Mafia-Standardrunde #161

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rayqu, was denkst du persönlich über TosTos aufgrund seiner Posts? Derzeit eher Fool oder maf für dich?

    Warum hast du nur Rayqu nach TosTos und nicht auch TosTos nach Rayqu gefragt? Eigener Verdacht?

  • Wollte sowieso im Falle eines Massclaims Cop claimen und zurückziehen, um sowohl Fool und Maf davon abzuhalten das ebenfalls zu tun, weil das eben die mit Abstand beste Rolle für die Antitowns zum claimen ist, insbesondere für die Mafia. Hätte nicht gedacht dass das noch klappt nachdem Rui so schön erklärt hat dass 3 Copclaims eigentlich Worst Case wäre, aber hey, soll mir recht sein.


    Ich bin eigentlich immernoch für Massclaim, denn darauf wirds doch eh hinauslaufen - Cop ist schon offen, wenn wir nen Maf lynchen wird der eh PR claimen und nen CC forcen. Könnten wir ignorieren und einfach trotzdem lynchen, scheint mir aber unnötig riskant. Wenn wir ne PR lynchen claimt die natürlich auch PR. D.h. wir haben am Ende nur keinen weiteren PR-Claim wenn wir entweder einen der beiden Blues lynchen oder den Fool, was offensichtlich auch nicht so gut wäre. Gerade jetzt wo die Anti-Towns keine Möglichkeit mehr haben Cop zu CCen können wir uns das eigentlich leisten, denke ich.


    Würde meine Reads auch noch zurückhalten bis wir den MC entweder durchziehen oder endgültig absagen, damit Anti-Towns sich nicht daran anpassen können.

  • Ich bin eigentlich immernoch für Massclaim, denn darauf wirds doch eh hinauslaufen - Cop ist schon offen, wenn wir nen Maf lynchen wird der eh PR claimen und nen CC forcen. Könnten wir ignorieren und einfach trotzdem lynchen, scheint mir aber unnötig riskant. Wenn wir ne PR lynchen claimt die natürlich auch PR. D.h. wir haben am Ende nur keinen weiteren PR-Claim wenn wir entweder einen der beiden Blues lynchen oder den Fool, was offensichtlich auch nicht so gut wäre. Gerade jetzt wo die Anti-Towns keine Möglichkeit mehr haben Cop zu CCen können wir uns das eigentlich leisten, denke ich.

    Davon gehe ich auch aus, das früher oder später der MC notwendig wird. In dieser Runde sind wir ja nur 9 Spieler, die sich auf 6 Dörfler - 2 Mafias - 1 Third verteilen, dementsprechend wird es keine allzu lange Runde werden.


    Sollte der MC erfolgen, dann müsste dies sowieso ohne Absprache und einfach so erfolgen, damit sich die Mafia und evtl. der Fool nicht darauf vorbereitet können und dies sie überrascht.


    Stand jetzt haben wir folgende Lynchvotes:


    X-Draco: TosTos;

    Raplebs: Vix;

    Vix: Raplebs;

  • Es ist, soweit ich das verstehe, noch nicht ausgeschlossen, dass TosTos diesen Schritt geplant hat, um sich lediglich als Mitglied des Dorfes darzustellen. Das wäre riskant, doch der Nutzen wäre ebenfalls sehr hoch, und das würde auch nicht gerade unpassend dazu sein, dass TosTos nicht nur mit dem Lynchen gestartet hat, sondern fordert, dass alle Rollen ihre Identität preisgeben sollen. Es kann sich jedoch auch genauso gut nur um einen Spielstil handeln. Trotzdem möchte ich den Gedanken nicht unausgesprochen lassen, vor allem weil wir nun unser Pikachu haben und erstmal nicht gleichzeitig die anderen wichtigen Rollen wie Chaneira oder Lucario riskieren müssen, oder?


    Ansonsten haben wir nicht nur eine, sondern folgende Entscheidungen zu treffen:

    1. Wen lynchen wir?
    2. Wen besucht Pikachu?
    3. Wen besucht Lucario? (Niemanden eingeschlossen.)
  • Bei dir, lieber Draxc, bin ich aktuell übrigens tendenziell beim Fool.


    weil du schon zweimal schlechte Sachen für die Town suggeriert hast, als ob du Attention aufbauen willst damit man auf die Idee kommt dich zu lynchen.

