Schiffe versenken (Trauben-Akademie)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Besuchende der Trauben-Akademie!


    Hier findet ihr das Planungsthema für das Spiel Schiffe versenken. Eure Aufgabe wird bis 11:00 Uhr sein, eure Schiffe strategisch auf einem 8x8-Feld zu platzieren. Sobald das Spiel startet, erhaltet ihr im Hauptforum die Möglichkeit, die Schiffe der Orangen-Akademie in einem eigenen Thema zu versenken. Sie werden natürlich dasselbe bei euch versuchen und gewonnen hat am Ende jene Akademie, die weniger Beiträge benötigte, um das Feld komplett zu räumen.


    Folgende Schiffe könnt ihr auf diesem Feld waagrecht oder senkrecht verteilen.

    • 4 Felder (einmal)
    • 3 Felder (einmal)
    • 2 Felder (einmal)
    • 1 Feld (zweimal)

    Ihr könnt dazu gern die Schablone weiter unten benutzen und die Felder entweder mit einem X oder einem vergleichbaren Symbol markieren. Wichtig ist, dass genau ersichtlich ist, welches Schiff sich wo befindet. Denkt daran, dass ihr euch natürlich absprechen könnt und bis spätestens 11:00 Uhr mit der Aufteilung fertig sein müsst. Solltet ihr Fragen dazu haben, zögert bitte nicht, sie zu stellen.


    Viel Spaß bei der Ausarbeitung!


    A B
    C D E F G H
    1 O O O O O O O O
    2 O O O O O O O O
    3 O O O O O O O O
    4 O O O O O O O O
    5 O O O O O O O O
    6 O O O O O O O O
    7 O O O O O O O O
    8 O O O O O O O O
  • Ich würde die Idee in den Raum werfen, keine Strategie zu verfolgen, sondern es dem Zufall zu überlassen, wo wir die Schiffe platzieren. Bei solchen Spielen fängt es vermutlich damit an, mögliche Strategien durchzugehen: Werden die Schiffe mittig platziert? Werden die Schiffe am Rand platziert? Teilt man das Feld optisch in 2x2 Felder ein? ... Wenn wir es dem Zufall überlassen, existieren von unserer Seite aus keine solchen Gedanken. Es kann also auch keine Strategie herausgelesen werden.

  • Da gebe ich Raplebs recht. Auch hohes Risiko könnte man auch zwei große Schiffe nebeneinander machen, weil damit sicherlich niemand rechnet.

    Was schlagen die anderen vor?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Nachdem ich die Kunstwerke unserer Gegner*innen analysiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Zufallssstrategie die erfolgsversprechendste ist. Die Mitglieder der Orangen-Akademie sind zu sehr bedacht auf Muster, sie kommen also mit dem Zufall nicht gut klar.

  • A B
    C D E F G H
    1 O O O O O O O O
    2 O O O O O O O O
    3 O O O O O O O O
    4 O x O O O O O O
    5 O x O O O O O O
    6 O x O O O O O O
    7 O O O O x x x x
    8 O O O O O O O O



    Ich habe jetzt einfach mal zwei Schiffchen platziert, da uns langsam die Zeit ausgeht :X

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • A B
    C D E F G H
    1 O O O O O O O O
    2 O O O O O O O O
    3 O O O O O O O X
    4 O x O O O O O O
    5 O x O O O O X O
    6 O x O O O O O O
    7 O O O O x x x x
    8 O O O O O O O O

    Ich habe die beiden einzelnen Schiffchen platziert, alles mit random.org gemacht. (random.org wollte auch zweimal, dass ich einzelne Schiffe platziere.)

    Fehlt noch das Zweierschiff!



    Ich schlage vor eins auf h2,h3 Zu setzen, da sie wahrscheinlich denken werde, dass wir am Rand keine Schiffe platzieren.

    haha, random.org wollte das auch so :P

  • A B
    C D E F G H
    1 O O O O O O O O
    2 O O O x O O O O
    3 O O O x O O O X
    4 O x O O O O O O
    5 O x O O O O X O
    6 O x O O O O O O
    7 O O O O x x x x
    8 O O O O O O O O



    Zweierschiff ist platziert auf D2 & D3

  • Jetzt brauchen die auch noch wirklich nur noch ein einzelnes Schiff uff

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «