Bestes RPG - Diskussionstopic [VVW]

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • Bestes RPG

    Diskussionstopic


    Seit jeher mögen es viele Menschen, in andere Rollen zu schlüpfen. Sei es im Theater, im Spielen mit Freunden oder nur in der eigenen Fantasie. Wer ist nicht gerne manchmal der Held (oder Bösewicht) seiner Träume. Auch in der Videospielwelt sind Rollenspiele schon lange eines der wichtigsten Genres. Rollenspiele definieren sich dabei vor allem dadurch, dass man selbst seinen Helden möglichst frei gestalten kann. Man selbst kann entscheiden, ob man der furchtlose Ritter in strahlender Rüstung ist oder vielleicht doch lieber die schöne Elfenzauberin. Rollenspiele ermöglichen uns zu sein, wer wir sein sollen. Und gerade deshalb sind sie auch so beliebt. Es gibt eine Vielzahl an Rollenspielen da draußen. Manche spielen in mittelalterlichen Fantasywelten, andere in futuristischen Utopien. Doch welches Rollenspiel ist das beste? In welchen Rollenspiel hat man die größte Freiheit, kann sich am besten Entfalten und bietet dabei noch die spannendste Spielwelt?



    Was ist euch besonders wichtig an Rollenspielen und wieso?


    In diesem Topic könnt ihr darüber diskutieren, welches Rollenspiel eurer Meinung nach das beste ist.

    Im dazugehörigen Nominierungsthema könnt ihr eure Lieblingsrollenspiele auch noch für die Votingrunden abgeben.



    Natürlich könnt ihr hier auch andere davon überzeugen dass eure Nominierung in den Bisaboard Voting Wochen noch besser abschneidet und ihr mehr Punkte bekommt. Aber egal, ob ihr jemanden nominiert habt oder nicht könnt ihr hier natürlich immer (und auch über die Aktion hinaus) mitreden.


    Also welches Spiel ist eurer Meinung nach das beste Rollenspiel und warum?

  • Wenn ich mir so die Nominierungen anschaue, schlage ich vor, den Witcher einfach zum Sieger zu bestimmen und nur Platz 2 und 3 abzufragen. *lol*

    Das ist halt das Problem mit einem Forum wie hier. Die meisten werden gar nicht mal soviel mehr große RPG's wie Witcher 3, Dark Souls oder vllt neue JRPG's gespielt haben bzw. konnten nie in den Genuss kommen richtig gute zu spielen, da die Spiele minimum 10 Jahre alt sind.

    Diablo, Baldurs Gate, Chrono Trigger, Deus Ex, alte Final Fantasy-Teile...die Liste ist ja allein durch die Sub-Genres schon endlos.

  • Vermutlich älter als die meisten hier :D

    Ich bin nur 20 D:


    Wenn ich mir so die Nominierungen anschaue, schlage ich vor, den Witcher einfach zum Sieger zu bestimmen und nur Platz 2 und 3 abzufragen. *lol*

    Das ist halt das Problem mit einem Forum wie hier. Die meisten werden gar nicht mal soviel mehr große RPG's wie Witcher 3, Dark Souls oder vllt neue JRPG's gespielt haben bzw. konnten nie in den Genuss kommen richtig gute zu spielen, da die Spiele minimum 10 Jahre alt sind.

    Diablo, Baldurs Gate, Chrono Trigger, Deus Ex, alte Final Fantasy-Teile...die Liste ist ja allein durch die Sub-Genres schon endlos.

    Hä? Das ist doch das absolute Gegenteil. Er meint, dass jeder für The Witcher 3 votet und du meinst, dass die meisten User das gar nicht mehr gespielt haben? :D

  • Dank der Nominierung ist mir aufgefallen das ich echt wenige nicht JRPG richtig gut finde.


