Mafia-Standardrunde #136

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Yaay - Zitateschlacht, wie habe ich es vermisst. Nicht

    Wie gerne ich jetzt fett "Lynche Creon" schreiben würde.

    Sorry, du hast eben darum gebeten, dich nicht in Verdächtigenlisten aufzunehmen, aber nun ja, was soll ich tun.

    Ich wusste, dass das passieren würde, ich kenne das ja xD Aber alles gut Mandelev, kann das ja verstehen. Wenn man halt nen Verdacht hat sollte man ihn auch aussprechen, ist ja nix schlimmes :D Solange ihr mir einen Tag Aktivität in der nächsten Woche lasst für mein Absol bin ich auch niemandem irgendwie böse wenn er mich tot sehen will und musst dich da dann auch nicht für entschuldigen ^-^

    Zu lynchen, egal wen, hilft auf jeden Fall Magbrant, weil es ja will, dass am Ende möglichst wenig Leute leben.

    Ja da gebe ich dir recht, viele Leute tot zu sehen ist durchaus etwas, was Magbrant hilft. Allerdings beziehe ich mich hier jetzt eher darauf, dass es nunmal auch die einzige Möglichkeit ist, Mafiosi loszuwerden. Klar, man könnte auch nen NL machen, aber dann tötet die Mafia nächste Nacht wieder jemanden und zwar definitiv nicht aus den eigenen Reihen. Daher bin ich definitiv der Meinung, dass es immer besser ist, zu lynchen, eben für die Chance, dadurch einen Mafiosi zu bekommen. Und ja, man kann auch MLen, aber das kann man auch in späteren Spielphasen, wo das fataler wäre und auch durch nen ML bekommt man idealerweise Readingmaterial. Und wie gesagt, es besteht immerhin die Möglichkeit, einen Maf zu treffen, die bei einem NL nicht besteht.


    Ansonsten:

    Ansonsten wäre ich nicht gegen einen Hypocop. Und was Flegmon angeht... Der kann eigentlich auch claimen, ja. Also was halten die anderen davon?

    Danke an Webu Johnson nochmal für dieses Zitat, das hatte ich voll übersehen. Definitiv sehr scummy in meinen Augen, weil wie wir ja schon durchdiskutiert haben is n hypo nicht gut fürs Dorf und wth soll ein bleeder claim bitte bringen? o.O Ich meine, selbst wenn der Bleeder jetzt claimed, dann werden wir ihn nie confirmen können weil die Maf ihn einfach umgeht lol. Klar kann der Bleeder gerne claimen wenn er getroffen wurde, aber einfach so? Das klingt schon seeeehr nach PR fishing und das finde ich nicht gut.

    Daher und weil ich durch so eine tolle YGO Runde gelernt habe, dass ich meinem Bauchgefühl vertrauen sollte:


    Lynche Amaterasu



    Edit:

    Der Sinn dahinter hat sich längst verloren. Wenn es eindeutig ist und da nur ein Buchstabendreher drin ist, dann zählt das trotzdem.

    Oh hell yeah danke, also immerhin keine PókèsêÑiör Rândòlf Misslynches mehr!

  • Ich schließe mich mal Creons Klage über die Zitateschlacht an. Mensch Johny, was für eine Wall of Text.

    Da niemand außer ihr tot ist, wird sie die Rollenfähigkeit vermutlich weitergegeben haben und die Person wurde benachrichtigt.

    Schon diesen ersten Satz hatte ich irgendwie nicht verstanden, es klingt so als hättest du nach N1 mehrere tote Spieler erwartet.

    Soll das eine billige Provokation sein? Abgesehen davon, dass es nicht der erste Satz war, welche Möglichkeit sollte es geben, dass in Nacht 1 mehrere Spieler sterben, und warum hätte ich das in Erwägung ziehen sollen? Wenn das verdächtig ist, weiß ich auch nicht.

    Ehrlich gesagt habe ich gerade bei deinem ganzen Beitrag den Eindruck, dass du möglichst alles verdächtig erscheinen lässt und gegen alles bist. Gibt es auch etwas, wofür du bist?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • @Creon was den Flegmon-Claim angeht: Ich dachte aus irgendeinem Grund, dass man dann einen Massclaim an Flegmon machen kann, aber da private Kommunikation ja verboten ist (hab's vergessen, ok?), hat sich die Idee sowieso wieder gelegt. Die Sache mit dem Flegmon-Claim und dein Gefühl? Warum sagst du dann nichts zu Mangara, der den Claim zuerst angesprochen hat? Und warum sagt dir dein Gefühl das, wenn ich fragen darf?

  • In der Funrunde #04 hieß es von der Spielleitung (in der Nachbesprechung), der von Qurtel ausgewählte Spieler würde über die Weitergabe der Fähigkeit informiert werden, wenn es stirbt. Wie handhabt ihr das, Queen of Spades und Herkules?

    Normalerweise sieht die Standardrolle Qurtel nicht vor, dass derjenige, der die Fähigkeit nach Qurtels Tod erhält, informiert wird. Daher gibt es auch keine standardisierte Nachricht unter "PN-Format" dafür. Wir werden diese Regelung beibehalten; ein potentieller Nachfolger würde also nicht informiert.



    Ansonsten wollen wir an dieser Stelle ein kurzes Update zur Rolle des Bleeders Flegmon ankündigen:

    Bisher wurde aus der Rollenbeschreibung nicht ersichtlich, ob Flegmon informiert wird, wenn es getroffen wird. Flegmon wird bei einem Treffer informiert. Die Rollenbeschreibung wird entsprechend im Startpost sowie in der Übersicht der Standardrollen um diese Information ergänzt. Das standardisierte PN-Format lautet:


    Zitat von Bleeder

    Du wurdest von etwas getroffen und blutest nun stark.

  • Warum ist es wichtig, Rossana zu erwischen?

    Rossana ist die einzige Rolle, die was gegen den Watcher machen kann mit dem Roleblock. Da der Watcher nicht als besuch zählt, kann er nicht von Rokkaiman umgeleitet werden und sowohl Godfather, als auch Brandstifter-besuche enttarnen, da diese, selbst wenn sie als gut erkannt werden, immernoch besuchen müssen und der Watcher Sie somit ausfindig machen kann.


