Neueinsteigerrunde #8

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das bedeutet du möchtest generell keinen mehr lynchen? Denn das Risiko auf das du dich beziehst existiert ja weiter.

    Nein, ich möchte auf jeden Fall lynchen, jedoch nicht diese Phase, in der wir noch nichts haben, was ein Grund für einen Lynch wäre. Und das sind eben handfeste Hinweise durch das Pikachu, die wir nicht haben. Da haben wir uns wahrscheinlich missverstanden, oder du willst mich wissentlich mehr in den Fokus rücken: ich habe auch deutlich beschrieben, dass ich diese Runde meine und nicht jede Runde.

  • Ja weiß ich, keine Sorge. ^^ Wie gesagt ich wollte nur nochmal sagen dass dieses Risiko was du beschreibst ja auch später noch besteht und sich nicht verflüchtigt, selbst mit HypoCop nicht. Hat auch nichts mit in den Fokus rücken zutun, ich bin einfach nur auf dein Geschriebenes eingegangen :3


    Aber ich verabschiede mich auch erstmal, später melde ich mich wieder.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Möchtest du damit meinen, dass du weisst, was du machst? Wenn ja, dann: You're toxic, I'm slippin' under, denn ich finde, dass allein in diesen Worten extrem viel manipulativen und toxisches Verhalten drin steckt.

    Du hast das Recht, es anders zu sehen, aber kein Grund gleich eine Wertung meiner Person mit einfließen zu lassen und mich toxisch zu nennen. Es auch gleich auf diese Ebene zu ziehen, spricht nicht gerade für dich.

  • Ein Lynch bringt ja mehr als nur die Chance einen Maf zu treffen. Das wäre natürlich der Idealfall. Abseits davon generiert er allerdings auch Readingmaterial. Auch wenn es einen Dörfler erwischt haben sollte. Auch dann kann man schauen wie der Lynch zustande kam, ob eventuell konkret darauf gepushed wurde, wie die Personen die gelyncht haben sich vorher verhalten haben, usw.

    Sehe ich auch so. Letztendlich hätte man nach einem ML zumindest einen eindeutigeren Hinweis, was mehr ist als wir momentan haben. Wäre jetzt noch verkraftbarer als im Endgame.

    Ich kann schreiben, was ich in der Zwischenzeit machte: nachdem ich viel zu viel Schlaf nachholte, musste ich das nachholen, was ich verpasst habe: meine Hausarbeit. Danach habe ich nochmal etwas Schlaf mitnehmen müssen, um dann das, was ich plante, machen zu können: ich war mit einer Freundin bei Einkaufen, und danach haben wir auch noch so etwas labern und kochen wollen. Danach habe ich nochmal kurz etwas an meiner Hausarbeit machen wollen, und nun bin ich da. Natürlich muss ich aktiv sein, um etwas zu bewirken. Das nehme ich mir auch zu Herzen und ich versuche, das nun so zu machen. In der Nachtphase hatte ich nicht allzu viel Zeit, und da immer mehr und mehr Antworten kamen, war es am Ende leider auch etwas viel, vor allem da ich immer und immer wieder in den Fokus kam und neue Punkte dazu kamen, für die ich mich erklären muss.

    Ich habe damit nicht gemeint, dass ich mehr über das Wo und Wieso wissen will, im Gegenteil. Mir gings darum, eine Stellungnahme zu den genannten Punkten zu hören, ganz gleich was der Grund deiner Abwesenheit war.

    Möchtest du damit meinen, dass du weisst, was du machst? Wenn ja, dann: You're toxic, I'm slippin' under, denn ich finde, dass allein in diesen Worten extrem viel manipulativen und toxisches Verhalten drin steckt.

    Mit der von dir zitierten Nachricht, auf die du dich beziehst, hab ich doch gar nicht micht gemeint und das sollte aus dem Kontext eigentlich ersichtlich sein. Ich habe weder behauptet, noch impliziert, dass ich weiß, was Sache ist. Nach deiner strengen Logik, kann ich auch sagen, dass du es bist, der manipulativ ist, weil das ein Strohmann-Argument ist, eine bewährte Manipulationstechnik in der schwarzen Rhetorik.

  • Ich bin zwar kein Freund dieser Strategie, wenn aber soviele dafür sind, soll diese nicht an mir scheitern. Vielleicht belehrt ihr mich dadurch eines besseren. Wenn der Großteil eine aggressive Strategie verfolgen möchte, dann soll es so sein und ich werde diese nicht blockieren. Wir werden sehen, was dabei rauskommt.

  • Ich weiß nicht genau, wie da die formalen Vorgaben aussehen. Da könnte aber die Spielleitung weiterhelfen. Es sind im Endeffekt aber auch nur ein paar Klicks, wenn du die Nachrichten im Quellcode rüberkopierst. Sollte deutlich schneller gehen als detailliert zu schildern, was gesagt wurde. Und gerade bei peddantisch würde es mich schon sehr interessieren, was er im eigenen Wortlaut gesagt hat.

    burst  Luna einmal bitte helfen, wie sehen da die formalen Vorgaben aus? Danki

    Ich musste mich erstmal ein bisschen durchwühlen, um herauszufinden, was überhaupt die Frage war lol.


