Die A Prominenz der Pokémon oder alle Pokémon sind gleich, mache sind gleicher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Stört euch die Prominenz und Präsenz gewisser Pokemon? 12

    1. Nur bei einigen Pokemon (5) 42%
    2. Manches ist zu viel (4) 33%
    3. Nein, sört mich nicht (3) 25%
    4. Ja, ich kann es nicht mehr sehen (1) 8%
    5. Es darf gerne mehr sein (0) 0%
    6. Bei meinem Liebling freue ich mich (0) 0%
    7. Interessiert mich nicht (0) 0%

    Pokemon ist seit Jahren bei den Fans beliebt. Diese Liebe bezieht sich nicht nur auf die Spiele, die Serie und deren Fanartikel, auch das ein oder andere Pokemon erfreut sich größter Beliebtheit.

    Pikachubildet das Aushängeschild. Wer sich selbst mit den Spielen nicht beschäftigt, kann aber in der Regel Pikachu

    den Taschenmonster zuordnen.

    Neben dem gelben Monster, gehören auch andere Pokemon dazu, die es zu viel Prominenz geschafft haben, wie das Feuer/Flug Pokemon Glurak

    Fans und Kenner der Serie wissen gleich, hierbei handelt es sich um den Feuerdrachen. Taschenmonster wie Manguspektor oder Barschwasind außerhalb der Spielergemeinde fast gar nicht bekannt.


    Bei einigen Pokemon führt deren Prominenz und Beliebtheit dazu, dass sie von GameFreak bevorzugt behandelt werden, während andere Monster quasi unsichtbar bleiben.

    Vor allem Maskottchen Pikachu, repräsentiert die Pokemonbranche wie kein anders Monster. Es zieht sämtliche Fanartikel, spielt in der Serie und den Filmen die Hauptrolle, hat einen eigene Kinofilme und Videospiele. Selbst in Sachen Entwicklungen verfügt es über eine Vorstufe, eine Weiterentwicklung, sowie deren Alternative Form. In manchen Spin-Offs haben seine Evolutionsreihe zahlreiche Extradesigns.

    Als sei dies nicht schon genug, erscheint in jeder Generation ein manchmal auch zwei Elektropokemon, die auf Pikachu Design sowie dem Element Elektro basieren.

    In der 8. Generation spendiert GameFreak ihm eine eigne alternative Form

    Auch Glurak ziert einige Fanartikel und manche Spielecover, hat verschiedene Designformen und ist in Spielen, der Serie oder in Filmen sehr präsent.

    Evoli, Mauzi und Gengar schließen sich ihnen an.

    Diese Pokemon sind besonders sichtbar, während andere kaum in Erscheinung treten.

    Pikachu Design auf Fanartikel lässt sich ja noch mit seiner Maskottchenform und dem Wiedererkennungswert erklären. Pokemon an Pikachu angelehnt wirken fast schon wie zu viel des Guten.


    Glurak, Gengar Mauzi und Evoli überschüttet GameFreak mittlerweile auch mit Extras. Diese haben eine Mehrzahl an Formen, Farben sowie Entwicklungen. Sie sind dadurch schlicht und ergreifend überpräsent.



    Überblick

    Pikachu

    PichuStrubbelohr-Pichu Pikachu Raichu Alola-Raichu MinunPluslePachirisuEmolgaDedenneTogedemaruMorpekoGigadynamax-Pikachu


    Glurak

    GlumandaGlutexoGlurakMega-Glurak XMega-Glurak YGigadynamax-Glurak


    Mauzi

    MauziSnobilikatAlola-MauziAlola-SnobilikatGalar-MauziMauzingerGigadynamax-Mauzi



    Evoli
    EvoliGigadynamax-EvoliAquanaFlamaraBlitzaNachtaraPsianaFolipurbaGlaziolaFeelinaraGigadynamax-Evoli


    Gengar

    NebulakAlpolloGengarMega-GengarGigadynamax-Gengar


    Fragen


    • Als Fan eines der Pokemon, freut ihr euch noch oder wird es euch langsam zu viel?
    • Ist es gerecht, das bestimmte Pokemon mehr Aufmerksamkeit erhalten als andere?
    • Reicht es euch mit den zig verschiedenen Formen, Fanartiklen und hohen Präsens?
    • Ist unter den Lieblingen eines dabei, über dessen Präsens ihr euch freut?
    • Welches Pokemon braucht auch Aufmerksamkeit?
  • Die Über-Präsens stört mich eigentlich nur bei Pikachu & Glurak während ich Galar-Mauzi für mehr als unnötig ansehe!

    Ganz ehrlich, ein oder zwei Änderungen im Design und aus Galar-Mauzi wäre ein eigenständiges Pokémon geworden! Z.B. Wird sein Bart der komplette Oberkörper, denn von vorne erkennt man kaum, dass dieses Pokémon Mauzi ist, hätte es nicht diese Goldmünze auf dem Kopf!

    Gigadynamax-Glurak wäre nicht allzu mies, hätte man im Vornherein die Gigadynamax-Formen von Bisaflor und Turtok nicht erst mit den DLC angekündigt und sofort mit Giga-Glurak angekündigt!


    Evoli ist ganz klar überhaupt nicht über präsentiert in den Spielen! Es soll ja so viele Formen haben und außerdem sind es alle Weiterentwicklungen. Problem ist einfach, dass Evoli immer weiter von Game Freak Zweckentfremdet wird durch Sachen wie Let's Go Evoli, Evolis Z-Attacke und Gigadynamax-Evoli!

    Es SOLL sich entwickeln und nicht all diese dämlichen reingedrückt bekommen!


    So sehe ich das! :-D


    Fragen

    Als Fan eines der Pokemon, freut ihr euch noch oder wird es euch langsam zu viel?

    • Ich mag Glurak, finde aber diese Menge an alleiniger Aufmerksamkeit ziemlich toxisch.

    Ist es gerecht, das bestimmte Pokemon mehr Aufmerksamkeit erhalten als andere?

    • Bis zu einem gewissen Maß finde ich das durchaus in Ordnung, solange auch andere Pokémon etwas Licht bekommen!

    Reicht es euch mit den zig verschiedenen Formen, Fanartiklen und hohen Präsens?

    • Ja, irgendwann kann man es halt nicht mehr sehen, wie manche Pokémon in den Vordergrund gerückt werden, wie z.B. Glurak oder Pikachu.

    Ist unter den Lieblingen eines dabei, über dessen Präsens ihr euch freut?

    • Ich habe keinen klaren Liebling um diese Frage wirklich zu beantworten!

    Welches Pokemon braucht auch Aufmerksamkeit?

    • Pokémon wie Tauros & Miltank oder Sichlor & Scherox in Form eines gemeinsamen Baby-Pokémon damit beide Pokémon zugänglicher werden können und sie zum Teil einer Entwicklungslinie werden.
    • Resladero, Moruda, Duraludon könnten eine Vorentwicklung gebrauchen.
    • Dagegen sollten Pokémon wie z.B. Forstellka, die durch andere Pokémon wie Scherox überschattet werden, einen Boost bekommen. Sei es eine Regionalform in der Forstellka zu einer Kokosnuss mit der Typenkombination Käfer-Wasser wird oder eine Weiterentwicklung, die als defensives Pokémon sehr interessant sein kann!
    • Luxtra und Libelldra hätten damals Mega-Entwicklungen mehr als verdient! Luxtra ist eines der wenigen Pokémon, das zu einer dreiteiligen Entwicklungslinie vom Typ Elektro gehört! Die meisten Elektro-Pokémon entwickeln sich leider nur einmal!
  • Mich stört es das einige der Pokémon so sehr viel Prominenz-Präsens bekommen, ich mag es nicht das Pokémon wie Glurak und Pikachu die ja eine große Fan-Basis haben immer in Fokus genommen werden, während andere Pokémon einfach so ignoriert werden. Ich meine Glurak bekommt zwei Megas und eine Gigadynamaxform und die anderen beiden Kanto-Starter bekommen nur eine Mega und eine Gigadynamaxform und per DLC nachgereichert wereen. Pikachu wird immer mehr bevorzugt als die anderen Elektro-Nager die ich viel süßer finde und man sieht es nur ständig. Bei Mauzi frage ich mich warum wird das Pokémon nicht mal geliebt es wird immer hässlicher und bekommt keine liebe. Bei Evoli muss ich sagen ich mag das Ding, aber ich finde die Gigadynamaxform und die Z-Attacke einfach nur deplatziert einfach weil es das Evolition-Pokémon es sollte neue Entwicklung bekommen mit neuen Typen und nicht zu einen übergroßen Kaiju werden.


