Romance Anime / Manga - What is love?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Chuunibyou, Love and other Delusions.

    Fand das Gif süß, aber der ganze Anime ist ja knuffig. ^^



    Baby don't hurt me, don't hurt me, no more.

    Unglaublich, dass das BB schon so lange besteht und wir noch gar keine Topics zu den "großen" Genres haben. ^^


    Feliciá hat bereits im FF-Bereich in ein ähnliches Topic gepostet und da wollte ich auch eines für den Anime- und Manga-Bereich bereitstellen, da es hier bestimmt Leute gibt, die darüber diskutieren wollen.


    Hier sollte es sich jedoch NICHT in erster Linie um eure Lieblingsshippings im Allgemeinen in Nicht-Romance-Anime oder Manga* drehen, sondern mehr um das Genre an sich und solche Werke, die den Fokus ein bisschen mehr auf Romance legen.

    Das muss nun nicht direkt im Hauptplot sein, bei manchen ließe sich natürlich darüber auch streiten, ob das nun als Romance gilt, aber das Haupt-Paar als solches mit starken Hints, oder auch allgemein romantische Liebe als Thema, sollten schon ein Fokus im Anime oder Manga sein und nicht bloß ganz nebenbei erwähnt oder sehr schwach und kurz gehintet werden.

    Dabei ist es jedoch egal, ob sich diese in einem realistischen Slice of Life-Drama abspielt, es sich um eine RomCom handelt, Romantasy oder Urban oder High Fantasy oder SciFi mit Romance-Subplot.


    Natürlich verstehe ich unter Romance jede Art, also gegen- und gleichgeschlechtlich und wenn denn sowas öfter existiert / existieren würde, mit Non-Binary und intersexuellen Personen.

    Aber wenn ihr speziell und sehr detailliert auf LGBT+-Darstellungen, oder Girls Love und Boys Love als Genres, eingehen wollt, nutzt bitte die entsprechenden Topics, die bereits existieren.

    Probleme, die man diversen Tropes hat, kurz anzuschneiden etc., ist natürlich okay.



    Bloom Into You


    Anstatt euch mit einem langen Startpost zu nerven (also zumindest hier nicht xD), möchte ich lieber einige Fragen in den Raum werfen, die nur zu Anregung dienen, aber natürlich nicht beantwortet werden müssen... und erst recht nicht alle.


    Stellt auch ruhig eure Favoriten ein bisschen vor!

    Aber bitte benutzt auch Spoiler-Tags, anstatt das Ende oder wichtige Ereignisse zu spoilern.



    - Mögt ihr Romance Anime? Wenn ja / nein, wieso? Hat sich eure Meinung im Laufe der Jahre geändert?

    - Lieber klassische Romance, Love Triangle oder Harem?

    - Lieber im Haupt- oder Subplot?

    - Lieber Fantasy oder Slice of Life aka ein realistisches Setting?

    - Welche Anime und Manga sind eure Favoriten?

    - Welche Anime und Manga mochtet ihr nicht?

    - Welche Tropes, Charaktertypen/dynamiken und Plots mögt ihr? Welche nicht? Welche stören euch? Also: Was erwartet und mögt ihr speziell in Romances und was stört euch sehr?

    - Lieber etwas realistischer oder idealistischer?

    - Shoujo oder Shounen, Josei oder Seinen Romances? Gibt es spezielle Unterschiede, die euch hierbei auffallen?



    No. 6



    * ... oder Donghua, Manhua oder Manwha.

    Also alle Werke, die aus dem ost-asiatischen Raum von Japan, China und Südkorea stammen und gezeichnet und / oder animiert sind.



    User*innen, die mir spontan einfallen und interessiert sein könnten:

    Namine , BlackLatias , niemand , Feliciá , Cassandra , Hibari , Arrior , @Ehamriel , Rajani , Jimboom , Alaiya und sorry, wen ich sonst nicht getagged habe. ^^

  • Hibari

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • - Mögt ihr Romance Anime/Manga?


    Absolut, vor allem, weil es beweist, wie interessant und vielfältig Anime sein kann. Vor allem aber mag ich Romance-Anime deswegen, weil sie sehr oft mit "Slice of Life" oder "Alltagsdrama" mit einhergehen und ich von so etwas auch ein großer Fan bin, und sei es mit nur, um die japanische Kultur ein wenig besser kennen zu lernen (auch wenn mir bewusst ist, dass Manga/Anime=/=Realität



    - Lieber klassische Romance, Love Triangle oder Harem?


    Von Harem bin ich persönlich überhaupt kein Fan, vor allem dann, wenn sich alle Mädels gleichzeitig an den Protagonisten ranschmeißen und es fadenscheinigsten Gründe gibt, warum sie ihn lieben.

    Wobei zumindest für mich Harem=/=Harem ist. Nach Definition ist ja jeder Anime ein Harem, wo der Protagonist von mehr als 2 weiblichen Personen umgeben ist (selbst wenn sie keine Gefühle für ihn haben). Und dann hängt es für mich auch dann noch davon ab, wie sehr sich die weiblichen Charaktere an den Protagonisten ranschmeißen.

    Nehmen wir mal Clannad als Beispiel: Nach Definition ist der Anime ein Harem, da es auf einer Visual-Novel basiert, wo der Spieler sich zwischen 5 verschiedenen Liebesgeschichten/Charakteren entscheiden kann. Da man das im Anime mit umsetzen muss, tauchen sie natürlich auf und freunden sich miteinander (und mit Tomoya) an. Der Unterschied ist aber 1., dass sich die weiblichen Charaktere langsam in ihn verlieben (und nicht sofort) und es dort auch Sinn macht, weil er ihnen hilft und Zeit mit ihnen verbringt (und Tomoya sich, anders als in anderen Harems sich für jemanden entscheidet) und 2., wir im Anime nur von 3 der weiblichen Charaktere wirklich sehen, dass sie Gefühle für ihn entwickelt haben.

    Liebesdreiecke können Interessant sein, wenn man nicht weiß, ob der/die Protagonist*in für einen der beiden anderen mehr Gefühle hat als für den anderen. So könnte man eine Art Drama daraus machen, dass ein Teil des Liebesdreiecks die anderen beiden bei einem Date sieht und dann tieftraurig wird (so mies Nogizaka Haruka no Himitsu im Laufe der ersten und zweiten Staffel auch wurde, so gut hat man dieses Drama versucht auszuspielen). Nur leider sind die meisten Liebesdreiecke nicht wirklich interessant, da ich zumindest die Person, die sich da mit an das Paar ranhängt und versucht, sie auseinander zu bringen, meist total unsympathisch finde.



    - Lieber im Haupt- oder Subplot?

    - Lieber Fantasy oder Slice of Life aka ein realistisches Setting?


    Ich denke, das hängt vom Setting ab. Bei Subplot besteht die Gefahr, dass dieser nicht genügend Screentime bekommt oder nur eine der beiden "Liebesparteien" wirklich versucht, die Gefühle zu vermitteln und der/die andere davon nichts merkt (siehe Rising of the Shield-Hero, wo Raphatlia offensichtliche Annäherungsversuche macht und Naofumi inkompetent af ist)

    Ich habe bisher vor allem Slice-of-Life gesehen und finde die bisher am interessantesten, da ich so auch etwas über Japan lernen kann ^^




    - Welche Anime und Manga sind eure Favoriten?


    Ich denke, zu meinen reinen Anime-Favoriten zählen Your.Name, Tsukigakirei, Orange, Toradora und Clannad

    Zu meinen Manga-Favoriten zählen Keine Cheats für die Liebe, Horimiya, Rainbow-Days, Perfect World und Sakura - I want to eat your Pancreas (da ist der Anime-Film auch sehr gut)



    - Welche Anime und Manga mochtet ihr nicht?


    Jeden 0815-Harem-Ecchii-Anime, der das Genre Romance missbraucht




    - Welche Tropes, Charaktertypen/dynamiken und Plots mögt ihr? Welche nicht? Welche stören euch?


    Ich weiß nicht, ob man das dazu zählen kann, aber ich hasse es, wenn der Manga/Anime immer damit endet, dass das Pärchen zusammen findet. Ich will mehr von eurer Liebe sehen, ich will sehen, wie ihr auf Dates geht, euren Alltag mit der neuen Situation "bewältigt" und so weiter.
    Deswegen bin ich sehr froh über Manga wie Horimiya oder Keine Cheats für die Liebe, wo das eben der Fall ist.




    - Lieber etwas realistischer oder idealistischer?


    Ich mag sowohl das eine, als auch das andere. Natürlich vermitteln die meisten Shojo-Manga ein eher falsches Bild der Liebe (also dass sich der Junge/das Mädchen auf den ersten Blick in den jeweilig anderen verliebt aber die dann ewig nicht zusammen kommen, weil sie zu Blöd sind, das offensichtliche auszusprechen), aber gerade deswegen liest man sie gerne, frei nach dem Motto "man wird ja wohl noch träumen dürfen".

    Aber realistische mag ich auch sehr, vor allem die Momente, wo eine der beiden Parteien plötzlich feststellt "Scheiße, ich liebe ihn/sie ja!"




    - Shoujo oder Shounen, Josei oder Seinen Romances?


    Ich muss tatsächlich sagen, dass mir außer Inuyasha kein "Shounen-Romance-Manga" bekannt ist. Gibt es da noch mehr? (oder zählt jeder Romanze-Manga, der als "Zielgruppe Männlich" auf Anisearch angegeben hat als "Shounen-Romance-Manga"? Falls ja, sind es doch ein paar mehr, sogar welche, wo ich nicht dachte, dass sie diese als Zielgruppe haben)


    Ansonsten hab ich insgesamt 9 Shoujo-Manga zuhause, ich würde also sagen, dass ich ein Fable für das Genre mit habe


    Mit Josei und Seinen konnte ich erst einmal nichts anfangen, weswegen ich erst einmal googlen musste.

    Wenn ich die definition von "Seinen" richtig verstanden habe, handelt es sich im Prinzip dabei um die Anime-Manga, welche Romance als Subplot habe, richtig?
    Wenn ja, dann schau ich die definitiv auch gerne, da man auch immer eine schöne Geschichte zur "Ablenkung" vom Hauptplot erzählen kann, wenn sich der/die männliche/weibliche Protagonist*in verliebt.


    Bei der Definition von Josei war ich erstmal verwirrt:
    "Josei can range from a boy and girl who become a couple after blackmailing each other to an eccentric woman who's extremely talented at piano."

    Da aber meine Lieblings-Romance-Manga Keine Cheats für die Liebe und Perfect World da mit aufgeführt sind, gehe ich davon aus, dass Josei-Romance realistische Szenarien behandelt.

    Wenn ja, hab ich ja schon oben meine Meinung dazu gesagt ^^

  • Mögt ihr Romance Anime? Wenn ja / nein, wieso? Hat sich eure Meinung im Laufe der Jahre geändert?

    Ich muss sagen, ja hat sie, früher hatte ich Romance Anime für langweilig gehalten, da hatte ich mehr Bedarf nach Sci-Fi, Shounen usw., am besten alles, wo Leute Kräfte hatten.

    Heutzutage jedoch ist es genau umgekehrt, ich gucke mehr oder weniger 95% nur noch Romance Anime (meist gepaart mit SoL, Moe, Comedy und hin und wieder Drama), warum weiß ich nicht, könnte aber auch sein, dass ich älter wurde und das Thema Beziehung auch irgendwann zu einem Thema wurde.

