Das "Hätte ich anders gemacht"-Topic (Alle Hauptspiele)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das grosse "Hätte ich in Spiel ABC so oder so gemacht"-Topic!



    (Mogelbaum als Maskottchen dieses Topics, da Dinge nicht immer so sind, wie sie scheinen. Quelle: Bulbapedia


    Alola Pokéfans! Verwirrender Titel, nicht wahr? Damit es etwas klarer wird: In diesem Topic dürft ihr euch darüber austauschen, was ihr in einem gewissen Spiel der Hauptreihe anders gemacht hättet. Sei es mehr Drachen und Geister-Attacken in Generation 1, eine bessere Levelkurve in Generation 2, Team Rocket statt Team Magma/Aqua in Gen 3 oder mehr Attraktionen in der Kampfzone der 4. Generation, ihr dürft hier mitteilen, was ihr anders gemacht hättet. Dieses Topic sollte sich mehr darum drehen, welche Änderungen ihr in bereits existierenden Spielen vornehmen würdet und nicht was generell schlecht war. Wir alle wissen, dass Spielstandzerstörende Bugs Glitches wie MissingNo in der Form nicht existieren sollen, auch sind wir uns wohl alle einig, das grafisch einiges mehr zu erwarten wäre, doch darum geht es hier nicht. Ihr dürft aber natürlich dennoch solche Punkte aufzählen, wenn ihr damit ausdrücken wollt, dass man die so weglassen hätten sollen. Beispielsweise dürft ihr Mega-Rayquaza erwähnen, wenn es euch lieber gewesen wäre, wenn es einen Mega-Stein für dessen Spezialform gebraucht hätte oder wenn ihr in Alola nicht ständig an der Hand geführt werden möchtet. Ziel dieses Topic ist es aber nicht, Bäume diverser Nintendo Titel miteinander zu vergleichen, sondern viel mehr darum, dass ihr gewünschte Änderungen in der Story, an Pokémon-Typen und Attacken angebt sowie eventuelle Plottwists, die ihr euch gewünscht hättet, hier kommentiert.


    Wie dies aussehen könnte:

    Zusammengefasst hätte ich folgende 4 Punkte anders gemacht:

    - Fesselattacken wie Wickel ohne den Nebeneffekt, dass man, während man "gefesselt" ist, nicht angreifen kann.

    - Bessere Movesets für Trainer-Pokémon, insbesondere, wenn sich diese Pokémon wie Entwicklungsstein entwickeln.

    - Vielseitigere Doppeltypen, sehr viele Pokémon besitzen die Typen Normal/Flug, Pflanze/Gift und Gestein/Boden.

    - Kleinstein-Reihe nur Gestein

    - Geist und Drachen hätten stärkere Attacken ohne Fixschaden benötigt.

    - Gengar-Reihe nur Geist


    Zusammenfassung meiner Gen 2 Kritik:

    - Johto-Leiter:innen nutzen fast nur Kanto-Pokémon

    - Zwei Drachen-Spezialisten wenn es nur 2 vollentwickelte Drachen gibt

    - Levelkurve besonders nach der Liga

    - Keine Unlicht-Arena trotz möglicher innoffizieller Kampf-Arena

    - Attackenauswahl einiger Pokémon

    - Johto Pokémon erst nach dem Champtitel oder gar knapp vor Rot erhältlich


    Kleine Kritik an Gen 3:

    - Die ersten drei Arenakämpfe bauen wieder auf viele Kanto-Pokémon auf, besonders Walter enttäuscht in RS mit Magneton als Main-Pokémon.

    - 7. Arenakampf ist lediglich gegen Sonnfel und Lunastein (RS)

    - Die Top vier hatten zu wenig Pokémon Optionen für ihren Typ.

    - Rayquaza (Smaragd) vor der Liga fangbar.

    - FRBG: Eilanden hätten besser ausgebaut werden sollen

    - Giovannis Rizeros wurde im letzten Kampf durch ein Rihorn ersetzt.


    Doch noch einige Punkte gefunden!

