Final Fantasy XIV Online

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich persönlich war heut früh schon ein wenig geschockt, dass Endwalker verschoben wird, aber ich kann damit durchaus leben.

    Hab gelesen, dass es wohl u.a. an Yoshidas Perfektionismus hängt, was ich wirklich nachvollziehen kann. Das Spiel ist einfach seit seiner Übernahme damals sein "Baby", und wenn es "nur" um den Feinschliff geht, können Tage schon viel bewirken.


    Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man sich extra dafür Urlaub genommen hat (auch wenn ich schon allein das nicht wirklich nachvollziehen kann, das Spiel rennt nicht davon :/ aber gut, bin wohl nur ich). Kannte auch wen, die wsl. auch extra dafür Urlaub genommen hat, aber man muss find ich schon immer damit rechnen, dass irgendwas dazwischen kommen kann.

  • Also Roxas Memoire ich bin so gut wie gar ned mehr in, nur mal um mein Haus ned zu verlieren, ansonsten warte ich. Und du?


    @xEbony da hast du natürlich recht. Es ist halt mein Hobby und ich liebe es einfach zum Release alles neu zu erkunden und da mag ich es vor allem dass halt keiner so richtig Bescheid weiß. Dass man alles zusammen rausfinden kann. Dauert halt keine 3, 4 Tage da wird scho rumgemault man ist zu langsam und muss doch dies und jenes wissen whatever. Ich liebe einfach dieses Erkunden. Und da ich Schicht arbeite und nen sehr langen Arbeitsweg habe, habe ich mir diese Woche erkämpft (denn eigentlich war’s meinem Arbeitgeber scho zu spät). Und ja. Da ist der Ärger halt scho enorm weil ich mich halt wirklich von Herzen drauf gefreut hab.


    Und Perfektionismus verstehe ich…aber ich Check nicht wie viel sie in 2 Wochen noch aufpolieren müssen. Dafür dass jetzt wirklich einige Spieler ihren Urlaub verbraten haben. Das hinterlässt wirklich nen sehr blöden Beigeschmack. Vor allem 2 Wochen vorher wo halt fast bei jedem die Arbeitspläne scho geschrieben sind…

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Kann da nur zustimmen. Bin auch immer bei neuem Patch und vor allem bei Erweiterung so gehyped dass ich sofort loslegen will. Bei Patch kann ich schon warten aber bei einer neuen Erweiterung will ich sofort loslegen. Gerade auch weil viele mit denen man spielt auch von Anfang an on sind. Ich will die neuen Klassen ausprobieren oder sofort auf die Story stürzen. 😁


    Yuki

    Ja musste vor kurzem auch wieder Haus retten da ich immer vergesse nur in Garten stehen zählt ja nicht. Zumindest in den letzten Wochen hab ich ab und zu noch was mit fg gemacht.

  • Ja mein Plan war auch eigentlich die neue Story mitm Reaper spielen. Kann ich jetzt knicken weil es zu lange dauern würde mit Arbeit dazwischen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Hach ja, FF14. Oder: Das MMORPG was es geschafft hat mich seit verdammt langer Zeit bei sich zu halten.

    Normalerweise haben MMORPGs die unangenehme Angewohnheit für mich, dass ich sie nach ein paar Monaten pausiere und etwas anderes spiele, weil .... ja, keine Ahnung tbh. Ich war auch niemand, der mehr als ein casual-Player war und sich an epic/extreme Content gewagt hat (in anderen MMOs zumindest). FF14 hat das ... alles geändert. Ich spiels mittlerweile seit ShB, laufe EX-Trials, farme teilweise BiS und habe einen immensen Spaß am Game, selbst nach langer Zeit.


    Auch wenn ich "erst" mit Shadowbringers angefangen habe (seit dem aber auch durchgängig jeden Tag gespielt xD), habe ich das Game und die Welt geradezu verschlungen. Hell, es gibt so viele tolle Charaktere und ich liebe es einfach. Hieß nicht umsonst Emet-Selch im Forum 'ne Zeit lang. ♥ Für mich als Autorin ist diese Welt ein wahres Paradies, lmao. FF14 hat tatsächlich auch dafür gesorgt, dass ich die anderen Titel nach und nach auch alle spiele. Also ja. FF14 ist das Game für mich seit Monaten (bzw Jahren?).


    Endwalker.

    Ja, die Nachricht darüber hat mich ehrlich gesagt nicht sonderlich überrascht. Ich bin froh, dass ich meinen Urlaub nicht in den ursprünglichen Zeitraum gesetzt habe, wo es veröffentlicht werden sollte. Sonst wäre es mir vermutlich ganz ähnlich wie dir gegangen, Yuki . Das ... ja, das Frustrationslevel kann ich verdammt gut nachvollziehen.

    Ich bin aber ehrlich: Ich weiß irgendwie nicht, ob ich das Spiel (selbst mit early access, den ich habe) sofort spielen möchte. Einerseits werden die Server unter Garantie überlastet sein, egal wie viel Vorarbeit sie da reinstecken. Und andererseits will ich eigentlich das Feeling der Hauptstory nicht zerstören, wenn da 12345678 Leute die ganzen NPCs verdecken etc. Klar, will ichs am Liebsten sofort spielen, aber irgendwie auch so gar nicht, lol. weiß noch nicht, wie ich an die Sache dann rangehen will.


    Allerdings habe ich die letzten Tage auch vergleichsweise wenig bis gar nicht gespielt. Ich glaub, das liegt größtenteils daran, dass ich aktuell mehr als die "daylie-Dinge" auch nicht mehr machen kann. Okay, Babysitter meiner Häuser bin ich natürlich auch, aber einfach einloggen, Haus betreten und ausloggen ist nun keine sonderlich Zeitintensive Sache. Da ich mittlerweile auch alles auf 80 habe, gibt es aber einfach wenig für mich zu tun. Zugegeben, der ein odere andere Handwerksberufs fehlt noch, aber nah, das eilt jetzt halt auch nicht wirklich.



    Wenn's wen interessiert:

    Name: Kaios Ichthyes

    Server: Zodiark

    (Main-)Klasse: Beschwörer

    Sidenote: Kann mittlerweile für's casual play allerdings alle Fernkampfklassen (inkl. Heiler) recht gut und wechsle da auch echt gern mal. Bin tatsächlich auch 'ne Art "Lehrer" für Fernkampfklassen, falls wer Hilfe braucht oder Fragen hat. Anders herum lerne ich aber auch gern noch Sachen hinzu. :>

    Bild hab ich grad leider nicht zur Hand. Aber wer auf Zodiark zuhause ist, kann mich gern mal anhauen! Ich mags meine Freundesliste zu füllen. :3

  • Ja mein Plan war auch eigentlich die neue Story mitm Reaper spielen. Kann ich jetzt knicken weil es zu lange dauern würde mit Arbeit dazwischen.

    Man Spiet msq auch nicht sofort mit einem neuen Job , sondern macht den Job erst nachdem msq.


    Aber gut, wer's geil findet auf Instanzen zu warten, wie damals bei SB ¯\_(ツ)_/¯


    und sich darüber aufzuregen das das Spiel verschoben wird, obwohl sich Yoshi entschuldigt hat und der größte Teil dem nichtmal böse ist, naja ich weiss ja nicht.

    Kommt's halt zwei Wochen später, dafür aber genauso wie Yoshi es will.

    Die Zeit bis dahin geht auch schnell um.

    Man verpasst eh nichts im msq, das ist nichts was man world First durch haben muss. Und der eigentlich raid stuff kommt eh erst im Januar.

  • xLyfa wer wie wo einen neuen Job spielt und wann man die msq macht ist immer noch jedem selbst überlassen, denke ich. ^^ Dafür gibt es und gab es nie eine Richtlinie.


    Und ja, aufgrund meiner Erfahrung die ich jetzt damit gemacht habe, rege ich mich auf. Es bleibt sehr kurzfristig auch wenn er sich entschuldigt hat. Aber so wie man mir sagen kann: Heul nicht rum, es sind nur zwei Wochen, kann man eben auch sagen: war es den Stress jetzt wirklich wert um noch zwei Wochen aufzupolieren?


    Ja mich ärgert es und dazu stehe ich auch und jeder der in einer ähnlichen Lage ist kann das auch prima nachvollziehen. :)


    Das die Zeit bis dahin schnell umgeht hat demnach rein gar nichts mit meinem Ärger zutun und stand auch nie zur Debatte. :)


    Und again: wer etwas in welchem Tempo und in welcher Reihenfolge spielen will, entscheidet immer noch jeder Spieler selbst. Ich freu mich für jeden der damit jetzt kein Problem hat aber ärgere mich in meinem Fall eben trotzdem drüber und das muss auch ein top Producer wie Yoshi aushalten, dass sich einige Spieler trotz seiner tränenreichen Entschuldigung ärgern.


    Kaios hey cool, du spielst ja bei uns auf dem Server! :3 Ich schreib dir mal ne PN dann kannst mich gern Adden kennst magst :3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Für alle die noch nicht gehypt/gehyped genug sind und sich auch schon auf morgen freuen. 😁


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Woche ist seit seit Realease vergangen, da ist es doch Zeit sich schon mal zu äußern zur neuen Erweiterung. Keine Sorge das wird spoilerfrei. Die Handlung an sich hat mir im großen und ganzen recht gut gefallen. Fand sie spannend und interessant. Hatte 1-2 Überraschungen parat aber auch 1-2 Sachen die doch recht schnell offensichtlich waren.

    Die neuen Jobs gefallen mir auch richtig gut, vor allem der Reaper den ich sofort auf 80 gebracht hatte und damit die Story durch gespielt. Aber auch der Beschwörer hat es mir sehr angetan. Der Sage scheint noch etwas kompliziert zu sein aber muss wohl erst etwas üben.

    Die neuen Orte sehen auch wunderschön aus und auch die Musik in dieser Erweiterung hat es mir sehr angetan. Auch die Extrem Prüfungen sind nicht zu leicht geraten finde ich, wie noch die ersten 2 Prüfungen in Shadowbringer. Zumindest Prüfung Nr. 2. Prüfung 1 bis jetzt nur Videos dazu gesehen. 😅

    Alles zusammen eigentlich eine gelungene Erweiterung.

    Doch leider gibt es ein großen Kritikpunkt zur Zeit: Die Logindauer momentan ist zu lang. Zumindest nachmittags und besonders abends braucht es Std bis man endlich im Spiel ist, wenn du nicht das Pech hast rausgeschmissen zu werden und wieder von vorne anzufangen. Während des Spiels aber am häufigsten während du in der Warteliste bist um ins Spiel zu kommen. Das ist zur Zeit wirklich frustrierend.

  • Nun...der letzte Post hier ist schon ne Weile her, aber ich habe mich dazu entschlossen FF14 wieder zu installieren.

    Ich habe es mir gekauft als Heavensward rauskam, aber es konnte mich nie wirklich fesseln. Dann habe ich es mir mit Shadowbringers nochmal angesehen, aber mich haben einige Kleinigkeiten gestört, und zu der Zeit war ich sehr von wow begeistert, also hab ichs schnell wieder fallen lassen. Naja...da es so krass gehypet wird, wollte ich es jetzt nur neuen expansion doch nochmal richtig spielen.

    Was mich damals immer gestört hat war das ich für die storyquests immer dungeons machen musste, wo ich teilweise stundenlang warten musste weil sich keiner gefunden hat. Das hat übelst genervt und ich hatte dann schnell keine Lust mehr. Was mich auch immer gestört hat ist das Paladin UND Warrior anscheinend tankklassen sind...ich würde aber gern damage dealer sein, und ich mag schwerter nunmal am liebsten. Es gibt zwar den Samurai, aber da muss man ja auch erstmal lange zeit leveln bis man den haben kann, und ich mochte krieger mehr...bei wow z.b. fand ichs toll das man krieger als damage dealer oder tank spielen konnte. Ich finde es immer schlimm wenn ich in meinem Spielerlebnis so eingeschränkt werde (bin auch sehr pingelich was Genderlocked Klassen angeht. Ich seh meinen char halt immer als eine Präsentation von mir an, und ich bin halt keine Frau...aber wenn ich Magier nur als Frau spielen kann, finde ich das sehr störend.)


    Also...ist das immer noch so mit den dungeons? Kann man die wenigstens mittlerweile mal solo machen? Das mit den Klassen fand ich doof, aber das ist ja jetzt nichts weltbewegendes. Aber das mit den Storyquests hat mich extrem gestört. Das war ein großer Punkt weswegen ich es sofort wieder gedroppt habe. Ich will keine neue klasse hochleveln nur um in der story weiterzukommen, da man als heiler oder tank bestimmt schneller was findet. Und wie sieht das mit pvp aus? Ich bin kein super pro, aber bei wow z.B. habe ich diese Schlachtfelder gefeiert. Einfach schön losschnetzeln, gibts bei FF14 auch so richtiges pvp oder ist das eher ein pve spiel?

          117311-apex-ruler-bastion               

    Enemies of the Sanctuary will be vanquished by the sword of the emperor.

  • Man kann normale Dungeon solo machen, aber es kommt auf das Level an. Man sollte schon weit überlevelt dann sein.

    Ansonsten gibt es ab Shadowbringer die Funktion, mit NPC's zu laufen, aber da kann ich leider nicht sagen, ob man den Dungeon schon einmal abgeschlossen haben muss oder ob es auch beim ersten mal schon geht, da ich die Funktion nicht nutze.

    Falls du einer Gilde (Freie Gesellschaft in dem Spiel) angehörst, dann fragt doch einfach intern nach. Wenn es eine hilfbereite Freie Gesellschaft ist, sollte es dann für dich kein Problem sein, die Dungeon mit weniger Wartezeit zu laufen.

    Wegen PVP: Ja, es gibt PVP in dem Spiel bzw. PVP Inhalte wo man sich anmelden kann. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, weil ich es nicht aktiv mache.

    Weiß nur von nem Modi. wo man verschiedene Punkte einnehmen muss. Glaube es gibt auch normale Arena, aber da bin ich mir jetz nicht so sicher, da ich, wie gesagt, kein PVP aktiv mache.

  • BlueShadow02 Vielen Dank für die Auskunft! Dann werde ich es mal mit npcs probieren. In einer Gilde bin ich nicht, bin jetzt erst heim gekommen und fange erst an zu zocken (habe es mir neu auf steam gekauft, weil ich die alten sqaure enix daten verloren habe). Alles gut, pvp ist ja auch nicht jedermanns sache, aber ich bin froh das man die möglichkeit hat sich da auszutoben!

    Ich werde es heute abend mal anzocken.

          117311-apex-ruler-bastion               

    Enemies of the Sanctuary will be vanquished by the sword of the emperor.

  • Alththani schön, dass du FFXIV trotz der blöden Erfahrungen noch einmal eine Chance gibst, es wird sich lohnen! :3 Das mit den NPC's haben sie echt super gelöst, dass man zumindest bei den letzten beiden Expansions sich diesbezüglich keine Sorgen mehr machen braucht. Wobei ich sagen muss, obwohl ich hauptsächlich DD's spiele, die ja mit Abstand die längsten Wartezeiten für Inhalte haben, muss ich eigentlich fast nie länger als 15 Minuten warten, was im vergleich zu damals echt voll okay ist.

    Es gibt ja ziemlich viel was man nebenbei machen kann und so geht die Zeit eigentlich immer recht schnell vorbei.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Yuki Ich muss gestehen das ich etwas zu hart zu dem Spiel war. Ich spiele jetzt seit Tagen nichts anderes haha, bin jetzt ein lvl 45 Paladin. Als tank findet man schnell Leute für Dungeons, und obwohl ich vorher noch nie tank gespielt habe (habe mich das in wow nie wirklich getraut) waren alle super entspannt und ich hatte noch niemanden der mich irwie angepflaumt hat oder so. Freue mich schon aufs Endgame, alle Nahkampfklassen hochzuleveln und mich ins pvp zu stürzen. Denke das wird auch das erste MMO wo ich mal aktiv mit raiden anfangen möchte

          117311-apex-ruler-bastion               

    Enemies of the Sanctuary will be vanquished by the sword of the emperor.

  • *kriecht aus der Versenkung und hinterlässt mal Kontaktdaten, weil sie letztens ein kleines wildes Kräme aufgestöbert hat*

    Also, ich bin Vieltwinker weil Rollenspieler und momentan durch Bebimann etwas zeitlich eingeschränkt. Aber ja.


