Wettbewerb #1: Verbindung


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon
  • Wettbewerb 1/2023


    (Quelle: Foto von Tyler Lastovich: https://www.pexels.com/de-de/f…-betonhangebrucke-584578/)


    ↞↞ Herzlich Willkommen zum ersten Wettbewerb des Jahres 2023 ↠↠


    Das Jahr neu
    Die User scheu
    Der Wetti startet
    nach dem solange gewartet
    ...

    Willkommen zum Vote des ersten Wettbewerb des Jahres 2023

    Ich hoffe euch gefällt das etwas überarbeitete Design, Feedback könnt ihr gerne hier senden.


    In diesem Sinne wünschen wir den Teilnehmern Viel Erfolg und den Votern natürlich viel Spaß!


    LG, Das Foto-Team

    Bitte beachtet die aktuell geltenden Regeln! Die Wettbewerbe sind anonym! Weiterhin kann der erst platzierte in diesem Wettbewerb eine Medaillen (Wasser-Band) erhalten. Viel Spaß und Erfolg!
    Teilnahmebedingungen Zusatz Informationen
    JEDE Abgabe erhält Punkte: auf einer Skala von 1 (schlechteste) bis 10 (beste) erhält jede Abgabe einen Punktewert. Wer will, darf in 0,5er Schritten (z.B. 6,5/10) bewerten.

    Begründungen sind NICHT verpflichtend, aber gern gesehen! Wer mehr Feedback möchte, ist eingeladen, ein Topic in den Galerien zu eröffnen oder seine Abgabe nach Ablauf des Wettbewerbs in die Gemeinschaftsgalerie zu posten.

    ↠ Alle Punkte werden zusammengezählt. Votende Teilnehmer erhalten im Ausgleich für ihren Vote einmal die durchschnittliche Punktezahl, die sie von den anderen Votern bekommen haben (hierzu bitte die eigene Abgabe kennzeichnen/auslassen, der Wettbewerb ist anonym).

    ↠ Solltet ihr bei einem Wettbewerb eine Abgabe getätigt haben und abstimmen, so ist der Vote zu eurem Abgegebenen Bild nicht mehr mit einem X zu Kennzeichnen! Ihr könnt fiktiv hier Punkte eintragen oder auch Anonym mir per PN eure Votes zusenden.

    ↠ Bitte beachtet die neuen angepassten Regeln.
    Bitte beachtet nochmals die geltende Regelung der Wiedereinführung der Anonymität.

    Wenn ihr Votet und selbst teilgenommen habt, so gebt euren Abgaben realistische Punkte bzw. nutzt den Mittelwert aus bestehenden Votes zu euren Abgaben.

    Seid ihr euch Unsicher so könnt ihr gerne mich per Privaten PN Fragen und ich kann euch Tipps dazu geben.

    Solltet ihr euren Namen nicht in der Punktevergabe veröffentlicht haben, so teilt mir dies per PN mit.

    Nicht Einhaltung der neuen Regelung kann zur Ausschließung aus dem Wettbewerb führen / bei Gewinn kann die Medaille verwehrt werden.


    Abgabe (1) - x/10
    Abgabe (2) - x/10
    Abgabe (3) - x/10
    Abgabe (4) - x/10
    Abgabe (5) - x/10
    Abgabe (6) - x/10
    Abgabe (7) - x/10




    Votingschluss ist Sonntag, der 05.02.2023, um 23:59 Uhr.

  • Abgabe (1) - 8/10
    Abgabe (2) - 8/10
    Abgabe (3) - 7/10
    Abgabe (4) - 7/10
    Abgabe (5) - 9/10
    Abgabe (6) - 6/10
    Abgabe (7) - 10/10


    Vorweg: Ich bin nur ein Laie im Gebiet der Fotografie. Sprich wirklich viel Knowledge bringe ich nicht mit; ich gehe mostly nach dem Eindruck, welchen die Abgabe bei mir hinterlässt (= sieht es für meim Empfinden "gut" aus) und meine Interpretation des Wettbewerb-Themas dazu. Aaaber vielleicht freut ihr euch ja dennoch über ein paar kurze Worte zu euren Abgaben und was ich gedacht habe als ich sie mir angeschaut habe (und bitte nehmt mir meine Worte nicht übel - es ist nämlich nur mein persönlicher Geschmack. Alle Abgaben sind toll geworden). :>


