Die Jubiläums-PMD

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

    • Offizieller Beitrag

    Tag 2

    Nach einem ereignisreichen Tag war die Nacht eingebrochen und alle Gäste hatten sich in die für sie vorgesehenen Zimmer zurückgezogen. Es dauerte nicht lange bis ein Licht nach dem anderen gelöscht wurde und es allmählich ruhiger wurde. Auch draußen war nur leise der Wind zu hören und ein wenig Mondlicht dudchdrang die Wolken. Die Nacht wirkte friedlich.


    Als erneut der Morgan hereinbrach, sammelten sich die Schlafmützen nacheinander am Dorfplatz. Während sich die Meisten sichtlich erholt hatten, klagten Einzelne in der Nacht durch Geräusche geweckt worden zu sein. Mancher behauptete nur Schritte gehört zu haben, andere meinten sie hätten ein Rumpeln gehört. Die genaue Ursache kannte allerdings niemand, da man versucht hatte die Geräusche zu ignorieren und doch schnell wieder einschlafen konnte. Und trotzdem brach nun eine Diskussion aus, wer oder was ihnen doch den Schlaf gekostet hatte.

    Nach einiger Zeit fiel dabei auf, dass auch noch Suppe fehlte. Einzelne suchten sein Zimmer auf, welches sichtlich unordentlich und in Eile verlassen wurde. Allerdings vermochte niemand zu sagen, ob dieser selbstständig abgereist war oder eine andere Tat die Geräusche und Unordnung zu verantworten hatte. Vielleicht fanden sich an diesem Tag ja doch noch Hinweise was geschehen war.


    Damit beginnt Tag 2.

  • Generell möchte ich nur noch schnell was sagen, was mir gestern Abend eigentlich noch auf der Zunge lag:


    Ich habe das Gefühl, dass Beiträge, die eigentlich wirklich solide erklärt und ausgeführt werden, einfach nicht richtig gelesen werden. Ich würde mir wirklich von jedem Teilnehmer wünschen, dass man zumindest ein bisschen mehr einbringt, als die absoluten Standardfloskeln. Und ich hoffe man muss dann auch nicht nochmal erleben, dass ein User schon präzise schreibt, wieso wir einen Vote auf Sirius pushen wollten (und dass das nicht bedeuten muss, dass wir ihn zwangsläufig als verdächtig einstufen) und darauf dann Einzeiler folgen von "Ne, dann doch lieber NL weil ich sehe in Sirius keinen Maf". Darum ging's doch auch gar nicht primär.


    Dennoch hat es uns was gebracht, weil man sich genauer anschauen kann, wer den Lynch aktiv verhindert hat mit "Oh ne dann doch keinen D1 Lynch obwohl wir den ganzen Tag davon reden", wenn sich herausstellt, dass Sirius wirklich Maf war/ist.



    Sirius selbst hat sich mit seinen Äußerungen in der Tat seltsam verhalten, da ich allerdings weiß, wie es neben der Arbeit ist und weil ich weiß dass er Abends auch noch die AD-Chataktion ausgewertet hat, bin ich mir nicht sicher ob das zwangsläufig auf einen Maf hindeuten muss. Vielleicht auch einfach wirklich nicht genug Zeit an diesem Tag. Mal sehen wie heute so geschrieben wird.


    Bruce Wayne find ich mit seinen Herangehensweisen etwas risky aber man muss sagen..er bringt Vorschläge an, lockt Reaktionen raus und bewegt die Leute zum Diskutieren. Das war mega hilfreich um einiges an Material (für einen D1) zu bekommen. Das werte ich als positiv fürs Dorf.


    Impergator war der nächste, der mir oft ins Auge gefallen ist durch widersprüchliche Aussagen zum Lynch (?). Ich muss sagen mir ist er jetzt nicht direkt scummy vorgekommen, aber vielleicht hab ich es auch einfach nicht so aufgefasst.


    Neochu Hat wirklich gegen Ende einen sehr gut Begründeten Post abgesetzt was den Lynch an Sirius anging und das war komplett schlüssig. So sehr, dass es wirklich fast wehtat, direkt danach bereits erwähnte Einzeiler zu lesen.


    Von Usern wie Rabenblau wünsch ich mir am heutigen Tag mehr als nen obligatorischen Anwesenheitspost.


    und Mipha, herzlich willkommen xD


    Mehr fällt mir grad noch nicht ein. Bin morgen aber auch Arbeiten und werde aller Voraussicht nach nicht oft zum schreiben kommen. Werde aber in der Pause reinschauen und schonmal mitlesen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Hier einige Interaktionen (von denen ich versuche, Teaming oder Antiteaming rauszulesen). Falls es mehr gibt, die etwas diskreter waren, gerne anmerken.


    Bruce Wayne  Impergator

    Hat jeder mitbekommen, ich gehe hierauf seperat nochmal ein um meine Meinung zu äußern.

    Fazit:

    • Bruce Wayne und Impergator eher nicht zusammen Mafia (bei ihnen sehe ich am wahrscheinlichsten an, dass mindestens einer Dorf ist.)


    TosTos  Kohlrabidrache

    TosTos äußert sich zu 2 Teilen kritisch gegeüber Kohl: Einerseits wegen einem potentiellen Templerslip (was er später aber als weniger kritisch betrachtet hat), andererseits weil sie mit zweifelhafter Begründung gegen einen Copclaim argumentiert hat. Ist sie eigentlich je auf die Anschuldigungen eingegangen? Ich sah beim überfliegen nichts, könnte ich aber übersehen haben.

    Weiß noch nicht was ich zu dieser Interaktion sagen kann.


    TosTos  Sirius

    Find ich eigentlich ziemlich gut, wie TosTos Sirius "provoziert". (Angefangen hat das hier). Dann ging es etwas expliziter weiter:


    TosTos  Bruce Wayne

    Hier ist es etwas schwieriger.

    TosTos hatte 2 unterschiedliche Tendenzen ihm gegenüber.

    Im Zweifel für den Angeklagten, da im Teilsatz danach der Konjunktiv benutzt wurde. Würde da jetzt keinen Slip sehen.

    Es scheint mir tatsächlich eher so als würdest du den Fokus von dir ablenken wollen

    Finde den Meinungswechsel hier aber durchaus berechtigt. Mehr kann ich aus der Interaktion leider nicht rauslesen, da Bruce sich bisher hauptsächlich auf vereinzelte Spieler fokussiert hat. (Stand jetzt kam eine Readliste, die wird in dem Beitrag noch nicht inkludiert, nicht wundern.


