Nachbesprechung Runde #147

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunde #147! Ariados



    Pro & Contra



    Pro

    • Nach dem Lynch an Al Dracone nutzt das Dorf den nun bestätigten BP zu Recht für einen Massclaim an ihn.
    • Das Dorf hat seine Karten voll ausgespielt und sich gut organisiert
    • Ultracool durchschaut die Finte des Dorfes (Watcher und Tracker zur Bestimmung des echten Docs) und ändert seine Puppe ab
    • Durch burst kann Gray Ninja seine Rolle dazu nutzen, einen Massclaim zu starten, wodurch das Dorf den Tracker und den Watcher confirmen kann
    • Generell hat Gray Ninja sehr stark in seiner Rolle als Dorfführer gespielt.
    • Durch das Überwachen von Olynien wird Mipha als Maf entlarvt. Da ist noch anzumerken, dass Glück/Pech eine entscheidende Rolle bei burst gespielt hat.
    • Allgemein Watcher und Tracker haben sich kaum verdächtig gemacht, nur Forster wurde kurz als mögliche PR in der Maf-Konversation vermutet.


    Contra

    • Mafia nutzt N1 nicht zur Strategiebesprechung, was man sehr gut während der ersten Tagphase merkte, nachdem Gray Ninja claimte
    • Al Dracone hätte evt. anmerken sollen, wenn er während des Tages kaum im Bisaboard sein kann, die (wahre) Begründung, dass er seine mobilen Daten nur für Discord nutzt, kam etwas spät, zudem rechtfertigte er sich zu Beginn mehr in der Maf-Konversation als im eigentlichen Spiel. Da hätten Mipha und Mr. Ultracool den Neuling etwas mehr unterstützen können
    • Unter gewissen Umständen ist es zwar klüger, die Hooker-Funktion nicht zu nutzen (begründeter Verdacht, dass Geradaks einen Tracken könnte) doch in der Regel empfiehlt es sich, doch zu hooken, in diesem Fall wäre Forsters Nachtaktion fehlgeschlagen. Eine Fehlentscheidung (kann passieren) und Pech (ein Bisasam wird getrackt, das andere getötet) führte zu einer recht frühen Niederlage der Mafia
    • Auf der anderen Seite hat das Dorf durch ihre Nachtaktion den Doc weiterhin nicht eingrenzen können, wäre Forster gehookt worden, wären sie trotz Innokonversation nur dank der Mafia (bursts Tod) einen Schritt näher am Sieg gewesen.
    • Zum Schluss @Yuna Chan du hast früh gegenüber von Olynien deine Rolle geclaimt, da du wegen dessen Reaktionstest eine PR vermutet hast. In dieser Runde ist dies noch einmal gutgegangen, jedoch ist es für einige Spieler nicht untypisch, gleich zu Beginn random Leute als Lynchziele vorzuschlagen um etwas Aktivität in die Runde zu bringen. Das machen auch Mafs, PR's hingegen versuchen meist, ihre Rollen wenn möglichst zu verbergen, damit sie nicht gelyncht werden.

    --> Sprich: Beim nächsten Mal bitte nicht ganz so schnell deine Rolle verraten.



    Witziges:

    • Mark Forsters "Plan" war, einfach zu sterben, da die Nummer 7 statistisch gesehen als erstes stirbt, in der gleichen Sekunde entscheidet sich Yuna Chan, die 7 zu schützen, zudem wählte Ultracool Forster als Puppe und behauptete, er hätte ihn geschützt. Spieler Nummer 7 war also wirklich sehr begehrt, nur leider nicht als Killziel
    • Olynien erkundigte sich in der Nacht, in der er gehooket wurde, ob Dorfbewohner ohne Systemnachrichten dennoch informiert werden, wenn wer sie hookt.
    • In der Innokonversation entstand eine Diskussion über 3er-Gruppen und da meinte Gray Ninja, dass Al Dracone, Mipha und Mr. Ultracool auch das Maf-Trio sein könnten.


    Das wars mit der Nachbesprechung, ich hoffe, es hat euch trotz des späten Rundenstartes Spass gemacht, ein grosses Danke für alle Mitspieler, besonders auch an jene, die als Lückenfüller am Ende noch eingesprungen sind. Allen noch einen schönen Abend


    Mangara und ich stellen noch die umgefallenen Puppen der Krippe auf und saugen den Staub und die Spinnenweben weg (damit auch ein Danke an dich Mangara, da du mir immer sehr schnell auf Fragen geantwortet hast und auch selbst Dinge abgeklärt hast, während ich noch in den Regeln herumgestöbert habe).

  • Mangara

    Hat das Label Nachbesprechung hinzugefügt.
  • Mangara

    Hat das Label Standardrunde hinzugefügt.
  • „Mark my words“, der gute Mark Forsterrier also wieder

    Nun gut, also: Mir hat es eigentlich relativ gut gefallen, das Contraclaimen ist schon schwer... Sonst hab ich ja nicht mehr viel dazu beigetragen ^^

    Es war ein Versuch mit Risiko, aber der Gewinn hätte es wert sein können.


    Zu guter Letzt stellt sich nur noch eine Frage: Wann ist die nächste Runde??? Webu Johnson ich warte auf die Bestätigung

  • Zu guter Letzt stellt sich nur noch eine Frage: Wann ist die nächste Runde??? Johny Peony ich warte auf die Bestätigung

    Da kannst du so lange warten, wie du möchtest, weder gehöre ich zum Komitee, noch bin ich im Mafia-Bereich Moderator, bin also genau so unwissend wie du. Wenn ich aber von einer neuen Runde höre (oder besser gesagt die Anmeldung dazu sehe^^), werde ich dir das gerne mitteilen, freut mich auf jeden Fall, dass du Lust auf eine weitere Runde hast :D

  • Wie hätte man eigentlich auf diesen Massclaim reagieren sollen? Finde irgendwie, man hätte das viel besser bewältigen können :dos:

    Nur den Doc zu ccen war schon mal sehr fragwürdig. Dadurch habt ihr dem Dorf sowohl Tracker als auch Watcher inklusive deren Reports confirmed, mindestens einen der beiden hättet ihr ccen müssen. Euer Argument hier war, dass man sich Reports hätte ausdenken müssen, dabei hättet ihr durchaus den Puppenspieler als Doc und den Hooker als Tracker verkaufen können, der den "Doc" auf dem Ziel des Puppenspielers gesehen hat. So hätte der Report gestimmt, außer dass der Killbesuch gefehlt hätte, aber um den Watcher zu täuschen hätte das durchaus gereicht.

  • Wie hätte man eigentlich auf diesen Massclaim reagieren sollen? Finde irgendwie, man hätte das viel besser bewältigen können :dos:

    Habe dieses Thema bereits mit einem User besprochen und kann dir nur sagen, wie ich das sehe:


    Zunächst zu Draco: Dracos BP-Claim wäre in Ordnung gewesen, jedoch warst halt du Mr. Ultracool in N1 überzeugt davon, man müsse ausser die Random-Nummern bestimmen, nicht viel machen. Was ist passiert? Genau, ihr als Maf wart unvorbereitet auf Grays Claim, zudem kam Arbeit dazu, weshalb Draco erst so spät ins Spiel starten konnte und das Dorf dadurch schon den „BP“ festnageln konnten.


    Durch diesen confirmten BP stand dem MAssclaim nichts mehr im Wege. Als Mafia müsst ihr genau solche Situationen verhindern, besonders wenn in der Nacht kein Diskussionsverbot gibt bzw. wenn sich eine Person confirmen lässt, die man in der Nacht nicht töten kann (da ist anzumerken, dass ein BP noch schlimmer ist als ein möglicher Docsafe da man mit Glück den Doc immerhin noch hooken könnte), in diesem Spiel war halt beides der Fall.


