Neueinsteigerrunde # 6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lynche to6y4u


    1. Nullposter -> null hilfreich

    2. Das letzte Mal vor 23 Stunden wahrscheinlich wegen Mafkonvi

    to6y4u

    Außerdem ist Mr. Ultracool verdächtig aus dem Gründen von Evoluna

  • Ben Wenn du Mr. Ultracool auch für verdächtig hältst, dann bitte erstmal ihn lynchen, da haben wir mehr Hinweise.

    Wenn er entgegen meiner Erwartungen Inno ist, dann verlieren wir noch nicht (einen Misslynch haben wir ja frei). Wie gesagt, zu warten bringt uns aufgrund des Todes von Pikachu nichts, dann könnte sich die Mafia in den zwei Nächten aussuchen, wer stirbt (und das werden safe Dörfler, im schlimmsten Fall sogar Noctuh oder Chaneira) . Bei einem Lynch heute haben wir die Chance, ein Mafia-Mitglied zu erwischen.

  • Also bevor wir unsere nächsten Aktionen auf Spekulationen fußen, sollten wir zumindest nochmal in Betracht ziehen, die Fähigkeiten der power role(s) versuchen zu nutzen.


    Daher würde ich mir auch nochmal den Input einiger schweigsameren Mitspieler*innen wünschen (s/o Goomy  Suppe  to6y4u  Reyleen) aber natürlich auch den von Al Dracone, Tragosso oder peddantisch und natürlich ganz besonders die Stellungnahme von Mr. Ultracool


    Weder ein simpler Watcherclaim mit entsprechenden Erkenntnissen aus zwei Nächten (-> Hooker), noch ein hypowatcher (-> mafia wird vermutlich echten watcher erkennen, wir hingegen nicht) ist ideal aber sollte nochmal diskutiert werden.

    Mit Alternative 1 hätten wir zudem noch einen möglichen dorf-Lead, der bei entsprechender Bestätigung seiner Reports für einen massclaim oder ähnliches gut sein könnte. Sollte der watcher also bereits ein oder sogar zwei wirklich verwertbare reports gesammelt haben, würde ich tatsächlich in Richtung eines claims tendieren, selbst wenn die power role an sich dadurch mehr oder weniger nutzlos wird.

  • Moin.

    Hier geht es ja langsam los :)


    Ich habe mal die Nachtphase genutzt und das Regelwerk etwas genauer unter die Lupe genommen und mal geguckt was diese Hypowatch/Hypocop Taktik genauer bedeutet. Dazu erstmal eine Frage: Wie startet das? Ich denke mal die Hälfte des Dorfes stimmt dafür ab und dann geht es los?


    Kann allen die sich unsicher fühlen, auch nochmal herzlich empfehlen in die Mafia-Guide Abteilung hier im Board zu schauen. Besonders der hier könnte im Moment hilfreich sein, falls ihr ihn noch nicht gesehen habt: Hypocop Der erklärt nochmal einige Vor- und Nachteile dieser Taktik.


    Der Verlust von Pikachu/Cop trifft uns hart, besonders durch die fehlenden Reports. Ich habe ein paar mal bei euch gelesen, dass Pikachu die wichtigste Rolle ist, gerade am Anfang sehe ich das auch. Wenn ich Noctuh/Watcher allerdings richtig einschätze, wird das Beobachten im fortgeschrittenen Spielverlauf sehr stark, wir haben also noch gute Möglichkeiten! Klärt mich gerne auf, falls ich da was übersehe.


    Ansonsten bin ich beim mitlesen etwas stutzig geworden, ich denke einen einfachen Claim mit Schutz von Chaneira wird uns gerade nicht weiterhelfen. Zumal nicht alle besonders aktiv sind, könnte auch das Chaneira darunter sein, oder?


    Auch wenn ich immer noch ein wenig die Befürchtung habe, dass die Hyporolle etwas die Neueinsteiger:innen (inklusive mir) hier lahmlegt, sehe ich den Hypowatch als gute Möglichkeit im Moment. Bis wann sollten wir das für heute ernsthaft in Betracht ziehen?


    Auf die Äußerrungen von Evoluna möchte ich erst weiter eingehen, wenn Mr.Ultracool sich zurück gemeldet hat. Sein Verhalten an Tag1 wirft auf jeden Fall Fragen auf. Ich bin gespannt.


    Wie sieht es eigentlich mit dem Gebrauch von Privatnachrichten aus? Wird das viel genutzt oder ist es eher nur eine seltene Option?


