Kaufempfehlung - Ja oder Nein?

  • Hallo,


    ich stehe vor folgendem Dilemma. Und zwar habe ich mir Karmesin & Purpur nicht vorbestellt. Die Grafik hat mich einfach zu sehr abgeschreckt, und ehrlich gesagt sehe ich diesen Punkt in Verbindung mit den ganzen Bugs und Glitches, welche die games im Moment haben, immer noch sehr kritisch. Allerdings habe ich auch viel Gutes von den Spielen mitbekommen und habe mir Let´s Plays angeschaut, um mir eine bessere Meinung bilden zu können. Kurz und knapp: Es gibt für mich im Moment so viele Pro´s und Contra´s die für bzw. gegen einen Kauf sprechen, sodass ich mich nicht entscheiden kann. Da es wahrscheinlich auch anderen Leuten wie mir geht, wollte ich in diesem Thread die folgende Frage an die Leute stellen, welche die games besitzen:


    Was ist eure derzeitige objektive Meinung zu den Spielen Pokémon Karmesin & Purpur und würdet ihr, mit den Erfahrungen welche ihr bisher gesammelt habt, einen Kauf der Spiele zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen oder eher davon abraten?


    *Edit: Dieser Thread dient nur dazu, sich eine bessere Meinung bilden zu können. Jeder ist letztlich selbst verantwortlich dafür, ob er sich die Spiele besorgt oder nicht - und darf sich im Nachhinein nicht über die evtl. anderen Meinungen hier, welche zum Kauf bewegt haben, beschweren! Danke für alle Antworten und einen höflichen Umgang. Feelinara

  • Also wenn du nur für die Story spielst, so kann man schon viele Stunden mit dem Spiel verbringen und die Story durchaus genießen, aber ganz ehrlich, so bahnbrechend ist die Story nicht und die schlechte Grafik sowie die immer noch nicht vorhandene Audio bei Dialogen oder richtige Animationen, wenn Charaktere zum Beispiel essen oder kochen, könnten dich beim Spielen schon stören. Ich selbst muss immer wieder stehen bleiben und einfach nur darüber nachdenken, wie hässlich ich die Grafik an vielen Stellen finde und wie so ein Spiel sich so oft verkaufen konnte.

    Es macht aber Spaß, die neuen Pokémon zu entdecken, ein Team aufzustellen und sich bis zum Champ-Rang hoch zu kämpfen. Selbst Tera-Kristallisierungen machen Spaß, weil sie ausnahmsweise gut animiert sind und die Raids finde ich auch ganz nett. Die Open-World finde ich für Pokémon auch echt gut umgesetzt und einige Pokémon-Designs finde ich ganz hübsch.

    Wenn du sonst gerne nach Shinies huntest, oder kompetitiv spielst und somit mehrere hundert Stunden mit dem Spiel verbringen könntest, so würde sich das Spiel lohnen, aber im Kern gibt es definitiv bessere Spiele und aus diesem Grund würde ich tendenziell auch von einem Kauf abraten.


    @unter mir: also ich hatte definitiv Glitches an meiner Switch, wie der Loop beim Top 4-Theme und andere Bugs, Lags, komische Lichter und Schatten, die an und aus gehen etc.

  • Ich habe eine Spielzeit von über 90h, weshalb ich mir wohl ein Urteil bilden kann.

    Ich habe alle 3 Storypfade erledigt, den Pokedex komplettiert und genauso habe ich auch die Story nah den drei Pfaden abgeschlossen. Ich habe also im Prinzip 100% erledigt.

    Und ich muss sagen, ich habe KEINEN einzigen dieser ominösen Glitches und Bugs gesehen, weshalb ich mich langsam frage ob diese denn wirklich in den originalen Spielen auf der Switch existieren oder nicht doch nur auf... Nicht zugelassener Software.

    Ja, die Grafik ist kein Burner, aber mal ehrlich... Wer dies von einem Pokemon erwartet, hat die letzten 30 Jahre wohl unter einem Stein geschlafen *Schultern zuck* Die Grafik ist eben wie immer bei einem Pokemon-Spiel und dies wird sich auch nie ändern, so lange Pokemon bei Release solch Rekorde einfährt.