    Also folgendes: Wenn ihr Gesprächsverläufe aus PNs in das Topic übertragen möchtet, ist das grundsätzlich erlaubt. Ihr müsst aber zwingend die Links entfernen, die beim Zitieren entstehen. Das heißt, so wie ich hier oben deinen Beitrag zitiert habe (über den Link unter "Zitat von Dormo" gelangt man ja direkt zum zitierten Beitrag), wäre es nicht erlaubt. Die Zitat-Funktion aus dem Editor zu nutzen oder schlicht einfach einzutippen "Zitat XYZ: "Text"" ist erlaubt.


    Und Screenshots sind immer verboten. Merkt euch am besten einfach, dass jede private Unterhaltung mit euren Mitspieler*innen grundsätzlich auch ausgedacht bzw. Fake sein kann und es entsprechend nicht erlaubt ist sie in einer Form zu veröffentlichen, die mehr oder weniger beweist, dass die Konversation echt ist.

  • Ich würde vllt noch vorschlagen, dass sich der Watcher hier meldet. Der Watcher ist der, der vielleicht den Kill an Glumanda durch die Mafia gesehen haben könnte. Wäre natürlich Best Case, wenn der Watcher in N1 ausgerechnet Glumanda besucht hat und gesehen hat, von dem dieser gekillt wurde. Aber falls wir in der Hinsicht jetzt kein Glück haben, lässt sich auch eingrenzen, wer eine PR hat und damit vllt der echte Cop sein könnte. Dadurch haben wir vielleicht etas mehr Sicherheit bezüglich der hier veröffentlichen Reports.

    Also ich gehe davon aus, dass du nur den Case meinst, dass der Watcher auf dem Killziel war, weil wenn du allgemein den Watcher zu einem Claim bringen wolltest, würde ich das schon etwas fishy finden.


    Wenn ich da alleine stehe, solls an mir nicht scheitern. Begeistert bin ich von der Idee weiterhin nicht. Als nötig sehe ich es momentan auch nicht, wenn wir auch so offensichtlich bereits eine Fährte haben.

    Wollte zunächst fragen, welche Fährte du meinst, weil deine Gedanken niemand sieht und du die schon in Gänze kommunizieren musst, aber du hast es ja dann weiter ausgeführt:

    obwohl wir bereits eine Fährte haben, der wir folgen können. Wieso wird das hier durchgewunken, teilweise einfach ignoriert, als wär nichts, oder hab ich irgendwas missverstanden? Daher nehm ich gerne in Kauf, wie es wirkt, wenn ich das jetzt sage: Ich stelle bewusst monochrome an den Pranger. Zumindest biete ich ihm ja genug Zeit, zu antworten. Ein Post, welcher inhaltlich nur aussagt, dass er nicht zugegen war, finde ich nach der Vorgeschichte nämlich mehr als nur fragwürdig. Vor allem, wenn man aus seinem Profil entnehmen kann, dass er schon gerne öfters vorbei schaut.

    Also du würdest Hypocop damit eher weniger durchführen wollen, weil du mit der Aktivität her einer anderen Sache folgen würdest, also dem, dass du monochromes Verhalten komisch fandest bzw ihn dafür suspekt findest.

    Du hast es ja dann auch schon auf Rückfrage erklärt, wieso du ihn suspekt findest.

    Was hältst du nun von seiner Antwort auf die genannten Vorwürfe von Serg Darling und dir? (Ihr beiden wart ja die, die ihn vornehmlich adressiert hatten und sein Verhalten fragwürdig fanden)


    Das weiß ich selbst nicht so recht. Mich würde btw. immer noch interessieren ob es hier als nicht-PR & nicht-Maf irgendwelche sinnvollen Optionen gibt außer "xyz ist gut" zu schreiben.

    Also nur weil man einen Hypocop machen würde, muss nicht jeder, der nicht Cop ist einfach einen gut-Report abliefern.

    Allgemein gesagt mal als Bsp: Der Cop würde bei Hypo einen böse-Report abgeben, jeder andere nur einen gut-Report. Das wäre schon etwas sinnfrei dann überhaupt zu hypocopen.

    Also man kann auch als nicht-Cop einen böse-Report in den Hypocop werfen.


    Vllt ist allgemein das System des Hypos nicht klar, aber jeder bringt einen Report ein, welcher gut oder böse sein kann. Es wird hierbei kein Cop geclaimt und man hat am Ende die Reports, sollte der Cop eben ableben.

    Weil wenn der Cop bspw durch einen Kill in der Nacht stirbt, dann wissen wir, wer Cop war, weil die Rollen ja angegeben werden bei Tod.

    Entsprechend können wir in den Hyporeport vom Cop schauen und sehen die korrekten Reports (jetzt ohne eventuelle Hooks einbezogen, damit’s verständlich wird vom Grundsatz her).

    Das heißt sobald der Cop stirbt, wissen wir ja, welche Reports aus dem Hyporeport die sind, die wir dann benutzen können bzw die eben die echten sind. Deswegen ist es auch egal, ob jetzt einer gut oder böse schreibt.


    Schwierig ist es in unserem Fall nur tatsächlich wegen des Hookers. Weil die Gefahr eben auch bleibt, dass der Cop gehooked wird und wenn er dann einen Fake-Report abgibt, wissen wir das im schlimmsten Fall später nicht, wenn er gekillt wird. (Wenn er nicht zuvor eben geclaimt hat und das aufklärt)

    Also bleibt dahingehend wegen des Setups diese Gefahr einfach beim Hypo bestehen. Aber wie einige schon angemerkt haben, ist der Hooker am Anfang noch weniger das Problem, weil es mehr Spielende gibt und die Wahrscheinlichkeit den Cop zu hocken damit geringer ist.


    Nein, und ja. Wie ich schrieb, wollte ich jemanden aus der Reserve locken, und weil ich kein Fundament hatte, wen ich nehmen soll, entschied ich mich für ihn, weil er eine Antwort vorher noch meinte, dass er Karneval toll findet. Und wie wir alle wissen, ist Karneval nicht toll. Am Ende hat es auch funktioniert, vielleicht etwas mehr, als ich letztendlich bezwecken wollte.

    Ok und was hast du aus deinem random-Lynch nun herausgezogen? Du sagst ja selbst, dass du jemanden aus der Reserve locken wolltest und dass dein Plan funktioniert hat.

    Dass er dich aber gleichzeitig etwas sus gemacht hat, weil du zunächst den Lynch mit Ironie begründet hast, dann aber hast du den Lynch doch ernster werden lassen in einer weiteren Begründung. Das hatte ja bereits Serg hervorgehoben.


    I mean das hätte auch nach hinten losgehen können, wenn wir nicht noch alle Lynche niemand gemacht hätten bzw zumindest einen Voteausgleich geschaffen hätten, weil dann wäre keiner gelyncht worden.



    Und dann hätte ich noch an Darling inwieweit du die Reaktion von monochrome zusammen mit seiner Erklärung findest.


    Ansonsten bin ich weiterhin einer Hypostrategie nicht abgeneigt, wir sollten aber auch überlegen, inwieweit uns ein Hypo aktuell heute was bringt.

    Weil vor allem dadurch dass die Mafia genau den Suspect gekillt hat, hat sie sich selbst einen großen Nachteil geschaffen, weil sowieso alle böse-Reports nun korrekt sind. Das bedeutet, dass die nicht verfälscht werden durch einen Town, der böse angezeigt wird. Das wurde ja bereits durch einige eingeworfen.

    Bei den gut-Reports kann auch ein Maf sein, ja, aber den kann uns der Cop nicht ans Messer liefern aufgrund von Reports, da müssen wir readen.


    Also ja, wir können auch Hypo weiterhin fahren, weil der Cop dadurch noch verdeckter ist und die Reports konserviert sind und ein Hook nicht so wahrscheinlich.

    Ich denke sogar, dass es heute vllt noch mehr Sinn machen kann als bspw D2, weil wahrscheinlich wieder weniger Personen leben und die Wahrscheinlichkeit für Hooks damit auch wieder steigt etc, aber deswegen überlegen wir uns ja auch zu jedem Phasenbeginn von Neuem, ob ein Hypo nützt oder nicht.


    Und bezüglich des Nichtlynchens da keine Informationen da und man nicht misslynchen will: Elize hat es erklärt. Misslynches sind blöd für uns, ja, aber auch diese können Readingmaterial generieren. Nicht nur Lynchverhalten kann man analysieren, sondern auch die Diskussion am Tag und vllt findet man auch einen Anhaltspunkt, wer den Lynch dahingelenkt hat oder sich schon länger negativ zu dem Toten geäußert hat, etc.


    Sofern sich aber der Großteil für einen Hypocop ab 12 Uhr entscheidet, bin ich auch dabei.

    Da ich aber berufstätig bin, weiß ich nicht, ob ich pünktlich um 12 Uhr da bin, da ich auch gerne Mal die Zeit vergesse bei der Arbeit. Für den längeren Post hatte ich nun Zeit, weil ich den ersten Arbeitsschwung schnell weggekriegt habe, aber ich kann das nicht einschätzen, was heute Mittag ist.

  • Zu erst Mal zu Tragosso

    Nun ja was Xiao meinte, kann ich halt nicht wissen, da ich ja nicht in seinen Kopf hinein schauen kann.


    Aus meinen "Erfahrungen" durch das Guide lesen, habe ich zumindest zu Punkt 1 deiner Ausführungen mit Claim und CC (also Konter des richtigen Cop) gelesen, dass es meist der Maf mehr bringt, wenn das CC ausbleibt, weil das Gefolge (die Bürger) dann natürlich gewillt sind, dem einen Claim zu glauben. Was natürlich Spieler abhängig ist, ob es mich aus der Reserve locken würde, hätte ich die Cop oder Doc Rolle inne, weiß ich nicht so recht. Vermutlich aber nicht. Zumindest als Cop wüsste ich, ich kann mir eine Frage bei der Leitung ersparen, wenn die Person kein vollkommener "Idiot" ist und das aus Langeweile macht oder weil er/Sie seine Rolle nicht richtig verstanden hat.


    zu 2. Ist korrekt, dass danach zu 90% (siehe oben Punkt "Idiot") danach ein Maf stirbt. Ist in einer kleinen Runde auch nicht unwichtig. Allerdings würde man dadurch auch eine wenn nicht sogar mit die wichtigste gute Sonderrolle rausnehmen. Ja der Doc ist auch nicht unwichtig und wenn 3 Mafs noch leben und das Dorf grundsätzlich keinen in der Hinterhand hat, der/die Erfahrungen sammeln kann, muss man halt wirklich stark spielen um das Ding zu wuppen.