    Abgabe 1

    Spontan frage ich mich, wie der Titel des Fotos mit dem Foto selbst zusammenhängt. Also keineswegs negativ gemeint - ich finde das sehr faszinierend, kann mir aber grad keinen Reim daraus machen. Aber darum soll es ja auch gar nicht unbedingt gehen! Das Thema des Wettbewerbs muss ich hier nicht lange suchen; eine interessante Interpretation von "Verbindung". Aber wenn man an zwei Dingen/Personen/whatever ein Schloss anbringt, dann ist man wohl sehr wohl verbunden. Ob nun freiwillig oder nicht, haha.

    Aber genau das mag ich sehr an diesem Foto. Ein bisschen schade finde ich den Winkel, weil man bis auf die drei obersten Schlösser nicht wirklich viel erkennt oder sieht. Also der Fokus des Fotos ist für meinen persönlichen Geschmack nicht ganz optimal, wenngleich die ganzen anderen Schlösser natürlich dennoch zum allgemeinen Vibe der Darstellung beitragen.


    Abgabe 2

    Die Idee ist sehr süß. Wenn man gerne auf Reisen geht und vor allem auch ein Flugzeug dafür nutzt, dann ist es in der Tat eine Art Bindungsglied zwischen zwei Orten. Und rein aus interpretierenden Gründen mag ich die Abgabe am Meisten dadurch. Aber es gehört ja nicht nur die Idee zu einer Abgabe bzw. zum Foto, weswegen das Foto selbst leider sehr grau auf mich wirkt. Sicherlich kann man jetzt nicht wirklich was am Wetter ändern oÄ., aber gerade im Vergleich zu anderen Abgaben fällt das leider sehr auf. Auch wirkt das Motiv selbst sehr nichtssagend im Gesamtbild; also konkret meine ich damit wie gesagt vor allem die vielen Weiß- und Grautöne und auch den Winkel, aus dem das Bild gemacht wurde.

    Nichts desto trotz mag ich dieses Foto aber wie gesagt sehr für die Idee dahinter!


    Abgabe 3

    Hier habe ich das Problem, dass ich das Thema nicht wirklich erkenne. Vielleicht bin ich auch grad zu blöd, ich weiß es nicht - sorry! ;; Aber abseits davon ist es ein schönes Motiv und auch ein schöner Titel dazu. Ruhe und Schlaf ist immer was sehr Feines, besonders nach einem harten Tag oder ... einfach so manchmal. Meint man vlt. das Feeling und das man das nachvollziehen kann als Verbindung ...? Oder das die beiden Tiere zusammen rumliegen ...? Also, ja. Wie gesagt ein bisschen schwer für mich, den Bezug zum Wettbewerb zu sehen.

    Ich mag bei dem Foto aber vor allem den Winkel und die Farben. Das passt alles so schön zusammen und wirkt auch sehr stimmig insgesamt. Ich hätte auch gern mehr Punkte gegeben, aber ja. Tut mir Leid, das ich grad aufm Schlauch zu stehen scheine. :<


    Abgabe 4

    Ähnliches Problem wie auch schon bei Abgabe 3 - auch hier tut es mir Leid, dass ich den Bezug zum Thema nicht ganz erkenne. Es sind wieder zwei Tiere, die zusammen rumliegen und entspannen. Ich schätze mal, dass man hier auch den Themenbezug finden soll, aber leider sehe ich diesen nicht so genau. Und ja, ich bin leider einer dieser Voter, die schon ein bisschen nach der Themenvorgabe des Wettbewerbs geht. :<

    Aber die zwei Hunde sind absolute Goldstücke! So knuffig und so viel floof, was ich gern knuddeln würde. Geschwister an sich wären vermutlich auch nochmal eine Möglichkeit, das Thema "Verbindung" zu interpretieren? Hm. Jetzt wo ich so darüber nachdenke, macht das sogar noch ein wenig mehr Sinn. Ja, gut. Hier sehe ich es noch ein bisschen mehr als bei der vorherigen Abgabe! Ein wenig stört mich aber leider die Lichtquelle von rechts, was mich den rechten cutie ein bisschen "schlechter" sehen lässt. Vielleicht wäre eine Perspektive bisschen weiter rechts besser gewesen, weil dann das Licht nicht ganz so extrem im Vordergrund gewesen wäre? Schwer zu sagen; aber das ist mein kleiner Gedanke hierzu.