    Schade finde ich, dass ich für den Pokedex vielleicht... 15h? gebraucht habe, was echt erbärmlich ist... Obwohl es auf Schwert/Schild nicht viel mehr Pokemon gab (DLC ausgenommen), habe ich dort 350h Spielzeit für 100% gebraucht und nicht nur 90h... Und 90h habe ich auf Purpur auch nur, weil ich seit 2 Tagen durchgängig Evoli-Event mitmache, ohne mich vom Fleck zu bewegen.

    Auch ist die Story etwas öde und eintönig, da die Basen/Arenen/Titanen immer nur nach Schema F ablaufen *sfz*

    Was ich aber sehr toll finde, sind die offenen Welten, dass es da viel Abwechslung gibt, auch wenn einige Gebiete etwas... Eintönig aussehen.

    Dazu ist es sehr schön dass die Pokemon frei herumlaufen, keine Zufallskämpfe *Yeah*

    Auch die Story nach den Titanen, wo man zu einer speziellen Zone kommt (Ich will nicht spoilern) ist sehr gut geschrieben und macht viel Spaß.

    Dazu kommt, dass man Attacken, die per Level-Anstieg erlernbar sind, jederzeit im Pokemon-Menü erneut erlernt werden können, ohne eine TM einsetzen zu müssen, oder so.

    Also es gibt schon einige Sachen die viel Spaß machen, die toll umgesetzt sind und alles. Aber man muss schon ein Pokemon-Fan sein um über die vielen Schwächen (miese Grafik, Schema F Aufgaben, Ein paar sehr öde Terrains...) hinwegsehen zu können.

    Ich kann dir keine Kaufempfehlung geben, auch wenn es MIR sehr viel Spaß macht. Überlege dir einfach Folgendes:

    Bist du mit Pokemon aufgewachsen? Liebst du Pokemon? Tut es dir weh, wenn du eine Generation auslässt? Kannst du über viele schlechte Sachen hinweg sehen, weil du mehr Spaß am Spiel als an der Grafik hast?

    Kannst du diese Fragen alle mit Ja beantworten? Dann hol dir die Spiele!!! Hast du aber auch nur eine Frage mit Nein beantwortet, solltest du vielleicht eher die Finger von den Spielen lassen.

  • Vorweg: Ich achte darauf, Spoiler zu vermeiden. Bin selber komplett spoiler-free durch das Spiel gegangen, kannte nicht mal ein einziges Pokemon vorm Spielen. Das verbessert das Erlebnis meiner Meinung nach ungemein.


    Ich bin mittlerweile bei ca 70 Stunden und habe auch bereits alle Pfade fertig sowie den Pokedex komplettiert.

    Es ist schwierig dieses Spiel zu beschreiben.

    Ich bin mit Pokemon Rot/Blau auf dem Gameboy Color groß geworden und habe in jedem Pokemon Spiel was es gibt etliche 100 Stunden Spielzeit, weshalb ich, denke ich, einen guten Vergleich zu älteren Editionen ziehen kann, auch wenn bei den alten vielleicht ein bisschen Nostalgie mitschwingt.


    Die Grafik ist grausam. Was für mich nicht mal so schlimm wäre, wenn es nicht unendlich ruckeln würde und alle Pokemon, Felsen, Gräser, Menschen erst 2 Meter vor einem spawnen und laden.

    Bewegte Dinge im Hintergrund wie Personen, Windräder etc bewegen sich sobald man sich 10 Meter entfernt mit 5 Bildern pro Sekunde, es ist wirklich schrecklich.

    Ich übertreibe hier wirklich nicht. Am See des Drachenherrschers kann man nicht mal vernünftig schwimmen, weil es so stark ruckelt.

    Und trotzdem hatte ich bis auf HeartGold/SoulSilver noch nie so viel Spaß in einem Pokemon Spiel. Ohne die Performance-Probleme wäre dieses Spiel wohl bei mir auf Platz 1. Ich bin aber generell einfach ein Johto-Fanboy.


    Die Story wird gegen Ende hin echt verdammt deep. Ansonsten ists das gewöhnliche Abklappern der Arenen, was jetzt nicht negativ ist, aber auch nichts besonderes.

    Die Herrscher Pfad finde ich echt klasse, passt super in das Spiel rein, hat Spaß gemacht.