    Ich denke, dass eine gute zusammenarbeit zwischen Watcher und Doc essenziell ist um soviele böse rollen wie möglich zu enttarnen. Selbst wenn wir dadurch nicht alle bösen rollen erwischen, sollten wir, falls die Watcher+Doc combo irgendwann den geist aufgibt weil der Doc durch random kill stirbt, immernoch genug informationen haben um die runde zu gewinnen mit reads. Ein großer nachteil wäre allerdings, dass wir potenziell am arsch sind falls der doc early stirbt. Meiner meinung nach ist Cop reveal sobald guilty gefunden + Watcher/Doc-combo trotzdem der beste weg, um diese runde zu gewinnen.

    Rossana ist sicherlich gefährlicher als Rokkaiman aber ich denke, etwas hast du dennoch nicht bedacht: Damit die Kombination Doc & Watcher aufgehen kann, darf da Rokkaiman nichts verstellen. Wenn der Watcher bekannt wird, tauscht der Driver die Ziele aus. Wird der Doc bekannt, stirbt dieser ohnehin in der nächsten Nacht. Bin mir da fast sicher, dass selbst wenn der Watcher ebenso den Doc kennt, die Mafia ihr schwächstes Mitglied (Kramurx) dafür opfern würde.


    Außerdem mal ein leiser Verdacht in Richtung Creon, sie könnte Magbrant sein, weil sie sich explizit für einen Lynch an Tag 1 ausspricht.

    Auf der anderen Seite hat sie aber auch die Wichtigkeit des Watchers betont, obwohl ein Brandstifter sich doch eher freuen würde, wenn dieser Früh bekannt wird da dieser auch Magbrant sehen kann. Zudem kommt nch, dass man wohl als Brandstifter eher in einer Privatkonversation nach der Mechanik fragt und versucht, möglichst im Verborgenen zu bleiben, Creon dies aber ziemlich offensichtlich gemacht hat. Kann aber auch ein Anfänger(?)-Fehler gewesen sein und sich Creon deshalb auch so für die Rolle interessiert :unsure:


    Nun ja, besser einen Plan aufwerfen, der dann von allen Seiten niedergeschmettert wird, als es sein zu lassen. Entsprechend würde ich auch Terra mal nicht allein deswegen so angehen, Nasty Plot. Nicht über die PRs und ihre Möglichkeiten zu diskutieren, ist immer ein zweischneidiges Schwert, denn zum einen könnte man der Mafia etwas verraten, zum anderen halte ich es aber auch für sehr wichtig, dass wir uns austauschen, auch mit genaueren Plänen, denn wenn jeder ein Einzelkämpfer bleibt und sich auch so fühlt, können wir den Vorteil der Mafia, dass sie als Gruppe planen können, nicht ausgleichen.

    Finde es interessant, wie du Terra in Schutz nimmst aber...


    Auf den ersten Blick ist mir TosTos in der Runde aufgefallen, der ein wenig genervte Beiträge schreibt und gegen Ideen pusht. Dieses Zitat ist völlig aus dem Kontext gerissen, aber den Ton finde ich ein bisschen destruktiv.

    ...sonst immer mehr Namen in die Runde wirfst, wirkt fast so als möchtest du, dass jemand gelyncht wird ausser du und evt. Terra


    Findet ihr, dass meine Strategie eher dem Dorf, Mafia oder Magbrand hilft?

    Wenn sie aufgehen würde wohl eher Dorf, wenn es schief geht, hätte aber eher die Mafia einen Vorteil davon. Magbrant wiederum hat eher einen neutralen Nutzen davon, freut sich aber bestimmt, wenn Dorf und Mafia sich gegenseitig ins Visier nehmen und es so untertauchen kann. Wenn man nicht zu sehr auffällt, geht man halt als Bisasam unter die Menge.


    Was ist eure Meinung zu Mandelev

    Nach dem letzten Post steigt bei ihm meine Maf-Tendenz an, könnte aber auch ein experimentierfreudiger Blue sein.


    Unabhänging von Ditto, tu so als ob er nicht existiert: Wann würdest du einen Copclaim befürworten?

    Schwer zu sagen, solange der Cop nicht schon im Kreuzfeuer ist, geht er, solange er nichts macht, praktisch als Bisasam durch, nur dass er halt von Noctuh, welches aber selbst noch nicht auffallen sollte, gesehen werden könnte. Bei 19 Spielern und 2 weiteren Nächten sterben am wahrscheinlichsten 2 Dorfbewohner, ohne Lynches eventuell weniger da bei einem Glückstreffer der Doc wen schützt oder die Maf gar Magbrant erwischt, der Eigenschutz geniesst. Wenn wir keine Rollen claimen *hust Flegmon, hust*, ist die Chance doch sehr gering, dass einer der drei wichtigsten Rollen (Doc, Watcher und Cop) unter diesen 14 Kandidaten sind (Minus 5 da Maf und Brandstifter j nicht als nächtliche Ziele in Frage kommen). Würde also ab D3, ohne Lynches am Tag evt. gar D4 befürworten.


    Ach ja, bin ausserdem ohne ausreichenden Verdacht heute und eventuell auch morgen gegen Lynches, da dies Magbrant ungemein helfen könnte und auch die Mafia, sofern sich die Sonderrollen des Dorfes gescheit anstellen, dann in der Nacht weniger prozentuelles Glück hätten. Töten wir heute und morgen einen Dorfbewohner/Ditto, erwischt die Mafia schlimmstenfalls in der Nacht auch weitere 2 Dorfbewohner (oder Ditto) und bei 4 von 14 Toten Mitspieler könnte dann doch wann und dann eine wichtige Rolle mitdraufgehen.


    Edit für Mandelev:

    Soll das eine billige Provokation sein? Abgesehen davon, dass es nicht der erste Satz war, welche Möglichkeit sollte es geben, dass in Nacht 1 mehrere Spieler sterben, und warum hätte ich das in Erwägung ziehen sollen? Wenn das verdächtig ist, weiß ich auch nicht.

    Ehrlich gesagt habe ich gerade bei deinem ganzen Beitrag den Eindruck, dass du möglichst alles verdächtig erscheinen lässt und gegen alles bist. Gibt es auch etwas, wofür du bist?

