Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, ich habe kein Problem mit der Grafik, die sah nur im extremen ran zoomen halt unscharf aus (ich zocke Pokémon nie nur wegen der Grafik) und mir gefällt das farbenfrohe, leuchtende wesentlich besser als PLA, wo alles quasi grau-matschig wirkt.


    Zu den Startern, ich mag die Katze und auch die Ente am meisten, während der Feuerstarter wohl aus dem Mario-Universum entsprungen scheint.

    Ich vermute /wünsche mir, dass die Katze Richtung Snobilikat mit blumigen Kragen wird & Pflanze+Psycho/Fee(bitte keine Monsterkatze wie Sonne /Mond und bitte nicht die x-te Pflanze /Gift-Typo) der Feuerstarter wird wohl Feuer +Boden /Gestein werden, aber mit Drachen-Optik (sowas wie Shenlong bzw die Drachen mit 4 Füßen am langen, dünnen Körper) und der Wasserstarter wird Wasser/Flug (bitte kein Kampf-Typ-Monster, ich vermute ja das es optisch Richtung Adler geht).


    Wünschen würde ich mir aber neue Stahl-Pokémon (gerne optisch Kunstatue statt irgendwelche technischen Ideen) und wie in Gold /Silber ruhig ne Wasserstraße mit kleinen Inseln /Bereichen zum erkunden.


    Der Tag der Toten mit bunten Skeletten wird es wohl nicht geben, das ist eigentlich in Mexiko.


    Insekten-Legis wären mal was neues, aber ne Schnecke auf dem Cover, puuh schwer vorstellbar.


    Spanien ist ja auch für die spanische Hofreitschule bekannt, daher kann ich mir durchaus vorstellen etwas auf Lusitaner oder Andalusier basierend einzubauen (wobei ich hoffe, dass es nicht auf so ein Pseudo-Dressur-Minispiel hinaus läuft [die spanische Hofreitschule ist für ihre Dressur schon sehr bekannt]).


    Ich finde die Protas nicht sehr ansprechend und die wirken am ehesten 11-12 Jahre alt und ich kann mich mit meinen Ü30 Jahren da nicht so recht mit anfreunden.

    Auch Editor der Haarfarben/Augenfarben und Hautfarben einstellen lässt, wäre ein Traum.


  • Caren

    Also ich rechne neben neuen Pferdepokemon mit einem neuen Stier Pokemon oder Form für Tauros (vllt. Ja auch ein Baby Tauros ❤️) und passend für Spanien ein weiteres Hasenpokemon 🤣


    Und ich möchte ein Pastel de Nata Pokemon. Einfach lecker 🤣😋

  • Glaubt ihr, es wird Typenkombinationen geben, die wir noch nicht haben oder kennen?


    Feuer-Fee, Feuer-Boden, Gift-Stahl, Stahl-Eis, Gift-Eis, Ect

    Gibt's nicht, zumindest bisher nicht

  • Caren

    Also ich rechne neben neuen Pferdepokemon mit einem neuen Stier Pokemon oder Form für Tauros (vllt. Ja auch ein Baby Tauros ❤️) und passend für Spanien ein weiteres Hasenpokemon 🤣


    Und ich möchte ein Pastel de Nata Pokemon. Einfach lecker 🤣😋

    Wobei ich bei den Stieren wegen dem stark kritisierten Stierkampf eher schwarz sehe, aber Hasen-Pokémon sehe ich schon als realistisch und ganz soviele Hasen gab es bisher noch.

    Auch das xte Hunde-Pokémon ist nicht unrealistisch bei den ganzen Hunderassen die es gibt.