    Wie kommst du darauf oder warauf beziehst du dich da und welche 2 schlechten Sachen? Wäre ich der Fool, hätte ich nicht eher Cop claimen sollen, sowie TosTos und du und mich erst recht als Lynchkandidat ins Spiel zu bringen, da es ja nur einen Cop gibt. Aber das habe ich ja nicht.


    Und bei der Sache mit dem MC stimme ich TosTos zu, das dies früher oder später notwendig sein wird. Des Weiteren müsste der MC aber ohne Ankündigung geschehen, sonst könnte sich die Mafia und evtl. der Fool darauf besser vorbereitet, welche Rolle diese dann am Ende claimen oder CC wollen.

  • Du hast vorgeschlagen das die beiden Cop Claims gelyncht werden, und du hast gefragt was mit dem Vigilante gemacht werden soll, obwohl Vigilante obviously PR der Town ist und es quasi 0 Sinn machen würde den Vigilante zu lynchen.


    Und außerdem kann es sein dass du nicht Cop geclaimt hast weil du schon gesehen hast das 2 andere Cop geclaimt haben.


    Edit: Außerdem kann es dir im Prinzip egal sein dass ich denke du bist Fool, weil wenn du Town wärst würdest du so ja nicht gelyncht werden was gut für dich wäre

  • Es ist, soweit ich das verstehe, noch nicht ausgeschlossen, dass TosTos diesen Schritt geplant hat, um sich lediglich als Mitglied des Dorfes darzustellen. Das wäre riskant, doch der Nutzen wäre ebenfalls sehr hoch, und das würde auch nicht gerade unpassend dazu sein, dass TosTos nicht nur mit dem Lynchen gestartet hat, sondern fordert, dass alle Rollen ihre Identität preisgeben sollen. Es kann sich jedoch auch genauso gut nur um einen Spielstil handeln. Trotzdem möchte ich den Gedanken nicht unausgesprochen lassen, vor allem weil wir nun unser Pikachu haben und erstmal nicht gleichzeitig die anderen wichtigen Rollen wie Chaneira oder Lucario riskieren müssen, oder?

    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die ganzen tollen Rollen bringen uns nichts wenn wir nach D2 verloren haben. Was ist denn deine Meinung zu einem möglichen Massclaim?

  • Du hast vorgeschlagen das die beiden Cop Claims gelyncht werden,

    Nein, einer von den beiden, da es nur einen Cop gibt. Sprich einer lügt.

    Vigilante obviously PR der Town ist und es quasi 0 Sinn machen würde den Vigilante zu lynchen.

    Ich habe dann auch erwähnt, das ich ein Setup mit Vigilante nicht kenne und dies neu für mich ist. Außerdem könnte auch ein unerfahrer Spieler mit der Rolle schmu betreiben.

    Und außerdem kann es sein dass du nicht Cop geclaimt hast weil du schon gesehen hast das 2 andere Cop geclaimt haben.

    Nein. Wäre ich Cop hätte ich Cop geclaimt oder CC gemacht. Da ich kein Cop bin und auch nicht der Fool bin und nicht zur Mafia angehöre, war es für mich nicht nötig Cop zu claimen oder zu CC.

  • Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die ganzen tollen Rollen bringen uns nichts wenn wir nach D2 verloren haben. Was ist denn deine Meinung zu einem möglichen Massclaim?

    Wir haben jetzt das Pikachu und Chaneira weiß, was zu tun ist. Damit haben wir an D2 definitiv eine bestätigte Rolle und können uns zusammen mit dem Material aus N1 immer noch überlegen, ob ein Massclaim sinnvoll wäre. Bei einem aktuellen Massclaim würde die Mafia sowohl für Chaneira als auch für Lucario mal mindestens einen Anhaltspunkt bekommen, gerade wenn alle Nicht-Dorf-Mitglieder Bisasam claimen.

  • Lieber Raplebs, wen ich besuche würde ich gerne aus spieltaktischen Gründen für mich behalten.


    Ich nehme gerne Vorschläge an, aber entscheiden werde ich am Ende selber, ohne es öffentlich zu machen.



    Der Vig sollte Nacht 1 bitte nicht blind rumholzen, meiner Meinung nach. Bin da für Diskussionen offen.

  • Ok, da wir noch so 2 Stunden haben zum Lynchen: Was ist jetzt mit dem Massclaim? Machen wir den heute, oder nicht? Wir brauchen langsam mal nen Lynchkandidaten und bisher ist Rayqu der einzige, der klar ausscheidet, weil er confirmter Cop ist. Und ansonsten wollten sich einige Personen nochmal mit Reads usw. melden, aber wirklich lange haben wir nicht mehr.