    Finde es spannend, dass ich bei dir sage, dass ich es interessant/verdächtig finde, dass du mit TosTos und @Creon gleich zwei Namen in den Raum wirfst und du nun bei mir die gleiche Begründung suchst, aber ohne Namen zu nennen. Auch habe ich bisher nur gegen dich und Terra eine leichte Maf-Tendenz geäussert und bin nicht gegen alles und alle,


    Da ich viel geschrieben habe eine kurze Zusammenfassung: Bin gegen Hypoclaim/Rollenclaim, da dies der Mafia hilft, Rollen einzugrenzen, ich bin gegen einen D1 Lynch, da dadurch der Brandherd für Magbrandt schon wieder etwas sinkt und die Maf mit jedem verstorbenen Mitspieler eher den Cop oder den Watcher erwischt, bevor die für das Dorf relevante Informationen hätten.


    Ich habe aber auch ohne Verdacht geschrieben. Wenn jetzt @Creon für weitere Spieler hier genug verdächtig ist und wir dadurch wirklich eine potenzielle Chance auf einen Magbrand-Kill haben, habe ich dazu nichts einzuwenden (was logisch ist, denke kein Spieler ausser Magbrant selbst hat was gegen einen Brandstifterkill einzuwenden), auch bin ich nicht dagegen einen anderen, doch etwas uaffälligen Spieler zu lynchen. Der einzige Spieler, der für mich genug verdächtig wäre, bist du Mandelev, wenn ich also für einen Lynch wäre, dann für deinen

  • wenn es schief geht, hätte aber eher die Mafia einen Vorteil davon.

    Wie stellst du dir das schiefgehen vor? Nenn mir einen Beispiel.



    Würde also ab D3, ohne Lynches am Tag evt. gar D4 befürworten.

    Dann bist du einer der einzigen. Die meisten sagen ja, sobald Pikachu den ersten Guilty hat. Bist du also eher dagegen?

  • Hypocop d1 find ich tbh bisl sinnfrei, da man sowieso nicht genügend Infos hat, um daraus was zu ziehen.

    Dafür ist Hypocop auch nicht primär da?


    Ich bin gegen Hypocop

    Meiner meinung nach sollte sich der Cop sofort zu erkennen geben, sobald er einen Mafia gefunden hat. Nicht vorher und nicht nachher. So ist die chance, dass der Cop enttarnt wird, bevor er jemanden Guilty callen kann, am geringsten. Dies gibt uns eine 33% (1 zu 3) chance, Rossana zu erwischen. Selbst wenn wir Rossana nicht erwischen, muss die Mafia den Cop immernoch killen, wodurch der Watcher einen zweiten Mafia enttarnen kann.


    Deswegen ist es meiner meinung nach essenziell, mit dem Cop mindestens einen Guilty zu enttarnen und wir sollten dies nicht riskieren durch Hypocop. Zudem ist es extrem unwahrscheinlich, dass der Cop gleich 2 guilty's findet bevor er als cop enttarnt wird da es nur 3 rollen gibt die als guilty angezeigt werden, wodurch Hypocop auch nur sehr geringe vorteile gegenüber einem outing sobald eine böse rolle gefunden wurde bietet. Außerdem kann der Watcher gleich eine zweite böse rolle enttarnen, sollte die Mafia versuchen, den Cop zu killen.

    hi na

    Danke für den Input, wurde aber eigentlich alles schon mal so erwähnt.

    Meiner meinung nach haben wir noch nicht genug informationen, um jemanden zu lynchen und sollten erstmal auf den Cop vertrauen und mehr informationen (reads, potenzieller guilty-report) sammeln, bevor wir jemanden lynchen. Das risiko, dass wir cop, watcher oder insbesondere doc erwischen ist einfach zu groß.

    Also ich finde, dass dieser Tag readtechnisch so sehr viel hergibt. Das Risiko, dass wir random eine pr erwischen ist klein und wird auch nicht geringer.


    Auf den ersten Blick ist mir TosTos in der Runde aufgefallen, der ein wenig genervte Beiträge schreibt und gegen Ideen pusht. Dieses Zitat ist völlig aus dem Kontext gerissen, aber den Ton finde ich ein bisschen destruktiv.

    Ich war doch echt freundlich bisher? ):

    Ich spiele immer so und kann noch ganz anders, glaub mir.


    Es äußert doch ständig wer gegen irgendjemanden einen Verdacht. Warum meinst du, dass sich augerechnet der Watcher so ungeschickt anstellt, dass ihn die Mafia als Watcher erkennt? Ich hoffe zumindest, dass auch bei den anderen Verdächtigungen, die sich nur aus Reads speißen, ein paar richtige dabei sind.

    Kommt auf den Spieler an. Ich traue den meisten Spielern hier nicht zu, einen Report glaubwürdig als Read zu verpacken, wenn sie nicht zufällig vorher schon einen Scumread auf den Spieler hatten.


    Sorry, du hast eben darum gebeten, dich nicht in Verdächtigenlisten aufzunehmen, aber nun ja, was soll ich tun. Zu lynchen, egal wen, hilft auf jeden Fall Magbrant, weil es ja will, dass am Ende möglichst wenig Leute leben. Ansonsten bringst du dich aber dafür, dass du nur eine Absol-Medaille willst, gut ein, da ist nichts zu beanstanden.

    Problem gelöst, wir lynchen einfach im ganzen Spiel niemanden, weil das Magbrant hilft. genial.


    Jetzt aber ernsthaft: Will noch wer einen Cop Claim oder können wir diese Idee für D1 lassen? Wenn wir schon auf Cop Reports setzen dann doch eher wenn es genug Stoff zum Reporten gibt und nicht wenn der Cop irgendeinen Anon besucht (und durch einen Glückstreffer sogar getötet werden könnte)

    Ich will immernoch einen Copclaim, wenn er einen guilty hat ):


    Ach ja, bin ausserdem ohne ausreichenden Verdacht heute und eventuell auch morgen gegen Lynches, da dies Magbrant ungemein helfen könnte und auch die Mafia, sofern sich die Sonderrollen des Dorfes gescheit anstellen, dann in der Nacht weniger prozentuelles Glück hätten. Töten wir heute und morgen einen Dorfbewohner/Ditto, erwischt die Mafia schlimmstenfalls in der Nacht auch weitere 2 Dorfbewohner (oder Ditto) und bei 4 von 14 Toten Mitspieler könnte dann doch wann und dann eine wichtige Rolle mitdraufgehen.

    Keine Runde ohne "Bin für NL, weil kann ja schief gehen"


    Mein semi ernstgemeinter Lynch auf Rexy steht noch und bleibt da auch bis er sich wieder meldet. Ansonsten bin ich bei Mandelev.


    Und wenn mich noch jemand in einem Post taggt UND zitiert, wird derjenige gelyncht.

  • eh... bin jetzt nochmal n paar Beiträge durchgegangen, hab jetzt 19 Zitate gespeichert und jetzt schon keine Lust mehr auf den Beitrag, also werde ich wohl einiges wieder rauskürzen und ich schwöre euch, wenn ihr mich tötet bevor ich mein Absol bekommen kann und das jetzt umsonst war werd ich zur Furie!!!


    Ansonsten ist Aktivität unfassbar wichtig, um gut readen zu können.

    Ja hi, dann sag doch auch noch was :)

    Macht es Sinn, dass Flegmon claimt? Wir müssen dabei bedenken, dass die Maf damit einen weiteren Spieler als PR ausschließen kann. In dieser frühen Phase ist das allerdings noch kein gewaltiger Nachteil, und die Option auf einen confirmed Townleader ist sicherlich auch nicht verkehrt.

    Und was Flegmon angeht... Der kann eigentlich auch claimen, ja

    Ja, Mangara hat es als erstes Angesprochen, aber sehr fragend und mit den potenziellen Nachteilen, während du (falls ich nichts übersehen habe) als einziger so direkt dem zugestimmt hast. Das mit nem Massclaimzentrum hast du dabei btw auch nicht erwähnt, das kam dann später irgendwo anders auf im Bezug auf nen Townleader, nicht aber da direkt in Bezug auf deinen Beitrag. Daher bleibe ich dabei, dass ich das sehr suspekt finde.

    Alternativ wäre es auch gut, wenn erst an Tag 2 Hypocop durchgeführt wird. Vielleicht mit nur einem Report, da möglicherweise gehookt werden konnte(wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 1/16, also nicht unbedingt hoch)

    Ist das nicht sogar relativ standart bei nem Hypocop? Erinnere mich da dran, dass das schon n paar mal so gehandhabt wurde, dass immer eine Nacht ausgelassen wurde um eben den möglichen Zufallshook nicht claimen zu müssen. Da Innoreports hier eh wenig wert sind wäre das auch so kein großer Nachteil für den Cop, solange der nicht in Nacht 2 schon 2 guiltys hat (wobei er dann auch einfach direkt claimen sollte lol)

    Abschließend bin ich auch dafür einen guiltyreport gleich claimen zu lassen.

    omg nein bitte nicht. Ja, Guilty sollten geclaimed werden. Nein, sie sollten nicht als erstes am Tag geclaimed werden. Warum? Weil es deutlich mehr readingmaterial bringt, wenn der Cop erstmal so gegen seinen Guilty pushed mit Reads und so, weil da dann vermutlich zumindest ein weiterer Maf seinen Kollegen mit verteidigen wird, als wenn der Cop einfach instant claimed und wir im besten Fall nen two way zwischen Cop und dem eh schon als guilty gefundenen Maf haben. Deswegen: Cop mit nem guilty nicht instant claimen sondern erst gegen Tagesende um die Lynchdiskussion abzuschließen und vorher viele Reads mitzunehmen.

    Nein eigentlich nicht. Da hat sich noch auf den Plan, an Tag 1 Hypocop durchzuführen, bezogen. Aber es wird sich wohl noch zeigen müssen, inwiefern man Sonntag schon readen werden kann.

    Du verwirrst mich damit. Wir sollen also in Nacht 2, in der der Cop noch keinen 2. Report hat, alle 2 hypocops abgeben? Das macht keinen Sinn, selbst mit Reads nicht. Und erst redest du von Tag 2 dann von Tag 1, ich steig nicht ganz durch was da bei dir abging.

    Wir haben sowohl einen Doc als auch einen Watcher im Setup, die die Mafia vom Kill auf dem Cop abhalten. Ersterer kann natürlich weggedrived werden, letzterer aber nicht - wenn ich es richtig sehe - da der Watcher laut Beschreibung nicht besucht (sollte das nicht stimmen, korrigiert mich gern).

    Daaaa war das Zitat dass ich gesucht habe! Ähm ja, die Gefahr des Drivers wurde mit einbezogen, also ist das schonmal gut, allerdings finde ich das "kann weggedrived werden" irgendwie n bisschen weird weil warum sollte die Mafia auf nen Dauer-Strongman mit dem Driver bei ihren Kills verzichten, erst recht wenn sie eine der beiden PRs killen will, die sie drivern kann. Also ist das definitiv nicht nur "die möglichkeit, dass sies vllt tun wenn sie denn ganz gewitzt sind" sondern ein "sie wären schon dumm wenn sies nicht tun und werden das definitiv machen weil wth nicht"

    Ansonsten zum Thema Flegmon: Jetzt am Anfang ist ein Townleader nicht so nützlich wie später im Spiel und bringt wahrscheinlich nur die Diskussion zum Erliegen bzw. es kommt zum Sheepen, wie schon jemand gesagt hat.

    Ist ein Townleader in dem Setup überhaupt nützlich? Ich meine, Townleader bringen Schafe, Townleader können hier auch nur readen, Townleader können auch falsch liegen, manche Townleader haben auch schon mehr Dörfler umgebracht als die ganze Mafia zusammen und manche Townleader waren gar keine Towns. Also ja, versteh nicht warum man hier so verzweifelt nach nem Townleader sucht, wenn er effektiv nichts bringt lol.

    An D3 (oder 4 oder wann es denn für am besten befunden wird) würde ich den Hypocop einfach rückwirkend für die vorherigen 3 Nachtaktionen durchführen

    Das ist genau das Gegenteil von dem, warum man mit hypocops n paar tage wartet lol. Damit man eben nicht alle Reports veröffentlichen muss falls man gehooked wurde sondern nur die relevanten.