    Shadow Hearts: Covernant

    Wird zwar keiner kennen, aber mir doch egal!!!!!11111 Das Spiel, bei dem ich heulen könnte, dass es die Firma nicht mehr gibt und deswegen niemals auf Steam (oder eine modernere PS als PS2) portiert wird. ;-; Und das nicht (nur), weil man unter anderem einen Wolf spielen kann!

    Es war soooo gut! Feel you sehr mit der Portierung!

    Aber für ein PS2 Spiel ist es echt noch sehr gut anzusehen.

  • Ich bin nur 20 D:


    Das ist halt das Problem mit einem Forum wie hier. Die meisten werden gar nicht mal soviel mehr große RPG's wie Witcher 3, Dark Souls oder vllt neue JRPG's gespielt haben bzw. konnten nie in den Genuss kommen richtig gute zu spielen, da die Spiele minimum 10 Jahre alt sind.

    Diablo, Baldurs Gate, Chrono Trigger, Deus Ex, alte Final Fantasy-Teile...die Liste ist ja allein durch die Sub-Genres schon endlos.

    Hä? Das ist doch das absolute Gegenteil. Er meint, dass jeder für The Witcher 3 votet und du meinst, dass die meisten User das gar nicht mehr gespielt haben? :D

    Lies den Satz noch mal genau ;) Scheiß Schachtelsätze :P

    Ich schrieb das er und die meisten anderen den Witcher 3 gespielt habe, aber halt keine anderen großartigen RPG's.


    Und nein, du hast Chronotrigger gespielt...du bist jetzt alt!

  • Hä? Das ist doch das absolute Gegenteil. Er meint, dass jeder für The Witcher 3 votet und du meinst, dass die meisten User das gar nicht mehr gespielt haben? :D


    ch schrieb das er und die meisten anderen den Witcher 3 gespielt habe, aber halt keine anderen großartigen RPG's.


    Trotz des recht maskulinen Mannes, den ich als Avatar benutze, bin ich weiblich. ;)


    Es war soooo gut! Feel you sehr mit der Portierung!

    Aber für ein PS2 Spiel ist es echt noch sehr gut anzusehen.

    Jaaaa
    Nur leider hat mein Bruder seine PS2 verkauft und gleich alle Spiele mit. Inklusive meiner Spiele. v-v"



    Ich schrieb das er und die meisten anderen den Witcher 3 gespielt habe, aber halt keine anderen großartigen RPG's.

    Tatsächlich kenne ich alle von dir genannte Titel. *ätsch*

    Zumindest hab ich die meisten Mal angespielt oder habe Freunde beim Spielen beobachtet. Bis auf FF und DE bin ich an keines wirklich heran gekommen (aus diversen Gründen... und das fängt auch schon bei "ich komm vom Dorf am Arsch der Welt, bei uns gabs einfach keine Konsolen/PC-Spiele zu kaufen" an ;) ).

  • Vielen Dank YnevaWolf für das tolle Shadow Hearts :yeah:

    Jetzt weiss ich wie diese wahnwitzige Votingliste zustande kam. Ich musste mich beim Voten nämlich öfters mal fragen "Wer kam bloss auf diese "witzige" Spieleauswahl?!" Xenogears, Xenoblade 1... öööhm was fehlt noch? Ach ja, Xenoblade 2 muss auch mit auf die Liste! Was haben wir sonst noch... hmm... Mass Effect 1? Nein. Mass Effect 2? Nein wieso auch, das ist scheisse. Mass Effect 3? Nöööö. NieR? NieR Automata? ... hmmm ... Ach warte, jetzt fällt es mir ein, da fehlt noch Dragon Age! Ja genau, und Dragon Age 2 muss auch noch auf die Liste! Uuuuund selbstverständlich Dragon Age 3, das muss auch zur Auswahl stehen! Jaaa genau, nehmen wir alle drei!!! :ugly:

    Kingdom Hearts?! Puuuh da gibts viele.... hmmm... ach nehmen wir das unbeliebteste Kingdom Hearts! Re:Coded! Ja genial! Das Spiel hat schon verloren, bevor der Wettbewerb startet, aber was solls.

    Assassins Creed Origins oder Odyssey? Ach keins von beiden! Nehmen wir besser noch 3 Tales Spiele! Vesperia, Berseria und Xillia, weil das einfach alles Granaten-Spiele sind (oder besser: Ich kenne nur diese drei, deshalb die!)! Hauptsache nicht Tales of Symphonia. Dagegen kommt ja nicht mal Secret of Mana an! Gegen keinen von den dreien! :assi: Vagrant Story was ist das?! Deus Ex scheisse und bloss ein lächerlicher Meilenstein im RPG-Genre.

    Man kann wirklich nur noch sagen: Ist echt schade, dass Dark Souls 2 und Dark Souls 3 keinen Platz mehr hatten :verysad: selbst das neue God of War mit RPG-Elementen machte mehr Spass, aber egal :winker:


    Da hat man sich ja wirklich Gedanken gemacht :tongue: aber okay, blame on me, dass ich die Nominierungen verpasst habe.

    Im Grunde genommen hätte es auch gereicht einfach nur ein Voting "Horizon vs. Witcher" zu starten, aber will ja kein Spielverderber sein :grin:

  • Mit etwas Glück bekommen JRPGs noch ihr eigenes Voting, wobei Macks meinte, RPGs und JRPGs seien dasselbe...

    Ich finde die Wikipedia Erklärung zu JRPGs sehr passend: https://de.wikipedia.org/wiki/…e_(Konsolen-)Rollenspiele

    Es gibt ganz klare Unterschiede und Einflüsse bei JRPGs und WRPGs (abgesehen von der Herkunft).

    JRPGs würden sich für einen eigenen Poll anbieten, da die Genreableger untereinander wenigstens vergleichbar sind.


    Streng genommen sind RPGs die Überkategorie mit Abstufungen/Verzweigungen wie:

    - JRPGs

    - WRPGs

    - Action RPGs

    - Tactical RPGs

    - MMORPGs

    - Sandbox RPGs

    - DRPGs
    - Roguelikes

    - Hybrid-RPGs bestehend aus mehreren Genres

    - uvm.


    Das Voting ist relativ unsinnig, weil unter "RPG" mittlerweile einfach viel zu viel fällt und die untergeordneten Subgenres keinen realistischen Vergleich zu lassen.

    Äpfel und Birnen und so, deswegen habe ich mich am Poll auch nicht beteiligt.

    Man kann ein Mario Kart auch nicht mit Gran Turismo vergleichen, obwohl beide Spiele unter die Kategorie "Rennspiele" fallen.


    Sobald Witcher 3 in einem Poll auftaucht, war es das meistens eh schon mit Platz 1.

  • Hätte ich vier oder gar fünf RPGs nominieren dürfen, wäre auch Deus Ex und ToS nominiert. Tatsächlich hatte ich ja bei den Tales Of Spielen ausgezählt, weil ich mich nicht entscheiden konnte. *seufz*


    Man könnte mich natürlich fragen, warum ich dann nicht den Witcher weggelassen habe, wo es doch auch schon vor mir nominiert war. Aber dann hätte ich mich zwischen DE und ToS entscheiden müssen! ;-;"

  • Man kann JRPGs relativ einfach von anderen RPGs unterscheiden. In japanischen Spielen stöhnen die Charaktere in jedem Gespräch. Ich kann diese Laute nicht niederschreiben, aber jeder der schon mal ein JRPG mit Sprachausgabe gespielt hat, weiss was ich meine. Final Fantasy 7 Remake ist gerade ein aktuelles Spiel, welches mich fast in den Wahnsinn trieb. Cloud dauernd "Oh!" "Hm?" "Ah!"

    "Cloud ich mag dich!"

    Cloud: "AH! :fright: *Blick eines Idioten*"


    Typisch Japano...


    Nur selten weicht mal ein JRPG davon ab...aber gibts :yeah: