Pokemon im Wandel der Zeit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir schreiben den ersten September 1999.

    Wisst ihr noch wo ihr da wart?

    Mir ist klar, viele werden zu diesen Zeitpunkt nicht mal geboren worden sein oder haben vielleicht erstmal in die Windeln gemacht. (nicht böse gemeint)


    Nun ich für meinen Teil habe damals meine Sommerferien genossen. Ich kam in die sechste Klasse, war 11 Jahre alt. Was machte man damals als Kind? Man war entweder im Urlaub, war draußen beim Spielen oder glotze den lieben langen tag fern. Das Internet war damals noch nicht sooo extrem vielseitig wie heute, genau so wenig die Pc-Spiele.

    Die 90er Jahre waren auch die Zeit, wo Zeichentrick und vor allem Animes mehr und mehr in den Fernsehern zu sehen waren.

    Man kannte also Pokemon nur durch Werbung die man im Fernsehen gesehen hat.


    Ich hab mir die erste Folge aus Neugier angeschaut und war sofort Fan der ersten Stunde (bin darauf immernoch stolz). Von diesem Tag an habe ich keine Folge verpasst. Auch habe ich dann ca einen Monat später mir Pokemon Rot gekauft, dann kam nach einer gewissen Zeit auch die blaue Edition. Mit meinem Nachbarn habe ich damals dann schon Pokemon getauscht. Auch habe ich das Sammelkartenspiel anfangs gespielt.

    Am meisten mochte ich die Folgen auf den Indigo Plateu. Aber auch als ich die Serie mir angeschaut habe, habe ich mich oft gefragt: wie will Ash ein Pokemon Meister werden, wenn er all seine guten Pokemon freilässt?

    Smettbo (war eines seiner ersten Pokemon, damals noch als Raupi)

    Tauboss (war glaube ich das dritte Pokemon das Ash damals als Tauboga gefangen hat)

    Rasaff (hatte in meinen Augen Potential stark zu werden aber er lies es bei einem anderen Trainer)


    Tauboss und Rasaff waren stark in meinen Augen. Hab auch meine ältere Schwester damals gefragt wieso er das macht, auch sie wusste keine Antwort.


    Nun Ash hat dann an der Kantomeisterschaft teilgenommen und wegen Gluraks Ungehorsamkeit verloren.

    Dann ging Ash nach Jotho, nur mit Pikachu. Hat sich an der dortigen Meisterschaft versucht, klappte auch nicht.

    Diesen Vorgang machte Ash oft, dass er in eine neue Region gelangte und nur seni Pikachu mitnahm (frage mich bis heute: dort lebten doch auch Menschen aber wieso wusste Professor Eich nix von deren Pokemon?)


    Aber es geht hier ja nicht um Ash, sondern um den Anime.

    Dieses wiederkehrende Muster von der Story her machte für mich als einen Fan der ersten Generation (und erster Stunde) den Anime mehr und mehr... naja langweiliger. Nach Ende der dritten Generation habe ich dann mich entschlossen, den Anime nicht mehr so zu folgen wie ich es anfangs gemacht habe.


    Pokemon ansich hat sich dann von Generation zu Generation, von Jahr zu Jahr, mehr und mehr zu einem Multimilliarden-Konzern entwickelt.

    Es gab eine in meinen Augen unübersichtliche Anzahl an Pokemon. Wir müßten jetzt wohl, wenn ich Wikipedia glaube darf, bei ca 1008 Pokemon.

    Für einen wie mich, der früher alle 151 Pokemon auswendig aufsagen konnte, ist diese Anzahl zu extrem geworden.

    Natürlich gibt der Erfolg der Pokemon Company recht.


    Jetzt aber schreiben wir das Jahr 2023. Pokemon, welches in Japan schon 1996 gestartet ist, ist mittlerweile 27 Jahre alt. Und ein Ende ist nicht in Sicht (wünsche den Franchise auch ein langes Leben)

    Ich bin mittlerweile 35 Jahre alt. Viele Fans aus meiner Generation, für die Pokemon das beste und größte war, haben mittlerweile selbst Kinder die wohl auch Pokemon spielen. Und auch wenn ich eine Weile Pokemon Go gespielt habe, was ein Spiel war das mich aktiv nach draußen gelockt hat, so wurde es aufgrund der wiedermal in meinen Augen großen Anzahl an Pokemon zu verwirrend.

    Daher habe ich mit Pokemon theoretisch gesehen nix mehr am Hut.


    Bevor ihr aber mich steinigt und frägt "Was machst du dann hier in einem Pokemon Forum", nun ich kann mich nicht gänzlich von Pokemon trennen. Manchmal juckt es mich doch, um ein wenig auf den Laufenden zu bleiben, was mit Ash passiert, wie sich die Spiele entwickeln usw (wobei ich sagen muss, das in einem Spiel Pokemon sich zu Motorrädern verwandelt haben, konnte ich nur noch den Kopf schütteln)



    Nichts destotrotz kann ich sagen, dass ich Stolz bin, dass ich die bescheidenen Anfänge von Pokemon miterleben durfte.

    Wieso ich aber hier diesen Thread eröffnet hab?

    Es wäre nett zu lesen, wie andere aus meiner Generation so Pokemon miterlebt haben. Wie sie die Veränderungen betrachtet haben, wie sie Heute dazu stehen usw.

  • Leafeon

    Hat das Label von Allgemein auf Plauderei geändert.
  • Da ich gute 10 Jahre jünger bin als du, kann ich dazu nun nicht so viel sagen. Allerdings kam mir die Anzahl nie zu viel vor, die Vielfalt macht Pokémon für mich gerade so interessant und ich liebe es unfassbar zu hören, warum bestimmte Pokémon Lieblingspokémon oder ähnliches sind, welche die beste Generation ist, der beste Arenaleiter usw.

    Niemand gibt die selbe Antwort bei all solchen Fragen und es macht einfach Spaß.

    Pokémon führt mittlerweile wirklich Generationen zusammen und das macht das Franchise auch aus, egal ob die neunte jetzt deine erste Generation war oder die erste. Jeder kann da irgendwie mitreden.


    Ich persönlich finde auch nicht, dass die Designs nachgelassen haben. Ich hab immer in jeder Gen Lieblinge und Pokémon, die ich weniger mag. Wie man jetzt auch schön daran sieht, dass selbst mein Lieblingspokémon nach über 10 Jahren noch wechseln kann.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Scheint als hätte ich das richtige Thread erwischt, da ich ja auf Youtube auch Videos von Leuten gucke, die zu Pokemon Videos machen.

