Häuserkampf - GFX: Vote

  • Haus: Keldeo


    Begründungen erspare ich mich auch hier weil ich absolute Laie in GFX bin:


    Abgabe 1: 7,5/10

    Abgabe 2: 3/10

    Abgabe 3: 4,5/10

    Abgabe 4: 8/10

    Abgabe 5: 6/10

    Abgabe 6: 6/10

    Abgabe 7: 7/10

    Abgabe 8: 5/10

    Abgabe 9: 2/10

    Abgabe 10: 7,5/10

    Abgabe 11: 1/10

    Abgabe 12: 8/10

    Abgabe 13: 4/10

    Abgabe 14: 3/10

    Abgabe 15: 9,5/10

    Abgabe 16: 10/10

  • Keine Begründungen, da ich keine GFX Erfahrung habe. Aber wer auch immer für Abgabe 16 verantwortlich war, hat sehr gute Arbeit geleistet ;)

    Haus: Keldeo

    Abgabe 1 - 6/10

    Abgabe 2 - 6,5/10

    Abgabe 3 - 4/10

    Abgabe 4 - 8/10

    Abgabe 5 - 8,5/10

    Abgabe 6 - 5,5/10

    Abgabe 7 - 5,5/10

    Abgabe 8 - 5/10

    Abgabe 9 - 6/10

    Abgabe 10 - 8/10

    Abgabe 11 - 2/10

    Abgabe 12 - 6/10

    Abgabe 13 - 4/10

    Abgabe 14 - 5,5/10

    Abgabe 15 - 9/10

    Abgabe 16 - 10/10

  • Zuerst ein paar Worte zu meinem Bewertungssystem. Bitte erst lesen und dann die Punkte anschauen, damit ihr euch nicht erschreckt, falls ihr eventuell wenig Punkte bekommen habt.


    Ich mache das so, dass ich die Abgaben untereinander vergleiche und ein Ranking erstelle, welche mir am besten gefallen und welche am wenigsten. Dann lege ich die komplette Skala von 10 bis 1 darüber.

    Es wird also immer eine Abgabe die vollen 10 Punkte bekommen und eine nur einen Punkt, selbst wenn keine schlecht ist. Bei mir haben die Punkte keine fixe Bedeutung wie 10=Meisterwerk und 1=grottenschlecht, sondern bei mir ist 10 = gefällt mir mehr als alle anderen und 1 = gefällt mir weniger als alle anderen, also stark abhängig von der Konkurrenz.

    Dabei gehe ich vor allem nach dem Gesamtbild, mehr oder weniger bewusst zusammengesetzt aus allerlei möglichen Kriterien wie Technik, Ästhetik oder Aufwand, für die ich keine bestimmte Gewichtung habe. Im Endeffekt geht es nur darum, was mir besser gefällt. Das Thema lasse ich hier ausnahmsweise gar nicht einfließen, da meiner Meinung nach alle Abgaben dieses etwa gleich gut erfüllen (auch wenn ich bei manchen Abgaben den Hinweis von Trikey gebraucht habe, soll ja niemand darunter leiden, dass ich mich mit Anime und K-Pop nicht auskenne.)

    Warum mache ich das so? Es ist für mich einfacher, zu vergleichen und ein Ranking zu erstellen, als individuell Punkte zu geben. Die Skala von 1 bis 10 nutze ich deshalb immer voll aus, damit ich möglichst viele Abstufungen zur Verfügung habe und es möglichst aussagekräftig wird.

    Bitte seht eine niedrige Punktebewertung nicht als ein Zeichen, dass ihr versagt hättet oder nie wieder GFX machen solltet oder so. Ich bin froh, dass sich hier auch einige vielleicht nicht so erfahrene Künstler*innen an diese für den Einstieg sehr schwierige Kunstform getraut haben. Ich möchte ganz sicher niemanden demotivieren, im Gegenteil, bitte macht weiter, wenn es euch Spaß gemacht hat. Dass es vielleicht noch kein absolutes Meisterwerk geworden ist, heißt ja nicht, dass ihr mit mehr Übung nicht noch eins erschaffen könnt.