    - Einige Typen zu schwach vertreten (DP)

    - Einige Elite-Trainer hatten keine Pokémon ihres Typens zur Verfügung

    - Geheimbasen in den Untergrund zu verlegen (passt aber auf der anderen Seite auch wieder)

    - Surfgeschwindigeit

    - HGSS übernimmt die Fehler aus GS, passt aber die Levelkurve an

    - Nicht alle neuen Entwicklungen aus DPPl im neuen Johto-Dex vorhanden

    - LeBelle und Charon etwas überflüssig


    Meine Punkte zu Gen 5:

    - Man kann über die Hälfte der 7 Weisen nie herausfordern

    - Starker Anstieg der Levelkurve in S1W1 nach Sieg gegen G-Cis (~10 Level)

    - Keine Top 4 im PWT.

    - Herausforderungsmodus umständlich zum freischalten


    - Gegner nutzen kaum die Mega-Entwicklung

    - Flordelis wird 3x unmittelbar aufeinander bekämpft

    - Wenige Pokémon (1-2) und keine Teamvielfallt bei den (Admins/Forschern der) bösen Teams

    - Levelkurve zu flach

    - Zu viele (Pseudo-)Legis mit Mega-Formen, stattdessen lieber Mega-Formen für Milotic, Walraissa, Libelldra, Rihornior und Zwirrfinst

    - Habitate der legendären Pokémon meist nur ein einfach zu betretener Raum

    - Regigigas-Quest sehr random und im Gegensatz zu den Regis nicht gut und interessant verpackt

    - Mysteriöse Pokémon einfach so per A-Post

    - Mega-Rayquaza mit freiem Itemslot

    - Gratis Lati@s zum Mitnehmen

    - Kampf-Resort statt Kampfzone


    Kritik zur 7. Gen:

    - Nur Gen 1 Regionalformen

    - Viele pokémonspezifische Z-Attacken hatten einen Gen 1 Fokus

    - Das ständige Händchenhalten

    - Rotomdex nicht abstellbar

    - USUM wurden ähnlich beworben wie S2W2, hatten aber deutlich weniger Änderungen, da wäre mehr Abweichung erwünscht gewesen.

    - LGPE: Mehr Mega-Entwicklungen bei Rückkämpfen

    - Mehr neue und wiederkehrende Figuren wie zum Beispiel Team Rocket Admins wie Athena

    - Einbindung Pokémon anderer Generation für mehr Abwechslung (Beispiel Atlas mit Hundemon, Siegfried mit Seedraking)

    - Postgame-Gebiet wie die Sevii Eilanden


    Achtung! Kritik zu Gen 8 folgt!

    - Naturzone: Poémon-Encounter zu wetterabhängig/passendes Wetter zu selten für 5% Encounter

    - Gigadynamax zu sehr nur ein optischer Effekt mit anderen STAB-Attacken-Effekte

    - Gewisse Städte, besonders "London" und Spikeford eine Enttäuschung

    - Keine wirkliche "Böses-Team"-Basis, sondern nur eine lange Liftfahrt

    - Story und "Plottwist" eher mager, da hätte man sich mehr getrauen dürfen und sowas wie Olivia zur Antagonist mit Betrug und Verrat machen sollen

    - BDSP: Zu sehr 1:1, mehr Änderungen an Routen, Höhlen, Zusatzgebieten wie in ORAS (Beispiel "Überflieger" oder Siegesstrasse im neuen Layout)

    - Geheimbasen sehr karg und kaum einrichtbar

    - Keine Fallen-Minispiele mehr

    - LA: Kampf gegen Cognita

    - Hisui-Viscargot bietet sich eher als "heiliges" Wächterpokémon an statt einer explosiven Kugel


    Veränderungen für die aktuelle Generation:

    - Pokémon wie bei Legenden: Arceus mit Heranschleichen und ohne Kampf zu fangen

    - Mehr Story zu den Unheilpokémon

    - Eine Dungeon/Höhle für die Unheil-Pokémon

    - Statt nur einen kleine Weg und eine mündliche Prüfung eine Siegesstrasse als Schlusstest vor der Top 4

    - Andere Teamaufstellung beim Top-Champ, Eisberg weg, Toxic-Spike-Pokémon zuerst usw.

