Das Sinnoh-Rätselhaus | Forenspiel #109

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe hier 4 Pokémon, die in Sinnoh vorkamen, bevor Herr Eich in die Region einzog.

    Der Einfachheit halber benenne ich sie mit A, B, C & D.


    Ich konnte ihnen einige Fragen stellen:


    Hat ihre Entwicklung 2 Hände?

    A: Ja

    B: Näh

    C: Nein

    D: Nein


    Hat ihre Typenkombi einen Vorteil gegenüber Kampftypen?


    A: Neiin

    B: Auch nich'

    D: Ja

    C: Jaha


    Wieviele Beine besitzt ihre Vorentwicklung?

    A: Zzwei

    D: Zzwei

    C: Besitzt ein Ei Beine?

    B: Jawoll...äh zwei.



    Wie ist die Geschlechterverteilung bei ihrer Rasse?

    D: fiftyfifty

    A: 3 Viiertel sind männlich, 1 Viiertel ist weiblich

    B: So 75% männlich.

    C: Die sind gleichverteilt.


    Wieviele Gliedmaßen besitzen sie denn?

    C: 5

    B: Ich hab' mehr: 6 Stück...oder sind es 30??


    A: Mit meinen Antennen und dem Schwanz habe ich 7.

    D: Ich besitze 4.

    Hm..Nagut, A.


    Noch eine letzte Frage: Können sie mindestens 3 VM-Attacken erlernen?

    A: Jiia, kann ich.

    B: Na klar.

    C: Ja, das kann ich tun und noch mehr.

    D: Nein dass kann ich nicht.


    Nach einer Weile sitzt Pokémon D immernoch auf einer Stange und wartet darauf, dass weiter gesprochen wird.



    Na mal schauen, was ihr da hinein interpretiert.



    Edit: Ich bin die nächste Zeit weg, das kann auch mehr als die 6 Stunden dauern. Falls also jemand ein neues Rätsel stellen will, kann derjenige es gern tun.

  • Hab nicht zu viel hinein interpretiert. Habe mir die Infos mal ordentlich aufgeschrieben und bin jetzt zu folgenden Antworten gekommen


    A: Elektek

    B: Magmar

    C: Skorgla

    D: Staravia


    Unabhängig davon, ob jetzt diese Antworten richtig sind oder nicht: Dieses Rätsel wird das letzte dieses Spieles sein. Sobald dieses Rätsel gelöst ist, ist das Spiel beendet. Morgen Abend wird nämlich schon das nächste starten, sodass ich hier im Laufe des heutigen Tages nen Cut setzen möchte.

  • Das große Buchstabengitter (Bonus)


    Das epische Finale des großen Buchstabengitters (und, wie ich gerade erfahren habe, dieses wunderbaren Forenspieles!). Ich weiß: Eigentlich sollte es gar keinen weiteren Teil mehr geben, aber da es der Wunsch von Evoluna war und ich einfach komplett unfähig bin, Wünsche nicht zu erfüllen, habe ich mich für einen kleinen Bonus entschieden :wink: Herzlichen Dank an Wattmacks , der es überhaupt möglich gemacht hat, dass ich Evoluna diese kleine Freude noch machen darf, obwohl dieses Forenspiel eigentlich schon beendet war! :kiss:


    Im Prinzip hat sich an der Art des Rätsels nichts geändert, aber natürlich habe ich mir auch dieses Mal etwas Neues überlegt, um euch nicht zu langweilen :wink: Im Detail: Eure erste Aufgabe besteht wie gewohnt darin, die im Buchstabengitter versteckten Begriffe zu suchen. Dieses Mal werdet ihr aber keine Sinnoh-Items, sondern ganz verschiedene Begriffe aus verschiedenen Kategorien finden. Demnach ist eure zweite Aufgabe die, dass ihr die Begriffe, die ihr gefunden habt, bestimmten Kategorien zuordnet. Ich kann euch schon mal verraten, dass es insgesamt 3 solcher Kategorien geben wird. In einer dritten Aufgabe müsst ihr euch dann nur die jeweilige Anzahl der Begriffe innerhalb einer Kategorie notieren, wodurch ihr also im Endeffekt auch 3 einstellige Zahlen erhaltet. Diese dreistellige Zahl steht für die National-Dex-Nummer eines Pokémon, das ihr mir nennen sollt, um eure vierte und letzte Aufgabe zu erfüllen, womit ihr dann auch das gesamte Rätsel erfolgreich beendet. Da es aber natürlich mehrere Möglichkeiten gibt, wie man diese 3 Zahlen anordnen kann und somit auch mehrere National-Dex-Nummern entstehen, benötigt ihr die Hinweise, die ich nachfolgend posten werde. Mit diesen Hinweisen, die ihr bitte der Reihenfolge nach verwendet, damit ihr am Ende auch wirklich die richtige National-Dex-Nummer habt, könnt ihr ein Pokémon nach dem anderen ausschließen, sodass es am Ende nur noch eine mögliche Zahlenkombination geben kann. Ich wünsche euch viel Spaß :wink:



