Winter Season 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss da Azaril zustimmen.

    Fand die Animation der Kämpfe im Vergleich zu sehr vielen anderen Anime sehr gut. Brachten zu jedem Zeitpunkt rüber was sie sollten, von daher alles iO. Bis auf die Recap macht A1 einen tollen Job.


    Der interessante SL Part geht eh erst ab Igris los und da wir maximal seinen Arise sehen, ist der spannende Kram eh noch nicht dran.

    Das kommt noch.


    Und für die Recap haben sie ihr Feuer, verdient, bekommen. Bin immer noch der Meinung man hätte lieber pausieren sollen statt sowas zu machen.


    Was mich in der letzten Folge viel mehr gestört hat, war der Umgang mit den Vergewaltiger. Im Mahnwa und der Webnovel hat Jinwoo einen davon in bester Bondagemanier gefesselt und dem Boss zum Fraß vorgeworfen. Das war viel cooler als es in der Folge gelöst wurde 🤣🤣

  • Ich habe eigentlich nur Shangri-La Frontier geguckt, finde aber die anderen Anime, über die man viele Sachen hört, ganz interessant, auch wenn ich viele beim Schauen dann doch nicht so interessant finde. Habe z.B. die erste Folge Frieren geguckt und fand das eher langweilig und es gab so absolut keinen Grund für mich, die 2. Folge zu gucken. Von dem, was ich gehört habe, scheint der Anime auch nicht wirklich mein Fall zu sein, aber ich werde bestimmt nochmal reinschauen irgendwann. Solo Leveling hole ich nach, sobald mehr/alle Episoden zur Verfügung stehen.


    Shangri-La Frontier fand ich sehr unterhaltsam, fand aber - wie ich in einem anderen Post mal erwähnt hatte - Saiga ziemlich nervig und ja, ein Top-Model, welches auch Profi-Zockerin ist, wer kennt das nicht.

  • Finde die Animationsdiskussion hinsichtlich Solo Leveling eher seltsam. Mein Problem mit Solo Leveling und ich hab jetzt auch die ersten drei Bände gelesen ist das es geschichtlich hart abfällt. Ich mein bisher hat es keinen einzigen originellen Gedanken zustande gebracht. Charaktere wie Joohee interessieren mich Null es hat doch niemand wirklich gedacht, das man sich für sie interessiert, weil sie in Dungeons rumheult.

  • Frieren ist vorbei, jetzt hab ich keinen Anime mehr zum Schauen </3

    Hatte wirklich gehofft, sie würden einen meiner fav Arcs wenigstens anteasern, aber anscheinend muss ich noch auf El Dorado warten. Wenigstens gab es mit dem "Abschied" der heutigen Folge einen Lichtblick auf eine mögliche S2 von, hoffentlich, ermeut Madhouse. 10/10


    Anyway, ich habe heute auch mal SL up to date gebracht und mein Hype beim Anime hat ein bisschen nachgelassen, aber meine Erwartungen waren glaub auch ein bisschen zu hoch. Nicht, dass die Animationen schlecht sind oder derartiges, aber ich glaube das Genre an und für sich ist mittlerweile weniger meins. Ich werde SL zwar beenden und würde auch weitere Seasons schauen, aber wohl mit weniger Enthusiasmus als zuvor. Wobei der Igris Fight vielleicht einiges verändern kann, positiv oder auch negativ. Bin mal gespannt auf jeden Fall, auf diesen Part warte ich doch noch sehr. 8/10 so far


    Nozomanu Fushi no Boukensha schaue ich vielleicht auch noch, da ich echt kurz vorm Schluss bin. Die Animationen der Charaktere sind zwar ziemlich meh meistens, aber es ist dennoch ganz nett die Crew animiert zu sehen (wenn auch manchmal leicht deformiert) und ich weiß noch, dass ich den Manga damals sehr mochte. Vielleicht fange ich den mal wieder an, denn die Story finde ich eigentlich immer noch recht gut. Wäre schön, wenn die Animation dem gerecht werden würde, aber man kann auch nicht alles haben. 7/10 so far