    Ich glaube tatsächlich durch Rossana wäre das für die Mafs sogar ne gute Strategie um den Doc (der dann wichtiger werden könnte) schneller zu finden, weil man eine Person weniger "los" werden muss. Rossana kann das Abfragen des richtigen Cop verhindern, wodurch zumindest die Mafia sich nicht die Hände schmutzig machen muss und für den Fall das Dorf würde den Maf hängen, hätte Rossana freie Hand bis zu dessen/deren Tod. Und das Dorf würde keine einzige Person mehr erfragen können. Daher zu Punkt 3


    3. wäre es für den Cop keine leichte Situation und stell dir vor, wie ich oben erwähnte. Der Cop traut sich nicht, sich preiszugeben, dann glaubt irgendwann das Dorf eher dem Fake Cop, weil kein CC kommt. Möglich, aber auch riskant aus Mafia Sicht, wäre es dann einen der ihren zu Opfern um die die Fake Cop Rolle zu verkaufen. Dann müsste der Cop zwar "nur noch" 2 Mafs ausfindig machen, aber das Dorf fräße wahrscheinlich dem Fake Cop aus der Hand. Zumindest meine Vermutung.


    4. find ich nicht mal. Wenn die Person ein guter Redner/Schreiber ist, kann er vor allen Dingen unerfahrene Spieler "überreden". Er braucht keine Hilfe der restlichen Maf Kollegen.


    5. richtig. Glaubt das Dorf das nicht, ist die Maf einen wohlmöglich los und hat in die Scheiße gegriffen. Wenn ich überlege wie ich reagieren würde? Ich würde wahrscheinlich erstmal abwarten ob es nen CC gibt und wenn nicht, mir die Postings vom geclaimten Cop durchlesen.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig, wobei ich wie gesagt Xiaos Ansichten nicht erklären kann. Meine sind zumindest so wie hier geschrieben.


    So jetzt lese ich den Rest und schaue mal was ich dazu noch sagen kann

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Puh also es ist definitiv anspruchsvoller und allgemein schwerer als vor gut 16/17 Jahren in Knuddels damals :ugly:


    hier wird auch mehr beigetragen, als in der anderen Runde (was ich gut finde zum Voran kommen, aber auch viel für mich zumindest Morgens beim Nachlesen)


    zu der Watcher Thematik. Wattmacks hat ja aufgeklärt, dass er sich da eher verdacht hatte, denke eine Hypo Watcher macht doch eher weniger Sinn, weil was soll uns da weiterhelfen? Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, sieht die Watcher Rolle nur einen Besuch, wenn die erfragte Person besucht wurde. Heißt selbst wenn wir Hypo machen, sagt ja keiner das der/die WatcherIn dann nicht schreibt "keinen gesehen" Die Erkenntnis bringt dann letztlich auch wenig. Klar, findet der/die WatcherIn einen der Mafs, würde es interessanter.


    Beim Cop find ich die Taktik schon interessanter, auch jetzt wo ihr ja schon ausführtet es vielleicht sogar "gut" ist, dass es Glumanda erwischt hat. Klar wenn der Cop Glumanda gestern erfragt hat, darf er/sie bei Hypo jetzt aber nicht die Wahrheit sagen. Weil dann müsste es ja bei peddantisch böse claimen. Natürlich nur in dem Falle peddantisch wurde erfragt gestern.


    Dormos Unterhaltung, sofern sie so stattgefunden hat, bringt uns ja leider auch kaum weiter. Wenn ich es jetzt nicht falsch gelesen hatte, hattest du Dormo vor der ersten Erfragung mit peddantisch schon geschrieben? Wäre es erst vor den Nacht Aktionen gewesen, hätte man zumindest bei Dormo den Cop ausschließen können. Weil mit einem "peddantisch ist böse" hätte Dormo sicherlich nicht peddantisch angeschrieben :D


    nachdem sich monochrome mit der leider leicht verbrannten Pita gestern noch ausführlicher gemeldet hat, ist zumindest keiner aktuell eher inaktiv oder?

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Luna ah okay, danke für die Infos!

    Dormos Unterhaltung, sofern sie so stattgefunden hat, bringt uns ja leider auch kaum weiter. Wenn ich es jetzt nicht falsch gelesen hatte, hattest du Dormo vor der ersten Erfragung mit peddantisch schon geschrieben? Wäre es erst vor den Nacht Aktionen gewesen, hätte man zumindest bei Dormo den Cop ausschließen können. Weil mit einem "peddantisch ist böse" hätte Dormo sicherlich nicht peddantisch angeschrieben :D

    Also, die Unterhaltung war schon relativ früh, noch deutlich vor der ersten Nacht. Sollte es euch wirklich so brennend interessieren, kann ich auch den gesamten Verlauf mit Timestamps händisch hier rein kopieren, aber ich hab es jetzt auch ein paar weitere Male durchgelesen und nicht wirklich etwas raus lesen können, das uns heute weiter helfen würde. Wenn aber mehrere sagen, sie wollen das alles lesen, dann kann ich mir die Mühe auch machen :D

  • Dormo

    nein mich hatte nur der Zeitpunkt interessiert, aber hatte es ja auch so wahrgenommen, dass es (lange) vor der Nachtaktion war.


    Aber ich glaube, was solltest auch groß rauslesen können? Wäre peddantisch der Cop gewesen, wäre das was anderes gewesen.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Random lynchen klingt aktuell nicht so wirklich zielführend, ja. (Außer jemand macht sich verdächtig)


    Würde allerdings trotzdem daran appellieren, dass sich jede Person irgendwie äußert - auch wenn ihr euch unsicher seid, kann Schweigen oft verdächtiger machen, als man glaubt.


