Tauschbasar des Jahres 2020 - Votingphase

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle


    Tauschbasar des Jahres 2020

    ~ Votingphase ~

    Liebe User*innen des Pokémon-Tauschbasars!


    Nachdem ihr in der letzten Runde insgesamt zehn Basare als potenziellen Tauschbasar des Jahres 2020 nominiert habt, geht der Wettbewerb nun in die entscheidende Phase! In dieser liegt es nun an euch, den zwei Basaren, die diesen Titel eurer Meinung nach am meisten verdient haben, eure Stimme zu geben und sie somit womöglich zur*zum Gewinner*in zu küren, denn jede Stimme zählt.


    Doch bevor ihr mit der Wahl loslegt beachtet bitte folgende Bedingungen:


    Vote-Bedingungen


    • Ein*e Basarbetreiber*in darf nicht für ihren*seinen eigenen Basar stimmen.
    • Es müssen alle zwei Stimmen aufgebraucht werden, damit die Stimme gültig ist.
    • Eine kurze Begründung zu jedem Basar ist verpflichtend.
    • Werbung in Basar, Signatur, Profil und Avatar ist erlaubt. In anderen Bereichen des Forums zu werben ist dagegen verboten.
    • Für jeden erfolgreichen Vote darf eine Medaille des Stahl-Typens beantragt werden.


    Nominierte Basare


    Jetzt bleibt euch die Qual der Wahl: Welche Basare werden auf dem Siegertreppchen des diesjährigen Wettbewerbs stehen? Beantwortet diese Frage, indem ihr nun zwei der folgenden Basare mit einer knappen Begründung eure Stimme gebt:


    Willi00 und Grovyle haben sich entschlossen nicht am Wettbewerb teilzunehmen.


    Hinweise zum Bewertungssystem


    Und nun fragt ihr euch bestimmt wie die Bewertung im Detail abläuft? Dafür haben wir wie angekündigt einen Auflistung zusammengestellt.

    Neben eurer Stimme zählt dabei auch die Beurteilung einer vom Tauschbasar-Komitee zusammengestellten Jury. Sie bewertet die Basare dabei nach folgenden Kriterien:

    • Vielfalt des Angebots
      • Menge (max. 4 Punkte): Bietet der Basar eine große Anzahl an Pokémon? Sind diese innerhalb ihrer Kategorie brauchbar? Ist das Angebot innerhalb seiner Kategorie vielseitig oder werden viele ähnliche Pokémon angeboten?
      • Seltenheit (max. 4 Punkte): Bietet der Basar exklusive oder exotische Pokémon an? Sind die Pokémon im Spiel selten bzw. nur schwer oder unter großem Aufwand zu bekommen?
      • Bandbreite (max. 2 Punkte): Bietet der Basar Pokémon unterschiedlicher Kategorien an? Bedient er Sammler und kompetitive Spieler gleichermaßen?
    • Kundenfreundlichkeit
      • Auftreten der/s Betreiber/s (max. 10 Punkte): Reagiert die*der Betreiber*in freundlich auf Angebote und Fragen? Beantwortet er*sie Anfragen regelmäßig und zeitnah? Ist der Tauschkurs angemessen? Finden gelegentlich Aktionen statt?
    • Gestaltung
      • Ästhetische Darstellung (max. 5 Punkte): Sind Schriften und Farben stimmig gewählt? Sind die verwendeten Bilder und Header informativ und ansprechend? Sind die verwendeten Icons und Sprites harmonisch im Verhältnis zur Präsentation des Angebots? Werden externe Listen, sofern verwendet, ansprechend gestaltet?
      • Strukturierte Darstellung (max. 5 Punkte): Ist der Aufbau des Basars logisch und die Navigation im Basar intuitiv? Ist das Angebot sinnvoll gegliedert? Werden strukturierende Quellcodes wie Tabellen und Spoiler adäquat verwendet? Werden externe Listen, sofern vorhanden, zielführend eingefügt und gegliedert?

    Und was haben die Punkte zu bedeuten? Diese werden zur Auswertung der Platzierungen herangezogen. Dabei zählen eure Stimmen als eine Kategorie mit 20 Punkten (≙ 40% des Gesamtergebnisses) und die der Jury als eine Kategorie mit 30 Punkten (≙ 60% des Gesamtergebnisses) die hier oberhalb aufgeschlüsselt sind. Das daraus resultierende Ergebnis wird dann auf eine 10-Punkte-Skala normiert (das bedeutet die Gesamtpunktezahl wir durch fünf dividiert). Der Basar mit den meisten Punkten ist dann der Sieger.


    Bis einschließlich nächsten Sonntag, den 7. Februar habt ihr nun Zeit, den Tauschbasar des Jahres 2020 zu wählen. Dabei wünschen wir euch viel Spaß!



