Was wir aber wirklich gar nicht brauchen, ist eine Story.
Stellt euch vor, ihr hättet eine ganze Region zum Reisen zur Verfügung, also ohne dieses ständige ins Dorf gehen und wieder zurück und ihr könnt dahin gehen, wo ihr wollt (im besten Falle auch ohne 3-Stunden-Tutorials).
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das mal eine gute Spiel-Alternative wäre, aber in PLA z.B. hat mir die Story seit langem mal wieder richtig gefallen, da möchte ich sie nicht missen! Ich weiss nicht, ob ich lange spielen würde, wenn komplett auf eine Story verzichtet werden würde. Vielleicht zumindest ein bisschen, so als Leitfaden am Anfang? Ansonsten müssten wirklich viele spannende Elemente eingebaut werden, damit das Spiel lange Spaß macht.
Ich denke, dass beide Wege einschlagen nicht verkehrt wären und bevor wieder so eine 0815-Story kommt, wirklich mal sowas, wie du beschrieben hast :) ist nur die Frage ob GF das macht!
Zum Beispiel jemand wie Rot. Warum haben wir den herausgefordert in G/S/S? Es gab damals eigentlich keinen Grund. Es war einfach nur eine Art Belohnung ohne irgendwelcher half-assed Story, die man wirklich nicht braucht.
Ich finde schon, dass er zur Story gehört hat, GSS war ja die Fortsetzung von RBG und Rot war derjenige, den man selbst mal gespielt hat. Aber ich kann verstehen, was du mit ihm als Belohnung meinst, das war schon was sehr besonderes und sowas müsste man, wie du sagtest, auf neue Spiele übertragen.
Ich finde die Spielmechanik von Arceus so gut und ich hoffe wirklich, dass GF das weiter ausbaut und nicht nochmal das aufs alte System wechselt. Man merkt schon an den Reviews, dass die neuen Kampf-, Fang- , EV/DV-und Attacken-Mechaniken viel besser ankommen. Endlich mal Pokémon so gestalten, wie wir es wollen und ohne großen Aufwand.
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Stellt euch vor ihr seid so im Gras und plötzlich regnet und donnert es und es erscheint ein Raikou in der Ferne (wie bei den Zeit-Raum-Verzerrungen) und rennt dann so an euch vorbei ^^
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Wenn die weiterhin eine Story aufbauen wollen, dann müssen die endlich mal anfangen Voice Actors einzustellen und Handlungen animieren. Das können andere Spiele auch wunderbar.
Sehr schöne Beispiele! Und wenn Voice-Acting endlich mal eingebaut würde, kämen die Storys wohl auch wieder besser an, bzw. würde sowas einen guten Feinschliff verpassen.
Hier ist jetzt mal mein Fazit von PLA
Ich bin seit 2 Tagen mit der Hauptstory durch, habe 34 Stunden gespielt, den Dex auf 150 und während dessen 45 Nebenmissionen abgeschlossen. Auf diese Weise fand ich das Gameplay sehr angenehm. Also nicht sofort nur auf ein Ziel fixieren, sondern alles immer ein bisschen anpacken (teilweise muss man das ja auch).
Wie viele andere, bin ich sehr von dem Spiel begeistert. Ich habe mich jeden Abend richtig drauf gefreut, endlich weiterspielen zu können. Ich unterteile mal Dinge, die mir sehr gefallen haben von welchen, die mir nicht so gefallen haben bzw. wo Verbesserungsbedarf besteht.
Positiv:
- Der Kampfbildschirm, der einfach weiterhin die Oberfläche bleibt, so wie die Mechanik (ein Pokemon kann z.B. mehrmals angreifen)
- Veränderte, neue Story, nicht dieses 0815-8 Orden sammeln, eine Verbrecherbande, Top 4.
- Das Spiel ist erwachsener. Die NPCs nicht so extrem bunt und man kann selbst angegriffen und verwundet werden
- eingebaute kleine Details, wie z.B. der Charakter friert bei Regen und greift sich zitternd an die Arme
- Charaktereigenschaften der Pokemon
- Überraschungen, wie das fliegende Garados! Endlich zeigt es mal was von seinem Flug-Typ ;)
- die Aussichten - ja ich habe wirklich viele Screenshots gemacht und hin und wieder einfach die Aussicht mit einem Pokemon bewundert
- Die Musik, vorallem Nachts!
Negativ:
- die Aufmachung der Elitepokemon... also ich finde die Idee an sich, Bosspokemon eines Rudels / einer Herde oder so einzuführen, zwar gut. Aber ich finde sie sind unrealistisch übergroß, vor allem, wenn eine Vorentwicklung größer ist als die normale Endentwicklung. Und dann die roten Augen. Sie wirken einfach nur böse dadurch. Vllt. wäre eine besondere Aura, um sie vom Rest zu unterscheiden, hübscher gewesen?
- fehlendes Voiceacting (Verbesserungsvorschlag!)
- unsaubere Animationen/Gesten, wie Items überreichen (wie Rusalka über mir schon erwähnte)
- unrealistischer Wechsel der Reitpokemon. Klar, es ist hilfreich, aber seltsam, wenn sich "Damythir in Salmagnis verwandelt"
- Wenn die schöne Musik durch Ereignisse unterbrochen wird, nämlich zu oft (z.B. ein böses Pokemon entdeckt dich)
Ich habe die Grafik jetzt absichtlich nicht groß mit in die negativen Punkte reingenommen. Warum? Weil ich nicht jemand bin, der so extrem darauf achtet. Vielleicht zocke ich dafür zu wenig und mir fehlen die richtigen Vergleiche. Aber ich denke auch, dass Aussagen, wie "die Welt ist so leer" zu richtigen Trendsätzen geworden sind, die viele einfach nachreden. Den Eindruck habe ich manchmal einfach. Ich persönlich empfinde die Welten nicht als Leer. Das Obsidian-Grasland z.B. ist nun mal kein Wald, sondern ein Grasland, wie der Name schon sagt. Pokemon war in meinen Augen schon immer hinterher in Sachen Grafik und GF schon immer ein Fan von Copy und Paste (siehe z.B. die Häusereinrichtungen). Und die allerersten Editionen bestanden mehr aus Bugs als aus Gameplay.
Keine Frage, es besteht Verbesserungsbedarf, aber ich finde, man darf sich nicht allzu sehr in etwas reinsteigern und gezielt nach allen möglichen Fehlern suchen, denn dann fallen sie erst recht auf und genau dann stört man sich noch mehr dran.