    Webu Johnson, Evoluna, Zujuki

    John schlägt einen Lynchvote gegen Evoluna vor. Sie reagierte hier auf seine Anschuldigung. Daraufhin hat sich Zujuki mit an der Diskussion beteiligt. In seinem ersten Beitrag lag er den Fokus hauptsächlich darauf. Da nahm er auch Evoluna etwas die Erklärungen ab.

    Fazit:

    • John und Evoluna eher nicht zusammen Mafia
    • Teaming Evoluna Zujuki (?)

    War jetzt doch schwerer jede Interaktion aufzuschreiben, da einiges doch ZU diskret ist, z.B TosTos vs EvoLee oder die Interaktionen mit Laura.


    Also ich wollte noch auf einige Zitate eingehen, aber die sind wohl irgendwie weg. Muss eh die neusten Beiträge abarbeiten und mache dann alles in einem Rutsch. Falls hierdurch also etwas Kontext rausgerissen wurde, sorry. (Z.B wollt ich noch auf Bruce's Verdacht gegen Impergator eingehen, ich hatte noch nicht die Gelegenheit diese mit Zitate zu belegen.)

  • Ok, ich habe mal paar Quotes aus D1, auf die ich kuez eingehen wollte. Teils, weil ich da anderer Meinung gewesen wäre oder weil ich den Gedanken nicht ao sehr nachvollziehen konnte. Ansonsten bisschen, was mir auffiel.

    Es ist quasi vorgeschrieben, da ich aber bald schlafen gehen werde und morgen bis Nachmittags unterwegs bin, wollte ich heute Abend was posten und da ich die Zeit sparen wollte, ist der hier halt vorgefertigt.


    Er hat zwar richtig erkannt, dass, falls die Cops und die Docs größtenteils überleben unser Late Game sehr stark wird, aber findet dennoch ein Cop Claim für sinnvoll (bei einem Guilty Report), da ja der Watcher einen Strongman oder Hooker erkennen könnte.

    Hier gibt es aber ein wichtiger Punkt, der sich in seiner Aussage widerspricht:

    Wenn er doch die PR Rollen, vor allem Cops und Docs schützen möchte, da unser Late Game sehr gut skaliert, warum will er dann, dass der Cop direkt am ersten Tag claimt? Strongman und Hooker sind beide vorhanden, es könnte also der Cop direkt am ersten Tag sterben, das steht als Widerspruch zu seiner Aussage, wir sollten die PRs erstmal mit einem NL schützen.

    Tbh wie andere auch schon geschrieben hatten, finde ich an Imps Aussage nichts so übelst scummy, dass ich das so interpretiert hätte wie du. Gab ja auch noch diese eine Stelle mit Tos und dem Softclaim-Verdacht, ich glaube, dass du dich auf alles stürzt, was dir su rüberkommt, was gut ist, aber kommt mir bissl übereilt vor.


    Edit: So aktuell gibt es genau einen Lynch, nämlich einer für Impergator. Alles andere wurde widerrufen. Bis 21 Uhr müssten noch alle anderen eine Entscheidung treffen, richtig?

    Ja du kannst aber auch bisschen mehr schreiben und vielleicht selbst auch eine Entscheidung treffen.

    Weiß nicht, ob du dich extra so rausnimmst, um nicht aufzufallen.


    Zuallererst, ich möchte heute lynchen, denn die Wahrscheinlichkeit, einen Mafiosi zu treffen, ist mit 52,9% relativ hoch. Ich kann wie jede Runde verstehen, wieso man nicht sofort lynchen möchte, doch da sind die Wahrscheinlichkeiten auch nicht so hoch wie diese Runde -- und diesen Vorteil sollten wir mMn unter allen Umständen nutzen! Weil wir bis zum aktuellen Zeitpunkt nichts haben bis auf Metareads, würde ich das kurz den Zufall entscheiden lassen: ich habe die Zwei, wer-auch-immer-du-bist, mein Vote fällt heute auf dich -- bitte nimm das nicht persönlich! Eventuell werde ich meinen Vote nochmal ändern, wenn ich alle Antworten durch bin, doch den Start möchte ich meinerseits schon Mal machen.

    Du wolltest D1 lynchen....du hast nichts aus den bisherigen Beiträgen für einen Kandidaten readen können oder wie darf ich dann deinen random.org-mustergültigen Lynch auf Nr. 2 sehen?

    Also i mean, ja man kann für einen Lynch sein, aber ich finde, wenn du das schon so überzeugt anbringst, dann solltest du auch mit einer etwas größeren Überzeugung als einer Zahl jemanden lynchen.

    Was hast du dir aus einer X-beliebigen Nummer zu dem Zeitpunkt erhofft? (ich hab jetzt nicht nachgeguckt, obs wirklich Imp ist, aber da du den dann gelyncht hast, denke ich mal ja)

    Als Tipp für nächste Male: wenn du sowieso noch nicht alle Antworten durchgelesen hast, dann reade doch erstmal alles bevor du einfach einen Lynchvote raushaust, der auf einer zahl basiert, ^^"


    Also beim Lynchen ist die Wahrscheinlichkeit zumindest genauso hoch einen Maf zu treffen, wie ein Bidiza. Was nichts positives sein muss, denn die ganzen PRs gibt es höchstwahrscheinlich auch noch (falls nicht schon eine fehlt).

    Du bist bisschen wirr gewesen gestern oder? Du sagst da, dass es höchstwahrscheinlich noch alle PRs geben würde, was impliziert, dass du mehr wissen könntest als andere, was Billys Rolle angeht. In Klammern aber sagst du dann dieses hypotetische, wenn nicht doch eine schon fehlt. :,)

    Ich tu mir mit dir sowieso schon immer schwer, aber das machts echt nicht leichter, tbh.


    Aber selbst wenns jetzt keine Masse an Readingmaterial erzeugt ist doch ein Maf weniger immer noch besser als ein No Lynch und ein Dörfler weniger am nächsten tag oder nicht? Readingmaterial kommt ohnehin zustande je länger die Runde läuft, ich hab nur oft das Gefühl gehabt man "verschenkt" zumindest eine gute Chance nen Maf zu erwischen nur um dann später die Panik zu kriegen weil die Dörfler währenddessen weiter schrumpfen oder sogar eine PR nach der anderen erwischt wird.

    Du bist hier ja leicht optimistisch eingestellt, glaube ich.

    Die Aussage ausgesondert liest sich imo so, als ob du fest davon ausgehst jetzt einen Mafioso zu lynchen, was besser als No Lynch ist, ja. Aber auch hier lässt du mMn aus, dass ein Lynch dennoch auch irgendwo Readingmaterial bringen kann. Und ich weiß, dass du D1 das immer predigst, dass du lynchen willst und wieso. Aber ich weiß auch, dass du früher einmal mehr mit dem Argument von Reading angekommen bist. Und das fehlt mir hier ganz.

    Ein ML, wäre ein solcher zustande gekommen, sollte wenigstens Readingmaterial bringen. So wie das letzte Runde bei mir der Fall war oder bei dir gewesen wäre bspw.

    Wenn wir scho nen inaktiven lynchen dann würde ich halt einen nehmen der sich tatsächlich noch garend geäußert hat weil ich das nicht nachvollziehen kann wenn man sich für Mafia anmeldet, ausser man hockt Safe in seiner Mafia-Konvi.

    Und diese Aussage geht völlig gegen den Gedanken auf Readingmaterial oder sonst was. Du gehst also davon aus, dass einer, der null hier geschrieben hat, zu dem Zeitpunkt, dann quasi Maf ist und dort schön aktiv ist?

    Ich kann den Grund gar nicht nachvollziehen, weil du wsl genauso oft Runden erlebt hast, in denen man einen voll Inaktiven gelyncht hat, weil man meinte, dass er Maf ist und am Ende wars keiner.

    Und wenn man deiner Ansicht nach einen komplett inaktiven Menschen, der sich noch gar nicht geäußert hat lynchen sollte, dann bringt uns das gar nichts, kein Material zum Readen, mit Glück vielleicht deinen erhofften Maf, aber wenns ein ML ist, dann bringt es null.

    Weißt du, wem so ein ML was bringt? Der Mafia, weil keine Interaktionen zu sehen sind und diese dann nicht nach einem ML irgendwie in ein Kreuzfeuer geraten.


    Ich finde das nicht böse, nein, ich finde das eher frech und stark spielhindernd, wenn du von Vornherein meinst, dass du nicht viel schreiben wirst. Dadurch fehlt die offene Kommunikation, welche in dem Spiel Mafia das Fundament bildet. Wenn du etwas nebenbei zu tun hast, ist das kein Problem. Ich meine, das echte Leben sollte stets Priorität haben. Doch so ist es allen Anschein nach nicht in deinem Fall: du hast die Zeit, doch entscheidest dich, nicht wirklich aktiv zu sein. Allein, dass deine Antwort eine Minute vor Ende von D01 kommt, ist ... nicht cool. Du versteckst dich. Warum? Möchtest du nicht auffallen, weil du Mafiosi bist und eher nachts aktiv bist, hmm?

    Ohne Terra groß zu verteidigen, aber ich glaube, dass er nun mal anders spielt, weil er sich letzte Runde ziemlich zu Herzen genommen hat.

    So lang er nicht durchlurkt und im Grundlegenden trotzdem seine Spitzfindigkeit und seine Terrahaftigkeit behält, ist das doch auch mal ok.

    Du nimmst seine Aussage zum zweiten Mal schon auf und ich finde das dezent auffällig. Würde an deiner Stelle nicht so sehr auf seine nun zurückgenommene Spielweise knabbern, als mehr readen, ob er wirklich so ist, wie du ihn siehst.


    Von einigen der neueren Spieler habe ich noch nicht so viel gelesen. Ich denke mal, dass die sich einfach unsicher sind? Mir gings damals nicht anders. Aber man lernt eigentlich am besten durch mitmachen. Also bei Fragen, fragt und seid nicht so ruhig und abwartend.


    Was noch....achja Sirius stand ja hoch im Kurs gestern. Am Anfang der Aktion dachte ich noch, dass es einfach wegen Inaktivität ist. Jedoch entwickelte sich daraus dann alles weitere.

    Weiß nicht, aber oben war mir die eine seiner Aussagen auch wirr vorgekommen. Dass er sich nicht abwesend gemeldet hat, ist doof, mach das nächstes mal Sirius .

    Aber sein "chillt" war mir dann doch viel zu locker und, weiß nicht wie ichs nennen soll, unbedacht?. Das triggert halt schon manch einen vor allem, wenn er so daherkommt nach einem ereignisreichen bzw. sehr aktiven Tag. Wäre man als Maf nicht vllt vorsichtiger?

    Ich kann mir da noch keine abschließende Meinung bilden.


    Ansonsten sind mir halt maaax. und Bruce Wayne hängen geblieben, wenn ich mir den Tag ohne groß auf meine Mitschriften zu gucken Revue passieren lasse. Aber ansonsten dümpeln die meisten für mich noch da rum, wo ich keine Tendenz nennen kann. Die Runde war zwar aktiv, i mean andere Runden sind halt viel inaktiver, aber gleichzeitig gibts hier eigentlich auch mehr Spieler und da sind dann manche aktiv und andere quasi inaktiv bis wenig aktiv.


    und Mipha, herzlich willkommen xD

    Hallo, lang nicht miteinander gespielt. Ich bin schon anwesend, keine Sorge. Nur nicht so übel wie mans gerne möchte, was ich aber schon angekündigt habe. :D

  • Mipha das heißt ja auch nicht, dass derjenige dann Safe gelyncht werden muss. Ich hatte nur zu dem Zeitpunkt als ich das schrieb das Gefühl, man hat sich ziemlich schnell auf die Idee eingeschossen, Sirius mit seinem einen Post sei verdächtig wegen Inaktivität. Bevor ich also so jemanden durch nen lynchvote zum Handeln bewegen wollen würde, würde ich eher einen komplett inaktiven nehmen um diesen aus der Reserve zu locken bzw. etwas unter Druck zu setzen damit eben irgendwas kommt. Das heißt nicht dass es dort auch zu nem Lynch kommen muss.


    Und ja vllt ist auch ein Hauch Verbitterung drin weil ich nun schon zwei mal miterlebt habe, wie sehr Inaktivität halt schaden kann.