    Als Fan eines der Pokemon, freut ihr euch noch oder wird es euch langsam zu viel?

    Es schön das Evoli und so sehr in Fokus genommen wird, aber irgendwann wird doch viel des guten und ich verliere später das Intresse das dieses Pokémon.


    Ist es gerecht, das bestimmte Pokemon mehr Aufmerksamkeit erhalten als andere?

    Solange die anderen Pokémon mehr Rücksicht genommen werden ist es Okay ansonsten finde ich es nicht gerecht.


    Reicht es euch mit den zig verschiedenen Formen, Fanartiklen und hohen Präsens?

    Ich glaube es reicht schon langsam es sind schon zu viele Pikachu-Formen, Fynartiklen im Umlauf.


    Ist unter den Lieblingen eines dabei, über dessen Präsens ihr euch freut?

    Da habe ich leider keine passende Antwort.


    Welches Pokemon braucht auch Aufmerksamkeit?

    Es brauchen vorallen Pokémon die komplett in Vergessenheit geraten sind wie zum Beispiel Dummisel warum hat es keine Entwicklung in Pokémon Hack Uranium hat es eine warum nicht in Originalen-Spielen oder Libelldra warum hat es keine Mega-Entwicklung bekommen, weil sie kleine Ideen haben obwohl es so tolle Fanart gibt und dann bekommt es für Schild und Schwert keine Gigadynamaxform nachgereicht. Es gibt so einige Pokémon die ich nicht so in Kopf habe die mehr Präsens verdient als meine Lieblinge.

  • Ein schönes Thema, @Smaarty , danke dafür :)


    Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke dazu folgender: welches bekannte Franchise hat denn kein Maskottchen? Bei Pokemon sind es, wie du so schön angeführt hast, beispielsweise Pikachu, Glurak oder Evoli. Bei Disney sind es Mickey und Donald, Super Mario hat eben... Mario und Gumbas und Zelda Link und Kettenkunde.

    Solche Figuren dienen eben dazu, dass auch der letzte Hinterwäldler, der nie ein PKMN-Spiel gespielt hat, die Marke sofort erkennt. Oder dass die Mutti im Einzelhandel zu den richtigen Spiel greift und es nicht mit Digimon verwechselt...


    Das heißt nicht, dass man mit jedem Maskottchen auch etwas anfangen kann. Schließlich ist das noch immer persönlicher Geschmack. Ich persönlich finde, dass die Aushängeschilder ganz gut gewählt sind und da ist für jeden was dabei. Nicht umsonst sind die meisten davon auch eher die "generischen" Pokemon...


    Ich will mal zu den spannenden Fragen kommen :3


    Als Fan eines der Pokemon, freut ihr euch noch oder wird es euch langsam zu viel?

    Glurak ist einer meiner Lieblinge und nö, stört mich nicht. Ich beschäftige mich gar nicht sooo stark damit, als dass es mich störte.


    Ist es gerecht, das bestimmte Pokemon mehr Aufmerksamkeit erhalten als andere?

    Dabei geht es ja nicht um "Gerechtigkeit", sondern um Marketingstrategien und Verkaufszahlen. Denke mal, die haben sich schon immer damit beschäftigt, welche Designs am besten ankommen und nutzen das halt entsprechend. Man will ja auch Geld damit machen. Und die Pokémon sind letztendlich noch immer leblose Wesen und Spielereien, wenn ich das mit "Gerechtigkeit" verbinde, kommt mir das ehrlich a bissal komisch vor, weil man zu einer Sache doch nicht ungerecht sein kann, sondern zu einem Lebewesen :)


    Reicht es euch mit den zig verschiedenen Formen, Fanartiklen und hohen Präsens?

    Ich muss davon nichts kaufen oder beachten, zwingt mich keiner ^^ also nein. Alles easy für mich.


    Ist unter den Lieblingen eines dabei, über dessen Präsens ihr euch freut?

    Die Präsens ist mir egal, auch wenn zb. Glurak dazu gehört. Ich achte da nicht so darauf :)


    Welches Pokemon braucht auch Aufmerksamkeit?

    Wenn du so fragst (klingt für mich wieder sehr vermenschlicht, was ich lieb finde), dann bräuchte doch jedes PKMN welche. Und das tun sie auch. Ich denke mal fast jedes PKMN hat seine Fans und so bekommt es doch auch seine Aufmerksamkeit :)

  • Als Fan eines der Pokemon, freut ihr euch noch oder wird es euch langsam zu viel?

    Bei Piakchu gefällt es mir ganz gut,wobei ich nicht so viele verschiedene Nachamungen in Form anderer Pokis benötige. Dedenne und Co mag ich zwar unglaublich, allerdings würde ihnen ein eigens Design, welches nicht an die Pikaevolution angelehnt ist auch gut stehen.


    Bei Glurak sieht seine Gigamax Version gut aus, aber sie ist überflüssig, da es bereits zwei verschiedene Megastufen hat. Es sollten hier nur andere Poekmon an die Reihe kommen, die weder eine Megaversion, eine Regionalform oder eine Z-ATtacke haben.


    Ist es gerecht, das bestimmte Pokemon mehr Aufmerksamkeit erhalten als andere?

    Bei einem Maskottchen ist es in Ordnung, es repräsentiert ja die Marke Pokemon. Der Rest ist zu viel, vor allem da sie doppelt und dreifach bevorzugt werden.


    Reicht es euch mit den zig verschiedenen Formen, Fanartiklen und hohen Präsens?

    Bei Pika freut es mich. Evoli und Glurak haben auch schöne Sachen.



    Ist unter den Lieblingen eines dabei, über dessen Präsens ihr euch freut?

    Pikachu, Glurak


    Welches Pokemon braucht auch Aufmerksamkeit?

    Fukano es wird von Arkani total überschattet. Früher war es noch an der Seite von Offizier Rocky, heute sind es verschiedene Pokemon.


    Allerdings wünsche ich mir die Aufmerksamkeit nicht in Form von neuen Designs, sondern eher Fanartikel und der Serie.

  • Gucky

    Hat das Label Plauderei hinzugefügt.
  • Gucky

    Hat den Titel des Themas von „Die A Prominenz der Pokemon oder alle Pokemon sind gleich, mache sind gleicher“ zu „Die A Prominenz der Pokémon oder alle Pokémon sind gleich, mache sind gleicher“ geändert.
  • Ich finde es verständlich, dass manche Designs viel mehr ankommen als andere.

    In der Realität wundert man sich ja auch nicht drüber, dass sich die meisten Leute lieber ein Hündchen oder Kätzchen ins Haus holen, als eine Tarantel oder eine Kakerlake. xD


    Speziell solche Designs wie Evoli, Pikachu, Vulpix etc... folgen halt dem Kindchenschema, das uns auch an niedlichen Tieren gefällt: flauschig, große Kulleraugen und co.

    Und solche Fabelwesen wie Drachen kommen bei den meisten genauso sehr gut an.


    Daher find ich es einerseits sehr verständlich, dass von diesen Pokemon sehr viel Merch produziert wird, andererseits würde ich mir auch etwas mehr Merch und Formen in den Spielen von anderen Pokemon wünschen.


    Ich persönlich mag aber auch eher die "Mainstream"(lol)-Pokemon, weil ich die Designs am meisten mag und ich die Knuddeligen mag, aber ebenso solche wie Glurak. Dafür versteh ich es nicht, wie andere süße oder schöne Pokemon weniger Aufmerksamkeit bekommen.

  • Also verkauftechnisch macht es natürlich absolut Sinn, mehr Plüshis von Pikachu als von Bibor oder Bandelby zu haben, weil Pikachu das Maskottchen ist, es ist das Pokémon, das jeder kennt und jeder erwartet zu sehen. Das möchte ich so auch gar nicht kritisieren. Ich verstehe auch, dass sie versuchen, Evoli mit auf die Höhe zu holen oder immer wieder Glurak ausgraben, aber manches erscheint mir schon ein bisschen zu viel. Gerade Glurak-bezogen. Ich weiß nicht genau, ob es mich bei Evoli weniger stört, weil es mir von den drei genannten am besten gefällt oder weil ich es inzwischen irgendwo bei Pikachu sehe und die Präsenz entsprechend als "Ist halt so" abstemple, aber bei Glurak könnte man meiner Meinung nach etwas zurückfahren, weil es eben nicht wie Pikachu und Evoli ist, sondern Teil eines Trios mit Bisaflor und Turtok, welche im Vergleich sträflichst vernachlässigt werden, wenn sie auch immer noch mehr Aufmerksamkeit bekommen als andere Pokémon.

