Tera-Raid-Event mit Eisenbündel sowie Massive Aufläufe mit Botogel gestartet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rusalka

    Hat das Label Spiele hinzugefügt.
  • Monetigo Monetigo

    Fähigkeit: Goldkörper

    Item: Muschelglocke

    Wesen: Mäßig

    Tera-Typ: Stahl

    EVs: 252 KP, 252 SpAng, 4 SpVer

    Attacken:

    Goldrausch (Level-Up)

    Lichtkanone (TM)

    Ränkeschmied (Level-Up)

    Genesung (Level-Up)/Lichtschild (TM)


    Mit Monetigo lässt sich Eisenbündel mit etwas Glück auch solo bezwingen, was ich jedoch nicht weiterempfehlen kann. Im Team mit Support durch Attacken wie Lebenstropfen, Lichtschild, Säurespeier und Sonnentag sollte es wesentlich einfacher sein, denn Eisenbündels Hydropumpe verursacht vor allem nach Einsatz von Elektrofeld durch die Steigerung des speziellen Angriffswerts enormen Schaden. Die Strategie ist, mit Lichtkanone anzugreifen, um die Terakristallisierung bereits nach drei Runden auslösen zu können. Anschließend ist das Zurücksetzen der Statuswerte des Teams abzuwarten. Dann kann mit Ränkeschmied der spezielle Angriff erhöht werden und mit Goldrausch angegriffen werden. Genesung kann zum Heilen, Lichtschild kann zum Schützen vor dem erheblichen Schaden der Hydropumpe genutzt werden. Bestenfalls hat man aber Teammitglieder, die Lebenstropfen einsetzen und das Lichtschild übernehmen.


    Monetigo ist im Übrigen auch ein sehr gutes Pokémon für zahlreiche 5-/6-Sterne Raids. Ein Monetigo zahlt sich also aus ;)

  • Erster Gedanke


    Volcanion

    Fähigkeit: H2O-Absorber

    Item: Muschelglocke?

    Wesen: Mäßig

    Tera-Typ: Feuer

    EVs: 4 KP, 252 SpAng, 252 SpVer

    Attacken:

    Flammenwurf

    Meteorologe

    Sonnentag


    Immun gegen Wasserattacken.

    Gefriertrockner ist neutral.



    Online als Support


    Nachtara

    Fähigkeit: ?

    Item: Großlinse

    Wesen: Still

    Tera-Typ: ?

    EVs: 252 KP, 4 SpAng, 252 SpVer

    Attacken:

    Standpauke

    Mondschein

    Sonnentag

    Lichtschild


    Rechte Hand ginge auch.

  • Bin auf Reddit über folgende Strategie gestolpert, die wohl recht easy für Solo-Raids ist (u/backstroker1991 + u/MOPOP99). Kann es aber selbst erst heute Abend ausprobieren:


    Eisenhaupt @Muschelglocke

    Mäßig

    252 KP / 252 Sp.Atk / 4 Sp. Def

    Tera: Stahl


    Tachyon-Schnitt

    Metallsound

    Gedankengut

    Durchbruch (für Aurora-Schleier)


    1) Durchbruch

    2) 1-2x Metallsound

    3) Tachyon-Schnitt


    Nachdem Eisenbündel die Team-Buffs gelöscht hat, Gedankengut einsetzen. Danach weiter mit Tachyon-Schnitt sowie Tera sobald möglich.


    Hört sich recht straight forward an.

  • Also ich hab folgendes Pokemon benutzt:


    Pokemon: Hariyama

    Item: Covert Cloak

    Tera-Typ-Kampf

    Fähigkeit: Speckschicht ( reduziert Schaden durch Eisatacken um 50%)

    EV-Verteilung: Maximierung auf HP, Spezial-Verteidigung und Angriff


    Attacken:


    Sonnentag ( aktiviert Eisnbündels Fähigkeit nicht)

    Durchbruch

    Ableithieb ( war am Ende bei 2 übrigen Attacken also ein AP-Plus zur Absicherung vielleicht gut)

    Bauchtrommel


    Da Eisenbündel immer mit Schneelandschaft und Auroraschleier beginnt ist Sonnentag immer der erste Move. Da Eisenbündel danach auch noch mit Gefriertrockner angreift werdet ihr ordentlich Schaden nehmen. Daher erstmal Ableithieb für die HP. Danach Durchbruch um Auroraschleier los zu werden. Sobald das Schild hochgeht entfernt Eisenbündel auch direkt eure Buffs deswegen vorher auch kein Bauchtrommel-Setup. Sobald das geschehen ist könnt ihr in die übliche Bauchtrommel-Setup-Routine gehen.

  • Mit einem Begegnungskraft: Flug (Lv. 2) Sandwich konnte ich 3 massive Aufläufe von Botogel besiegen. (Auto-Kampf)

    Innerhalb dieser 30 Minuten habe ich 836 Botogel-Päckchen gesammelt.

    Wären noch mehr geworden wenn ich die 2 Shinys nicht gefangen hätte.