    Grüße SuppE

  • Okay, ich sehe eure Punkte. Durch die Hooker-Rolle ist es natürlich schon fraglich, wieso Mr. Ultracool direkt in D1 so stark die Hypotatik forcieren wollte, ohne dass es uns mit dem damaligen Informationsstand großartig weitergebracht hätte. Unsere beiden PRs wären also womöglich nutzlos geworden. Werde aber auch erst einmal das Statement von ihm dazu abwarten.

    Ich wäre demnach btw auch nur für einen Watcherclaim, wenn dieser wirklich verwertbare Informationen für uns hat. (v.a. auf Hooker bezogen)

  • In seinem ersten Beitrag spricht er sich sofort für einen Watcher-Claim am ersten Tag aus. Es ist zwar richtig, dass somit jede Nacht schützen könnte. Jedoch haben wir ein im Setup, d.h. sobald die Mafia weiß, wer der Watcher ist, könnte ihn jede Nacht hooken und so sämtliche Beobachtungen verhindern. Das kann leider auch von nicht verhindert werden.

    Ein Watcher-Claim am ersten Tag wäre also perfekt für die Mafia, da sie das somit komplett lahmlegen könnte.


    Vielleicht hat Mr. Ultracool nicht an gedacht, aber das dürfte einem erfahrenen Mafia-Spieler wie ihm eigentlich nicht passieren.


    Habe das Setup irgendwie völlig falsch gelesen, sorry :totumfall: D1 hatte ich sogar übersehen, dass es einen Cop gibt...

    Der Grund für diesen etwas waghalsigen Vorschlag war, dass ich einfach irgendeine Strategie vorschlagen wollte, um im Dorf darüber zu diskutieren - immerhin hätte das für gutes Readingmaterial (= Posts, mithilfe derer man herauslesen kann, wer Mafia ist) sorgen können, was im Earlygame super wichtig ist.

    Besteht weiter auf Watcher-Claim, obwohl es bereits einige Gegenargumente gab. Klar könnte geschützt werden, aber es könnte eben auch garantiert gehooked werden

    "Darauf bestanden" habe ich nicht - ich habe nur nochmal meine Gründe, warum die Strategie trotz der negativen Aspekte gut sein könnte, in die Diskussion eingebracht. Die Mafia-PR hatte ich wie gesagt bis jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm :eeeek:


    Er will also die drei NoLynches ausnutzen (damit kein Mafia-Mitglied gelyncht werden kann?). Ein bisschen voreilig, es kann ja sein, dass wir noch irgendwelche Hinweise bekommen.

    Die Nonlynches würden (zu dem Zeitpunkt, an de ich das zitierte schrieb) dazu führen, dass das Dorf länger Zeit hat, mithilfe von Reads, Doc und Cop Mafiamitglieder zu finden. Wenn du die Strategie in Frage stellen willst, wäre es imo außerdem besser, denjenigen anzuschreiben, der sie entwickelt hat:

    Ich habe mir mal ausgerechnet, wie oft wir uns NoLynch (keiner wird gelyncht) und Misslynch (es wird ein Dörfler gelyncht) erlauben können. Wenn ich mich nicht irre, dürfen wir entweder 1 NoLynch und 1 Misslynch oder 3 NoLynches machen. Danach müssten wir aber unbedingt ein Mafia-Mitglied lynchen, damit wir nicht verlieren. Hier die Rechnung, bitte überprüft sie nochmal:


    Mr. Ultracool ist der erste, der Hypocop vorschlägt. Hier betont er aber, dass die Mafia ebenfalls einen großen Vorteil an Hypocop hätte. Warum ist er dann trotzdem dafür?

    Hypocop ist eine Strategie, die in Mafiarunden sehr, sehr oft am Anfang vorgeschlagen und diskutiert wird. Je nach Setup kann sie jedoch dem Dorf oder der Mafia mehr Nützen. Meiner Meinung nach wäre die Mafia durch den Miller genug verwirrt gewesen, den Cop ein- oder zweimal claimen zu lassen (was sich jetzt natürlich erübrigt...) - da Hypocop jedoch relativ riskant sein kann, wollte ich die Gefahren nicht verschweigen, damit sich unerfahrenere Spieler nicht nur anhand der positiven Aspekte ein Bild darüber machen, ob wir Hypocop durchführen sollten, oder nicht.

    Was hat der Tod von mit dem Watcher-Claim zu tun? ist ja immer noch da.

    Stimmt, ich habe mich dabei auf einen älteren Post bezogen, der meine Idee des Watcherclaims (zurecht) mit der Begründung, der Cop wäre schutzlos, kritisiert hat.


    Würde aus den von Evoluna aufgestellten Gründen erst einmal auch noch nichts claimen.

    Schlägst du gerade Hypowatcher vor? ^^

    Fände tbh, dass dieser vielleicht sogar claimen könnte - der Doc könnte ihn dann gezielt besuchen, damit die Mafia ihn nicht mehr killen kann; immerhin hat diese ja keinen Strongman, der trotz Schutz töten könnte...

    Ja gut, mit der Taktik könnte die Mafia dann halt ohne Probleme einen anderen (und damit eine der anderen wichtigen Rollen) aus dem Dorf töten, oder?

  • hallo ihr lieben

    also das mit pikachu hab ich ja schon gestern gelesen war aber schon etwas spät für mich da ich ja auch bis einschlislich Dienstag Arbeiten muss und mein wecker ja auch schon um 4uhr morgens klingelt
    da kommt die frage auf wer der mafi ist, nach Mr. Ultracool's aussage bin ich nicht sicher wer dahinter steckt aber vilt könnt ihr mehr zwischen den zeihlen lesen als ich :wacko:

  • Danke erstmal Mr. Ultracool für die ausführliche Antwort.

    Habe das Setup irgendwie völlig falsch gelesen, sorry :totumfall: D1 hatte ich sogar übersehen, dass es einen Cop gibt...

    Der Grund für diesen etwas waghalsigen Vorschlag war, dass ich einfach irgendeine Strategie vorschlagen wollte, um im Dorf darüber zu diskutieren - immerhin hätte das für gutes Readingmaterial (= Posts, mithilfe derer man herauslesen kann, wer Mafia ist) sorgen können, was im Earlygame super wichtig ist.

    Du hast das Setup falsch gelesen?

    Einerseits benutzt du so viele Fachbegriffe in deinen Beiträgen und kennst dich sehr gut mit den möglichen Taktiken aus, aber andererseits soll ich glauben, dass du Rossana einfach übersehen hast? Trotzdem wusstest du, dass die Mafia keinen "Strongman" hat, also musst du das Setup doch genau gelesen haben (was man meiner Meinung nach am Beginn der Runde tun sollte, bevor man Beiträge schreibt). Was gibt es dann daran "falsch zu lesen"?

    Die Nonlynches würden (zu dem Zeitpunkt, an de ich das zitierte schrieb) dazu führen, dass das Dorf länger Zeit hat, mithilfe von Reads, Doc und Cop Mafiamitglieder zu finden. Wenn du die Strategie in Frage stellen willst, wäre es imo außerdem besser, denjenigen anzuschreiben, der sie entwickelt hat

    Richtig, aber da Lynches mit diesem Setup die einzige Möglichkeit sind, Mafia-Mitglieder rauszuwerfen, ist für die Mafia eine möglichst lange NoLynch-Phase natürlich von Vorteil. (Das allein sollte auch nicht der Hauptgrund für meinen Verdacht sein, ich fand es nur interessant, dass es so klang, als würdest du die NoLynch-Variante bevorzugen.)

    Ich habe die Strategie zwar als Erste erwähnt, aber eben nur, weil es eine Möglichkeit ist. Ich habe nicht gesagt, dass ich sie gut finde. Aber guter Konter :)

    Hypocop ist eine Strategie, die in Mafiarunden sehr, sehr oft am Anfang vorgeschlagen und diskutiert wird. Je nach Setup kann sie jedoch dem Dorf oder der Mafia mehr Nützen. Meiner Meinung nach wäre die Mafia durch den Miller genug verwirrt gewesen, den Cop ein- oder zweimal claimen zu lassen (was sich jetzt natürlich erübrigt...) - da Hypocop jedoch relativ riskant sein kann, wollte ich die Gefahren nicht verschweigen, damit sich unerfahrenere Spieler nicht nur anhand der positiven Aspekte ein Bild darüber machen, ob wir Hypocop durchführen sollten, oder nicht.

    Der Miller war eine Person von zwölf, bin mir also nicht sicher, ob das als Verwirrung ausreicht. Das ist aber ja jetzt, wie du schon sagst, sowieso hinfällig.

    ich habe mich dabei auf einen älteren Post bezogen, der meine Idee des Watcherclaims (zurecht) mit der Begründung, der Cop wäre schutzlos, kritisiert hat.

    Würde aus den von Evoluna aufgestellten Gründen erst einmal auch noch nichts claimen.

    Schlägst du gerade Hypowatcher vor? ^^

    Fände tbh, dass dieser vielleicht sogar claimen könnte - der Doc könnte ihn dann gezielt besuchen, damit die Mafia ihn nicht mehr killen kann; immerhin hat diese ja keinen Strongman, der trotz Schutz töten könnte...

    Ja gut, mit der Taktik könnte die Mafia dann halt ohne Probleme einen anderen (und damit eine der anderen wichtigen Rollen) aus dem Dorf töten, oder?

    Und zu dem Zeitpunkt wusstest du immer noch nicht, dass es ein Rossana gibt?


    Insgesamt überzeugt mich deine Verteidigung nicht wirklich. Mir kommt es so vor, als ob du in der Neueinsteigerrunde darauf spekuliert hast, dass Noctuh nicht an Rossana denkt und unüberlegt claimt. Zum Glück hat es das nicht getan, sonst hätten wir gar keine PR mehr.

    Deine "Nachlässigkeit", Rossana zu übersehen, macht dich eben ziemlich verdächtig.


    Falls du tatsächlich nicht zur Mafia gehörst, tut es mir leid, aber dann hast du dich an Tag 1 sehr merkwürdig verhalten. Außerdem bist du für mich immer noch die auffälligste Person, und in einem NoLynch heute sehe ich wie schon gesagt keinen Sinn.


    Lynche Mr. Ultracool


    Ach ja, was mich noch interessieren würde: Wer könnte denn deiner Meinung nach zur Mafia gehören bzw. wie würdest du weiter vorgehen, jetzt wo du erfahren hast, dass wir ein Rossana unter uns haben?

  • der Doc könnte ihn dann gezielt besuchen, damit die Mafia ihn nicht mehr killen kann; immerhin hat diese ja keinen Strongman, der trotz Schutz töten könnte...

    Finde so einen Vorschlag halt schon gewagt, wenn du nach deiner eigenen Aussage das Setup nicht richtig gelesen hast und das macht mich dann auch stutzig. Ergibt (wie Evoluna schon für mich nachvollziehbar erklärt hat, danke dafür) auch wenig Sinn, jetzt noch einen Tag ohne Lynch weiterzumachen, da unser Cop schon tot ist und der Watcher durch die Hooker behindert wird, sollte er jetzt claimen.


    Lynche Mr. Ultracool

  • Du hast das Setup falsch gelesen?

    Einerseits benutzt du so viele Fachbegriffe in deinen Beiträgen und kennst dich sehr gut mit den möglichen Taktiken aus, aber andererseits soll ich glauben, dass du einfach übersehen hast? Trotzdem wusstest du, dass die Mafia keinen "Strongman" hat, also musst du das Setup doch genau gelesen haben (was man meiner Meinung nach am Beginn der Runde tun sollte, bevor man Beiträge schreibt). Was gibt es dann daran "falsch zu lesen"?

    Natürlich habe ich das Setup gelesen - allerdings habe ich mich mehr auf die Rollen meiner eigenen Fraktion, dem Dorf, konzentriert und den Hooker in meinen Überlegungen, was Watcher und Co. tun sollten, ausgeblendet.

    Richtig, aber da Lynches mit diesem Setup die einzige Möglichkeit sind, Mafia-Mitglieder rauszuwerfen, ist für die Mafia eine möglichst lange NoLynch-Phase natürlich von Vorteil. (Das allein sollte auch nicht der Hauptgrund für meinen Verdacht sein, ich fand es nur interessant, dass es so klang, als würdest du die NoLynch-Variante bevorzugen.)

    Sind sie das nicht in jedem Setup? Der Vorteil daran, möglichst lange zu überlegen (durchaus auch durch Nonlynches) ist, dass die Kills der Mafia unheimlich viel Aufschluss darüber geben können, wer zu welcher Fraktion gehört, beispielsweise dadurch, dass man analysiert, wie die anderen Spieler mit den Toten interagiert haben. Wenn wir solide Reads hätten, könnten wir natürlich auch früher Lynchen - aber haben wir die?


    Der Miller war eine Person von zwölf, bin mir also nicht sicher, ob das als Verwirrung ausreicht. Das ist aber ja jetzt, wie du schon sagst, sowieso hinfällig.

    Würde es - wenn jemand einen Dörfler als böse angibt, kann die Maf nicht wissen, ob es jemand war, der vorgibt, Cop zu sein oder ob es der echte Cop ist, der den Miller erwischt hat.


    Und zu dem Zeitpunkt wusstest du immer noch nicht, dass es ein gibt?