    Massclaim bedeutet natürlich, dass auch ihr claimen müsst. Blue zu claimen ist da nicht gänzlich falsch, weil man natürlich in Prozenten gesehen (ohne Berücksichtigung der PR's versteht sich) eine bessere Chance als bei einem Two-Way hat, jedoch wenn ihr Doc und Blue claimt, haben Watcher und Tracker freie Bahn, BESONDERS wenn ihr zudem euch entschliesst, den Hooker auszusetzen, sprich ohne Hooker solltet ihr zumindest einer der beiden Rollen claimen in der Hoffnung, die andere bein NK zu erwischen aber auch da besteht die Gefahr, dass auch die wahre Rolle erwischt und ihr auch nach einem erfolgreichen Two-Way nun gänzlich für das Dorf offengelegt wurdet.


    Sprich: Wenn man eine PR claimt, dann bieten sich Watcher und Tracker mehr an, besonders der Tracker ist eine gefährliche PR, da sie sowohl Hooker als auch den Puppenspieler auf zwei Personen gleichzeitig ausmachen kann. Watcher ist da in meinen Augen ausnahmsweise einmal schlechter als Tracker (normalerweise ist die Rolle, die nicht für ihre Nachtaktion besuchen muss stärker, deshalb auch die Einschränkung dass der Watcher nur den Anführer sehen kann), da man sich mit der Begründung „aber die Puppe“ eher retten kann. Ich hätte Tracker geclaimt, weil investigative Rollen gefährlicher sind. Stirbt der Puppenspieler, kann man immer noch einen Luckyshot mit Hook & Kill versuchen.


    Wenn mich zwei Two-Ways noch zum Ziel führen können (sprich das Dorf darf nur noch 1x fehlerhaft lynchen), würde ich gar Watcher & Tracker claimen, dadurch kann der Doc nicht sicher einen der beiden Rollen schützen und man kann bei Erfolg in einer Nacht beide Rollen ausschalten (Hook & Kill), dafür ist es halt wichtig, dass zumindest Rossana nicht gekillt wird.


    Natürlich, diese Rollen sind schwerer zu faken, da man dazu noch Reports liefern muss aber wenn man beide Rollen claimt, dann muss man nicht Angst haben, in die Rolle zu laufen, die man NICHT geclaimt hat. Also ja, Watcher & Tracker zu claimen wäre in meinen Augen die beste Option gewesen da man ja wegen dem Massclaim eh was claimen muss und ihr somit wisst, wenn ihr in der Nacht darauf hooken müsst. In diesem Sinne wäre es dann für euch als Mafia ein Anliegen, zuerst den Two-Way durchzubringen, wo sich der Hooker NICHT befindet, da ihr bei einem Fehlschlag noch immer euren Hooker habt. Der Puppenspieler bringt euch nach dem Massclaim ohnehin nicht mehr viel (ausser ihr habt wirklich Blue geclaimt) da sich davon das Dorf nicht mehr täuschen lässt (ausser es ist doof), da sie ja wissen, dass sie zwischen den Watcher und Tracker Kandidaten zu lynchen haben.


    Dies ist aber nur meine Meinung zu dem ganzen Geschehen, ich markiere an dieser Stelle noch das ganze Dorf, da ich gerne auch Inputs von erfahrenen Spielern hätte ob mein Lösungsvorschlag bei einem Massclaim wirklich der "beste Weg" wäre:

    @Olynien  burst  C.skeletwächter  Mark Forsterrier  Cay  Gray Ninja  @Yuna Chan und natürlich meinen Mitleiter Mangara


    Euch liebe Mafia würde ich zudem gerne fragen, was ihr gleich machen würdet und was ihr bei einer neuen Runde nun anders machen würdet Mipha  Mr. Ultracool & Al Dracone

  • Dies ist aber nur meine Meinung zu dem ganzen Geschehen, ich markiere an dieser Stelle noch das ganze Dorf, da ich gerne auch Inputs von erfahrenen Spielern hätte ob mein Lösungsvorschlag bei einem Massclaim wirklich der "beste Weg" wäre:

    Ka, hätte eher Doc + Tracker geclaimt und den Watcher uncct gelassen. Tracker und und Doc-Reports kann man als Hooker und Puppetier sicherer fälschen als Watcherreports, da für den echt gar keine Informationen existierten. Bei Tracker einfach den Puppenspieler nehmen und das Ziel als besuchende Rolle für entweder den NK oder was anderes nehmen. Der Watcher könnte bestätigen, dass man drauf war. Hooker halt als Doc verkaufen und das Docziel angeben. Kann dann halt auch auffliegen aber was solls, das muss man riskieren. Beide ReportPRs uncct zu lassen, war halt euer sicherer Niedergang.