    Bevor wir uns jetzt im Konsens zurücklehnen und erst mal gar nichts machen, würde ich trotzdem den angesprochenen Vorschlag mit dem Hypocop nochmal mehr ins Zentrum rücken, um direkt ein Vorgehen geplant zu haben, wenn die Nacht vorbei ist. Natürlich sind die Reports mit Suspect im Setup nicht 100% aussagekräftig, aber wenn Pikachu bzw. Chaneira nicht N1 sterben, haben wir gute Chancen, einige Leute (relativ) sicher in ihren Rollen identifizieren zu können.


    Schließe mich da Elize an: Natürlich haben die Reports am Anfang noch keine Aussagekraft, werden dann aber im weiteren Verlauf des Spiels sehr wichtig. Im besten Fall haben wir dann noch Chaneira lebend, das den Cop schützen kann und dieser so Reports generieren kann. Auch mit totem Cop in N2 haben wir dann zumindest einen Report sicher.

    Wenn wir jetzt aber von Tag 2 an und alle als Pikachu ausgeben, haben wir vermutlich 1-2 wahre Claims und bis zu 11 wahllos getätigte, wären also sogar sehr weit entfernt von 100% aussagekräftigen Suspects.

    Der Teil mit dem Suspect hat sich auf die Rolle von Glumanda bezogen, das sich selbst als Bisasam wahrnimmt, aber als böse erkannt wird. Ebenso wird Kramshef als gut erkannt, worin für uns leider ein kleines Risiko liegt.


    Kurzer Einschub noch: Wenn NUR Noctuh und Pikachu Reports veröffentlichen, sind wir eine von den PRs ziemlich sicher schon früh los (weil Chaneira nicht beide schützen kann), ohne nennenswerte Informationen aus der Aktion gezogen zu haben.


    Kann jetzt natürlich in einer Neueinsteigerrunde auch einfach Unwissen/Undurchdachtes Handeln sein, aber wirkt bei Serg Darling schon verdächtig, das so vorzuschlagen, weil es im Gegensatz zu HypoCop viel mehr Risiko enthält.


    Bin ein bisschen unschlüssig, wie ich das bisherige Verhalten von Serg Darling deuten soll. Aus der Antwort auf meinen Beitrag (falsches Verstehen der Rolle Suspect) ist tatsächlich einiges an Unwissen über das Setup herauszulesen, weshalb sich deshalb auch erklären lässt, warum Rossana nicht richtig bedacht wurde. Bedeutet allerdings nicht automatisch, dass der darauffolgende Vorschlag, dass die PRs posten sollen, mit guter Intention für das Dorf gemacht wurde.

    Würde aufgrund von Vorerfahrungen in meinen zwei bisherigen Runden auch nicht direkt davon ausgehen, dass man bei so einem Verhalten direkt Maf ist. Also ja, einerseits lese ich da schlichte Anfängerfehler raus, wirkt aber gleichzeitig natürlich auch sehr scummy.


    Weiß gerade nicht, ob das so nötig ist, aber bevor ich es vergesse:


    Lynche niemanden (aus den genannten Gründen)


    Würde in dem Sinne auch diejenigen, die sich zu der Hypocop-Strategie noch nicht geäußert haben, das zu tun, damit wir an D1 damit anfangen können und auch von allen Leuten einen Report bekommen.




    Da jetzt die Tagphase gleich endet: Ist jetzt der Plan für Tag 1, dass wir alle Pikachu claimen und reporten?

    Bin zwar zum aktuellen Zeitpunkt für die Strategie, würde aber gerne noch auf mehr Input (vor allem Kritik daran) warten. Bzw einfach von jedem eine kurze Stellungnahme, wenn man das noch nicht getan hat.

    Generell noch einmal ein kurzer Push hier. Bisher haben sich (bis auf Vix und Draxc ) ja doch eher nur diejenigen zu der Hypocop-Taktik geäußert, die ihre Meinung sowieso schon formuliert hatten.


    Und ein Push an peddantisch , der bislang noch nicht auf Miphas Vorschlag eingegangen ist, von Tag zu Tag zu schauen, ob wir hypo-cop durchführen sollten.

    Das habe ich schon einmal in genau diesem Kontext (sogar bei einer Antwort von dir an Mipha) angesprochen, als ich die jeden Tag höher werdende Wahrscheinlichkeit erwähnt habe, dass die Mafia bei ihren Nachtbesuchen zufällig den Cop erwischt:

    Ich habe die Taktik vorgeschlagen, weil es mit zunehmender Spieldauer schwieriger wird, sie ohne Probleme (Hook/Kill des Cops wird mit jeder Runde wahrscheinlicher) durchzuführen. [...]

    Generell bin ich natürlich nicht zwanghaft auf den Hypocop aus, wenn wir morgen eine passende Strategie mit weniger Risiken erarbeiten können. (Was natürlich auch wieder sehr vom Spielverlauf abhängt) Einen Tag Zeit könnte man auf jeden Fall noch verstreichen lassen, viel mehr Zeit lassen würde ich mir aber nicht.

    Die Aussagen von Draxc machen natürlich Sinn, letzten Endes kann die Mafia aber durch Glumanda und Kramshef im Setup ebenso nicht mit 100% wissen, welche Reports jetzt echt sind und welche sind. Das Risiko ist natürlich trotzdem immer da, weswegen ich nach dem Input der anderen gefragt hatte. Vermutlich äußere ich mich noch einmal ausführlicher dazu, sollte ich die Nacht überleben.

