Standardrunde 149

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie sieht es denn eigentlich aus? Soll es heute wieder einen NL geben? Es wäre ja noch einer übrig und dann könnte man wieder Reports sammeln.

    Das wäre zwar wieder eine Sonde mehr im Umlauf. Aber momentan ist das ja noch nicht so schlimm und bei einem Lynch eines Nicht-Sondenträgers gäbe es sowieso eine Person weniger, die eine bräuchte, damit das Alien gewinnt.

    Wäre natürlich schön, wenn heute ein Lynch an einem Mafioso gelingen könnte, aber das bleibt erst einmal abzuwarten.

    Mit dem report, Kohlrabidrache, solltest du aber wirklich bis nach den PR-Claims warten, da du dann auch besser entscheiden kannst, was wichtig ist und was nicht.


    Verdächtige...hm...vielleicht einer von Schneescheffler und @Decode, die doch recht ähnlich zu denken scheinen. Kann mir da vorstellen, dass sich die eine an den anderen hängt, also eher Decode. Ist aber auch eher eine schwache Vermutung.

    Zujuki hat eigentlich zu allem wichtigem, was die theorie angeht etwas beigetragen, es wirkt nur etwas unscheinbar und könnte auf ein Alien hindeuten.

    Gleiches könnte man aber auch von Mangara behaupten(Ja, Alien kann diese Nacht auch ausgelassen haben) und da es bei ihm ja auch öfter vorkommt(kommt mir zumindest so vor), dass er gezielt über seine eigene Rolle spricht und sich dabei fragt, was diese wohl tut und das hier:

    Bin gespannt, ob sich die Maf traut, das zu ccn.

    geschehen ist, gibt es auch einen kleinen Verdacht auf ihn(der ist aber noch kleiner als der für Decode)

    Tja und sonst...?
    Isamu_17 macht sich diese Runde gut und sollte gestern aufgrund des Lynches am morgen etwas in Panik verfallen sein, was bei ihr nach meiner Erfahrung aber weniger aussagt.

    Ich bin mir auch unsicher, ob ich den versuchten Kill an mir in Verbindung mit burst setzen soll oder nicht; wir waren ja doch ein wenig aneinander geraten.

    Ach und TosTos :weiter so.

  • Du hast hier ja eher Argumente gegen einen Vest Claim aufgelistet. Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum du trotzdem für einen Vest Claim warst. Ein pro Argument war, das der Spieler noch eine Nacht geschützt wird, aber der Rest waren eher Gegenargumente. Bzw. Argumente dafür, das die Gun wahrscheinlich eh fake ist.


    Wir haben nur noch 2 PRs, die unbekannt sind, Rest sind Blues und Scum. Wir könnten (auch evtl erst an D3) eine Art Massclaim wie in der Oracle-Standardrunde starten: jeder claimt ob er PR oder nicht PR ist. Das halbsehende Auge kann dann nachts durch die Blueclaims checken.

    Das Auge hat dann ein Checkziel weniger. Von dem Standpunkt aus betrachtet wirkt es erstmal nicht sehr nützlich. Allerdings können wir durch CCs Mafs erwischen und/oder haben 2 Spieler als potenzielle Mafs weniger.

  • Wir haben nen ML frei und ein Lynch bringt uns mehr Input als nichtstun. Zumal ich @Olynien wirklich ultrascummy finde, so heftig und lange er sich gegen den Gunclaim gestreubt hat. Das ist sowas von maximal contratown, so darfst du als Dörfler nicht spielen. Alternativ fänd ich auch Schneescheffler ein attraktives Lynchziel

    Ich würde den NL nicht aufbrauchen, nur weil wir gerade noch so können sondern den von burst vorgeschlagenen Plan mit dem PR-Claim umsetzen, dann würden wir im Gegensatz zum vorherigen Tag nicht riskieren, wohlmöglich den BS zu lynchen.


    Wenn wir nicht in Gefahr laufen, eine PR zu killen und zudem den Kreis der Verdächtigen weiter einengen können, fände ich 44% Maf/3rd vs. 55% Bisasam/Hoppspross ein Risiko, das wir eingehen könnten.


    Also Pro Lynch falls wir den Plan von burst umsetzen.

