Final Fantasy XVI

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf dem PlayStation 5 Showcase hat Square Enix den neusten Teil der Hauptreihe von Final Fantasy vorgestellt.

    So befindet sich nun Final Fantasy XVI in Entwicklung, welches nach dem Trailer zu urteilen wieder mehr Richtung Fantasy geht, was das Settin betrifft.


    Das Rollenspiel Final Fantasy XVI wird auf PlayStation 5 konsolenexklusiv erscheinen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trailer & Videos:


    Allgemeine Informationen:

    Vertrieb: Square Enix

    Entwickler: Square Enix

    Genre: Rollenspiel

    System: PlayStation 5

    Erscheinungstermin:

    Altersfreigabe: nicht bekannt

  • Interessant ist, dass FF XVI von Naoki Yoshida produziert wird, der damals praktisch FF XIV gerettet hat. Auch wenn ich persönlich noch nicht sagen kann, dass ich hyped bin, bin ich gespannt, ob das wieder ein ganzes Medienfranchise wie FF XV oder ein einzelner Titel wird. Der Trailer sieht gut aus.

    Ach deswegen sieht der (vermeintliche) Held im Trailer so aus wie der Held aus den FFXIV-Cinematic-Trailern

  • urteilen wieder mehr Richtung Fantasy geht

    findest du? Für mich sah das alles aus wie ein Teil von FF15 XD Da war selbst ein kleiner Hund und ich denke, das es sogar Umbra sein soll.


    Ich weis noch nicht was ich von halten soll. Es wirkt für mich nicht groß anders als 15 und 15 fand ich schon ziemlich schlecht, daher erst einmal abwarten.

  • findest du? Für mich sah das alles aus wie ein Teil von FF15 XD Da war selbst ein kleiner Hund und ich denke, das es sogar Umbra sein soll.


    Ich weis noch nicht was ich von halten soll. Es wirkt für mich nicht groß anders als 15 und 15 fand ich schon ziemlich schlecht, daher erst einmal abwarten.

    Also das, was man an Häusern bspw gesehen hat, scheint es eher ganz klassisches Fantasy zu sein. Was interessant ist, wenn man bedenkt, dass FFXIII ja extrem Sci-Fi war, XIV wieder klassische Fantasy mit etwas Steampunk (und einer antiken Sci-Fi-Zivilisation) und XV war eher "unsere" Moderne mit etwas Sci-Fi-Einflüssen.

    Aber ja, vom Stil her sieht es wieder sehr nach XV aus, mehr lässt sich aber anhand des einen Trailers aber auch noch nicht sagen

  • Arrior

    Ansichtssache. Für mich ist sowas wie Teil 9 Fantasy, oder 12, weil es da auch nicht nur Menschen gibt.

    Die Umgebung alleine macht nur einen Teil aus und so viel hat man ja jetzt noch nicht gesehen.

    Und ja, es ist nur ein Trailer, deswegen bin ich auch nicht gehypt, aber skeptisch bleibe ich dennoch, da FF15 mir nicht gefallen hat, weil ja so viel fehlte und DLC hier und da, das ich 16 erstmal abwarten will.

  • Bin ehrlich gesagt so gar nicht gehyped. Der Trailer sieht cool aus, das schon. Aber es sieht auch aus wie jedes x-beliebige RPG mit "düsterem Mittelalter" Setting. Muss das sein? FF war für mich eben immer so genial weil sie auch bunte und teilweise abgefahrene Welten hatten.

    Und die Charas sehen schon wieder alle gleich aus?


    Aber Shiva sieht genial aus und das Kampfsystem scheint auch gut zu sein. Also wahrscheinlich ein Spiel das ich iwann mal gebraucht kaufen werde, wenn ich dann mal die PS5 haben sollte.

  • Kampfsystem sieht wieder nach dem selben FF15- und FF7R-Rotz aus! Ich will nicht während Kämpfen herumspringen und in Deckung hechten in einem Final Fantasy, wieso versteht denn das niemand ...... :crying: ......

    Wir haben bislang nur Cinematic-Trailer und noch keinen einzigen Gameplay-Trailer gesehen, wie kommst du darauf, dass es dasselbe Kampfsystem haben wird wie die beiden letzten Spiele?