    Die Team Star Verstecke waren eher nervig, wobei die Story dahinter angenehmer war, als die der üblichen Weltherrschaftsschurken.


    Für mich passt dieser Open-World Gedanke einfach super zu Pokemon und deshalb überwiegt für mich das Positive, was diese Spiele bieten. Nichts desto trotz ist die Technik der Spiele echt ne Schweinerei, irgendwann blendet man das aber aus. Ich frage mich halt, warum Pokemon Legends Arceus so viel flüssiger lief.

    Für Shiny Hunter und Competitive Spieler ist das Spiel sowieso alternativlos, dann bietet es wohl tausende Stunden Spielzeit.

    Du musst eigentlich nur abwägen, ob du mit der Performance und Grafik leben kannst, der Rest ist wirklich super.

  • Nach einigen Stunden Spielzeit, erledigte Main Story würde ich eine Kaufempfehlung durchaus aussprechen, sofern es für dich nicht das größte Problem ist, dass das Spiel nun mal Grafikfehler hat.

    Anfangs war ich davon selbst echt enttäuscht, aber je länger ich spielte, desto mehr Spaß habe :) ich könnte die Region stundenlang erkunden.

    Auch die Raids sind ganz interessant mMn.


    Bezüglich der Story: richtig gut!

    Also gerade zu Ende hin wird die echt klasse!

  • Was ist eure derzeitige objektive Meinung zu den Spielen Pokémon Karmesin & Purpur und würdet ihr, mit den Erfahrungen welche ihr bisher gesammelt habt, einen Kauf der Spiele zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen oder eher davon abraten?

    Objektiv wird meine Meinung nicht sein, immerhin ist das eben nur meine Meinung ;)


    Aber ich würde mir das Spiel definitiv aus Prinzip nicht kaufen, wenn es mir nicht um meinen Living Dex auf Home und zeitlimitierte Events gehen würde. Ansonsten würde ich das Spiel maximal Second-Hand kaufen.


    Mittlerweile habe ich das Spiel fast dreimal durchgespielt (1x Purpur, 2x Karmesin), auf einem Spielstand auch einen Living Dex. Also viele Stunden zusammen.


    Gameplaymässig hat Arceus (und auch SW/SH) abgesehen von dem horrenden Mount-Wechsel deutlich mehr Spass gemacht.

    Auch wenn die Grafik dort auch schon kritisiert wurde, ich konnte viel besser ins Spiel eintauchen, es war deutlich lebendiger und vor allem ist mir keines der beiden Spiele 5mal abgestürzt oder lässt den Bildschirm 15 Sekunden lang freezen.

    An der Hardware können die Framedrops nicht liegen, ich habe es an einer Switch V1 (auch übertaktet), Switch V2 und an einer OLED probiert und andere Titel schaffen es mit deutlich besserer Grafik ein viel flüssigeres Spielerlebnis zu generieren.


    Dieses Spiel ist deutlich unfertiger als Schwert/Schild damals war und schon das Spiel fand ich nicht der Release-Qualität entsprechend. Nur konnte ich in den beiden Vorgängern noch in die Welt eintauchen und hatte eine Menge Spass, weil mir eine komische Hund-Turn-Animation und gerushte Story den eben nicht verderben konnte. Das ist in KaPu nicht der Fall. Die Umgebung ist nicht schön und die Leistung ist sehr frustrierend.


    Die momentane Release-Kultur von Spielen ist aber nicht nur bei Pokémon bescheiden. Generell entwickelt sich die Gaming-Branche da eher in die Richtung, dass man schaut, mit was man noch davonkommt und die armen Devs müssen das miese Management ausbaden.


    Im Grunde sehe ich hier wieder die 80er Jahre punkto Games passieren. Irgendwann werden die Leute Spiele mit so mieser Qualität wie KaPu nicht mehr kaufen und dann sind die Firmen gezwungen, die Spiele wieder besser zu gestalten.


    Grade hier bei den Pokémon-Spielen finde ich die Entwicklung der letzten Spiele sehr schade, weil das Musik-Department immer einen soliden Job leistet, es viele schöne Ideen drin hat, aber schlussendlich eben wie ein PoC statt ein fertiges Produkt wirkt.

