Karmesin & Purpur – 151

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kann auch nicht verstehen, dass der Bulk so lieblos behandelt und alle nur die Hits wollen. Klar sind die was Besonderes, seltener und oft mehr wert. Aber wer sammelt, erfreut sich auch an schönen Common Karten, selbst wenn man halb im x-ten Yorkleff, Goldini etc. ertrinkt.


    Das ist jetzt etwas OT, aber ich möchte mit der Zeit fehlende Karten von Lieblingspokemon zusammensuchen, vor allem aus der Zeit, wo ich gar nicht gesammelt habe. Da sind dann oft Common Mons wie Zubat, Rattfratz oder jetzt neu Feliospa dabei. Die haben auch schöne Karten, auch wenn es nicht alle Full Arts, Secret Rares etc. sind. Auf der Leipziger Buchmesse hatte ich zwei Händer mit Einzelkarten gesehen, die hatten nur Hits. Ich hätte gern die ungeliebten Bulkkarten durchforstet nach z. B. Fledermauskarten.


    Wer keinen Bulk möchte, kauft bitte keine Booster/Sets, sondern gleich Einzelkarten.

  • Mir war das generell schon immer ein Dorn im Auge, dass die Bulk Karten vollkommen wertlos waren und sich irgendwo quasi als Müll ansammeln. Persönlich gehts mir selbst eher um die Artworks und die interessieren mich bei den neuen Generationen sowieso nicht mehr.


    Hat mich auch lange vom TCG sammeln abgehalten, aber jetzt mit der 151 Kollektion ist man natürlich wieder hooked. Falls ich nach diesem Set noch dabei bleibe, kaufe ich mir höchstens Einzelkarten von Pokemon die mich interessieren. Da nehm ich dann auch gern die Commons mit. :)

  • Wer keinen Bulk möchte, kauft bitte keine Booster/Sets, sondern gleich Einzelkarten.

    Du kannst Sammlern aber auch nicht den Spaß nehmen, selber einige Sachen zu ziehen. Ich finde nicht, dass es Spaß macht alle Hits einzeln zu kaufen, es ist aber eine Option, wenn man sich bereits ein paar Sachen bestellt hat, weil danach lohnt sich das vom Preis her nicht, weitere Displays und Co. zu bestellen, da man irgendwann nur noch doppelte Hits zieht.

    Mein Bruder tauscht seinen Bulk aus gegen andere Karten und sicherlich machen das auch andere Sammler so. Der Bulk landet nicht unbedingt in den Müll.

    Deine Fledermaus-Karten kannst du übrigens auch einfach im Internet bestellen.

  • u kannst Sammlern aber auch nicht den Spaß nehmen, selber einige Sachen zu ziehen. Ich finde nicht, dass es Spaß macht alle Hits einzeln zu kaufen, es ist aber eine Option, wenn man sich bereits ein paar Sachen bestellt hat, weil danach lohnt sich das vom Preis her nicht, weitere Displays und Co. zu bestellen, da man irgendwann nur noch doppelte Hits zieht.

    Vor allem weil das Hobby dann relativ rasch von Hobby in Arbeit wechselt die entsprechenden Karten zu guten Konditionen zu finden. Spreche aus erfahrung, wenns einem ums vervollständigen von Sets oder dem Sammelziel (was man halt sammelt, benannte Fledermäuse, Fullarts, Specialarts, Gen1, ein Pokemon, Charaktere (wie bspw Cynthia bei mir), ..führe die Liste endlos weiter..) dann kommt man an den Punkt wo es gefühlt nur noch um kosten geht.. und sich das Hobby verliert..


    Will sagen: ist also nicht zwigend sinnvoll nur Einzelkarten zu kaufen sondern sich Abwechslung reinzuholen um wirklic zu "sammeln" und nicht nur zu "kaufen"

  • Viel schlimmer als Bulk finde ich die Menge an Energiekarten.

    Ich weiß nicht was ich mit dem ganzen Stapel aus ner ETB machen soll??

    Da wünsche ich mir das fast wie in Japan, dass man die einfach nach Bedarf kaufen kann und nicht im Booster drinne ist.

  • Sagen wir einfach, alle Karten haben Liebe verdient, egal ob Common oder Secret Rare.


    Das mit den Energiekarten geht mir genauso. Waren die eigentlich bei allen Sets immer in den Boostern? Aus meiner frühen Sammelphase kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Diese Woche müssten jetzt meine 151-Sachen kommen. Bin gespannt, was da so drinnen ist.

  • Das mit den Energiekarten geht mir genauso. Waren die eigentlich bei allen Sets immer in den Boostern? Aus meiner frühen Sammelphase kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Nein. Sagen wirs mal vereinfacht in der Zeit vom Base Set bis dahin wo das mit den Energie-Katen angefangen (war glaub der Sonne-Mond-Zyklus) hatten nur die Sets Energie-Karten bei denen die auch im Set nummeriert drin waren, also Base, DP-Base, EX Rubin&Saphir .. im Grunde immer die ersten Sets der Generation nach der Wotcy Zeit + wann immer es sie im Set drin als "sonderartwork" nummeriert drin gab (Generations bspw). Die Energie-Karten waren aber immer dem Set entsprechend nummeriert. (bspw die 2 Energiekarten in meinem Titelbild aus EX RubinSaphir (wenn auch hier in reverse)


    Mit SonneMond bekam man dann erstmal in jeder Tüte eine unnummerierte Energie-Karte - und seit dem ist das geblieben :)

  • 2005 und 2006 während EX erschienen

    Wenn man die Galaxy-Foil dinger rausnimmt, ja. Die ersten "Standard-Energien" kamen zum EX Zyklus, aber die bekam man nur über Themendeck oder sonstige "Sonderprodukte" im Booster (seinerzeit 9 Karten) gab es keine Energie-Karten :)

  • Ich mag das Set ja wirklich. Zwar weiß ich nicht, ob ihr das auch so empfindet, aber die "Erfolgsquote" war bei mir ziemlich gering, obwohl ich relativ viele Booster hatte. Ich werde mir die restlichen Karten, deren Designs ich gut finde, als Einzelkarten holen. Mir fehlen noch 12 Karten von den ersten 151 Pokemon (das war eigentlich eines meiner Ziele, also die Karten 1/165 bis 151/165). Aber immerhin habe ich das goldene Mew ziehen können. :smile:

  • Jemand hier zufällig Erfahrungen mit den koreanischen 151-Karten? Unterscheiden die sich irgendwie von den japanischen in irgendwas (abgesehen von der Sprache)?