  • Nein. Wäre ich Cop hätte ich Cop geclaimt oder CC gemacht. Da ich kein Cop bin und auch nicht der Fool bin und nicht zur Mafia angehöre, war es für mich nicht nötig Cop zu claimen oder zu CC.

    Ich bin auch nicht Cop und auch nicht der Fool und gehöre auch nicht der Mafia an und habe und habe trotzdem Cop geclaimt :)

    Aber schön, dass du das alles nochmal so betonst!

    Wir haben jetzt das Pikachu und Chaneira weiß, was zu tun ist. Damit haben wir an D2 definitiv eine bestätigte Rolle und können uns zusammen mit dem Material aus N1 immer noch überlegen, ob ein Massclaim sinnvoll wäre. Bei einem aktuellen Massclaim würde die Mafia sowohl für Chaneira als auch für Lucario mal mindestens einen Anhaltspunkt bekommen, gerade wenn alle Nicht-Dorf-Mitglieder Bisasam claimen.

    Wenn wir heute MLen sollten ist Massclaim an D2 sowieso selbstverständlich wenn Rayqu keinen Scumreport hat. Und offensichtlich würde die Mafia nicht nur "einen Anhaltspunkt" bekommen, sondern direkt die entsprechenden Rollen. Und wenn du nochmal die Anzahl der Bisasams in diesem Setup nachschlägst siehst du vielleicht auch warum der von dir beschriebene "schlechte" Fall überhaupt nicht schlecht wäre.

  • Heute noch einen Massclaim zu machen, ist in meinen Augen nach der langen Vorlaufzeit nicht sinnvoll. Alle Anti-Towns hatten mehr als ausreichend Zeit, sich Gedanken dazu machen, welche Rolle sie claimen und für den bevorstehenden Lynch und die Nachtphase wäre das wohl alles andere als ideal. Was meint ihr?

  • Und wenn du nochmal die Anzahl der Bisasams in diesem Setup nachschlägst siehst du vielleicht auch warum der von dir beschriebene "schlechte" Fall überhaupt nicht schlecht wäre.

    Nein, ich bin Wiedereinsteiger, für mich ergibt sich das gerade nicht so einfach, weil ich folgendes Szenario befürchte: Wenn sechs Personen behaupten, Bisasam zu sein (2x Bisasam, 1x Chaneira, 1x Hydropi, 2x Kramurx), welche Person lynchen wir dann? Honweisel? Eines der Bisasam? Gut, es würde 2:6 stehen, dass wir ein Kramurx treffen, und 2:6 für das Treffen eines Bisasams, was auch verschmerzbar wäre. Doch es steht auch 1:6, dass wir das Chaneira oder Hydropi treffen.

  • Heute noch einen Massclaim zu machen, ist in meinen Augen nach der langen Vorlaufzeit nicht sinnvoll. Alle Anti-Towns hatten mehr als ausreichend Zeit, sich Gedanken dazu machen, welche Rolle sie claimen und für den bevorstehenden Lynch und die Nachtphase wäre das wohl alles andere als ideal. Was meint ihr?

    Ich meine, die Anti-Town hatten auch genug Zeit sich zu überlegen ob sie Cop claimen sollen und sind aus irgendeinem Grund trotzdem zu dem Entschluss gekommen dass nicht zu claimen die richtige Entscheidung ist. Basierend auf dem was ich hier lese bin ich mir sogar ziemlich sicher dass sie nicht vernünftig darauf vorbereitet sind.



    Nein, ich bin Wiedereinsteiger, für mich ergibt sich das gerade nicht so einfach, weil ich folgendes Szenario befürchte: Wenn sechs Personen behaupten, Bisasam zu sein (2x Bisasam, 1x Chaneira, 1x Hydropi, 2x Kramurx), welche Person lynchen wir dann? Honweisel? Eines der Bisasam? Gut, es würde 2:6 stehen, dass wir ein Kramurx treffen, und 2:6 für das Treffen eines Bisasams, was auch verschmerzbar wäre. Doch es steht auch 1:6, dass wir das Chaneira oder Hydropi treffen.

    Chaneira claim Chaneira und solange wir nicht das 1/5 Hydropi dadrin treffen wird der Rest easy.



    Rui Meinung zum Massclaim?

    Wattmacks Schön dass du das Thema aufgreifst, ne eigene Meinung dazu sehe ich in deinem Post aber nicht?