Codenames [Pokémon-Edition] | Forenspiel #139 - Spiele 1 & 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wattmacks darf ich wenn ich die neuen Hinweise bekommen habe, auch mehr als die Anzahl die mir genannt wurde nennen?

    Aus dem regulären Codenames kenne ich diese +1-Regelung pro Runde auch, aber da Wattmacks das hier nicht explizit erwähnt hat, denke ich nicht, dass das hier angewandt wird.

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny

  • Wattmacks darf ich wenn ich die neuen Hinweise bekommen habe, auch mehr als die Anzahl die mir genannt wurde nennen?

    Aus dem regulären Codenames kenne ich diese +1-Regelung pro Runde auch, aber da Wattmacks das hier nicht explizit erwähnt hat, denke ich nicht, dass das hier angewandt wird.

    Korrekt. Hier wird diese Regel noch nicht angewandt. Betonung liegt auch "noch", weil sich sowas ja durchaus ändern kann. Aber fürs darf man nur maximal die Anzahl, wie vom Hinweis vorgegeben, nennen.

  • Aber rein theoretisch könnte man dann ja auch, wenn da zB beim neuen Hinweis eine 3 steht und man beim letzten ein Wort nicht geschafft hat, einen seiner Hinweise noch für den vorherigen Hinweis benutzen, wenn man den Guess dann entsprechend für den aktuellen Hinweis "opfert"?

  • Aber rein theoretisch könnte man dann ja auch, wenn da zB beim neuen Hinweis eine 3 steht und man beim letzten ein Wort nicht geschafft hat, einen seiner Hinweise noch für den vorherigen Hinweis benutzen, wenn man den Guess dann entsprechend für den aktuellen Hinweis "opfert"?

    Das ist eine Taktik, die so auch gerne praktiziert wird ;)

    Aber ob eure Teamchefs das nutzen, ist natürlich die andere Frage.

  • Runde 2.2 - Ermittler Evoluna und Luca Herr der Mango ermitteln wieder


    Seid mal nicht so lahm, liebe Teamleiter. Ich muss gleich noch so nen Trainer vermöbeln, der hier gleich rüberkommt. Wir haben von irgendnem Kiddie sein Magnunior stibitzt und der kriegt das nicht alleine hin, was ein Lelek hahaha. Also macht mal hinne!


    Weiter geht's. In der zweiten Runde dürfen wieder Evoluna und Luca Herr der Mango ran. Ich wünsche euch viel Erfolg. Ihr habt einiges aufzuholen.



    Hier nun eure Hinweise


    Für Evoluna: Flugaffiti | 2

    Für Luca Herr der Mango: Ballonflugbegleiter | 4


    Denkt an die Regel mit der Reihenfolge.


    Ihr nennt mir der Reihe nach die Pokémon, die ihr aufdecken möchtet. Es dürfen maximal so viele Pokémon genannt werden, wie euch euer Teamleiter vorgegeben hat. Die Pokémon werden in einer von euch gewählten Reihenfolge genannt. In dieser Reihenfolge decke ich auch auf. Ist da ein Pokémon bei, welches nicht eurer Teamfarbe entspricht, endet euer Zug, ohne dass die weiteren Pokémon in der Reihenfolge danach aufgedeckt werden.

  • Also zunächst einmal muss ich mich entschuldigen. Ich habe den Hinweis von der letzten Runde zu sehr auseinandergenommen + meiner Unwissenheit, dass Togekiss bis Gen 6 dem Typ Normal angehörte. Hat m8ch zweifeln lassen.(langlebe Google)

    Nun ergibt der erste Hinweis Sinn für mich und ich möchte

    1. Togekiss

    2. Bisofank

    nachreichen, da beide in Einall dem Typ Normal angehörten.


    Nun habe ich noch 2 Plätze frei, wobei eigentlich 4 für den Hiweis...hmm.


    "Ballonflugbegleiter" es könnte damit Team Rocket gemeint sein.

    Daher nenne ich als

    3. Sarzenia(von James)


    Leider weiß ich nicht weiter.

    Eventuell bei Pokemon Go?

    Da kommt öfters auch Sleimok.


    Daher 4. Sleimok.



    Wer die anderen Flugbegleiter sind, wüsste ich jetzt nicht. Aber ich denke, das ist erstmal ok.

  • Affiti <3


    Puh, einen fliegenden Affen sehe ich nicht unter den Pokémon. Immerhin gibt es zwei Flugpokémon, aber die werden wohl nicht mit dem Wort gemeint sein. Und ich hab jetzt auch Angst die zu nehmen, denn wenn Bauz und Fasasnob beide zu uns gehören würden, hätte "Flug" als Hinweis ja ausgereicht.