  • Objektiv: Keine Kaufempfehlung


    Begründung:

    Technisch ist das Spiel nicht wirklich gereift. Und hier meine ich nicht die Grafik. Diese ist immer Subjektiv - den einen Gefällt es - den anderen nicht - und die die keine Ahnung von der Materia haben schreien wie Katastrophal die Grafik ist.


    Nein ich meine tatsächlich Technisch.

    Es hängt in jedem Menü:
    Wechselst du von Box zu Box braucht jede Box bis zu 10 Sekunden um den Vollständigen Inhalt anzuzeigen.

    Öffnest du das Menü selbst braucht es weitere 2-3 Sekunden bis Links/Rechts oder Hoch/Runter wahrgenommen werden.


    Reitest du auf deinem Tier in neue Gebiete und versuchst dabei zu Springen/Klettern etc scheitert dies meist, da die Knöpfe nicht direkt erkannt werden, sondern durch das Laden 2-3 Sekunden brauchen.


    Gehst du in die Online Lounge: 2-3 Sekunden wie im Menü vorher schon bis irgendwas von dir als Eingabe akzeptiert wird.


    Das einzige was das Spiel Technisch sauber umgesetzt hat ist die Qualität von entfernten Objekten.

    Die Sagenumwobende Laggende Windmühle. Die ist tatsächlich nicht am Laggen sondern Technisch genauso implementiert:

    Weiter entfernte Objekte werden in der Aktualisierung runter gefahren. Das funktioniert einwandfrei.


    Leider wurde es damit etwas übertrieben, da es bei NPC die im Hintergrund spazieren gehen schon angewendet wird wie auch im Klassenzimmer.


    Wenn dir keine der oben genannten Sachen etwas auf Dauer ausmachen und du ein gutes Pokemon möchtest:


    Hol es dir. Wenn du aber von Menü Lags genervt sein könntest: Warte bloß ab ob ein Patch kommt.

  • Diese ist immer Subjektiv - den einen Gefällt es - den anderen nicht - und die die keine Ahnung von der Materia haben schreien wie Katastrophal die Grafik ist.

    Selbst wenn man sich nicht mit Sachen wie Normal Mapping auskennt, so fallen auch Laien die unscharfen Texturen, die komplett fehlenden Schatten in der Distanz und die späten Pop-Ins von Elementen auf.

    Von den abrupten Schattenwechseln, fehl positionierte Figuren, Pokémon, die im Boden/Wand feststecken Bugs etc. zu schweigen...


    Das ist hier nicht nur, ob einem der Grafikstil gefällt, hier wurden schlichtweg Ressourcen gespart und man ging einen Schritt zurück.

    Wenn ein Berg aussieht wie in einem Spiel von vor 20 Jahren, weil man dieselben langweiligen Teile ranklebt, darf das kritisiert werden.


    Heck, selbst in Super Mario Sunshine habe ich mich mehr im Urlaub gefühlt, als in diesem neuen Pokémon, wo ich die Umgebung kaum bewundert und einfach nur abgelaufen bin, um zum Ziel zu gelangen...

  • Heck, selbst in Super Mario Sunshine habe ich mich mehr im Urlaub gefühlt, als in diesem neuen Pokémon, wo ich die Umgebung kaum bewundert und einfach nur abgelaufen bin, um zum Ziel zu gelangen...

    Ich habe bei der Hauptstadt in KaPu auch an Super Mario Sunshine gedacht, weil ich da die Gebäude so ähnlich wie in KaPu in Erinnerung habe, aber das Spiel kam 2002 auf die Gamecube raus :')

    Fand aber ein paar Stellen in KaPu im Handheld-Modus "okay", also da hab ich auch ein paar Screenshots gemacht, aber das war's auch schon.

  • Was heißt "Ahnung von der Materie"? Man guckt auf das Spiel und vergleicht mit anderen Spielen auf der Switch und selbst Legenden Arceus hatte da bessere Grafik. Die Grafik erinnert stellenweise an 2000er-Spiele.

    Der Grafik Style wurde so gewählt und selbst Arceus kann nicht als Vergleich rangeholt werden da 5 Getrennte "Open World Gebiete" vs 2. Wobei die Stadt in Arceus wie auch in Karmesin und Purpur eine eigene "offene Welt" war. Also 6 vs 2.