    Naja ist es irgendwie immer noch, ich muss sagen, so eine Beziehung wie im Anime stelle ich mir gerne vor. xD

    Ich muss einfach sagen, die Romance in Anime kann in meinen Augen viel besser rübergebracht werden, das ist auch der Grund warum ich Romance Anime so mag, ich kann im Gegensatz zu RL Romance Serien/Filme viel besser mitfühlen (da diverse Sachen vllt. auch etwas zu extrem dargestellt werden, aber egal ich mags trotzdem xD).

    Gerade aber auch mit den anderen Genre die ich genannt habe, ist es für mich eine gute Kombi um nach einem Arbeitstag zu entspannen.



    Lieber klassische Romance, Love Triangle oder Harem?

    Definitiv die klassische Romance und Love Triangle, ich bin kein Fan von Harem, das finde ich irgendwie immer übertrieben.

    Für mich ist die klassische Romance viel angenehmer zu sehen, vor allem da bei den Harem Anime die ich schon gesehen habe auch diese "Liebe" zu extrem dargestellt wird, da sich alle auf den Protagonisten stürzen und auch generell diverse Szenen wieder mehr fremdschämen hervorruft als sonst was, zumal sehr oft auch Harem mit Ecchi gekoppelt ist.



    Lieber im Haupt- oder Subplot?

    Defintiv Hauptplot, das gefällt mir besser, wobei ich generell bei allen Anime oder ähnlichen Animationsserien auch den Subplot liebe, wenn Beziehungen entstehen, in diversen Anime ist diese Nebengeschichte (auch wenn sie in den aller meisten Fällen nicht genug Screentime bekommen) für mich interessanter als die Hauptstory.

    Ich sehe eine Romance Szene und denke sofort "uff hoffentlich bekommen wir in der Serie noch etwas mehr davon mit, vllt. kommen die ja zusammen, Hauptstory, keine Ahnung, mit interessiert nur die Beziehung". xD



    Lieber Fantasy oder Slice of Life aka ein realistisches Setting?

    Ich muss sagen, wenn mich die Romance mitreißt wäre mir auch ein Fantasy Setting egal, die meisten Anime die ich aber gesehen habe und immer wieder rewatche sind mit SoL kombiniert.

    Noch dazu kommt, dass oft bei Fantasy Settings, dann zu viel Magie usw. im Spiel ist und das für mich je nach Anime zu "aufbrausend" ist. (bestimmt kennen das einige, wenn actiongeladene Kämpfe dabei sind *sich an das DBZ Intro erinner und Kraft sammel und mit seinen Muskeln zu posen* xD)



    Welche Anime und Manga sind eure Favoriten?

    Uhhh da kommt gleich meine Liste ins Spiel:

    -Chuunibyou Demo Koi ga Shitai

    -Maid-Sama

    -Toradora

    -The Pet Girl of Sakurasou

    -Spice and Wolf

    -Golden Time

    -Kimi ni Todoke

    -My Little Monster

    -Wolf Girl & Black Prince

    -uvm.


    Welche Tropes, Charaktertypen/dynamiken und Plots mögt ihr? Welche nicht? Welche stören euch? Also: Was erwartet und mögt ihr speziell in Romances und was stört euch sehr?Kann ich Arrior nur zustimmen, was mich stört sind eigentlich oftmals die Anime (bei Mangas geht es oft ja weiter), bei denen sich die Beziehung dann zu Ende der letzten Folge erst richtig zeigt, sprich Sie sind zusammen.

    Natürlich erzählen diverse Anime das auch sehr gut, dass die Story trotzdem noch top ist, aber ich sehe gerne mehr von dem Pärchen. :D

    Ebenso, wenn die Liebenden ZU EXTREM reagieren (was mir hauptsächlich auch oft bei Harem/Ecchi aufgefallen ist), dieses vollkommen übertrieben eingeschüchterte.

    Wiederum mag ich aber auch letzteres, wenn es nicht zu stark ausgeprägt ist oder wenn ein "Mauerblümchen" eine Beziehung findet.



    Lieber etwas realistischer oder idealistischer?

    Definitiv realistischer, das andere wäre mir eher zu nervig. :P

  • Mögt ihr Romance Anime? Wenn ja / nein, wieso? Hat sich eure Meinung im Laufe der Jahre geändert? Lieber klassische Romance, Love Triangle oder Harem? Lieber im Haupt- oder Subplot? Lieber Fantasy oder Slice of Life aka ein realistisches Setting?


    Sehr. *^* Also vielleicht weniger diese Slice of Life-Romances, obwohl ich die manchmal ebenfalls gerne mag, aber ich bin leidenschaftlichere Shipperin und nehme manchmal auch gerne Romances mit dem Fokus darauf an.

    Früher mochte ich es eher im Hintergrund, aber heute mag ich beides sehr gerne.

    Dennoch ging bei so manchen rasch mein Interesse flöten, ich denke schneller als bei Adventure/Fantasy-Stuff & co.


    Ich mag es wohl am liebsten, wenn die Charaktere durch einen Plot zusammengeführt werden und nebenbei sich besser kennenlernen und zusammenwachsen. Das fühlt sich dann oft natürlicher eingebunden und die Charaktere und deren Beziehungen fühlen sich für mich auch oftmals tiefer, weil sie dann seltener FÜR die Romance, und um als Paar zu funktionieren, entworfen wurden.


    Ansonsten mag ich keine Harems, aber auch da gibt es Ausnahmen. Selten aber doch.



    Welche Anime und Manga sind eure Favoriten?


    Oof, so einige. Das liegt auch daran, dass ich gerne Romances in Fantasy-Settings mag (oder anderen mit Nicht-Romance-Plot), die sich aber langsam aus der Chemie zweier Charaktere entwickeln. Ich zähl hier nicht alle auf, aber solche, die auch Fokus Romance haben. ^^

    - Noragami. Einer meiner Favoriten allgemein, wie manche vielleicht, VIELLEICHT wissen. xD

    - Inuyasha. Dito.

    - No. 6

    - Banana Fish

    - Spice and Wolf

    - Akatsuki no Yona

    - Nana

    - Paradise Kiss

    - The Ancient Magus Bride

    - Bloom Into You

    - Given

    - Harukaze no Etranger

    - Chihayafuru

    - His and her Circumstances

    - Yuri on Ice

    - Aoi Hana

    - Scum's Wish

    - 5 Centimeter per Second

    Manch andere mochte ich schon auch noch, aber dann mocht ich es vielleicht aufgrund anderer Elemente lieber.



    Welche Anime und Manga mochtet ihr nicht?


    Nur als kurze Übersicht, was mir gerade einfällt:

    - Chobits. Deshalb mochte ich Clamp eine Zeit lang nicht. Chi ist zwar nur ein Roboter, aber der Anime will mir weißmachen, dass sie eine Seele hätte, also sehe ich sie als menschliches Wesen an. Als Romance funktioniert das gar nicht für mich, weil sie selbst am Ende noch wie ein Kleinkind wirkt. Ist halt die perfekte Waifu und der Typ ist auch ein Durchschnittsprota.

    - High Score Girl. Ich bin selbst überrascht, dass ich nicht so begeistert war. Da ist es auch so, dass ich es nicht, nicht mochte. Aber begeistert war ich auch nicht. Ich verstehe ja ihre Gründe, weshalb sie nicht spricht, aber nach ein paar Folgen wurde mir das echt zu anstrengend und das zerstörte auch meine Immersion tbh.

    - Say "I love you." Ich hab nichtmal so eine richtige Begründung dafür, es zog sich für mich einfach so sehr, es hat zu viele Tropes, die ich öde und hier auch nicht gut dargestellt finde, und es konnte nicht so richtig mein Interesse über 12 Episoden halten.

    - Vampire Knight. Bin ich froh, dass ich nur die erste Staffel beendet habe und nie eines der Mädels war, die da drauf so stand. ^^"


    Diese habe ich wenigstens beendet, diese anderen habe ich irgendwann gedropped. xD:

    - Clannad. Ja, steinigt mich, mein Herz ist so kalt. xD Das Main Girl und vor allem zwei andere Mädels sind mir zu naiv und verhalten sich so gar nicht ihrem Alter entsprechend. Die sind mir insgesamt einfach charakterlich zu kindlich und ich mag den Zeichenstil so gar nicht.

    - Maid-sama. Eine männerhassende, abusive Tsundere und ein ziemlich charakterloser Gary Stue als Love Interest. Mochte ich einfach nicht.

    - Toradora. Auch ein Drop, weil ich das Mädel nicht mochte.

    - Nisekoi. Dito.

    - Kimi no Todoke. Nicht, dass ich es nicht mögen würde, aber ich hab mich einfach etwas gelangweilt. ^^"

    - Meng Qi Shi Shen. Heißt auf Englisch... Food Goddess oder so? Eine Köchin soll versuchen durch ihre Gerichte und gemeinsame Mahlzeiten zu dem kühlen Prinzen durchzudringen. Klingt vielleicht zuerst recht süß, dachte ich eben, bis man herausfindet, dass noch eine Autorin nicht den Unterschied zwischen "etwas stoisch und kühl" und "omg was für ein Psycho, omg... rape!?" kennt. Fand die Idee süß, wollte das mögen und hätte es selbst ganz... anders halt geschrieben. xD

    - Ansonsten jeder schlechte (Reverse) Harem etc. xD



    Welche Tropes, Charaktertypen/dynamiken und Plots mögt ihr? Welche nicht? Welche stören euch? Also: Was erwartet und mögt ihr speziell in Romances und was stört euch sehr?


    Vor allem gute und sympathische oder einfach nur interessante Charakterdynamiken und Charaktere, die einander essentiell für ihre gegenseitige Entwicklung sind etc. Sowas sehe ich sehr gerne, wenn es gut gemacht ist; wenn man merkt, wie sie sich aufgrund des anderen verändern und sowas.


    Ich möchte auch gerne, dass sich die Charaktere einander "verdienen", also nicht beispielsweise ein tolles Mädel einem totalen Arschloch nachläuft.

    Aber selbst wenn es nicht so ist, passiert mir das leider öfter, dass ich einen Part des Paars viel lieber mag als den anderen. Allerdings mag ich den anderen Charakter dann oft ebenfalls gerne, selbst wenn ich diesen nicht zu meinen absoluten Lieblingen zählen würde. Dafür hab ich etliche Beispiele denke ich, aber wenigstens mag ich sie oft dennoch beide gerne. Wenn ich den anderen Part jedoch nicht ausstehen könnte oder einfach nur langweilig fände ... meeh. :/


    Es kommt jedoch bei allem drauf an, wie es geschrieben und dargestellt ist. Deswegen bin ich da mal offener, auch wenn ich Tropes habe, die ich nicht so gerne mag.


    Ich sag dann noch weiter unten etwas dazu, was ich nicht mag. Natürlich sind das auch romantisierter Abusive-Stuff und etwa schlechte LGBT-Darstellungen und co, aber das haben wir hier im Forum schon lang und breit an verschiedenen Stellen besprochen, denke ich. Da muss ich das hier nicht nochmal in aller Ausführlichkeit ausbreiten.



    Lieber etwas realistischer oder idealistischer?


    "Süßere" Sachen mag ich schon auch (zB Snow White with the Red Hair oder Fruits Basket oä.), aber ich denke, ich neige eher zu den etwas realistischeren Stories, die auch komplexere Themen behandeln und diese etwas "entzaubern" oder nicht immer gut ausgehen.

    Aber vor allem shippe ich eben am liebsten zwei Charaktere (sehr selten drei als OT3 xD), deren Dynamik ich sehr gerne mag. ^^



    Shoujo oder Shounen, Josei oder Seinen Romances? Gibt es spezielle Unterschiede, die euch hierbei auffallen?