    Es könnte auch eine Anspielung ans Malen sein, aber da passt irgendwie auch kein Pokémon so richtig dazu... Oder Flugaffiti soll mit dem Gifttyp auf ein schwebendes Anego hindeuten D:

    Ahh, ich weiß es nicht q.q


    1. Ambidiffel (weil es ein Affe ist, also ist die Assoziation ja wirklich naheliegend)

    2. Intelleon (als zweiter Versuch für die Riesengleiter, es ist riesig und kann gleiten :s)

  • Runde 2.3 - Darling und RoyalNonsense dürfen wieder Hinweise geben.


    Ja easy, so schnell muss das hier gehen, so will ich das sehen. Aber ihr wart nicht ZU voreilig, denn hier ist fast alles korrekt. Ein Fehler hat sich im Spiel 1 jedoch erneut eingeschlichen. Werfen wir mal nen freshen Blick in die Auswertung, yeah!



    Spiel 1

    • Ambidiffel: BLAU - korrekt
    • Intelleon: WEISS - falsch

    Zuerst sei gesagt, dass Affiti ein süßes Pokémon ist. Ich liebe es so sehr uwu <3

    Und somit war klar, dess es um Affen geht, weswegen die erste Antwort von Evoluna korrekt ist. Leider war Intelleon jedoch ein Fail , aber immerhin kein Punkt für das Gegnerteam. Somit steht es 5:3 für Team Sonne.



    Spiel 2

    • Togekiss: BLAU - korrekt
    • Bisofank: BLAU - korrekt
    • Sarzenia: BLAU - korrekt
    • Sleimok: BLAU - korrekt

    Luca Herr der Mango hat alles richtig gemacht. Ob er jetzt alle Pokémon, die ihm Atlina vorgab, auch so aufgedeckt hat, weiß man natürlich nicht, aber zumindest hat er erfolgreich 2 Pokémon nachreichen können. Nach einem mehr oder weniger schwachen Anfang geht Team Mond also mit 6:3 wieder in Führung.


    Und damit ist Team Sonne wieder an der Reihe und die Welt ist gespannt auf die Hinweise von RoyalNonsense und Darling.

  • Runde 2.4 - sheeeesh! Roxas Memoire und Dormo sind am stizzle!


    Yoyoyo, ihr Kerle, seid ihr auch so auf lock heute? Bin heute richtig rizz unterwegs, hatte n Smash mit meiner Perle und gleich dann Schlägerei mit so nem side eye... okay, Jugendsprache in 2023 mal wieder kringelig sein Vater. But YOLO, hier sind die Hinweise, diggah.



    Für Roxas Memoire: Mega-Entwicklung | 2

    Für Dormo: Sololegendär | 3


    Ihr kennt das:

    Ihr nennt mir der Reihe nach die Pokémon, die ihr aufdecken möchtet. Es dürfen maximal so viele Pokémon genannt werden, wie euch euer Teamleiter vorgegeben hat. Die Pokémon werden in einer von euch gewählten Reihenfolge genannt. In dieser Reihenfolge decke ich auch auf. Ist da ein Pokémon bei, welches nicht eurer Teamfarbe entspricht, endet euer Zug, ohne dass die weiteren Pokémon in der Reihenfolge danach aufgedeckt werden.


    Viel Spaß beim Rätseln, wir sehen uns bei der Auflösung, bis baldrian!

  • Okay ich leg direkt los. Sololegendär.

    Legendär wären ja erstmal nur Heatran, Zacian, Terrakium und Cosmog.

    Am sichersten bin ich mir mit Heatran. Keine Entwicklung, nur ein Typ.

    Am zweitsichersten.. da wird es holprig.

    Zacian hat zwar keine Entwicklung und nur einen Typ, mit rostigem Schwert aber einen zweiten. Außerdem ist es angebändelt mit Zamazenta, also so ganz solo ist es auch nicht.


    Terrakium hat keine Entwicklung, dafür aber zwei Typen und ist Teil eines Trios.

    Cosmog hat nur einen Typ, dafür aber gleich zwei bzw. drei Entwicklungen. Außerdem für mich problematisch: In der ersten Runde war der Bezug bewusst bei den Psycho-Zweittypen, sodass also Cosmog und Psiopatra dort aktiv ausgeklammert wurden - mindestens eins der beiden kann also nicht orange sein. Oder es ist der Versuch, es noch im Vergleich zu Psiopatra ins Boot zu holen und die Psychos abzuhaken, die uns gehören? wäre aber irgendwie unwahrscheinlich, echt vier Psycho Pokémon zu haben.