    Über 900 wären also definitiv möglich gewesen.

    Da jedes Botogel-Päckchen 54% im Itemdrucker entspricht habe ich 45.144% gesammelt.

    Das entspricht also etwa 451 Aktivierungen/Nutzungen des Itemdruckers oder

    45 Aktivierungen/Nutzungen wenn man gleich 10 auf einmal druckt.

  • Espinodon Espinodon


    Fähigkeit: Eishaut


    Tera-Typ: egal


    Item: Muschelglocke


    Freundschaft: Beste Freunde


    EVs: Ang. und Spez. V. maximiert, dazu Sacht-Minze


    Attacken:

    • Schwerttanz
    • Gigastoß
    • Energiefokus
    • Durchbruch


    Immer wieder mal mit Schwerttanz den Angriff stärken und mit Durchbruch angreifen. Der Gigastoß ist nur fürs Finale als letzte Attacke gedacht. Mit Energiefokus wird im späteren Verlauf ein Mal die Volltrefferchance erhöhen. Für die Volltrefferchance muss auch die Freundschaft maximal sein. Wenn einer in der Gruppe Drachenschrei kann und macht, ist Energiefokus überflüssig.


    Das hat zusammen mit Monetigo (eine der besten Strategien) und Mew funktioniert, da die u.a. Lichtschild haben.


    Mein erster Ansatz mit Aquana (Reiner Typ Wasser) ist daran gescheitert, dass Gefriertrockner sehr effizient gegen Wasser ist, obwohl es eine Eis-Attacke ist.

  • Mottineva Mottineva (bei mir MoonButterfly genannt – das finde ich netter) als Supporter


    Fähigkeit: Eisflügelstaub


    Tera-Typ: egal


    Item: Muschelglocke


    Freundschaft: Beste Freunde


    EVs: Spez. A. und Spez. V. maximiert


    Attacken:

    • Lichtschild
    • Falterreigen
    • Rechte Hand
    • Käfertrutz


    Als Item gehen auch Überreste, Lichtlehm oder King-Stein, da Mottineva eh kaum Schaden abbekommt und wenig Schaden macht. In der ersten Runde wird direkt Lichtschild eingesetzt und in der sechsten Runde dann wiederholt. Mit Käfertrutz wird regelmäßig der Spezialangriff von Eisenbündel gesenkt. Mit Falterreigen kann die eigene Spezialverteidigung noch mehr gestärkt werden. Mit Rechte Hand werden die Angreifer unterstützt, insbesondere nach Bauchtrommel.


    Das hat in einem Raid mit Impoleon gut funktioniert.


    Nachtrag: statt Falterreigen (nicht wirklich nötig) kann Auflockern benutzt werden um zu Beginn den Auroraschleier von Eisenbündel zu entfernen.

  • Ich habe mein Gladimperio mitgenommen.


    Fähigkeit: Siegeswille (war hier jedoch nutzlos)

    Item: Muschelglocke

    Tera-Typ: Stahl

    EVs: Spez. Ang., Spez. Vert. und Init.

    DVs: 6x31

    Attacken:

    • Silberblick
    • Schwerttanz
    • Eisenschädel
    • egal (hab ich nicht gebraucht)

    1x Silberblick vor dem Schild, 3x Eisenschädel für die Tera-Kristallisierung, nach dem Reset der Werte 2x Schwerttanz und dann Eisenschädel.


    Hat Solo fast gereicht, bin dann aber doch online gegangen.


    Im dritten Anlauf hab ich dann auch ne Gruppe gefunden, die nicht mit Glurak oder Koraidon angetreten ist oder direkt n Elektrofeld gemacht hat, dann ging das ganz gut. Wir haben auch alle ab und zu angefeuert um zu heilen. (Die anderen hatten Magnezone, Mottineva und Wampitz dabei.)


    Um Shiny Botogel kümmere ich mich nach Weihnachten, die Switch hat jetzt erstmal Pause.


    Frohe Weihnachten zusammen!


    LG

    Seriva

  • Ich mag ja die Supporter..

    Mit Heiteira Heiteira geht es auch sehr gut.

    Attacken: Heilwoge, Lichtschild, Rechte Hand und Vitalglocke.

    Item: Lichtlehm

    EVs: Sp.V und KP


    Weiß jemand, warum Fähigkeitstauch auch bevor die Schilde hochgehen in diesem Raid nicht funktioniert?


    Die Idee war sich den Quantenantrieb im Tausch gegen Heilherz zu holen. Eisenbündel würde dann gelegentlich Heilherz auf das Team anwenden. Den Quantenantrieb wollte ich dann noch einem Angreifer mit nutzloser Fähigkeit geben: Epitaff mit Siegeswille - der eh nicht ausgelöst wird.


    Nachtrag:

    Ich habe den Grund doch noch gefunden: es gibt Fähigkeiten, die man mit Fähigkeitstausch nicht tauschen kann. Das findet man auf den detailierteren englischen Seiten. https://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Skill_Swap_(move)