    Shoujo


    Shoujo kann ich leider oft weniger abgewinnen, was an gewissen Tropes, die speziell in Shoujo-Manga anzutreffen sind, und ebenfalls an den Protagonistinnen, liegt. Aber auch an dem Zeichenstil mit den Riesenglubschern, vor allem in älteren Shoujos. Die neueren Stile finde ich viel besser. Ich hatte in dem Bereich auch so einige One Shots und kurze Stories gelesen und naja...

    Natürlich muss man sich nicht immer mit einem Charakter identifizieren, aber ich finde die Shoujo-Protagonistinnen oft ermüdend. Manche sind ganz niedlich, aber so schüchtern und haben keinerlei Selbstwertgefühl oder in manchen Fällen (zB Maid-sama) sind sie als "Strong Independent women (tm)" dargestellt, benehmen sich aber eher tyrannisch gegenüber den Jungs.


    Die meisten sind aber die sehr schüchternen Mauerblümchen, die auch von jedem "bösen" Wort verschreckt sind und drei Tage lang drüber brüten, wenn ihr Schwarm mal abweisend war oder so oder einfach nur nicht hallo gesagt hat. Mir fällt es dann schwer die zu shippen, was nichtmal an den Jungs liegt, sondern daran, dass deren Interaktion oft zum Einschlafen ist. Da denkt man irgendwann: "Wenn du das ach so gemein fandest oder mehr Aufmerksamkeit von ihm willst, dann sag doch endlich mal was bzw. mach mehr auf dich aufmerksam." Irgendwann reißt mein Geduldsfaden mit denen. ^^" Nicht miteinander zu reden oä., ist zwar sehr real, aber wenn die auch nicht gescheit die Zähne auseinanderbekommen, auch bei anderen Dingen nicht, fühl ich mich bald gelangweilt.


    zB mochte ich zwar Ao Haru Ride und Orange, und das Mädel aus Ao Haru Ride und Naho aus Orange waren okay für mich, aber auch etwas langweilig. Ich mochte diese Anime lieber für die Hintergrundgeschichte der jeweiligen männlichen Protagonisten, die ich berührend fand, aber die Beziehung der Paare hat mich weniger angesprochen. Ich fand sie aber dennoch in Ordnung und gerade bei Orange fand ich es gut, dass Nahos Priorität darin lag sein Leben zu retten und die Beziehung an zweiter Stelle stand.


    Insgesamt denke ich, dass sich so die typische japanische Mittel- oder Oberstufenschülerin mit den Shoujo-Protagonistinnen viel mehr identifizieren kann, als es viele europäische Mädchen und Frauen können. Natürlich gibt es überall Menschen, die etwas offener sind und andere schüchterner und speziell in neuen Situationen bin und war ich auch etwas zurückhaltender, aber die Mädels sind oft wirklich übertrieben.


    Ein beliebter Trope, der mich bei Shoujo auch öfters störte, ist diese Konkurrentin, die oft eben extrovertierter oder selbstbewusster ist, oft geschminkt und auch dem Mauerblümchen gegenüber hinterhältig, "schnappen" den Crush weg oder versuchen es und im schlimmsten Fall ist die Tusse natürlich so böse, dass sie die arme Protagonistin auch mobbt. :rolleyes: Ich kann direkt vor mir sehen, wie so Mädchen darin zerfließen "OMG, die Tusse erinnert mich an eine bestimmte Klassenkollegin!" Irks. xD


    Natürlich gibt es da aber auch sehr gute Abwechslungen für mich, etwa Akatsuki no Yona natürlich ... oder auch His and her Circumstances. Auch ein paar Boys Love-Manga wie Banana Fish und No. 6 sind als Shoujo deklariert.


    Josei


    Josei sind entweder seltsam sexualisiert und an Traumvorstellungen und Fantasien von Frauen ausgerichtet und ich glaube einige Reverse Harem fallen da ebenfalls darunter.

    Entweder das oder sie sind ziemlich gut und realistisch. Nana, Paradise Kiss (von derselben Mangaka ^^) und Chihayafuru fallen darunter und die gehören zu meinen Favoriten im Romance / SOL-Romance-Genre, obwohl ich mit Chihayafuru erst begonnen habe. Sag ich mal dazu. ^^

    Ansonsten denke ich, habe ich wenig Josei gesehen und speziell wenig Romance.


    Shounen / Seinen


    Zitat von Arrior

    Ich muss tatsächlich sagen, dass mir außer Inuyasha kein "Shounen-Romance-Manga" bekannt ist. Gibt es da noch mehr? (oder zählt jeder Romanze-Manga, der als "Zielgruppe Männlich" auf Anisearch angegeben hat als "Shounen-Romance-Manga"? Falls ja, sind es doch ein paar mehr, sogar welche, wo ich nicht dachte, dass sie diese als Zielgruppe haben)

    Jop. ^^ Also auf jeden Fall Noragami. Zumindest der Manga hat auch einen Romance-Tag auf MAL ofee hatte ihn zumindest, als ich zuletzt geschaut habe. ^^ Ich zähle mal auch Owari no Seraph und die Novels dazu. Die haben zwar keinen Romance-Tag, aber es dreht sich sehr viel um, allerdings nicht nur romantische, Liebe und hat btw (nun auch offiziell / canon *^*) queere Protas.

    Dann gibt es zB auch noch Tsubasa Reservoir Chronicles. Da hatte ich den Anime gesehen und fand den ganz gut, aber den Manga finde ich bisher um Längen besser. ^^ Allerdings kann mich die Romance hier nicht gar so sehr mitreißen. Und Hints oder Arcs in eben anderen Adventure / Battle Shounen wie Magi und Fullmetal Alchemist, aber das ist dort eben eher nebensächlich.


    Aber es geht ja nicht nur um Adventure oder Battle Shounen, auch Slice of Life-Dramen und Romanzen werden in Manga-Magazinen für ein männliches Publikum gepublished. Das sind natürlich manchmal oder häufiger mal Harems, aber oft eben auch nicht. zB. Your Lie in April, Toradora oder Spice and Wolf fallen darunter, glaube ich. Bei Spice and Wolf bin ich mir gerade nicht sicher, aber bei Your Lie in April bin ich mir sicher. Oder Hanako-kun oder The Ancient Magus Bride.

    Seinen... uhm also auf jeden Fall Scum's Wish und ich glaub sowas ReLife beispielsweise? Hab ReLife aber noch nicht gesehen.


    Es gibt hier weniger, allgemeine Tropes, die mich stören und diese, die mich sehr stören (einfach diese 0815-Harem etc.) kann ich leichter entgehen, indem ich den gesamten Anime einfach nicht sehen will.

    Hier ist es aber bei manchen eher umgekehrt der Fall und die Jungs sind langweilig und wirken leblos und sind flach wie ein Blatt Papier. Zumindest manche und vor allem bei den Harem bei denen ich gebeten wurde mal reinzusehen.

    Außer Steins;Gate. Das fand ich ganz gut, bis auf dass ich auf diese Atmosphäre und einige Charas gar nicht warm wurde, und vor allem Okabe und Kurisu mochte ich hier als Personen und als Paar. Und ich verstehe wenigstens, was die an Okabe finden.

    Ich will zumindest ansatzweise verstehen können, weshalb sich die Mädels in den verlieben. Oder Jungs in die Protagonistin, wenn es ein Reverse Harem ist.

    Aber ich konnte es bei den meisten nicht nachvollziehen. Wie bereits mal gesagt (ich glaub, in dem Anime-News-Topic, da ging's um den School Days-Release xD) ist das Unglaubwürdigste an solchen Anime, und speziell an School Days, dass so viele Mädchen hormonell derartig verwirrt sind, sich in einen Typen mit dem Charisma eines toten Fisches zu verknallen. Er ist nicht charismatisch, er hat keine individuelle Persönlichkeit und Mindset, sie bauen keine besondere Beziehung zueinander auf, er ist nicht sonderlich intelligent, gutaussehend, liebenswert oder irgendwas. Das trifft auf viele solcher Protagonisten zu.


    Ansonsten kann ich mit den Shounen und Seinen Romances (oder diesen drei Josei Anime / Manga) oft mehr anfangen als mit Shoujo, auch mit dem Zeichenstil dieser, aber auch mit den Charakteren und den Vibes, die diese Anime haben. Das ist schon ein anderer.


    Aber am Ende kommt es darauf an, wie es dargestellt wird, wie gesagt. ^^ Ich würde keinen Anime nur aufgrund der Demographic beiseitelegen ohne ihn zu kennen ... außer wegen des Zeichenstils bei manchen dieser 90er-2000er Shoujos ^^" Also den Stil des Fruits Basket-Mangas und des alten Animes finde ich beispielsweise furchtbar. Da bekomme ich einfach keine Motivation dazu den sehen oder lesen zu wollen. Der neue Stil ist süß tho.

  • Bastet hat mich dazu gezwungen überredet, doch einmal den Manga "Perfect World" vorzustellen, welchen ich persönlich als einen sehr guten (Josei-)Romance-Manga empfinde.

    (es ist meine erste Manga-Vorstellung, also bitte entschuldigt, wenn sie nicht so gut ist >.<)



    Der Manga handelt von Tsugumi Kawana und Itsuki Ayukawa. Beide sind etwa 26 Jahre alt und arbeiten im Bereich der Architektur. Itsuki ist staatlich geprüfter Architekt und Tsugumi ist Innenarchitektin. Tsugumi war in der Oberstufe in Itsuki verliebt, doch die beiden haben sich seitdem nicht mehr gesehen, bis sie sich bei einem Geschäftsessen (da ihre beiden Firmen zusammen arbeiten) wiedertreffen. Dabei muss Tsugumi schockiert feststellen, dass Itsuki im Rollstuhl sitzt.


    Könntest du dich in jemanden verlieben, der eine Behinderung hat?


    Diese Frage bekommt der/die Leser*in direkt im ersten Panel des Manga gestellt. Und während die meisten Menschen (einschließlich mir) diese Frage vermutlich mit "Ja" beantworten würden, so sagt Tsugumi im 1. Kapitel (kurz nachdem sie sich wieder getroffen haben) noch "Nein" zu dieser Frage.

    Doch nachdem Itsuki ins Krankenhaus muss und es nicht schaffen würde, eine Konstruktionszeichnung zu einer Deadline abzugeben, hilft Tsugumi ihm dabei.

    Dadurch und infolge dessen, dass sie sich seit da an regelmäßiger Treffen, entwickeln sich bei beiden Gefühle für den jeweils anderen.


    Doch das Problem ist nicht das verlieben in eine Person mit Behinderung: Es ist das zusammen sein.

    Denn genau das zeigt der Manga auf eine sehr realistische Art und Weise. Der/Die Leser*in bekommt in diesem Manga sehr deutlich aufgezeigt, dass für Querschnittsgelähmte die Probleme nicht nur die eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Rollstuhl betreffen, sondern auch weit darüber hinaus gehen.

    Ohne allzu viel vorweg nehmen zu wollen, aber es wird im Manga öfter Situationen geben, wo Itsukis Leben buchstäblich in Gefahr ist. Dadurch erzeugt der Manga eine Spannung, die schon beinahe an die von waschechten Thrillern oder guten Action-Manga/-Anime rankommen.


    Es ist zum Glück aber nicht so, dass nur Itsuki und seine Probleme im Vordergrund stehen. Denn auch Tsugumi hat ihre eigenen Probleme. Ihr Vater, der strikt dagegen ist, dass sie mit einem Behinderten zusammen ist, ist dabei nur das "prominenteste", denn dadurch, dass wir beim lesen fast nur Tsugumis Gedanken mitbekommen, erfahren wir so auch, was für einen psychischen Druck sie sich ausgesetzt fühlt, wegen den Situationen, denen sich immer wieder stellen muss.


