Ich mein, wär doch super langweilig, wenn alle Artefakte immer "perfekt" wären.
Ja, wäre es. Ich habe auch nichts gegen ein bisschen RNG bei den Artefakten. Aber so, wie es momentan ist, ist es halt einfach viel zu viel. Es sind ganze 5 Ebenen an RNG: Richtiges Set, richtiges Stück, richtiger Main Stat, gute Subsats, gute Erhöhungen. Was es nicht einfach nur schwer macht, perfekte Artefakte zu bekommen, sondern so gut wie unmöglich.
Meines Erachtens müssten halt ca 2 dieser Ebenen entfernt werden - dadurch wäre gewährleistet, dass man immer noch etwas Glück braucht und somit nicht jeder gleich mit dutzenden godlike Artefakten herumrennt, aber es wäre nicht mehr ganz so frustrierend wie vorher.
Ich meine, ich spiele jetzt schon seit fast einem Jahr und habe kein einziges Artefakt, das ich als "perfekt" bezeichnen würde. Und nicht wenige meiner "guten" Artefakte sind im falschen Set. Ganz zu schweigen davon, dass das RNG nicht einmal fair ist - denn wenn man sich die Wahrscheinlichkeiten für Main Stats und Sub Stats mal ansieht, sind HP und Def dort viel höher als beispielsweise Crit, was es nochmal unnötig schwerer macht. Als wäre es nicht schon zufallsabhängig genug, wird dieser Zufall auch noch zugunsten von schlechten Artefakten beeinflusst (außer für die zwei oder drei Charaktere, die gerne mehr HP hätten).
Ich habe halt recht wenig Spaß daran, dieselbe Domain einen ganzen Monat lang zu farmen und dabei Unmengen an Resin zu verschwenden, um am Ende mit vielleicht einem oder wenns hoch kommt zwei Artefakten dazustehen, die man mit viel gutem Willen als "benutzbar" abstempeln kann.
Mag sein, dass du etwas besseres Glück hattest, aber viele haben es eben leider nicht und empfinden das Artefakt-Farmen daher als nicht lohnenswert.
Eine Idee zum Entfernen einer "RNG-Ebene" wäre zum Beispiel, Artefakt-Domains je nach Wochentag rotieren zu lassen, so wie es ja bei Talent- und Waffen-Domains bereits gemacht wird. Also dass beispielsweise Montags nur Blumen droppen, Dienstags nur Federn, und so weiter. Samstags wäre es dann wie bisher, dass zufällige Stücke droppen. Und Sonntag könnte man frei wählen.
Dann noch zusätzlich freie Wahl, welches Set man farmen will, statt zufällig eins von zweien, wo man sowieso immer das falsche bekommt... und siehe da, mit diesen beiden kleinen Änderungen wäre das Artefakt-Farmen bereits deutlich lohnenswerter, ohne das RNG bei den Main- und Substats zu entfernen. Man könnte sich dann also immer noch über perfekte Artefakte freuen, weil sie immer noch einen gewissen Seltenheitswert hätten, aber müsste sich nicht durchgehend von Mihoyo verarscht vorkommen, wenn man 20 mal in Folge das falsche Set oder falsche Stück bekommt.
Das ist letztlich nur ein Beispiel, wie sich das Artefakt-System verbessern ließe, gibt da natürlich noch andere Ansätze. Der Punkt ist, dass es locker möglich ist, gute Artefakte selten sein zu lassen, ohne den Spielern dabei das Gefühl zu geben, dass es leichter wäre, einen 5*-Char ohne Geld auf C6 zu bringen.