    Es sollte jedem Laien bewusst sein, dass ein Gebiet in Form einer Kleinstadt (Arceus) deutlich weniger Ressourcen braucht um dargestellt zu werden. Das ich nun 6 Kleinstädte habe juckt dabei nicht, da immer nur eine Aktiv im Speicher war. Anders bei Karmesin und Purpur.

    Auch immer das Totschlag Argument: Grafik aus dem Jahr 2000.

    In diesem Jahr erschien Majoras Mask, Resident Evil – Code: Veronica und Final Fantasy 9. Keines sieht auch nur annährend so aus wie Karmesin und Purpur.

    Und daher: Jep - jeder der so einen Schwachsinn als Vergleich anbringt zeigt direkt wie wenig Ahnung er hat. Oder anders: Rosa Brille gibt es nicht nur Pro Pokemon sondern auch Contra Pokemon.


    Selbst wenn man sich nicht mit Sachen wie Normal Mapping auskennt, so fallen selbst einem Laien die unscharfen Texturen, die komplett fehlenden Schatten in der Distanz und die späten Pop-Ins von Elementen auf.

    Von den abrupten Schattenwechseln, fehl positionierte Figuren, Pokémon, die im Boden/Wand feststecken Bugs etc. zu schweigen...

    Unscharfe Texturen ist das einzige was in der Auflistung zur Grafik gehört. Der Rest gehört zur technischen Umsetzung welche ich schon als schlecht dargestellt habe.

  • Auch immer das Totschlag Argument: Grafik aus dem Jahr 2000.

    In diesem Jahr erschien Majoras Mask, Resident Evil – Code: Veronica und Final Fantasy 9. Keines sieht auch nur annährend so aus wie Karmesin und Purpur.

    Gemeint ist nicht spezifisch aus dem Jahr 2000, lol. Jetzt hast du ein paar Spiele aus dem Jahr 2000 rausgepickt, die schlechter (?) als KaPu ausschauen, aber dass ein Spiel aus dem Jahre 2000 schlechter als KaPu aussieht, wird wohl kaum großartig für die Spiele sprechen. Viele finden die Grafik einfach nicht zeitgemäß. Zelda BOTW kam in 2017 auf die Switch raus und ist Open-World.

  • Unscharfe Texturen ist das einzige was in der Auflistung zur Grafik gehört. Der Rest gehört zur technischen Umsetzung welche ich schon als schlecht dargestellt habe.

    Für mich gehört das eben auch zur Grafik, weil es schlussendlich das Gesamtbild generiert, auch wenn man es eben mit Code kontrolliert, wie der Shader jetzt einen Schatten generiert oder ob Elemente für die Kamera sichtbar sind oder nicht.

    Dass Schatten, Kamera, Pop-Ins und Co. gecodet werden, macht da keinen Unterschied, das Endbild sieht eben nicht gut aus.


    Klar, man kann all diese separat als "technische Umsetzung" behandeln, aber das lässt die Grafik in deinem Sinne immer noch nicht ansprechend dastehen.

    Dafür sorgen schon allein viele der Texturen, die wenig abwechslungsreich auf die oftmals seltsam geformten Modelle geklatscht wurden.

    Da merkt man auch richtig, dass an den Charaktermodellen wer anders gearbeitet hat.

  • Kommt drauf an, was man sucht in meinen Augen in Pokemon. Vieles ist Geschmacksfrage. Ich finde zum Beispiel Pokemontechnisch ist es eine der besten Generationen seit längerem. Ich finde die neuen Pokemon wirklich sehr gut gelungen. Bei den Pokemon wurde graphisch auch sehr viel Aufwand betrieben.


    Das steht aber im starken Kontrast zu den schwachen Frames, den Popups und teilweise bizarren Glitches. Wenn man zum Beispiel kämpft kann man unter die Welt schauen in der Einleitungssequenz. Das muss man halt tolerieren können. Wer bei Frameeinbrüchen keine hohe Toleranzgrenze hat hat da wenig Spaß.