    Doch trotz all dieser dunklen Themen schafft es der Manga auch immer wieder zu unterhalten. Sei es nun durch das "einfache" Slice-of-Life, durch guten Dialoghumor oder auch durch die warmherzigen Szenen zwischen Tsugumi und Itsuki.

    Ich persönlich kann den Manga wirklich jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem extrem guten (Josei-)Romance-Manga ist

  • Bastet

    Hat den Titel des Themas von „Romance Anime / Manga“ zu „Romance Anime / Manga - What is love?“ geändert.
  • Arrior

    Danke für deine Vorstellung, das klingt sehr interessant. ^^

    Ich denke zwar nicht, dass ich ihn momentan beginnen werde, da er nicht abgeschlossen ist und ich schon genügend Reihen zum Weiterlesen habe, auch SOL-Romances, aber ich werde ihn in einen Zug lesen, wenn er beendet ist.


    So, dann möchte ich auch Kurzvorstellungen von ein paar meiner Favoriten machen, die vielleicht nicht so bekannt sind oder imo etwas untergegangen sind. Eines davon ist O Maidens in Your Savage Season, das ich ebenfalls vergessen habe zu erwähnen. Allerdings gefiel mir der Anime sehr gut. ^^



    O Maidens in Your Savage Season


    Season: Summer 2019

    Episoden: 12, Manga on-going


    Eigentlich geht es vor allem um Pubertät und wie man in dieser mit seiner Sexualität umzugehen lernt. Die Protagonistinnen gründen einen Literaturclub, in dem sie sich Sexszenen einander vorlesen oder darüber reden und was soll ich sagen... wären wir als reine Mädchenklasse in der Oberstufe gezwungen gewesen einen Club zu gründen oder beizutreten, sowie es in Japan der Fall ist, wäre es wohl auch dieser geworden. xD

    Darüber hinaus dreht es sich aber auch um aufrichtige Gefühle, die die Protagonistinnen für Jungs, und eine der Protagonistinnen für ihre Freundin, entwickeln und diese gehen dann eben über das sexuelle Interesse hinaus.


    Ein bisschen hat es mich von den Themen etc. an Scum's Wish erinnert, bloß war es weniger scummig und toxisch. xD Im Großen und Ganzen war einiges doch recht realistisch und damit auch sehr nachvollziehbar.

    Ich fand den Anime natürlich auch visuell sehr schön, aber auch die Story und die Charaktere waren berührend. War ein wirklich guter Romance-Anime.


    Mein Score:
    7/10



    Given


    Season: Summer 2019

    Episoden: 12, Manga on-going


    Given ist der zweite Anime, den ich gerne vorstellen würde. Dieser ist ein Boys Love und es zeichnet sich ja schon längerem bei Boys Love der Trend ab, dass diese oftmals viel weniger oder gar nicht fetischisiert sind sowie früher, aber dafür eben eine sehr menschliche und eben "normale" Liebesgeschichte erzählen und / oder auch auf Homophobie etc. eingehen.


    Bei Given handelt es sich um einen Musikanime, bei dem die Protagonisten durch die Musik zueinander finden. Mafuyu fragt Ritsuka immer und immer wieder, ob ihm dieser beibringen könnte Gitarre zu spielen. Mayufu möchte ihm den Grund nicht nennen, aber er läuft immerzu mit seiner Gitarre herum und ist sehr beharrlich. Davon abgesehen spricht Mafuyu jedoch nicht viel und ist sehr zurückgezogen. Später erfährt man den Hintergrund dazu ...


    Leider ist es einer jener Boys Love-Anime, bei denen aus unerfindlichen Gründen jeder Mann bi oder schwul zu sein scheint, was dann irgendwie doch an meinem Suspension of Disbelief nagt.

    Dennoch mag ich beide Paare sehr gerne und fand Mafuyus persönliche Geschichte sehr berührend und wie Ritsuka und Mafuyu eine Bindung zueinander aufbauen. Auch visuell fand ich den Anime wirklich schön!


    Mein Score: 8/10




    Gibt es "aktuellere" Anime aus dem letzten Jahr oder dieser Season, die ihr ebenfalls gerne vorstellen würdet?

  • - Mögt ihr Romance Anime? Wenn ja / nein, wieso? Hat sich eure Meinung im Laufe der Jahre geändert?

    Tatsächlich war ich schon immer, in jedem Aspekt meines Lebens, ein absoluter Sucker für Liebe, Romantik, (später auch Sexualität), Freundschaft, und alles, was mit der Beziehung zwischen zwei Menschen (oder auch mehreren) zu tun hat. Ich glaube für mich sind die Beziehungen von Charakteren in jeder Art von fiktivem Werk das wichtigste und das was mich persönlich an der Story interessiert. Es gibt, wie Avatar The Last Airbender, auch Werke, wo mich legit alles enorm fesselt und ich quasi von allem absolut überwältigt und angetan bin, aber das ist nicht immer so, und das ist auch okay. Einer meiner liebsten reads aktuell nach wie vor ist "Tamen De Gushi"/"Their Story", weil holy moly, die beiden Maingirls sind so niedlich zusammen, ich weine jedes Mal innerlich wenn sie on screen sind zusammen. Oder die tatsächliche Chemistry - und ja, wirkliche Chemistry gibts halt leider auch nicht immer, finde nichts so awkward wie forced couples - in Kaguya-sama. Ich glaube das einzige, das sich wirklich geändert hat, ist die Komplexität, in der mich Charaktere und Beziehungen interessieren. Als ich jünger war, war für mich "pretty girl/boy lieb pretty boy/girl" vollkommen fine und alles was ich mir erwünscht habe. Ich habe quasi immer das offensichtliche Main Couple geshippt und für die beiden gerooted. Das hat sich mit der Zeit, und vielleicht auch meiner eigenen Beziehungserfahrung, bisschen geändert. Ich kann zwar nach wie vor einfach süßen, herzerwärmenden Kitsch ohne Drama und Angst genießen, ganz ehrlich, manchmal will ich einfach nur zwei Menschen sehen, die sich easy peasy lemon squeezy ineinander verlieben, aber gerade auch slow burns, oder Beziehungen, in denen man gemeinsam Trauma und die Vergangenheit und die eigenen Probleme bewältigen muss beschäftigen mich sehr. Das spiegelt sich für mich nicht nur in meinem Geschmack was Anime/Manga anbelangt wieder.


    - Lieber klassische Romance, Love Triangle oder Harem?

    Uff, es kommt halt sehr darauf an, wie es gehandhabt wird, ganz ehrlich. Harems, die, die ich bislang gesehen/gelesen habe, waren alle gefühlt maximal effortless, und der dude, der das Harem hatte, war quasi der most basic, uninteressanteste, geschmackloseste Mensch ever. Auch Triangles finde ich in Ordnung, solange sie halt gut gemacht sind und man die Entwicklungen der Beziehungen auch verstehen und glauben kann.

    Insofern - bin für alles offen, solange es auch interessant umgesetzt wurde.


    - Lieber im Haupt- oder Subplot?

    Beides, auch hier kommts wirklich sehr auf das Setting an. Ich mags aber schon am liebsten, so von meiner Erfahrung, wenn Hauptstory mit den Romanzen organisch verwebt ist.


    - Lieber Fantasy oder Slice of Life aka ein realistisches Setting?

    Siehe vorherige Antwort.


    - Welche Anime und Manga sind eure Favoriten?

    Wirklich gute Werke zu romantischen und zwischenmenschlichen Themen sind imo Scums Wish, Lovely Komplex, Kimi no na wa, Koe no katachi, Ore Monogatari, Spice x Wolf ... Es gibt wirklich einiges, das ich sehr genossen habe.


    - Welche Anime und Manga mochtet ihr nicht?

    Diabolik Lovers. Es ist ein trainwrek. Also hat schon trainwrek Charme aber trotzdem ein trainwrek. Wie Twilight halt. Parallelen sind auf jeden Fall da :^) Vielleicht sehe ich es einmal anders, wenn ich je das Game dazu spiele.


    - Welche Tropes, Charaktertypen/dynamiken und Plots mögt ihr? Welche nicht? Welche stören euch? Also: Was erwartet und mögt ihr speziell in Romances und was stört euch sehr?

    Ich habe gewisse Dynamiken, die ich sehr gerne mag, generell in fiktiven Medien, darunter unter anderem:

    Himbo und Nerd

    Wholesome dad der seine Frau liebt und Frau die Karriere macht und serious ass kickt

    Smol angry/big soft

    childhood best friends

    2 idiots 1 braincell

    enemies to lovers kann auch ganz cute sein wenn es gut geschrieben ist



    - Lieber etwas realistischer oder idealistischer?

    Uff, ich mag ja beides eigentlich gerne, solange es nicht zu dramatisch wird. Ich mag zum Beispiel diesen Plot von wegen "Charakter hört nur die Hälfte von dem was der andere sagt und haut dann ab und oh nein es war alles nur ein Missverständnis".


    - Shoujo oder Shounen, Josei oder Seinen Romances? Gibt es spezielle Unterschiede, die euch hierbei auffallen?

    Josei und Shoujo sprechen mich oft nicht so enorm an. Früher schon eher, inzwischen aber nicht mehr oder nur sehr selten.

  • Mögt ihr Romance Anime? Wenn ja / nein, wieso? Shoujo oder Shounen, Josei oder Seinen Romances? Gibt es spezielle Unterschiede, die euch hierbei auffallen?

    Grundsätzlich ja, aber ich bevorzuge Anime, die zumindest noch ein anderes Genre in der Nebenausprägung haben (zB. Drama/Comedy), reine Romance-Titel sind mir da oft zu flach. Gerade mit Ein Freund für Nanoka hatte ich da so meine Probleme, zu diesem Manga habe ich in einem anderen Topic mehr erzählt.

    Es kommt auch auf das Niveau an, wenn ich es einmal so nennen möchte. Sicherlich gibt es genug Titel, sie sich um die erste, junge Liebe drehen, meist zwischen Schülern, aber gerade Manga/Anime, die die Liebe zwischen älteren Charakteren behandeln und somit auch ein älteres Publikum ansprechen, mag ich sehr gerne (Josei/Seinen).

    Gerade im Bezug auf die "erste Liebe" (Shojo/Shounen) sind die beiden Parteien oft noch sehr grün hinter den Ohren, idealisieren den Partner sehr und sind eben noch - der Situation geschuldet - unerfahren, auch das Konzept der Liebe ist selbst noch sehr "bunt und flauschig". Das führt dazu, dass es sich meist um das Geständnis/Eifersucht/die ersten Schritte (Kuss, Hand halten,...) /Liebeskummer und solche Themen dreht. In Romance-Titeln, in welchen die Charaktere schon älter sind, geht es eben um ganz andere Dinge: Familienplanung, die bisherigen Erfahrungen, Sexualität, Gesellschaftskritik, Scheidung, zerbrochene "erste Lieben",... Sicherlich ist das nicht zu verallgemeinern, aber die Tendenz ist deutlich zu spüren.

    Zusätzlich sehe ich noch Unterschiede zwischen Shonen und Shojo bei der Umsetzung: In Shojo-Titeln liegt der Hauptaspekt auf den Gefühlen (auf welchen auch sehr oft lang und breit, aber wenig zielführend oder gar konstruktiv, herumgeritten wird), in Shonen-Titeln ist meist ja noch eine Haupt-/Nebenhandlung zu finden. Es gibt sicherlich noch weitere Unterschiede, aber das soll hier keine Genreanalyse werden.