    S A L A K H S A L B U G A T N
    B E R G B A U M U S E U M B O
    A F I Z U V G R O T N K O S U
    R I C D N O I T A R D Y H K F
    U N K S A B R O N H A T D I T
    Z S O D E R H L E C M S E L H
    S T V A P C A L K F B W A F F
    P E N O R K O P A K H E I N I
    I R G L E U P A N C V L U R Z
    L A T N S F E T S E T A R N G
    N U A W H M Z S T E M G S A V
    B R H O A D S C R Z A U D Z N
    T A C D R A C H E N P U L S H
    D F T A N N H A P G E Z U B A
  • Hinweise (am besten der Reihenfolge nach verwenden):


    1) Ein Gruppenmitglied muss unsere 6er-Gruppe verlassen, weil es uns einfach zu berühmt und besonders ist.

    2) Ein Gruppenmitglied muss unsere 5er-Gruppe verlassen, weil es so sehr damit prahlt, dass es nur ein einziges Item braucht, um noch größer und stärker zu werden.

    3) Ein Gruppenmitglied muss unsere 4er-Gruppe verlassen, weil es uns zu unvorsichtig ist, indem es glaubt, dass es jeden Gegner besiegen kann, nur, weil ihm psychische Angriffe nichts anhaben können.

    4) Ein Gruppenmitglied muss unsere 3er-Gruppe verlassen, weil es uns viel zu langsam ist.

    5) Ein Gruppenmitglied muss unsere 2er-Gruppe verlassen, weil es mir viel zu klein ist.


    Na? Kennt ihr schon meine National-Dex-Nummer und wisst ihr somit, wer ich bin? :wink:



    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

    2 Mal editiert, zuletzt von PokeViper ()

  • PokeViper Ich löse! Hier die 11 Begriffe:


    Fähigkeiten

    Hydration

    Rasanz

    Download

    Tollpatsch

    Filter


    Orte

    Bergbaumuseum

    Blumenparadies


    Attacken

    Finsteraura

    Drachenpuls

    Nassschweif

    Lake



    Somit haben wir die Ziffern 2-4-5. Es kommen demnach in Frage:

    1. Suicune
    2. Gewaldro
    3. Driftlon
    4. Piondragi
    5. Kiesling
    6. Matrifol


    Zu den Hinweisen:

    • Hinweis Nummer 1 schließt Suicune aus, weils n Legi ist und Legis sind besonders und berühmt, gerade wenn man Eusin fragt :^)
    • Hinweis Nummer 2 schließt Gewaldro aus. Das Item, welches es braucht, ist der Gewaldronit. Damit wird es stärker
    • Hinweis Nummer 3 schließt Piondragi aus. Ich habe psychische Attacke mal als Psycho gewertet und das trofft ein Unlicht-Pokémon wie Piondragi nicht
    • Hinweis Nummer 4 schließt Kiesling aus mit einer Init-Base von lächerlichen 15
    • Hinweis Nummer 5 schließt Driftlon aus, weil es kleiner ist als Matrifol


    Somit ist das gesuchte Pokémon Matrifol


    Ich hab da jetzt übrigens ca. 2 Stunden dran gesessen, weil ich echt ewig gesucht habe und nicht wusste, dass es Fähigkeiten gibt, die Rasanz und Filter heißen lol. Und dann hatte ich am Anfang noch Urs und Ash da stehen, weil die dort auftauchen und habe explizit nach Personen geschaut, hatte dann Lake ewig nicht gefunden. Aber jetzt nach all der Zeit ist es komplett :D

  • Jo, Magmar war auch mehr geraten als gewusst^^ Lös den mal noch auf, dann warte ich noch auf den Post von Viper mach hier Ende (sofern ich natürlich die richtige Lösung habe, davon gehe ich mal aus :cool:)

  • Und damit ist dieses Forenspiel nun zu Ende. Das Sinnoh-Rätselhaus hat alle User zu sich eingeladen, viele haben diese Einladung angenommen und sind hier erschienen, haben aktiv mitgerätselt, sehr viele kreative Rätsel auf die Beine gestellt und dieses Forenspiel zu einem tollen Erlebnis gemacht. Danke dafür :D


    Und hier jetzt einfach mal ein fettes Lob an euch alle. Hier sind einige richtig coole Rätsel zusammengekommen. Die Buchstabengitter sind nur eines von vielen Beispielen. Danke für eure kreativen Ideen. Es folgt nun eine kleine Rangliste, die ich im Laufe des Spieles erarbeitet habe. Schließlich sind wir hier ja auf der Suche nach dem Rätselmeister und das ist der User, der die meisten Rätsel gelöst hat. Wir werfen einen Blick auf die Rangliste:


    Mandelev - 11 gelöste Rätsel

    Wattmacks - 10 gelöste Rätsel

    @Olynien - 9 gelöste Rätsel

    Webu Johnson - 8 gelöste Rätsel

    Jakob - 7 gelöste Rätsel

    Reptein - 7 gelöste Rätsel

    Yoshi - 7 gelöste Rätsel

    Andris - 6 gelöste Rätsel

    Arrior - 6 gelöste Rätsel

    Evoluna - 6 gelöste Rätsel

    Rider - 6 gelöste Rätsel

    PokeViper - 5 gelöste Rätsel

    Eisbrecher - 4 gelöste Rätsel

    Mangara - 4 gelöste Rätsel

    Ben - 3 gelöste Rätsel

    PLUSQUAMPERFEKTION - 3 gelöste Rätsel

    Rabenblau - 3 gelöste Rätsel

    @Duscario - 2 gelöste Rätsel

    Freshiba Inu - 2 gelöste Rätsel

    Guineapig - 2 gelöste Rätsel

    @Hellmouth - 2 gelöste Rätsel

    Inspector Looker - 2 gelöste Rätsel

    Shiralya - 2 gelöste Rätsel

    BlueFirefly - 1 gelöstes Rätsel

    Evo Lee - 1 gelöstes Rätsel

    @Goldey - 1 gelöstes Rätsel

    Isamu_17 - 1 gelöstes Rätsel

    Mipha - 1 gelöstes Rätsel

    peddantisch - 1 gelöstes Rätsel

    Robson - 1 gelöstes Rätsel



    Unser Rätselmeister ist also Mandelev. Herzlichen Glückwunsch dazu :D

    Jedoch erhältst da dafür keine Belohnung, keine Medaille, keinen Siegeravatar, einfach nur Ruhm und Ehre!


    Heute startet auch schon das nächste Forenspiel. Für heute schließt das Sinnoh-Rätselhaus, in unserem Gästebuch dürft ihr noch ein wenig Feedback da lassen. Was hat euch gefallen? Wie fandet ihr die Idee dieses Spiels? Wo gibt es Verbesserugsbedarf? Haut all das in eure Beiträge rein. Danke für die Teilnahme. Bis bald zu neuen Forenspielen, vielleicht auch schon bis morgen. Haut rein <3



    ... obwohl... eine Sache ist da noch. Natürlich plane ich im Hintergrund schon immer Spiele für euch und habe auch für die Zukunft schon einige Ideen. So auch für ein Forenspiel, welches bald starten wird. Ich kann schonmal so viel sagen, dass das hier keine neues Forenspiel wird, sondern eines, was es schon einmal gab. Schaut euch doch bitte noch dieses Video an. Vielleicht erratet ihr ja, um was es geht. Nun sage ich: Auf Wiedersehen, bis bald


  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Das Sinnoh-Rätselhaus“ zu „[Beendet] Das Sinnoh-Rätselhaus“ geändert.
  • Nice, für das, dass ich nur immer so sporadisch mitgemacht habe, sind 8 Rätsel echt nicht schlecht ^^ Gratuliere den ruhmreichen Treppchenplätzen und s/o an Käfersammler & Top 4 Mitglied Macks, der Herbe! Echt tolles Video, freue mich jetzt schon auf den Juni :D

  • Max, du bist der Oberknüller :haha:

    Ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein. Ein ganz großes Dankeschön an die vielen Rätselersteller, da waren viele tolle dabei, die mich motiviert haben, immer wieder mitzumachen. Ich würde vermuten, das ist der Grund, weswegen ich in der Rangliste oben stehe. Hätte ich nicht mit gerechnet, aber mit Ruhm und Ehre komme ich klar :D

    ( moxie :blush:)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • danke an euch :)


    ich glaub ein oder zwei Rätsel habe ich die entscheidenden Tipps gegeben :P also mindestens 1,5 Rätsel richtig ^^


    hat Spaß gemacht, wenn ich auch viele Rätsel teilweise nicht miträtseln konnte, weil ich sie halt erst später sah, wo sie Teils gelöst waren.


    Aber immerhin eines hab ich geschafft, yay :)

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Das Sinnoh-Rätselhaus war eine sehr unterhaltsame Aktion und das meiner Meinung nach beste Forenspiel, an dem ich bisher teilgenommen habe. Ich fand es vor allem toll, dass es so viele unterschiedliche Rätselarten gab und sich jeder bemüht hat, kreativ zu sein und sich etwas Neues einfallen zu lassen.


    Eine Sache gibt es, die ich gern kritisieren würde: Es kam ziemlich oft vor, dass jemand das aktive Rätsel gelöst hat, ohne ein neues zu stellen. Dadurch ging es manchmal einige Stunden lang nicht weiter. Ich sehe keinen Grund (außer natürlich "Ruhm und Ehre" für den Rätselmeister), warum man die Lösung öffentlich posten sollte, wenn man dann nicht weitermachen will, anstatt für sich selbst zu grübeln und dann auf die Auflösung zu warten. Das soll niemanden angreifen, es ist nur ein Vorschlag, was man eventuell in einer ähnlichen Aktion in Zukunft besser machen könnte.


    Glücklicherweise hat sich immer relativ schnell jemand gefunden, der das nächste Rätsel stellen konnte. Hier kurz danke an @Olynien, der das wirklich sehr oft übernommen hat und sich unglaublich viele unterschiedliche Rätselarten ausgedacht hat. (Wovon manche aber ein bisschen zu kreativ waren und die Lösbarkeit darunter leiden musste, aber das hast du ja schon selbst festgestellt.)

    Meinen Glückwunsch an Mandelev für die meisten richtigen Lösungen und ein Kompliment an seine Audio-Rätsel, die sicher sehr aufwändig waren.

    Der Preis des besten Rätsels dieser Aktion geht für mich persönlich an PokeViper und seine legendären Buchstabensalate. Die waren in Bezug auf Komplexität und Aufwand definitiv herausragend.


    Danke auch nochmal an Wattmacks für diese schöne Idee. Jetzt möchte ich gern ein permanent geöffnetes, alle Pokémon-Regionen umfassendes Rätselhaus auf dem BisaBoard haben. :)

  • Das war mal wieder ein exzellentes Forenspiel von Wattmacks, wusste gar nicht das er Top Vier Herbaro ist, bin gespannt was da im Juni kommt.


    Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich aktiver daran teilgenommen, aber das war jetzt kein FS, wo man mal eben spontan mitmachen konnte ohne sich erstmal das Rätsel, die möglichen Hinweise und schon genannten Rateversuche durchzulesen und dann evtl noch selbst zu forschen, das war leider für mich zeitlich nicht drin, welches aber keine Kritik am FS ist, sondern nur weswegen ich nicht so mitmachen konnte.


    Habe aber trotzdem immerhin zwei Rätsel gelöst, hatte ich nicht so auf dem Schirm. Das FS war sehr unterhaltsam.


    Dann wollte ich noch gesondert PokeViper highlighten, für seine drei fantastischen Rätsel und das es noch mit dem letzten dritten funktioniert hat, wofür u.a. auch ich geworben habe. Ein guter Junge.

  • Also mir hat das Forenspiel im großen und ganzen sehr viel Spaß gemacht ^^


    Ich hab zwar leider nicht im Ansatz so viel Zeit gefunden, um an allen Rätseln teilzunehmen/mit zuraten, wie ich wollte, aber es war wirklich wunderbar und schön zu sehen, mit was für einer Kreativität so viele User*innen hier glänzen konnten. Die Rätsel waren divers, kreativ (ja ich wiederhole mich) und auch von unterschiedlicher Schwierigkeit. Das hat dieses Forenspiel wirklich unglaublich abwechslungsreich und unterhaltsam gemacht ^^


    Von daher meinen größten und ehrlichen Respekt an alle, die fleißig Rätsel erstellt haben und natürlich, mindestens genauso wichtig, diese so fleißig gelöst haben ^^

  • Eine Sache gibt es, die ich gern kritisieren würde: Es kam ziemlich oft vor, dass jemand das aktive Rätsel gelöst hat, ohne ein neues zu stellen. Dadurch ging es manchmal einige Stunden lang nicht weiter. Ich sehe keinen Grund (außer natürlich "Ruhm und Ehre" für den Rätselmeister), warum man die Lösung öffentlich posten sollte, wenn man dann nicht weitermachen will, anstatt für sich selbst zu grübeln und dann auf die Auflösung zu warten. Das soll niemanden angreifen, es ist nur ein Vorschlag, was man eventuell in einer ähnlichen Aktion in Zukunft besser machen könnte.

    ^This


    Bin selber dadurch beim Forenspiel aktiver geworden, als angedacht, da ich immer wieder sah, dass es nicht mehr weiterging, da kein neues Rätsel erstellt wurde. Natürlich spielt es eine Rolle, ob der Verfasser erst 2h später antwortet oder sofort. Es kann mal passieren aber ist halt schon schade, wenn es 3-4x nacheinander passiert.