    Ich weiß dass man kein Readingmaterial bekommt wenn man komplett inaktive lyncht. Aber wenn sich solche Spieler (vor allem an D1) halt einfach mit Floskeln durchsieben lassen oder sogar gar nix schreiben, dann generiert das auch nix an Material. Wie ändert man das? Mit nem Lynch.


    Hoffe ich konnte erklären worauf ich hinaus wollte.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Dennoch hat es uns was gebracht, weil man sich genauer anschauen kann, wer den Lynch aktiv verhindert hat

    Fürs Protokoll:


    Ich habe den Lynch eher passiv verhindert. Dass ich am Abend keine Zeit haben würde, habe ich sehr frühzeitig hier erwähnt. Als ich dann weg musste gab es keinen Lynchkonsens, eher ein ziemliches Chaos, bei dem unter anderem auch ich von gewissen Leuten anvisiert wurde. Offensichtlich gebe ich da einen NL Vote ab, alles andere wäre unverantwortlich.


    Widersprüchlich fand ich meine Aussagen jetzt auch nicht unbedingt, ich habe alles ziemlich deutlich erklärt und bei berechtigten Rückfragen und Unklarheiten auch entsprechend geantwortet. Der einzige der da mit Gewalt einen Widerspruch hineininterpretiert hat war Bruce Wayne, der sich aber selbst absolut widersprüchlich verhält (siehe letzte Seite).


    Diesbezüglich möchte ich mich aber auch nochmal äußern. Sein ursprünglicher Kommentar zu Janitor und Templer kann ein Slip sein, muss aber nicht. Sollte herauskommen dass wirklich eines der Shinys vergraben wurde, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es ein Slip seitens Bruce Wayne war. Sollte das nicht der Fall sein, kann es offensichtlich keiner gewesen sein.


    Was mich aber sehr gewundert hat ist, dass er direkt nach einem Post, der ihn deswegen sehr deutlich verdächtigt, sich gar nicht dazu äußert (der Post stand lange genug da dass er ihn gelesen haben müsste) sondern sehr offensiv in meine Richtung ablenkt, dazu noch mit einem Grund, der mir sehr an den Haaren herbeigezogen scheint (aber vielleicht bin ich da auch befangen, die eigene Logik versteht man schließlich immer am besten). Auch gegenüber anderen Spielern, insbesondere Sirius, war er danach sehr offensiv.


    Grundsätzlich ist da ja nichts falsches daran, offensiv zu spielen, bei Bidizas ist das sogar begrüßenswert, weil es wie Yuki schon erwähnte für Informationen und Reaktionen sorgt. Allerdings behauptet er dann, mit seinem Tod zu rechnen, was absolut nicht dazu passt. Die harmlose Erklärung wäre, dass er eine Readliste geschrieben hat und einen Excuse wollte, die entgegen dem Ratschlag der anderen zu posten. Die andere Erklärung ist weniger harmlos. Die wäre nämlich, dass er sich keine Gedanken über die Spielweise einer Townrolle und deren Konsequenzen gemacht hat, weil er einfach keine hat.

  • Aber vielleicht slippt die Mafia hier ja doch gerade kollektiv und Ultracool war wirklich Templar.

    Fair, aber...

    Im Zweifel für den Angeklagten, da im Teilsatz danach der Konjunktiv benutzt wurde. Würde da jetzt keinen Slip sehen.

    ...hier entkräftest du schon das vorherige Zitat von dir. Wie kann man das verstehen? Kandidaten, die dafür in Frage kommen waren sowieso nur 2, nämlich Kohlrabidrache und Bruce Wayne. Und bei letzterem hast du es schon entkräftet. Wie darf ich die vorherige Aussage also verstehen?

    Na so wie sie da steht. Ich glaube nicht daran dass das ein Slip war, da dann aber von Kohlrabidrache nochmal etwas ähnliches in der Richtung kam, wollte ich es nicht völlig als Möglichkeit ausschließen. Gib mir -5 Punkte für "könnte so oder auch so sein".


    Hast ja auch total recht, das ist der Grund. Ich wusste irgend ein Held wird das irgendwann mal anmerken, weshalb ich da vorgegriffen habe.

    Klingt aber so als ob das was böses wäre. Darf ich nicht einmal weniger scheiben als sonst? Oder darf ich nur 100 Beiträge am Tag posten?

    Führe diesen Verdacht bitte nochmal aus, falls es einer ist.

    Ich finde das nicht böse, nein, ich finde das eher frech und stark spielhindernd, wenn du von Vornherein meinst, dass du nicht viel schreiben wirst. Dadurch fehlt die offene Kommunikation, welche in dem Spiel Mafia das Fundament bildet. Wenn du etwas nebenbei zu tun hast, ist das kein Problem. Ich meine, das echte Leben sollte stets Priorität haben. Doch so ist es allen Anschein nach nicht in deinem Fall: du hast die Zeit, doch entscheidest dich, nicht wirklich aktiv zu sein. Allein, dass deine Antwort eine Minute vor Ende von D01 kommt, ist ... nicht cool. Du versteckst dich. Warum? Möchtest du nicht auffallen, weil du Mafiosi bist und eher nachts aktiv bist, hmm?

    Terra Inaktivität vorzuwerfen und das effektiv mit Unsicherheit von allen möglichen Erklärungen zu begründungen muss man sich auch erstmal trauen. Honestly wenn deine erste Runde nicht so ein Desaster gewesen wäre wärst du schon wieder ziemlich weit oben auf meiner Lynchliste, aber so weiß ich echt nicht was ich von dir halten soll.


    Warum glaubst du, heute Nacht zu sterben? Klingt eher nach einem Vorwand, um inno zu erscheinen.


    Ich meine, mal angenommen, du gehört doch zum Dorf, dann spielst du offensichtlich wie ein Blue, entweder weil du einer bist oder weil du dir als Doc übertrieben riskante WIFOM-Taktiken gibst. Jedenfalls besteht in keinem Fall auch nur der geringste Grund für dich, den Tod zu erwarten, also was soll die Scharade.