    Zu dem Zeitpunkt habe ich mir nur darauf fokussiert, dass der genannte Kritikpunkt nicht mehr zutrifft - dass der Plan mit em Hooker noch eine andere Schwachstelle hat, ist ein völlig neuer Gesichtspunkt, um den es iirc da noch nicht ging. Du hattest diesen immerhin zum ersten Mal erwähnt.


    Ach ja, was mich noch interessieren würde: Wer könnte denn deiner Meinung nach zur Mafia gehören

    Finde tbh, dass to6y4u relativ Sus rüberkommt, da der einzige Post von ihr ziemlicher Filler war, was auf einen unerfahrenen Maf, der unter dem Radar zu bleiben versucht, hinweisen könnte.

    PS: Es sind einige im Spiel, die wohl so gut wie nie Mafia gespielt haben, also idealerweise so wenig Fachbegriffe wie möglich verwenden, die über die basics hinausgehen, damit diejenigen nicht abgehängt werden

    Sympathische Einstellung :thumbsup:

  • Noctuh Claime Watcher Noctuh


    Ja, der Vorschlag war absolut unüberlegt - mein Gedanke dabei war, ein aktiver Mitspieler zu sein und (noch schnell vor Nacht 2) Vorschläge zu bringen, wie man vorgehen sollte, da Powerroles sich ja eher bedeckt halten sollten und mich die Maf so nicht killt. Dass ich in meiner Eile vergessen habe, dass der Hooker meine tolle Idee nutzlos macht, war mir erst bewusst, als Evoluna mich darauf hingewiesen hatte - wie gesagt wollte ich nur Vorschläge bringen, um wie ein Blue zu erscheinen.

  • Gibt es CCs (Einspruch gegen einen Claim, durch eigenen Claim)?

    CC nicht.


    Würde heute Mr. Ultracool lynchen und Sonntag to6y4u lynchen, weil wenn Mr. Ultracool in etwas recht hat, dann dass der/sie verdächtig ist.

  • Noctuh Claime Watcher Noctuh


    Ja, der Vorschlag war absolut unüberlegt - mein Gedanke dabei war, ein aktiver Mitspieler zu sein und (noch schnell vor Nacht 2) Vorschläge zu bringen, wie man vorgehen sollte, da Powerroles sich ja eher bedeckt halten sollten und mich die Maf so nicht killt. Dass ich in meiner Eile vergessen habe, dass der Hooker meine tolle Idee nutzlos macht, war mir erst bewusst, als Evoluna mich darauf hingewiesen hatte - wie gesagt wollte ich nur Vorschläge bringen, um wie ein Blue zu erscheinen.

    Diesem Claim kann ich nicht glauben.

    Sei mir bitte nicht böse, du kannst es gern als Kompliment auffassen, dass ich dir den Fehler, das Setup falsch zu verstehen, nicht zutraue - schon gar nicht als PR. Da beschäftigt man sich doch erst Recht mit Claim-Konditionen. Wenn du einen Watcher-Claim so toll fandest, warum hast du es dann nicht einfach gemacht?

    Mit deinen Reports machst du es dir auch ziemlich einfach. Keine Besucher auf beiden Personen kann nicht widerlegt werden, da Pikachu tot ist und Noctuh nicht counterclaimen kann.


    Dass du to6y4u verdächtigst, habe ich mir gedacht. Du versuchst wahrscheinlich, Ben auf deine Seite zu ziehen. Immer gut, wenn man jemanden framed, der schon mal verdächtigt wurde. (Das heißt nicht, dass ich to6y4u clearen würde!!)

  • Wenn du einen Watcher-Claim so toll fandest, warum hast du es dann nicht einfach gemacht?

    Weil ich ihn nicht toll genug fand, ihn ohne input vom Rest des Dorfes durchzuführen - eben weil man bei so gewagten Plänen lieber sichergehen sollte, dass man nichts übersieht

  • Sonntag to6y4u lynchen, weil wenn Mr. Ultracool in etwas recht hat, dann dass der/sie verdächtig ist.

    Was macht to6y4u für dich so verdächtig, nur der eine neutrale Beitrag? Das trifft in großen Teilen auch auf Tragosso, Al Dracone und insbesondere Goomy zu, warum sind die weniger verdächtig?

    Finde tbh nicht, dass sie weniger verdächtig sind; ich wollte mich in dem Post, in dem ich to6y4u geFoSt habe, bloß eher verteidigen, damit dem Dorf keine PR wegstirbt