  • Frieren ist vorbei, jetzt hab ich keinen Anime mehr zum Schauen </3

    Hatte wirklich gehofft, sie würden einen meiner fav Arcs wenigstens anteasern, aber anscheinend muss ich noch auf El Dorado warten. Wenigstens gab es mit dem "Abschied" der heutigen Folge einen Lichtblick auf eine mögliche S2 von, hoffentlich, ermeut Madhouse. 10/10

    Sie sind eigentlich genauso weit gekommen wie ich gedacht hatte. Aber ich bin froh, wenn dann vielleicht in Season 2 El Dorado ganz für sich glänzen kann. Das schöne an der Frieren-Season fand ich ja, das auch der Anime-Only-Content nicht abfiel vom Manga sondern sich nahtlos eingefügt hat ins Gesamtbild. Außer mehr Frieren kann man sich eigentlich kaum irgendwas sonst wünschen.

  • Wobei der Igris Fight vielleicht einiges verändern kann, positiv oder auch negativ.

    Und wie der Fight geliefert hat :D

    Das war jetzt endlich mal eine Folge, die meinen hohen Ansprüchen gerecht geworden ist und sie ehrlich gesagt noch übertroffen hat. Es war wirklich die Perfektion die ich mir vorher gewünscht habe. Das bezieht sich nicht nur auf die Animationsqualität, die sagenhaft war und wirklich absolutes Toplevel erreicht hat, sondern auch auf die gesamte Choreografie des Kampfes. Obendrauf sogar noch Kreativität wie z.B. beim finalen Schlag wo der Artstyle komplett eskaliert ist - ich liebe sowas, da hat man richtig den Impact gespürt.

    Was ich bei den bisherigen Folgen ja auch immer bemängelt hatte war die Kameraführung, die mir viel zu statisch gewesen ist. Auch das war in dieser Folge um weiten besser. Hat den Kampf so viel lebendiger gemacht, aber auch davon abgesehen haben mir die Kamerafahrten die gleichen Chills gegeben wie die langgezogenen Panels im Manwha, die immer so schön die Größe des Schlachtfeldes gezeigt haben. Hätte nicht gedacht, dass sich das im Medium Anime auch so rüber bringen lässt.

    Kurzum: Die Folge war eine klare 10/10 mit Sternchen.

    Das bestärkt mich bei meiner 9/10 für den gesamten Anime zu bleiben, war nämlich nach den letzten Folgen schon am überlegen doch eher ne 8 zu vergeben.


    Und da wir uns hiermit auch schon so ziemlich am Ende der Season befinden mach ich nen fließenden Übergang zu meinen sonstigen End-Of-Season Reviews. Zu Frieren und Shagri-La hab ich ja schon vor kurzem ausführlicher was geschrieben, halte mich also jetzt kurz dazu.


    Solo Leveling

    9/10

    siehe oben


    Frieren
    9,5/10

    Krass wie der Anime das hohe Niveau über die gesamten 28 Folgen halten konnte. War wirklich keine einzige Folge dabei, die mich enttäuscht hat. Inhaltlich muss ich wohl hierzu nicht mehr viel sagen, es hat die hohen Bewertungen die es überall bekommt in jeglicher Hinsicht verdient. Auch wenn Staffel 2 noch nicht bestätigt ist bleibt das wohl nur eine Frage der Zeit und wenn es "bloß 10 Jahre sind" ;)


    Shangri-La Frontier

    9/10

    Der Weathermon Fight war spitze, danach ist es jetzt erstmal wieder ruhiger geworden. Wäre vielleicht klug gewesen die Staffel damit zu beenden, denn ich frag mich ein wenig wie man da jetzt noch einen drauf setzen kann. Die Beförderungs-Quest für den Schmiede Hasen ist zwar witzig, aber erreicht bisher bei weitem nicht die Spannung die vorher herrschte.

    Auch hier ist leider noch keine zweite Staffel angekündigt, aber ich habe dennoch große Hoffnung dass es weitergehen wird. Habe glaube ich gelesen dass es in Japan relativ beliebt ist, das ist immer ein gutes Zeichen.