    Außerdem würde ich als Ditto immer genau das Gegenteil von dem machen was Terra sagt,

    Ist es immer noch so ein Meme, dass Terra auch als Dörfler busst? :unsure::unsure::unsure:

    nicht eher Ditto dazu bringen sollte, der Mafia zu joinen. Da du ja sagtest, dass das Setup ohnehin schon Townsided sei (was imo gar nicht mal sein muss), klingt das so, als sollte Ditto sich deiner Meinung nach lieber der Maf anschließen, damit es ausgeglichener wird.

    Hi, da sind wir wieder bei dir. Die Aussage ist ja wohl... Warum zum Teufel sollte sich Ditto, dass seine Fraktion selbst wählen kann und ja auch gewinnen will, einer Fraktion anschließen, um das Spiel "ausgeglichener" zu machen lol. Das ist ja wohl komplett gegen das Grundprinzip von Mafia, immer mehr Vorteil für die eigene Fraktion rausschlagen zu wollen um eben gewinnen zu können. Kein Plan warum du dann sowas in Terras aussage liest und so gegen ihn pushst, aber macht dich grade für mich nicht weniger scummy.


    Außerdem:

    Und warum sagt dir dein Gefühl das, wenn ich fragen darf?

    Mit solchen Gefühlen solltest du dich doch auskennen:unsure:

    Aber na ja, das sagt mir nur mein Gefühl.

    jk, ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiter oben meinen Standpunkt zu deinen Aussagen deutlich machen.

  • Rossana ist sicherlich gefährlicher als Rokkaiman aber ich denke, etwas hast du dennoch nicht bedacht: Damit die Kombination Doc & Watcher aufgehen kann, darf da Rokkaiman nichts verstellen. Wenn der Watcher bekannt wird, tauscht der Driver die Ziele aus. Wird der Doc bekannt, stirbt dieser ohnehin in der nächsten Nacht. Bin mir da fast sicher, dass selbst wenn der Watcher ebenso den Doc kennt, die Mafia ihr schwächstes Mitglied (Kramurx) dafür opfern würde.

    Funktioniert Rokkaiman überhaupt so wie du das darstellst? Aus dem startpost habe ich jetzt interpretiert, dass Noctuh's ziel nicht von Rokkaiman beeinflusst werden kann, weil Noctuh sein ziel nur beobachtet und nicht besucht. Herkules  Luna bitte auskunft


    Wird der Doc bekannt, ist der unter allen umständen tot, ja. Der von mir dargestellte plan ist unter der Annahme, dass Watcher+Doc genug informationen sammeln können um den rest mit reads zu erledigen, bis der Doc stirbt. Der Doc wird wahrscheinlich eh irgendwann sterben früher oder später, und meiner meinung nach zieht dieser gameplan so viel nutzen aus dem doc wie nur möglich. Solange wir den doc noch haben sollten wir nämlich so viele mafiarollen wie möglich aufdecken.

    Also ich finde, dass dieser Tag readtechnisch so sehr viel hergibt. Das Risiko, dass wir random eine pr erwischen ist klein und wird auch nicht geringer.

    hi na

    sicher, meiner meinung nach sollten wir trotzdem nicht sofort an tag 1 based on reads voten sondern auf cop warten damit die chance dass der von mir dargestellte gameplan ins rollen kommt höher steht um die runde etwas souveräner und sicherer zu gewinnen. (meine meinung, weil mir momentan keiner als sehr verdächtig ins auge sticht, wenn andere dies anders sehen und die begründung sinn ergibt, dann nur zu)


    -----

    Etwas anderes was ich noch ansprechen wollte ist Ditto. Momentan hat das Dorf ja einen relativ großen vorteil, mit oder ohne ditto. Die frage die ich mir dabei stelle ist: Brauchen wir Ditto? Wie groß ist das risiko, das Ditto darstellt? Können wir und das risiko, das Ditto darstellt, erlauben? Müssen wir das Risiko in kauf nehmen? Das Risiko von dem ich spreche ist, dass Ditto und betrügt und sich in Rossana oder Rokkaiman verwandelt und so den Watcher blockiert oder stört. Es wird im falle von Rossana sofort auffliegen und im falle von Rokkaiman bringt es der mafia nicht sonderlich viel (falls ich die interaktion zwischen rokkaiman und noctuh richtig verstehe), würde uns aber trotzdem einen gewissen nachteil verschaffen. (rein zahlentechnisch, weil wir so gegen 5 mafs spielen statt gegen 4)


    Meine persönliche meinung zu dem thema ist, dass brandstifter(weil es die bomben neu legen muss), kramurx und Kramshef nicht attraktiv genug sind für Ditto, Rossana sofort auffliegen würde und Rokkaiman nicht sonderlich viel bringt, weshalb ditto vermutlich mit dem dorf spielen will. Deshalb denke ich persönlich, dass das risiko es momentan wert ist und wir Ditto nicht lynchen sollten. Das könnte sich aber im laufe des spieles trotzdem ändern, falls das spiel sich in richtung der mafia dreht. Würde zu dem thema gerne noch ein paar meinungen hören.

  • Dann bist du einer der einzigen. Die meisten sagen ja, sobald Pikachu den ersten Guilty hat. Bist du also eher dagegen?

    Habe jetzt noch mal die Seite 3 studiert und sehe einfach die Tendenz, dass niemand wirklich jetzt in D1 schon einen Hypclaim möchte zur Idee, dass der Cop claimt, wenn er einen Guilty hat, haben sich kaum Leute ausgesprochen oder habe ich was übersehen? Ansonsten gibt es zwei Arten von Claims: Alle Claimen, was der Mafia helfen kann, den Cop einzugrenzen, dem Dorf aber nach dem Ableben des Cops mögliche Mafs aufzeigt (ausser Rokkaiman tauscht einen Mafiosi mit einem Dorfbewohner) oder der Cop claimt als einziger was natürlich einem Mafiosi den Kopf kostet aber damit verbunden ist, dass der Doc in der Nacht den Cop besuchen muss und weggedriftet werden kann. Falls aber Noctuh sich dazu entschliesst, über den Cop zu wachen, sieht dieser Rokkaiman und den Doc, wodurch Noctuh beide rollen claimen müsste (oder ein Glücksspiel spielen müsste) und der Maf sowohl Doc wie auch sich selbst ausliefern müsste.