    Das waren alle 10 Beiträge, bis peddantisch vom Wagen überrollt wurde :(

    eine ausführliche Antwort sehen wir leider nicht mehr, Ironie des Schicksals der Mafia .


    Warum hab ich die Beiträge gepostet? Um einen selektierten Blick zu haben. Zugegeben die ersten Kills sind oftmals Zufall bzw. die Mafia vermutet etwas, will starke Spieler los werden, etc. Trotzdem ist es ja immer noch ne Anfängerrunde, weswegen ich die Beiträge nochmal beleuchten wollte.


    Meine 2 Cents mal dazu, vorweg ich will keinen in die Schussbahn dadurch drängen, nur meine Gedanken dazu:


    Den einzigen Verdacht, den peddantisch erhob, war Serg Darling. (deckt sich ja mit Dormos Aussage zu seinen DMs mit peddantisch)


    Ich möchte Serg dadurch keinen Strick drehen, aber es ist momentan zumindest mal der erste Anhaltspunkt. Angst aufgedeckt zu werden? Vor allem wenn Serg bei unsrem Glumanda das Pikachu vermutet hätte (bzw die Mafia Gruppe). Aber klar zeitlich war die Vermutung vor der möglichen Nachtaktion. Trotzdem aber Gefühl des Ertappt sein und dann lieber den Keim im Vorfeld ersticken?


    Alternative 2 es war ein reiner Zufalls Kill. Ich mein irgendwen muss bzw. sollte die Mafia ja töten. Vermutungen über Rollen könnte es zwar geben, ist nach Tag 1 bzw D0 natürlich noch etwas früh. Auch wenn hier viel diskutiert wurde. Zumeist aber über den Hypo Cop Move.



    Nun aber was wohlmöglich ein Meisterstück sein könnte?


    Wollte die Mafia in Serg Darlings Richtung lenken? Da wäre natürlich der Worst Case bei, wenn Dormo zur Mafia gehört um das als Taktik zu spielen :fright: Töten des "Partner in Crime"? Dann wäre sogar Dormos Aussage mit dem "Messer in den Rücken rammen" Neueinsteigerrunde #8 richtig genial im Nachgang. :blink:




    Das ist mir bei dem Kill im Nachhinein im Zusammenhang mit Lesen der Beiträge in den Kopf geschossen. Vielleicht liest ja irgendwer etwas anderes (schlüssiges) aus den 10 Beiträgen?

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Mein Lynch für Day 0 geht vorerst an monochrome

    S L A Y !

    Weiß jetzt nicht genau was du damit ausdrücken wolltest aber falls du dich damit über meinen ungültigen Lynch lustig machen möchtest, wäre das zumindest zu belachen nachdem du nur ein paar Zeilen zuvor über toxisches Verhalten sprichst.


    Ansonsten wäre hier so weit ich mich belesen habe:

    der richtige Begriff für dich gewesen.


    Ok, ich finde es nice, im Rampenlicht zu stehen, aber das ist schon etwas ... schockierend? Etwas zu viel, wenn du verstehst, was ich meine. Ich meine, meine Aktivität im Forum hat nichts damit zu tun, was ich in dieser Runde mache.

    Gerne im Rampenlicht zu stehen dann aber in Schock zu verfallen wenn jemand, durch einen simplen Klick, dein Profil aufruft ist irgendwie auch witzig :grin: und naja doch man kann durch deine anderweitige Aktivität halt Rückschlüsse daraus ziehen und zwar das du definitiv Benachrichtigungen bekommen & gesehen hast.

    Da du zuvor hier gelyncht und zu Reaktionen dir gegenüber aufgefordert hast, kann man ja wohl davon ausgehen du hättest auch Interesse hier Mal regelmäßig nachzuschauen was daraus wurde.


    Ich bin davon ausgegangen, dass monochrome den Spass-Lynch trotzdem zurückziehen wird

    Same.

    Du meintest ja auch hier sogar nochmal du hättest geplant deinen Lynch zurückzuziehen, das wäre nun wirklich der kleinste Aufwand mit trotzdem viel Aussagekraft gewesen, wenn du sowieso schon hier online bist. Weiß aber ehnicht für wie glaubhaft ich das halten soll, da du von Anfang an etwas anderes behauptet und schließlich ja dann auch durchgezogen hast:


    Dann wird mein Lynch stehen bleiben; ich meine, allein werde ich ihn eh nicht lynchen können

    :heart: :bear:


    Gerade wenn ich Mafiosi wäre, würde ich aktiv etwas schreiben

    Das würde ja dann deinen random Beitrag am Anfang erklären.


    Aktivitäten abzuchecken habe ich mir btw auch nicht einfach Mal so aus dem A*sch gezogen sondern den Mafia-Guides aus dem Startpost entnommen. Ich habe natürlich Verständnis dafür, dass hier jeder Arbeit, Uni, Schule und auch ein Privatleben hat wenn du aber gleichzeitig hier online bist, ständig benachrichtigt wirst und es nicht mal für nötig hälst zu äußern du hättest keine Zeit, so wie es auch schon sämtliche User vor dir getan haben, interessiert mich das ungefähr genauso wenig wie eine fast verbrannte Pita von Emmanuel Macron himself.