    Name: Naera Kytharis / Narantuya Malaguld

    Server: Shiva (Light)

    Mainklassen: Heiler. Auf Naran grad am BLM nachziehen


    Name: Skaja Ymir

    Server: Louisioux (Chaos)

    Mainklassen: AST (haha xD)


    Ich spiel meistens Heiler oder Range DDs.


    Wirklich Hardcore Zeugs aka Trials oder Raids kann ich halt grad nicht laufen, weils Kind noch so viel Aufmerksamkeit braucht. Aber irgendwann wieder...


    ansonsten per Discord anhauen :3

  • So, ich möchte dann auch mal das Topic wieder rauskramen, nachdem Final Fantasy XIV inzwischen doch einen recht großen Teil meiner Videospiel-Zeit in Beschlag nimmt :haha:


    Als absoluter MMO-Muffel, ich hatte bis zu dem Zeitpunkt mich für keines wirklich begeistern können, wurde ich irgendwann Mitte 2020 von zwei ehemaligen Freunden dazu genötigt, mit ihnen mal Final Fantasy XIV zu probieren. Viel Hoffnung, dass es was für mich sein könnte, hatte ich zu Beginn nicht wirklich und hab das auch so mitgeteilt, aber gut, dass man das Spiel auch erstmal mit einer Demo ausprobieren kann, denn so konnte mich das Spiel durchaus vom Gegenteil überzeugen.

    Wir hatten uns damals zwar geschworen, die Demo auch so lang wie möglich auszunutzen, eben weil FFXIV halt doch auf einem Abo-System basiert, aber die Einschränkung bzgl. Gruppenerstellung (glaub es war sowas) hat uns dann doch einige Probleme bereitet, weshalb nach kurzer Zeit dann die Vollversion bis inkl. Shadowbringer folgte.

    Nach vielen Strapazen, welche u.a. ein Gruppenmitglied, welches sehr eigene Vorstellungen hatte, was zu tun sei, bevor man ins nächste DLC starten konnte, die Auflösung dieser Dreiergruppe (zum Schluss eh nur noch Zweiergruppe) und den Wechsel auf einen neuen Charakter (da am alten halt doch viele Erinnerungen hingen), gerade als wir Anfang Shadowbringer waren, kann ich nun seit gut einem halben Jahr endlich sagen, dass ich mit meinem aktuell Main-Char auf dem aktuellen Stand bin (auch wenn mir die aktuellste Prüfung + letzter Auftrag noch fehlen). Gemeinsam haben mein Freund und ich uns auch den Mentoren-Status erarbeitet.


    Letzten Endes habe ich inzwischen doch so einige Charaktere, mit denen ich unterschiedlich häufig spiele.

    Mein Main ist noch immer meine tapfere Miqo'te Amy, auf welche ich nach den Strapazen gewechselt bin.


    Mein Anfangschar Zoé, die Anfangs Miqo'te und anschließend Au Ra war, wurde nun zu Zane, einem cuten Viera:

    ->


    Und anschließend hab ich noch meine Miqo'te R'hayokaya und meine Au Ra Arjuna, mit welchen ich, auf Basis von zwei RPGs, mit einer Freundin zusammen spiele, wenn wir mal Zeit haben, zu den beiden hab ich aber gerade keine Bilder ^^'

    Grundsätzlich spiel ich am liebsten Weißmagier und Revolverklinge.

    Wobei Weißmagier bei mir auch einen recht zweifelhaften Start-Hintergrund hat, denn am Anfang wollte ich Bard-Main machen. Und beim ersten Dungeon hieß es dann, wir brauchen unbedingt einen Heiler (hatten uns zeitweilig an eine andere Gruppe rangehängt, bei der lediglich Angreifer waren) und letztlich war ich die einzige, die bereit war, den Job mal auszuprobieren. Und letzten Endes bin ich tatsächlich dabei hängen geblieben ^^ Manchmal muss man halt doch einfach auf sein Glück gestoßen werden :biggrin:


    Joa.. letztlich... bin ich überwiegend auf Chaos/Louisoix unterwegs, falls man mich mal suchen sollte :D


    Yuki Vielleicht sollte man im Startpost die mit Endwalker dazu gekommenen Klassen Weiser und Schnitter mit hinzufügen? Und bei den Handwerkern fehlt auch irgendwie der Zimmerer xD