    Bei den Städten kann man viele Gebäude nicht betreten, was Städte zu reinen Funktionsträgern heruntersetzt. Zwar sieht man viele NPC`s aber viele davon kann man nicht ansprechen. Die wiederholen nur einen Satz. Sie sind reine Filler. Wenn man manche Shops betritt wie Restaurants bekommt nur eine Menükarte und kein Restaurant. Man merkt eigentlich das Gamefreak an vielen Ecken schummelt. Im Grunde sind Städte nicht so richtig echt. Das Spiel zeigt an der Stelle wie man es schafft eine Welt mit was zu füllen ohne das es Bedeutung hat.


    Auf der anderen Seite hat man eine sehr gut gefüllte Open-World in der man nach belieben sich austoben und Pokemon fangen kann. Wenn man sehr auf die Fangerfahrung aus ist hat man hier eigentlich seine Hauptstärken. Ich finde das ist auch eindeutig der beste Part des Spiels zusammen mit Quality of Life-Verbesserungen wie einer permanent selber steuerbaren Kamera.


    Die Kristallevolutionen sind um Welten besser als Gigadyna.... vergessen wir mal das es dieses Feature jeh gab. Das Pokemon dadurch auch noch den Typen ändern können bringt Abwechslung in das Spiel.


    Wo Pokemon eigentlich mal seine Stärken hatte aber heute nicht mehr hat und auch in den neuen Editionen nicht zurückbekommt ist das System Pokemon. Dein Pokemon levelt nicht schnell genug hier stopf es mit den 700 Erfahrungsboostern voll die du überall nachgeworfen bekommst. Spiel mit deinen Pokemon damit sie mit der Kraft von...ähm...Liebe....i guess......unbesiegbar werden. Hinter den meisten Mechaniken und das hat in den Vorgängern begonnen verstecken sich eigentlich nur Streamlineprozesse die das Spiel unangenehm beschleunigen. Pokemon war tatsächlich auch mal Arbeit was aber auch den Wert der eigenen Pokemon in meinen Augen erhöht hat. Weil man diesen wirklichen Evolutionsprozess mitverfolgt hat. Manche vermissen es andere nicht.


    Kann man mit dem Spiel Spaß haben? Absolut sogar sehr viel sogar. Wäre Pokemon ein Film würde er wahrscheinlich den Titel tragen: Pokemon: Mehrere Schritte vor und mehrere zurück". Quasi eine echte Pokemonerfahrung.

  • Kommt darauf an welche Prioritäten man selbst hat. Ist man eine Person die großen Wert auf Grafik und Co. legt, dann eher keine Kaufempfehlung. Mag man aber einfach Pokemon, die Story und alles drumherum bzw. die Grafik ist nicht wichtig, dann kann man

    sich das Spiel schon kaufen, keine Frage, mir selbst hat es Spaß gemacht.

  • Ich habe dazu tatsächlich eine andere Meinung :) Klar, es gibt Grafikruckler, wobei ich bisher von den heftigen Glitches und Bugs verschont geblieben bin. Gleichzeitig sind meine Ansprüche aber auch nicht so groß.


    Ich finde aber, dass die Story anders ist, als in allen anderen Pokemon-Teilen. Während ich also die Entwicklung seit Sonne/Mond geil finde (Inseln statt Städte, Turnier statt Top4) geht Ka/Pu noch einen Schritt weiter. Es ist zwar nur eine scheinbare Open World, weil die Pokemon besonders zu Beginn in den meisten Teilen der Welt zu stark sind, aber dennoch kann ich frei entscheiden, was ich machen will. Die Story ist die beste, die in den Pokemon-Spielen implementiert wurde, ich konnte mich mit den Personen identifizieren und fand es toll, wie die Charaktere aufgebaut wurde (auch durch die neue Akademie, das war klasse!!!)


    Sicherlich ist das Spiel technisch nicht perfekt. Ich finde es aber einen weiteren Fortschritt. Vielleicht war der Sprung zu groß, vielleicht die Ambitionen von GameFreak zu niedrig. Auf jeden Fall ist es ein klasse Game, was mich fesselte (und noch immer fesselt) und zum weiterspielen animierte.


    Ob es 60€ Wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann sagen, dass ich 60€ für schlechteres, aber auch besseres ausgegeben habe.

  • Für mich persönlich, ein klares Nein - nicht zu dem Preis und in dem Zustand.

    Mich hat es tatsächlich dermaßen ermüdet am Anfang, dass ich selten länger als eine halbe Stunde spielen am Stück geschafft habe. Das hatte ich so bisher noch NIE. Im Gegenteil, was hab ich mir entgegen aller Vernunft die Nächte um die Ohren gehauen, bloß um das neueste Spiel noch ein bisschen länger zu spielen…

    Nicht so bei diesen. Die leere Welt hat mich ermüdet, die grausige Grafik… die nervigen Pokémon auf der Overworld (keine Ahnung, wie oft ich am Anfang in Purmel rein gerannt bin… später dann diese komische kleine Heuschrecke…), oder dass man nicht wirklich schön zielen kann (warum dieser Rückschritt? Das war in Arceus so toll… oder bin ich einfach zu blöd? Will ich an der Stelle nicht ausschließen), oder dass es mich, wenn ein Kampf in einer Höhle startet und ich zu nah an deren Rand stehe, plötzlich ins Aus der Grafik katapultiert… why?

    Ich finde das Konzept per se klasse. Aber ich finde, dass man für so ein Spiel in dem Zustand nicht so einen Preis verlangen darf.

    Im sale würde ich guten Gewissens zuschlagen, aber meiner persönlichen Meinung nach lohnt es sich so jetzt nicht.


    Aber man sieht ja. Wie so oft gehen Meinungen sehr stark auseinander. Wenn du die Möglichkeit hast und eventuell jemanden kennst, der es hat, dann spiel es einfach mal an und entscheide dann selbst, ob es dir das wert ist :)

    Freundescode Pokemon X: 1607-1871-4471
    Kontaktsafari sollte Stahl sein, wäre lieb wenn mir jemand meine Pokemon sagen könnte C:
    Habe auch noch genug freie Plätze in der Freundesliste, schreibt mir einfach eine PN wenn ihr mich hinzufügt~

  • Also, ich habe mir Purpur zum Release mit meinem Freund geholt und muss schon sagen - Die Performance der Spiele ist eigentlich unterste Schublade.


    Nintendo versucht in diesem Teil sich an einem Open-World Pokemon, was an sich im Ansatz gut funktioniert, aber als Endergebnis echt mies aussieht. Texturen der Pokemon und Kleidungen sehen super aus, Häuser und Natur dafür wie von nem frühen PS3 Spiel. Dazu noch die Bugs, die mein Spiel zum.... 5. Oder 6. Mal schon haben abstürzen lassen. Beim letzten Mal weil ein Freund mit seinem Skelekrok im Multiplayer ein Pokemon besiegt hat - War zu viel für den zarten Speicher der Switch. Okay, die ist mittlerweile auch 5 Jahre alt, aber selbst die packt Xenoblade 1 und 2 problemlos. Dort sind die Details um einiges höher und Performance besser als bei Pokemon Ka/Pu.


    Sogar Pokemon Legends Arceus ist in Performance bisher besser als die neuen Teile. Hab PLA immer wegen der Grafik gemieden, aber da ist die doch gar nicht so schlecht.... Sogar das Kampfsystem ist mal was anderes.


    Wirklich gut bei Ka/Pu ist die Geschichte, man kann alles in beliebiger Reihenfolge absolvieren, wobei das Finale dann schon recht spannend war. Ich hab mir nichts zu den Spielen gespoilert und muss sagen, vom Gameplay her macht mir ne Generation seit langem wieder so viel Spaß wie Platin! Die Grafik und Performance sind wie gesagt, echt mies. Wenn man aber Abstriche machen kann, dann wird man ne Weile lang ganz gut unterhalten.


    Hoffen wir mal, daß Game Freak irgendwann, wenn mal Schwarz/Weiß Remakes kommen, an der Performance arbeiten. Oder man tut sich mit nem Studio wie Monolith Soft oder Genius Sonority zusammen, damit man mal ein wenig weiter kommt.


    Aber die Kaufempfehlung? Beim Media Markt gab's die Editionen neulich für 49,99 Euro. Also ja, ich würde sie empfehlen. Aber 60 Euro wären das nicht wert. Hab neulich sogar noch PLA für 40 Euro statt 60 Euro bekommen.