    Funktioniert Rokkaiman überhaupt so wie du das darstellst? Aus dem startpost habe ich jetzt interpretiert, dass Noctuh's ziel nicht von Rokkaiman beeinflusst werden kann, weil Noctuh sein ziel nur beobachtet und nicht besucht. Herkules Queen of Spades bitte auskunft

    Nein aber das Ziel des Docs. Der Doktor muss ja Noctuh besuchen, damit es überlebt, wenn Rokkaiman aber Noctuh mit einem Spieler (zum Beispiel Bisasam) vertauscht und die Mafia diesen Spieler als Ziel auswählen, wird ihr Kill zu Noctuh umgeleitet und umgekehrt wird der Schutz des Docs zum Bisasam umgeleitet.


    Sprich: Sowohl Rokkaiman wie auch Rossana können den Schutz des Docs umgehen.

  • Ja hi, dann sag doch auch noch was :)

    Wieso denn ich? Mr. Ultracool, EpicZorua, Yara und Sirius sind viel inaktiver :)



    Aber hast recht, hatte heute bislang irgendwie nie die Zeit gefunden (UNTER ANDEREM WEIL ICH NOCH WAS ANDERES MACHEN MUSSTE KLICKT ALLE DRAUF), hier mal alles durchzuarbeiten und ne Wall of Quotes zu posten, muss mal schauen ob ich das heute noch hinbekomme.


    Wie ich bereits am Anfang gesagt habe würde ich D1 gerne jemanden begründet lynchen (Aber nicht Mr. Ultracool, Zorua, Kasumi oder Sirius weil Inaktivität kein Grund ist, bevor jemand noch auf die Idee kommt) und mein Favorit ist bislang Mandelev. Allein seine Umfrage war halt extrem manipulativ und der FoS auf Creon weil sie jemanden lynchen möchte komplett absurd.

  • Funktioniert Rokkaiman überhaupt so wie du das darstellst? Aus dem startpost habe ich jetzt interpretiert, dass Noctuh's ziel nicht von Rokkaiman beeinflusst werden kann, weil Noctuh sein ziel nur beobachtet und nicht besucht. Herkules Queen of Spades bitte auskunft

    Absolut korrekt; da Noctuh nicht besucht, hat Rokkaiman keinen Einfluss auf Noctuhs Aktion.

  • Abschließend bin ich auch dafür einen guiltyreport gleich claimen zu lassen.

    omg nein bitte nicht. Ja, Guilty sollten geclaimed werden. Nein, sie sollten nicht als erstes am Tag geclaimed werden. Warum? Weil es deutlich mehr readingmaterial bringt, wenn der Cop erstmal so gegen seinen Guilty pushed mit Reads und so, weil da dann vermutlich zumindest ein weiterer Maf seinen Kollegen mit verteidigen wird, als wenn der Cop einfach instant claimed und wir im besten Fall nen two way zwischen Cop und dem eh schon als guilty gefundenen Maf haben. Deswegen: Cop mit nem guilty nicht instant claimen sondern erst gegen Tagesende um die Lynchdiskussion abzuschließen und vorher viele Reads mitzunehmen.

    Will meinen support hierfür aussprechen.

    Falls aber Noctuh sich dazu entschliesst, über den Cop zu wachen, sieht dieser Rokkaiman und den Doc, wodurch Noctuh beide rollen claimen müsste (oder ein Glücksspiel spielen müsste) und der Maf sowohl Doc wie auch sich selbst ausliefern müsste.

    Denke mal, Noctuh wird hier genug freiraum haben um die richtige entscheidung (=mafia ausliefern) zu treffen.

    1. Noctuh kann basierend auf reads eventuell erkennen wer doc ist und wer mafia ist, sollte sich dann am besten nochmal alles von beiden personen hier im thema durchlesen.

    2. Noctuh kann eine nacht warten mit dem callen und nach der zweiten nacht nach cop reveal hat er eventuell mehr informationen. Es ist ja klar wer doc ist und wer mafia ist, wenn in der zweiten nacht nur einer von beiden auf den cop geht und dieser stirbt (=mafia) oder nicht stirbt (=doc). Selbes wäre übrigens auch in der ersten nacht möglich, falls Mafia nicht auf den cop geht damit sie nicht unnötig in den Doc reinlaufen.

  • bis der Doc stirbt. Der Doc wird wahrscheinlich eh irgendwann sterben früher oder später

    Dieser Pragmatismus macht mich fertig.

    Solange wir den doc noch haben sollten wir nämlich so viele mafiarollen wie möglich aufdecken.

    Wir sollten so oder so so viele Mafiarollen "aufdecken" so schnell es geht, wobei "aufdecken" ja auch nicht 100% funktioniert.

    sondern auf cop warten

    Und was wenn der Cop einfach nur Innos findet bis er stirbt?

    Das Risiko von dem ich spreche ist, dass Ditto und betrügt und sich in Rossana oder Rokkaiman verwandelt und so den Watcher blockiert oder stört. Es wird im falle von Rossana sofort auffliegen und im falle von Rokkaiman bringt es der mafia nicht sonderlich viel (falls ich die interaktion zwischen rokkaiman und noctuh richtig verstehe), würde uns aber trotzdem einen gewissen nachteil verschaffen. (rein zahlentechnisch, weil wir so gegen 5 mafs spielen statt gegen 4)

    also 1. Ditto kann das Dorf nicht betrügen weil es kein Dörfler ist. 2. Muss es nicht instant auffliegen, auch wenn es ne Maf-PR kopiert weil zum einen wissen wir dann nur DASS sich Ditto zu nem Maf gemacht hat und zum anderen kann es seine PR NA ja auch lassen wenn sie zu gefährlich wäre und einfach so in der Diskussion und als weiterer Mitspieler die Maf unterstützen.

    kramurx und Kramshef nicht attraktiv genug sind für Ditto, Rossana sofort auffliegen würde und Rokkaiman nicht sonderlich viel bringt, weshalb ditto vermutlich mit dem dorf spielen will

    warum sollte insbesondere Kramshef nicht attraktiv sein? 2 GFs in einer Maf hört sich für mich schon ziemlich OP an, weil die kann man ja mit deinen so geliebten PRs nicht wirklich "aufdecken".