  • Mit dem jetzigen Wissen, auch in Anbetracht der Tatsache dass dieses Problem intern spätestens seit Release der Gen4 Remakes bekannt ist, muss man auch mal realistisch sein - seit Januar, aber vor allem exzessiv seit April wird da jetzt spekuliert, sämtliche offizielle Accounts von TPC, GF, ILCA, sogar Junichi Masuda, werden auf Twitter fast bombardiert mit Fragen zu Home für BDSP/PLA, auch auf Reddit und YouTube wird spekuliert... Von offizieller Seite gibt es aber seit Ewigkeiten hierzu kein Statement und ILCA arbeitet auch bereits am nächsten Projekt (One Piece Odyssey)... Ganz ehrlich, da kommt zu 100% nichts mehr, sonst hätte man zumindest beim Presents Ende Februar zu dem Thema Stellung bezogen, hier wird aus meiner Sicht ganz einfach der Pokemon Sleep Move getätigt, sprich einfach nichts mehr dazu sagen weil würde man sich jetzt hinstellen und sagen es gibt keinen HOME Support für die Spiele, würde einen gigantischen Shitstorm nach sich ziehen. Bitter nur, dass wohl PLA auch insofern davon betroffen ist, denn würde man dieses Spiel mit HOME kompatibel machen müsste man sich erst wieder erklären warum BDSP nicht.


    Wie gesagt, es ist Off-Topic aber ich bin felsenfest davon überzeugt dass diese Kompatibilität intern schon längst kein Thema mehr ist, und auch keines mehr wird.

    Aber man hat doch was gesagt、oder?



    「2022年に連携予定」"nisennijuuni nen ni renkei yotei" ausgesprochen bedeutet "Zusammenarbeit geplant für 2022" wenn ich mich nicht irre ^^°

  • Also, ich habe kein Problem mit der Grafik, die sah nur im extremen ran zoomen halt unscharf aus (ich zocke Pokémon nie nur wegen der Grafik) und mir gefällt das farbenfrohe, leuchtende wesentlich besser als PLA, wo alles quasi grau-matschig wirkt.

    So unterschiedlich sind Geschmäcker hm, ich finde es genau andersrum in PLA viel schöner^^'


    Und klar, Pokemon war nun nie gerade dafür bekannt mega gute Grafik zu bieten. Ich spiele es auch nicht wegen der Grafik.

    Aber gewisse Erwartungen darf man heutzutage eigentlich schon haben und ich finde, GF könnte sich da ein biiisschen mehr Mühe geben. Ich erinnere nur mal an Wablu im Trailer, warum konnte man nicht mal Liebe zum Detail zeigen und zumindest die Füße anpassen, so dass es normal wie ein Vogel auf der Leine sitzt? Also dass es sich da festhält?

    Ja ist ne Kleinigkeit, aber das geht wirklich besser.

  • Ja, das war schon lange vor dem Release. Ich glaube im August 2021 ungefähr? Seither wurde die HOME Kompatibilität mit SD/LP sowie PLA soweit ich weiß mit keinem Wort mehr erwähnt (bitte korrigieren wenn ich mich da täusche) daher gehe ich persönlich jetzt mal davon aus dass man um den Release der Gen 4 Remakes herum auf die technischen Hürden gestoßen ist - diese wären sicher schon längst beseitigt, daher wird der Aufwand wohl einfach zu groß gewesen sein.


    Man darf nicht vergessen dass der enge Zeitplan über allem steht, unabhängig davon ob GF die Spiele produziert oder diese outsourced werden. Das sah man an PLA, für mich ein großartiges Game dem man dennoch an jeder Ecke ansieht dass es noch einige Monate Entwicklungszeit gebraucht hätte und man sieht es noch viel mehr an den Gen4 Remakes, die sicher all-time zu den schlechtesten Editionen der Reihe zählen. Jetzt steht die nächste Generation schon vor der Tür und man wird alle Hände voll zu tun haben, überhaupt den Zeitplan soweit einhalten zu können dass man uns fertige Spiele präsentieren kann mit Jahresende. Wie gesagt auch ILCA ist bereits wieder in ein neues Projekt gegangen. Kann mir wirklich nicht vorstellen dass man tatsächlich Monate an Zeit und Arbeit investiert um die HOME Kompatibilität für diese Spiele herzustellen, die hätten wir schon seit mindestens 2 Monaten wenn es sie geben würde.


    Sobald Karmesin und Purpur released sind wird wohl auch niemand mehr darüber sprechen denke ich. Würde mich trotzdem freuen wenn ich mit meiner Meinung daneben liegen würde, und wir die Spiele doch noch mit HOME nutzen können aber wenn man es halt wirklich nüchtern und realistisch betrachtet wird es einfach nicht passieren.