  • burst Ich bin mir da noch etwas unsicher. Wir kriegen vielleicht CCs und wenn das Auge den BS besuchen sollte, erfährt nicht nur die Mafia, wer es ist. Bzw. nach dem PR-Claim beuscht das Auge den BS ja nicht mehr. Die Gefahr, das das Auge den BS aufdeckt bzw. eingrenzt besteht ohnehin. ich denke also, wir können das machen. Den Hauptnutzen sehe ich da aber in potenziellen CCs und weniger bei den Reports, da das Auge wie schon geschrieben nur einen Report weniger hat als vorher.

  • Du hast hier ja eher Argumente gegen einen Vest Claim aufgelistet. Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum du trotzdem für einen Vest Claim warst. Ein pro Argument war, das der Spieler noch eine Nacht geschützt wird, abe rder Rest waren eher Gegenargumente. Bzw. Argumente dafür, das die Gun wahrscheinlich eh fake ist.

    Ich habe mich am Ende für Pro entschieden, weil das Ausgehen von einer Fake-Gun nur Spekulation ist.


    Um vollends sicher zu sein, war ein Vestclaim eine Idee wert. Meinem Gefühl nach wäre es ein Fake-Samen gewesen, ja, aber wie man gesehen hat, hat die Gun durchaus eine große Diskussion ausgelöst. Die Argumente von mehreren Seiten bezüglich eines Vest-Claims waren der Erkenntnis wegen die Option wert. Vor allem das Argument, dass die Vest nachts trotzdem schützt, wenn die gestohlen werden muss, hat mich da überzeugt.


    Ich bin btw jetzt bis ca. 17:30 nicht hier, weils mir grad körperlich nicht so gut geht.

  • Ebenso ein Gedanke wert wäre folgende Überlegung:

    Kohlrabidrache nennt zwei Personen, die claimen ob PR oder nicht. Falls einer der zwei Personen PR claimt, wechseln wir wieder zu burst Plan mit dem Mass-PR-Claim, falls nicht, lynchen wir die eine Person und Lepumentas besucht die andere Figur. Das gute an dem Plan ist, dass bei keiner PR die Mafia BS/Auge nicht auf zwei Personen eingrenzen kann. Der Nachteil wäre aber, dass es dem BS erschwert wird, Lepumentas zu safen aber so lange der Tracker noch am Leben ist, hat der BS ohnehin alle Hände voll zu tun.


    Aus Dorfsicht wäre ja klar, was man claimt: PR muss PR claimen (so schnell wie möglich damit wir burst Idee umsetzen können ausser das Gegenlager wird grösser oder es kommen sonst nachvollziehbare Einwände)

    Nicht-PR claimt Nicht-PR, auch wenn es ärgerlich ist, so in einem Twoway evt. gelyncht zu werden kann man so die PR's ein bisschen besser verschleiern und wir würden dem Lepumentas bei zwei Bisaclaims ein sicheres Ziel bieten.

  • Webu Johnson ich verstehe zwar deinen Plan aber nicht den Nutzen. Wenn Kohlrabidrabbel zwei Blues auswählt, bringt das gar nix und wir steuern auf einen ML ohne Informatiosngewinn zu. Wenn er einen Maf auswählt, wird der Maf halt PR claimen und wir hätten einen delayten MC. Wenn er eine PR auswählt, hätten wir einen delayten MC. Also äh...dagegen lol


    Btw 10/12 pro mc. Könnten anfangen wa

  • Meine Überlegung war folgende: Wird bei dem Auswahlverfahren eine PR erwischt, währen wir ohnehin wieder beim ursprünglichen Plan, erwischen wir einen Maf, hat der zwei Möglichkeiten: Bisaclaimen, was Selbstmord wäre (Lynch, Lepumentas) oder PR claimen, was aber dazu führen würde, dass wir die Maf in einen Twoway zwingen würden, ansonsten könnte es sich die Maf aussuchen, ob sie Bisa oder PR claimen und je nach Verlauf der Nacht wird es eventuell keine weiteren Vests mehr geben (okay, kann es bei meinem Plan auch aber falls wir zwei Bisas erwischen sinkt die Chance für die Maf dennoch) oder Lepu/BS stirbt ausser natürlich, BS predictet richtig.

  • Btw 10/12 pro mc. Könnten anfangen wa

    Sehe ich eigentlich auch so. Bis 18 Uhr sollten wir das hinbekommen haben, dann ist noch genügend Zeit, um weiter zu machen.

    Und von den 10 sollten ja mindestens 6 Dörfler sein, also sollten etwaige Schwachstellen gefunden worden sein.

    Würde aber noch bis zur vollen Stunde warten(ist ja nicht mehr lange).