    Ansonsten bin ich ein großer Fan von RomCom.


    Lieber klassische Romance, Love Triangle oder Harem?

    Ich bin tatsächlich ein absoluter Fan von Love Triangles und allem, was kompliziert ist, sodass es Schwierigkeiten bereitet, mit denen sich die Charaktere auseinandersetzen müssen. Dies führt unweigerlich auch - sofern der Anime/Manga gut umgesetzt wurde - dazu, dass die Charakterentwicklung, Sinnfragen und andere Grundsatzfragen in den Raum geworfen werden müssen. Solche Dynamiken findet man ja auch sehr häufig bei "der ersten Liebe". Ein Paradebeispiel wäre natürlich hier Scum's Wish. Besonders hier stehen dann auch schnell moralische Debatten im Vordergrund, das sind alles Dinge, die man mit sich selbst vereinbaren muss, ebenso wie die eigene Orientierung (sei es nun die sexuelle Orientierung, das eigene Geschlecht, etc.), welche "geklärt" werden muss, bevor es in Richtung Beziehung geht. Diese Selbstfindungsphase ist dann häufig in Titeln mit erwachsenen Charakteren größtenteils abgeschlossen. Klassische Romance-Titel bieten das zwar meist auch, aber häufig mit weniger Drama-Potenzial und in abgedämpfter Ausprägung.

    Die einzige Unterkategorie, mit der ich nichts anfangen kann, ist das Genre Harem. Ich habe nichts gegen Polygamie/Polyamorie, keine Frage, aber leider wird dieses Genre viel zu oft mit Ecchi gemischt, sodass es sich häufig nur um einen jungen Mann dreht, der von mehreren Frauen begehrt wird und relativ wenig mit der Realität zu tun hat.

    Hier habe ich auch noch nie einen Titel gesehen, wo sich konstruktiv mit dem Thema Polygamie auseinandergesetzt wird, wo sich der männliche Part nachdenklich an den Tisch setzt und sich fragt, was er eigentlich möchte, welches Beziehungsmodell er sich für sein Leben wünscht und ob er polygam oder monogam ist. Im Endeffekt bedient dieses Genre meist nur die Wunschvorstellungen/Fantasien des (meist männlichen) Publikums und hat wenig mit tiefgründigen Fragen zu tun.


    Lieber im Haupt- oder Subplot?

    Beides habe ich sehr gerne, sofern alles auch gut umgesetzt wurde. Was ich wirklich nicht leiden kann, sind diese typischen 08/15-Nebenplot-Romance-Stories. Aka der große Held reist mit einer Gruppe hübscher Mädchen (und seinem besten Freund) durchs Land, muss das Böse bezwingen, um zum krönenden Finale mit dem Mädchen seiner Träume zusammen zu kommen, während die romantische Findung der beiden im Grunde aus etwas Gestammel, peinlich berührten Blicken, Fanservice und Einmischung Dritter besteht. Das hat dann für mich wenig mit einer Romance-Nebenstory zu tun, tbf.


    Lieber Fantasy oder Slice of Life aka ein realistisches Setting? Lieber etwas realistischer oder idealistischer?

    Nur weil das Setting Richtung Fantasy tendiert, heißt das ja nicht, dass die Romance selbst unrealistisch sein muss. Ich habe genug Titel gesehen, die im Genre Slice of Life angesiedelt sind, aber unrealistischer nicht sein könnten, sei es nun, weil beide Charaktere irgendwie keine Peilung haben, oder weil alles so überspitzt und mit Klischees gepflastert wurde, dass ich mir einen schnellen und schmerzlosen Tod beim Zusehen wünsche. Clannad beispielsweise erfüllt da einige Kriterien, obwohl ich den Anime sehr gerne habe.

    Dahingegen gibt es selbstredend auch viele Titel, die in einer Fantasy-Welt angesiedelt sind, aber eine unheimlich gute Liebesgeschichte auf die Beine gezogen haben (Inu x Boku SS als Beispiel). Selbstredend gibt es auch Fantasy-Titel, deren Romance-Story so furchtbar weltfremd ist, wie das Setting selbst (*hust* SAO *hust*). Man hört also deutlich heraus - Realismus, bitte für mich, danke!


    Welche Anime und Manga sind eure Favoriten?

    Inu x Boku SS

    Dieser Manga ist mein absoluter Favorit. Ich liebe ihn.

    Die Dynamik zwischen allen Charakteren ist unglaublich, Emotionen werden sehr gut an den Zuschauer/Leser vermittelt, dennoch behält der Anime/Manga stets seinen Humor bei und schafft es trotz allem, einen roten Faden mit viel Spannung, Drama und Ernsthaftigkeit zu verfolgen. Ich sollte kurz erwähnen, dass der Manga hier wesentlich tiefer und weiter geht, als der Anime, welcher nur an der Oberfläche dümpelt. Allen voran ist auch die generelle Charakterentwicklung sehr gut gelungen, die Protagonistin setzt sich ernsthaft mit ihren Problemen und ihren Gefühlen auseinander, wobei sie auch stets die Gefühle der anderen nicht vernachlässigt, mehr zu verraten wäre an dieser Stelle wohl ein Spoiler.


    Horimiya

    Wie ich unten genauer erläutern werde, liebe ich Dynamiken, in welchen die Frau etwas aktiver ist, als der Mann. Sowohl Hori, als auch Miyamura sind tolle Charaktere, die gut geschrieben wurden. Leider geht mir irgendwann etwas der rote Faden im Verlauf des Mangas verloren, sodass die Liebesgeschichte nur noch sehr spärlich bis gar nicht von der Stelle kommt. Auch dieser Manga bringt viel Humor mit, was ich sehr zu schätzen weiß.


    Color of Happiness


    Happy sugar life


    xx-me!

    Die gute Ema Toyama. Es wäre gelogen zu sagen, dass ich ihre Titel nicht auch wegen den vorhandenen "einschlägigen Szenen" (*hust* Love Hotel Princess *hust*) lese, aber allen voran bringt die Mangaka die Gefühle ihrer Charaktere sehr gut und präzise über die Bühne. Gleichzeitig herrscht generell immer sehr viel Aufregung, es werden viele Konflikte aufgeworfen und es ist eine klare Charakterentwicklung zu spüren. Auch ist der geniale Zeichenstil nicht zu verleugnen und ihre Stories bringen generell sehr viel Witz mit.


    Bakarina - My next Life as a villainess

    Als RomCom-Titel darf er einfach nicht in der Liste fehlen. Sicherlich hat er ungefähr so viel Tiefgang wie eine Pfütze und mit ihren drei Gehirnzellen ist die Prota sehr unwissend, aber es ist einfach nur lustig und "Kaugummi fürs Gehirn". Das ist auch der einzige Anime/Manga, in welchem ich das Konzept, dass sich mehrere Herren (und Damen) um eine Dame streiten, entzückend finde, aber auch einfach nur deshalb, weil es so sehr ins Lächerliche gezogen wird.



    Welche Anime und Manga mochtet ihr nicht?

    Ich beziehe das einmal nur auf Titel, welche auch einen signifikanten Romance-Anteil haben.

    Ein Freund für Nanoka.

    Hierzu habe ich an anderer Stelle - wie gesagt - mehr geschrieben.

    Ebenso hasse ich Haus der Sonne aus brennender Leidenschaft, vor allem deswegen, weil sehr viel geklaut wurde, bei der guten Ema Toyama. I know what you did there, Taamo...! o.o

    Abgesehen davon wird die Story immer flacher, das geklaute, sehr gute Konzept, woraus sich ein hohes Potenzial ergibt, wird völlig verschwendet.

    Ansonsten würde mir spontan noch jeder Harem-Ecchi-Titel einfallen, welchen ich je gesehen habe (Sora no Otoshimono,...), aus oben genannten Gründen.


    Welche Tropes, Charaktertypen/-dynamiken und Plots mögt ihr? Welche nicht? Welche stören euch? Also: Was erwartet und mögt ihr speziell in Romances und was stört euch sehr?

    Wie gesagt bin ich kein großer Fan von 08/15- Stories und den damit einhergehenden Archetypen (›The shy Girl‹, ›uwu ich bin eine Tsundere und mag dich eigentlich (nicht)‹, ›notice me senpai‹, › Mr Oblivious‹,...).

    Ich bevorzuge eher Charaktere, welche entweder diese Archetypen nehmen und sie konstruktiv umsetzen (durch Charakterentwicklung, etc.) oder einfach wirklich gut geschriebene, sehr individuelle Persönlichkeiten sind (Ririchiyo Shirakiin aus Inu x Boku SS).

    Bezüglich der Dynamiken liebe ich tatsächlich solche Titel, in denen die Frau eher etwas "die Hosen an hat", wie in Horimiya. Leider ist das noch relativ wenig verbreitet. Damit gehen für mich auch gewisse, leichte Machtgefälle einher (›Inu x Boku SS‹, ›Nicht schon wieder, Takagi-san‹, ›Kaguya-sama‹,...), hierbei finde ich es auch sehr angenehm, wenn ein Partner vom anderen oft etwas geneckt wird. Ansonsten bin ich vom Plot her sehr kreativ eingestellt - alles was irgendwie etwas unkonventionell ist, ist für mich definitiv interessant, daher bin ich auch ein großer Fan von RomCom-Anime/Manga, da diese oft sehr spezielle Plots haben, wobei hier selbstredend teilweise die Tiefe zu kurz kommt.

    Grundsätzlich hatte ich ja bereits geschrieben, dass mir gerade diese wichtig ist, sowie eine gute Charakterentwicklung, eine realistische Story und ein gewisses Tempo im Plot.

  • Mögt ihr Romance Anime? Wenn ja / nein, wieso? Hat sich eure Meinung im Laufe der Jahre geändert?

    Ich muss sagen, damals habe ich alles geguckt, aber doch eher Isekai und mit mehr Aktion und Blut, hier gings ums kämpfen.

    Mittlerweile bin ich von dem ganzen Kram weg, Romance ist mit einer der Hauptgenre die ich verfolge und ich denke, das wird sich auch nicht mehr ändern.

    Bevorzugt sehe ich das aber gerne in SoL Serien und Filmen.


    Lieber klassische Romance, Love Triangle oder Harem?

    Definitiv klassische Romance, je nach dem wie die Story ist auch mal Love Triangle, mit Harem kann ich gar nichts anfangen, zumal diese Storys meist eher nervig sind, letztes negativ Beispiel ist hierbei Rent a Girlfriend.


    Lieber im Haupt- oder Subplot?

    Sowohl als auch, in vielen Anime die ich liebe ist es mit ein Hauptgenre, in der Regel sind es viele RomCom's die ich sehe.


    Lieber Fantasy oder Slice of Life aka ein realistisches Setting?

    Definitiv eher das realistische Setting, mit Isekai und Co. werde ich irgendwie nicht mehr warm, bei mir muss Romance halt realistischer dargestellt werden, also letztendlich unsere Welt, nur im Animeumiversum, hier und da ist natürlich auch mal Magie dabei, aber in der Regel haben die Romance Anime, die ich sehe keine übernatürlichen Wesen oder Kräfte inne.


    Welche Anime und Manga sind eure Favoriten?

    Zu meinen Favoriten was Romance angeht, gehören Maid-sama und My Love Story, fallen beide unter RomCom, haben aber auch noch einen anderen Anwerber, der um die Gunst der Frau/Mädchen kämpfen.