    Und Mittelalter?! Uuuuf... ja ich weiss, die Serie beinhaltet sehr oft ein Mittelalter-Szenario, aber ich bin da eher Fan von FF7, FF8, FF10 oder FF13. Ich will eine Fantasy-Welt! FF15 war mir schon zu realistisch und dementsprechend war auch die Welt langweilig.

    Die von dir genannten Spiele haben aber keine reine Fantasy-Welt, sondern eher Steampunk- bzw Sci-Fi-Welten. Die haben recht wenig mit von dir verlangten "Fantasy-Welten" zu tun

  • Kampfsystem sieht wieder nach dem selben FF15- und FF7R-Rotz aus! Ich will nicht während Kämpfen herumspringen und in Deckung hechten in einem Final Fantasy, wieso versteht denn das niemand ...... :crying: ......

    Wir haben bislang nur Cinematic-Trailer und noch keinen einzigen Gameplay-Trailer gesehen, wie kommst du darauf, dass es dasselbe Kampfsystem haben wird wie die beiden letzten Spiele?

    Weil in meinem Trailer dutzende Gameplay-Szenen gezeigt wurden :confused:???


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also ab 1:19 bis 1:25 siehst du welche. Ab 1:30 bis 1:36 siehst du wieder welche. Dann 2:07 bis 2:12. Dann 2:16 bis ... ach ich habe keine Lust mehr. Schau selbst :assi:

    Und ja, bevor die Frage aufkommt: das HUD wurde in diesem Trailer ausgeblendet. Trotzdem sieht man wohin die Reise geht, ausser man möchte es nicht sehen. Aber wer meint, das könnte auch ein rundenbasiertes Kampfsystem sein, kann mich bitte aus dieser Diskussion ausschliessen. Lol. Danke


    Die von dir genannten Spiele haben aber keine reine Fantasy-Welt, sondern eher Steampunk- bzw Sci-Fi-Welten. Die haben recht wenig mit von dir verlangten "Fantasy-Welten" zu tun

    Nenn es wie du willst, solange mich die Welt nicht an unser Mittelalter auf der Erde erinnert :assi: meine Lieblingswelt bleibt Spira (FF10 :blush:)

  • Heute Nacht wurde in Sonys State of Play ein neuer Trailer zu Final Fantasy XVI veröffentlicht, der den Releasetermin auf Sommer 2023 konkretisiert. Was sagt ihr dazu?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schaut grundsätzlich cool aus, aber ich stimme dem zu was Wolkenkind vor rund 2 Jahren schon geschrieben hat: Könnte ein x-beliebiges JRPG im Mittelalter Stil sein. Wirklich wissen werden wir das aber erst wenns rauskommt und Story & Gameplay ihren Lauf nehmen. ;)


    Besonders die FF Teile von 7-10 waren doch irgendwie sehr speziell und haben imo den Fantasy Aspekt nochmal deutlich angehoben - gerade was das Welt Design angeht. Trotzdem stehen FF4 & vor allem 6 da in nichts nach und auch hier war es eher ein klassischeres Knights Theme. Damals machte den Charme aber noch das Pixeldesign aus.


    Das FF7R war aber definitiv mein GotY und wenn man da ran kommt bin ich mehr als zufrieden. FF15 war leider so gar nicht meins.



  • Allgemeine Informationen

    Entwickler: SQUARE ENIC CO., LTD., Creative Business Unit III

    Publisher: Square Enix

    Plattform: PlayStation 5, PC wird irgendwann später folgen

    Genre: Action-Rollenspiel, Kampfspiel, Adventure

    Spielmodus: Einzelspieler

    Erscheinungsdatum: 22.06.2023


    Über das Spiel

    Die Hauptreihe des weltweit bekannten Franchises "Final Fantasy" geht in die nächste Runde. Mit Final Fantasy XVI ist nun seit dem 22.06.2023 ein weiterer Teil erschienen, der schon jetzt viele begeisterte Fans für sich gewinnen konnte. Und das obwohl es beim Schreiben eben jenes Satzes hier, das Spiel erst seit einem Tag offiziell erschienen ist. Viele Fans haben lange auf das Spiel gewartet und waren auch ein wenig besorgt, ob das Spiel gut werden wird. Aber dadurch das Yoshi P (Naoki Yoshida) an diesem Spiel gearbeitet hat und er vor allem für Final Fantasy 14 (das MMORPG der Reihe) bekannt ist, "kann es eigentlich nur gut werden" - so die Fans. Ob es das auch wirklich ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden am Ende.