    Abgabe 5

    Uh, schwarz-weiß Foto. Oft habe ich das Problem mit monochromen Fotografien, dass ich es zwar sehr hübsch finde, ich mich aber immer frage, ob es in Farbe nicht besser ausgesehen hätte. Hier habe ich das Problem nicht unbedingt; weil ich den Vibe, die Atmosphäre und den Gesamteindruck des Bildes unglaublich toll finde. aber ja: Ich frage mich trotzdem wie das Bild wohl ausgesehen hätte in Farbe, haha.

    Vielleicht ist es mein monkey-brain, aber hier sehe ich halt sofort den "Verbindung"-Bezug im Form eines öffentlichen Verkehrsmittel und das man sich damit fortbewegt, haha. Ich mag auch das Motiv und den Winkel sowie die Darstellung der Szene sehr. Ich glaube, es hätte mich sehr getriggert, wenn die Laterne oben nicht in der Mitte gewesen wäre, lol. Manchmal bin ich sehr komisch, aber auch die Wahl der Perspektive ist einfach nur unglaublich toll.


    Abgabe 6

    Eine Baustelle, mh. Hm, hm, hm. Auch hier wieder ein bisschen das Problem, dass ich mich nach dem Themenbezug umgucke. Ich mein ... Baustellen kommen gefühlt überall vor und Kräne "verbinden" so gesehen verschiedene Bauabschnitte/ Arbeitsschritte, aber ... so ganz happy bin ich mit der Interpretation irgendwie nicht.

    Der Gesamteindruck des Bildes ist leider auch nicht so ganz meins; bin ich ehrlich und tut mir Leid. :/ Es wirkt sehr chaotisch und ich weiß gar nicht, wo genau ich eigentlich hingucken soll bzw. was konkret auch gemeint ist. Die Kräne? Die Baustelle selbst? Oder doch was anderes? Vielleicht hätte man hier noch ein bisschen besser die Idee einfangen können, indem man den Fokus etwas besser in die Mitte rückt bzw. das Foto darauf ausrichtet.


    Abgabe 7

    Oh god, ich liebe dich, werter Teilnehmer. Schön, dass hier jemand wirklich nochmal mein monkey-brain aufgegriffen hat und sich sogar darauf bezieht. Ich kann nicht mehr, hahaha. Ist wohl auch irgendwie meine Lieblingsabgabe, weil ich die Idee amüsant finde und auch das Foto selbst farbtechnisch ein richtiger Genuss ist. Sonnenuntergänge sind sowieso immer eine klasse Möglichkeit, Momente einzufangen und hier ist das auch gut gelungen, weil der Horizont auch genau über dem "Gleis" untergeht bzw. untergangen ist.

    Die Perspektive ist auch recht interessant; sure steht man hier einfach nur an einem Bahnsteig. Aber im Bezug zum Humor und wie man damit an die Idee rangegangen ist, well, was soll ich sagen? Gefällt mir einfach sehr gut.




    Abschließend noch: Ein irgendwie sehr schwieriges Thema als Wettbewerb, wenn man mich fragt, oof. Ich komme mir teilweise echt schlecht vor, dass ich den Bezug einfach nicht erkannt habe, weil das Thema "Verbindung" doch sehr ... stark interpretiert werden muss bei einem Foto. Zumindest für mich. Hätte mir vlt. ein bisschen einfacheren Rahmen gewünscht, in welchem ich auch bewerten kann. Nur als kleine Rückmeldung zur Themenwahl!