    Also allgemein liest sich dein Post wie "Wir machen einfach nix und warten auf Reports und lynchen dann nach Reports weil - " ja warum eigentlich? Nen wirklich validen Grund warum du so sehr für die PRs und Reports zum "aufdecken" schwärmst hast du da irgendwie nicht gebracht...

    Denke mal, Noctuh wird hier genug freiraum haben um die richtige entscheidung (=mafia ausliefern) zu treffen.

    Ich finde es schön, wie du hier sagst, dass Noctuh die richtige Entscheidung sicher selbst abwägen kann aber gleichzeitig vorschreibst, was es tun soll xD Also ja, ich verstehe deine Intention dahinter, aber nein. Und vllt auch ein bisschen weil ich die Formulierung grade wahnsinnig witzig finde ^^



    Wieso denn ich?

    Ja warum denn nicht du wenn dus schon sagst!

    (UNTER ANDEREM WEIL ICH NOCH WAS ANDERES MACHEN MUSSTE KLICKT ALLE DRAUF)

    Bist aber ganz toll.


  • Zitat von Offtopic

    Erstmal: das Wort interessant nutzt sich gerade etwas ab. Ich werde in nächster Zeit wohl solch obskure Wörter wie auffällig, kurios und naja obskur verwenden dürfen



    @Creon: Das zu mir ist alles schon ziemlich lange her und das meiste hat sich geklärt bzw. war ich auch mitunter der erste der das angesprochen hat und die Pläne so auch nicht ausgetüfftelt genug waren.

    Ist das nicht sogar relativ standart bei nem Hypocop? Erinnere mich da dran, dass das schon n paar mal so gehandhabt wurde, dass immer eine Nacht ausgelassen wurde um eben den möglichen Zufallshook nicht claimen zu müssen. Da Innoreports hier eh wenig wert sind wäre das auch so kein großer Nachteil für den Cop, solange der nicht in Nacht 2 schon 2 guiltys hat (wobei er dann auch einfach direkt claimen sollte lol)

    War bisher noch nicht in so einer Runde und kann mich auch nicht an eine Runde erinnern in der das als Standard gestzt wird.



    Allerdings habe ich jetzt etwas den Überblick verloren.

    1. Alle sind dafür einen Cop am selben Tag einen guilty zu claimen(ja nicht sofort. Schon gut @Creon)?


    2. Der generelle Konsens ist das an Tag 1 zu wenig lesenswertes geschrieben wurde, als dass man schon lynchen könnte?(Da ist wahrscheinlich eher die Zeit, alles noch einmal durchzulesen und eine Meinung zu bilden, im Weg)?


    3. Mandelev wirkt wegen der Umfrage und dem(zur Aktivität steigernden) Gepushe scummy?


    4. Mittlerweile gibt es ja schon viele Meinungen zu fast jedem. Gibt es schon einigermaßen gute Readlisten?


    Es gibt übrigends immernoch einige ohne oder nur begrenzter Meldung.

  • Und was Flegmon angeht... Der kann eigentlich auch claimen, ja

    Ja, Mangara hat es als erstes Angesprochen, aber sehr fragend und mit den potenziellen Nachteilen, während du (falls ich nichts übersehen habe) als einziger so direkt dem zugestimmt hast. Das mit nem Massclaimzentrum hast du dabei btw auch nicht erwähnt, das kam dann später irgendwo anders auf im Bezug auf nen Townleader, nicht aber da direkt in Bezug auf deinen Beitrag. Daher bleibe ich dabei, dass ich das sehr suspekt finde.

    What? Ich habe dem nicht zugestimmt, sondern einfach nur in dem Einzeller gesagt, dass Flegmon auch claimen kann. Hast du dir meinen vorherigen Beitrag eigentlich durchgelesen? Da hatte ich was zu einem Qurtel-Claim gesagt und anders als bei Mangara war es tbh nicht wirklich. Wobei, hättest du meinen vorherigen Beitrag gelesen, hättest du auch den Vorschlag mit dem Massclaim gesehen. Das war nämlich alles darauf bezogen.


    nicht eher Ditto dazu bringen sollte, der Mafia zu joinen. Da du ja sagtest, dass das Setup ohnehin schon Townsided sei (was imo gar nicht mal sein muss), klingt das so, als sollte Ditto sich deiner Meinung nach lieber der Maf anschließen, damit es ausgeglichener wird.

    Hi, da sind wir wieder bei dir. Die Aussage ist ja wohl... Warum zum Teufel sollte sich Ditto, dass seine Fraktion selbst wählen kann und ja auch gewinnen will, einer Fraktion anschließen, um das Spiel "ausgeglichener" zu machen lol. Das ist ja wohl komplett gegen das Grundprinzip von Mafia, immer mehr Vorteil für die eigene Fraktion rausschlagen zu wollen um eben gewinnen zu können. Kein Plan warum du dann sowas in Terras aussage liest und so gegen ihn pushst, aber macht dich grade für mich nicht weniger scummy.

    Woher soll ich das wissen? Vielleicht spielt das Ditto lieber an der Seite der Maf? Man will ja auch Spaß haben statt einfach nur zu gewinnen. (Oder anscheinend auch nur Medaillen :unsure:)


    Und warum sagt dir dein Gefühl das, wenn ich fragen darf?

    Mit solchen Gefühlen solltest du dich doch auskennen:unsure:

    Aber na ja, das sagt mir nur mein Gefühl.

    jk, ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiter oben meinen Standpunkt zu deinen Aussagen deutlich machen.

    Ich habe wenigstens erklärt, warum mir mein Gefühl das so gesagt hat. (Ich wusste btw, dass das jetzt von dir kommt)

    Und nein, wie du siehst, konntest du das nicht wirklich.


    Btw, warum hast du dich bei meinem vorherigen Beitrag eigentlich bedankt?



    Edit: Sorry, dass ich gerade nur auf Creon eingehe, aber ich habe nebenbei noch was anderes zu tun und will gerade in erster Linie nicht weggelyncht werden, nur weil ich nichts dazu schreibe...

  • 2. Der generelle Konsens ist das an Tag 1 zu wenig lesenswertes geschrieben wurde, als dass man schon lynchen könnte?(Da ist wahrscheinlich eher die Zeit, alles noch einmal durchzulesen und eine Meinung zu bilden, im Weg)?

    Soweit ich das sehe sind wir da eher so ziemlich 50:50. Einige wollen um ihr Leben nicht lynchen, andere wollen sehr gerne lynchen, wieder andere schweigen dazu.

    In Kombination mit Punkt 3 und 4 irgendwie auch weird wie du sagst, dass ja niemand lynchen will weil zu wenig geschrieben wurde aber dann ja doch sagst dass schon viel geschrieben wurde , sogar genug für Readlisten? Klar, das sind alles einfach Fragen gewesen so für den Überblick, aber die Kombination und Formulierung hier finde ich etwas seltsam gewählt.



    Zu @Amaterasu sag ich jetzt ersmal nichts weiter, weil ich eigentlich alles gesagt hab was mir zu dir im Kopf herumschwebte und ich auch nicht wüsste, was ich noch an neuen Dingen jetzt sagen könnte

  • Interessant ist zwar, dass ein Mitspieler mitliest, aber noch nichts dazu geschrieben hat, dass ist aber auch, durch mangelnde Zeit oder die Furcht etwas falsches zu schreiben, verständlich.

    Es gibt übrigends immernoch einige ohne oder nur begrenzter Meldung.

    Erst scheinst du Verständnis zu haben und dann nicht. Seitdem ich bei Mafia hier mitmache, gab es keine Runde mit so großer Aktivität Bin ehrlich gesagt etwas überfordert so viele und so lange Texte und groß zu Readen und ausführlich zu begründen war noch nie meine Stärke. Während ich das kurze hier schreibe, kam auch schon wieder ein neuer Beitrag. Weiß echt nicht wie ich da mithalten soll.

  • kramurx und Kramshef nicht attraktiv genug sind für Ditto, Rossana sofort auffliegen würde und Rokkaiman nicht sonderlich viel bringt, weshalb ditto vermutlich mit dem dorf spielen will

    warum sollte insbesondere Kramshef nicht attraktiv sein? 2 GFs in einer Maf hört sich für mich schon ziemlich OP an, weil die kann man ja mit deinen so geliebten PRs nicht wirklich "aufdecken".

    Also allgemein liest sich dein Post wie "Wir machen einfach nix und warten auf Reports und lynchen dann nach Reports weil - " ja warum eigentlich? Nen wirklich validen Grund warum du so sehr für die PRs und Reports zum "aufdecken" schwärmst hast du da irgendwie nicht gebracht.

    1. Das ist ihre(?!?) erste Runde. Aber nur, um es noch einmal gesagt zu bekommen Schneescheffler: Reads und Taktiken von Blues sind genauso wichtig. Wenn nicht sogar noch mehr. Und du machst dir da augenscheinlich schon ziemlich viele Gedanken.

    2. Musst du irgendwie deine Wut rauslassen oder warum sieht es so aus als wäre der Post unüberlegt und würde der Mafia sogar noch Tipps geben(in dem man Ditto dazu überredet der Mafia beizutreten)?


    Edit:

    Erst scheinst du Verständnis zu haben und dann nicht. Seitdem ich bei Mafia hier mitmache, gab es keine Runde mit so großer Aktivität Bin ehrlich gesagt etwas überfordert so viele und so lange Texte und groß zu Readen und ausführlich zu begründen war noch nie meine Stärke. Während ich das kurze hier schreibe, kam auch schon wieder ein neuer Beitrag. Weiß echt nicht wie ich da mithalten soll.

    Zu der Zeit hatte ich Verständniss. Habe ich immernoch. Mir ging es darum, dass sich die anderen gerne melden

    2. Der generelle Konsens ist das an Tag 1 zu wenig lesenswertes geschrieben wurde, als dass man schon lynchen könnte?(Da ist wahrscheinlich eher die Zeit, alles noch einmal durchzulesen und eine Meinung zu bilden, im Weg)?

    Soweit ich das sehe sind wir da eher so ziemlich 50:50. Einige wollen um ihr Leben nicht lynchen, andere wollen sehr gerne lynchen, wieder andere schweigen dazu.

    In Kombination mit Punkt 3 und 4 irgendwie auch weird wie du sagst, dass ja niemand lynchen will weil zu wenig geschrieben wurde aber dann ja doch sagst dass schon viel geschrieben wurde , sogar genug für Readlisten? Klar, das sind alles einfach Fragen gewesen so für den Überblick, aber die Kombination und Formulierung hier finde ich etwas seltsam gewählt.

    Der generelle Konsens heisst bei mir soviel wie "Die anderen denken soundso". Mit Punkt 3&4 wollte ich aufzeigen, dass eigentlich schon viel geschrieben wurde...

  • Das ist ihre(?!?) erste Runde.

    Und das soll ich woher genau wissen? :wtf:


    Aber ok, dann nochmal an Schneescheffler : Sorry für den etwas schrofferen Tonfall, ich hoffe du fühlst dich davon jetzt nicht persönlich angegriffen oder so. Aber Mafia ist nunmal Krieg!


    (in dem man Ditto dazu überredet der Mafia beizutreten

    Wenn man damit ankommt, dass Ditto doch sicher dem Dorf beitreten würde, weils in der Mafia ja keine große Rolle spielen würde, dann ist das halt ne bs Behauptung, grade an Tag 1. Und da werde ich doch wohl auch meine Gednaken zu ausführen dürfen warum ich das als invaliden Punkt erachte, oder soll ich ab jetzt nur noch alles abnicken oder einfach nur noch sagen "finde ich nicht, aber Gründe will ich euch keine nennen weil oh nein dann könnte ja jemand denken ich würde jemandem Tipps geben wollen". Ich denke Ditto wird sich selbst schon seine Möglichkeiten in der Runde vor Augen geführt haben und selbst drauf gekommen sein, wie es welche Partei am besten unterstützen könnte.