  • Von offizieller Seite gibt es aber seit Ewigkeiten hierzu kein Statement und ILCA arbeitet auch bereits am nächsten Projekt (One Piece Odyssey)... Ganz ehrlich, da kommt zu 100% nichts mehr

    Wenn man bedenkt, dass ILCAs neues Projekt dieses Jahr erscheinen soll und somit bereits einigee Zeit in Arbeit war, sollte die Home-Kompatibilität dabei das geringste Problem darstellen. Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich mir da auch noch keine Sorgen machen, da die Software wohl ähnlich wie Pokémon Bank auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Wäre die Anbindung für aktuellere Spiele nicht mehr relevant, hätte man sie in Zusammenhang mit Karmesin und Purpur auch nicht erwähnt und ich kann mir vorstellen, dass zu Home in den kommenden Wochen ein Update erfolgt. Ein Presents im Mai oder Juni ist zumindest nicht unwahrscheinlich.

  • Von offizieller Seite gibt es aber seit Ewigkeiten hierzu kein Statement und ILCA arbeitet auch bereits am nächsten Projekt (One Piece Odyssey)... Ganz ehrlich, da kommt zu 100% nichts mehr

    Wenn man bedenkt, dass ILCAs neues Projekt dieses Jahr erscheinen soll und somit bereits einigee Zeit in Arbeit war, sollte die Home-Kompatibilität dabei das geringste Problem darstellen. Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich mir da auch noch keine Sorgen machen, da die Software wohl ähnlich wie Pokémon Bank auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Wäre die Anbindung für aktuellere Spiele nicht mehr relevant, hätte man sie in Zusammenhang mit Karmesin und Purpur auch nicht erwähnt und ich kann mir vorstellen, dass zu Home in den kommenden Wochen ein Update erfolgt. Ein Presents im Mai oder Juni ist zumindest nicht unwahrscheinlich.

    Was genau lässt dich das glauben/hoffen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass diese Unternehmen über ein halbes Jahr an so einer Sache arbeiten - entweder ist das sofern machbar viel schneller erledigt oder sie werden sich den Aufwand nicht antun mmn. Mann kann das btw auch anders interpretieren, dass sie HOME in Zusammenhang mit Karmesin und Purpur erwähnt haben. Um vorzubeugen dass zuviele Leute ihr "Abo" auslaufen lassen, einfach mal gedroppt dass es in Zukunft wieder möglich sein wird, die Mons von den Editionen auf Home und umgekehrt zu übertragen. Diesbezüglich, um auch wieder den Schwenk zum eigentlichen Thema zurück zu schaffen: Ich wünsche mir für Gen 9 auch, dass jene 234(?) Pokemon die nicht in Sw/Sh enthalten waren, übertragbar sind. Sehr viele Leute, so auch ich, haben vorsorglich mal übertragen, weil nicht jedem klar war dass ein Dex-Cut vollzogen wurde der auch nach den DLCs anhält. Ich war mir sicher dass der Cut mit den DLCs zusammenhängt und am Ende alle Pokemon übertragbar sein werden. Viele sitzen jetzt quasi fest, ich hoffe daran denkt man mit der 9. Gen.

  • Was genau lässt dich das glauben/hoffen?

    Das hat zwei Gründe. Einerseits ist ILCA selbst für die Entwicklung von Pokémon Home verantwortlich. Ich gehe davon aus, dass man sich den Ruf durch fehlende Updates nicht verschlechtern möchte und daher irgendwann in diesem Jahr die Anbindung wie bisher geplant nachreicht.


    Wenn man nun zusätzlich bedenkt, welche Probleme Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle hatten, die ebenfalls von ILCA stammen, liegt hier auch der andere Grund. Es ist davon auszugehen, dass bereits vor Release damit gerechnet wurde, die Spiele erst bis zu ein oder zwei Monate später mit allen Inhalten zu versorgen. Nun gab es aber die vielen Klon-Glitches und bevor überhaupt an eine Übertragung zu Home gedacht werden konnte, mussten diese entfernt werden, da sonst sämtliche Pokémon aus diesen Spielen entwertet werden. Der zusätzliche Aufwand, sich um diese und andere Bugs zu kümmern, scheint den ursprünglichen Zeitplan durcheinander geworfen zu haben, weswegen das Update mit den letzten Inhalten (unter anderem der GWS) erst Mitte März kam, fünf Monate nach Release.