    Klingt jetzt gemein, wüsste aber auch nicht wie ich das freundlicher formulieren könnte: Liegt vermutlich eher an einem sehr großem Selbstbewusstsein. Immerhin hat er das Dorf so gut vorangebracht an D1, also muss die Mafia ihn natürlich killen um die Gefahr zu eliminieren. Schätze zumindest dass das der Gedankengang war, sorry ):


    Grundsätzliche Idee für die Nachtaktion heute oder morgen:

    Was spricht dagegen Alle PRs auf Sirius zu schicken. Falls Town kennt der Watcher alle PRs und evtl die Mafia falls sie sich entscheiden mit Strongman zu killen, und maximal den Hooker wenn der sich dazuschleicht, aber dann ist ein Godfather mit am Radar der sonst schwerer zu finden wäre. Ist vlt nicht jetzt zu Beginn so wichtig, aber dieses Wissen könnte zu einer mächtigen Waffe später werden, außerdem ist Sirius dann confirmed. Ist Sirius Maf haben wir an D2 einen Maf Lynch und ebenfalls einen klugen Watcher PLUS finden wir vermutlich viel einfacher Lynchmaterial weil die Action von D1 dann auch tatsächlich verwertbar ist.

    Ok ich wollte erst dagegen argumentieren, hab dabei aber gemerkt dass ich den Plan eigentlich gar nicht mal so schlecht finde, daher würde ich gerne noch mehr Meinungen zu hören. Allerdings nicht mit Sirius als Ziel, den würde ich heute einfach wieder lynchen wollen, aber der Plan sollte ja prinzipiell auch mit einem x-beliebigen anderem Ziel funktionieren. Es klingt halt irgendwie super gefährlich und unvernünftig, aber ein Watcher der (fast) alle anderen PRs confirmen kann wäre halt der ideale Ausgangspunkt für eine Innokonvi. Und wie allgemein bekannt gewinnt das Dorf immer wenn eine innokonvi existiert :)


    Anyway


    Lynche Sirius

  • Was mich aber sehr gewundert hat ist, dass er direkt nach einem Post, der ihn deswegen sehr deutlich verdächtigt, sich gar nicht dazu äußert (der Post stand lange genug da dass er ihn gelesen haben müsste) sondern sehr offensiv in meine Richtung ablenkt, dazu noch mit einem Grund, der mir sehr an den Haaren herbeigezogen scheint (aber vielleicht bin ich da auch befangen, die eigene Logik versteht man schließlich immer am besten). Auch gegenüber anderen Spielern, insbesondere Sirius, war er danach sehr offensiv.


    Grundsätzlich ist da ja nichts falsches daran, offensiv zu spielen, bei Bidizas ist das sogar begrüßenswert, weil es wie Elize Thorne schon erwähnte für Informationen und Reaktionen sorgt. Allerdings behauptet er dann, mit seinem Tod zu rechnen, was absolut nicht dazu passt. Die harmlose Erklärung wäre, dass er eine Readliste geschrieben hat und einen Excuse wollte, die entgegen dem Ratschlag der anderen zu posten. Die andere Erklärung ist weniger harmlos. Die wäre nämlich, dass er sich keine Gedanken über die Spielweise einer Townrolle und deren Konsequenzen gemacht hat, weil er einfach keine hat.

    Zu deinem ersten Punkt: Das ist eine inhaltliche Lüge, ich habe sehr zeitnah dieser "Slip" Anschuldigung eine Begründung vorgelegt, ob man die mir glauben kann, ist jedem selbst überlassen.

    Ich ging in die Offensive, als mir inhaltliche Widersprüche bei deiner Aussage zu einem D1 Lynch aufgefallen sind. Leider ist niemand stark darauf eingegangen, demnach war ein Lynch auf dich ohnehin eher chancenlos und als Tos gute Argumente für einen Lynch gegen Sirius angebracht hat und ich diesen zustimmen konnte bzw. ergänzen konnte, sah ich zumindest eine Chance einen D1 Lynch durchzuführen, der auch auf gute Argumente basiert. Ich war quasi von Anfang an für einen D1 Lynch, hier konnte ich wenigstens einen rausholen, deshalb habe ich meinen Lynch auf Sirius platziert.


    Zu deinem zweiten Punkt, hat Tos schon etwas gesagt und dem stimme ich zu: Ich dachte, dass die Maf jemanden wie mich lynchen würde, weil ich bei allen stark auf Tuchfühlung gehe, letztlich bin ich nicht verstorben.

  • Klingt jetzt gemein, wüsste aber auch nicht wie ich das freundlicher formulieren könnte: Liegt vermutlich eher an einem sehr großem Selbstbewusstsein. Immerhin hat er das Dorf so gut vorangebracht an D1, also muss die Mafia ihn natürlich killen um die Gefahr zu eliminieren. Schätze zumindest dass das der Gedankengang war, sorry ):

    Gut, für Außenstehende ist das vielleicht etwas weniger problematisch, aber um es mal from my point of view zu beschreiben:


    - Dadurch dass er mich als Inno belastet, weiß ich dass die Mafia ihn nicht als "Gefahr" sondern als willkommene Ablenkung betrachten würde, wenn er selbst nicht dazugehört.

    - Ich weiß auch dass er auf keinen Fall Cop oder Watcher sein kann (Gamethrow mal außen vor gelassen). Derart bestimmte Verdächtigungen (inklusive Lynchvote) mit schwammigen Pseudo-Begründungen sind bekanntermaßen oftmals versteckte Reports, und als investigative Rolle sowas zu bringen wenn es nicht stimmt ist aktiv kontraproduktives Spiel. Da es keine Framer oder ähnliches gibt, ist öffentlich klar, dass die Kombination Bruce Cop/Watcher + Imp Inno nicht möglich ist (es sei denn er trollt).

    - Außer mir selbst weiß noch jemand, dass ich inno bin, nämlich die Mafia. Die kann damit Bruce als investigative Rolle ausschließen und würde ihn deshalb eher nicht angreifen.


    Somit kann ich aus meiner Sicht sagen, es gibt keinen Grund für Bruce Wayne, ernsthaft einen Angriff der Mafia zu fürchten, eher im Gegenteil. Da liegt dannfür mich eher die typische "oh die Mafia killt mich gleich"-Scharade von Mafiosi nahe.

  • Verzeiht den Doppelpost, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass meine persönlichen Verdächtigen, Sirius und Imp, schon mehrmals inhaltliche Widersprüche, mathematische Falschheiten und inhaltliche Fehler in ihren Posts haben, es ist mir egal, ob das jetzt zu aggressiv oder offensiv wirkt, ich bleibe dabei, einen dieser beiden heute zu lynchen.

  • Ich weiß auch dass er auf keinen Fall Cop oder Watcher sein kann (Gamethrow mal außen vor gelassen). Derart bestimmte Verdächtigungen (inklusive Lynchvote) mit schwammigen Pseudo-Begründungen sind bekanntermaßen oftmals versteckte Reports, und als investigative Rolle sowas zu bringen wenn es nicht stimmt ist aktiv kontraproduktives Spiel. Da es keine Framer oder ähnliches gibt, ist öffentlich klar, dass die Kombination Bruce Cop/Watcher + Imp Inno nicht möglich ist (es sei denn er trollt).

    - Außer mir selbst weiß noch jemand, dass ich inno bin, nämlich die Mafia. Die kann damit Bruce als investigative Rolle ausschließen und würde ihn deshalb eher nicht angreifen.

    1. Es gab keine Pseudobegründungen, du hast offensichtliche, inhaltliche Widersprüche gezeigt, ich habe in zwei großen Posts, diese Fehler angesprochen. Zudem waren auch grobe mathematische Fehler enthalten, die du selbst, in einer schwammigen Aussage als Vorwand benutzt hast, um den D1 Lynch hinauszuzögern(Kann sich gerne jeder anschauen)

    2. Du sprichst von Mafiosi Scharade, betonst aber selbst immer wieder, dass du inno bist, wieder ein Widerspruch in deinem Verhalten und in deinen Aussagen.

    3. Du sagst, dass die Kombination Ich als Cop/Watcher + Du als Inno nicht funktioniert, weil mein Pushen auf dich nur mit echten Reports begründet werden kann. Denk mal darüber nach, vielleicht ist diese Tatsache gegeben oder ich versuche schlicht und ergreifend, die Leute auf deine Widersprüche (ja das Wort fällt wieder einmal) aufmerksam zu machen, die der Mafia dient und benutze einen potenziellen Report nur als Vorwand. Oder ich versuche einfach Reaktionen zu entlocken.


    Die Tatsache ist, es liegen schwere Widersprüche in deinen bekannten Aussagen vor, ich will sie hervorheben, da ich von solchen Widersprüchen quasi nur von einem Maf ausgehen kann.

  • Zu deinem ersten Punkt: Das ist eine inhaltliche Lüge, ich habe sehr zeitnah dieser "Slip" Anschuldigung eine Begründung vorgelegt, ob man die mir glauben kann, ist jedem selbst überlassen.

    Ich beziehe mich auf diese Beiträge:


    Wo gehst du da auf die Anschuldigung ein? Ich meine, wenn es wenigstens ein "da hab ich schon was dazu gesagt" gewesen wäre, aber das vollkommene Ignorieren im unmittelbar nächsten Post, zusammen mit dem ersten abgegebenen Lynchvote (nachdem du selbst vorsichtig vorgeschlagen wurdest) macht einfach den Eindruck, dass du um jeden Preis versuchen willst, die Sache unter den Tisch fallen zu lassen.


    Verzeiht den Doppelpost, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass meine persönlichen Verdächtigen, Sirius und Imp, schon mehrmals inhaltliche Widersprüche, mathematische Falschheiten und inhaltliche Fehler in ihren Posts haben, es ist mir egal, ob das jetzt zu aggressiv oder offensiv wirkt, ich bleibe dabei, einen dieser beiden heute zu lynchen.

    Wie schon erwähnt, "inhaltliche" Widersprüche siehst da erstmal nur du. Natürlich mache ich auch Fehler. Nur bist das nicht du, der die inhaltlich konkret anspricht, sondern in dem Fall z. B. Evoluna, während man bei dir eher den Eindruck hat, es geht ums pushen und nicht um die Wahrheitsfindung. Was du mit "mathematische Falschheiten" meinst kann ich mir aber echt nicht erklären, könntest du das eventuell näher ausführen? Die bisherigen mathematischen "Falschheiten" kamen eher von anderen und wurden dann aber auch relativ zügig von denjenigen Personen eingeräumt, daher sehe ich das im Kontext der Runde nicht als problematisch an - wie gesagt, alle machen mal Fehler.


    Die Tatsache ist, es liegen schwere Widersprüche in deinen bekannten Aussagen vor, ich will sie hervorheben, da ich von solchen Widersprüchen quasi nur von einem Maf ausgehen kann.

    Weiß immer noch nicht wo du einen Widerspruch zwischen "die Zeit arbeitet für uns" und "ein guilty Report eines Cops ist ein sinnvoller Ansatzpunkt" siehst. Das sind doch meine beiden Kernaussagen, auf die du dich beziehst, oder? Natürlich sind das zwei verschiedene Herangehensweisen, aber die widersprechen sich nicht, weil bei der einen ein klarer Trigger vorausgesetzt ist.

  • Du wolltest D1 lynchen....du hast nichts aus den bisherigen Beiträgen für einen Kandidaten readen können oder wie darf ich dann deinen random.org-mustergültigen Lynch auf Nr. 2 sehen?

    Ich habe die Antworten zu dem Zeitpunkt noch nicht anschauen wollen, um blind einen Random Lynch vorzubereiten. Man lässt sich schnell von anderen manipulieren, besonders wenn so viel Vortext existiert. Dementsprechend mein Lynch auf Imp, den ich danach, d.h. nach dem Readen, annulliert habe.


    Was hast du dir aus einer X-beliebigen Nummer zu dem Zeitpunkt erhofft? (ich hab jetzt nicht nachgeguckt, obs wirklich Imp ist, aber da du den dann gelyncht hast, denke ich mal ja)

    Was ich damit bezwecken wollte? Provozieren. Was man bei den meisten RLs machen will. Das solltest du wissen als erfahrende Mafiaspielerin. Ich meine, niemand kann es so stehen lassen, wenn man einen Verdacht äußert. Man muss darauf antworten, wodurch man etwas readen kann. Impergator hat das recht professionell lösen können, blieb cool, und hat es nicht zu einem Streit kommen lassen.


    Ohne Terra groß zu verteidigen, aber ich glaube, dass er nun mal anders spielt, weil er sich letzte Runde ziemlich zu Herzen genommen hat.

    So lang er nicht durchlurkt und im Grundlegenden trotzdem seine Spitzfindigkeit und seine Terrahaftigkeit behält, ist das doch auch mal ok.