    Ebenfalls gehören hierzu noch Chuunibyou demo Koi ga Shitai!, Toradora, My Teen Comedy SNAFU, Acchi Kocchi, Golden Time, Love Hina (wobei ich bei dem Anime sagen muss, das mit dem augenscheinlichen Harem hat gut in Grenzen gehalten, es ist letztendlich alles noch so gekommen, wie mir das zusagt xD). Oh My Goddess und noch einige mehr.


    Welche Anime und Manga mochtet ihr nicht?

    Wie das hier schon so schön gesagt wurde, jeder Harem Ecchi Mix (ausgenommen Love Hina), in der Regel ist es so, dass das für mich sehr anstrengende Storys sind.


    Welche Tropes, Charaktertypen/dynamiken und Plots mögt ihr? Welche nicht? Welche stören euch? Also: Was erwartet und mögt ihr speziell in Romances und was stört euch sehr?

    Passend zu den beiden vorherigen Fragen, kann ich sagen bei mir muss ein Romance Anime realistisch sein, je nach Setting und Charakter darf auch Drama dabei sein, aber wenn möglich nicht zu viel, ich bin wirklich was das angeht ein sehr emotionaler mitfühlender Mensch, der Anime ist an sich dann nicht schlecht, nur etwas too much für mich.^^

    Desweiteren sollte es möglichst um klassische Romance gehen, also eine Frau/Mädchen und ein Mann/Junge, hier und da sind auch Love Triangle gut, hängt aber auch wieder mit dem Setting und Co. zusammen.

    Was das Thema Romance Anime angeht bin ich da sehr eigen, es darf zu dramatischen Momenten kommen, dabei sollten aber nicht sich liebende Charakter auseinander gerissen werden, durch wegziehen oder tot oder dergleichen, ebenso sollte die Beziehung klar sein und nicht durch zig Frauen in einem Harem enden oder in einem bösen Love Triangle.

    Ich liebe nicht mehr als, wenn es in Romance Anime auch mal zärtlich wird, man sagt dass man sich liebt, man küsst sich, man kuschelt usw., das sehe ich sehr gerne und mit so etwas binde ich mich in Anime auch gerne an die Charakter, es wäre ein Grauß, wenn das durch irgendwas zerschlagen wird.

    Schütternheit in Romance Anime sind auch bis zu eingem gewissen Maß in Ordnung, aber auch hier sollte das nicht in so krankhaft übertriebener Schütternheit enden, dass der Charakter nie wirklich ein Wort rausbekommt, dass der Charakter andauernd die Flucht ergreift oder dass diverse Szenen angedeutet werden, aber dann doch nicht passieren.

    Ich würde mich persönlich auch als Shipper sehen, zumal ich halt bevorzuge, dass die Charakter auch mit allen möglichen Mitteln zusammen kommen, weil Sie einfach füreinander gemacht sind, gerade dann wenn es um Anime geht, wo das klar ist und dann durch ein Drama ein Bruch diesbezüglich ensteht, ich sehe es einfach gerne, wenn Paare zusammen kommen und glücklich miteinander leben.

    (Als meine Fantasie noch angeregt war und ich Anime noch nicht durchgesuchtet habe, habe ich oft abends/nachts im Bett gelegen und meine Fantasie genutzt, wie ich als Person es schaffen würde in dem Anime, die Charakter vor jedem Unheil zu bewahren :D (wäre echt geil, wenn ich das Fantasielevel mal wieder bekommen würde)


    Lieber etwas realistischer oder idealistischer?

    Eine Kombination aus beidem würde ich sagen, sowohl als auch, wichtig ist halt für mich, der Anime soll relativ realistisch bleiben, auch ein Storybruch wäre irgendwie komisch anzusehen, wenn urplötzlich aus kaum erkenntlichen Gründen etwas zu Ende ist und irgendwas neues direkt wieder anfängt, aber ich bevorzuge halt eher die Storys die gut ausgehen, natürlich klappt das bei einer Liebe nicht immer, aber wenn es schon bei mir nicht klappt, dann sollte es in den Anime klappen, die ich mir angucke. (xD)

  • Viele (reinen) Romance-Anime finde ich recht icky und andere einfach nur sehr bis recht langweilig ... und es gibt nur wenig anderes, leider. ^^" Da ist man dann auch öfters mal mit Manga besser bedient.


    Manche sind auch leider zu süß oder unrealistisch imo, vor allem Shoujos oder sehr idealisierte Shounen-Romanzen. Dabei mag ich diese ebenso, aber das ist halt nicht meine bevorzugte Art.



    Ich zähle hier wirklich nur Slice of Life-Romances auf:



    Das sind nun zu viele um drauf einzugehen, aber ich lese, wie man sieht haha, am liebsten Yuri / Girls Love und eher etwas realistischere Serien.


    Wenn ich auch Anime miteinbeziehen würde, die nicht nur Slice of Life-Romanzen sind, sondern etwa auch Thriller und Fantasy, würde das recht anders aussehen. Dann wäre Banana Fish und Mo Dao Zu Shi wohl auf Platz 1 an Romances für mich, wobei es sich das wahrscheinlich mit 86 und Noragami, vielleicht auch mit No.6, teilen müsste. ^^


    Ich muss zugeben, dass ich Dark Romances unter Umständen ebenfalls sehr, sehr gerne mag, wobei ich keinen Fall die Art von "abusive asshole is the love interest" meine, sondern naja... was auch immer Banana Fish ist. Thriller oder Dark Fantasy mit einer Romanze im Mainplot.

    Würde auchmal gerne mal aus Neugierde Wild Adapter beginnen, aber da es on hiatus seit Ewigkeiten ist, schreckt es mich ab.


    Weshalb ich dann dennoch mehr Anime mit Boys Love als Romanze mag, liegt wohl daran, dass es hier mehr Anime mit einer sehr guten Story gibt und sich Yaoi und Boys Love auch öfter traut uhm... "rough" zu sein. Da mein ich natürlich auch keine typischen Klischees und eine missbräuchliche Beziehung, sondern dass es sich eben allgemein was traut und nicht nur mellow & cute sein will.


    Währenddessen sind viele Girls Love und Yuri zu sehr nach dem Schema "süße Mädchen verlieben sich ganz dolle, kuscheln gerne, werden rot und sind allgemein sehr lieb" aufgebaut.

    Es gibt leider wenig Yuri, das in eine (wirklich gute(n)!) Fantasystory oder Thriller eingebaut ist.


    Noir, Attack on Titan und auch Madoka und Princess Principal sind dabei großartig tho

    Und auch wenn Utena und Sailor Moon so einiges hatten, was ich daran nicht mochte, ist es trotzdem alles in allem ziemlich gut, also vor allem bezogen auf die Darstellung der lesbischen Pärchen.

    ... und ich werd dann auchmal bald Simoun schauen. ^^


    Auch unter Slice of Life-Romanzen gibt es imo sehr viel Yuri, in dem die Charaktere in meinen Augen zu wenig wie reale ältere Jugendliche (oder reale Frauen ... aber lol finde mal so viel Yuri mit erwachsenen Frauen; klar gibt's das, aber eher selten) wirken.


    Man merkt halt, dass vieles an Yuri hauptsächlich für ein männliches Publikum geschrieben ist, das süße Mädchen miteinander kuscheln und rummachen sehen will.

    Also und ja, die können recht cute sein und daran ist jetzt nicht so richtig was "falsch", aber das war nie so richtig mein Bier (was für ein Wunder!). ^^'


    Was ich jedenfalls als Nächstes gerne sehen möchte, ist unbedingt das hier:

    Ich hab schon ein AMV gesehen, wodurch ich erst so richtig darauf aufmerksam wurde und die Story scheint interessant zu werden.


    Und was ich als Nächstes gerne lesen würde, ist das, weil es sehr gut sein soll und ich den Zeichenstil auf dem Cover absolut adore. ^^


    Mögt ihr Romance Anime? Wenn ja / nein, wieso? Shoujo oder Shounen, Josei oder Seinen Romances? Gibt es spezielle Unterschiede, die euch hierbei auffallen?

    Grundsätzlich ja, aber ich bevorzuge Anime, die zumindest noch ein anderes Genre in der Nebenausprägung haben (zB. Drama/Comedy), reine Romance-Titel sind mir da oft zu flach. Gerade mit Ein Freund für Nanoka hatte ich da so meine Probleme, zu diesem Manga habe ich in einem anderen Topic mehr erzählt.

    Es kommt auch auf das Niveau an, wenn ich es einmal so nennen möchte. Sicherlich gibt es genug Titel, sie sich um die erste, junge Liebe drehen, meist zwischen Schülern, aber gerade Manga/Anime, die die Liebe zwischen älteren Charakteren behandeln und somit auch ein älteres Publikum ansprechen, mag ich sehr gerne (Josei/Seinen).

    Gerade im Bezug auf die "erste Liebe" (Shojo/Shounen) sind die beiden Parteien oft noch sehr grün hinter den Ohren, idealisieren den Partner sehr und sind eben noch - der Situation geschuldet - unerfahren, auch das Konzept der Liebe ist selbst noch sehr "bunt und flauschig". Das führt dazu, dass es sich meist um das Geständnis/Eifersucht/die ersten Schritte (Kuss, Hand halten,...) /Liebeskummer und solche Themen dreht. In Romance-Titeln, in welchen die Charaktere schon älter sind, geht es eben um ganz andere Dinge: Familienplanung, die bisherigen Erfahrungen, Sexualität, Gesellschaftskritik, Scheidung, zerbrochene "erste Lieben",... Sicherlich ist das nicht zu verallgemeinern, aber die Tendenz ist deutlich zu spüren.

    I feel this.

  • Schwieriges Thema. Bin bei Romance fast genauso wählerisch wie bei Comedy - oder noch mehr. (Okay ich habe eigentlich überall einen sehr speziellen Geschmack, auch bei Action - wo der eine Sinnlos-Action-Anime trotzdem gefallen kann und ein anderer ähnlicher wieder so gar nicht. :D)


    Ich dachte eigentlich ich mag Romance weniger. Wenn ich ehrlich bin - mag ich es doch aber sehr, meidete aber teils gezielter viele Anime, weil einfach da schlecht umgesetzt bzw. schlechte Umsetzung zu befürchten. (Mit der Zeit wird man vorsichtig bei Shounen und Shoujo.) Nach Blick auf diverse Drittanbieter-Seiten die mir meine Liste bei MAL analysieren ... Romance irgendwie gefühlt das was ich am meisten guckte - mit Abstand. Liegt aber da auch an der weirden Art und Weise (auch wenn die das System überarbeiteten ... hatte damals noch nach altem System analysieren lassen mal) wie da die Sachen verwendet werden. Alles wo im Ansatz der Main auf irgendein Girl stehen könnte wirt schon mit "Romance" getaggt zusätzlich noch.


    Bei High Score Girl ist es angeblich Comedy nur mit "Romantic Subtext" (nach dem neuen System bei MAL) - nur weil die nicht offensiv aufeinander losgehen. (Dabei mehr Romance imo ... als manch anderer Kram. Ist eher Comedy als Subtext und der Hauptfokus auf der Entwicklung der Beziehung der Charaktere.) Kann man also in die Tonne treten - das Genre-System bei MAL. Gebe da nich viel drauf, auch bei andern Datenbanken nich so. (Lässt man Leute voten wäre es für Trolling offen. Ansonsten ist es aber halt subjektiv von irgendwem ders mal eingetragen hat abhängig + von der Moderation die sowas freigibt ohne vielleicht überhaupt den Anime gesehn zu haben.) aniSeach hat sich da - meiner Meinung nach - noch gut entwickelt, was Genre-Systeme bei Datenbanken betreffen. Die Unterteilungen zumindest am ehesten nach meinem Geschmack. Aber nutze aS selten bis gar nicht und im Forum auch keine coolen Leute.