    In diesem Zeitraum musst ILCA wohl zusehen, wie sie ihre Teams organisieren, damit nicht alles in einer Katastrophe endet und sich noch mehr verzögert. Gehen wir nämlich davon aus, dass die Arbeiten an Home erst vollends begonnen wurden, als besagtes letztes Update veröffentlicht wurde und dass das eigentlich schon sehr viel früher der Fall hätte sein müssen, wird auch klar, warum die Anbindung noch immer nicht vorhanden ist.


    Für Karmesin und Purpur erwarte ich persönlich, dass die Home-Anbindung allein deswegen schneller vonstatten gehen wird, da zurzeit kein Pokémon-Spiel bei ILCA in Arbeit ist oder Bugfixing dafür betrieben werden muss. Das scheint nach aktuellem Stand die Hauptursache für die Verzögerung zu sein.

  • Wenn ich mir so die offenkundige Zielgruppe von GF anschaue, würde es mich nicht wundern, wenn Home still und leise beerdigt wird...


    Pokemon richtet sich nun mal an die breite Casual/Einsteigerzielgruppe, und gerade bei dieser Gruppe sehe ich es einfach nicht, dass da Pokemon in einem externen Dienst gelagert werden. Da wird eher das Spiel durchgespielt und dann weggelegt.

  • Wird Zeit, dass ein Pokémonspiel rauskommt, bei der man je nach Entscheidung andere Konsequenzen hat.

    Zum Beispiel sowas wie Dishonored.

    Je mehr Menschen sterben, desto schlechter wird der Ruf des Protagonisten und desto schlimmer wird die Rattenplage.


    Ich denke bei Pokemon an so etwas wie, je mieser die Pokémon behandelt werden, desto aggressiver werden jene. Desto weniger Vertrauen haben die Pokemon.


    Also quasi eine dunkle Seite der Verantwortung, wenn man so will.

    Nicht immer nur Gutes tun, auch mal in die Rolle des Bösen schlüpfen.


    Wäre auf jeden Fall etwas völlig anderes.

  • Wenn ich mir so die offenkundige Zielgruppe von GF anschaue, würde es mich nicht wundern, wenn Home still und leise beerdigt wird...


    Pokemon richtet sich nun mal an die breite Casual/Einsteigerzielgruppe, und gerade bei dieser Gruppe sehe ich es einfach nicht, dass da Pokemon in einem externen Dienst gelagert werden. Da wird eher das Spiel durchgespielt und dann weggelegt.

    Zumindest auf der Switch wird Home weiterhin benutzt werden, könnte mir aber vorstellen, dass man bei einem Konsolenwechsel hier auch noch Mal über Themen wie die Übertragung von alten Pokémon, sowie den Dexcut nachdenkt.


    Home ist weiterhin eine weitere Geldquelle, die sie so einfach nicht abschaffen werden, da sie hiermit ja den Spielern die Möglichkeit geben, weiterhin ihre geliebten Pokémon aus früheren Spielen zu benutzen. Zusätzlich ist es immer noch eines der Argumente für den Dexcut, da man ja trotzdem irgendwo alle Pokémon hat (auch, wenn das ja leider nicht so ist, wie man es sich erhofft hatte).


    Denke also, nur weil wir aktuell noch keine Infos haben, wann genau 2022 die Anbindung an die letzten beiden Spiele erfolgt, liegen wir trotzdem noch im Zeitplan. Das wird noch kommen, ist halt bisher nur nicht zu dem Zeitpunkt, wie wir es uns erhofft und an früheren Spielen abgeleitet hatten. Wieso man da also jetzt schon davon ausgeht, dass das nicht mehr kommen wird, ist mir ein Rätsel.


    Da ich jetzt aber auch schon für meinen Geschmack zu sehr im Offtopic bin, würde ich alle anderen User auch wieder dazu auffordern, wieder zum Thema zurück zu kommen. Über Home kann auch an anderer Stelle diskutiert werden.

  • Ich verspüre so wenig Vorfreude oder Interesse wie noch nie nach der Ankünndigung einer neuen Gen. Hat wohl damit zu tun, dass ich allgemein seit ein paar Jahren weniger zocke, aber auch damit, dass mich SM und SwoSh in zu vielen Aspekten entäuscht haben. Lets Go und Legends Arceus waren die Spiele, mit denen ich am meisten Spass hatte seit XY. Ich befürchte leider, dass Karmesin/Purpur wieder in Richtung SwoSh gehen werden. Es gibt einige Dinge, die meine Vorfreude anfachen könnten, aber die werden von Fans teilweise schon lange gewünscht und von GF ignoriert... Da wären z.B.:


    - Kein Dexcut

    - Rückkehr der Mega-Entwicklung

    - Wählbarer Schwierigkeitsgrad


    Wenn nichts von diesen Punkten kommt, die Spiele nicht gleichermassen innovativ werden wie PLA oder nicht wenigstens technisch mal was halbwegs anständiges geliefert wird, dann weiss ich nicht, was mein Interesse noch wecken könnte... Würde mich ja gerne überraschen lassen, aber seit SwoSh hat Pokémon irgendwie recht an Zauber verloren für mich.

  • Wenn nichts von diesen Punkten kommt, die Spiele nicht gleichermassen innovativ werden wie PLA oder nicht wenigstens technisch mal was halbwegs anständiges geliefert wird, dann weiss ich nicht, was mein Interesse noch wecken könnte...

    Von dem, was wir bisher sehen konnten, scheint Karmesin und Purpur ja wieder deutlich stärker in die Richtung Hauptspiel zu gehen, welches wir schon von Schwert und Schild kannten, sprich es sah nicht so innovativ aus, wie Pokémon Legenden.


    Gehe davon aus, dass man zwar kleinere, neue Elemente einbringen wird, es aber nüchtern betrachtet eben wieder die typischen Hauptreihenelemte aufweist. Technisch könnte sich manches ändern, aber Mal sehen, welche Neuerungen eine offene Spielwelt mit sich bringt.

    Es gibt einige Dinge, die meine Vorfreude anfachen könnten, aber die werden von Fans teilweise schon lange gewünscht und von GF ignoriert... Da wären z.B.:


    - Kein Dexcut

    - Rückkehr der Mega-Entwicklung

    - Wählbarer Schwierigkeitsgrad

    Rückblickend betrachtet, kam die Mega-Entwicklung seit mehreren Spielen gar nicht mehr vor, sodass ich eher davon ausgehe, wie die Gerüchte es bereits auch schon andeuten, dass wir ein neues Feature bekommen werden, statt alte Features zurück zu bringen.


    Der Dexcut ist, so hart das auch klingen mag, leider an Pokémon Home geknüpft, sodass wir realistisch betrachtet nicht davon ausgehen sollten, dass dieser einfach so aufgehoben wird. Man scheint dort konsequent weitermachen zu wollen und das haben die Remakes von Diamant/Perl und auch Pokémon Legenden schon gezeigt. Hier hat es nur eben etwas besser gepasst. Denke also, dies wird vorerst ein unrealistischer Fanwunsch bleiben, so lange wir Home auf der Switch haben.


    Und auch der wählbare Schwierigkeitsgrad ist so eine Sache, wobei ich hoffe, dass durch die offene Spielwelt einfach mehr Optionen ins Spiel aufgenommen werden, sodass man Arenen (oder was auch immer das Gegenstück in dieser Region sein wird) in beliebiger Reihenfolge besuchen, man demnach einfach offener durch die Spielwelt gehen und das Team freier gestalten kann. Könnte mir vorstellen, dass man dann eben nicht den Pokémontypen, welcher vorheilhaft in der Arena ist, wenige Meter vor der Arena findet, sondern weiter verteilt in der Region vorkommt.

  • - Kein Dexcut

    - Rückkehr der Mega-Entwicklung

    - Wählbarer Schwierigkeitsgrad

    Das sind genau die Punkte bei denen ich zu 100% sicher bin dass sie nicht kommen werden tbh. Mega-Entwicklungen fürchte ich werden wir erst irgendwann wenn es Gen6 Remakes gibt wieder im Spiel erleben, da man hier darauf setzt, mit jeder Generation eine andere Spielmechanik einzubringen. Z-Kristalle in Gen7, Dynamax in Gen 8, bin gespannt was es diesmal wird...


    Dexcut wurde eh schon angesprochen, mMn hat man hier einfach über die Jahre schon zuviele Pokemon erstellt, um alle in diesem engen Zeitplan einprogrammieren zu können. Wobei ich nach wie vor dafür wäre dass man es so handhaben könnte/sollte wie in Gen7, die Mons zwar nicht in freier Wildbahn fangbar zu machen (wäre auch unrealistisch fast 1000 Monster in einer Region) aber dafür eben aus älteren Editionen übertragbar, DAS wäre für mich der eigentliche Sinn von HOME gewesen, wenn ich einfach nur extra Boxen zum lagern brauchen würde dann gäbe es auch andere (kostenfreie) Möglichkeiten.


    Schwierigkeitsgrad wäre richtig cool, und würde auch viele Probleme lösen die erfahrene Spieler mit den letzten Games hatten, aber tbh wann wurden jemals von der Community gewünschte Inhalte in Betracht gezogen.


    Ich glaub bei mir wird die Vorfreude eher kurz vor dem Release kommen, bei PLA war es doch teilweise so dass das Spiel schon vor dem Release von vielen Leuten stark kritisiert wurde, teils waren die Kritikpunkte auch zulässig (Grafik zB!) aber mir hat es richtig Spaß gemacht trotz Entbehrungen, und auch allgemein denke ich kam das Spiel dann sehr gut weg nachdem die Leute es mal gespielt haben.


    Daher werde ich auch diesmal nicht vorab urteilen, es wird wieder Dinge geben die mir brutal gegen den Strich gehen (Dexcut!) aber letzten Endes kann man ein Spiel erst beurteilen wenn man es gespielt hat. Denke es wird in Richtung Sw/Sh gehen, vor allem das herumrennen und Pokebälle sowie andere Items durch die Gegend zu werfen wie es in PLA war, werd ich schon stark vermissen aber muss sagen bis auf SD/LP war ich am Ende trotzdem mit jedem Spiel irgendwie noch zufrieden, hatte Spaß damit und brachte es auf viele Spielstunden. So wird es auch diesmal sein, zum Rest lass ich mich überraschen, keine Ahnung wann es wieder Informationen geben wird dazu aber ich hab auch keinen Stress damit.

  • Ich bin ja echt mal irgendwie gespannt, was für ein böses Team uns diesmal erwarten wird - und was ihre Absichten sind :unsure:


    Da hatten wir ja jetzt auch schon ziemlich viele verschiedene Absichten, von einfach nur Geld bis neue Welt erschaffen. Was es dieses mal sein wird, das interessiert mich schon. Hoffentlich nicht irgendwas lächerliches wie Team Yell oder so^^'

  • Also, zum Thema Dynamax (ok, es war nie permanent, sondern immer nur auf 3 Runden beschränkt damit kann ich leben) wie auch Mega-Entwicklung usw, ich persönlich brauche es nicht,zumal es seit Generationen nicht mehr vorkam.


    Was mich auch sehr stört, dass viele das Game jetzt schon zerreißen, lange bevor es auf dem Markt ist (ich versuche da immer neutral zu sein).


    Zum Thema fangen, puuh ich dafür das man wie bei Sh/Schw Pokémon hat, die offensichtlich herumlaufen, während die Scheuen ruhig etwas versteckter im Gras oder ähnliches bleiben bzw wie Sh/Schw angedeutet im Gras zu sehen sind.


    Wichtig wäre auch, sofern es wirklich eine Open World wird, eine Mini Map, den sonst stehe ich mit meinem nicht vorhandenen Orientierungssinn (zu merken in PLA und Naturzone), sonst könnte das eine ungeplant lange Aktion werden von a nach b zu kommen.


    Beim Fangen ohne Kämpfe bin ich raus, das passt für ein Hauptspiel einfach nicht.


    Ansonsten würde ich mir auch wünschen sowas wie Kampf-Dojos, Tempel oder ähnliches für besondere Pokemon (zb Kicklee usw) auf der Map vorhanden sind.


    Ich frage mich nur, wie sie die Eispokemon unterbringen wollen, da es bei Spanien /Portugal eigentlich nur die Pyränen als grobe Vorlage gibt.