    Auweia, zwischen den beiden entscheidet es sich..


    Hier dann also mal meine Abgabe nach Reihenfolge, geordnet nach Sicherheit:

    1. Heatran

    2. Zacian

    3. Cosmog


    Ich hoffe, es geht um die Solotypen, und nicht sowas komplexes wie Entwicklungsfamilien o.Ä. 😩

  • Runde 3.1 - Teamleiter Webu Johnson und Atlina gehen in die dritte Runde


    Ohaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, alle Pokémon, die ihr geraten habt, sind richtig. Das ist die erste Runde ohne Fail, die erste Runde ohne eine falsche Antwort. Ich glaub mein Schwein pfeift, ja heiliger Bimmbamm, Jesus C-Gis! Is ja wyld!



    Spiel 1

    • Bisasam: ORANGE - korrekt
    • Tanhel: ORANGE - korrekt

    Und Roxas Memoire bringt Team Sonne dicht an das Ziel. Nur noch ein Pokémon müssen sie lösen. Das heißt: Team Mond muss jetzt alles auf eine Karte setzen, um hier noch zu gewinnen. Denn es steht 7:3 für Team Sonne.



    Spiel 2

    • Heatran: ORANGE - korrekt
    • Zacian: ORANGE - korrekt
    • Cosmog: ORANGE - korrekt

    Alsooooo... erstmal, lieber Dormo, möchte ich aufkläre, dass Heatran vom Typen Feuer/Stahl. Also nix mit Monotyp. Das schöne ist: Das Pokémon ist trotzdem korrekt. Und der Rest sowieso, das heißt, auch ihr habt alle Pokémon richtig geraten. Hier ist also Gleichstand, es steht 6:6.


    So, Runde 3 startet. Ich bin gespannt auf die nächsten Hinweise. Like, wenn ihr diesen Beitrag liebt, ich liebe euch auch uwu tschüssi

  • Runde 3.2 - Können die Ermittler Evoluna und Luca Herr der Mango es beenden?


    Johny haut nen fetten SECHSER raus. Sheeeesh, brudi, jetzt wirds crazy hier. Holt mir mal einer Popcorn und n Bier, dat muss ich mir angucken, diggi. Rüpel, kommt auch dazu, das wird jetzt voll korall hier.



    Ja, Johny muss natürlich jetzt all in gehen und vielleicht gelingt es Evoluna ja, das Spiel tatsächlich zu gewinnen. Schaun wir mal. Aber nicht nur Luna, auch Luca Herr der Mango kann den Sack jetzt zumachen und für Team Mond den Sieg einfahren. Erleben wir hier ein Doppelmondsiegwunder?



    Hier eure Hinweise


    Für Evoluna: Wolframpflänzchen | 6

    Für Luca Herr der Mango: Trinom | 3



    Dies:

    Ihr nennt mir der Reihe nach die Pokémon, die ihr aufdecken möchtet. Es dürfen maximal so viele Pokémon genannt werden, wie euch euer Teamleiter vorgegeben hat. Die Pokémon werden in einer von euch gewählten Reihenfolge genannt. In dieser Reihenfolge decke ich auch auf. Ist da ein Pokémon bei, welches nicht eurer Teamfarbe entspricht, endet euer Zug, ohne dass die weiteren Pokémon in der Reihenfolge danach aufgedeckt werden.

    Habt Glück, habt Spaß, haut rein, bis morgen.

  • Na dann werde ich mal 6 Pokémon richtig erraten und die Runde gewinnen :P


    Wolfram ist ein chemisches Element, das wohl für Glühlampen verwendet wird, also steht es irgendwie mit Licht in Verbindung. Pilze sind zwar streng genommen keine Pflanzen, aber da Bubungus und Lamellux ja trotzdem den Pflanzentyp haben und leuchten, sollten die beiden ziemlich sicher richtig sein. Da dort allerdings nicht einfach Leuchtpflänzchen steht, hat offenbar auch das Wolfram noch eine weitere Bedeutung. Vielleicht noch ein Pokémon wie Kupfanti, was ebenfalls ein chemisches Element im Namen trägt?


    1. Bubungus (leuchtendes Pflanzenpokémon)

    2. Lamellux (größeres leuchtendes Pflanzenpokémon)

    3. Kupfanti (Wolfram und Kupfer sind beides chemische Elemente)

    4. Bauz (ein Pflänzchen & ein Gleiter!)

    5. Efoserp (ein Pflänzchen)

    6. Fasasnob (letzter Versuch für den Riesengleiter)

  • ok.

    Trinom also die summe aus drei monomen laut Google.

    Aber was soll ich summieren? Die Hinweise die ich bereits bekommen habe? Aber dann wäre es ja ein binom. Oder sind die pokemon selbst trinome. Aber dann wären sie Bestandteil eines Trios, also warum trinom.

    Also von den übrig geblieben bleiben 5 die noch Sinn machen würden in meinen Augen:

    Tornupto weil Teil eines Starter trios, terrakium ebenfalls Teil eines trios. Adebom würde zu Hinweis von runde 2 passen. Psiopatra hat Flügel kann aber nicht fliegen, wäre auch ein super ballonflugbegleiter. Curelei fliegt auch durch die Gegend. Ich weiß es nicht...warum trinom waaarum was soll mir das sagen :crying:


    Ok ich versuche es.

    1. Tornupto

    3. Entwicklungsstufe, Teil vom Johto Starter Trio und bestimmt super zum Ballonfliegen mit seinem Flammenwurf.


    2. Adebom Flugpokemon fertig :ugly:


    Und als 3. Nehme ich ööööhm :unsure:

    Jesus ich weiß es nicht...

    Ich nehme Terrakium weil Trio-dingsbums

    Ich hab den Film nicht gesehen. Aber bei Pokemon Schwert muss man erstmal das Trio catchen um dann keldeo zu bekommen. Was ja inprinzip ja dann ein Trinom wäre...


    Ich merke gerade die Reihenfolge wäre andersherum besser.

    Also hier final


    1. Terrakium

    2. Tornupto

    3. Adebom


    So und nicht anders.

    Sorry für mein gelaber...

    Uuuund jetzt gibt mir den Sieg!

    Bitte bitte.



    Atlina ich bin so gespannt, was du eigentlich mit deinen Hinweisen gemeint hast. Ich hab das Gefühl, dass ich deine Hinweise komplett falsch gedeutet habe :biggrin:

    Ich bitte um Nachbesprechung, wenn die Sieger feststehen. :family:

  • Schade, dass das Spiel wieder steckt, will nicht immer ungeduldig wirken, aber wär cool, wenns vielleicht ab der 2. Runde dann eine Zeit gibt (10 Stunden?), in der man seinen Tipp abgeben muss, damit das Spiel vorran geht ._.

    Sei mir nicht böse. Aber ich habe gestern den ganzen Tag auf die Hinweise gewartet. Irgendwann schläft man und dann geht das manchmal halt unter.

    Sorry fürs Warten. Kommt aber mal vor, vor allem, wenn man auf 2 Leute warten muss.

  • Runde 2.3 - Darling und RoyalNonsense dürfen wieder Hinweise geben.


    ....ähm jaaaa, das war nicht so erfolgreich. Jeweils ein Pokémon habt ihr aufgedeckt und ds wars. Nun, dann kann Team Sonne es jetzt beenden. Vielleicht haben die wenigstens mehr Erfolg smh



    Spiel 1

    • Bubungus: BLAU - korrekt
    • Lamellux: WEISS - falsch
    • Kupfanti wird nicht aufgelöst
    • Bauz wird nicht aufgelöst
    • Efoserp wird nicht aufgelöst
    • Fasasnob wird nicht aufgelöst

    Evoluna hatte mit 6 Pokémon eine Mammutaufgabe. Ihr Vertrauen hat sie unter anderem in Bubungus und Lamellux gelegt... und da wars dann schon vorbei. Bubungus ist korrekt, Lamellux hingegen ist weiß. Das ist belastend. Somit hat Team Mond die Wende nicht geschafft und Team Sonne bleibt in Führung. Es steht 7:4!


    Spiel 2

    • Terrakium: BLAU - korrekt
    • Tornupto: WEISS - falsch
    • Adebom wird nicht aufgelöst

    Luca Herr der Mango hatte nicht unbedingt mehr Glück. Mit Terrakium hat er getroffen, mit Tornupto hingegen nicht. Damit macht auch in Spiel 2 Team Mond nur einen Punkt, aber geht mit diesem einen Punkt und mit 7:6 in Führung.

    Damit sind RoyalNonsense und Darling an der Reihe. Vielleicht können sie jetzt das Spiel gewinnen.