    Früher hab ich tatsächlich auch eher mal shounentypischere Sachen und sogar manche Shoujo-Romanzen gemocht. Seinen eher wegen deeperem Plot und mit Fokus auf andern Dingen kennengelernt. Das hat sich jetzt eher gewandelt.


    Habe generell nix gegen sexuelle Dinge - mag ja auch Hardcore-Hentai. Aber finde eine Trennung besser. Gerade bei Shounen ist es doch extrem störend, dass man da versucht zu mischen. Zielgruppe: Jugendliche die noch nicht offiziell "ab 18"-Sachen gucken dürfen. Daher der Ecchi. Das gibt mir aber nix. Macht die Romanze doof. Und stört beim Rest vom Plot (wegen dem man vielleicht schon die ein oder andern Sachen noch gucken kann/konnte). Ganz weird find ich aber irgendwie so "Puristen". Die wollen irgendwie Girls ... so irgendwie in Romance und auch mal mehr sehen - aber Sex sollen die nicht haben (="unbefleckt", "pure" - also "rein" sollen die sein). Das geht mir gar nich. Da existieren doch die weirdesten Sachen dann, für solche Fans - wenn dann irgendwie in nem normalen Anime (weil Hentai darfs für die Zielgruppe ja nich sein) alle sich "hirntot" Verhalten - der Main so ein Self-Inset-Main sein muss und die Girls alle möglichen Archetypen bedienen müssen.


    Subtext ist da echt weniger kritisch - weil halt man wegen andern Sachen dann nen Anime gucken kann. Bei purer Romance muss es ja "liefern" (und sehr viel wahrscheinlicher, dass irgendwas einfach nur mich dann nervt). Harem ist meist wegen bestimmter Zielgruppen drin. Auch eher weniger gut. Bei Love-Triangle oder Zweierbeziehungen kanns aber brauchbare Sachen geben. Je nach Genre und Ausgestaltung halt.


    Setting wäre mir eher egal. Ich merk tatsächlich - nicht nur bei Romance - dass ich auch eher Geschichten in unserer Welt anfange mehr zu mögen. (Bei all dem Isekai-Müll der Fantasy total runterzieht wird es auch schwerer guten Fantasy rauszufiltern, obwohl ich Fantasy ja mag. Aber ... da bin ich halt auch extrem wählerisch, gerade weil ich es mag. :D)


    Was ich gern mag ist wenn Charaktere sich eigentlich erst nicht mögen - dann doch mögen lernen. (Da leider auch schon beim ein oder andern Shounen baiten lassen - der dann doch zu langgesteckt verlief und viele nervige Momenta hatte. Schöne Grüße an Masamune-kun.) Ansonsten nich so die speziellen Vorlieben/Abneigungen - wenn dann ist das eher zielgruppenspezifischem Zuschnit geschuldet.


    Zu Shounen äußerte ich mich schon. Da nervt teils auch stark wenn Slapstick mit drin ist und ne typische Tsundere. ("Waifus" die dann auf Fanvorlieben zugeschnitten sind.) Das typische wenn der Kerl immer die Schuld kriegt und das Mädl ihn verprügelt - eher nervig/altmodisch.


    Shoujo hat sehr viel "Gestrecke" - man streckt die Story. Missverständnisse, etc. Damit die ja nich schon nach 24 Episoden anfangen Händchen zu halten. Sonst wärs ja zu schnell und man könnte nich viel weiter verkaufen. Wobei das vermutlich eher ein Vorlagen-Problem ist. Sagt wahrscheinlich der Editor vom Verlag zur Autorin "pack mal den Bruder der im Ausland war aus, damit wir noch ein bissl prolongen können - verkauft sich grad so gut". Dann kommt der Brudi zurück und der männl. Char denkt die hätte nen andern Freund (der vorher noch nie sich wirklich traute "anzugreifen") - und statt zu Fragen bzw. das aufzuklären geht das erst mal ewig so.


    Josei kenne ich kaum - zumindest als jemand der fast nur Anime konsumiert, keine Manga. Bei MAL auch sehr wenig gelistet. Den Rakugo-Anime fand ich gut. Weniger Fokus auf Romance dort. Sakamichi no Apollon ist auch Josei - der war gut und da hatte ich das Gefühl, dass etwas mehr romantischer Kontext mit drin war. Aber ich hab keine Ahnung was/wie es bei Josei generell ist. Zu wenig Vergleichsmaterial und das wenige was es da sonst an Anime gibt spricht wegen Beschreibung mich nicht wirklich an - so dass ich da nicht wirklich was in Erwägung ziehe zu gucken.


    Seinen finde ich echt gut mittlerweile. Oder Originalwerke - falls es da mal was gibt. (Erinnere aber grad nicht wirklich was, eher Seinen. Originalwerke haben eher andern Plot und wenn dann Romance im Subtext mit drin. Und die originalwerktypische Gefahr am Ende irgendwie schnell den Plot zu rushen dass ich es wegen Hauptplot am Ende wenig mag.)



    Auszugsweise ein paar die ich mochte und nicht mochte.


    NICHT mochte ich:

    Toradora - Wirkte mir zu gestreckt bzw. zu lang. Das Maingirl nervte auch. Hab glaub in Mitte gedroppt.

    Kaichou wa Maid-sama - Bisschen gestreckt der Shoujo. Comedy sprach mich nich so an. Zu lang bei zu wenig Progress. Drop in Mitte Staffel 1.

    Kimi no Todoke - Die mit der hellen/nervigen Stimme. :D Da passiert ewig gefühlt auch überhaupt nix. Auch Drop in Mitte Staffel 1.


    So Sachen wie Ookami Shoujo to Kuro Ouji fand ich aber ganz okay. Zumindest der Anime 1-cour nur. Und es ist irgendwie auch bissl mehr passiert als sonst nur die üblichen Missverständnisse. Richtige Kracher bei sowas aber auch nich. Ich skippte auch so Zeug bzw. gucke (der Beschreibung und Reviews nach) gar nicht rein bei so Kram wie Kaguya-sama. Ich weiß da einfach dass mir das vermutlich zu repetitiv wäre vom Aufbau her.



    SEHR gerne mochte ich:


    High Score Girl - Ich hatte erst niedrige Erwartungen. Da liefen auch irgendwie noch andere Anime mit Gaming, als hier die erste Staffel anlief. (Die von der Masse eher bevorzugt waren.) Da ich aber alt genug bin um bestimmte Games vom SNES zu kennen (Street Fighter) hatte mich auch das Setting interessiert. Der Autor der Vorlage (gab wohl auch Copyright-Probleme, der nutzt viel echte Namen unverfälscht) ist ja nochmal paar Jahre älter als ich und Arcade hatte in Japan damals wohl auch so nen gewissen Stellenwert. Einen etwas zielstrebigeren Progress zwischen dem Girl und dem männlichen Main hätte ich mir schon erhofft. Auch dass sie anfängt zu sprechen. Aber ich gewöhnte mich daran und sah das hier später als gutes Stilmittel, ihre Schweigsamkeit. Es war schon sehr "süss" wie sie trotzdem gut kommunizierten und der Main sehr gut vieles erkannte/deutete. Bis auf vielleicht ein paar alterstypische Problemchen.

    Hab ich hier mit in meinen Top 10 der Anime insgesamt. (Wobei ich auch mal überarbeiten müsste. Hab in die Favoriten bei MAL eher versucht ausgewogen verschiedene Anime reinzusetzen von untersch. Genre.)


    Koi wa Ameagari no You ni ist weiter so ein Spezialfall der mir sehr gut gefiel. Also man kann ja Altersunterschiede auch mit Fokus auf Sex haben - hab da nix dagegen. (Da hätte ich es lieber auch als Hentai aber dann. :D) Hier sehr gut umgesetzt. Gerade weil man davon Abstand nahm, mit der Brechstange irgendwas durchboxen zu wollen. Mehr auf Charentwicklung aus war.


    Von aktuelleren Anime waren Skip to Loafer und Kimi wa Houkago Insomnia mit bei den besseren Titeln. Bei Ersterem eher unterschwellig als sehr realistische Möglichkeit angedeutet. Mehr Richtung SoL. Von vielen als besser empfunden, weils ja so anspruchsvolle SoL ist. :D (Ich hate erst Angst, dass er mir nicht gefallen könnte. Passte dann aber doch.) Bei Letzterem fand ich es schon sehr gut deep und emotional umgesetzt, wie die beiden "connecten" konnten. Auch wenn das mit der kompletten Schlaflosigkeit etwas übertrieben erst rüberkam. Andere Charaktere rundeten es gut ab.




    Das so ein paar wichtige Titel aus näherer Vergangenheit bzw. bekanntere Sachen. Von den vier die ich besonders mochte und hier nannte - lustigerwise dann halt auch alles wohl auf Seinen-Vorlage basierend. Hab alles mit 9/10 außer Skip to Loafer, den nur bei 8. Aber der Insomnia-Anime hat mich echt überrascht. (Ich hatte erwartet, dass die 2 Mains da nur so zum Spass aufm Bild sind und in Beschreibugn als Aufhänger erwähnt - und dass es dann pur in belanglose Club-Aktivitäten gehen hätte können.) Hätte nicht gedacht, dass mich etwas nochmal so gut mitreißt mit stark Fokus auf Romanze - wie es High Score Girl tat.


    Es gab auch viel wo Romantik eher Subtext hatte. (Auch wenn der vielleicht mal dominanter war.) Da hab ich keine Sachen die mir speziell einfallen zum Nennen. Spice and Wolf, Banana Fish und Akatsuki no Yona waren eher weniger mein Fall - aber wegen anderer Sachen und ich sah da eher nicht den Hauptfokus bei Romance und die anderen Anteile die da enthalten waren mochte ich weniger. (Bei eingefleischten Fans von Spice and Wolf gilt man gleich als dumm und anspruchslos und hätte nicht die Welt/Setting verstanden angeblich - wenn man den Anime nicht mochte aus irgendwie andern Gründen - hatte nur Staffel 1 geguckt, fand das herumfahren und Abenteuern zu langweilig. :D Akatsuki no Yona auch ja eher "Abenteuer"-Feeling - was ich meist weniger mag, weil da Haupt-Plot weniger straight verfolgt wird.)


    Scum's Wish hatte ich eigentlich viel erwartet. Weiß auch nicht mehr so im Detail, warum er mir nicht so gefiel. (7/10 glaub gegeben - nein sogar 6/10 nur. Grad nachgeguckt bei MAL. Den hätte ich oben bei Nichtgemochten (weil hier ja auch Fokus auf Romance war) noch unterbringen können. Nich alle Seinen mag ich automatisch.)

    Bei "Club-Anime" (auch wenn das Shounen ist) und romantischem Subtext/Nebenplot ist es mein ich oft angenehmer (da mag ich glaub auch einige Titel) im Vergleich zu Shounen die auf das Kämpfen aus sind und ne Romanze verbaut haben. (Weils beim Kämpfen einfach deplatzierter wirkt.) So Sachen wie Runway de Waratte auch. (Der ist allein schon interessant weil das eher unverbrauchte Themen sind. Aber auch gut wie beide sich auf eigenen Werdegang fokussieren. Trotzdem Überschneidungen haben und dadurch in Kontakt sind.)

  • Tja gar nicht mitbekommen aber wir werden nach 12 Jaren tatsählich eine dritte Staffel zu Kimi ni Todoke bekommen. Das wird eine exklusive Netflixproduktion welche im Laufe des Jahres 224 an den Start gehen soll. Damit klär quasi ein absoluter Klassiker des Romance-Genres zurück auf die Bildschirme. Dnge gibts.

