Bisatainment Feedback Reihe #01 - Vote der Woche

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • Verfolgst du den Vote der Woche aktiv mit? 20

    1. Ja, jede Woche (8) 40%
    2. Ja, ziemlich oft (alle zwei bis drei Wochen) (2) 10%
    3. Ja, wenn mich die Frage interessiert (5) 25%
    4. Ja, aber nur selten (3) 15%
    5. Nein (2) 10%

    Umfrage 1 zum Vote der Woche

  • Welche Votes interessieren dich besonders? 19

    1. Pokémon-bezogene Votes (13) 68%
    2. Votes mit Alltagsfragen (3) 16%
    3. Votes mit Bezug zur Community (3) 16%
    4. Sonstige Votes (gerne angeben) (0) 0%

    Umfrage 2 zum Vote der Woche

  • Beim Vote der Woche bin ich am ehesten aktiv als … 18

    1. Rein votende Person (15) 83%
    2. Einzelbeitrag-Poster:in (2) 11%
    3. Verfasser:in von Beiträgen, die zu Diskussionen einladen sollen (1) 6%

    Umfrage 3 zum Vote der Woche

  • Das Team vom Vote der Woche ermöglicht Diskussionen 16

    1. Trifft voll zu (2) 13%
    2. Trifft zu (9) 56%
    3. Trifft etwas zu (5) 31%
    4. Trifft kaum zu (0) 0%
    5. Trifft nicht zu (0) 0%

    Umfrage 4 zum Vote der Woche

  • Die Atmosphäre (Wortwahl in Beiträgen, Diskussionskultut, etc.) in den Themen der Votes der Woche lädt ein, selbst aktiv zu werden 16

    1. Trifft voll zu (0) 0%
    2. Trifft zu (6) 38%
    3. Trifft etwas zu (8) 50%
    4. Trifft kaum zu (2) 13%
    5. Trifft nicht zu (0) 0%

    Umfrage 5 zum Vote der Woche

  • Ich bin beim Vote der Woche vor allem aktiv, weil … 16

    1. Spannende/interessante Themen abgedeckt werden (11) 69%
    2. Ich zu den Themen etwas zu sagen habe (10) 63%
    3. Ich auf Diskussionen hoffe (4) 25%
    4. Der Vote der Woche von Personen gemacht wird, die ich mag (2) 13%
    5. Ich die Medaillen sammle (1) 6%
    6. Ich überall im Forum aktiv bin (6) 38%

    Umfrage 6 zum Vote der Woche

  • Mich hält ab, beim Vote der Woche mit Beiträgen aktiv zu werden, weil … 14

    1. Ich unsicher bin, was ich beitragen kann (3) 21%
    2. Ich kein Interesse daran habe, Beiträge dort zu schreiben (3) 21%
    3. Ich schlechte Erfahrungen gemacht habe (0) 0%
    4. Ich lieber still beobachte (8) 57%

    Umfrage 7 zum Vote der Woche

  • Mir sind Diskussionen beim Vote der Woche wichtig 16

    1. Trifft voll zu (0) 0%
    2. Trifft zu (3) 19%
    3. Trifft etwas zu (6) 38%
    4. Trifft kaum zu (5) 31%
    5. Trifft nicht zu (2) 13%

    Umfrage 8 zum Vote der Woche

  • Mich hält ab, beim Vote der Woche allgemein aktiv zu werden, weil … 5

    1. Ich kein Interesse am Format habe (1) 20%
    2. Zu selten Themen kommen, die mich interessieren (5) 100%
    3. Ich das Format nicht kenne (0) 0%
    4. Zu wenig Werbung für das Format kommt (0) 0%
    5. Ich schlechte Erfahrungen gemacht habe (0) 0%

    Umfrage 9 zum Vote der Woche

  • Zum Abschluss: Im Laufe der Jahre gab es viele verschiedene Zuständige für den Vote der Woche. Die Qualität ist … 15

    1. Höher als zuvor (0) 0%
    2. Gleichbleibend (9) 60%
    3. Niedriger als zuvor (1) 7%
    4. Eher fragen- als personenbezogen (2) 13%
    5. Sehr wechselhaft (3) 20%