    Vorab, ich schreibe den Text aus meiner Sicht, es könnte aber trotzdem sein, dass sich einige getriggert fühlen, weil Pokemon für Sie immer noch eine gigantische Rolle im Leben spielt. Also wer Kritik nicht abhaben kann, sollte vllt. nicht weiter lesen. (Schreibe ich mittlerweile ganz oft wenn ich kommentiere, da es oftmals sehr unangenehm wird, wenn man Kritik da lässt und Leuten auf den Zahn fühlt)


    Also zu aller erst mal, Pokemon habe ich damals nur als Serie gekannt, bis 2001 mit einem Gameboy Color die goldene Editionen zu mir gefunden hatte.

    als jemand, der bis dato noch keine Konsole oder Handheld gespielt war, war das ein Einstieg in die Gamingwelt, mit einem gigantischen WOW Effekt.

    Ich habe es gesuchtet, als wir dann auf dem Flohmarkt waren, kamen auch noch alle Spiele der ersten Generation dazu, Nintendo war damals für mich Pokemon, bevor Zelda und Mario mit dazu gekommen sind. Es war eine unfassbare Zeit, die ich mit diesen Spielen verbracht habe und ich habe bis einschließlich Gen 5 auf JEDER Edition 999h+ gehabt. Taschenmonster in rundenbasierten Kämpfen zu besiegen oder zu fangen war damals wie heute eine gelungene Unterhaltung, dazu die Vielfalt an Pokemon, die bis zum heutigen Tag ja auch noch mal immens zugenommen hat. Dann das geilste Erlebnis, mit dem ersten Pokemonspiel, als ich endlich Siegried den Champ der Top Vier geschlagen habe und ich wortwörtlich als 7 jähriger Bubb gesagt habe: "Halt mich fest ich glaube ich werde gleich ohnmächtig", weil ich zu stolz war endlich den Champ geschafft zu haben. xD


    Der Spielspaß zog sich dann auch noch viele Jahre bis einschließlich Gen 5 so weiter, mein Liebllingsspiel, meine Lieblingsregion, meine Lieblingsstaffeln und die meisten Lieblingspokemon sind seit Release im übrigen die von Gen 3, die Hoenn-Region, ich habe die Smaragd Edition geliebt und tue es immer noch. (wäre so dermaßen geil, wenn man einen Port auf die Switch bringen würde)

    Es waren einfach schöne Zeiten, auch wenn ich mit Pokemon bis auf 2-3 Leute in meinem Umfeld alleine Stand, zu der Zeit waren Online-Gaming im kommen und die Leute haben sich darauf und auf die Playstation fixiert, habe ich im späteren Verlauf auch, aber Pokemon war immer noch mein Hauptspiel.


    Als Pokemon dann auf den 3DS kam, ging es aber auch schon bergab, ich fand schon viele Pokemon von Gen 5 nicht so nice, es hat mich aber noch mal gecatched, ein Faktor ist die Grafik, die mir im Vergleich zu den 3DS Spielen nicht mehr so gefallen hat, dann haben mir so gut wie keine Pokemon mehr gefallen und auch mit dem Setting wurde ich nicht mehr so warm. Wo ich der Nostalgiehalber noch mal zugeschlagen habe und weil ich als neues Feature die Megaentwicklungen noch sehr schön fand, war Pokemon Alpha Saphir und Omega Rubin und ich muss sagen, die Remakes waren echt klasse. Ich habe allerdings weiterhin Pokemon gespielt, diese aber NICHT mehr gekauft, Gen 6 (X/Y) und Sonne und Mond und weiterfolgende wurden sich nur noch ausgeliehen und rückblickend sage ich auch hier, was ein Glück. Mich haben die vermehrten Ruckler gestört, weil die Handhelden nicht mehr so mithalten konnten oder die Spiele dahin nicht gut genug programmiert waren, die neuen Spezial Features, Prüfungen anstatt Arenen, ebenfalls Pokemon die für mich immer komischer ausgesehen haben und ich irgendwann an Digimon und später an Yo-kai-watch gedacht habe. Dann dauerhafte EP-Teiler, dann gilt das für alle Pokemon, Pokemon die einem hinterher laufen und dadurch die Freundschaft gestärkt wird, was auch noch mal sehr OP sein kann, "bessere" Grafik usw. . Ja ich mag heutzutage Pokemon auch nicht mehr wegen der Grafik, Lets Go hat es noch sehr gut gemacht, das wäre das höchste der Gefühle, aber immer realistischere Grafiken und die schlechte Umsetzung davon sind mir halt ein Dorn im Auge. Für mich ist Pokemon das was ich damals erlebt habe, Pixelgrafik, stundenlange Grinds was das Leveln angeht, wenn die Kämpfe zu extrem wurden, ich musste genau überlegen, welchen Pokemon ich welche Attacke beibringe (in den früheren Spielen), weil es das TM in der Regel nur einmal gab usw., das mag für sehr viele Leute heutzutage sehr langweilig und in die Länge gezogen klingen, es ist es auch, aber genau das hat Pokemon für mich ausgemacht, ein Spiel, wo ich auch nach dem Champ noch hunderte Stunden weiter machen konnte, weil ich diverse Pokemon gefangen und gelevelt habe ohne irgendwas mit dem das schneller ging.


    Leider muss ich halt auch sagen, Pokemon hat weiterhin hohe Erfolgszahlen, ich würde halt aber sagen, das liegt nicht daran, dass das Spiel so gut ist, sondern einfach weil es Pokemon ist, objektiv gesehen steckt man in die Spiele mittlerweile nicht mehr als so viel Liebe rein, es verkauft sich aber weiterhin wie geschnitten Brot, die einen weil Ihnen das alles egal ist, Hauptsache ein neues Spiel und die anderen die es kritisieren aber trotzdem kaufen. Das soll natürlich nicht heißen, dass es gar keine guten Punkte mehr an Pokemon gibt, nur für MICH ist die Entwicklung von Pokemon ganz klar nicht mehr für alle ausgelegt, sondern weiterhin oder immer mehr (gute Frage) auf sehr junges Publikum. Auch das mit den DLC nervt mich mittlerweile, auch wenn einige jetzt das Beispiel mit der Zusatzedition bringen werden, ich traue dem Unternehmen irgendwann auch zu, dass Mikrotransaktionen eingeführt werden.


    Ich würde mich auf den neuen Konsolen, gerade weil alte Handhelden und Spiele mittlerweile ein halbes Vermögen kosten, über die Ports der alten Gens freuen, damit würde man bspw. mich sehr glücklich machen, dafür würde ich sogar einen vollen Preis zahlen, Hauptsache es ist ansatzweise wieder so wie früher und ich kann diese zeitlosen Klassiker rauf und runter spielen und wieder hunderte von Stunden in Editionen stecken.