    Du nimmst seine Aussage zum zweiten Mal schon auf und ich finde das dezent auffällig. Würde an deiner Stelle nicht so sehr auf seine nun zurückgenommene Spielweise knabbern, als mehr readen, ob er wirklich so ist, wie du ihn siehst.

    Durch dieses Zurückhalten kann man nicht viel Readen, und das ist … meh. Schädlich ist das. Mafia wird ihn, falls er ein Blue ist, nicht sehen, sodass eventuell eine PR stirbt. Falls er eine PR ist, kann man im Nachhinein nichts aus seinen Antworten lesen und sein Wissen wäre nutzlos. Sinn machen tut das mMn dann, wenn er Mafiosi ist, um nicht aufzufallen. Wenn man nichts macht, kann man nicht auf Grund von Antworten einen Verdacht aufbauen. Man bleibt im Schatten. Also, ohne Witz, wenn Terra diese Runde nicht Mafiosi ist, fresse ich nen verdammten Besen mit Beweis.


    Als Tipp für nächste Male: wenn du sowieso noch nicht alle Antworten durchgelesen hast, dann reade doch erstmal alles bevor du einfach einen Lynchvote raushaust, der auf einer zahl basiert, ^^"

    Als Tipp für's nächste Mal: wenn du sowieso alle Antworten durchlesen tust, solltest du auch meine Antworten danach wertschätzen. Dort habe ich durch meine Reads (!) und nicht durch Zufall einen Vote auf Bruce Wayne verfasst … (:


    Noch etwas zu Sirius, Sirius ist kein Mafiosi. Man bzw. Ich kann es mittlerweile echt leicht erkennen, welche Fraktion er spielt, und dieses Mal ist es, dass ich ihn im Dorf sehe. Merkt euch das, Dankee. Sowieso finde ich, dass der Versuch, ihn zu lynchen, verdammt random wirkte, und ich würde mich daran versuchen, zu schauen, wer da mitmachte.


    Und als Zwischeninfo: ich habe mittwochs ein Date, und werde dementsprechend nicht viel schreiben. Eventuell kurz was, viel nicht. Nach dem Motto: make love, not Mafia. Dankeee.

  • Wo gehst du da auf die Anschuldigung ein? Ich meine, wenn es wenigstens ein "da hab ich schon was dazu gesagt" gewesen wäre, aber das vollkommene Ignorieren im unmittelbar nächsten Post, zusammen mit dem ersten abgegebenen Lynchvote (nachdem du selbst vorsichtig vorgeschlagen wurdest) macht einfach den Eindruck, dass du um jeden Preis versuchen willst, die Sache unter den Tisch fallen zu lassen.

    Ich gehe in diesen Posts nicht auf die Anschuldigungen ein, aber das ist aus dem Kontext gerissen. Ich habe recht zeitnah, auf Kohlrabis glaube ich, Anmerkung bezüglich meines Posts geantwortet, dass ich mobil unterwegs bin und solche Fehler wegen der Autokorrektur passieren können. (Wenn wir schon mit Metareads ankommen, dann kannst du gerne Leute aus dem Chat fragen, die Autokorrektur wird mir ständig zum Verhängnis)

    So jetzt zu den mathematischen Falschheiten:

    Bin gegen einen random Lynch, die Odds sind offensichtlich negativ und die gewonnene Information hält sich an Tag 1 auch in Grenzen. Wir haben 4 investigative Rollen die Wissen akkumulieren, da ist es kontraproduktiv, die Bevölkerung schon so früh zu dezimieren (und ja, ich will mit dem Satz klug erscheinen ;P).


    Außerdem, da öfters mit Prozentsätzen versucht wird Unsicherheiten zu provozieren, sage ich es mal anders: Die Wahrscheinlichkeit eine PR zu treffen liegt bei ~ 23, 07 %. Die Wahrscheinlichkeit einen normalen Dörfler zu erwischen (Shiny Bidizas miteinbezogen) liegt bei ~ 42 % (von diesen 42 % Townies ist die Wahrscheinlichkeit ein Shiny zu treffen, falls alle drei noch leben sollten, bei

    27,7 %). Die Wahrscheinlichkeit einen Maf zu treffen liegt bei ~ 34,6%. Wie ihr selbst sehen könnt, ist die Wahrscheinlichkeit eine PR zu treffen, definitiv geringer als die eines Maflynch's. Natürlich besteht die Gefahr eines Dorflynch's dabei dürfen wir aber auch nicht die potenziellen Shinies vergessen, die bei einem Shiny Lynch eine wichtige Ressource bei einem Claim werden könnten. Ein normaler Dörfler wäre auch nicht extremst problematisch, das wäre dann weniger Ziele für unsere PRs und eine höhere Wahrscheinlichkeit einen Maf richtig zu erkennen.


    Wer also immer noch Angst, der sollte wissen, dass die Chance eines PR Kills bei 23 % liegt, wohingegen die restlichen Leute mit einer Wahrscheinlichkeit von 77 % gelyncht werden könnten (6 PRs vs 20 Rest), davon sind dann wiederum 12 bzw. 60 %(falls alle 3 Shinies noch leben sollten) solide Lynches.

    Wie du selbst sehen kannst, besteht eine prozentual, klar höhere Chance einen Mafiosi bei einem Lynch zu treffen, bei nachfolgenden NKs erhöht sich diese Wahrscheinlichkeit auch noch, da die Anzahl an Innos sinken würde und die der Maf gleich bliebe. Wenn ich meinen Beitrag vertiefen darf, fügen wir die 3 Shinies hinzu (gehen wir mal davon aus, dass alle leben) und geben jedem Blue den Wert einer PR (was nicht stimmt, da auch ein Bluelynch wertvolles Readingmaterial erzeugt und wir immer noch genügend MLs hätten), dann entsteht ein Bild von (gehen wir von der Anfangssituation an N1 aus) 15 : 12(hier bestünde eine Wahrscheinlichkeit von 44,4% einen Lynch auf ein Shiny oder einen Maf zu erhalten, in der Praxis ist die natürlich noch höher, weil wir an N1 nicht lynchen können und der NK hinzukommt, dabei muss beachtet werden, dass wir hier davon ausgehen, dass nach N1 alle drei Shinies noch am Leben sind.). Nach 2 NKs, (wir müssten hier aber auch davon ausgehen, dass noch keine Shinies gestorben sind) stünde die Situation 13 : 12. Die Odds waren also in keinem Falle "so negativ", sondern viel mehr so gut, dass ein D1 lyncht gerechtfertigt ist. Das hat jetzt nichts mit Reading zu tun, sondern das ist simple Mathematik, der du dort widersprochen hast.

  • Von allen Antworten der Teilnehmer, die bisher User als Maf oder Dorf eingestuft haben, sind deine Begründungen die haltlosesten @maaax. ^^‘

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Von allen Antworten der Teilnehmer, die bisher User als Maf oder Dorf eingestuft haben, sind deine Begründungen die haltlosesten @maaax. ^^‘

    Werde definitiv versuchen, dass frühs nochmal auszureifen. Tut mir leid, wenn ich aktuell nicht detailliert schreiben kann, am iPhone ist das etwas doof … 😅

  • 1. Wieder ein Widerspruch: Ein RANDOM Lynch kommt gleich einem Verdacht äußern? Du sagst doch selbst, dass es nur ein Zufallsvote ist, um Reaktionen zu generieren, nirgendwo war die Rede von "Verdacht".

    2. Dieses Gerede von "Ich erkenne was Sirius spielt, weil ich ihn kenne" ist genau dieses Inhaltslose, dass man dir vorgeworfen hat, als du deine eigene Frage im direkt, nächsten Absatz beantwortet hast. Ich sehe hier ein Verhaltensmuster, vor allem nachdem auf Sirius so gepusht wurde, versuchst du ihn nun mit Inhaltslosigkeit zu verteidigen.

    3. Du wirfst Terra Inaktivität und im Schatten bleiben vor, weil er aus persönlichen Gründen dies diese Runde bevorzugt, benutzt aber selbst einen persönlichen Grund, um deine Abwesenheit für morgen zu rechtfertigen, ist ok, aber du siehst selbst, dass dies nicht in Ordnung ist (Stichwort inkonsequent)

  • Ich weiß zwar nicht recht, was ich von einem random Lynch halten soll, da das auch schief gehen kann, allerdings wird einfach nur abzuwarten kaum vernünftiges Readingmaterial erzeugen, weshalb ich eher zu einem Lynch tendiere.

    Bisher finde ich Laurayka (weil sie für einen Cop-Claim war) sowie Bruce Wayne (wegen der templar-Aussage) am verdächtigsten (und vielleicht die beiden, die bei meiner Bemerkung zur ürivaten Kommunikation zu viel hineininterpretieren), aber wirklich sicher bin ich mir natürlich noch bei niemanden, wie ich sie:ihn zuordnen soll, da noch nicht so viel Readmaterial vorhanden ist und einige sich noch gar nicht gemeldet haben. Ich selbst werde wohl erst wieder abends hier reibschauen können.

    Immer, wenn ich schreiben will, kommen 5 Posts nach, uff. Ich finde bisher noch niemanden verdächtig genug, um ihn zu lynchen. Außerdem bin ich gerade beim Essen und daher nicht wirklich anwesend.


    Lynche Niemanden.

    Du bist für einen Lynch, hast sogar Verdächtige und lynchst am Ende niemanden? Wie schätzt du Sirius ein? Eher Inno oder eher Maf?

    Wenn sich an Tag 1 nicht viel reading Material ergibt, wäre ich tatsächlich für einen random lynch. Immerhin haben wir 9 Mafs aus 26 Teilnehmern und nur 6 Dorf-PRs. Ein Bidiza-ML kann man für reading Material in Kauf nehmen und wenn es ein Templar erwischt, kennen sich die anderen beiden schon ab N2, was sicherlich auch nicht schlecht wäre.

    Ich muss sagen, dass ich tatsächlich niemanden scummy genug für einen Lynchvote finde. Es gibt nur eine handvoll von Leuten die ich als inno sehe. Vielleicht werde ich noch auf jemanden umschwenken, der nicht in dieser Liste steckt.

    Deswegen erstmal NL, aber mal sehen was jetzt gerade alles noch geschrieben wurde, während ich diesen Beitrag verfasst habe.

    Lynche Niemanden

    Du bist für einen Randomlynch und lynchst erstmal niemanden und änderst es auch in der letzten halben Stunde nicht, obwohl du offenbar lynchen wolltest? Auch bei dir die Frage, wie schätzt du Sirius ein? Eher Inno oder eher Maf?

  • Von allen Antworten der Teilnehmer, die bisher User als Maf oder Dorf eingestuft haben, sind deine Begründungen die haltlosesten @maaax. ^^‘

    Werde definitiv versuchen, dass frühs nochmal auszureifen. Tut mir leid, wenn ich aktuell nicht detailliert schreiben kann, am iPhone ist das etwas doof … 😅

    Ich meine, ich geh ja noch mit dir mit, dass ein zurückhaltender Spieler nicht viel zu Readingmaterial beiträgt. Das stimmt. Das haben gestern aber so einige Leute nicht. Dennoch hat Terra im Vergleich zu anderen Teilnehmern eine Analyse abgegeben und seine Eindrücke geschildert. Kam das zu spät? Ja. Aber es kam was.


    Daher finde ich deinen Beitrag aus der Nachtphase an ihn wirklich unnötig aggressiv formuliert und ich verstehe nicht, wieso du ihn so sehr in den Fokus genommen hast für seine zurückhaltende/inaktive Art, das bei einigen anderen Usern aber kein Problem zu sein scheint.


    Dass dich das alleine so unglaublich sicher macht, dass man es hier nur mit einem Maf zu tun haben kann, macht mich stutzig denn das ist in meinen Augen wirklich kein bahnbrechendes Indiz.



    Dann zu Sirius...du weißt wie er in jeder Fraktion spielt und deswegen ist er sicher Dorf? What? Wie spielt er denn als Dorf und wie als Maf? Und was macht dich so sicher, dass er dieses Mal exakt dieselben Schienen fährt wie in vergangenen Runden mit dir? Du stellst diesen Fakt so dermaßen sicher hin, dass andere ihn einfach zu glauben haben. Daher bitte auch hier nähere Ausführungen bitte, wenn du dann richtig schreiben kannst.


    Weil so liest sich das wirklich nicht sonderlich überlegt, sorry.



    Ich finds im Übrigen auch wirklich albern, Bruce Wayne direkt nen lynchvote hinterherzupfeffern nachdem er absolut berechtigte Punkte aufgelistet hat. Bin jedenfalls gespannt auf deine Ausführungen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »