Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was dann auch wieder etwas ist das manche als Herausforderung betrachten würden... Vor allem wenn man den Schwierigkeitsgrad von zB Sw/Sh als Bewertungsgrundlage hernimmt. Hab ja neulich schon erwähnt dass ich den Eindruck habe dass man sich in PLA schon ein wenig mehr anstrengen wird müssen, und das haben wir uns denke ich alle gewünscht.


    Dh zusammen gefasst würde ich halt bisher einfach sagen dass es Dinge gibt die vielversprechend wirken, und welche auf die das weniger zutrifft (Fortsetzung des Dexit, Grafik)... Ich erwarte nicht das beste Spiel aller Zeiten aber eben auch keine totale Katastrophe, und dann gibt es ja noch den Faktor Spaß - der meistens etwas random ist und nicht wirklich von anderen Dingen abhängt, das ist eben individuell verschieden - der eine hat Spaß damit und der andere nicht, daher sollte man wirklich nicht vorschnell urteilen zu einem Zeitpunkt an dem das Spiel noch nicht veröffentlicht wurde. Erst mal spielen, dann sieht man ja wie es ist, und wer weiß mit welchen weiteren Inhalten man uns noch überrascht, die eventuell später per DLC nachkommen.

  • Gegenargumente

    Grafik ist nicht wichtig

    Da kommt sicher noch was bezüglich der Leere und natürlich kommt noch ein Releasepatch der es auf Switch Niveau hebt

    Blablabla

    Sry wenn ich vieles nur überflogen habe, aber so liest sich das raus und das meine ich damit, dass Pokemon nur gewinnen kann.

    Um Held der Steine zu zitieren:

    Manche Leute muss man zurück lassen...

    Lego ist hier Pokemon

    Pokemon muss keine Grafik auf Konsolenniveau haben oder sich irgendein Niveau nehmen, die können 1% ihres Gewinns in ein neues Spiel stecken, das andere Geld geht alles aufs Konto von den Vorständen, übertrieben formuliert.

    Pokemon ist ein Franchise was immer mehr ausgeschlachtet wird, das haben sie mit Pokemon Go begonnen, da haben sie das schnelle Geld gerochen und gemerkt, die Haupt-Titel brauchen wir nicht, die verkaufen sich eh, aber Mobile Titel bringen das Geld.

    Deswegen glaube ich auch nicht mehr daran, dass Pokemon wieder gut wird sondern dass man iwann aufhören muss und der Zeitpunkt ist jetzt.

    Die letzten werden abspringen, wenn das Gameplay nicht mehr stimmt und bevor jetzt wieder geheult wird.

    Ich habe in jedem Beitrag das Gameplay gelobt ABER es geht darum, die Grafik zeitgemäß und auf switch Niveau zu machen und nicht zu sagen, wir wollen Geld also nehmt es oder geht.

    Es gibt viele Haupt-Titel von Nintendo auf der Switch und kein Spiel sieht so schlecht so aus und trotzdem kommen Argumente wie, die Switch schafft nicht mehr oder es war nicht genug Zeit. Stop, das Argument gilt nicht, denn Zeit hat Gamefreak und die Company genug, nur sie wollen noch mehr Geld, denn Pokemon ist längst in der Verfassung im 5 Jahresrhythmus zu releasen!

    Was bedeutet das?

    Alle 5 Jahre kommt ein Titel von Gamefreak, der ist für das CP wichtig und dieser Titel wird mit DLCs erweitert, die eine kleine Untergruppe macht. Weiterhin wird das Personal aufgestockt und schon haben wir zeitgemäße Spiele.

    Gegenargument jetzt, das brauchen wir nicht, Pokemon ist geil wie es ist, warum verbessern und deswegen ist Pokémon verloren.


    Bitte ich will euch die Freude nicht nehmen, nur man muss doch mal einsehen, dass das nicht mehr gesund ist und das Pokemon reformiert werden muss, damit wir endlich wieder ein richtiges Niveau haben.


    Ich habe Arceus herbeigesehnt aber immer gewartet auf den letzten Trailer der zeigt, es ist ein stabiles Spiel und den habe ich nicht bekommen, deswegen warne ich nur vor und ja ich weiß es wird sich nichts ändern, weil Pokemon ist perfekt und das Franchise mit den besten Spielen allerzeiten, blablabla


    Sry für den Rant, aber ich fühle mich missverstanden, wenn man mir und anderen ankreidet wir würden nur auf Grafik geiern und wollten das Spiel eh nicht haben. Das ist schlichtweg falsch, glaube hier ist keiner im Forum, der Pokemon hasst. Es tut jedem weh, der nein zu Arceus sagt, denn Pokemon ist in unser aller Herzen und ich hoffe und bete, dass der nächste Titel uns alle wieder vereint und wir unseren heiligen Gott die Pokemon Company wieder vergöttern können, aber dieses Spiel setze ich erstmal aus.

  • Ich dachte das wäre hier der Diskussionsbereich zu dem Spiel Legends Arceus, und somit ein Platz für Kritik und Zuspruch, ohne gleich in eine Schublade als Hater oder Fanboy gesteckt zu werden. 🤣


    Aber es ist immer das gleiche, wenn man neue Spiele von Pokemon erwarten darf.


    Ich freue mich schon sehr auf das Spiel und hoffe Game Freak macht mehr solcher Spielerfahrungen.

    ... Mir fehlt hier noch so ein bisschen das Totschlag Argument, "ist ja Gamefreak, die machen das ja zum ersten Mal, und müssen noch Erfahrung sammeln." 🤣


    ... Oder, "erstmal spielen dann kritisieren. " Und dann später mit den Verkaufszahlen protzen, weil die ja alles über ein gutes Spiel Aussagen. Herrlich. 🤣


    Aber Pokmon macht seit Generation 1 nichts anderes als Erfahrungen zu sammeln, nur um alles wieder über Bord zu werfen, und wieder was neues zu machen. Früher hat man noch irgendwie versucht auf bestehendes aufzubauen, aber das wurde irgendwann, irgendwie nicht weiter verfolgt.


    Stattdessen wird sich wieder was neues vorgenommen, in noch weniger Zeit. Aber Hauptsache die 100 Vorbestellerbonis und Varianten sind klar definiert und früh kommuniziert. 😂


    Naja, aber ich glaube das wird sich nie ändern. Vllt. Wird Generation 9 nach dieser "Legends Arceus Erfahrung" unfassbar gut, vllt. Wird es das auch nicht, und die Paywall wird immer weiter in Pokemon Einzug halten. Aber das wird die Zukunft zeigen und jeder Spieler muss für sich selbst entscheiden was er unterstützen möchte und was nicht.


    ... Ps:

    bin gespannt wie groß der Pokedex sein wird. ❤️

  • Pokemon ist ein Franchise was immer mehr ausgeschlachtet wird, das haben sie mit Pokemon Go begonnen, da haben sie das schnelle Geld gerochen und gemerkt, die Haupt-Titel brauchen wir nicht, die verkaufen sich eh, aber Mobile Titel bringen das Geld.

    Genau deswegen habe ich schon vor einer ganzen Weile mit Pokemon Go aufgehört, ich mag vor allem Pay2Win-Spiele nicht.


    Und es ist wohl leider so, dass solange die Spiele gekauft werden, es denen sch... egal sein kann.

    Aus dem Grund kaufe ich nicht mehr jedes Pokemon-Spiel wie früher, sondern nur noch wenn es mich wirklich überzeugt.

    Nur wenn die Verkaufszahlen deutlich runtergehen merken die mal, da läuft was falsch.


    Das Problem: Die ganzen Fans, die alles kaufen was mit Pokemon zu tun hat - solange es Pokemon ist, wirds gekauft. Und natürlich die Eltern die es kaufen, damit ihre Kids sie mal ne Zeit in Ruhe lassen. Oder weil die rumquengeln dass sie es haben wollen und die Eltern genervt sind und es deswegen kaufen...


    Ich nehme nicht mehr alles was mir vor die Nase gehalten wird, aber das müssten eben noch viel, viiiel mehr Leute machen als nur ein paar hundert oder tausend, damit es vllt. wirkt.

    Ganz auf Pokemon verzichten möchte ich aber eben auch nicht, wenn mir ein Spiel im Prinzip gefällt. Aktuell geht es bei PLA eher in die positive Richtung, also dass ich persönlich mich doch mehr damit anfreunden kann. Am Anfang dachte ich, das hole ich mir nie und nimmer.


    Na mal sehen wie es so weitergeht.

  • Da hast du vollkommen Recht Cornsnake . Aber was mir auch aufgefallen ist: es ist für viele auch wirklich schwer zu akzeptieren, dass es nunmal Leute gibt die an den Pokémon spielen so wie sie sind Spaß daran haben.


    Ich lese so oft dass es heißt der Großteil gibt sich mit den Spielen zufrieden, sieht über vieles hinweg, ignoriert Fehler, usw usw. Nein Leute. Manchmal mag man ein Spiel einfach genau so wie es ist und blickt nicht über irgendwas hinweg. Man hat einfach seine Freude daran und hat genau deshalb Geld für ein Pokémon Spiel ausgegeben.


    Ich verstehe jeden der sagt ihm ist das Spiel nicht fertig oder nicht sauber genug. Akzeptiere ich alles. Aber ich möchte auch nicht immer in die Schiene „Pokémon Fans die blind alles kaufen weil Pokémon draufsteht und die über alles hinwegsehen“ gesteckt werden. Ich hatte an jedem einzelnen Spiel Freude daran und das zum Teil mehr als bei hochgerenderten AAA-Titeln. Ich habe die Reihe nie als etwas betrachtet in das ich nur noch investieren kann weil ich „über all die Fehler hinwegsehen kann weil Pokémon drauf steht“.

  • Oder, "erstmal spielen dann kritisieren. " Und dann später mit den Verkaufszahlen protzen, weil die ja alles über ein gutes Spiel Aussagen. Herrlich. 🤣

    Das hat so doch niemand geschrieben. Wie schon gesagt - die Kritik ist absolut richtig und angebracht. Und Kritik muss auch sein, die muss man als Unternehmen wie Gamefreak oder TPC aushalten, und als Fan der Spiele ebenfalls.


    Nur ändert das nichts daran, dass für mich Trailer oder LPs einfach nicht ausreichend sind um ein Spiel wirklich ernsthaft beurteilen zu können, das kann man gerne anders sehen aber ich kann mir mein Bild erst machen wenn ich gespielt habe, muss aber eh jeder für sich selbst entscheiden.


    E: ich kann dir versichern, dass wenn ich das Spiel gespielt habe und es sich als absoluter Schrott herausstellt, dass ich das dann auch genau so kommunizieren werde 😉

  • Da hast du vollkommen Recht Cornsnake . Aber was mir auch aufgefallen ist: es ist für viele auch wirklich schwer zu akzeptieren, dass es nunmal Leute gibt die an den Pokémon spielen so wie sie sind Spaß daran haben.


    Ich lese so oft dass es heißt der Großteil gibt sich mit den Spielen zufrieden, sieht über vieles hinweg, ignoriert Fehler, usw usw. Nein Leute. Manchmal mag man ein Spiel einfach genau so wie es ist und blickt nicht über irgendwas hinweg. Man hat einfach seine Freude daran und hat genau deshalb Geld für ein Pokémon Spiel ausgegeben.


    Ich verstehe jeden der sagt ihm ist das Spiel nicht fertig oder nicht sauber genug. Akzeptiere ich alles. Aber ich möchte auch nicht immer in die Schiene „Pokémon Fans die blind alles kaufen weil Pokémon draufsteht und die über alles hinwegsehen“ gesteckt werden. Ich hatte an jedem einzelnen Spiel Freude daran und das zum Teil mehr als bei hochgerenderten AAA-Titeln. Ich habe die Reihe nie als etwas betrachtet in das ich nur noch investieren kann weil ich „über all die Fehler hinwegsehen kann weil Pokémon drauf steht“.

    Kann ich total verstehen, viele scheinen irgendwie nur die Extreme zu beachten - also entweder ist man blinder Fan oder eben gleich Hater.

    Ich hab bis heute Spaß an SwSh, auf denen ja rumgehackt wurde und wird ohne Ende. Ich mag die Spiele, mich hat kaum etwas daran groß gestört.

    Dafür war Gen. 4 so gar nicht mein Fall, welche von so vielen bis zum Himmel gelobt wird.


    Ist eben individuell was einem nun gefällt oder halt nicht.

  • Berechtigte Kritik ist kein Hate, solange sie sich im Rahmen hält. Jeder schreibt seine Meinung zu dem was er sieht, manchen gefällt es und manchen eben nicht.

    Man sollte niemanden aufzwingen das Spiel zu kaufen, aber andersherum sollten Leute wie Nikothemaster einfach Ihre Meinung über das Gezeigte schreiben, ohne gleich jeden dumm anzumachen, der sich das Spiel holen will, weil es Ihm gefällt. Ich kaufe mir dieses Spiel nicht, weil ich ein Fanboy bin der sich alles kauft, sondern weil mir das Gezeigte des Spiels bisher zugesagt hat.

    Es gibt auch PS5 Titel als Beispiel, die eine bombastische Grafik haben, mich aber spielerisch null interessieren.

  • Es gibt auch Kritiker, die Fans die die Spiele kaufen als Blind und Fanboy hinstellen, was ich als absolute Frechheit empfinde.


    nikothemaster


    Also findest du es berechtigt, dass man die Fans, die die Spiele kaufen als Blind hinstellen kann? Aja...

  • Berechtigte Kritik ist kein Hate, solange sie sich im Rahmen hält. Jeder schreibt seine Meinung zu dem was er sieht, manchen gefällt es und manchen eben nicht.

    Man sollte niemanden aufzwingen das Spiel zu kaufen, aber andersherum sollten Leute wie Nikothemaster einfach Ihre Meinung über das Gezeigte schreiben, ohne gleich jeden dumm anzumachen, der sich das Spiel holen will, weil es Ihm gefällt. Ich kaufe mir dieses Spiel nicht, weil ich ein Fanboy bin der sich alles kauft, sondern weil mir das Gezeigte des Spiels bisher zugesagt hat.

    Es gibt auch PS5 Titel als Beispiel, die eine bombastische Grafik haben, mich aber spielerisch null interessieren.

    Du hast einfach meine Erklärung nicht verstanden und wie man Nutzer zitiert, weißt du anscheinend auch nicht.

  • Vielleicht fasst sich jeder hier mal an die eigene Nase! Aus beiden Richtungen werden Leute blöd angemacht und das muss nicht sein. Ich finde es in Ordnung beides zu lesen ob es Kritik ist oder Zuspruch. Dieses toxische Verhalten auf beiden Seiten kann man sich sparen.


    Überzeugt haben mich die neuesten Trailer nicht. Ich wünschte sie hätten eine andere Quest gezeigt als "Fange ein Scheinux" denn in mir baut sich die Frage auf ob dies die einzige Art von Quest ist die es gibt oder wird es auch Quest geben die sich um persönliche Hintergründe von Charakteren drehen. Das Gameplay ist soweit ok ich finds nett meine Pokemon einzusetzen um zu farmen. Ich hoffe durch sowas bekommen die Partner noch mehr an wichtigkeit. Vielleicht braucht man auch bestimmte Pokemon um bestimmte Materialien zu farmen das würde den Teams mehr diversität verleihen.

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • nikothemaster


    Also findest du es berechtigt, dass man die Fans, die die Spiele kaufen als Blind hinstellen kann? Aja...

    Jein, es ist schwierig weil es wird definitiv mit Ignoranz gearbeitet und nicht jeder Aspekt den man betrachten sollte, wird betrachtet.

    Deswegen kauft es ruhig, aber beschwert euch nicht, denn man hat euch gewarnt.

    Es braucht einfach eine Reformierung der Marke und wie man an zukünftige Spiele rangeht, aber wie will man da jmd erreichen?

    Die Spiele verkaufen sich super, auf Fankritik wird nicht reagiert und man stellt sich als Messias da.

    Ich bete dass das nächste Spiel besser wird, aber ich erwarte nichts mehr, denn Pokemon läuft immer hinterher und ohne Reform wird es nichts mehr.

    Ich erwarte dass man auf 5 Jahre Entwicklung umstellt, auf DLCs umstellt und alle 5 Jahre ein Spiel und Spinoffs und Remakes werden outgesourced.

    Dann kann man weiterreden, aber vorher werden wir jedes Mal wie in einem Kolloseum sein. Gamefreak/Company veranstalten die Kämpfe und Fans sind im Kampgebiet und sie sehen lachend zu, während sich alle zerfleischen.

  • Zitat

    immerhin sind wir inzwischen bei der Wii angekommen


    Was erwartest du denn?

    Das ist schließlich eine Switch und keine Ps4.

    Ich meine, du weißt, wen die Switch an erster Stelle ansprechen soll, oder?

    Genau, jüngeres Publikum und Familien, die gucken nicht nach der Grafik.


    Wenn ich Grafik auf Top Niveau haben möchte, kaufe ich mir eine Ps5 oder einen PC mit einer 3080 oder 3090.

    Da hab ich meine Super-Duper-Grafik, entsprechend muss ich aber auch viel tiefer in die Tasche greifen.

    Also, solange es nicht auf das Niveau eines Gameboy oder Gameboy Color runtergeschraubt wird, ist doch alles in Ordnung.

    Ich würde eher sagen, es ist auf dem Nivea einer WII-U nicht einer WII, auch, wenn letzteres ja nun wirklich nicht sooo schlimm ist.

  • Es ist nicht verkehrt, mit gewissen Erwartungen an ein Produkt heranzutreten, vor allem dann, wenn man stark zur Kasse gebeten wird.