    - Nicht vorhersehbare Terakristalisierungen (Bewusst Typen nehmen, welche eine Resistenz zu eigentlichen Schwächen bildet, Nemilas Starter mit Terakristalisierung für den 2. Typen)

    - Bessere Namen für die Paradoxpokémon, bei den UB's gab es ja auch Bezeichnungen wie Schmarotzer und danach erhielten sie "normale Namen"

    - Top Vier -Rematches

    - Kampf gegen Nemillas Champ-Team


    Ein paar Anregungen:

    - Was hättet ihr in einer Edition anders gemacht?

    - Was hättet ihr weggelassen, was ergänzt?

    - Welche Pokémon hätten einen anderen Typen verdient und welche Items fehlen noch/sollten anders funktionieren?

    - Welche frühere Features (Wettbewerbe, Siegesstrasse, Mechaniken wie Z-Attacken, Mega-Entwicklungen oder Dynamax-Phänomene) hättet ihr euch in späteren Titeln gewünscht.

    - Welche Regionalformen/Mega-Entwicklungen/Gigadynamaxformen hättet ihr abgeändert bzw. welche Formen braucht es noch und welche braucht es nicht?

    - Welche Edition bräuchte am meisten ein Upgrade/eine Veränderung und welche Editionen sind so, wie sie sind, praktisch perfekt für euch?


    Bin auf eure Feedbacks gespannt!

    Euer John Snom Snomnom

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Huiuiui, ein ganz schöner Berg an Änderungsideen :D Ewiges Eis


    Ich will jetzt gar nicht allzu viel beitragen, einfach auch weil du schon ziemlich viel gesagt hast, und weil ich zu manchen Spielen aufgrund mangelnder Erfahrung oder Erinnerung keine wirklich starke Meinung habe!

    Um aber bei der 9. Generation zu bleiben, die ja viele von uns momentan auch noch viel beschäftigt:

    - Ich fand es schade, dass das "versprochene" dynamische Leveling gefehlt hat. Dann hab ich manche Arenen ziemlich weggeholzt, während es bei anderen eine unfassbar knappe Sache war. Es wäre also z.B. cool gewesen, wenn die Arenaleiter verschiedene Teams zur Verfügung hätten, je nachdem, wie weit das Team des Spielers gelevelt ist. Das könnte aber auch vor viele Herausforderungen stellen. Wie würde das Level errechnet? Durch Durchschnittswerte, sodass es bei einem Level-100-Pokémon und fünf frisch ausgebrüteten Pokis im Team auf einen Durchschnitt von Level 18 kommt? Vielleicht ja aber auch basierend auf der Anzahl bereits besiegter Arenen. Das wäre praktischer und einfacher machbar. Und die Pokémon in der Wildnis hätte man dann ja auch anpassen müssen irgendwie, am Ende begegnet man dann aber nurnoch Level 60+ Pokémon, egal wohin das Auge blickt? (Man merkt, einfach gesagte Idee, aber man kann auch irgendwie verstehen, warum das nicht getan wurde)

    - Das Story-Ende fand ich etwas ernüchternd. Da hätte ich mir gewünscht, dass man irgendwie selbst (auch wenn es nur Story-technisch wäre) die Zeitmaschine benutzen kann. Vielleicht ja aber im DLC!

    - Geheimgeschenke, die mehr sind als nur ein bisschen Ingame-Items


    - Snom hat es auch im Klappentext erwähnt: Eine Siegesstraße zu den Top Vier, oder zumindest irgendetwas Monumentales auf dem Weg dahin, hätte ich cool gefunden.


    Lasst mich gern wissen, was ihr dazu denkt, oder ob euch noch was (auch gern zu anderen Editionen) einfällt Zwirrlicht

  • Ich will jetzt gar nicht allzu viel beitragen, einfach auch weil du schon ziemlich viel gesagt hast, und weil ich zu manchen Spielen aufgrund mangelnder Erfahrung oder Erinnerung keine wirklich starke Meinung habe!