  • Ich habe mir diesen thread hier mal rausgesucht.


    Ich spiele Pokémon jetzt knapp 20 Jahre. (Omg fühle ich mich alt).


    Meine erste richtige eigene Edition war Smaragd, nachdem ich davor schon oft Gold/Silber bei meinen Cousins und Gelb bei meiner Cousine spielen durfte.


    Da die Hoenn Region daher auf ewig meine absolute Lieblings Region bleiben wird, habe ich aktuell auch aufgrund dessen, dass es aktuell kein neues Spiel gibt zum Ersten Mal nach 10 Jahren die Remakes, also OR nochmal eingelegt. Das Spiel habe ich damals glaube nur einmal durchgespielt, einfach weil ich die 10 Jahre davor Smaragd schon Dutzende Male durchgespielt habe. Und ich muss echt sagen: Ich hätte nicht gedacht, dass mir Pokémon auf dem 3DS nochmal so zusagen würde. Obwohl es 10 Jahre alt ist, fühlt sich das Spiel so neu und frisch an.


    Was mir aber besonders aufgefallen ist, ist die Liebe zum Detail, die ich einfach in den aktuellen Editionen mehr und mehr vermisse. Es ist einfach was ganz anderes in Häuser zu gehen, wo so viele Details, Charaktere und vieles weitere zu sehen gibt, während man in Karmesin und Purpur eine Brust schwache Open World hat und dafür aber in kein einziges Haus rein kann in größeren Städten. Ich habe jetzt erst gemerkt; wie viel Flair die 3DS Spiele noch hatten. Ich dachte eigentlich, das liegt mittlerweile daran, dass man ja doch älter geworden ist, aber nein. Die neuen Spiele wirken im direkten Vergleich einfach trostlos.


    Das lässt für mich wieder die Frage aufkommen, ob es der richtige Schritt war, alle Hauptspiele in eine Open World zu packen. Wenn man es richtig anstellen würde denke ich, dass eine Region wie eben in der 6. und 7. Generation ohne Chibbi Look wie in SD und LP wirklich gut performen und ankommen könnte.


    Ich würde mir glaube ich sogar echt wieder spiele wünschen, die in die Richtung von Let’s Go vom Stil her gehen würden. Ich wette, da würden viele viel mehr Spaß dran haben - mir fehlt einfach der Glaube, dass eine Open World bei Gamefreak mal gut wird.

  • Tja, das erste mal Pokemon spiele ich seit 23 Jahren. Von Gen 1 bis einschließlich Gen 7 habe ich sämtliche Haupteditionen und die SpinOffs gespielt. Das sich die Spiele im Laufe der Zeit geändert haben ist auch ein Stück normal, da sich Zeiten und Gesellschaften ändern. Auch wenn es einige Kritikpunkte zu den neuen Spielen gibt, wie der Technik oder dass kaum vorhandene Post-Game finde ich es lachhaft zu sagen dass die Design der Pokemon nachgelassen haben. Es gab schon damals Pokemon die nicht besonders kreativ waren. Die Desings der neuen Pokemon sind nicht besser oder schlechter als die der alten Pokemon.



    Ich muss eine etwas kontroverse Meinung loswerden.

    Ich denke man hätte ab der achten Generation die Spiele mehr splitten sollen. Die Pokemonspiele erschienen immer auf Handhelden (GB, GBC, GBA, NDS, 3DS) weil man seinen Handhelden immer dabei hat und man bei Verstanstaltungen wie den Pokemon Days, Pokemon Festa etc. sich besondere Pokemon/Items downloaden konnte. Durch Funktionen wie den Konnex-Klub, den Untergrund, APUK, Einklangspassage, Festivalmissionen, PSS, Festival-Plaza hat es sich immer gelohnt seine Handheldkonsole samt Pokemonspiel mitzunehmen. Bei der Switch ist es nunmal schwieriger. Die Switch kann man auch als Handheldsystem verwenden aber:

    1. Ist sie als reiner Handheld etwas unhandlich da man fast immer eine Tasche zum Transport braucht. Bei den Handhelden wie den GB, GBA oder auch (3)DS konnte man die Konsole einfach in eine Jackentasche stopfen. Bei der Switch ist es nicht möglich
    2. Da die Switch ein Hypridkonsole ist wird sie von einigen als TV-Konsole verwendet. Das sieht man auch daran das man bei der Switch auch mehrere Benutzeraccounts machen kann was beim 3DS nicht möglich ist.
    3. Würde man in den Editionen Funktionen einbauen für die man rausgehen und ein Event besuchen muss, währe das zum Nachteil für die Spieler die die Switch nur als TV-Konsole verwenden und sie nicht außerhalb ihres Heims verwenden wollen. Ab Pokemon Gen. 9 geht Geheimgeschehen eh nur über Internet und Seriencodes.


    Man hat schon ab dem 3DS gesehen das die meisten nur noch ihre Smartphones mitnehmen, um unterwegs zu zocken. Bei den Pokemon Hauptspielen ist der Hauptbestandteil immer noch das Kämpfen und Tauschen. Wenn die Haupteditionen jetzt nur für das Smartphone erscheinen würden, dann würde das viel besser zu den Spielen passen da man ein Smartphone immer mitnimmt und die Spiele der Haupteditionen von ihrem Gameplay her ausgelegt sind dass man immer nur ein bisschen spielt und dass man evtl. einen weiteren Fan trifft (U-Bahn, Zug, Restaurant, Arbeit) mit dem man kämpfen oder tauschen kann. Pokemon GO hat ja gezeigt wie Menschen durch ein Spiel verbunden werden können


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    Deswegen bleibe ich dabei das man die Spiele splitten sollte. Heißt Spiele wie Pokemon XD oder auch Pokemon Colosseum für die Nintendo Switch und kleinere RPGs man denen es größtenteils nur ums kämpfen, tauschen, sammeln von Events geht sollten auf aktuellen Smartphones erscheinen.

  • Wenn die Haupteditionen jetzt nur für das Smartphone erscheinen würden, dann würde das viel besser zu den Spielen passen da man ein Smartphone immer mitnimmt und die Spiele der Haupteditionen von ihrem Gameplay her ausgelegt sind dass man immer nur ein bisschen spielt und dass man evtl. einen weiteren Fan trifft (U-Bahn, Zug, Restaurant, Arbeit) mit dem man kämpfen oder tauschen kann.