    Hat aber auch gezeigt, dass das Setup leider nicht gut gebalanced ist. Man muss entweder private Kommunikation rausnehmen oder was machen, was den MC verhindert (schreit nach Yakuza oder Janitor, bei letzterem müsste der BP durch eine N1-shotbare Rolle ausgetauscht werden). Es gibt mehr unterschiedliche Townrollen (5 an der Zahl) als Mafs (3). Ich hätte da halt sicherlich schon irgendwie ne Möglichkeit gefunden, nen Claimzentrum oder zumindest einen Clear zu produzieren um weniger zu denken.

    Den BP zu ccn war allerdings richtig imo. Wenn Carp gelyncht worden wär, hätte man den 2way gewonnen, welcher zu gewinnen war und danach hätte ein ML zum Sieg gereicht (bspw Tracker claimen oder sowas).



    Ansonsten hab ich noch ne Frage an die Mafia: warum habt ihr N2 mich gekillt? Ich hab doch ultraoffensichtlich den NK gebaitet xD

  • Was ich anders machen würde:

    - N1 mehr darauf beharren über Dinge nachzudenken wie dem Setup und was so kommen kann


    - dann auch unerfahrenere User bissl heranführen, da die sich sonst zu sehr auf die Expertise von den anderen verlassen (müssen)


    Für das nächste mal merke ich mir jedenfalls: Counter jeglicher Wahl vorbereiten. Und durchspielen, was so möglich ist. Bspw wäre der BP-Claim wsl obv geworden, jedoch glaube ich, dass wir ihn nicht früher hätten bringen können außer einer unserer PRs hätte es getan und das wäre wohl ne schlechtere Wahl gewesen, weil der Nilla halt Puppe für alles ist. Dass man aufgrund von Arbeit und fehlendem nötigen Datenvolumen eben erst daheim antwortet, das finde ich nicht unverständlich. Dass es aber den Claim unterbewusst unecht wirken lässt, könnte ich mir vorstellen. (Und btw finde ich die Begründung mit Discord immer noch doof wie noch was. Nur weil Discord muss es nix heißen lol...)

    Ich hatte zudem das Pech, dass wir immer dann Tagphase hatten, als ich arbeiten musste und an D1 hab ich dann schon länger an meinem "reading" gesessen als ich eig Pause hatte und hab dabei nix gegessen. Dann noch auf alles schnell reagieren ist etwas sehr schwer gewesen, dabei war ich einer von 2 nicht ganz so unerfahrenen. (Dabei war ich bisher nur 2 Mal Maf davor...1mal mit Terra, also bussen kann ich.)


    Zum Heranführen....finde so kurz das wichtigste verständlich machen, das bringt vllt mehr Unabhängigkeit und hilft sicher die Beiträge mit eigeneren Worten zu verfassen oder überhaupt was zu schreiben. (Und den Counter hat er selbst formuliert)


    Ansonsten burst das war.....so:

    Burst macht irgendeinen "Reaktionstest" (btw hat Terra deinen Account gehackt? Wann spielt mal wieder Terra :< ) und ich fragte mich: so dumn wird er doch nich als PR sein....oder?

    Wir waren unsicher, wollten aber natürlich weder den Doc oder nen Blue (jaha das funzte nich) treffen. Und da kam dann: vllt hat er doch als PR....

    Und dann haben wir das gemacht.

    Ich wollte zunächst (schlauer Weise) den guten Mark weiter hooken, aber damit man mir evtl auch mehr das Puppenopfer abnehmen würde so als Blue mit Puppenfunktion, bin ich von dem weggeblieben...(dummerweise)

  • (Und btw finde ich die Begründung mit Discord immer noch doof wie noch was. Nur weil Discord muss es nix heißen lol...)

    Das war dann wohl an mich addressiert?