    Umfrage 10 zum Vote der Woche

  • Zu Umfrage 2 will ich nur kurz mal loswerden: Ja, die Pokémon-bezogenen Votes interessieren mich am meisten, aber davon eigentlich nur die allgemeinen Fragen, die neue Diskussionen anstoßen, und nicht die zu aktuellen Ereignissen (Ankündigungen, Events, Absagen, Neuerscheinungen, etc.), weil es dazu meistens sowieso schon in den News oder den entsprechenden Themen eine Diskussion gibt (oder es eine solche irgendwie nicht richtig wert ist). Für die Hauptseite ist das toll, das muss man immer auch mit bedenken, aber nur auf das Forum bezogen bin ich eher weniger an Votes zu aktuellen Ereignissen interessiert. (Ich meine, man sieht es vielleicht daran, dass sogar der Vote der Woche #434 (24.11.19 - 01.12.19) - Wie ist euer erster Eindruck zu den neuen Pokémon-Spielen? trotz Potenzial nur wenig Diskussion hervorgerufen hat, weil alles schon in der Plauderecke gesagt wurde und die Frage zu dem Zeitpunkt auch recht vorhersehbar war. Dafür war ein nicht-newsbezogenes Pokémon-Thema wie letztens "Wo schlagt ihr Infos über Pokémon nach?" sehr erfrischend.) Und die allgemeinen Themen sollten ebenfalls von Zeit zu Zeit ihren Platz haben, einer der besten Votes der letzten Monate überhaupt war ja wohl der mit Berliner, Pfannkuchen oder Krapfen ^^


    Ansonsten, weil das jetzt so oft gefragt wurde, ob man schlechte Erfahrungen gemacht habe oder durch die Beiträge anderer abgeschreckt werde, gab es da mal Vorfälle, oder gibt es noch? Mir wäre zumindest nichts in die Richtung aufgefallen, aber allzu intensiv verfolge ich den Vote auch nicht.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    __________________________________________________________- Flocon


    Ein riesiges Dankeschön an Yara für diesen wunderbar dusseligen Avatar ^-^

  • Ansonsten, weil das jetzt so oft gefragt wurde, ob man schlechte Erfahrungen gemacht habe oder durch die Beiträge anderer abgeschreckt werde, gab es da mal Vorfälle, oder gibt es noch?

    Die Fragen sollen als generelles Meinungsbild dienen und spiegeln keine bestimmten Vorfälle wider. Keine Sorge in dieser Hinsicht.

  • Weil es mir aktuell wieder aufgefallen ist (gab früher schon andere Beispiele) und um Feedback gebeten wurde, ich finde es immer etwas schade, wenn im Vote der Woche ein Thema angesprochen wird, das genau so schon an anderer Stelle existiert und dann nichtmal darauf hingewiesen wird.


    PS: Der Startpost von Arrior in der Plauderecke ist zudem schöner gestaltet. :wink:
    Plauderecke: Wulaosu - Fokussierter Stil oder Fließender Stil?

    Bisatainment: Vote der Woche #466 (05.07.2020 - 12.07.2020) - Welcher von Wulaosus beiden Kampfstilen gefällt euch besser?

    Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück! (DotD)


    Per aspera ad astra!
    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Abstimmungen bei den Umfragen sind nun beendet. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben! Da Moxie zurzeit Urlaub hat, wird sich eine Antwort auf das Feedback für den Moment verzögern. Falls ihr also noch etwas auf dem Herzen haben solltet, könnt ihr bis dahin weiterhin Lob, Kritik und Anmerkungen schriftlich in dieses Thema schreiben.

  • Vielen Dank an alle die mitgemacht haben für euer Feedback zum Vote der Woche. Damit ihr einen schnellen Überblick über die Auswertung bekommt, werden hier die wichtigsten Aussagen zusammengefasst und reflektiert. An jeder Umfrage haben zwischen 14 und 20 Personen teilgenommen, mit Ausnahme von Umfrage 9, an der nur 5 Personen teilgenommen haben.


    Aktivität Allgemein

    Die aktive Teilnahme am Vote der Woche ist sehr durchwachsen, wobei eine Mehrheit von 40 % jede Woche mit abstimmt. Viele User nehmen zwar aktiv teil, jedoch nicht jede Woche. Zehn Prozent gaben im Feedback an, dass sie den Vote der Woche nicht aktiv mitverfolgen. Daraus folgt, dass es sowohl von der Art der gestellten Frage (25 %), als auch von der Aktivität und Interesse des einzelnen Users abhängt: 10 % stimmen häufig und 15 % selten ab. Auch die Interessen der User sind verteilt, wobei die absolute Mehrheit (68 %) an Pokémon-bezogenen Votes interesse haben, und jeweils 16 % mehr Interesse an Alltagsfragen oder Bezug zur Community im Bisaboard haben.

    Kommt es zur Aktivität innerhalb einer Woche, sieht auch hier die Verteilung wie erwartet aus: 15 Personen gaben an, lediglich die Umfrage zu beantworten, zwei User posten zusätzlich noch Beiträge und eine Person gab an Beiträge zu posten, die zu Diskussionen anregen sollen.