    Ich befinde mich zum Beispiel jetzt in diesem Moment auf der Arbeit und schreibe diesen Beitrag, andere haben hier auch schon in der Pause reingeschaut und eben angekündigt das sie sich deshalb nur kurz äußern können. Du stattdessen ignorierst (bis jetzt) jegliche Fragen und kommst mit fragwürdigen Ausreden und leeren Ankündigungen.


    Anyways

    Und dann hätte ich noch an Serg Darling inwieweit du die Reaktion von monochrome zusammen mit seiner Erklärung findest.

    Insgesamt kommt mir monochrome dadurch nicht viel weniger verdächtig vor, da sich hier doch einiges keinen Sinn ergibt und sein Verhalten nicht unbedingt rechtfertigt. Außerdem macht sein Statement insgesamt doch den Eindruck als fühle er sich ertappt aber vielleicht auch einfach unfair behandelt, das kann ich nicht ausschließen. Da er ja sehr gerne im Rampenlicht steht, werden wir ja wohl heute noch den ein oder anderen Auftritt von ihm genießen dürfen und können uns nochmal ein Bild von ihm machen. :bear:


    Hierauf freue mich übrigens auch schon:

    Da ich für den heutigen Tag mir lieber andere Mitspieler als dich und monochrome vorknöpfe (da bereits gestern getan), fände ich es auch gut, wenn du nicht nur auf mich (und teils auf monochrome) tunnelst.

    Bin gespannt wann dieses vielversprechende Programm heute los geht.


    Den einzigen Verdacht, den peddantisch erhob, war Serg Darling. (deckt sich ja mit Dormos Aussage zu seinen DMs mit peddantisch)


    Ich möchte Serg dadurch keinen Strick drehen, aber es ist momentan zumindest mal der erste Anhaltspunkt. Angst aufgedeckt zu werden? Vor allem wenn Serg bei unsrem Glumanda das Pikachu vermutet hätte (bzw die Mafia Gruppe).

    Das ist bisher wohl der erste Gedanke "gegen mich" den ich leider nachvollziehen kann. Musste zwar erst Mal nachschauen in wie weit peddantisch mich überhaupt verdächtigt hatte aber ja, wäre ich Maf wäre es wohl unaufälliger ihn statt z.B Vix oder monochrome zu erledigen. In wie weit ich aber bei Glumanda ein Pikachu vermuten sollte, musst du mir nochmal genauer erklären.

    Gehe entweder auch von einem random Kill oder davon aus:

    Wollte die Mafia in Serg Darlings Richtung lenken? Da wäre natürlich der Worst Case bei

    Letztendlich biete ich immerhin die perfekte und vllt sogar einzige Grundlage zu aktuellem Stand.


    Ansonsten bin ich weiterhin einer Hypostrategie nicht abgeneigt, wir sollten aber auch überlegen, inwieweit uns ein Hypo aktuell heute was bringt.

    Weil vor allem dadurch dass die Mafia genau den Suspect gekillt hat, hat sie sich selbst einen großen Nachteil geschaffen, weil sowieso alle böse-Reports nun korrekt sind. Das bedeutet, dass die nicht verfälscht werden durch einen Town, der böse angezeigt wird. Das wurde ja bereits durch einige eingeworfen.

    Bin dann für heute auch dafür die HypoCop-Methode durch zuziehen und dann aber, wie mal zuvor erwähnt, jeden Tag neu zu besprechen ob es sich weiterhin fürs Dorf lohnt.

  • Gerne, hab da aber glaube ich nicht weit genug gedacht. Ich wollte damit eine Vermutung ausdrücken, dass man als Neuling ggfs denken könnte, eine Rolle hat ihre Nacht Aktion schon durchgeführt und wenn peddantisch als Beispiel der Cop gewesen wäre, sofern du zur Mafia gehörst, hätte er dich erfragen können und das dann eben im Spiel erwähnen, nur halt "zwischen Tür und Angel" für später eben. Und du in dem Falle aus Angst den Cop vermutet hättest.


    Habe aber ehrlich gesagt nicht weiter gedacht in dem Sinne, dass die Mafia Gruppe ja mehrere Personen sind, wovon ja nur eine hätte aufbröseln müssen, dass peddantisch noch keine Nacht Aktion hatte.



    Aber ich tendiere aktuell da eher auf einen Zufallskill. Mal schauen was der Tag noch so bringt

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • So wir haben 12 Uhr und bis auf Flowey hat jeder abgestimmt, hypocop zu spielen.


    Entweder wir warten auf sein OK was er zumindest schriftlich bereits gab indem er sagte er folge der Mehrheit damit was passiert, oder wir starten jetzt.


    Tragosso  Vix  Flowey  Darling  monochrome  Evo Lee  Dormo  Wattmacks  Robson  Mipha  Draxc

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • und mich toxisch zu nennen.

    Nein, ich nenne nicht dich toxisch, sondern die Art und Weise, wie du kommunizierst, und das ist eben etwas anderes. Und es ist halt schon etwas toxisch, wenn man meint, man möchte nicht denen, die wissen, was sie tun, die Bühne überlassen. Denn damit meint man, ob man es möchte oder nicht, dass man selbst in diese Schiene fällt, zumindest wenn man wie du sonst nicht im Forum aktiv ist und wahrscheinlich auch nicht wirklich in Mafia erfahren ist. Es wirkt so, als würdest du dich rein waschen wollen, indem du dich in diesem Kontext hervorhebst. An sich wirkt es an vielen Stellen so, als würdest du dich rein waschen wollen und so wirken wollen, als wärst du townsided, weil du selbst die kleinsten Risiken meiden möchtest, obwohl des Öfteren schon beschrieben worden ist, dass beispielsweise das Pikachu und dessen Hinweise von Vorteil für uns sind, und dementsprechend bedroht das die Mafia an diesem Punkt. Es wirkt für mich bedauerlicherweise so, als würdest du die Zeit abwarten wollen, sodass unter Umständen das Pikachu stirbt und wir nichts haben.


    Nach deiner strengen Logik, kann ich auch sagen, dass du es bist, der manipulativ ist, weil das ein Strohmann-Argument ist, eine bewährte Manipulationstechnik in der schwarzen Rhetorik.

    Das ist halt auch so, lol. Denn das ist Mafia: niemand möchten sterben, und man muss andere Nutzer:innen mitziehen. Und ich will mit meinem manipulativen Verhalten eine Reaktion bei anderen bezwecken, und das ist nach Definition halt Manipulation, die ich an dieser Stelle nutze. Und das ist kein Geheimnis.


    Ok und was hast du aus deinem random-Lynch nun herausgezogen?

    Kurzum: vieles. Ich konnte feststellen, dass man ihn einerseits schnell aus der Reserve locken muss, sodass die Ideen kamen, die uns nicht wirklich weiterhelfen würden. Das ist überhaupt nicht schlimm, weil das wahrscheinlich für viele von uns mitunter die erste Runde in Mafia ist, und man erst bei allem durchschauen muss, ich halt auch. Aber das wiederum lässt bei mir den Eindruck, dass er alleine ist und eben nicht in einer internen Mafia kommunizierst, um seine Ideen zu diskutieren. Dementsprechend, ja, ich sehe ihn townsided, wenn auch wie sonst ein Risiko von ca. zehn Prozent oder so bleibt.


    I mean das hätte auch nach hinten losgehen können, wenn wir nicht noch alle Lynche niemand gemacht hätten bzw zumindest einen Voteausgleich geschaffen hätten, weil dann wäre keiner gelyncht worden.

    Hätte, ja. Wir machen Mal aus einem Tropfen keinen Ozean, denn wie du siehst, ist es nicht passiert.


    Weiß jetzt nicht genau was du damit ausdrücken wolltest aber falls du dich damit über meinen ungültigen Lynch lustig machen möchtest, wäre das zumindest zu belachen nachdem du nur ein paar Zeilen zuvor über toxisches Verhalten sprichst.

    Nein, das hast du missverstanden. Ich möchte nicht über dich lachen, noch deinen falschen Schreibstil beim Lynchen belächeln -- das hätte mir auch passieren können --, sondern mich freut es einfach, dass wir uns nicht mehr in Zuckerwatte packen und uns Mal trauen, aus uns heraus zu kommen und das aussprechen, was wir denken. Ich will Blut sehen, Leute, und nicht Schlaraffenland.


    Gerne im Rampenlicht zu stehen dann aber in Schock zu verfallen wenn jemand, durch einen simplen Klick, dein Profil aufruft ist irgendwie auch witzig

    Nicht das ist schockierend, sondern dass du aus meiner anderen Aktivität im Forum den Schluss ziehen willst, was meine Rolle in Mafia ist.


    man kann durch deine anderweitige Aktivität halt Rückschlüsse daraus ziehen und zwar das du definitiv Benachrichtigungen bekommen & gesehen hast.

    Nein, das finde ich nicht. Ich habe die Nachrichten bekommen, aber ich las die Nachrichten, weil es doch etwas viel ist. Und wenn, dann halt so halb, und dementsprechend brauchte ich auch noch etwas Zeit am Abend, alles nachzuholen. Und wie du siehst: ich hab erstens halt auch keine Antwort verfasst, und ich hatte keine Aktivität im Mafiaforum, sondern ich bedankte mich für einzelne Antworten in den Diskussionen, im Fanfiction, im Newsbereich und bei den Videospielen, und das hat eben nichts hiermit zu tun.


    Du meintest ja auch hier sogar nochmal du hättest geplant deinen Lynch zurückzuziehen, das wäre nun wirklich der kleinste Aufwand mit trotzdem viel Aussagekraft gewesen, wenn du sowieso schon hier online bist.

    Wenn ich den Lynch bereits, kein Plan, um siebzehn Uhr entfernt hätte, wäre so viel Reaktion nicht mehr in dem Ausmasse passiert. Und dementsprechend war es mein Plan, es ca. eine Stunde vor Phasenschluss zurückzuziehen, doch, wie wir mittlerweile wissen, ist das nicht passiert, weil ich anderes, in diesem Kontext: schlafen, zu tun hatte. Das wollte ich nicht, es ist aber so passiert. Kann man oben nachlesen.


    Das würde ja dann deinen random Beitrag am Anfang erklären.

    Meine Antwort war nicht random, sondern hilfreich. Und ich habe mir schon vorher Gedanken darüber machen wollen, wie man diese Runde für sich entscheiden könnte, und kam dann auf diese Idee.

    - - - - - - - - - -


    Ansonsten, es ist zwölf Uhr, die Umfrage von Elize ist eindeutig und wie ich oben meinte, würde ich es doch sehr toll finden, wenn wir uns endlich nicht mehr von einer Stimme abhalten lassen, uns als Demokratie zu verstehen und diese Runde für uns zu entscheiden, dementsprechend:


    N01: Serg Darling ist Gut.