Episode 1.223: Dies könnten die Anfänge … von etwas Großem sein!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 16.12.2022]


    Ash und Goh stehen Lugia in einem Raid-Kampf gegenüber. Während für Ash Pikachu und Lucario im Einsatz sind, um Lugia zu bekämpfen, hat sich Goh für Chimpep, Liberlo und Intelleon entschieden. Pikachu und Liberlo beginnen, Lugia mit Donnerblitz sowie Feuerball zu attackieren. Lugia nimmt davon jedoch keinen spürbaren Schaden und attackiert im Gegenzug selbst mit Hydropumpe. Diese können auch Lucarios Aurasphäre sowie Intelleons Präzisionsschuss nicht aufhalten, sodass alle gezwungen sind, der mächtigen Attacke auszuweichen. Daraufhin versuchen sich Pikachu und Liberlo an einer Kombination: mit Ruckzuckhieb nehmen beide Geschwindigkeit auf, dann kickt Liberlo Pikachu auf Lugia, und dieses attackiert mit Volttackle, wodurch es einen Treffer landen kann. Liberlo kann das zu Boden fallende Pikachu auffangen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1223_01.png 1223_02.png

  • Akatsuki nur so aus Neugier, war es wirklich eine Volttackle-Attacke? War mir da beim Schauen sowas von unsicher, ob es Volttackle oder Ruckzuckhieb war. Gab schon einmal eine Folge beim SM-Anime, wo es beides hätte sein können.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.223: „Ash und Goh! Eine neue Reise!!““ zu „Episode 1.223: Dies könnten die Anfänge … von etwas Großem sein!“ geändert.
  • gerade die Folge geschaut und hatte bei einer Szene im Abspann direkt dicke Gänsehaut *.* ich hoffe in den Special Folgen wird das Treffen mit diesem einen Pokemon nochmal näher beleuchtet. Als kleiner Robson habe ich damals geweint, als Ash es frei gelassen hat


    ein überraschender (gewünschter) Moment :heart:

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Mir hat an der Folge am besten gefallen, dass sie an vielen Stellen alte Charaktere (zB Giovanni) und einige von Ashs alten Pokémons eingebaut haben.

    Dadurch wirkte die Folge in der Summe allerdings auch etwas überladen.

    Den Abschnitt mit dem Lugia-"Fight" fand ich hingegen nicht so gut. Wieso ist Lugia überhaupt aufgetaucht?!

    Naja, insgesamt ist in der Folge von der Story her auch nicht so viel passiert.

    Interessant wird, wie es weitergeht. :)

  • Diese Folge war wirklich voller Referenzen auf ältere Folgen oder traditionellen Pokémon-Elemente, unter anderem der Raid mit Lugia, das Fliegen auf Lugia, das Erscheinen von Ho-Oh, Team Rocket, die Trennung an einer Wegkreuzung, und natürlich im Abspann die Begegnung mit Ashs Smettbo. Es fällt leider schwer, aufgrund der mit diesen Elementen überladenen Folge einen roten Faden zu erkennen, aber ich sehe letztendlich die Message "man knüpft im Leben immer neue Kontakte oder trifft alte Kontakte wieder, und auch wenn man auf unterschiedliche Wegen unterwegs ist, kann man sich dabei nah sein". Die Folge hätte auch schon das Ende des Animes mit Ash sein können, aber scheinbar wurde damit erstmal nur die Staffel beendet, um Ash nochmal exklusiver mit ein paar nostalgischen Folgen zu verabschieden.

  • Und so endet also Pokémon Reisen, zumindest vorerst mit Goh. Und während ich mich freue, so viele verschiedene Referenzen zum Abschluss zu sehen, so unzufrieden bin ich mit der schlussendlichen Umsetzung. Das hat nicht einmal zwingend etwas mit dem Gezeigten zu tun, sondern ist tatsächlich ein Problem, das sich durch die gesamte Serie gezogen hat. Die Pandemie hat schon früh dafür gesorgt, dass die Produktion der Episoden ins Stocken geriet und die teils große Menge an Zusammenfassungen und Wochen ohne neue Folgen in Japan taten hier wohl ihr Übriges, um den Eindruck zu erwecken, dass die Serie unter keinem guten Stern stand.


    Was haben wir also? Einen Kampf gegen Lugia (der über weite Strecken sehr gelungen ist), einen Flug durch einen Sturm, Ho-Ohs Auftauchen (eine Referenz zur ersten Folge sowie wohl ein Zeichen, dass die Reise weiter geht), Team Rocket bei Giovanni (seine deutsche Stimme war hier ein ganz besonderer Bonus), Team Rocket möchte Pokémon stehlen (der Auftritt hätte in der Art und Weise aber leicht gestrichen werden können), der Abschied zwischen Ash und Goh sowie die weiteren Reisen der beiden sowie Chloe. Das ist wirklich eine Menge für 20 Minuten und dementsprechend wirkt sie in meinen Augen auch zu voll. Was mich wiederum überlegen lässt, warum nicht einige Teile anstelle der Kurzzusammenfassungen in der letzten Folge gezeigt wurden. So wäre dieser Zweiteiler zum Abschluss eventuell noch etwas persönlicher geworden.


    Aber gut. Damit bleiben für die deutschsprachige Veröffentlichung nur noch die Folgen aus Mezase Pokémon Master übrig. Ich bin durchaus gespannt auf deren Umsetzung und wie sich gewisse Änderungen in animierter Form präsentieren.