  • Bin echt gespannt darauf, auch wenn ich zugeben muss dass mich in Staffel 2 irgendwie das Interesse verlassen hat. Irgendwie fand ich es dann doch zu langatmig. Aber ich werd bei der dritten definitiv reinschauen :3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Bin echt gespannt darauf, auch wenn ich zugeben muss dass mich in Staffel 2 irgendwie das Interesse verlassen hat. Irgendwie fand ich es dann doch zu langatmig. Aber ich werd bei der dritten definitiv reinschauen :3

    Meine Vermutung wäre das wir auch Teile des Sequels Kimi ni Todoke: From me to You: Soulmate zu sehen bekommen. Sprich die Collegezeit von Sawako. Wenn man nämlich mal einen kleinen Blick auf Amazon wirft sieht man das der Manga auf Englisch lizensiert wurde und für den 2. April mit Band 1 gelistet ist.

  • Ich bin vor allem auf das Spice and Wolf-Remake (und hoffentlich Weiterführung nach Ende von Staffel 2) gespannt, auch wenn ich bisher gemischte Gedanken zum Trailer habe. Das und Banana Fish war einer der wenigen (Anime-)Romanzen, die ich wirklich mochte und bei denen ich mit mehr als einem "meh" oder "ja... nett" geendet bin. Bzw stimmt das so nicht ganz, Planetes hab ich geliebt. :heart:


    Kimi no Todoke fand ich auch recht langatmig, und halt eine Schulromanze, aber allein aus Prinzip find ich's nett, wenn es mehr Shoujo-Adaptationen gibt.

  • Man muss halt sagen, das Kimi ni Todoke Schreibzechnisch ein wenig aus der Zeit gefallen ist. Die Dialoge sind nicht wirklich gut gealtert. Natürlich haben die ersten Leute direkt Morgenluft gewittert und wollen Neues zu Maid-Sama. Ich hoffe man verschont uns davon.



    Ansonsten steht jetzt mit dem 8. Januar auch der Starttermin für Hokkaido Gals Are Super Adorable fest. Ich mein die Serie hat durchaus ihre Leser aber wäre sicherlich nicht mein Pick für eine Romance-Anime-Verfilmung. Der ganze Mittelteil des Mangas ist quasi überflüssig und streckt die Story.

  • Man muss halt sagen, das Kimi ni Todoke Schreibzechnisch ein wenig aus der Zeit gefallen ist. Die Dialoge sind nicht wirklich gut gealtert. Natürlich haben die ersten Leute direkt Morgenluft gewittert und wollen Neues zu Maid-Sama. Ich hoffe man verschont uns davon.



    Ansonsten steht jetzt mit dem 8. Januar auch der Starttermin für Hokkaido Gals Are Super Adorable fest. Ich mein die Serie hat durchaus ihre Leser aber wäre sicherlich nicht mein Pick für eine Romance-Anime-Verfilmung. Der ganze Mittelteil des Mangas ist quasi überflüssig und streckt die Story.


    Ja Hokkaido Girls startete ganz nice, dann war der Mittelteil zu viel Drama um Girls bei denen man schon wegen dem Cover wusste, dass diese am Ende nicht mit dem Male Lead zusammen sein werden, der so verdammt indecisive und ein langweiliger goody 2 shoes ist und die ganzen Plotpoints waren so überflüssig, es war einfach richtig schlecht. Jetzt ist es 10-15 Kapitel ganz nett seitdem Male Lead & Female Lead richtig zusammen sind, aber wie bei vielen Werken mit forcierten Love Triangle oder Quartett ist das einfach zu spät passiert. Also wirklich kein Manga der unbedingt eine Anime-Adaption braucht, aber es haben viel schlechtere Manga & Light-Novels eine bekommen, von daher meh und wegen den großen Brüsten der Highschool Mädchen/Love Interests ist es halt ein quick Cash Grab für Anime Studios in Japan.

  • Die großen Brüste sind tatsächlich das, was mir als erstes direkt auffiel - als ich den Titel googlete. (Zuvor noch nie davon gehört, aber ich lese ja auch keine Manga und kenne Anime erst kurz bevor sie erscheinen, da ich auch da selten News verfolge aktiv.) Dachte direkt "das ist nicht mehr so 'adorable'" - bei der Optik.


    (Ich gucke auch kaum noch Hentai-Videos, wegen sowas. Scheint in Japan echt beliebt zu sein, überdimensionierte Brüste. Cattleya aus dem Fantasy-Ecchi-Action Queen's Blade war bisher am krassesten. Da war es so übertrieben, dass es lustig wirkte.)


    Die Beschreibung von Medeia klingt auch nich wirklich ansprechend ... "nervige" Maincharaktere versauen es oft. Bei Shoujo und Shounen bei Romanzen. Und"indesisive" klingt eher nach irgendwas, wo ich gerne gezielt nen Bogen drum mache. Das ist dann vermutlich so typisches Zurschaustellen der Girls und der Zuschauer soll sich selber in den Main reinversetzen (der deshalb bewusst blass gehalten wird) und dann sein Lieblingsgirl raussuchen - und es wird möglichst lange offen gehalten, damit die Vorlage lang gestreckt werden kann und man viel verkaufen kann.

  • Ja Hokkaido Girls startete ganz nice, dann war der Mittelteil zu viel Drama um Girls bei denen man schon wegen dem Cover wusste, dass diese am Ende nicht mit dem Male Lead zusammen sein werden, der so verdammt indecisive und ein langweiliger goody 2 shoes ist und die ganzen Plotpoints waren so überflüssig, es war einfach richtig schlecht. Jetzt ist es 10-15 Kapitel ganz nett seitdem Male Lead & Female Lead richtig zusammen sind, aber wie bei vielen Werken mit forcierten Love Triangle oder Quartett ist das einfach zu spät passiert. Also wirklich kein Manga der unbedingt eine Anime-Adaption braucht, aber es haben viel schlechtere Manga & Light-Novels eine bekommen, von daher meh und wegen den großen Brüsten der Highschool Mädchen/Love Interests ist es halt ein quick Cash Grab für Anime Studios in Japan.

    Alles richtig man wusste ja sofort wer das Maingirl ist und der Rest hatte nie eine Chance. Wobei ich das Gamergirl ganz nett finde und die hätte nebenher einfach ganz entspannt ihre eigene Romance haben können aber irgendwie dürfen Nebencharaktere in Manga nur als Service für die Hauptcharaktere dienen. Damit auch jeder weis, das die wichtig und absolut begehrenswert sind.


    Was den Male Lead angeht ist das halt ne Krankheit muss man schon sagen die sich selber durchgesetzt hat. Irgendwie gilt das als " Supportive". Dabei darf man ja durchaus auch mal eine eigene Meinung entwickeln. Das ist aber auch ein eher neuer Trend zu immer mehr Passivität das siehst du auch weit verbreitet in Webcomics. Das siehst du zum Beispiel auch, wenn ein männlicher Charakter in einem Anime/Manga einen Fehler macht. Der wird dann erstmal ignoriert, dann angeschrieen, teilweise noch humilated über 20 Kapitel damit jeder weis, das der Charakter ganz ganz dringend ansich arbeiten muss.


    Eine dr Szenen die diesen Irrsinn sehr gut umschreibt ist tatsächlich aus einem der aktuellen Anime: " Watching Our Dating Story: The Experienced You and the Inexperienced Me". Der Female Lead hat ja diese Pschyofreundin Nicole und da gibt es die Szene wo sie den Male Lead in die Bar einlädt wo sie arbeitet, weil sie miteinander über den Female Lead sprechen wollen und dann sagt Nicole das er seine Freunde mitbringen soll. In der Bar füllt sie dann absichtlich die Freunde mit Alkohol ab, weil sie deren Drinks vertauscht mit der Begründung : " Ähm ich wollte mit dir alleine reden und die sollen das nicht mitbekommen". Dabei wären die gar nicht dabei gewesen, wenn du sie sie selber nicht eingeladen hättest. Ahja.....der Male Lead schaut während dessen zu wie man das so macht und während sie dann akündigt " Ich kümmer mich um sie". Ja sicher wer kennt das nicht, das man seine Freunde einer Frau anvertraut die nicht nur offensichtlich zu viel hinterhältige Energie besitzt, Leute gegen ihren Willen abfüllt und während des Gesprächs auch offenbart, das sie den Barbesitzer mit ihrem gesammelten Wissen erpressen würde, wenn er was sagt gegen ihre Methoden. Was ein Quirk.


    Bei den großen Brüsten hab ich schon aufgegeben. Das war ja das tolle bei Insomniacs after School die sahen ja tatsächlich wie Schüler aus und nicht wie 30+. Es gibt ja bei Frauen eh kaum Vielfalt.

  • Bei den großen Brüsten hab ich schon aufgegeben. Das war ja das tolle bei Insomniacs after School die sahen ja tatsächlich wie Schüler aus und nicht wie 30+. Es gibt ja bei Frauen eh kaum Vielfalt.

    Das tun sie nicht, das ist ja das Problem lol. Abseits davon, dass auch wenige erwachsene Frauen so große Tepf haben (dafür hatte ich mit 14 schon C, blöd gelaufen ne ^^'), sehen diese Charaktere von ihrem Gesicht her trotzdem wie Kinder aus. Sie gehen in die Schule und verhalten sich auch so.


    Man soll ja nicht von dem was Leute mögen auf ihren Charakter schließen und blubb, aber ich hätte selten einen erwachsenen Mann in real oder online gesehen, der auf diese typischen cuten Animegirls und Waifubaits stand und nicht misogyn gewesen wäre ("Reale Frauen sollten so sein wie Animegirls, wenigstens in Japan sind reale Frauen noch unterwürfiger und süßer"), in real auch auf naive und jüngere Frauen, oder Mädchen mit 13, 14 standen, oder einfach Angst vor erwachsenen Frauen hatte. Oder alles, weil das Hand in Hand geht. Deswegen sind viele dieser Stories in Middle & High School angesiedelt, auch wenn es wenig Sinn macht, dass sie es sind.


    Dann wird so getan, als seien Anime und Manga zu unrecht verrufen, was teilweise der Wahrheit entspricht, aber was erwartet man wenn man "normalen" erwachsenen Menschen Ecchi-Szenen mit einem Mädel zeigt, das 14 ausschaut und 14 ist und dann meint "it's just a drawing, bro."

    Ich würde btw jetzt auch Ships mit minderjährigen Charakteren x erwachsenen Charakteren 30+ nicht direkt angehen, bzw die Artists von solchen Ships / Fanworks, weil das sowieso nichts bringt, aber ich finde sie trotzdem im Großen und Ganzen ... fragwürdig lol.


    Oder allgemein wie sich viele Mädchen darin verhalten, diese Quietschestimmen, naives Verhalten und UwU-Reaktionen etc. Viele Frauen und female assigned Personen außerhalb der Anime-Community (und innerhalb) fühlen sich lächerlich gemacht, wenn sie sich damit identifizieren sollen, und halten sich deswegen von Anime als Gesamtes fern, obwohl es halt sehr viel mehr gibt als diese Art von Anime.


    Was nicht-hetero Anime betrifft, so hab ich ja schon ein paar Mal gesagt, dass ich von Yuri recht enttäuscht bin. Manwhas kriegen es auch hin von erwachsenen Frauen zu schreiben, diese visuell und charakterlich so darzustellen etc,in Anime und Manga bekommen wir sehr oft die cuten Animegirls und für alles andere muss man länger suchen.