    Was mein Wissen über GFX angeht: Ich habe das über viele Jahre hinweg immer wieder gelegentlich gemacht, aber ich bin leider auf dem Gebiet so talentfrei, wie man nur sein kann, und deshalb immer noch auf dem Niveau eines komplett blutigen Anfängers. Insofern sollte man von mir keine allzu qualifizierten Kommentare oder Bewertungen erwarten und meine Meinung nicht zu ernst nehmen.



  • Ich habe mir jetzt auch einmal die Bilder angesehen und sie nach drei Kriterien bewertet:

    • Farbgebung
      Hier bewerte ich, wie mir die auf dem Bild verwendeten Farben gefallen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich keinen geschulten Blick für das Thema GFX habe und daher rein nach dem persönlichen Geschmack gehe. Wenn mir die Farben gut gefallen, vergebe ich einen Pluspunkt, wenn mich die Farbgebung eher stört, einen Minuspunkt.
    • Handwerkliche Auffälligkeiten
      Hier bewerte ich, ob mir als Laien irgendwelche Dinge auffallen, bei denen ich den Eindruck habe, dass der Erschaffer der Abgabe hier nicht so sauber gearbeitet hat. Wenn alles in Ordnung ist, vergebe ich hier einen Pluspunkt, und bei gravierenden Mängeln einen Minuspunkt.
    • Gesamteindruck
      Hier bewerte ich, wie mir das Bild insgesamt gefällt. Hier gibt es bis zu zwei Plus- oder Minuspunkte.

    Bitte beachtet, dass eine Null bei einer der Kategorien bedeutet, dass ihr meiner Meinung nach eine mittlere Leistung abgeliefert habt. Also lasst euch bitte nicht von vermeintlich schlechten Bewertungen täuschen.



    Um festzulegen, wie viele Punkte ich für welche Note vergebe, habe ich mir einmal angesehen, wie oft die Gesamtbewertungen jeweils vorgekommen sind und dann unter der Annahme, dass ich im Durchschnitt ungefähr 5,5 Punkte vergeben will, die Punkte festgelegt.

    +++ + +++ ++ + 0 - -- ---
    Anzahl 3 2 2 4 3 1 1 1
    Punkte 10 8 6 5 4 3 2 1


  • #hauskobalium


    Abgabe 01 - 8.0/10

    Abgabe 02 - 5.5/10

    Abgabe 03 - 4.5/10

    Abgabe 04 - 6.5/10

    Abgabe 05 - 7.5/10

    Abgabe 06 - 5.0/10

    Abgabe 07 - 6.0/10

    Abgabe 08 - 5.0/10

    Abgabe 09 - 5.0/10

    Abgabe 10 - 6.0/10

    Abgabe 11 - 2.5/10

    Abgabe 12 - 7.0/10

    Abgabe 13 - 6.5/10

    Abgabe 14 - 4.5/10

    Abgabe 15 - 5.0/10
    Abgabe 16 - 8.0/10



    edit:// Bei Bedarf können sich die Künstler:innen im Nachhinein nochmal melden zwecks Feedback, jedoch hab ich aktuell keine wirkliche Zeit und würde die Kommentare dann nachreichen, wenn jemand meine Punkte nachvollziehen möchte! Dankeschööön, und noch einen erholsamen Abend euch allen! (:

  • Also ich weiß, der Satz ist Mega ausgelutscht, aber ich würde lügen, wenn ich jetzt sage dass ich weiß was ich da von mir gebe :(

    Ich hab echt kein plan von gfx.

    Nehmt meine Bewertung daher bitte nicht zu Herzen.

    Ich bin absoluter gfx n00b und bewerte halt, so vom Laien Auge


    Haus: Keldeo


    Abgabe 1 - 4,5/10

    Sieht ganz gut aus, aber irgendwie stört es mich das es links so leer wirkt im Vergleich zur anderen Seite. Vielleicht hätte man noch Noten oder nen lyric oder so ins Grüne legen können.

    Ist denk ich Geschmackssache.



    Abgabe 2 - 2/10

    Ich höre kpop, xd muss aber zugeben, daß ich nicht gleich erkannt habe, wer das darstellt.

    Ist mir rechts bißchen too much und die Schrift kann man nicht so richtig erkennen.

    Auch das Gesicht ist zu verschwommen.

    Aber zumindest hat man es versucht und hey kpop :)



    Abgabe 3 - 6/10

    Gefällt mir von den Farben her sehr gut und auch wenn es relativ schlicht, im Gegensatz zu den meisten anderen Abgaben, wirkt mag ich die fröhlichkeit die es ausstrahlt.


    Abgabe 4 - 8/10

    Gefällt mir sehr gut und hat was melancholisches an sich. Die gewählten Farben sind wirklich schön und passen gut zueinander.



    Abgabe 5 - 8,5/10

    Epic das es zwei kpop Abgaben gibt :D Taeyong hab ich sofort erkannt finde es Mega interessant, wie hier gearbeitet wurde. Tolle Farben und schönes Motiv gewählt


    Abgabe 6 - 6/10

    Also das gewählte Farbspektrum gefällt mir sehr, aber mir persönlich gefällt der Drache nicht so gut. Der macht für mich die Abgabe bißchen runter.

    Die Effekte find ich gut.


    Abgabe 7 - 6/10

    Interessante Abgabe. Finde nur den Typen am Klavier hätte man irgendwie noch besser oder intensiver mit dem Hintergrund verschmelzen können.

    Diese Licht Kugeln (Feuerwerk?) find ich bißchen fehl am Platz.


    Abgabe 8 - 6,5/10

    Die Farben find ich gut. Man hätte das hauptmotiv vielleicht noch bißchen mehr in die Effekte einbauen können aber der erst Eindruck ist cool.


    Abgabe 9 - 9,5/10

    Bin zwar kein Miku Fan (zumindest nicht von der vocaloid Musik ihr Design finde ich super) aber diese Abgabe gefällt mir sehr gut

    Die Farben die Dynamik und wie beides zusammen spielt. Ich würde das als Signatur benutzen.


    Abgabe 10 - 6,5/10

    Sieht auch gut aus, aber da gefällt mir die rechte Seite nicht so dieses grelle

    Stört mich irgendwie ein wenig.

    Trotzdem erkennt man, daß hier jemand Ahnung hat.


    Abgabe 11 - 4/10

    Alleine weil man es probiert hat, finde ich toll. Gfx ist hart xx ich hab selber 0 plan davon, daher einfach nur Hut ab, einfach fürs mitmachen. Zum gfx Teil kann ich hier nicht viel sagen, aber immerhin wurden die Komponisten rund gemacht was ja auch Bild Bearbeitung ist.


    Abgabe 12 - 10/10

    Alle Achtung! Allein diese Dynamik und die Farben die in die Figur gehen finde ich absolut gelungen. Die ganze Abgabe finde ich Mega cool und sehr gelungen. Wurden die Noten da manuell eingefügt? Sieht auf jeden Fall Mega aus.


    Abgabe 13 - 6,5/10

    Brook zu wählen, ist natürlich eine klasse Wahl, für so ein Thema. Ich mag die verwendeten Effekte und die Farben. Sieht aus als würden die Farben aus Brook strahlen.


    Abgabe 14 - 6/10

    Finde ich hübsch aber die anderen anime Abgaben find ich im Vergleich etwas stärker. Diese rosa/beigen Effekte? Die da übers Bild gehen, hätte ich in einer anderen Farbe gemacht. Trotzdem eine hübsche Abgabe.


    Abgabe 15 - 8/10

    Also mir gefällt es. Ich finde es eher schlicht aber genau das gefällt mir. Die Noten wie sie so aus der Geige/Violine? kommen, sind traumhaft Der Titel ist btw Mega schön ♥️


    Abgabe 16 - 9/10

    Sieht echt gut aus hier weiß jemand was er tut. Schwarz rot ist einfach eine Mega Kombi und das Motiv ist schon echt Unormal gut.

  • Vorab: Da ich keine Ahnung von GFX habe, bewerte ich hier mehr nach dem primären Kriterium, wie gut mir die Abgabe gefällt. Sollte das zu Bewertungen führen, die unangebracht sind, so tut mir das leid, doch bei einem Wettbewerb, bei dem hauptsächlich Leute, die keinen Schimmer von GFX haben, bewerten, halte ich diese Methode für durchaus legitim. Des weiteren habe ich die gesamte Punktespanne ausreizen wollen und habe mir eine Rangliste erstellt, um angesichts der geringen Menge an Abgaben keine Punktzahl mehrfach zu vergeben. Die schwächeren Abgaben sind hier also nicht unbedingt schlecht, aber zumindest in meinen Augen schlechter als der Rest.