    Ach, Wiederholungen sind nicht schlimm, da es ja darum geht, was man selber anders machen würde & wenn mehrere Leute eine Ansicht vertreten, dann wird es sich doch um einen Punkt handeln, den man gerne geändert sehen würde ^^


    - Ich fand es schade, dass das "versprochene" dynamische Leveling gefehlt hat. Dann hab ich manche Arenen ziemlich weggeholzt, während es bei anderen eine unfassbar knappe Sache war. Es wäre also z.B. cool gewesen, wenn die Arenaleiter verschiedene Teams zur Verfügung hätten, je nachdem, wie weit das Team des Spielers gelevelt ist. Das könnte aber auch vor viele Herausforderungen stellen. Wie würde das Level errechnet? Durch Durchschnittswerte, sodass es bei einem Level-100-Pokémon und fünf frisch ausgebrüteten Pokis im Team auf einen Durchschnitt von Level 18 kommt? Vielleicht ja aber auch basierend auf der Anzahl bereits besiegter Arenen. Das wäre praktischer und einfacher machbar. Und die Pokémon in der Wildnis hätte man dann ja auch anpassen müssen irgendwie, am Ende begegnet man dann aber nurnoch Level 60+ Pokémon, egal wohin das Auge blickt? (Man merkt, einfach gesagte Idee, aber man kann auch irgendwie verstehen, warum das nicht getan wurde)

    Fand das auch ein wenig schade, fände da eine Art "Leistungsniveau" toll, sozusagen, dass Leiter:innen und co ein Mindest- und Maximal-Level haben. Erste Arenleiter:innen (Ronah, Conzo) könnten zum Beispiel Teams eines 1. - 3. Gymleader haben, Enigma vllt. 3 -6 usw. Sozusagen, dass erfahrenere Arenaleiter:innen einen Mindestlevel haben, damit die Spielerschaft weiss, dass es noch zu früh für den Kampf ist, und ein Maximal-Level, damit nicht zum Beispiel die Käfer oder Pflanzenleiter:innen zu Beginn stärker als der letzte Leiter auf der Spitze eines eisigen Berges ist.


    - Das Story-Ende fand ich etwas ernüchternd. Da hätte ich mir gewünscht, dass man irgendwie selbst (auch wenn es nur Story-technisch wäre) die Zeitmaschine benutzen kann. Vielleicht ja aber im DLC!

    Wäre schon toll, Zeitreisen würden einige Gebiete gleich vielseitiger gestalten, man sah es ja schon nur bei Twindrake-City, dass je nach gewählter Edition eine futuristisch angehauchte Stadt oder eher ein Dorf, das Wert auf vergangenes und traditionelles legt. Zeitsprünge wären aber auch was, dass ich mir ganz gut bei einer 10. Gen vorstellen kann, siehe hier: Aktion: Ankündigung einer neuen Pokémon-Edition (Vote) (Abgabe 2)


    - Geheimgeschenke, die mehr sind als nur ein bisschen Ingame-Items

    Ja, mir fehlt seit dem Z-Attacken Mampfaxo/Relaxo ein tolles Event zum Spielstart. Pikachu ist ja schön und gut, aber schon im normalen Spielverlauf erhältlich. Die Z-Attacke "Schluss mit lustig" bzw. das Item dazu war im normalen Spielverlauf NICHT vorhanden, genauso wenig das Event-Flemmli mit dem Lohgocknit, weder im Dex, noch im Spiel hätte man sonst ein Flemmli/Lohgocknit erhalten. Das waren coole Events. Warum kein Tera Typ ??? für ein random Pokémon mit vielen Schwächen? Das wäre doch was, nicht? ^^


    - Snom hat es auch im Klappentext erwähnt: Eine Siegesstraße zu den Top Vier, oder zumindest irgendetwas Monumentales auf dem Weg dahin, hätte ich cool gefunden.

    Ja, einfach eine letzte geographische Hürde, bevor es wirklich ernst wird.

  • Wir alle wissen, dass Spielstandzerstörende Bugs Glitches wie MissingNo in der Form nicht existieren sollen,

    Witzigerweise ist das heute eine der Geschichten bzw. Legenden aus Pokémon, die ich absolut faszinierend und toll finde. Natürlich sind spielzerstörende Aspekte grausam und wenn dann der Spielstand weg ist, aber für mich war das so eine Sache, die man gefühlt absichtlich provozieren musste, damit es ausgelöst wird. Aber so oder so fand ich dieses gruselige Wesen immer faszinierend und was so alte Spiele nochmal in ihrem Mythos und der Nostalgie unterstützt. Selbst wenn das ein Wesen wäre, das völlig ohne Erklärung absichtlich drinnen wäre, würde ich das einfach cool finden, weil es wie ein Fehler ist, der immer mehr als ein Bug war. Nicht, dass das heute passen würde, aber dem damals zu begegnen war einfach faszinierend, idk. Ich bin froh, dass es das damals gab.^^ Heute sollte sowas vermutlich nicht mehr da sein, ja. Das passte zu dem alten Stil irgendwie auch mehr ... hm.

    Rotomdex nicht abstellbar

    So true. Ich habe diesen Dex gehasst, also wirklich nur gehasst. Ich bin aber auch kein Fan von den Rotom-Drohnen und alles im Anime. Irgendwie mag ich dieses Maschine und Pokémon sind verschmolzen nicht ... uff. s:


    Gen 7

    Was ich mir bei Gen 7 gewünscht hätte, wäre, dass man mit Lillie eine Reise antreten könnte. Dachte mir nur so "Bitte nimm mich mit!" Neue Regionen erkunden, idk. Mir hätte auch eine Schiffsfahrt gereicht, wo man gegen berühmte Trainer antritt und vielleicht eine coole Insel, die es zu erkunden gibt. Kleine Epilog-Quest beispielsweise. Ansonsten wäre ich gerne mit ihr in eine Region oder einen Teil einer Region gereicht, irgendwohin, wo man gemeinsam was macht. Vielleicht ist sie auch einfach woanders, tritt einen Wettbewerb an, geht shoppen, chillt oder kümmert sich um Pokémon, während wir böse Kämpfe führen. Irgendwie so eine gemeinsame Quest. Mir fehlte da am Ende irgendwie noch was, aber ich hatte auch US/UM nicht gespielt, da ist ja auch crazy Stuff passiert. Ansonsten müsste ich nochmal überlegen, gerade bei den ersten drei Regionen würde ich kaum was verändern gefühlt. Für mich persönlich würde ich am liebsten Open-World kicken, aber das mögen ja viele. Wünsche mir auch immer noch die Pixelarts zurück, aber das sind ja nicht wirklich Änderungen, die jeder will oder die hier gemeint sind, I think.


    Gen 8

    Ansonsten gefiel mir in Galar diese Naturzone überhaupt nicht. Viele Pokémon fangen ist cool, aber die war mir zu groß und trotzdem leer? Ich hab mich da meistens gefühlt als würde ich umsonst rumlaufen und Pokémon oder Items finden, aber nicht auf die schöne Weise. Ich war froh raus zu sein meistens und es passte zu diesem Gefühl von drückender Linearität, das mir beim Spielen in Galar immer begegnet ist. Gefühlt sollte das der freie Bereich sein, aber in dieser Generation habe ich mich leider kein bisschen frei gefühlt, sondern eingesperrter als in jeder anderen Edition. Es war so bedrückend teilweise, idk. Selbst der Wald hat mich nicht so richtig fühlen lassen, dass ich dort entdecken will. Ich hatte mit Schwert/Schild so meine Probleme. Auch bis heute kein Fan von Hop und Leon, auch wenn sie nett sind. Also im Grunde hätte ich lieber eine belebtere, dynamische Naturzone? Oder Städte, die sich einfach nicht so geschlossen anfühlen. Da stehen immer viele Sachen, aber dann please lasst mich Leute in ihren Wohnungen belästigen und plaudern, so wie ich es in RPGs auch machen will. Einfach überall reingehen und in Gespräche zwingen. Ansonsten klau ich aus euren Mülleimern die Überreste! :<

  • Gen 1:


    - Die Levelkurve war an manchen Stellen echt nicht gut, bzw. sind dann an manchen Routen so viele Trainer, die nur Futter zum Aufleveln sind, dass dort das Kämpfen echt fad wurde.

    - Was mich wirklich störte war, wenn Wasserpokemon wie Garados oder Golking etc. so spät erst Wasserattacken gelernt haben. Hatte dann keinen Spaß daran die zu benutzen.

    - Die Surfrouten sind fad.

    - Blau ist einfach nur ein schlecht geschriebener Rivale mit einer einzigen, herausstechenden Charaktereigenschaft.

    - VMs sollten verlernbar sein bzw nicht existieren und alle TMs sollten öfters vorhanden sein.

    - Siegfried ist ein Drachen-Elite 4, aber bitte setz auch was anderes ein!



    Gen 2:


    - Ich liebe Kramurx und Sniebel, wieso kanm ich einen ganz normalen Raben und ein Wiesel nicht schon auf den ersten Routen fangen. Was ist an denen so besonders, dass man sie erst so spät bekam. Like... es ist nur ein Rabe, nichtmal stark, die sollte über die gesamte Region verteilt geben?

    - Silvers Writing hätte viel Potential, kommt aber zb im Pokespe Manga viel besser raus.

    - Surfrouten sind fad.

    - VMs sollten verlernbar sein bzw. nicht existieren und alle TMs sollten öfters vorhanden sein, das werd ich auch für die anderen Spiele sagen bis man sie endlich nicht mehr brauchte. xD



    Gen 3:


    - "7/10, too much water."

    Nein, ich rate Gen 3 natürlich viel höher... still too much water.

    - Mir fällt sonst wenig ein, außer dass der Rivale halt langweilig geschrieben ist.



    Gen 4:


    - Mir fällt nicht viel ein, bis auf dass ich die Story überzogen fand. Die Ironie ist, wenn du derart irrsinnige Pläne hast und dann Deppen einstellst, die mit Waumpeln kämpfen. Ist klar, du willst das Raumzeitgefüge ändern, okay komm her mit deiner Raupe.

    - Barry ist okayish, der andere Rivale ist einfach nur langweilig.



    Gen 5:


    - Wieso hat diese Gen übertrieben viele, hässliche Pokemon. Jede Gen hat ein paar, die ich nicht mag, und es gibt schon einige von Gen 5, die ich nunmal sehr mag, aber manche... da bist du gerade mal auf der ersten Route und es schaut dir schon ein Erdmännchen auf drei Tagen Schlafentzug und das hier Schallquap entgegen.



    Gen 6:


    - Die Story rund um Team Flare ist recht albern dargestellt.

    - Ich will nicht alle zehn Schritte von diesen random Kids mit wenig Persönlichkeit aufgehalten werden.

    - Bis zum ersten und zweiten Orden waren die Routen länger und dann war es etwas durchgerushed. Daher längere, spätere Routen.

    - Megaentwicklung gab es Großteils für Pokemon, die ohnehin schon stark und Fanlieblinge waren.


    Bisschen längerer Punkt:

    Ich mag die Einführung eines Feentypen an sich, aber ich versteh allgemein den Gedanken hinter dem Typen nicht, den sich GF macht. Like, wieso ist ein Zuckergebäck eine Fee? Wieso ist eine Wassermaus eine Fee? Wieso ist ein rosa Hund eine Fee, nur weil er rosa ist!? Da ist nicht wirklich etwas Mythologisches an einigen mehr dran an, es ist nur "es ist cute und/oder rosa, wir machen es zu einer Fee." 🤷🏻‍♀️

    UND GERADE CELEBI IST KEINE FEE GEWORDEN BTW!?



    Gen 7:


    - Vor allem zu viel Händchenhalten. Man sollte sowas halt an- oder ausstellen können.

    - Die Z-Attacken sind okay, aber ich brauch sie nicht unbedingt. Hätte dafür gerne mehr Megaentwicklungen.

    - Regionalformen nur für Kantopokemon.



    Gen 8:


    - Die Routen sind meist viel zu kurz und linear. Allgemein hätte ich hier natürlich gerne längere Routen.

    - Das gesamte Konzept um Dynamaxierung mag ich nicht. Megaentwicklungen find ich schon in Ordnung, aber ein Pokemon wie einen Ballon aufzublasen... meeeh.

    - Die Naturzone war an sich ganz gut, ich hätte mir nur mehr Mühe in der Grafik gewünscht und dass sie nicht so leer wirkt.

    - Die Story war wieder überzogen imo.



    Gen 9:


    - Abgesehen von mehr Mühe in der Grafik und co., ist die Open World natürlich richtig nice, aber ich hätte mir mehr "spezielle Plätze" für einzelne Arten gewünscht. Also zb ein verlassenes Geisterhaus für die Geistpokemon.

    - Nur divergente Formen für Kantopokemon.

    - Geeta als Champ ist eigentlich okay, aber sie setzt das Pokemon, das Giftspikes auslegt, zuletzt ein und hat auch sonst wenig Ausstrahlung und so.

  • Ansonsten gefiel mir in Galar diese Naturzone überhaupt nicht. Viele Pokémon fangen ist cool, aber die war mir zu groß und trotzdem leer? Ich hab mich da meistens gefühlt als würde ich umsonst rumlaufen und Pokémon oder Items finden, aber nicht auf die schöne Weise. Ich war froh raus zu sein meistens und es passte zu diesem Gefühl von drückender Linearität, das mir beim Spielen in Galar immer begegnet ist. Gefühlt sollte das der freie Bereich sein, aber in dieser Generation habe ich mich leider kein bisschen frei gefühlt, sondern eingesperrter als in jeder anderen Edition.

    Frei habe ich mich zwar schon in der Zone gefühlt, jedoch mochte ich das Gebiet auch nicht wirklich. So viele Pokémon auf so einem begrenzten Gebiet, so sehr wetterabhängig und besonders jene Pokémon, die man im Grass suchen musste, bei einem gewissen Wetter mit einem Encounter von max 5% war schon sehr öde.


    - Was mich wirklich störte war, wenn Wasserpokemon wie Garados oder Golking etc. so spät erst Wasserattacken gelernt haben. Hatte dann keinen Spaß daran die zu benutzen.

    Generell ein riesen Problem der ersten zwei Gens: Pokémon ohne vernünftiges Moveset.


    - Blau ist einfach nur ein schlecht geschriebener Rivale mit einer einzigen, herausstechenden Charaktereigenschaft.

    Naja, vor Gen 5 waren wenige Figuren wirklich tiefgründig geschrieben. Ich zum Beispiel mochte Blau genau deswegen, da man sich dadurch über einen Sieg mehr freut.


    - VMs sollten verlernbar sein bzw nicht existieren und alle TMs sollten öfters vorhanden sein.

    Ja, man war an VM's gekettet, was schrecklich war. Der Attackenverlerner fehlte einfach zu Beginn. TM's einmalig einsetzbar hingegen hatte einen ganz anderen Reiz, da man nicht einfach allen Pokémon mächtige Attacken wie Erdbeben geben konnte. Erinnerte mich aber noch daran, als ich in Gen 4 gerne Lichtkanona auf Impoleon gehabt hätte, die TM aber schon verlernt hatte. Ja, das war frustrierend.


    - Siegfried ist ein Drachen-Elite 4, aber bitte setz auch was anderes ein!

    Er ist ja eigentlich eher ein Flug-Trainer xD. Stimme dir aber zu, besonders 2 Dragonir oder drei Dragoran müssten in Gen 1/ Gen 2 nicht sein.


    - Mir fällt sonst wenig ein, außer dass der Rivale halt langweilig geschrieben ist.

    Zum Glück hat dies ORAS ein wenig retten können. Das Nachbarskind ist gegen Ende hin richtig cute und hat wirklich sowas wie eine PErsönlichkeit erhalten und Heiko war einfach nur Spitze so kurz vor der Liga.


    - Mir fällt nicht viel ein, bis auf dass ich die Story überzogen fand. Die Ironie ist, wenn du derart irrsinnige Pläne hast und dann Deppen einstellst, die mit Waumpeln kämpfen. Ist klar, du willst das Raumzeitgefüge ändern, okay komm her mit deiner Raupe.

    Glaube, Sinn und Zweck der Rüpel war es nur, Zeit zu schinden für die Commanders. Cyrus hatte ja nie vor, Rüpel mit in seine eigene, perfekte Welt mitzunehmen. Da es Cyrus bis an die Spitze von Mount Coronet schafft, haben seine Rüpel ihren Zweck erfüllt. Einzig dumm von Cyrus war, dass er es zuliess, dass man das Seen-Trio einfach so retten konnte.


    - Barry ist okayish, der andere Rivale ist einfach nur langweilig.

    Würde die andere Figur (meinst du das Kind des Assistenten) nicht einmal als Rivale bezeichnen, sondern halt wirklich eher als Assistenzkind für Eibe. Immerhin erhielten Lucia/Lucius eigene Teams in Pokémon BDSP.


