Das grosse "Hätte ich in Spiel ABC so oder so gemacht"-Topic!
(Mogelbaum als Maskottchen dieses Topics, da Dinge nicht immer so sind, wie sie scheinen. Quelle: Bulbapedia
Alola Pokéfans! Verwirrender Titel, nicht wahr? Damit es etwas klarer wird: In diesem Topic dürft ihr euch darüber austauschen, was ihr in einem gewissen Spiel der Hauptreihe anders gemacht hättet. Sei es mehr Drachen und Geister-Attacken in Generation 1, eine bessere Levelkurve in Generation 2, Team Rocket statt Team Magma/Aqua in Gen 3 oder mehr Attraktionen in der Kampfzone der 4. Generation, ihr dürft hier mitteilen, was ihr anders gemacht hättet. Dieses Topic sollte sich mehr darum drehen, welche Änderungen ihr in bereits existierenden Spielen vornehmen würdet und nicht was generell schlecht war. Wir alle wissen, dass Spielstandzerstörende Bugs Glitches wie MissingNo in der Form nicht existieren sollen, auch sind wir uns wohl alle einig, das grafisch einiges mehr zu erwarten wäre, doch darum geht es hier nicht. Ihr dürft aber natürlich dennoch solche Punkte aufzählen, wenn ihr damit ausdrücken wollt, dass man die so weglassen hätten sollen. Beispielsweise dürft ihr Mega-Rayquaza erwähnen, wenn es euch lieber gewesen wäre, wenn es einen Mega-Stein für dessen Spezialform gebraucht hätte oder wenn ihr in Alola nicht ständig an der Hand geführt werden möchtet. Ziel dieses Topic ist es aber nicht, Bäume diverser Nintendo Titel miteinander zu vergleichen, sondern viel mehr darum, dass ihr gewünschte Änderungen in der Story, an Pokémon-Typen und Attacken angebt sowie eventuelle Plottwists, die ihr euch gewünscht hättet, hier kommentiert.
Wie dies aussehen könnte:
Generation 1: Mit Rot und Blau begann unsere alle erste Reise. Begleitet wurden hierbei nicht nur von 151 Pokémon, auch MisingNo und andere Glitches warteten an jeder Ecke nur darauf, entdeckt zu werden. Doch trotz der vielen Fehler lief das Spiel recht flüssig und funktionierte an und für sich. Was ich gerne anders gehabt hätte, sind die Effekte von fesselnden Attacken wie Wickel und Klammergriff. Meiner Meinung nach ist das Lähmen und "erneute Lähmen" eine Mechanik, die man schon vor dem Release als problematisch hätte einstufen sollen und so nicht veröffentlicht gehört hätte. Generell passen mir einige Movesets von Pokémon nicht sonderlich, was aber noch schlimmer war, ist der Fakt, dass in Rot und Blau teilweise Elite-Trainer mit Stein-Entwicklungen (Kokowei als Beispiel) Pokémon nutzten, die Lvl. 1 Attacken-Movesets hatten und dann nicht einmal einen würdigen Champ-Kampf lieferten. Generell werden TM's nur von Arenaleitern genutzt, alle anderne Movesets unterscheiden sich nicht von wild gefangenen Pokémon. Auch mag ich nicht sonderlich dass alle gesteinstypen, ausser den Fossilen den Zweittypen Boden haben und dadurch immer doppelten Schaden von Wasser und Pflanze einstecken müssen. Das macht besonders den letzten Arena-Kampf ziemlich einfach. Zum Schluss auch noch eine Kritik am Geist und Drachentyp: Ich habe kein Problem damit, dass es je nur eine Entwicklungsreihe gibt, dass diese jedoch keine/kaum nutzbare STAB-Attacken haben, stört mich doch ein wenig. Gengar kann weder gute Gift-, noch Geist Attacken erlernen, lediglich Schlecker (Base 20) und Nachtnebel (Fixschaden), das gleiche bei Drachen mit einer Fix-Schaden-Attacke (Drachenwut). Gengar braucht keine Psychoschwäche als Ausgleich gegen Simsala, wenn es ohnehin keine starken Geist-Attacken erlernen kann (ich ignoriere an der Stelle den Fehler mit der ungeplanten Geist Immunität der Psychopokémon.
Zusammengefasst hätte ich folgende 4 Punkte anders gemacht:
- Fesselattacken wie Wickel ohne den Nebeneffekt, dass man, während man "gefesselt" ist, nicht angreifen kann.
- Bessere Movesets für Trainer-Pokémon, insbesondere, wenn sich diese Pokémon wie Entwicklungsstein entwickeln.
- Vielseitigere Doppeltypen, sehr viele Pokémon besitzen die Typen Normal/Flug, Pflanze/Gift und Gestein/Boden.
- Kleinstein-Reihe nur Gestein
- Geist und Drachen hätten stärkere Attacken ohne Fixschaden benötigt.
- Gengar-Reihe nur Geist
Die Teams der Arenaleiter aus Johto sind schrecklich. Ohne Mew gab es 150 alte & 100 neue Pokémon, was also ein 3:2 Verhältnis ergibt. Jedoch ist Bianka die erste Arenaleiterin, die ein Johto-Pokémon benützt. Weder Falk (2 Pokémon), noch Kai (3 Pokémon) nutzen überhaupt ein damals neues Pokémon. Nach Bianka kommt die Arena von Jens, wo alle nur Nebulak und dessen Entwicklungen einsetzen, obwohl es Traunfugil gab. Hartwig nutzt auch zwei Kanto-Pokémon trotz Kapoera und Saraborn. Erst ab Jasmin ist wenigstens das Ass-Pokémon aus Johto. 19 von 23 Arena-Pokémon stammen aus Kanto, was schade ist. Auch ist die Wahl von zwei Drachenspezialisten bei lediglich zwei Entwicklungsreihen (Dragoran und Seedraking) etwas fragwürdig. Drei Dragonir und ein Seedraking sorgen nicht für einen abwechslungsreichen 8. Arenakampf. A propos Abwechslungsreich: Champ Siegfried nutzt Pokémon zwischen Level 45 und 50, die Trainer in Kanto jedoch meist Pokémon zwischen Level 30 und 40. Lediglich zwei Trainer vor Rot sind stärker als Siegfried: Leiter Blau mit einem sehr vielseitigen Team und Herman, ein Trainer aus der ehemaligen Trainerschule der die drei Starter aus Johto einsetzt und den gleichen Sprite wie Gold/Klarin hat. Levelkurve gehört also angepasst. Bei den Arenatypen fand ich es etwas schade, dass man die inoffizielle Kampf-Arena aus Saffronia-City nicht gewertet wurde und wir nicht eine Unlicht-Arena hatten, was dann alle Typen abgedect hätte. Auch die erlernbaren Attacken einiger Pokémon waren Katastrophal. So waren Pokémon wie Natu, Sniebel, Skaraborn und co kaum spielbar, weil sie weder per Level-Up (oder nur sehr spät), noch wie TM gute STAB-Attacken erlernen konnten. Auch war es schade, dass so viele neuen Pokémon wie Hunduster erst in nach dem 7. Orden oder gar in Kanto angetreffen werden konnten. Bei Larvitar hätte ich dies evt. noch verstanden, aber beim Rest? Erst 8 - 16 Orden sammeln um dann neue Pokémon anzutreffen? Wenn das Team nicht mehr verändert wird? Merkwürdig & frustrierend, da einige Trainer jede Pokémon dennoch nutzen, man selbst aber dafür keine Chance erhält.
Zusammenfassung meiner Gen 2 Kritik:
- Johto-Leiter:innen nutzen fast nur Kanto-Pokémon
- Zwei Drachen-Spezialisten wenn es nur 2 vollentwickelte Drachen gibt
- Levelkurve besonders nach der Liga
- Keine Unlicht-Arena trotz möglicher innoffizieller Kampf-Arena
- Attackenauswahl einiger Pokémon
- Johto Pokémon erst nach dem Champtitel oder gar knapp vor Rot erhältlich
Die dritte Generation hat mit vielen neuen Trage-Items, Fähigkeiten, Doppelkämpfen, neuen Bösewichten und einer von Kanto weggelösten Region vieles bereits richtig gemacht. Die Teams der Leiter:innen sind teilweise immer noch sehr Kanto-lastig, jedoch besitzen fast alle nun ein Gen 3 Pokémon als stärkstes Pokémon im Team. Ausser Watson/Walter. Wieso hat der ein Magneton, wenn er Voltenso haben könnte? Die IDee mit dem Doppelkampf in Moosbach-City ist an sich ganz schön und gut, jedoch ist es schon schade, wenn man für den 7. Orden lediglich zwei Pokémon besiegen muss, welche nicht einmal die stärksten Psycho-Pokémon der Region sind. Die Typen der Top 4 sind auch etwas unglücklich gewählt. Unlicht war klasse, jedoch hatten wir bei Drache und Geist nur 3 Vertretern/Entwicklungsreihen des Typs (Smaragd kompensiert Drache mit Seedraking) und Eis hat nur 2? Suboptimal. Ansonsten hatte ich aber mit Hoenn recht Spass, weshalb ich es bei dem Belasse. Oh stop: Rayquaza LEvel 70 in Smaragd vor der Liga fangbar? Fehler.