    Haus: Viridium

    Abgabe 1 - 5/10

    Abgabe 2 - 4,5/10

    Abgabe 3 - 1/10

    Abgabe 4 - 9/10

    Abgabe 5 - 3/10

    Abgabe 6 - 5,5/10

    Abgabe 7 - 3,5/10

    Abgabe 8 - 6/10

    Abgabe 9 - 7,5/10

    Abgabe 10 - 6,5/10

    Abgabe 11 - 1,5/10

    Abgabe 12 - 7/10

    Abgabe 13 - 4/10

    Abgabe 14 - 8/10

    Abgabe 15 - 8,5/10

    Abgabe 16 - 10/10


  • So, bin auch kompletter GFX Laie und habe mir zwar sagen lassen, worauf man achten kann, aber...als ob ich damit auch nur irgendwas anfangen könnte :') Ich gehe jedenfalls nach Optik und nach persönlichem Aufwand, wobei ich letzteres natürlich nur grob einschätzen kann und ersteres ist halt komplett subjektiv.


    Haus: Viridium

    Abgabe 1 - 7/10

    Abgabe 2 - 5,5/10

    Abgabe 3 - 3/10

    Abgabe 4 - 6/10

    Abgabe 5 - 8/10

    Abgabe 6 - 5,5/10

    Abgabe 7 - 4,5/10

    Abgabe 8 - 3/10

    Abgabe 9 - 7/10

    Abgabe 10 - 8,5/10

    Abgabe 11 - 2/10

    Abgabe 12 - 8,5/10

    Abgabe 13 - 4,5/10

    Abgabe 14 - 4,5/10

    Abgabe 15 - 8/10

    Abgabe 16 - 10/10


    Wusste nicht wie ich begründen soll und hab mir deswegen etwas Hilfe von Coco geholt. Da ich noch Fanart voten will und deswegen nicht ganz so viel Zeit hab, kopiere ich daher das Gespräch mit ihr hier rein. Die Reihenfolge ist anfangs sehr messy, also es beginnt bei Abgabe 3,8 und 11, geht dann zu 2 und 4, dann zu 1 und dann ab Abgabe 5 geht's in einer normalen Reihenfolge weiter bis auf die Abgaben, die bereits genannt wurden. Also etwas chaotisch, aber so kann man die Begründungen eventuell noch nachvollziehen :')

    Kann auch damit leben, wenn ich für die Begründungen keine Punkte bekomme, aber wollte zumindest mal einen Vote schreiben mit Begründungen, nur reicht mir leider nicht die Zeit zum ausformulieren :')

  • Meine Begründungen findet ihr btw im Vote von Haruhi und genau wie sie kann ich damit leben, wenn es dafür keine Punkte gibt. Das kleine vote brainstorming mit ihr hat jedenfalls spaß gemacht und mich doch noch zum voten animiert. :)


    Haus: Terrakium

    Abgabe 1 - 6/10

    Abgabe 2 - 4/10

    Abgabe 3 - 1/10

    Abgabe 4 - 7/10

    Abgabe 5 - 6,5/10

    Abgabe 6 - 5/10

    Abgabe 7 - 3,5/10

    Abgabe 8 - 4/10

    Abgabe 9 - 7/10

    Abgabe 10 - 9/10

    Abgabe 11 - 1/10

    Abgabe 12 - 7/10

    Abgabe 13 - 4,5/10

    Abgabe 14 - 4/10

    Abgabe 15 - 5,5/10

    Abgabe 16 - 9/10

  • Und nun ist auch der GFX-Wettbewerb zuende!


    Ich hoffe euch hat dieser kleine Wettbewerb gefallen. Am Ende gab es insgesamt 31 Voters! Das ist eine stolze Anzahl. Ich will euch aber nicht nerven. Hier die Ergebnisse und Sieger!




