Mafia-Standardrunde #145

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hypocop diese Runde ist wirklich eine gute Option. Allerdings nicht an Tag1. Gerade wegen Sane/Insane Cop sollte die Cops mindestens 2 Reports sammeln, da man so ihre Sanity besser einschätzen kann. Da Mipha es auch schon in Erwägung gezogen hat, dass eine Mafia ihre Nachtaktion verschlafen hat, müssen wir es auch in Erwägung ziehen, dass ein Cop seine verschlafen hat. Es ist ja immer wieder so das manche Leute den Start einer Runde verpassen oder sogar mehrere Tage. Dann war gestern ja auch noch die Wartung, was auch ein Grund sein kann, dass jemand die Deadline verpasst hat.

    1. Bei Hypocop geht es nicht darum, die Sanity des Cops festzustellen, sondern nur den nackten Report zu sichern.

    2. Eine große Mehrheit hat sich für Hypocop ausgesprochen, und der bringt uns am meisten direkt heute. Im Worst Case sterben nächste Nacht beide Cops und dann haben wir gar nichts.

    3. Das Risiko, dass einer der Cops einen Report erfindet, bin ich bereit, einzugehen. Denn selbst wenn wir erst morgen damit beginnen würden (zur Sicherheit: dagegen, sondern für heute), müsste dann ja der Cop mit zwei Reports sich nur einen aussuchen, so wie ich dich verstehe, und das ist einfach nur Blödsinn in einem Setup ohne Hooker einen Report zu verschweigen.


    Kurzum, ich sehe hier jetzt eine große Zustimmung für den Hypocop und würde darum bitten, damit zeitnah zu beginnen, um bis 21 Uhr von jedem einen Report zu bekommen. Letzte Chance, einen wirklich guten Einwand zu bringen, ansonsten starte ich um 13 Uhr mit meinem Hyporeport, wenn bis dahin nicht schon andere einen gepostet haben.

  • C.skeletwächter Doppel- und Tripleposts sind nicht gern gesehen, wenn sie keine neuen Anhaltspunkte bringen. Werde gleich auf ein paar Punkte eingehen, warte bitte kurz mit weiteren Einzeilern.

  • Ohje es geht schon los mit der Zitateschlacht, sind aber vorwiegend Kleinigkeiten, auf die ich eingehen möchte.


    Da es 2 mafia's gibt die sich gegenseitig nicht kennen (geh ich mal von aus)

    Diese Annahme in der Klammer wirkt etwas gestellt, nur um das kurz festzuhalten


    Weil ich es diese Runde nützlicher als sonst finde, da die Mafias sich ja nicht gegenseitig kennen.

    Auf der anderen Seite heisst dies aber auch, dass zwei Mafias eine höhere Chance haben, einen der Cop zu erwischen. Generell für alle Spieler: ICh finde es super dass sich soweit ich sehe jeder schon in der Runde geäussert hat, versucht aber bitte auch zu Begründen, warum ihr für oder gegen Hypocop seid und fragt nach, wenn ihr was nicht versteht.


    Da Mipha es auch schon in Erwägung gezogen hat, dass eine Mafia ihre Nachtaktion verschlafen hat, müssen wir es auch in Erwägung ziehen, dass ein Cop seine verschlafen hat.

    Tbh, ich mag dieses Argument nicht. Klar, es kann immer passieren aber auf der anderen Seite kann man dieses Argument jede Runde bringen, Ich bin der Meinung, das wir davon ausgehen dürfen, dass PR's ihre Funktionen in der Regel nutzen und nicht wegen dem eher unwahrscheinlichen Fall, dass wieder wer verpennt, einfach nichts zu machen. Selbst wenn einer der Cops verpennt haben sollte, kann er einen Report erfinden um nicht aufzufallen und bei einem späteren Massclaim (ja, wenn die Cops nicht erwischt werden und ~2 Mafiosi sterben, bin ich für einen Massclaim ohne Docclaim, sprich Docs sollten dann Bisasam claimen, aber das ist jetzt an D1 nicht wirklich relevant.) dann dies berichtigen.


    Ich stimme dem hypocop zu

    Ähnlich wie bei Schneescheffler Frage an Mr. Ultracool warum bist du dafür und glaubst du, dass ein Hypocop auch Nachteile für das Dorf haben kann?


    Was ist mit lynchen heute? Bei 7:2:2 und Lynch steht es morgen im schlimmsten Fall 4:2:2 (ML und 2 NKs). Bei NL steht es morgen im schlimmsten Fall 5:2:2 (2 NKs). Bei einem anschließenden Lynch steht es D3 dann im schlimmsten Fall 2:2:2. Hier ist es allerdings schon recht wahrscheinlich, das die Mafiaparteien Mafs treffen. Sicher ist es aber nicht. Heute haben wir also demnach einen sicheren ML frei, wenn ich mich nicht irgendwo vertan habe. Morgen haben die Cops allerdings mehr Reports und es ist möglich, das wieder nur einer oder ein Maf stirbt.

    ICh bevorzuge eigentlich einen D1 Lynch, da dies Reading-Material erzeugt, bin mir aber in einer Runde mit 2 Mafias unsicher, ob ich schon heute lynchen möchte. Zwei MAfias heisst zwei tote Mitspieler in der Nacht, wenn Doc nicht richtig schützt oder die Mafiosi das selbe Ziel ins Visier nehmen. Kann im Idealfall zu zwei toten Mafs führen, im Pechfall aber verlieren wir bis zu zwei Cops. Da wäre es mir lieber, wenn beide Mafias zwischen 9 Spielern (je 2 kennen sich ja) statt zwischen 8 Spielern morden müssen.


    Also sollen wir lynchen oder nicht ich sage erlich ich habe keinen Verdacht

    Also wollt ihr heute jemanden lynchen


    Bisher hat sich nur Zujuki dazu geäusssert, wenn ich nichts übersehen habe. Verdachtsmomente sind so früh im Spiel ohne Reports auch eher selten, ein D1 Lynch wird gerne auch durch Random Lynchvotes ins Laufen gebracht, sprich: User nennen irgendeinen Mitspieler, meist einen durch random.org bestimmten User, um die Diskussion anzukurbeln und um teilweise Reaktionen zu erzwingen, dadurch kann man auch eventuelles (Anti-)Teaming feststellen, da die Mafia aus mehreren Mitspielern besteht.


    1. Bei Hypocop geht es nicht darum, die Sanity des Cops festzustellen, sondern nur den nackten Report zu sichern.

    Genau, die Sanity bestimmen ist Sache der Cops, anhand dieser Reports können Villager eventuell einzelne Mitglieder der Mafia ermitteln (Gefahr: Framer und falschen Godfather-Report) und eben nur als netten Nebeneffekt: Die Cops können durch die nackten Reports nach dem Ableben eines Cops eventuell ihre Sanity bestimmen.


    2. Eine große Mehrheit hat sich für Hypocop ausgesprochen, und der bringt uns am meisten direkt heute. Im Worst Case sterben nächste Nacht beide Cops und dann haben wir gar nichts.

    Schon nur einen Cop zu verlieren macht es für uns, allen voran dem zweiten Cop schwierig, Reports zu sichern, da Framer und Godfather das ermitteln der eigenen Sanity erschwert und solange verzögern könnte, bs der zweite Cop auch verstirbt.


    Dazu gleich eine Frage in die Runde: Wenn einer der Cops heute (D1 oder N2) stirbt, würdet ihr den Hypocop fortführen? Ich selbst wäre da dagegen, da die Mafia da den zweiten Cop eventuell eingrenzen könnte, bevor dieser seine Sanity überhaupt bestimmen könnte. Wie seht ihr das?


    3. Das Risiko, dass einer der Cops einen Report erfindet, bin ich bereit, einzugehen. Denn selbst wenn wir erst morgen damit beginnen würden (zur Sicherheit: dagegen, sondern für heute), müsste dann ja der Cop mit zwei Reports sich nur einen aussuchen, so wie ich dich verstehe, und das ist einfach nur Blödsinn in einem Setup ohne Hooker einen Report zu verschweigen.

    Auch ein Cop, der seine Nachtaktion verpasst hat, muss natürlich einen Hypo-Report abgeben, er kann bei einem eventuellen Massclaim seine verpatzte Nachtaktion immer noch erwähnen.


    Da verstehst du mich falsch. Bin dann schon davon ausgegangen, dass der Cop dann schreibt kein Report oder etwas ähnliches. So war das ja auch schonmal in einer Runde wo eine PR ihre Aktion vergessen hatte

    Wie schon oben erwähnt kann das zwar passieren, jedoch sollte man davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist, da man sonst jede D1 Strategie mit PR's vergessen kann.


    Ich will nämlich heute Nacht beruhigt schlafen können da seit nur noch drei Mafia Spieler haben

    Kannst du auch beruhigt schlafen, wenn es wer aus dem Dorf trifft? Ausserdem erwähntest du vorhin, dass du keinen Verdacht hast. Was, wenn niemand 'nen Verdacht hat? Sollten wir dennoch lynchen? Was meinst du dazu?

  • Ich wollte nur klar machen das wir nur kurz Zeit haben und natürlich könnte ich es mir nie verzeihen wenn wir einen aus dem Dorf lynchen


    Wäre auch für Hypocop ^^

    wieso?

    Weil ich es diese Runde nützlicher als sonst finde, da die Mafias sich ja nicht gegenseitig kennen.

    Da kann ich nur zustimmen

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Herkules () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C.skeletwächter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hypocop: C.Skeletwächter ist gut



    Ansonsten ist Niemanden grade nicht unverdächtig geworden. Beobachte das jetzt bissl

    Da verstehst du mich falsch. Bin dann schon davon ausgegangen, dass der Cop dann schreibt kein Report oder etwas ähnliches. So war das ja auch schonmal in einer Runde wo eine PR ihre Aktion vergessen hatte

    Dann kannst du den Cop auch gleich claimen lassen lol. Du tust gerade viel dafür, so einen kleinen FoS zu erarbeiten.


    Ansonsten bin ic auch pro d1 Lynch. Bringt readingmaterial und ist am ersten Tag nicht ganz soo schlimm einen Dörfler zu erwischen.

  • Tos ist tot und war eine bisasam

    In Nacht 1 hat der Cop genau so random sein Ziel ausgewählt wie die Mafia, sprich: Cop und Mafia können das selbe Ziel auswählen und der Cop erhält dann einen Report selbst wenn sein besuchtes Ziel stirbt.


    Was aber nicht möglich ist, dass ein Cop einen Report erhält, wenn er erfolgreich zum Maf-Ziel wird, da der Kill auf den Cop vor dem Report eintrifft. (Wäre sonst eh unbrauchbar)

  • Hypocop: Mark Forster ist böse.


    niemanden ist böse.


    Hypocop: Mark Forster ist böse.


    Ich fange dann wie bereits gesagt an.


    Hypocop: Schneescheffler ist böse.


    Hypocop: C.skeletwächter ist gut


    Hypocop: C.skeletwächter ist gut.


    Hypocop: TosTos ist böse.


    Hypocop: Mipha ist gut



    Mipha ist böse

    Ich habe mal alles zusammengefasst hoffe das sind alle sonst weißt mich bitte darauf hin

    Hypocopreport:niemand ist böse

    sry aber danke für den hinweis