Bei den Remakes stört mich eigentlich nur, dass die Eilanden nicht weiter ausgebaut wurden, da die noch Potenzial gehabt hätten und dass Giovanni sein Rizeros gegen Rihorn ersetzen muss. Als 8. Arenaleiter. Dumm sowas
Kleine Kritik an Gen 3:
- Die ersten drei Arenakämpfe bauen wieder auf viele Kanto-Pokémon auf, besonders Walter enttäuscht in RS mit Magneton als Main-Pokémon.
- 7. Arenakampf ist lediglich gegen Sonnfel und Lunastein (RS)
- Die Top vier hatten zu wenig Pokémon Optionen für ihren Typ.
- Rayquaza (Smaragd) vor der Liga fangbar.
- FRBG: Eilanden hätten besser ausgebaut werden sollen
- Giovannis Rizeros wurde im letzten Kampf durch ein Rihorn ersetzt.
Bei der vierten Generation habe ich eigentlich nicht viel zu bemängeln. Die Leiter nutzen immerhin Pokémon ihrer Generation als Main, jedoch sind zwei Feuertypen für eine Region zu wenig, was man beim Kampf gegen Ignatz deutlich merkte. Auch waren die Teams der letzten 2 Arena-Leiter:innen ähnlich improvisiert, da geeignete Alternativen fehlten. Warum einige neue Entwiclungsformen bis zum Aftergame sperren? Vermute, dass wurde wegen Platin bewusst so gemacht, für DP ist dies jedoch deswegen klar ein Minuspunkt. Die Geheimbasen sind im Vergleich zur farbenfrohen Gestaltung und dem unterschiedlichen Terrainformen ebenso ein Downgrade und von dem Entladen der KP-Balken will ich gar nicht beginnen. Was sicherlich auch besser hätte gemacht werden, ist die Surfgeschwindigkeit in DP. HGSS übernimmt praktisch alle Fehler aus GS, passt jedoch zumindest die Levelkurve etwas an. Dass nur einige Formen aus DP im neuen Johto-Dex integriert wurden, die restlichen da einfach weggelassen, empfinde ich als unsaubere Lösung. Ah und Charon und LeBelle waren zwar coole Figuren, da man aber gegen beide nie kämpfen kann, sind sie etwas überflüssig.
Doch noch einige Punkte gefunden!
- Einige Typen zu schwach vertreten (DP)
- Einige Elite-Trainer hatten keine Pokémon ihres Typens zur Verfügung
- Geheimbasen in den Untergrund zu verlegen (passt aber auf der anderen Seite auch wieder)
- Surfgeschwindigeit
- HGSS übernimmt die Fehler aus GS, passt aber die Levelkurve an
- Nicht alle neuen Entwicklungen aus DPPl im neuen Johto-Dex vorhanden
- LeBelle und Charon etwas überflüssig
Die fünfte Gen wagte einen neuen Start und übernahm im ersten Teil vor der Liga keine älteren Pokémon, was rückblickend betrachtet ein riesen + ist. Dadurch passen einfach alle Teamsets zu den Arena-Leitern ausser evt. Yorkleff bei der ersten Arena. Die 7 Weisen sind ein cooles Konzept, dass man aber in SW1 nur gegen G-Cis und in S2W2 lediglich gegen Rubius und den Frigometri-Trainer kämpfen kann, die restlichen 4 Weisen aber nie bezwingen konnte, empfinde ich als etwas enttäuschend. Die Levelkurve nach G-Cis zu random Trainer nach der ersten Liga Durchquerung ist verhältnismässig nicht gelungen und bei S2W2 fehlen mir im PWT die Mitglieder der früheren Top 4. Die Idee mit den Schlüsseln für den leichten und schweren Modus zwar cool, aber man muss schon ziemlich weit fortgeschritten sein, um diese nutzen zu können bzw braucht wen, mit dem passenden Schlüssel (im schlechtesten Fall kann man nicht einmal den Herausforderungsmodus spielen)
Meine Punkte zu Gen 5:
- Man kann über die Hälfte der 7 Weisen nie herausfordern
- Starker Anstieg der Levelkurve in S1W1 nach Sieg gegen G-Cis (~10 Level)
- Keine Top 4 im PWT.
- Herausforderungsmodus umständlich zum freischalten
Mit der 6. Generation wurde ein nun beliebtes Feature eingeführt: Die Mega-Entwicklung und da beginnt sogleich auch meine Kritik: Das neue Feature wird kaum genutzt. Während der Story trifft man auf drei Trainer mit Megas, von denen der Ausgang eines Kampfes nicht relevant ist (Mega-Lucario vs. Mega-Lucario). Nach der Liga wird es nicht viel besser, da lediglich di*er Nachbar*in endlich auch ein Mega-Pokémon haben darf. Auch sind alle drei Kämpfe gegen Flordelis unmittelbar aufeinander (Zu Beginn des 1. Versteckes, zu Beginn des 2. Verstecks, welches man direkt nach dem ersten besucht und am Ende des dritten Verstecks) und die Admins setzten nur 1-2 Pokémon ein. Gleiches Problem in ORAS, dort setzen die Admins nur das Signaturpokémon des Bosses immer und immer wieder ein. Keine Teamvielfalt trotz neuer Pokémon wie Smogon und Sleima. Die Levelkurve ist trotz ausgeschaltetem EP-Teiler zu tief und gewisse Mega-Pokémon hätte es nicht gebraucht (Lati@s zum Beispiel obwohl auch ohne die beiden bereits die meisten Megas zum Typen Psycho oder Drachen gehören, Pseudos, die auch ohne genug stark sind, usw. Legis sind nicht mehr schwer zu erhalten (Mewtus "Geheimdungeon" ist ein leerer Raum, Xerneas/Yveltal haben kein natürliches Habitat usw.) Ausnahme: Regigigas in ORAS: Diese Quest scheint im Vergleich zum sehr gelungenen Brailleschrift-Rätsel etwas random: Man muss Regice umtaufen und ein "Eis"-Item wie das "Ewige Eis" zum tragen geben. Wieso das so ist, wird nirgends wirklich erklärt. Bei den mysteriösen Pokémon gibt es keine Quest/Habitate mehr, sondern man erhält sie einfach so als Paket. Ah und Rayquaza braucht keinen Mega-Stein für seine Mega-Form und ist deshalb broken. Das man ein gratis LAti@s erhält, sagt mir auch nicht wirklich zu, hätte da Überflieger lieber anders im Spiel integriert gesehen. Auch hätte ich die Kampf-Insel zur Kampfzone gemacht, statt die Kampf-Chatelaines aus Kalos zu recyclen.
- Gegner nutzen kaum die Mega-Entwicklung
- Flordelis wird 3x unmittelbar aufeinander bekämpft
- Wenige Pokémon (1-2) und keine Teamvielfallt bei den (Admins/Forschern der) bösen Teams
- Levelkurve zu flach
- Zu viele (Pseudo-)Legis mit Mega-Formen, stattdessen lieber Mega-Formen für Milotic, Walraissa, Libelldra, Rihornior und Zwirrfinst
- Habitate der legendären Pokémon meist nur ein einfach zu betretener Raum
- Regigigas-Quest sehr random und im Gegensatz zu den Regis nicht gut und interessant verpackt
- Mysteriöse Pokémon einfach so per A-Post
- Mega-Rayquaza mit freiem Itemslot
- Gratis Lati@s zum Mitnehmen
- Kampf-Resort statt Kampfzone
Die 7. Gen gab uns zwei Dinge: Regionalformen und Z-Attacken und beide fokussierten sich (neben der aktuellen Gen) auf Gen 1. So gab es nur Regionalformen von Kanto-Pokémon und viele Z-exklusive-Attacken waren Gen 1 vorbehalten. Ansonsten das ständige Händchenhalten nervte ein wenig, Rotomdex dafür umso mehr und die Zusatzeditionen wurden als mehr beworben, als sie waren. Die Rocket-Episode war aber tatsächlich ziemlich cool, jedoch erst sehr spät spielbar.
Bei LGPE hätten die Arena-Leiter bei den Rückkämpfen ruhig die Mega-Entwicklung nutzen dürfen, nur einer der vier Team Rocket-Vorstände kommt vor, keinen Bezug auf andere Generationen und keine Eilanden mehr.
Kritik zur 7. Gen:
- Nur Gen 1 Regionalformen
- Viele pokémonspezifische Z-Attacken hatten einen Gen 1 Fokus
- Das ständige Händchenhalten
- Rotomdex nicht abstellbar
- USUM wurden ähnlich beworben wie S2W2, hatten aber deutlich weniger Änderungen, da wäre mehr Abweichung erwünscht gewesen.
- LGPE: Mehr Mega-Entwicklungen bei Rückkämpfen
- Mehr neue und wiederkehrende Figuren wie zum Beispiel Team Rocket Admins wie Athena
- Einbindung Pokémon anderer Generation für mehr Abwechslung (Beispiel Atlas mit Hundemon, Siegfried mit Seedraking)
- Postgame-Gebiet wie die Sevii Eilanden
Galar hatte zwei neue Features: (Giga-)Dynamax und die Naturzone. Naturzone als erstes openworldish Gebiet ein netter Versuch, jedoch waren mir da die Encounter zu sehr wetterabhängig. Dynamax als Feature an sich oka, jedoch wurde meiner Meinung nach zu viel Wirbel um diese Giga-Dynamaxformen gemacht für das, dass nur die STAB-Attacken einen anderen Effekt hatten, ansonsten alles gleich blieb. Init-Boost empfinde ich zu stark für eine solche Form, dann doch lieber einen Delta-Wind-Effekt. Glurak als Markenzeichen für den Champ leider etwas enttäuschend, da im Gegensatz zu den Megas in Kalos die Galar-Pokémon bereits Gigadynamaxformen erhalten haben. Die Londonbasierende Hauptstadt und Spikeford eine regelrechte Enttäuschung, da es nur eine Strasse ist, da hätte ich mir lieber eine richtige City mit einem Versteckspiel mit diversen Schlüsseln bis zur Bühne von Ness gewünscht. Also ein richtiges Stadt-Layout. Bei den Mitarbeitern von Rose hätte ich mir einen gröberen Unterschied statt nur getönte Sonnenbrillen gewünscht, generell hat mir da ein Gebiet oder eine Basis gefehlt, die man stürmen muss (wie zum Beispiel die ehemaligen Verstecken der ersten vier Generationen, das Piratenschiff von Team Plasma oder die Lodervilla von Team Skull). Nein, eine random Liftfahrt zählt nicht. Mehr Plot am Ende wie zum Beispiel dass Olivia den Präsidenten ausgenützt hat, um ihre Ziele umzusetzen.
BDSP zu sehr ein 1:1 Remake mit schlechterer Geheimbasis (leerer, kalter Raum wo man lediglich genau so kalte Figuren aufstellen kann) und ohne Fallen, dafür aber besseren Untergrund (Pokémon-Höhlen). Gewisse Features aus Platin wie zum Beispiel die Villa, die man einrichten kann, hätten vorhanden sein dürfen. HGSS hatte ja auch den Suicune Part drinnen und die Delta-Episode wies Parallelen zu Smaragd auf.
Zu Legenden: Arceus gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu sagen. Es war was gänzlich neues und hat so im grossen und ganzem für mich funktioniert. Das Kampfsystem müsste überarbeitet werden, bot aber etwas neues, daher wiess ich nicht, wie man das abändern könnte ohne zur 08/15 Mechanik zurückzukehren. Hätte noch gerne gegen Cognita gekämpf und dort Parallelen zum Kampf gegen Cynthia/Volo gesehen. Eventuell hätte ich lieber Hisui-Viscargot statt Hisui-Lektroball als einen der 10 Wächter Hisuis gesehen, dies ist aber Geschmackssache ^^
Achtung! Kritik zu Gen 8 folgt!
- Naturzone: Poémon-Encounter zu wetterabhängig/passendes Wetter zu selten für 5% Encounter
- Gigadynamax zu sehr nur ein optischer Effekt mit anderen STAB-Attacken-Effekte
- Gewisse Städte, besonders "London" und Spikeford eine Enttäuschung
- Keine wirkliche "Böses-Team"-Basis, sondern nur eine lange Liftfahrt
- Story und "Plottwist" eher mager, da hätte man sich mehr getrauen dürfen und sowas wie Olivia zur Antagonist mit Betrug und Verrat machen sollen
- BDSP: Zu sehr 1:1, mehr Änderungen an Routen, Höhlen, Zusatzgebieten wie in ORAS (Beispiel "Überflieger" oder Siegesstrasse im neuen Layout)
- Geheimbasen sehr karg und kaum einrichtbar
- Keine Fallen-Minispiele mehr
- LA: Kampf gegen Cognita
- Hisui-Viscargot bietet sich eher als "heiliges" Wächterpokémon an statt einer explosiven Kugel
Finde, Gen 9 hat gameplaytechnisch einiges richtig gemacht. Man kann die meisten Pokémon gut auf der Oberfläche finden ohne stundenlang auf Encounter zu warten/hoffen, was ich mir aber da gewünscht hätte, wäre die Option, Pokémon auch ohne Kampf fangen zu können, wenn man sie "erschrickt". An sich waren die Storylinien gut oder zumindest, so, wie man sie erwarten hätte dürfen (Arena-"Story"), jedoch hätte ich mir zu den vier Unheil-Pokémon noch etwas mehr Story und jeweils eine Dungeon/Höhlenerkundung gewünscht. Auch fehlt mir eine Siegesstrasse am Ende. A propos Ende: Top-Champ sollte das Pokémon mit den Toxic-Spikes zuerst einsetzen und generell dürfte man mehr mit dem neuen Feature spielen, da spätestens nach dem 3. Arenakampf klar ist, dass man sich nur noch auf Monotypen vorzubereiten hat. Bessere Namen für die Paradox-Pokémon (Nicht nur "Aktennamen" und Rematches gegen die Top Vier. Ach ja: Gegen Nemillas ehemaliges Team, mit dem sie damals Champ wurde. würde ich gerne kämpfen, hätte mir da bei ihr als Veteranin mehr Abwechslung beim Teambau nach der Liga gewünscht.
Veränderungen für die aktuelle Generation:
- Pokémon wie bei Legenden: Arceus mit Heranschleichen und ohne Kampf zu fangen
- Mehr Story zu den Unheilpokémon
- Eine Dungeon/Höhle für die Unheil-Pokémon
- Statt nur einen kleine Weg und eine mündliche Prüfung eine Siegesstrasse als Schlusstest vor der Top 4
- Andere Teamaufstellung beim Top-Champ, Eisberg weg, Toxic-Spike-Pokémon zuerst usw.
- Nicht vorhersehbare Terakristalisierungen (Bewusst Typen nehmen, welche eine Resistenz zu eigentlichen Schwächen bildet, Nemilas Starter mit Terakristalisierung für den 2. Typen)
- Bessere Namen für die Paradoxpokémon, bei den UB's gab es ja auch Bezeichnungen wie Schmarotzer und danach erhielten sie "normale Namen"
- Top Vier -Rematches
- Kampf gegen Nemillas Champ-Team
Ein paar Anregungen:
- Was hättet ihr in einer Edition anders gemacht?
- Was hättet ihr weggelassen, was ergänzt?
- Welche Pokémon hätten einen anderen Typen verdient und welche Items fehlen noch/sollten anders funktionieren?
- Welche frühere Features (Wettbewerbe, Siegesstrasse, Mechaniken wie Z-Attacken, Mega-Entwicklungen oder Dynamax-Phänomene) hättet ihr euch in späteren Titeln gewünscht.
- Welche Regionalformen/Mega-Entwicklungen/Gigadynamaxformen hättet ihr abgeändert bzw. welche Formen braucht es noch und welche braucht es nicht?
- Welche Edition bräuchte am meisten ein Upgrade/eine Veränderung und welche Editionen sind so, wie sie sind, praktisch perfekt für euch?
Bin auf eure Feedbacks gespannt!
Euer John Snom