    Platz Nummer Abgabe Nutzer Haus Punkte Hauspunkte
    1 A16 - blueberry Viridium 279,0 700
    2 A15 Klangfarben Cassandra Terrakium 238,0 665
    3 A12 - Gray Ninja Viridium 237,9 630
    4 A4 - Haruhi Viridium 230,3 595
    5 A5 - Akatsuki Keldeo 223,0 560
    6 A10 Idol Inspector Kiriya Aoi aus Aikatsu Coco Terrakium 218,0 350
    7 A1 Billie Eilish cheesus christ Kobalium 200,5 350
    8 A9 Hard Rock Miku Cloudstripe Viridium 191,9 280
    9 A7 - Laurion Terrakium 182,0 280
    10 A6 - Kohlrabidrache Viridium 171,5 280
    11 A2 Paranoia Taemin Keldeo 169,5 175
    12 A13 Musik lebt weiter! Chikai Keldeo 161,5 175
    13 A14 - Happily Kobalium 151,3 105
    14 A8 - Tragosso Kobalium 144,9 105
    15 A3 - Shiny Endivie Keldeo 126,5 35
    16 A11 - Feuerdrache Keldeo 96,5 35



    Hier ist die Punkte-Verteilung pro Haus:

    1. Viridium : 2485 Punkte

    2. Terrakium : 1295 Punkte

    3. Keldeo : 980 Punkte

    4. Kobalium : 560 Punkte



    An dieser Stelle einmal einen Dank an alle Voter. Auch an Toadette und Sebsoni , welche nicht am Häuserkampf teilnehmen und trotzdem gevotet haben.


    Im Falle von Coco und Haruhi müssen wir uns noch intern beraten ob oder wie wir die Kommentare werten. Deswegen werden hier vorerst keine Kommentarpunkte vergeben. Bei dem Update der Punkte-Tafel wird es aber ein Ergebnis geben und die Kommentarpunkte (sollten diese vergeben werden), würden da direkt angerechnet werden.


  • Mehr als der zweite Platz freut mich an der Stelle, dass ich ein reines Viridium-Treppchen blockiert habe lol Ihr habt genug Punkte >:(


    Da nach einer kleineren Version mal gefragt wurde: Die existiert tatsächlich, aber ich habe es einfach nicht hinbekommen, die Noten qualitativ anzupassen beim Verkleinern. Und das hat mich so enorm gestört. Also blieb es einfach riesig, obwohl ich auch eher Signaturgröße bevorzuge :s


    Jedenfalls Danke für die Votes; ich bin an der Stelle tatsächlich ziemlich überrascht so weit oben gelandet zu sein. Dachte, mit den hübschen Farben werde ich im höheren Mittelfeld sein, aber mehr Höhenflug habe ich mir da auch gar nicht erlaubt.


    Weil ich - wie an anderer Stelle schon vermerkt - Titel liebe, hier eine kleine Erklärung: Tatsächlich soll es recht hell und farblos um sie rum sein, weil genau da, wo die Noten ihren Lauf nehmen, intensiviert sich die Farbe mehr. Sie malt sich so gesehen ihre Welt mit Musik bunt. Die Idee kam vor allem daher, dass ich am Anfang eine Abgabe ohne Render machen wollte, wo ich eben ein Musikstück anhöre und rein mi Farben, Mustern und Effekten das Gehörte und was ich dabei fühle, visualisiere. Das habe ich dann verworfen, da ich mit Effekten nicht gut genug umgehen kann für sowas. Auch das "Strahlen" ist von mir ergänzt worden, weil die Gute für mich einfach im Flow ist und hier Lebensfreude ausstrahlt. Wer die Serie kennt, wird das wohl umso mehr nachvollziehen können. Die Noten sind tatsächlich ein separater Render und ich musste mich schon selber hauen, als mehrere Leute die Noten hinter dem Render ansprachen, weil ich die tatsächlich noch entfernen wollte, aber dann doch nicht gemacht habe lol


    Nochmals Danke für die Kommentare und Anmerkungen. Es ist wirklich schon ein kleiner Verdienst einfach mal nach Lini gelandet zu sein (wenn auch mit großem Abstand, aber Lini hat das ja auch extrem verdient mit der wunderschönen Abgabe).


    .: Cassandra :.