    Momentan ist der Titel ein Exklusivtitel; heißt, das Spiel gibt es nur für die PS5 derzeit. Ein PC-Port wird es irgendwann geben; allerdings hat sich Sony zunächst die Exklusivrechte gesichert, welche bis Ende des Jahres gehen. Es ist also damit zu rechnen, dass es noch gut ein Jahr dauern wird, bis auch PC-Spieler das Abenteuer genießen dürfen.



    Dieses Thema hier ist natürlich für alle Fans, alle die es werden wollen und für die, die sich gern ein wenig über Final Fantasy XVI austauschen möchten! Ich selbst werde es leider noch nicht spielen können, da ich keine PS5 besitze. Jedoch habe ich mich so oder so (und werde auch weiterhin) mich mit dem Spiel beschäftigen. Demzufolge: Lasst uns über das Spiel reden!


    Bildquelle [1], Informationen [2], [3]

  • Ui, hier tut sich ja gar nichts.


    Ich habs mir direkt zu Release am Donnerstag geholt, nachdem mich die Demo zwar mit gewissen Unsicherheiten zurückgelassen, aber insgesamt doch stark überzeugt hat. Und bisher bereue ich es nicht nur absolut nicht, inzwischen bin ich voll im Spiel angekommen. Leider hatte ich aber nur Zeit für ca 10-12 Stunden aktuell.


    Das Combat System macht durchaus Spaß, auch wenn es sicherlich nicht mein Favorit ist, wenn ich an Final Fantasy denke (aber dafür gibts ja Octopath Traveler und Konsorten). Grafisch durchaus was fürs Auge. Lediglich das Motion Blur stört mich immer noch ein wenig (dachte erst es lagt, aber das tut es gar nicht).


    Die Musik und die Story haben mich aber jetzt schon voll abgeholt. Wenn man danach staffeln möchte bin ich jetzt am Anfang von Kapitel 5. Alles schreit nach Final Fantasy (gewisse Ähnlichkeiten zu Harry Potter gibts witzigerweise auch, wenn man beides gespielt hat) und diversen Referenzen zu älteren Teilen, was mir sehr gut gefällt. Ich warte jetzt schon auf Feierabend, dann gehts weiter. :]

  • Ich bin fast fertig mit FFXVI, welches übrigens mein erstes FF-Spiel ist, denn ich habe um die 95% der Story durch und spiele dann morgen vermutlich weiter. Die Eikons haben mir alle sehr gefallen

    Die Grafik gefällt mir echt ziemlich gut, also die Burgen wirken auf mich sehr realistisch, nur die Dörfer sind dann meistens bloß 1-2 Straßen, wovon ich eher nicht so ein großer Fan bin. Es ist ein bisschen schade, dass man bei einigen Quests nur ein paar Schritte laufen muss, um mit einer anderen Person zu sprechen, oder um ein paar Gegner zu besiegen, aber ich habe sonst kein Problem damit, dass das Spiel zwischen den großen Momenten etwas langsamer wird und finde sowas sehr angenehm. Dann weiß ich z.B. immer, wann ich meine Spiel-Session am besten beenden kann und wann eher nicht.

    Am liebsten benutze ich gerade meine Feuer-Fähigkeiten und dann noch Garuda und Titan. Mit Garuda's Fähigkeiten kann ich schnell die gelbe Anzeige beim Gegner verringern. Mit Titan versuche ich einige Angriffe mehr oder weniger erfolgreich zu parieren und ich liebe es gerade mit Earthen Fury eine ganze Horde an Gegnern wegzufegen lol, aber nichts toppt Phoenix Swift. Das Kampf-System finde ich klasse.

    Was mir sonst negativ aufgefallen ist: Ich finde es etwas schade, dass es keine schwarzen Charaktere im Spiel gibt. Ich finde sowas schon befremdlich. Es schadet absolut niemanden, mehr schwarze Charaktere in einer Fantasy-Geschichte zu haben ^^"

    Aber insgesamt schon ein sehr gutes Spiel, welches mir bisher auch sehr viel Spaß gemacht hat.