    - Wieso hat diese Gen übertrieben viele, hässliche Pokemon. Jede Gen hat ein paar, die ich nicht mag, und es gibt schon einige von Gen 5, die ich nunmal sehr mag, aber manche... da bist du gerade mal auf der ersten Route und es schaut dir schon ein Erdmännchen auf drei Tagen Schlafentzug und das hier entgegen.

    Mochte einen grossen Teil der Gen 5 Pokémon auch nicht sonderlich.


    - Die Story rund um Team Flare ist recht albern dargestellt.

    Jap, das war sie, man kann mir doch nicht erzählen, dass ein Typ wie Flordelis solche Waschlappen als einzige überlebende seines Genozid-Versuches haben möchte.


    Ich mag die Einführung eines Feentypen an sich, aber ich versteh allgemein den Gedanken hinter dem Typen nicht, den sich GF macht. Like, wieso ist ein Zuckergebäck eine Fee? Wieso ist eine Wassermaus eine Fee? Wieso ist ein rosa Hund eine Fee, nur weil er rosa ist!? Da ist nicht wirklich etwas Mythologisches an einigen mehr dran an, es ist nur "es ist cute und/oder rosa, wir machen es zu einer Fee." 🤷🏻‍♀️

    Wenn ein Zuckergebäck lebt, dann ist das schon iwie magisch für mich und Azumarill basiert ganz klar auf den Osterhasen, der ein Freund der Zahnfee ist^^ Spass beiseite. Denke, der Hauptgrund ist folgender:


    Viele der von dir genannten Pokémon waren schon vor der 6. Generation in der Ei-Gruppe Fee. Zu Snubull/Granbull: Anscheinend gibt es in der inselkeltischen Mythologie den Hund Cu Sith der einem Feenfolk angehört und dessen Grösse mit einer Bulldogge verglichen wird. Auch sei der Hund als gewalttätig bekannt gewesen, was zumindest zu Granbull passen sollte. Funfact: Snubull hätte früher beinahe den Psychotypen bekommen, ein Typ, der dem Feentyp wohl am ähnlichsten ist.


    UND GERADE CELEBI IST KEINE FEE GEWORDEN BTW!?

    R.I.P. Onion Fairy. Aber echt, hätte bei Celebi und dem Seen-Trio Fee als 2. Typ erwartet. Celebi evt blieb Psycho, da Zeitreisen (siehe Bizzaroraum) wohl eher in die Sparte "psychische Fähigkeit" gehört und als Wächter der Wälder passt Pflanze halt schon auch gut. Auch wurde bei vielen Pokémon Fee zwar ergänz, jedoch dafür keinen Typen weggenommen.


    - Vor allem zu viel Händchenhalten. Man sollte sowas halt an- oder ausstellen können.

    War schrecklich, ja.


    - Regionalformen nur für Kantopokemon.

    Auch schade aber eventuell eine bewusste Entscheidung als Anlass des 25. Jubiläum. Leider auch in Galar nach wie vor noch grosser Fokus auf Kanto-Pokémon.


    - Das gesamte Konzept um Dynamaxierung mag ich nicht. Megaentwicklungen find ich schon in Ordnung, aber ein Pokemon wie einen Ballon aufzublasen... meeeh.

    Ja, schon sehr meh die Umsetzung und auch die Gigantamax-Formen wurden als was besseres beworben, als sie waren.


    - Abgesehen von mehr Mühe in der Grafik und co., ist die Open World natürlich richtig nice, aber ich hätte mir mehr "spezielle Plätze" für einzelne Arten gewünscht. Also zb ein verlassenes Geisterhaus für die Geistpokemon.

    Das wäre so toll gewesen.


    - Nur divergente Formen für Kantopokemon.

    Generell zu wenige divergente Formen :(


    - Geeta als Champ ist eigentlich okay, aber sie setzt das Pokemon, das Giftspikes auslegt, zuletzt ein und hat auch sonst wenig Ausstrahlung und so.

    Finde Avalugg halt wirklich eine langweilige und schlechte Wahl, besser noch ein 5. Paldea-Pokémon. Spikes am Ende generell sehr sehr SEHR doof.

    Hoffe, es gibt in einem eventuellen DLC diesbezüglich ein härteres Rematch mit einer besseren Taktik ihrerseits.