    Also ich verstehe, warum man das umsetzt. Ich verstehe, dass man mehr Geld machen kann, wenn man die fünfte Pikachu-Version rausbringt, von der man weiß, dass die Leute sie kaufen, anstatt fünf verschiedene Pokémon, bei der Verkauf nicht gesichtert ist. Allerdings sind einige Pokémon selbst in den Spielen, in denen nun einmal absichtlich Platz für ein paar Hundert Pokémon ist, deutlich unterrepräsentiert. Pottrott zum Beispiel ist ein Pokémon, dessen Existenz ich über Jahre hinweg vergessen hatte. Und noch immer ist es irgendwie ungewohnt, es zu sehen (es kommt ja jetzt wenigstens mal in der Galar-Mine 2 vor). Ich bin jetzt absolut kein Fan von Knirrfisch, aber auch mit dem könnte man sicherlich etwas machen, indem es vielleicht eine Entwicklung bekäme oder so. Ich meine - sie haben es eingeführt, dann können sie es doch nicht einfach so links liegen lassen nach einer Generation.

    Weil es hier um die unterrepräsentierten Pokémon geht, habe ich unter Garantie noch welche vergessen, aber ganz spezifisch möchte ich unbedingt noch auf Wiesor und Wiesenior eingehen. In jeder Generation gibt es die zweistufige Normal-Reihe von den ersten Routen. Rattfratz-Rattikarl, Wiesor-Wiesenior, Zigzacks-Geradacks, Bidiza-Bidifas, Nagelotz-Kukmarda, Scoppel-Grebbit, Mangunior-Manguspector, Raffel-Schlaraffel. Die meisten davon bekommen nicht so viel Aufmerksamkeit, aber meiner Ansicht nach ist das bei keinen so schlimm wie bei Wiesor und Wiesenior. (Wenn, dann noch bei Nagelotz und Gukmarda.) Ich muss gestehen, dass ich mich außer in der zweiten Generation an keine andere Begegnung mit ihnen erinnere. (Okay, ich hab gerade die Fundorte durchgeguckt und Nagelotz trifft es echt noch ein kleines bisschen schlechter als Wiesor.) Ich verstehe nur nicht, warum dieses Pokémon so übergangen wird, gerade weil das Design noch zu den süßen zählt und die normalerweise funktionieren. Wahrscheinlich lässt sich mit Wiesenior einfach schlecht kämpfen, aber das hätte man auch durch eine Megaentwicklung oder eine Regionalform (wie bei Rattfratz und Zigzacks) lösen können. Ich weiß, dass auch hier zum Teil die oben genannten Gründe gelten, aber ich finde es dennoch etwas grausam, Pokémon zu erschaffen, nur um sie zu ignorieren.

  • Es kommt bei mir sehr auf das Pokémon an. Generell habe ich zum Beispiel nichts gegen die Pikachu Klone (zwei gehören zu meinen absoluten Lieblingen xD), allerdings finde ich es generell schade. Man fühlt sich, besonders als Person welche relativ viele unbeliebte Pokémon mag immer ein bisschen ausgeschlossen. Wenn man mal nach Merch sucht von einem Pokémon, welches nicht gerade aus der ersten Gen kommt kann es schon schwerer werden.

    Allerdings muss ich auch zugeben, dass es mich zum Beispiel bei Mauzi mega freut. Die verschiedenen Formen von Mauzi und das Gigadynamax sind einfach episch. Deswegen na ja, hab ich dann wirklich das Recht mich darüber zu beschweren, dass es mich bei Glurak stört? Es gibt genug Fans von Glurak, die sich darüber eben extrem freuen.

    Allerdings muss man sagen, dass es bei Pikachu einfach extreme überhand nimmt. I mean look at this (Sprite Seite Traffic ahead). Pikachu hat wenn man nur die Mainline Games nimmt irgendwie 10 - 15 verschiedene Formen? Von den ganzen Formen in Shuffle und Go mal ganz zu schweigen. Ist halt schon ein bisschen extrem ^^"

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.