    Dass Draco das gleich entkräftet hat, war doch vollkommen in Ordnung. Vielleicht wäre eine "Seh ich auch so" statt einer "Danke"-Reaktion besser gewesen, aber das war dann doch nicht der einzige Grund.

    Ich war an dem Tag ja erst kurz vor Schluss da und konnte nur leicht drüber lesen, aber das Bild, das ich bekam, hatte sich doch zu Gunsten von Gray Ninja verschoben.Ich hätte zwar noch etwas zu der Verteidigung von Dravo schreiben können, aber er wirkte nun nicht so aufgebracht, also habe ich es dann doch gelassen.

  • dann auch unerfahrenere User bissl heranführen, da die sich sonst zu sehr auf die Expertise von den anderen verlassen (müssen)

    Genau das hab ich z.B. in der SR146 gemacht. Ironischerweise habe ich mich dadurch dann mehr als sonst zurückgehalten, wodurch Webu Johnson dann einen Mafread auf mir hatte :haha:

    Ich habe gerade Manfred auf mir gelesen. x))


    Aber ja im besten Fall passiert dann so etwas nicht und im Notfall einfach Webu Johnson N2 killen.

    Aber grundsätzlich finde ich das dann schon in der Situation sicherlich hilfreich für diejenigen, vor allem hatte ich manchmal das Gefühl, dass Draco vielleicht nicht mehr ganz folgen kann oder eben bissl ou of all ist. x)

    Aber da wir doch auch recht schnell in eine etwas missliche Lage kamen, war auch kaum mehr Zeit, dass man da etwas mehr hätte erklären können oder sich Gedanken um Counters zu machen.


    Naja ich lern daraus für meine nächste Mafiarunde und reade dann Mangara als Manfred. :D

  • (Jetzt bekomme ich sowieso schon die Benachrichtigungen.)

    Den BP zu ccn war allerdings richtig imo.

    Ist das so? Ich habe gelegentlich mitgelesen und ein bisschen mit Johny geredet (vermutlich bin ich der User, von dem er sprach?), und bin mir gerade an der Stelle unsicher. Generell ist das die richtige Strategie, aber in dieser Situation um 18:irgendwas, in der der BP schon fast confirmt war und auch mit seinen Überlegungen relativ towny wirkte, hätte man vielleicht so spontan sein müssen, den CC nicht durchzuführen. Gerade, wenn Draco sich damit unsicher fühlte und wenig Zeit hatte. Der BP war danach so oder so bestätigt, und da vermutlich niemand gelyncht worden wäre, hätte die Mafia noch ein Mitglied mehr zur Verfügung gehabt.


    Das nur als Gedanke, mir ist schon klar, dass sich das, während man selbst spielt, noch mal anders darstellt.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • (Jetzt bekomme ich sowieso schon die Benachrichtigungen.)

    Den BP zu ccn war allerdings richtig imo.

    Ist das so? Ich habe gelegentlich mitgelesen und ein bisschen mit Johny geredet (vermutlich bin ich der User, von dem er sprach?), und bin mir gerade an der Stelle unsicher. Generell ist das die richtige Strategie, aber in dieser Situation um 18:irgendwas, in der der BP schon fast confirmt war und auch mit seinen Überlegungen relativ towny wirkte, hätte man vielleicht so spontan sein müssen, den CC nicht durchzuführen. Gerade, wenn Draco sich damit unsicher fühlte und wenig Zeit hatte. Der BP war danach so oder so bestätigt, und da vermutlich niemand gelyncht worden wäre, hätte die Mafia noch ein Mitglied mehr zur Verfügung gehabt.


    Das nur als Gedanke, mir ist schon klar, dass sich das, während man selbst spielt, noch mal anders darstellt.

    Wir mussten aber um ehrlich zu sein schon etwas gegen den BP machen, dass 2 von uns dann halt gerade auf Arbeit eingespannt waren und teils dann auch das Datenvolumen gefehlt hat, hat das ganze nicht besser gemacht.

    Die Rollenverteilung war halt so und tbh hätte ich jetzt keine Lust gehabt Puppenspieler oder Hooker in ein sudden reinzustecken, weil halt 100% einer von den BP-Claims gelyncht werden würde. Und nicht mal versuchen zu countern, fände ich halt auch nicht so toll, weil man dann ohne Gegenwehr einfach den Massclaim hätte hinnehmen müssen.

    Dass Draco eben nicht früher konnte, dafür kann er auch nichts, jeder, der irgendwie arbeitet kennt das.

    Ist jetzt kein Vorwurf.


    Aber allgemein gebe ich dir bei dem Gedankengang schon recht, wir waren da so spät dran, dass wir dadurch eigentlich eher zu den Überlegungen, was wir massclaimen, hätten gehen sollen, als noch irgendwie einen Counter reinzubringen.

    Zu dem Massclaim: ich wollte deshalb Blue, weil ich bei den Reports etwas Angst hatte, dass so ein Pro wie Gray den Fake erkennt. x)

    Hätte mir da wsl auch mehr zutrauen müssen, da wir bei 2 Mafiosi eher mit PRs ankommen müssen als mit Blues.

  • Ist das so?

    Da imo für in my opinion steht, ist das so, ja lol, das ist meine Meinung. Wenn das Dorf D1 auf einen MC hinaussteuert, sollte man schon den CC in Kauf nehmen um die Dynamik auszubremsen. Und was heißt hier, der BP war fast confirmed? Es fehlte ein Claim. Wer übereifrig an irgendeinen nichtconfirmten Claim alles herausposaunt, ist selbst Schuld und gehört für einen solchen Spielfehler bestraft. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein (erfahrener) Maf mit seinem CC vorrausstürmt um Infos zu sammeln, grade einem Spieler wie Gray Ninja ist sowas absolut zuzutrauen. Und tbh, was hätte es gebracht, nicht zu ccn? Dann hätte Draco ne andere Rolle im Privaten claimen müssen und wäre durch Ryos Reports mindestens ein gutes Lynchziel geworden wenn nicht sogar komplett safe gewesen. Lieber einen 50% Shot versuchen, ein Claimzentrum zu verhindern, als es zu 100% sicher zulassen.

  • Aber ja im besten Fall passiert dann so etwas nicht und im Notfall einfach Webu Johnson N2 killen.

    Auch wenn du das als Scherz meinst muss ich dir da widersprechen: Im besten Fall im Team nach PR zu suchen, das hat mir tbh gefehlt an N2, ihr habt es wie gar nicht versucht, PR's zu readen stattdessen habt ihr in der Not gehofft, das burst einen Fehler gemacht hat obwohl ihr (oder zumindest du, Mipha) das sogar als Falle gedeutet habt. Ihr hattet zwar schon Gedanken, habt diese aber nicht wirklich umgesetzt, was halt schade war, da ihr sogar kurz Forster und PR in einem Satz erwähnt habt.


    Ist das so? Ich habe gelegentlich mitgelesen und ein bisschen mit Johny geredet (vermutlich bin ich der User, von dem er sprach?)

    Jap, damit warst du gemeint.


    Zum BP: Grundsätzlich war es wirklich die richtige Idee Mandelev den nur mit dem Tod des BR's kann man einen Massclaim verhindern. Confirmte Dorfbewohner, vor allem wenn man sie nicht killen kann, sie nie was gutes. Aus Sicht der Mafia macht es da natürlich ebenso Sinn, dass derjenige claimt, der Kramurx ist. Nur wenn man sich 100% sicher ist, dass ein cc nicht durch kommt (was grundsätzlich nie 100% sein sollten), ergibt es mehr Sinn, nicht zu claimen. Ja, das Timing hat überhaupt nicht gepasst, Gray konnte sich mit seinen Überlegungen zu viele Towncredits holen aber grundsätzlich war der Claim in meinen Augen richtig.

  • Zu guter Letzt stellt sich nur noch eine Frage: Wann ist die nächste Runde??? Johny Peony ich warte auf die Bestätigung

    Hier, bitteschön:


    Neueinsteigerrunde #6


    C.skeletwächter  @Yuna Chan diese Runde könnte für euch auch von Interesse sein, es hilft beim (Wieder-)Einstieg bzw. ist dies für dich eine gute Möglichkeit Wächter, nicht wieder in N1 zu sterben^^