    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Willi00

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Na, das ist ja relativ einfach, zumindest für mich ^^'

    Ich stimme für das bunte Inselparadies von Qumaira, das ich nominiert habe. Freundliche Betreiberin und breites Angebot an Ballpokémon, die Präsentation ist sehr übersichtlich und lädt zum Stöbern ein.

    Und als zweites Pandoras mystische Wunschbox von Black Pandora. Auch hier hängt viel an der Betreiberin, die ein sehr angenehmes Klima schafft, der Basar ist mit viel Mühe gestaltet, wird regelmäßig gepusht, bietet immer wieder Neues und hat ein kostenloses Zuchtrestelager – auf jeden Fall ein heißer Kandidat.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • 1. Stimme: Pandoras mystische (Wunsch-) Box


    Ja...meine erste Stimme bekommt BlackPandora und ihr Basar....weil sie es geschafft hat mich selbst für meinen Basar zu inspirieren. :3

    Die liebevolle Gestaltung und die Tatsache, dass sie mit Libelldra (schillernd) ein Partner-Pokémon an ihrer Seite hat und alles ein bisschen wie eine eigene kleine Welt aufgebaut hat - hat mich einfach dazu gebracht es genau so mit meinem Basar zu machen. ~

    (Ich hoffe du hast das nicht böse aufgefasst, dass ich mir ebenfalls ein Partner-Pokémon für meinen Basar ausgesucht habe...ich fand das einfach nur ohne Ende niedlich! <3 )

    Man sieht schon alleine im Aufbau des Startposts, wie wahnsinnig viel Liebe und Herzblut darin steckt, dass es mich einfach umhaut. <3

    Das Angebot ist ebenso vielseitig und beim Überfliegen einiger Tauschgeschäfte konnte ich für mich auch feststellen, dass sie immer nett und schnell auf Anfragen reagiert. :3


    2. Stimme: Trial House


    Meine zweite Stimme bekommt ~Hydro für seinen Basar. :3

    Ich bin ja schon lange eine stille Leserin des BB-Tauschbasares und schon 2018 gab es das Trial House. Ein Basar, der so lange dabei ist und noch dazu für die letzten drei Gens ein so umfassendes Angebot aufgebaut hat zeugt einfach von Leidenschaft! Der Aufbau ist clean und übersichtlich - man findet sich super leicht zurecht und wenn man mich fragt woran ich denke, wenn ich den Basarnamen lese dann ist es, dass er einfach DV-Legändere anbietet - einfach total genial! :3 Und so viel Aufwand immer wieder durch Gens zu spielen um neue Legändere seinem Angebot hinzu zu fügen - Respekt! ~

  • Dann erledige ich das auch mal, wenn ich schon nominiert habe. Das Angebot kann ich weniger gut beurteilen, da ich auch gar nicht weiß, was wirklich selten oder schwierig zu erhalten ist. Aber die optische Darstellung und auch der Umgang und die Kommunikation im Thema lassen sich ja sehr gut nachvollziehen ^__^


    Aeroblades Tauschbasar (Biete: Zarude-Code, Meltan, Melmetal, Shinys, Legendäre, CP-Ready, 6DV-Pokis)

    Natürlich geht eine Stimme an den nominierten Tauschbasar, den ich mir aus der Menge rausgesucht hatte. Nach wie vor sehr übersichtlich, man steigt schnell durch, wo was ist und nur die relevanten Informationen stehen drin. Wenn man sich dann den Tauschbasar durchschaut, fällt auch auf wie lieb Aeroblade mit der Kundschaft umgeht. Es geht aus den Beiträgen immer deutlich hervor, was der nächste Schritt ist, was geht oder nicht geht und allgemein immer sehr höflich und freundlich formuliert. Wären Konsolen und Spiele nicht so teuer, würde ich mir welche holen, nur um einmal paar hier tauschen zu dürfen lol


    [0/2 freie Plätze] ~ Farbeagles schillerndes Atelier ~

    Der Tauschbasar war beim Nominieren auch in meiner engeren Auswahl, bis mir auffiel, dass wer den schon nominiert hat. Ich finde das ganze Motto im Startpost zuckersüß und liebe es auch, wie sich das Partnerpokémon im Detail äußert (z.B. die Überschriften der einzelnen Abschnitte). Auch in den Beiträgen ist das echt goldig gemacht und außerdem sehr freundlich und "lebendig" dargestellt. Ich habe das irgendwie richtig vor Augen, wie da das energiegeladene Pokémon durch den Tauschbasar hüpft und Aufträge kontrolliert. Ansonsten ebenfalls übersichtlich, man weiß, was für "Preise" verlangt werden und hat einen guten Überblick über den Auftragsstatus. Gefällt mir alles sehr gut.


    .: Cassandra :.


    PS: Vielleicht könnte man nächstes Mal mehr entgegenkommen, wenn Nominierte die Nominierung nicht annehmen. Im Gegenteil zu anderen WBs dieser Art, hat man hier nur eine einzige Nominierung zur Verfügung. Wenn man dann auch noch wie ich einiges an Zeit investiert, bis man sich entscheidet (vor allem sich dann bei den letzten 2-3, die zur Auswahl stehen, durchquält, um den einen auszuwählen), dann fühlt es sich irgendwie … abwertend an, wenn die eigene Nominierung "nichtig" wird und man keine Chance erhält, diese zu ändern. Wirkt auf mich ein wenig abschreckend.

  • Ich kann natürlich nicht das Voten vergessen, wenn ich schon einen Basar für den TbJ nominiert habe.

    Vorneweg möchte ich sagen, dass alle nominierten Basare sehr schön und vielfältig gestaltete Basare sind. Es freut mich zu sehen, dass es so viele Betreiber gibt, die viel Zeit und Enthusiamus in ihren Basar stecken. Auch wenn das Jahr 2020 sicherlich nicht das Schönste war, so habe ich mich im vergangenen Jahr über die ganzen neuen Basare und die gestiegene Aktivität im Tauschbasar-Bereich sehr gefreut.


    Meine 1.Stimme geht an BlackPandora und ihre mystische (Wunsch-)Box

    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, möchte ich einfach meine Begründung aus der Nominierung aufgreifen:



    Meine 2.Stimme geht an DrakeZet und an seinen Basar Drake's Stars.

    In den vergangenen beiden Jahren habe ich immer Drake's Basar nominiert, weil dieser einfach ein so riesiger Basar mit enormer Auswahl ist. So gut wie jeder sollte bei ihm fündig werden: Von gängigen Ballmons bis hin zu schwer erhältlichen DV (Shiny) Legendären. Ich habe in der Vergangenheit mit ihm immer sehr gerne getauscht, weil er ein sehr zuverlässiger und professioneller Tauschpartner ist. Die klare Sturkturierung, trotz des großen Angebots, lädt immer wieder zum Stöbern ein, wobei ich noch immer bei ihm fündig werde.

  • Eine Stimme gebe ich dem von mir nominierten Basar von ~Hydro . Der Basar hält was der Titel verspricht: Alles für den Competitive. Und Alles heißt wirklich ALLES, in einer Fülle die mich jedes Mal wieder beeindruckt. Von zahllosen mühevoll erarbeiteten (shiny) DV-Legendären, über DV-Zuchten hin zu einer großen Menge an CP-readys die sonst wirklich niemand anderes mir bekanntes so anbietet findet jeder etwas passendes, sei es Spieler oder Sammler. Insbesondere unter den DV-Legendären finden sich hier einige absolute Raritäten. Der Basar ist logisch aufgebaut und sinnvoll untergliedert, Informationen leicht zu finden. Wir haben in den vergangenen Jahren oft miteinander getauscht und ich habe ihn immer als professionellen, freundlichen und verlässlichen Tauschpartner erlebt.


    Die weitere Stimme gebe ich an Qumaira , mit ihm habe ich auch in den letzten Jahren sehr viele gute Erfahrungen gemacht. Thematisch bewegt er sich rein bei den Ballpokémon, aber gerade diese Spezialisierung hat dafür gesorgt dass wir mehr als nur ein paar mal relativ umfangreiche Täusche gemacht haben. Wenn der Basar mal wieder aktiv wird freue ich mich darauf, wieder etwas zu finden :) .


    Grüße, Drake

  • Meine 1. Stimme geht an BlackPandoras Wunschbox.

    Die Geschichte am Anfang ist schön, der Name ist Programm und kreativ und BlackPandora ist immer freundlich, nett und hat Verständnis dafür falls man sich wegen Schule etc. nicht auf einen Tauschtermin festlegen kann. Diesen Basar kann ich wärmstens empfehlen.


    Meine 2. Stimme gebe ich der Shinyzucht von Yumeoji wo ich bis jetzt noch nicht in den Genuss gekommen bin Farbeagel und sie zu fragen ob sie mir ein Pokemon einfärben können.

    Die Preisliste ist meiner Meinung nach ausgeglichen, die Posts von Yumeoji bzw. Farbeagel sind schön lebendig und dass Angebot ist auch zahlreich.

    (Wenn ich noch in den Genuss zu kommen hier zu bestellen dann werde ich das noch passend abändern).

  • Willi00

    Hat das Thema geschlossen.