    Das Problem dabei ist wohl vorwiegend, dass geneigte Smartphone-Spielende keine hohen Ansprüche wollen. Und ja, das schließt bereits mit ein, dass man immer wieder mal nur kurz spielt und eine Kleinigkeit erledigt. Nicht umsonst sind die meisten Spiele auf der Plattform levelartig aufgebaut und nicht als groß angelegtes Abenteuer, wie man es von diversen Konsolen- und PC-Spielen kennt. Dazu kommt noch free-to-play-artiges Design, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Auch das hat seine Gründe, denn nur die wenigsten sind dazu bereit, Vollpreis (also bis zu 10 Euro) für ein Smartphone-Spiel zu bezahlen. Selbst wenn die Entwicklung der Hauptreihe so wie von dir beschrieben aufgesplittet worden wäre, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine solche zweigeteilte Linie gut angekommen wäre.


    Was ich aber gut finde, wäre etwa das Empfangen von Pokémon oder Tauschen mit anderen per Smartphone. HOME unterstützt das bisher nur im kleinen Rahmen, könnte aber durchaus sinnvoll erweitert werden. Auf diese Weise müsste man keine zusätzlichen Geräte mit sich herumtragen und könnte trotzdem von diversen Aktionen profitieren.

  • Egal was kommt: Bitte bitte bitte keine Hauptedition auf dem Smartphone!

    Eine unterstützende App wie HOME gern, aber das Hauptspiel verdient mehr Liebe als zur Handyapp degradiert zu werden.


    Und so schwer ist ne Switch nun auch nicht, ich nutze die zu 99% im Handheld Modus - ist wohl auch ne Generationenfrage, ich hatte nie eine stationäre Konsole und bin von Anfang an mit dem Game Boy sozialisiert worden (die Wii meiner Schwiegereltern staubt hier leider auch vor sich hin).


    Was mir noch einfällt:
    Ich hab Nexomon und Coromon auf dem Handy - und mag die frickelige Steuerung nicht, das Display ist mir zu klein und die Akkulaufzeit eines modernen Smartphones ist auch ein schlechter Scherz. Also spiele ich beides dann lieber am PC und da auch nur selten, weil der wiederrum nicht tragbar ist.


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Das Problem dabei ist wohl vorwiegend, dass geneigte Smartphone-Spielende keine hohen Ansprüche wollen. Und ja, das schließt bereits mit ein, dass man immer wieder mal nur kurz spielt und eine Kleinigkeit erledigt. Nicht umsonst sind die meisten Spiele auf der Plattform levelartig aufgebaut und nicht als groß angelegtes Abenteuer, wie man es von diversen Konsolen- und PC-Spielen kennt. Dazu kommt noch free-to-play-artiges Design, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Auch das hat seine Gründe, denn nur die wenigsten sind dazu bereit, Vollpreis (also bis zu 10 Euro) für ein Smartphone-Spiel zu bezahlen. Selbst wenn die Entwicklung der Hauptreihe so wie von dir beschrieben aufgesplittet worden wäre, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine solche zweigeteilte Linie gut angekommen wäre.


    Was ich aber gut finde, wäre etwa das Empfangen von Pokémon oder Tauschen mit anderen per Smartphone. HOME unterstützt das bisher nur im kleinen Rahmen, könnte aber durchaus sinnvoll erweitert werden. Auf diese Weise müsste man keine zusätzlichen Geräte mit sich herumtragen und könnte trotzdem von diversen Aktionen profitieren.

    Die Pokemon Haupteditionen haben doch das Merkmal dass man kurz spielen und wieder aufhören kann. Die Pokemon Hauptspiele hatten selbst nie ein groß angelegtes "Abenteuer" wie andere Spiele (Final Fantasy, DragonQuest, Diablo, The Witcher, Persona, Cyperpunk) Diese Spiele leben teilweise von ihrer Immersion und auch davon das die Spielsession die man einlegt viel länger dauern als an einem Handhelden. Man muss es so sehen, 99 Prozent aller Pokemonspieler egal ob jung oder alt spielen die Spiele vielleicht bis die Story vollendet ist. Dann wird noch einbischen der Post-Content gespielt und die Spiele fliegen in die Ecke.


    Ich kenne einige die sagen dass sie gerne wieder neuen Pokemonspiele spielen würden wenn sie auf dem Smartphone erscheinen würden.


    Dass die wenigsten bereit sind 60 für ein Smartphonespiel auszugeben ist richtig. Aber keiner sagt das ein Smartphonespiel ein Konsolenspiel in Sachen Technik oder Möglichkeiten das Wasser reichen muss. Gerade bei Haupteditionen für ein Smartphone lässt sich leicht entwickeln gerade weil die meisten Leute keine hohen Erwartungen haben. Falls sie durch dass Spielen am Smartphone wieder ein richtiges Pokemon Spiel am TV wollen können sie auch die Konsole und das Spiel kaufen. Beim DPPT Remake und Pokemon Legends hat auch gesehen wie evtl. so etwas aussehen kann. Die DPPT Remakes hätte man mit Einschränkungen für ein Smartphone entwickeln können und für die Leute die richtiges Pokemonspiel für eine Konsole wollen gibt es Pokemon Legends.


    Ob oder wie die Community dies aufnehmen würde ist eh egal. 99 Prozent aller Leute die Pokemon spielen sind nicht in irgendwelchen Communities oder Foren angemeldet.


    Egal was kommt: Bitte bitte bitte keine Hauptedition auf dem Smartphone!

    Eine unterstützende App wie HOME gern, aber das Hauptspiel verdient mehr Liebe als zur Handyapp degradiert zu werden.

    Geez, blos weil ein Spiel auf einem Smartphone erscheint heißt es nicht dass es schlecht ist. Diese Denkweise geht mich einfach so dermaßen auf die Nerven. :pinch:

    Auf dem Smartphone gibt es schon gute Spiele, man sollte dem einfach eine Chance geben und nicht nur immer motzen oder meckern. Außerdem sprach ich davon die Spiele zu splitten, nicht davon die neuen Pokemonspiele nur noch auf dem Smartphone erscheinen zu lassen.



    Und so schwer ist ne Switch nun auch nicht, ich nutze die zu 99% im Handheld Modus - ist wohl auch ne Generationenfrage, ich hatte nie eine stationäre Konsole und bin von Anfang an mit dem Game Boy sozialisiert worden (die Wii meiner Schwiegereltern staubt hier leider auch vor sich hin).

    Die Switch kann man nunmal nicht mit den Handhelden vergleichen. Die älteren Handhelden wie der GB(C), GBA, NDS, 3DS waren speziell dafür konzepiert dass sie tragbar sind. Vom GBA bis zum 3DS gab es die Möglichkeit Mehrspielerspiele zu spielen, selbst wenn nur eine Spieler das Game hatte.


    Beim GBA mit dem Linkkabel:

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    Beim GBA mit dem Wireless Adapter:

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    Beim DS:

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    Beim 3DS:

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    Bei der Switch ist dies nicht möglich. Außerdem darfst du nicht vergessen das die Switch relativ groß ist. Einen GBA, DS, 3DS konnte man locker in der Jackentasche transportieren. Eine Switch nicht. Die Switch ist in meinen Augen auch nicht sonderlich geeignet das ein Kind sie selber tragen kann. Bei den älteren Handhelden ist dies sehr wohl möglich. Selbst bei der Switch Lite habe ich meine Bedenken.



    Was mir noch einfällt:
    Ich hab Nexomon und Coromon auf dem Handy - und mag die frickelige Steuerung nicht, das Display ist mir zu klein und die Akkulaufzeit eines modernen Smartphones ist auch ein schlechter Scherz. Also spiele ich beides dann lieber am PC und da auch nur selten, weil der wiederrum nicht tragbar ist.


    LG

    Seriva

    Daran ist aber nicht das Smartphone schuld sondern der Hersteller. Pokemon ist gehört nicht zu den Spielen die eine komplexe Steuerung brauchen.

  • Coolio35 witzig, dass du gerade Final Fantasy oder Dragon Quest erwähnst, wo doch fast alle älteren Teile über Smartphones käuflich zu erwerben sind und teilweise sogar Remakes extra für Smartphones erhalten haben. Zumal die meisten dieser Spiele auch ohne das an Handhelds erschienen sind und da legt man trotzdem längere Spielsessions ein.

    Die Verkaufszahlen dieser Spiele sind in jeden Fall extrem schlecht, wie man hier gut an den Downloads sehen kann:


    Ansonsten glaubst du ja wirklich nicht, dass sich TPC oder GF die 60 Euro Marke für Spiele entgehen lassen würde, damit sie es dann für 20 oder so am Smartphone anbieten. Sales für Vollzeit Spiele an Smartphones sind in der Regel halt wirklich nicht gut.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ein SmartPHONE ist nunmal einfach auch nur das: Ein intelligentes Telefon. Keine Gaming-Konsole, keine Kamera und kein Laptop-Ersatz. Auch, wenn man das von den Herstellern oft eingeredet bekommt (insbesondere die liebe Gen Z glaubt das ja gern).


    LG

    Seriva

  • Ein vollwertiges Spiel auf dem Smartphone.. hm, nein danke. Eine Art Split oder Hybridlösung wäre okay, denke ich. Home ermöglicht das ja schon halbgar.


    Die Spiele haben sich deutlich verändert. Viele Dinge die das Leben darin einfacher machen. Zum Beispiel der EP-Teiler. Ich find den gut. Ich hab zu wenig Zeit neben streamen, Haushalt, Arbeit und Leben.


    Einzig manche Pokémon find ich fragwürdig. Ein Pokémon das wie eine Tasse aussieht? Das habe ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen können. Aber na ja.


    Schwert habe ich durch, bis auf alle Pokémon zu fangen und DLC. Karmesin ist auf dem Weg.. man merkt das da etwas Liebe fehlt. Aber ich bin trotzdem fein damit. Für mich ist es immer noch eine gute Unterhaltung.


    Und zum Thema Switch: Ja, hat den Handheld-Mode.. ist für mich aber kein klassischer Handheld. Würde mir da schon sowas in Richtung 3DS wieder wünschen.

  • Wie kommt man aktuell eigentlich darauf, dass ein (neues) Pokémon Hauptspiel auf dem Smartphone erscheinen wird?

    Habe ich etwas verpasst, oder handelt es sich hier schlichtweg um einen Wunsch von manchen Fans, weil die Mehrheit ein Smartphone besitzt, aber keine Konsole von Nintendo extra für ein Spiel oder eine Spielereihe kaufen möchte?


    Ich würde mir in den nächsten Jahren keine Sorgen darüber machen, dass neue Pokémon Hauptspiele auf Smartphones kommen. Dafür hat GameFreak bereits genug mit der Nintendo-Konsole schon zu kämpfen, sodass ein weiteres Gerät nur weitere Probleme aufwirft. Hinzu kommt, dass Pokémon einfach an Nintendo gebunden ist und der Release auf dem Smartphone sich negativ auf die Verkaufszahlen der Konsolen auswirkt, was nicht gewollt ist.


    Allerdings sieht man ja, dass man mit Home und der enthaltenen GTS manche Inhalte der Konnektivität aufs Smartphone verlegt hat (wieso auch immer), sodass ich eher davon ausgehe, dass man hier manches noch ausbaut. Könnte mir höchstens vorstellen, dass man alte Spiele dann irgendwann in den Shop wirft, sodass diese auch legal auf dem Smartphone gespielt werden können.


    Das Smartphone als Unterstützung für manche Inhalte, welche die Konsole nicht bieten kann ja, aber nicht als vollwertiger Ersatz der Nintendo-Konsole. Das sehe ich auch in weiter Zukunft als eher ausgeschlossen. Sehe die Befürchtung also aktuell als sehr unbegründet an, um Mal hier der Panik etwas vorzubeugen.

  • Ich denke eher das die alten Gen irgendwann auf Switch einziehen werden. Technisch betrachtet würde ja auch ein Pokémon Stadium auf einem Smartphone funktionieren. Dennoch ists auf der Switch.


    Ich glaube nicht das Nintendo sich da lumpen lässt. Die generieren ja schon Geld mit den klassischen Spielen auf der Switch.

  • Man muss es so sehen, 99 Prozent aller Pokemonspieler egal ob jung oder alt spielen die Spiele vielleicht bis die Story vollendet ist. Dann wird noch einbischen der Post-Content gespielt und die Spiele fliegen in die Ecke.

    99% aller Pokémonspieler egal ob jung oder alt wird Pokémon nicht auf dem Smartphone spielen, sondern zu Hause auf der Konsole bzw. auf dem Handheld (Quelle: trust me bro).

    Ne also im Ernst, ich denke echt nicht, dass viele Leute Pokémon-Hauptspiele auf dem Handy spielen wollen würden. Ich sehe nur Kleinkinder auf dem Handy spielen, vor allem wenn man gerade unterwegs ist. Ich persönlich spiele sehr gerne zu Hause, wo ich es mir gemütlich machen kann und ich denke, dass ein großer Teil der Pokémon-Spieler das auch gerne so tut.

    Abgesehen davon haben wir bereits mehrere Pokémon-Spiele auf dem Handy für diejenigen, die gerne da drauf zocken wollen.

    Ob oder wie die Community dies aufnehmen würde ist eh egal. 99 Prozent aller Leute die Pokemon spielen sind nicht in irgendwelchen Communities oder Foren angemeldet.

    Glaubst du wirklich, dass so viele Leute nirgendswo auf Twitter, Reddit, Twitch etc. eingeloggt sind und sich mit anderen über neue Pokémonspiele austauschen?


    Hier übrigens nochmal eine Erinnerung daran, wie die Ankündigung von Diablo Immortal nur für den Smartphone aufgenommen wurde:

  • Die Pokemon Hauptspiele hatten selbst nie ein groß angelegtes "Abenteuer" wie andere Spiele (Final Fantasy, DragonQuest, Diablo, The Witcher, Persona, Cyperpunk) Diese Spiele leben teilweise von ihrer Immersion und auch davon das die Spielsession die man einlegt viel länger dauern als an einem Handhelden. Man muss es so sehen, 99 Prozent aller Pokemonspieler egal ob jung oder alt spielen die Spiele vielleicht bis die Story vollendet ist. Dann wird noch einbischen der Post-Content gespielt und die Spiele fliegen in die Ecke.

    Ich würde sogar behaupten, dass nur 30-50% aller Menschen, die sich ein Pokémon-Hauptspiel kaufen, es auch wirklich beenden. Insbesondere weil Spiele heutzutage immer mehr bieten und sich so die Spielstunden anhäufen, wird der Prozentsatz durchgespielter Speicherstände tendenziell immer kleiner. Zwar gibt es zu Pokémon keine konkreten Zahlen in Bezug auf die Durchspielrate, aber durch andere sehr gut verkaufte Spiele kann man solche Dinge zu einem Teil ableiten.

    Und um dich daran zu erinnern: Du wirst quasi zu Beginn jedes Pokémon-Spiels darauf hingewiesen, dass nun dein „eigenes großes Abenteuer“ startet. Für die Zielgruppe ist daher also das Bereisen einer Region, die Entdeckung hunderter Monster, das Erleben einer mal mehr und mal weniger gut aufgezogenen Geschichte sowie das Gefühl, mittendrin zu sein, sicherlich ein besonderes Erlebnis.

    Aber keiner sagt das ein Smartphonespiel ein Konsolenspiel in Sachen Technik oder Möglichkeiten das Wasser reichen muss. Gerade bei Haupteditionen für ein Smartphone lässt sich leicht entwickeln gerade weil die meisten Leute keine hohen Erwartungen haben.

    Witziges Argument, wenn man bedenkt, dass die letzten Pokémon-Hauptspiele auf der Switch (auch allgemein, aber insbesondere von der Core-Community) sehr für ihre technischen Unzulänglichkeiten kritisiert wurden. Pokémon GO zeigt in den letzten Jahren nämlich immer mehr, dass die Spielenden mit der Ausrichtung der Entwicklung des Smartphone-Titels nicht zufrieden sind. Nervige Bugs, die immer wieder auftauchen, sind dabei ebenso Thema wie kaum neue Features. Von „keine Erwartung haben“ kann man hier also definitiv nicht sprechen. Sie sind nur anders als bei Konsolenspielen und dessen ist man sich bei der Entwicklung von Smartphone-Spielen in aller Regel bewusst.

    Sales für Vollzeit Spiele an Smartphones sind in der Regel halt wirklich nicht gut.

    Das hat seinen Ursprung vor allem darin, als Spiele begonnen haben, kostenlos in den App-Stores aufzutauchen. Davor war es normalerweise üblich, einen kleinen Betrag für ein Spiel zu bezahlen, es für immer zu besitzen und vor allem auch offline zu spielen zu können. Die Konsequenz daraus sieht man heute recht gut: Bezahl-Apps (und selbst, wenn es sich nur um 2 Euro handelt), werden verschmäht, während free-to-play praktisch an allen Ecken normal ist. Warum sollte man auch auf dem Smartphone 20 Euro für ein großes Spiel ausgeben, wenn man auch genauso für die kurze Zeit, die in der Freizeit zur Verfügung steht, ein beliebiges Match-3 aufrufen kann und keinen Cent für Spaß ausgeben muss?

    Allerdings sieht man ja, dass man mit Home und der enthaltenen GTS manche Inhalte der Konnektivität aufs Smartphone verlegt hat (wieso auch immer),

    Der Grund dafür ist eigentlich sehr simpel: Geringerer Wartungsaufwand. Vergleicht man mit dem 3DS, gab es dort im Grunde vier verschiedene Ökosysteme (XY, ORAS, SM und USUM), die wegen unterschiedlicher Pokémon und Formen nicht auf die gleiche Art und Weise betreut werden konnten. Bei HOME ist das hingegen nicht mehr notwendig, da ohnehin alle Pokémon in einer einzigen Software Platz finden und das alles nicht mehr in 4 bzw. 8 Anwendungen steckt. Insbesondere, da mittlerweile sehr viele Menschen ein Smartphone besitzen, würde ich auch nicht mehr davon ausgehen, dass die GTS irgendwann wieder direkt in die Spiele integriert wird.

    Hier übrigens nochmal eine Erinnerung daran, wie die Ankündigung von Diablo Immortal nur für den Smartphone aufgenommen wurde:

    Das hatte mitunter aber auch den Grund, weil zu diesem Zeitpunkt Diablo 4 heiß erwartet und nur ein Mobile-Titel angekündigt wurde. Wie die entsprechende Reaktion bei Pokémon aussieht, konnte man ja vor einigen Jahren bei Pokémon Unite beobachten, nachdem die Presents zweigeteilt war und viele Menschen ein weiteres Hauptspiel prophezeit hatten. Bei einem Hauptspiel stelle ich mir das persönlich noch extremer vor.

  • Coolio35 witzig, dass du gerade Final Fantasy oder Dragon Quest erwähnst, wo doch fast alle älteren Teile über Smartphones käuflich zu erwerben sind und teilweise sogar Remakes extra für Smartphones erhalten haben. Zumal die meisten dieser Spiele auch ohne das an Handhelds erschienen sind und da legt man trotzdem längere Spielsessions ein.

    Die Verkaufszahlen dieser Spiele sind in jeden Fall extrem schlecht, wie man hier gut an den Downloads sehen kann:


    Ansonsten glaubst du ja wirklich nicht, dass sich TPC oder GF die 60 Euro Marke für Spiele entgehen lassen würde, damit sie es dann für 20 oder so am Smartphone anbieten. Sales für Vollzeit Spiele an Smartphones sind in der Regel halt wirklich nicht gut.

    Final Fantasy und DragonQuest habe ich zu den Spielen hinzugezählt die man eher am TV spielt. Das die Verkäufe auf dem Smartphone schwach sind wundert mich nicht.


    Nein, die Spiele werden sich garantiert nicht verkaufen wenn sie 20 Euro kosten. Eher nur wenn sie maximal 5 Euro kosten.



    99% aller Pokémonspieler egal ob jung oder alt wird Pokémon nicht auf dem Smartphone spielen, sondern zu Hause auf der Konsole bzw. auf dem Handheld (Quelle: trust me bro).

    Ne also im Ernst, ich denke echt nicht, dass viele Leute Pokémon-Hauptspiele auf dem Handy spielen wollen würden. Ich sehe nur Kleinkinder auf dem Handy spielen, vor allem wenn man gerade unterwegs ist. Ich persönlich spiele sehr gerne zu Hause, wo ich es mir gemütlich machen kann und ich denke, dass ein großer Teil der Pokémon-Spieler das auch gerne so tut.

    Abgesehen davon haben wir bereits mehrere Pokémon-Spiele auf dem Handy für diejenigen, die gerne da drauf zocken wollen.

    Also wenn ich mit dem Bus/Zug zur Arbeit fahre dann sehe ich viele Leute jeden alters der Smartphonespiele spielt. Ich denke das die meisten Leute in den Europa/USA zuhause spielen, während es wohl in Ländern wie Japan/Süd-Korea anders aussieht. Das es Pokemonspiele auch für Smartphones gibt ist mir schon bekannt. Meine Idee mit den splitten war eine kleine Lite Version für Smartphones zu erstellen die man zwischendurch spielt und falls einem das Game gefällt, holt man sich die passende Konsole mit dem richtigen Pokemonspiel.



    Glaubst du wirklich, dass so viele Leute nirgendswo auf Twitter, Reddit, Twitch etc. eingeloggt sind und sich mit anderen über neue Pokémonspiele austauschen?


    Hier übrigens nochmal eine Erinnerung daran, wie die Ankündigung von Diablo Immortal nur für den Smartphone aufgenommen wurde:

    Ja, das tue ich. Man hat an Swosh gesehen wie sich die Community über die Grafik und den Dex-Cut aufgeregt hat, aber die Spiele sich trotzdem gut verkauft haben. Dementsprechend gehe ich davon aus dass ein großteil aller Pokemonspieler sich nicht für die Fehler und Nachteile interessieren, sondern sich über ein neues Pokemonspiel freuen, es spielen und dann wieder in die Ecke werfen wenn sie halbswegs damit fertig sind.


    Ich würde sogar behaupten, dass nur 30-50% aller Menschen, die sich ein Pokémon-Hauptspiel kaufen, es auch wirklich beenden. Insbesondere weil Spiele heutzutage immer mehr bieten und sich so die Spielstunden anhäufen, wird der Prozentsatz durchgespielter Speicherstände tendenziell immer kleiner. Zwar gibt es zu Pokémon keine konkreten Zahlen in Bezug auf die Durchspielrate, aber durch andere sehr gut verkaufte Spiele kann man solche Dinge zu einem Teil ableiten.

    Und um dich daran zu erinnern: Du wirst quasi zu Beginn jedes Pokémon-Spiels darauf hingewiesen, dass nun dein „eigenes großes Abenteuer“ startet. Für die Zielgruppe ist daher also das Bereisen einer Region, die Entdeckung hunderter Monster, das Erleben einer mal mehr und mal weniger gut aufgezogenen Geschichte sowie das Gefühl, mittendrin zu sein, sicherlich ein besonderes Erlebnis.

    Okay, da muss ich dir recht geben.


    Witziges Argument, wenn man bedenkt, dass die letzten Pokémon-Hauptspiele auf der Switch (auch allgemein, aber insbesondere von der Core-Community) sehr für ihre technischen Unzulänglichkeiten kritisiert wurden. Pokémon GO zeigt in den letzten Jahren nämlich immer mehr, dass die Spielenden mit der Ausrichtung der Entwicklung des Smartphone-Titels nicht zufrieden sind. Nervige Bugs, die immer wieder auftauchen, sind dabei ebenso Thema wie kaum neue Features. Von „keine Erwartung haben“ kann man hier also definitiv nicht sprechen. Sie sind nur anders als bei Konsolenspielen und dessen ist man sich bei der Entwicklung von Smartphone-Spielen in aller Regel bewusst.

    Die Fehler will ich garnicht bestreiten. Aber hier gilt, die meisten Leuten werden die Fehler egal sein. Sie freuen sich einfach nur das sie ein bisschen Pokemon auf dem Smartphone spielen können. Die wenigsten regen sich bei Foren/Social-Media darüber auf was genau alles schief läuft bei den Pokemonspielen.

  • Also wenn ich mit dem Bus/Zug zur Arbeit fahre dann sehe ich viele Leute jeden alters der Smartphonespiele spielt. Ich denke das die meisten Leute in den Europa/USA zuhause spielen, während es wohl in Ländern wie Japan/Süd-Korea anders aussieht. Das es Pokemonspiele auch für Smartphones gibt ist mir schon bekannt. Meine Idee mit den splitten war eine kleine Lite Version für Smartphones zu erstellen die man zwischendurch spielt und falls einem das Game gefällt, holt man sich die passende Konsole mit dem richtigen Pokemonspiel.

    Ja, Erwachsene spielen unterwegs sowas wie CandyCrush (oder wie diese Spiele heißen), aber wer spielt denn Open-World-Spiele wie KaPu auf dem Smartphone auf dem Weg zur Arbeit?

    Wieso extra Zeit und Aufwand in eine "Lite" Version reinstecken, wenn sich die Spiele auf der Konsole eh schon richtig gut verkaufen (was du selber dann später erwähnst)? Denke die Pokémonspiele auf dem Handy, die wir schon haben, reichen schon vollkommen aus. Ich meine, guck doch mal wie viel Zeit von der letzten Pokémon Presents diese ganzen Smartphone-Spiele in Anspruch genommen haben.

    Ja, das tue ich. Man hat an Swosh gesehen wie sich die Community über die Grafik und den Dex-Cut aufgeregt hat, aber die Spiele sich trotzdem gut verkauft haben. Dementsprechend gehe ich davon aus dass ein großteil aller Pokemonspieler sich nicht für die Fehler und Nachteile interessieren, sondern sich über ein neues Pokemonspiel freuen, es spielen und dann wieder in die Ecke werfen wenn sie halbswegs damit fertig sind.

    Das hat jetzt mit deiner Aussage, dass 99% der Pokémonspieler sich nicht in Communities oder Foren befinden (was ich für eine gewagte Aussage halte), wenig zu tun. Weil ja, es gibt bestimmt sehr viele Leute, die über die technischen Probleme der letzten paar Pokémon-Spiele wissen, sich die Spiele aber dennoch gekauft haben, weil sie eben sehr gerne kompetitiv spielen oder Shinies hunten, ober einfach nur einen neuen Pokémon-Haupttitel spielen wollen, trotz der technischen Probleme.

    GF bekam viel Backlash für SwoSh und KaPu und die Kritik ist wohl angekommen. Bleibt abzuwarten, ob und wie sich das auf den nächsten Release auswirken wird, aber ein Smartphone-Spiel als Haupttitel wird erstmal definitiv nicht erscheinen.

  • Ja, Erwachsene spielen unterwegs sowas wie CandyCrush (oder wie diese Spiele heißen), aber wer spielt denn Open-World-Spiele wie KaPu auf dem Smartphone auf dem Weg zur Arbeit?

    Wie ich schon schrieb. In den westlichen Ländern spielen die meisten zuhause, aber wie bekannt sein sollte ist Japan ein Handheld Land. Dort spielen sehr viele Leute auf ihren Smartphone/Handhelden. 2014 habe ich selber in Tokyo enorm viele Streetpass Begegnungen sammeln können. Ich habe nutzte auch immer meinen 3DS/Switch beim Pendeln. Spiele wie DragonQuest, Smash, Mario Kart oder Pokemon waren dafür wie gemacht.


    Wieso extra Zeit und Aufwand in eine "Lite" Version reinstecken, wenn sich die Spiele auf der Konsole eh schon richtig gut verkaufen (was du selber dann später erwähnst)? Denke die Pokémonspiele auf dem Handy, die wir schon haben, reichen schon vollkommen aus. Ich meine, guck doch mal wie viel Zeit von der Pokémon Presents diese Smartphone-Spiele in Anspruch genommen haben.

    Ganz einfach, weil man damit werben kann. Gefällt einem das Spiel auf dem Smartphone überlegt man sich vielleicht die Konsole mit dem Spiel zu kaufen. Das es Smartphonespiele gibt bestreite ich nicht. Pokemon Master Ex ist gut um das kämpfen zu zeigen, Pokemon GO ist gut wegen der sozialen Komponenten, aber es fehlt in meinen Augen noch ein Smartphonespiel das die Erkundung und RPG Elemente zeigt.


    Das hat jetzt mit deiner Aussage, dass 99% sich nicht in Communities oder Foren befinden (was ich für eine gewagte Aussage halte), wenig zu tun. Weil ja, es gibt bestimmt sehr viele Leute, die über die technischen Probleme der letzten paar Pokémon-Spiele wissen, sich die Spiele aber dennoch gekauft haben, weil sie eben sehr gerne kompetitiv spielen oder Shinies hunten, ober einfach nur einen neuen Pokémon-Haupttitel spielen wollen.

    GF bekam viel Backlash für SwoSh und KaPu und die Kritik ist wohl angekommen.

    Swosh hat sich 26 Millionen mal verkauft und KaPu 24 Millionen mal. Denkst du wirklich dass sich auch nur 10 Prozent von den Leuten die die Spiele sich gekauft haben sich in irgendwelche Foren/Communitys oder sonstigen Plattformen treffen und sich über die neuen Spiele unterhalten und ellenlange Diskussionen führen? Nie und nimmer. Pokemon kannst du unmöglich mit Spielen vergleichen wie Diablo, CoD, CS, Minecraft etc. da diese Spiele sich durch eine Internetcommunity definieren. Pokemon hat als Zielgruppe nunmal Kinder. In der Regel ist es so das die meisten in der Grundschule mit Pokemon anfangen. Gehen die Kinder dann auf eine weiterführende Schule haben sie kein Interesse mehr und finden es peinlich. Das ist auch in Japan so.


    Auch solche Funktionen wie das Abholen von Events über Geheimgeschehen nutzten die wenigsten. Zu Zeiten der 4. Gen als ich noch selber Schüler war musste ich meinen Freunden erklären was Event-Pokemon sind und wie man für Online-Events Wifi einstellen kann. Die Spiele der neunten Generation können Events nur noch über Seriencode oder der allgemeinen Internetfunktion downloaden. Ich bin mir sicher das diese Funktion gemessen an den Verkaufszahlen auch nur eine handvoll Leute bewusst nutzt.

  • Ja, das tue ich. Man hat an Swosh gesehen wie sich die Community über die Grafik und den Dex-Cut aufgeregt hat, aber die Spiele sich trotzdem gut verkauft haben. Dementsprechend gehe ich davon aus dass ein großteil aller Pokemonspieler sich nicht für die Fehler und Nachteile interessieren, sondern sich über ein neues Pokemonspiel freuen, es spielen und dann wieder in die Ecke werfen wenn sie halbswegs damit fertig sind.

    Das hat jetzt mit deiner Aussage, dass 99% der Pokémonspieler sich nicht in Communities oder Foren befinden (was ich für eine gewagte Aussage halte), wenig zu tun. Weil ja, es gibt bestimmt sehr viele Leute, die über die technischen Probleme der letzten paar Pokémon-Spiele wissen, sich die Spiele aber dennoch gekauft haben, weil sie eben sehr gerne kompetitiv spielen oder Shinies hunten, ober einfach nur einen neuen Pokémon-Haupttitel spielen wollen, trotz der technischen Probleme.

    GF bekam viel Backlash für SwoSh und KaPu und die Kritik ist wohl angekommen. Bleibt abzuwarten, ob und wie sich das auf den nächsten Release auswirken wird, aber ein Smartphone-Spiel als Haupttitel wird erstmal definitiv nicht erscheinen.

    Eben das. Seiten wie Twitter und Tumblr kann man ohnehin zu großen Teilen wegwerfen, weil die Diskussionen meist so aussehen, dass sich ein paar wenige Personen über irgendeine beliebige Sache aufregen und viele andere steigen aus dem gefühlten Gruppendruck darauf ein. Da ist es schwierig zu unterscheiden, wem das wirklich ein Anliegen ist und wer sich einfach nur mitreißen lässt.

    Was Pokemonspiele betrifft, so sind die lautesten Stimmen nie Teil der für Pokemon angedachten Zielgruppe und viele andere Spieler setzen kaum einen Fuß in Onlinecommunities.



    Was die Durchspielrate betrifft: Ich glaube schon, dass die bei Pokemon höher ist, da tendenziell mehr Kinder Pokemon spielen und diese noch nicht von diesen Medienüberkonsum derart überladen sind wie Erwachsene.