    Atmosphäre der Teilnahme (Team und User)

    Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Feedback zur Atmosphäre positiv ausgefallen ist! Umfrage 4 zeigt, dass 2 Personen sehr zufrieden mit dem Diskussionsanreiz der Votes sind. Neun Personen sind zufrieden und fünf Personen stimmen bei der Frage zumindest etwas zu. Auch die Atmosphäre fällt laut Umfrage 5 positiv aus: Stellt sich die Frage, ob die Atmosphäre in den Themen zur Aktivität anregt, stimmen sechs Personen zu und 8 Personen etwas zu. Zwei Personen finden nicht, dass die Atmosphäre zur Aktivität einlädt.

    Mit 11 Stimmen hat die Mehrheit der 16 Person dafür gestimmt, dass Sie beim Vote der Woche aktiv sind, weil dieser spannende und interessante Themen behandelt. 10 Personen begründen ihre Aktivität dadurch, dass sie etwas zu den Themen zu sagen haben. Für die Möglichkeit dass sie überall im Forum aktiv sind, und daher auch beim Vote der Woche, stimmten 6 Personen. 25% (4 von 16 Personen) der Stimmen hoffen beim Vote der Woche auf eine Diskussion über das entsprechende Thema. Den zuständigen Personen zu liebe beteiligen sich 2 Personen am Vote. Eine Person will Pokemon-Meister werden und sammelt durch ihre Aktivität am Vote der Woche die Medaillen vom Typ Normal.

    Mit 11 Stimmen hat die Mehrheit der 16 Person dafür gestimmt, dass Sie beim Vote der Woche aktiv sind, weil dieser spannende und interessante Themen behandelt. 10 Personen begründen ihre Aktivität dadurch, dass sie etwas zu den Themen zu sagen haben. Für die Möglichkeit dass sie überall im Forum aktiv sind, und daher auch beim Vote der Woche, stimmten 6 Personen. 25% (4 von 16 Personen) der Stimmen hoffen beim Vote der Woche auf eine Diskussion über das entsprechende Thema. Den zuständigen Personen zu liebe beteiligen sich 2 Personen am Vote. Eine Person begründet die Aktivität durch durch das Sammeln von Medaillen.

    8 von 14 Personen schreiben lieber keine Beiträge, da sie generell eher stille Beobachter des Geschehens sind. Weitere 3 Personen haben kein Interesse sich beim Vote der Woche mit einem Beitrag zu beteiligen. Ebenfalls sind sich 3 Personen nicht sicher was sie in einem Posts beitragen könnten. Positiv ist allerdings, dass niemand davon abgehalten wird einen Beitrag zu schreiben, weil diese Person bisher schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.

    Von insgesamt 16 Personen, die für diese Umfrage abgestimmt haben, finden mit 6 Personen die meisten, dass ihnen Diskussionen beim Vote der Woche etwas wichtig sind. Für 5 weitere Personen sind Diskussionen kaum wichtig. 3 Personen finden, dass eine Diskussion ein wichtiger Bestandteil des Votes der Woche ist. Die restlichen 2 Personen könnten auf Diskussionen verzichten, da ihnen diese nicht wichtig sind.

    Allerdings stimmte keine Person dafür, dass Diskussionen ein essentieller Bestandteil des Formats sind.


    Dass nur fünf Personen bei Umfrage 9 teilgenommen haben, freut uns sehr. Die Gründe für die ausbleibende Aktivität bei Votes liegt bei allen fünf Personen am mangelnden Interesse an den behandelten Themen, eine Person hat zusätzliche kein Interesse am Format allgemein.



    Qualität und Fazit

    Neun Personen gaben an, dass die Qualität der Votes gleichbleibend seien, eine Person nahm die Qualität als schlechter als zuvor wahr. Zwei Voter nehmen die Fragen als eher fragen- als userbezogen wahr und drei finden die Qualität sehr wechselhaft.

    Wir werden in Zukunft besser darauf achten, dass wir Themen, die in anderen Bereichen bereits Platz gefunden haben, auch verlinken werden. Dass das nicht immer möglich ist und uns Fehler passieren, bitten wir zu entschuldigen. Macht uns gerne darauf aufmerksam, denn wir lernen immer gerne dazu. Danke noch einmal an alle Teilnehmer*Innen und danke vor allem das Team ( Rusalka ), das jede Woche versucht das beste aus den Votes zu holen. Wir hoffen ihr habt genau so viel Spaß am Format wie wir!

    Natürlich könnt ihr uns auch weiterhin Feedback zur Aktion oder allem, was damit zusammenhängt, auch abseits dieses Themas geben. Danke nochmal an alle, die teilgenommen haben und uns ihre Meinung mitgeteilt haben.


    Außerdem möchten wir euch darauf hinweisen, dass ihr uns jederzeit eure Votevorschläge zukommen lassen könnt. Dabei helft ihr nicht nur uns, sondern könnt gleichzeitig auch Medaillen vom Typ Normal erhalten!