    Und das ist absolut richtig so. Man darf nur nicht davon ausgehen dass jeder dieselben Erwartungen an ein Spiel hat. Deshalb habe ich ein Problem mit Verallgemeinerung in dieser Hinsicht. Egal in welche Richtung.

    Berechtigte Kritik ist kein Hate, solange sie sich im Rahmen hält. Jeder schreibt seine Meinung zu dem was er sieht, manchen gefällt es und manchen eben nicht.

    Man sollte niemanden aufzwingen das Spiel zu kaufen, aber andersherum sollten Leute wie Nikothemaster einfach Ihre Meinung über das Gezeigte schreiben, ohne gleich jeden dumm anzumachen, der sich das Spiel holen will, weil es Ihm gefällt. Ich kaufe mir dieses Spiel nicht, weil ich ein Fanboy bin der sich alles kauft, sondern weil mir das Gezeigte des Spiels bisher zugesagt hat.

    Es gibt auch PS5 Titel als Beispiel, die eine bombastische Grafik haben, mich aber spielerisch null interessieren.

    Ich hab gar kein Problem damit dass nikothemaster die Spiele kritisiert, das steht jedem zu. Ich find nur die Art und Weise fragwürdig aber das ist schon Seit Jahren so und wird sich auch nicht mehr ändern.


    Folgende Aussage trifft es auf den Punkt:


    Zitat von nikothemaster

    Jein, es ist schwierig weil es wird definitiv mit Ignoranz gearbeitet und nicht jeder Aspekt den man betrachten sollte, wird betrachtet.

    Wer entscheidet denn, welche Aspekte ich zu betrachten habe? Du? Andere Spieler? Nö. Ich selbst entscheide das. Und wenn das Spiel was ich in der Hand halte für mich erfüllend ist dann bin ich nicht automatisch n ignoranter pokemonfan nur weil du andere Erwartungen an die Reihe hast. Die darfst du haben. Aber schieb deshalb den Rest nicht in eine bestimmte Richtung.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Thema verfehlt, nochmal nachsitzen und nochmal Thread lesen und auch meine Beiträge, dann wüsstest du dass man dies nicht erwartet, aber die Grafik ist nicht Switch Niveau und das wurde hier kritisiert, deine Gegenargumente sind einfach ein Witz. Es muss nur an der Entwicklungsebene und am Entwicklungsrahmen gearbeitet werden. Wenn man aber nur 2 Jahre entwickelt, dann kommt sowas raus. Wenn man Pokemon für PC oder PS5 entwicklen würde, würde es noch schlimmer sein, wenn nicht schon vorbei für die Marke, weil es bei der Entwicklung hapert. Vergleicht bitte die Entwicklungszeiten bei Spielen und dann wisst ihr warum Pokemon immer kritisiert wird.

  • Ich meine, du weißt, wen die Switch an erster Stelle ansprechen soll, oder?

    Genau, jüngeres Publikum und Familien, die gucken nicht nach der Grafik.

    Dieses Argument ist halt echt Käse. Oder soll das ein grund dafür sein, dass Spiele immer halbgarer und kaputter auf den Markt kommen? Hier erwartet niemand eine Hig End 4k Grafik. Aber man kann durchaus ein Spiel erwarten, welches einigermaßen zeitgemäß aussieht, welches stabil läuft, eine gute Renderdistanz hat und nicht mega matschig aussieht. Nur, weil man hier die Grafik des Spiel kritisiert, heißt das ja nicht, dass man direkt ne High End Grafik will.

  • Warum sollten Spieler auf die Aspekte achten. Wen dennen die Spiele gefallen, dann ist es auch deren Entscheidung.

    Die Pokemon Company und Game Freak kriegt die Kritik mit u d haben sich bezüglich schon geäußert. Ich glaub da muss man nicht nochmal drüber Diskutieren.

  • Ich hatte einfach keine Lust zu zitieren, das ist alles. 😋

    Jeder wird für sich selber entscheiden, ob Ihm das Spiel spaß macht oder nicht.

    Du wirst es dir nicht holen, weil du mit dem Endergebnis nicht zufrieden bist und das ist in Ordnung.

    Ich hingegen bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden, kanns kaum abwarten in 2 Wochen, evtl sogar früher los zu legen. 🙂

    Botw und Kena Bridge of Spirits hab ich auch nicht gespielt, weil beide Spiele eine überragende Grafik hatten, sondern weil das Spielkonzept der Spiele an sich mir gefallen hat. Und das wird bei Legends Arceus nicht anders sein.