  • Wollte auch noch eine Sache zu meiner Abgabe ergänzen, da viele Leute annahmen, dass ich den Vogel separat noch hinzugefügt habe. Das war nicht der Fall, der Vogel war Teil von dem Render, den ich von hier hatte. Das vermutliche Originalbild, was Gray Ninja gepostet hatte, kannte ich nicht mal :') Und soll jetzt auch keine Beschwerde sein, der Vogel war halt wirklich das, was mich an meiner Abgabe so am meisten gestört hatte. Habe auch versucht den Vogel wegzumachen, aber dafür sind an manchen Stellen so weiße Pissflecken entstanden, die mich irgendwie noch deutlich mehr gestört haben, auch wenn sie deutlich kleiner waren als der Vogel an sich. Sieht man zum Beispiel hier ganz gut, als ich noch ziemlich am Anfang war und Linis Rat befolgt habe, erst mal einfach nur Effekte draufzuklatschen, um zu schauen, was gut aussieht lol


    Hätte auch versuchen können das selbst nachzuzeichnen oder gar 'nen anderen Render zu nehmen, aber mochte den Render trotz Vogel so sehr, dass ich es einfach damit mal versucht habe :')

    An der Stelle auch danke an die Voter, hätte echt nicht erwartet, dass mein allererstes GFX Werk so gut platziert wird und bin echt überrascht. Und natürlich danke an die liebe blueberry, die sich sehr viel Zeit genommen hat, um mir alles zu erklären und mich zu beraten, hätte ansonsten noch weniger Ahnung gehabt, was ich überhaupt da mache lol

  • Auch hier vielen Dank an alle, welche gevotet haben :3

    Ich persönlich fands schade, dass man hier keine weiteren Angaben machen konnte, dazu, was man sich dabei gedacht hat, ich denke so würde mir zumindest weniger Themenverfehlung vorgeworfen werden. Für alle die Wissen möchten was ich mir gedacht habe, ihr könnte einfach gerne das Zitat von Gray Ninja lesen, welches auch hier im Beitrag steht :3

    Das war mein erstes GFX Werk seit Jahren, daher kann ich gut damit leben, wie schlecht es abgeschnitten hat. Es war auch nicht besonders gut. Ich als Weirdo fand diesen Effekt über dem gesamten Ding eigentlich ziemlich cool, aber ich sehe schon, dass der gar nicht gut ankam und ich sehe auch woher die Kritik kommt xD

    Eventuell hätte ich diesen doch besser nicht weichzeichnen sollen.

    Eigentlich sah der so aus: https://unsplash.com/photos/88q5y8oHQto

    Und das hier habe ich für den Hintergrund verwendet: https://unsplash.com/photos/lWC3AJ_lpY0

    Trikeys Kommentar hat mir verraten, dass Lily eine Vocaloid-Sängerin ist, Thema also klar erfüllt und damit kann ich jetzt auch gut Infos zum Charakter googlen. Da Lily in der Bildersuche nicht mit Flügeln zu sehen war, habe ich mal aus Neugier nach "Lily Wings" geguckt, und direkt das hier gefunden:

    Dadurch ist mir dann zumindest klar, dass das "Versetzte" (links vom Render ist grün, rechts davon ist weiß) in der Abgabe nicht zum Render gehört, sondern selbst gemacht wurde. Das ist ein interessanter Effekt. Ich frage mich nur, warum man das bei der Schrift nicht auch so ähnlich gemacht hat wie beim Render, dann hätten die vielleicht besser zusammengepasst.

    Apropos Text, ich wollte noch wissen, was "Expo Online 2021" ist. Offenbar handelt es sich hierbei um ein Online-Konzert von Hatsune Miku, das heute(?) stattfindet, aber mit Lily nicht viel zu tun zu haben scheint, außer dass sie auch eine Vocaloid-Sängerin ist. Vielleicht wünscht sich der*die Ersteller*in ja, dass Lily auch so ein Konzert gibt.

    Egal, zurück zur Abgabe. Die Effekte gefallen mir persönlich eher nicht so, sie sind zwar da, aber erzeugen für mich kein stimmiges Gesamtbild und scheinen nicht wirklich eine Bedeutung zu haben, und das beige Muster im Vordergrund scheint verglichen mit dem Render eine recht schlechte Bildqualität/Unschärfe zu haben. Vielleicht hätte es geholfen, die Abgabe generell kleiner zu machen, damit so etwas nicht so sehr auffällt.

    You did it again. Hast einfach alles herausgefunden, was ich mir dazu gedacht habe xD

    Lily ist mein all time favourite Vocaloid, daher ja. Ein Konzert mit ihr wäre ein Traum, aber was soll man machen, sie ist halt nicht so beliebt. Wenn man mal Glück hat spielt auf Konzerten ein Lied von ihr:

  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen