Standardrunde 149

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir ist grade noch eine wahnwitzige Idee gekommen, die ich zumindest mit euch teilen möchte.

    Wir haben nur noch 2 PRs, die unbekannt sind, Rest sind Blues und Scum. Wir könnten (auch evtl erst an D3) eine Art Massclaim wie in der Oracle-Standardrunde starten: jeder claimt ob er PR oder nicht PR ist. Das halbsehende Auge kann dann nachts durch die Blueclaims checken. Wenns n Scum is, bekommt er den Report. Wenns n Blue ist, bekommt die Maf keine neuen Infos. Nachteile liegen natürlich klar auf der Hand: wir liefern dadurch halt beide PRs ans Messer. Aber wir bekommen bestcase CCs zwischen denen wir lynchen können oder aber kein Scum traut sich ne PR zu ccn und wir können mit ner fast 50% Chance in die Blues lynchen.


    Ich weiss selbst tbh noch gar nicht, ob ich dafür oder dagegen bin. Aber der Gedanke kam mir grade und ich wollte den nicht unausgesprochen lassen. Werd da erstmal selbst drüber schlafen müssen.

  • Also Olynien hat N1 ne Vest bekommen und die wurde heute verbraucht. Wenn jemand der Meinung ist, er habe N1 ne Vest bekommen ODER er hat heute Nacht eine Vest bekommen und sie wurde direkt verbraucht, soll sich diese Person melden.

    Nachfrage: Meinst du damit, dass es verbraucht im Sinne von versuchtem Kill oder auch geklaut ist?

    jeder claimt ob er PR oder nicht PR ist

    Du meinst das jetzt so wie es da steht oder? Also nicht die genaue Rolle, sondern nur diese grobe Einteilung? Bevor ich deine Idee falsch verstehe und anhand dessen bewerte, wollte ich nochmal nachfragen.


    Ansonsten bin ich bis 12 Uhr ca. eingebunden mit Uni. Danach habe ich nochmal was bis 14 Uhr, denke ich. (Ist ein Termin zu ner Besprechung, keine Ahnung, wie lang das wird. Bisher gehe ich von keiner zu langen Zeit aus.)

  • Mipha zu Teil 1: Ich meine damit tatsächlich, dass jemand heute Nacht eine Vest bekommen hat und diese direkt durch einen Angriff verbraucht wurde, nicht durch Diebstahl. Nur durch den Angriff hätten wir einen CC zu Oly


    Zum zweiten Teil: genau, erstmal wird nur PR geclaimt, (noch) nicht die exakte Rolle. Ggf wird die exakte Rolle zu claimen noch notwendig, wenns mehr als 2 PRs gibt, aber vorerst wirklich nur PR

  • Ok verstehe das jetzt, danke für die Erklärungen burst. ^^


    Wir haben nur noch 2 PRs, die unbekannt sind, Rest sind Blues und Scum. Wir könnten (auch evtl erst an D3) eine Art Massclaim wie in der Oracle-Standardrunde starten: jeder claimt ob er PR oder nicht PR ist. Das halbsehende Auge kann dann nachts durch die Blueclaims checken. Wenns n Scum is, bekommt er den Report. Wenns n Blue ist, bekommt die Maf keine neuen Infos. Nachteile liegen natürlich klar auf der Hand: wir liefern dadurch halt beide PRs ans Messer. Aber wir bekommen bestcase CCs zwischen denen wir lynchen können oder aber kein Scum traut sich ne PR zu ccn und wir können mit ner fast 50% Chance in die Blues lynchen.

    Du hast ja auch schon den gewichtigsten Nachteil genannt. Die PRs sind so oder so offengelegt für die Mafia bei dem Move. Da macht es für mich fast schon keinen Unterschied, ob man nun die Rollen claimt oder nur nach PR/nicht PR geht. Obwohl ein Unterschied ist vorhanden: man bringt die Mafs potenziell für die Nacht in eine 50/50 Situation, wenn sie jetzt keine Counters anstellen würden. So wüssten sie halt wenigstens nicht genau, wer welche PR hat.

    Finde den Punkt mit dem halbsehenden Auge durchaus von Vorteil, da so wenigstens genaueren Rollenzuteilungen in Richtung PRs an die Mafia erfolgen würde. Blues bringen ihnen letztendlich wenig.

    Kommt natürlich auch im Weiteren alles auf die Bestcases an. Wenn die PRs offengelegt werden, würde die Mafia cc'en? Beim Trackerclaim D1 gab es ebenfalls keine Counter, was mich tbh auch etwas stutzig gemacht hat. Wenn sie es hier ebenso nicht tun, dann liegen nur die PRs zu gewissen Teilen blank.

    Bin mir noch unsicher, ob es zu dem Zeitpunkt echt sinnvoll ist, die Rollen ggf. so offen zu legen.


    Heißt die von dir besagte SR auch Oracle zufälligerweise? Ich würde mir die gerne ansehen bevor ich mir dazu eine entgültige Meinung bilde.

  • Hm...also stand jetzt könnte es dann 9 Bisasamclaims geben. Davon wären 4 dem Dorf feindlich gesinnt und ein Sleepwalker. Dafür bekommt man einen sicheren Report vom halbsehenden Auge und vom Tracker(vermutlich). Vielleicht sogar zwei, wenn der BS nicht getroffen wird, sondern der Kill auf das beschützte Lepumentas geht.

    Die Menge wird aber so oder so eingegrenzt. Ist dann nur zu hoffen, dass der Tracker und das halbsehende Auge nicht zufällig dieselbe Person erwischen. In dem Fall wäre es eventuell klug, wenn man Lepumentas ein Ziel gibt.

    Der Vorteil wäre, dass die Trackerreports so gut wie absolut wären(Sleepwalker) und Lepumentas den BS nicht verraten würde(was dann aber wir quasi tun); plus die beiden investigativen Rollen wären geschützt.

    Im schlimmsten Fall wäre der BS tod, der Tracker hat letzte Nacht eine der PRs beobachtet und nach einer Nacht wird es nur auf 7 Verdächtige reduziert, wobei die "Clears" dann auch nicht stimmen müssten.

    Im anderen Fall gibt es dann einfach einen oder 2 ccs, was ja auch nicht schlecht ist.

    Dazu noch eine Frage an Kohlrabidrache : wurde dein Samen geklaut?


    Edit:Das soll so viel heißen, wie ich wäre dafür.

  • Bin noch nicht mit dem Rereaden durch, finde die Idee aber grundsätzlich gut, da wir so das Halbsehenden Auge nutzen können ohne zu riskieren, dass es der Maf eine PR verrät (weil wir es ja schon tun).


    Möchte da aber noch zu bedenken geben, dass wir durch so einen Zug gleich riskieren, dass wir unser Halbsehendes Auge direkt verlieren (und darauf baut ja die Überlegung auf):


    Da wir alle den Tracker kennen grenzen wir so den BS und Lepumentas auf die anderen zwei PR‘s ein (ausser die Maf CC‘t), ergo kennt BS und Auge aneinander. BS hat dann die Wahl der Qual ob er Tracker oder Lepumentas schützen soll und die Maf kann entweder darauf pokern, dass das Dorf auf die Idee von burst aufbaut und deshalb der Tracker evt ungeschützt ist oder auf Goodluck zwischen den zwei PR‘s lynchen.


    Wenn der BS den Tracker schützen will, riskieren wir sowohl das halbe Auge als auch die Verteilung weiterer Vests, da dann auch der BS offengelegt wurde oder evt direkt erwischt wird, ansonsten riskieren wir den Trackerschutz.


    Der Plan ist ziemlich riskant und ich finde es schwer einzuschätzen, ob die Maf oder das Dorf da mehr Profit ausschlagen kann. Wenn es klappt, haben wir aber wie bereits erwähnt evt. einen Tracker sowie einen „Augen“ -Report.

  • Ich hab mir jetzt Gedanken dazu gemacht und bin auch dafür. Ja, wir legen PRs offen aber zwingen die Maf dafür in Aktion. Und ausserdem kann die Maf nicht beide ReportPRs und den BS gleichzeitig in der kommenden Nacht töten, sodass wir morgen mindestens einen brauchbaren Report haben. Ausserdem grenzt das die Mafs stark ein. Die Maf ist eh zahlenmäßig klein unterwegs, sodass wir durch diese Situation eigentlich einen sehr grossen Nutzen ziehen.

    Das Alien sehe ich grade noch nicht als so grosse Gefahr an, da wir noch recht früh im Spiel sind. Ausserdem liegen die Sonden offen und es bekommt durch den Massclaim auch grosse Probleme.

  • Ich wäre auch dafür. Klingt plausibel für mich und ist allemal besser als untätig zu bleiben aus Angst Man gibt eine PR preis bis es irgendwann zu spät ist.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Zu dem PR Claim bin ich aktuell noch unentschlossen.


    Allerdings finde ich @Olynien gerade extrem Scummy durch seinen sofortigen Claim der Nightkill wäre auf ihn gegangen und der Nachfrage nach meinem Samen.

    Wenn ich die Prioritäten richtig gedeutet habe wäre durchaus folgendes Szenario möglich:


    1. BS gibt mir einen Belebersamen
    2. Mafia greift mich an
    3. Der Belebersamen wird verbraucht
    4. Der Fabricator gibt mir einen Belabersamen
    5. Ich denke, ich hätte einen Belebersamen, weil die Mafia mich nicht angegriffen hat, da die Mafia keinen CC gemacht hat und so ausgehen konnte, der BS wird mich schützen
    6. Die Mafia murkst mich N3 ab


    Um das ganze zu verschleiern wäre es für die Mafia möglich, dass der Fabricator mich nur für den Samen besucht, und die zwei anderen Mafs für den Kill. So hätte ich bei jedem von Ihnen nur einen Besuch gesehen und könnte sie potentiell für den BS statt einen Maf halten.


    Der Claim von @Olynien soll dann nur das Gefühl der Sicherheit verstärken und Olynien wurde an D1 ja auch bereits für verdächtig gehalten.


    Dagegen spräche der Metaread von Olynien, den TosTos angemerkt hat und die Tips, die er mir nach dem Tracker Claim gegeben hat. Das könnte allerdings auch ein Plan gewesen sein, um möglichst wenig scummy zu wirken und den Claim mit dem Night Kill durchzusetzen.


    Bis jetzt bin ich noch von keiner Variante überzeugt, aber würde das gerne mal zur Diskussion stellen.

  • Soll also heißen, dass die Vest nicht gestohlen wurde.

    Wenn das hier

    Ein Belabersamen verschleiert stattdessen die Identität eines getöteten Besitzers, wird aber erst eingesetzt, wenn der Besitzer keine Belebersamen mehr hat

    gilt, dann müsste sich also ein Belebersamen in deinem Besitz befinden und du solltest vor dem nächsten Tag geschützt sein.

    Ich wurde aber eigentlich schon darauf hingewiesen, bevor ich das dort entdeckt habe, dass ein Fake normalerweise das Original überschreibt. Also doch noch einmal die Frage, ob das so noch stimmig ist.


    In jedem Falle denke ich aber, dass ein Verbrauch angezeigt werden würde, egal ob der Samen gerade erhalten wurde oder nicht. Yara  Mark Forsterrier ?

  • Ah, also werden die Nachtaktionen in Prioritätenfolge aufgelistet und nicht nur das Finale Ergebnis?


    Yara  Mark Forsterrier würde das heißen, wenn ich erst einen belebersamen und dann einen belabersamen bekomme in derselben Nacht, dass mir dann zweimal der Erhalt eines Belebersamens angezeigt wird, und ich dann den zweiten behalte?


    Ich hatte das so interpretiert, nachts passieren Dinge und ich finde am nächsten Morgen einfach einen bestimmten Zustand vor und habe keine Ahnung wie es zu dem Zustand kam.

  • Mark Forsterrier also in Case Kohlrabi hätte erst ne Vest bekommen, dann den NK und dann ne Fakevest hätte sein PN Verlauf so ausgesehen

    Du hast einen Belebersamen erhalten.

    Dein Belebersamen wurde verbraucht.

    Du hast einen Belebersamen erhalten.?


    Und Prioritätstechnisch scheint der Belabersamen die Vest zu überschreiben. Würde Kohlrabi dann als Antwort erhalten:

    Du hast einen Belebersamen erhalten.

    Du hast einen Belebersamen erhalten.?


    Oder gibts die Nachricht dann nur einmal? Und wie sieht das PN-Format aus, wenn er eine Vest erhalten hat und die dann in der gleichen Nacht geklaut würde?



    Ansonsten finde ich es nicht so scummy den Vesthit von Olynien direkt zu claimen. Wenn er wirklich vesthittet ist, weiss die Mafia das und es ist wichtig, dass diese Information dem Dorf nicht vorenthalten wird. Wenn er scum ist und den Hit fakeclaimed, dann kann uns die Information primär egal sein. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Maf den Kill bewusst ausgesetzt hat und tendiere eher dazu, dass auf Olynien tatsächlich ein Vesthit stattgefunden hat, sofern niemand was gegenteiliges behauptet

  • Ok wollte eigentlich meine Zwischenerkenntnis für bursts Vorschlag vor meiner Sitzung mit Kollegen aus der Uni und nem Dozenten hierein posten. Aber dann kam meine Essenspause wischen den Sitzungen, eine Besprechung mit Mutter wegen Grillen und das Schreiben des Postes zusammen...am Ende lief die Sitzung schon und ich konnte nicht fertigmachen. (War mit Bild, weshalb es aufgefallen wäre, hätte ich da am Handy gefuhrwerkelt)


    Jedenfalls hab Argumente für und gegen gehabt. Kann also beide Seiten verstehen. Potenziell die Chance auf einen Lynch heute ist durch die Idee durchaus gegeben, denke ich nach meinen Überlegungen. Zumindest in den möglichen Szenarien hat man durchaus eine gewisse Eingrenzung geschaffen.


    Da ich nicht davon ausgehe, dass der Trackerreport von Nutzen ist, da er sonst von Kohlrabi genannt worden wäre, wäre ich tendenziell für den Massclaim.

    Edit: Also so wie burst das halt vorschlug, versteht sich, weil darum habe ich mir auch die Gedanken gemacht gehabt.

  • Also wenn ichs richtig sehe, haben sich 5 leute dafür ausgesprochen (Elyze, Oly, Mangara, Tos, ich), und drei für tendenziell dafür (Johnny das Pony, Mipha und Kolibri). Fehlen noch die Meinungen von Isamu_17  @Decode Schneescheffler und Zujuki (den ich grad extra im Startpost nachgucken musste, so sehr is der mir schon diese runde im gedächtnis geblieben :s)