    Boku no Kokoro no Yabai Yatsu 2

    8,5/10

    Entwickelt sich durch den Anime langsam zu einem meiner liebsten Romance Stories. Es war im Manga zwar schon gut, wird aber im Anime wirklich top in Szene gesetzt. Erst jetzt wird mir so richtig klar, wie gut Moeko als Wingwoman eigentlich ist. Auch die Schwester von Kyotaro wächst mir immer mehr ans Herz, weil sie ihren Bruder zwar ab und zu teased, aber doch sehr unterstützt.

    Dazu tolle Charakterentwicklung von Kyotaro selber, der immer mehr über sich hinaus wächst und langsam ein wenig Selbstbewusstsein erlangt.

    Imo einer der unterbewertetsten Anime der letzten Jahre. Gut, verwundert mich aber auch nicht groß, liegt mit Sicherheit an der Story-Beschreibung die etwas ganz anderes vermuten lässt und schon nach wenigen Folgen kaum noch relevant ist. Sehr schade, denn viele Leute verpassen so einen der besten Romance Anime der letzten Jahre.


    Jaku-Chara Tomozaki-kun 2

    6/10

    Der Tama Arc hat mich in der ersten Hälfte ehrlich gesagt wenig überzeugt. Ich mag Tama zwar als Charakter, aber das Mobbing Thema war mir irgendwie zu stereotypisch dargestellt. Auch wie die Charaktere damit umgegangen sind war jetzt nicht gerade berauschend.

    Dafür wurde es zum Ende hin wieder besser. Mimimi hat ihre Best Girl Qualität bewiesen. Die Antwort von Tomozaki auf ihre Confession ist leider ziemlich offensichtlich (denkt lieber die ganze Nacht drüber nach wie er Fuka helfen kann, anstatt die Nacht mit Mimimi zu verbringen :blush:).

    Und Aoi entpuppt sich immer mehr als Arschloch, wie sie basically mit den Gefühlen ihrer Freunde spielt geht echt gar nicht. Hab dennoch das Gefühl, dass Tomozaki am Ende mit ihr zusammen kommt - ist ja häufig so, dass das erste Mädel was im Anime vorkommt die Auserwählte ist. Nur bezweifle ich, dass das eine gute Beziehung wird, außer Tomozaki bietet ihr ständig Kontra und zeigt ihr auf, dass ihre Vorgehensweise nicht immer die beste ist. Naja, Mimimi oder auch Fuka wären eine deutlich bessere Wahl für ihn...


    Classroom of the Elite 3

    6,5/10

    Wenn ich so an die Staffel zurück denke, dann gab es eigentlich vieles was spannend klingt. Nur ist das beim Schauen nicht wirklich auf mich über gesprungen, weil es alles sehr gerusht wirkte. Bestes Beispiel die Wettkämpfe zwischen den Klassen. Das Basketballspiel wurde kurz angedeutet mit ein paar Szenen, dann wurden alle anderen Spiele geskippt und es ging direkt zur finalen Schachpartie, die in einer halben Folge abgehandelt wurde... die ganzen Wettkämpfe hätte man locker auf 3 Folgen ausdehnen können anstatt so drüber zu huschen und dann "Klasse A hat gewonnen" zu sagen -.-

    Meiner Meinung nach also viel verschenktes Potenzial. Da ich die Charaktere, allen voran Ayanokoji und Karuizawa, sehr gerne mag hat es mich aber dennoch ganz gut unterhalten.

    Best Guy ist btw. weiterhin Koenji. Ich feier den Kerl einfach mega, größter Troll ever :D

  • Jaku-Chara Tomozaki-kun 2

    6/10

    Der Tama Arc hat mich in der ersten Hälfte ehrlich gesagt wenig überzeugt. Ich mag Tama zwar als Charakter, aber das Mobbing Thema war mir irgendwie zu stereotypisch dargestellt. Auch wie die Charaktere damit umgegangen sind war jetzt nicht gerade berauschend.

    Dafür wurde es zum Ende hin wieder besser. Mimimi hat ihre Best Girl Qualität bewiesen. Die Antwort von Tomozaki auf ihre Confession ist leider ziemlich offensichtlich (denkt lieber die ganze Nacht drüber nach wie er Fuka helfen kann, anstatt die Nacht mit Mimimi zu verbringen :blush:).

    Und Aoi entpuppt sich immer mehr als Arschloch, wie sie basically mit den Gefühlen ihrer Freunde spielt geht echt gar nicht. Hab dennoch das Gefühl, dass Tomozaki am Ende mit ihr zusammen kommt - ist ja häufig so, dass das erste Mädel was im Anime vorkommt die Auserwählte ist. Nur bezweifle ich, dass das eine gute Beziehung wird, außer Tomozaki bietet ihr ständig Kontra und zeigt ihr auf, dass ihre Vorgehensweise nicht immer die beste ist. Naja, Mimimi oder auch Fuka wären eine deutlich bessere Wahl für ihn...

    Aoi war schon immer ein Arschloch und der Anime hat sie meiner Meinung nach auch nie als was anderes dargestellt. Tomozaki und sie haben auch nicht den gleichen Standpunkt sondern sehr konträre. Es war schon in Season 1 ein absolutes Wunder für mich, das Leute beide shippen dazu muss man die komplette Serie nicht verstehen um das tun zu können. Gut ich halte generell nichts von Shippern, da diese meistens alles ignorieren und alles möglichst so interpretieren das es in die von ihnen gewünschte Realität passt.

  • Bin nun auch fast durch - bei zwei Sachen muss ich noch auf die letzte(n) Episoden warten. Bravern vermutlich morgen - sieht bisher nach ner 8/10 ("gut") aus. Einige Sachen (Wendungen in den letzten Episoden) störten mich doch, dass es ganz sicher keine 9 mehr wird. (Dennoch: Empfehlung hier - auch wenn man sonst keine Mecha mag. Hat anfangs ungewöhnliche Elemente/Humor - und der Aufbau der Handlung da.) Bucchigiri! braucht wohl noch zwei Episoden - bis Ende nächster Woche. Auch so ein 8er-Kandidat - hebt sich aber weit weniger ab (dafür auch solider und ich seh weniger Gefahr dass es dich stark verschlechtern könnte noch.)



    Vom Rest - fünf Sachen warn es glaub - zwei die auch noch abgestiegen sind (zuvor bei 8 gelegen) und jetzt bei 7/10 ("befriedigend") sind nach letzter Episode:


    Hikair no Ou war mir einfach bissl zu wirr/komplex vom Plot. Durchweg schon gute Stimmung/Atmospähre. Die "Reise" aber zu lang. Das Ending zu gerusht. Zu wenig "Danach-Szenen". Würde ihn nicht empfehlen, vor dem Hintergrund. Bei Daigo kommts drauf an ob man da ggf. noc nachlegt. (Ohne Sequel auch eher keine Empfehlung von mir.) Mochte so weit eigentlich die Chars. Die Älteren (Amakusa und der andere Daigo) warn interessant. Aber die Recaps haben es übertrieben - so dass ich hier runter musste auf 7. (Und das eigentlich noch wohlwollend.) Wirkte leider auch mehr wie ne Art Prolog für die eigentliche Story später - als man einige Leute dann in das andere Team anwerben wollte und es quasi damit endete, dass es da überging.


    High Card könnte man bedingt empfehlen. Ist ne solide Story (Originalwerk) in 2-cour bzw. Split-Cour oder 2 Staffeln ... je nachdem wie mans definiert. :D Am Ende schon etwas schnell alles abgehandelt. Fand die Chars weitgehend cool. Und denke man hat schon die meisten Punkte gut abgearbeitet. (Auch wenn ich - wie so oft - gern noch ne "Episode danach" gesehen hätte. Was so mit den Chars später passiert. Die noch angekündigte weitere Episode für irgendwann ... hat wohl einen andern Char zum Fokus vermute stark dass man dessen Backgrounds und eher Vergangenheitsbezug ... beleuchtet.) 8/10 ("gut") von mir dennoch. Gefühlt aber eher aufgerundet von 7.x auf 8.



    Zwei hier doch öfter genannte Titel fand ich doch aber unterhaltsamer als die meisten - solidere 8er (eher 8.x / "gut") hierfür: Tomozaki-kun und der Classroom of the Elite die jeweils aktuellsten Staffeln. Ich glaub Koenji kann man nich genug erwähnen - ist einfach amüsant, der Kerl. :D Ansonstne mochte ich viele andere Chars noch, bei Classroom of the Elite. Wirklich ein guter Mix. Ayanokoji mir aber teils zu OP (körperlich und geistig überall krass stark) - und ... nicht soooo interessant von seinen Beweggründen/Ausarbeitung. (Auch wenns bei der Vergangenheit natürlich irgendwo nachvollziehbar ist, dass er so drauf ist.) Bei den Girls aber Sakayanagi recht hot - erwähnt ich glaub schon. Mag die Art weiblicher Chars.


    Mir hat tatsächlich Tomozaki-kun tatsächlich besser gefallen nen kleines Stück. Auch wenn viele (auch auf MAL) ihn gar nicht so mögen. Auch wegen der Entscheidung in letzter Episode. Für mich aber grad ne besondere Stärke:



    Meine 3 Highlights in grün, die beiden 7er in orange. Die zwei 8er die nicht farblich hervorgehoben wurden ... haben mir auch gefallen bzw. gefallen noch. Aber etwas durchwachsener und eher "Geschmackssache" als meine Highlights. Bin zufrieden. Sonst weniger 8er, viel mehr 7er bei denen ich mehr erhoffte und ggf. auch mal Abstürze auf 6 oder niedriger wo ich spät nicht mehr droppte.


    Aber ja: Meist ist man mit seinen persönlichen Filtern/Auswahl recht gut - wie jemand (glaub Rakato) in anderm Thread erwähnte zu Oshi no Ko was man da nachholte. (Versuche dennoch noch Pluto und ggf. die Apothekerin nachzuziehen in kommender Saison. Wäre nich Bartender wo ich die alte Staffel grad nachhole in Vorbereitung auf kommende Saison weil a ne Neuauflage wohl kommt ... wär ich wohl irgendwo bei Pluto drin grad.) Und wieder sooooo viel andern Kram nebenher der mir einfällt den ich machen will. Games. Online Webseiten/Foren. Aber wenn man gar nicht mehr über die Anime postet/diskutiert und dafür mehr guckt ... auch irgendwo wieder weniger "Nutzen" den ich dann daraus ziehen würde. Austausch darüber macht halt auch einiges aus.

  • Zeit für meine übliche Endbewertung.


    Villainess Level 99

    Die "Villainess-Anime" kann man inzwischen fast schon als eigenes Genre (bzw ein Subgenre von Isekai) betrachten, gibt gefühlt immer mehr davon, und meist sind sie auch recht unterhaltsam, auch wenn bisher noch keiner dabei war, der mich völlig vom Hocker gehauen hat. Dasselbe gilt auch für diesen Anime, der vor allem durch seine Hauptcharakterin Yumiella glänzte, deren monotone Art in Kombination mit ihrer "Overpoweredness" sehr lustig dargestellt ist. Und mit Patrick gab es auch ein sehr cooles Love Interest für sie, auch wenn sie für 90% der Handlung zu dense war, um zu verstehen, dass er ein Love Interest ist. Man muss Yumiella aber zugute halten, dass sie es im Gegensatz zu vielen anderen dense MCs doch noch irgendwann kapiert hat.

    Der Anime war also dank der Charaktere durchaus unterhaltsam, abgesehen davon hat er jedoch leider nicht allzu viel zu bieten. Das Setting und die Lore sind jedenfalls ziemlich klischeehafter Standard, und in Sachen Animation sollte man auch nicht allzu viel erwarten.


    The Wrong Way to Use Healing Magic

    Ein weiterer Isekai, der recht ähnlich anfängt wie viele andere, nämlich mit der Beschwörung zweier Helden (aka High School Students) in eine Fantasy-Welt... but wait, there is more! Der eigentliche Hauptcharakter ist nämlich keiner der beiden Helden, sondern ein zufällig mit in den Beschwörungskreis geratener Mitschüler, was ein interessanter Twist für die Prämisse ist. Der MC verfügt über Heilungsmagie, und statt zum typischen Heiler zu werden, wird er stattdessen zu einer Art Kampfheiler ausgebildet, indem er sich wiederholt beim Training selbst heilt und dadurch den Muskelaufbau begünstigt. Eigentlich ne ziemlich coole Idee, und auch recht gut umgesetzt. Stellenweise neigt der Anime zu Klischees, und er ist jetzt im Gesamten nichts super außergewöhnliches, aber dennoch definitiv ein guter Vertreter des Genres.

    Zwischendrin gab es mal zwei reine Flashback-Episoden, die waren meines Erachtens der Tiefpunkt des Anime, weil sie extremst vorhersehbar waren und halt ein paar Charaktere vorgestellt haben, von denen man halt bereits wusste, dass die sowieso in ein paar Minuten sterben werden, und der Anime hat sich einfach viel zu viel Mühe dabei gegeben, diese Charaktere als liebenswert darzustellen für den Schockeffekt dann, wenn sie sterben... hat halt bloß überhaupt nicht funktioniert. War halt irgendwie so ein Musterbeispiel für "flashbacks done wrong".

    Zum Glück wurde es danach wieder besser, sodass ich den Rest des Anime noch genießen konnte.


    The Unwanted Undead Adventurer

    Ein Fantasy-Anime mit einem Hauptcharakter, der anfangs stirbt und zu einem Untoten wird, dadurch aber ein paar neue Fähigkeiten erhält, die es ihm erlauben, langsam stärker zu werden und sich weiterzuentwickeln und dabei nach und nach wieder menschlicher zu werden, nachdem er zuerst als Skelett startet. Dieser Anime war besser als erwartet, und das liegt unter anderem daran, dass Rentt, der Hauptcharakter, bereits erwachsen ist und deutlich weniger ungestüm als viele andere Fantasy- oder Isekai-MCs. Er verlässt sich nicht einfach nur auf seine neugewonnene Stärke, sondern geht klug und vorsichtig vor. Dabei gibt er die Wichtigkeit eines bedachten Vorgehens auch an jüngere Abenteurer weiter, für welche er teilweise die Funktion eines Lehrers und Vorbilds einnimmt, was einfach mal etwas anderes war als in vielen ähnlichen Anime.

    Dazu kommt mit Lorraine eine tolle weibliche Charakterin, die Rentt dabei hilft, mit seiner neuen Existenz als untotes Monster klarzukommen, und ihn dabei erforscht. Die Freundschaft der beiden ist finde ich sehr gut geschrieben, zumal der Anime auf "show, don't tell" setzt, um zu zeigen, wie lange sie sich schon kennen und wie sehr sie einander vertrauen. Es gibt dabei auch eine gewisse romantische Spannung zwischen ihnen, die jedoch eher subtil ist und auf recht erwachsene, anime-untypische Weise gehandelt wird... vielleicht, weil sie halt einfach beide erwachsen sind.

    Die Action in diesem Anime ist auch akzeptabel, in Sachen Animationen darf man aber auch hier wie schon bei den beiden vorherigen Anime nichts allzu außergewöhnliches erwarten, es ist ziemlicher Durchschnitt.


    Shangri-La Frontier

    Dieser fantastische Gaming-Anime ging in dieser Season so gut weiter wie in der vorherigen, und lieferte mit Wethermon einen mehrepisodischen Kampf vom feinsten, mit drei Charakteren, deren Interaktionen allein den Anime noch für eine Ewigkeit tragen könnten. Ich habe die zweite Hälfte jedenfalls sehr genossen und freue mich auf etwaige weitere Staffeln mit Sunraku und Co, zumal die Welt von Shangri-La auch Ansätze einer sehr interessanten Lore hat, die mit weiteren Kämpfen gegen Unique Bosses wie Wethermon nach und nach weiter aufgedeckt werden könnte. Aber selbst wenn sich der Rest nur darum drehen würde, wie Sunraku sich halbnackt durch das Spiel solot, wäre es immer noch äußerst unterhaltsam.


    The Apothecary Diaries

    Ja, ich habe ihn endlich angefangen, nachdem ich ihn in der vorherigen Season ignoriert hatte. Nachdem Raichu-chan ihn mir immer wieder empfohlen hat, habe ich mich vor ein paar Wochen endlich mal dran gesetzt, und wie nicht anders zu erwarten, ist dieser Anime toll. Maomao ist eine wundervolle Hauptcharakterin, die manchmal mehr wie eine Detektivin rüberkommt als wie eine Apothekerin, und dabei oft nicht nur ihre Klugheit beweist, sondern auch einen Sinn dafür, wann man gewisse Dinge unausgesprochen lässt. Kombiniert mit ihren medizinischen Fähigkeiten ergibt das eine der interessantesten Hauptcharakterinnen, die ich seit Langem gesehen habe (naja, gut, stimmt nicht ganz, weil gleichzeitig Frieren gelaufen ist, aber wenn wir Frieren mal ignorieren, kann man die Aussage so stehenlassen).

    Die anderen Charaktere müssen sich aber auch keineswegs verstecken, vor allem Jinshi trägt auch viel zur Qualität dieses Anime bei, da seine Interkationen (und Missverständnisse) mit Maomao einfach köstlich sind (fast so köstlich wie Gift in Maomaos Augen). Das Setting ist ebenfalls interessant, sehr stark ans imperiale China angelehnt, aber scheinbar in einem fiktionalen Land.

    Ganz fertig bin ich mit dem Anime noch nicht, aber ich bezweifle, dass die das Ende so sehr verhauen können, dass ich meine Meinung über ihn noch ändere.


    Solo Leveling

    Ich kannte ja den Manhwa schon und war von dem her recht gehypt auf diesen Anime, und ich muss sagen, er hat nicht enttäuscht. Das Quellenmaterial wurde wunderbar adaptiert und stellenweise sogar noch um ein paar kleine, keineswegs schlechte Szenen ergänzt, und die Animationen fand ich im Gegensatz zu manch anderen hier sehr gelungen, auch schon vor dem Igris-Kampf, der aber definitiv der Höhepunkt dieser Staffel war. Bin richtig froh, dass bereits mehrere Folgestaffeln angekündigt wurden, was wohl bedeutet, dass sie den gesamten Manhwa adaptieren. Wäre schade gewesen, wenn nicht, denn so gut diese Staffel auch war, ist sie im Grunde dennoch nur der Prolog. Die richtige Story beginnt erst jetzt, und sie steht im Zeichen eines einzelnen Wortes.

    Arise.


    Frieren

    Ich werd versuchen, mich kurzzufassen. Meisterwerk. Das wars, danke für eure Aufmerksamkeit.

    Okay, aber im Ernst, ich hab letztes Mal schon so viel drüber geschrieben und hab nicht wirklich was zu ergänzen, außer halt über die Geschehnisse der zweiten Hälfte zu sprechen, aber dann würde ich niemals mehr aufhören. Frieren ist ohne zu übertreiben mit Abstand einer der besten Anime, die ich je gesehen habe. Die Charaktere sind wundervoll und sympathisch, das Setting und die Lore extrem interessant, die Animationen ein einziges Kunstwerk, ob nun in ruhigen oder actionreichen Szenen, und die Story fesselnd und gelassen zugleich, sowie melancholisch und hoffnungsvoll, und Frieren ist darüber hinaus auch noch etwas gelungen, womit sich die meisten anderen Anime richtig schwer tun: Es hat die Kunst der Flashbacks gemeistert, auf eine Weise, als würden zwei Geschichten zugleich erzählt werden, obwohl sie chronologisch weit auseinander liegen, nein, eigentlich drei Geschichten, wenn man Flammes Ära mitzählt, aber sie sind alle auf so gekonnte Weise miteinander verwoben, dass die ständigen Flashbacks nicht im geringsten stören, sondern die Handlung auf ein noch höheres Niveau heben. Und das konstant, 28 Folgen lang, während viele andere Anime schon damit zu kämpfen haben, für nur 12 Episoden eine konsistente mittelmäßige Qualität aufrecht zu erhalten. Frieren ist in jeglicher Hinsicht außergewöhnlich, und ich hoffe inständig, dass die zweite Staffel ebenso gut wird. Laut Manga-Lesern ist der "first class mage exam"-Arc sogar einer der schwächeren, und wenn das stimmt, dann kommen da noch einige großartige Arcs auf uns zu. Bleibt also nur zu hoffen, dass es auch in Sachen Animation, Musik und so nicht nachlässt.



    So, nun also zur Endbilanz. Ich habe beschlossen, Frieren hiervon auszuschließen, weil es letztes Mal bereits fast sämtliche Kategorien abgeräumt hat. In den Honorable Mentions werde ich es trotzdem erwähnen, weil würde sich einfach falsch anfühlen, es nicht zu tun.


    Anime of the Season

    Solo Leveling


    Honorable Mentions: Frieren, Shangri-La Frontier, Apothecary Diaries


    Bestes Opening

    "Danger Danger" by FZMZ (Shangri-La Frontier)


    Honorable Mentions: Solo Leveling, Frieren


    Bestes Ending

    "request" by krage (Solo Leveling)


    Honorable Mentions: Shangri-La Frontier, Unwanted Undead Adventurer, Frieren


    Bester Soundtrack

    Solo Leveling


    Honorable Mentions: Frieren, Shangri-La Frontier


    Beste Visuals

    Solo Leveling


    Honorable Mentions: Frieren, Shangri-La Frontier, Apothecary Diaries


    Best Girl

    Maomao (Apothecary Diaries)


    Honorable Mentions: Frieren (Frieren), Fern (Frieren), Cha Hae-In (Solo Leveling), Yumiella (Level 99 Villainess), Lorraine (Unwanted Undead Adventurer), Suzune (Wrong Way to Use Healing Magic), Arthur (Shangri-La Frontier),


    Best Boy

    Sung Jinwoo (Solo Leveling)


    Honorable Mentions: Stark (Frieren), Sunraku (Shangri-La Frontier), Okatsu (Shangri-La Frontier), Patrick (Level 99 Villainess), Rentt (Unwanted Undead Adventurer), Jinshi (Apothecary Diaries)

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Nachdem manche meinen (*hust* Raichu-chan *hust*) das meine Einschätzungen zu früh kommen, muss ich persönlich sagen meine Text auf der Vorseite um die Hälfte der Season finde ich immer noch sehr passend. Daher hier nur der Kurzdurchlauf, nachdem ich ja doch die eine oder andere Show gesehen habe und nachdem Text noch 2 Shows eingeschoben habe.


    AnimeBewertung (10er Skala)
    Classroom of the Elite S37
    Bottom-Tier Character Tomozaki S26
    Metallic Rouge6
    The Witch and the beast 7
    Frieren10
    The Wrong way to use Healing Magic8
    Meitou7
    Ragna Crimson 9
    Solo Leveling8
    The Apothecary Diaries9
    The Tale of the Wedding Rings6
    A Sign of Affection9
    Shangri-la Frontier10
    Banished From The Hero's Party, I Decided To Live A Quiet Life In The Countryside Season 27
    *Neu* Villainess Level 99: I May Be the Hidden Boss but I'm Not the Demon Lord7
    *Neu* 7th Time Loop: The Villainess Enjoys a Carefree Life Married to Her Worst Enemy!8



    Beide noch eingefügten Shows sind sich vom Genre her sehr ähnlich, jedoch von der Umsetzung her recht anders.


    Villainess Level 99: I May Be the Hidden Boss but I'm Not the Demon Lord


    Wie Azaril sxhon richtiger Weise gesagt hat, haut diese Show keinen vom Hocker. Gerade da dieses Genre immer häufiger vorkommt und es von dieser Art Anime viele gibt die man eher schauen sollte, wie eben zB die Show mit Bakarina aka Catarina Claes. Was aber nicht heißt dass man diese Show daher nicht schauen muss, denn ehrlicherweise ist eine 7 für einen Anime immer noch gut und auch diese Show hat einige witzige Momente. Auch wenn es nicht die Hauptcharakterin ist die die Show watchable macht, sondern eher alles drum herum. Denn die Main ist am Ende des Tages doch sehr eintönig. Auch wenn sie dafür dank der Story nicht wirklich was kann. Jedoch ist derjenige der Sie als Loveintrest auserkoren hat sehr witzig und durch die Art der Hauptcharakterin immer ein sehr witziger Zeitgenosse, was aber auch auf Missverständnise aufbaut.



    7th Time Loop: The Villainess Enjoys a Carefree Life Married to Her Worst Enemy!


    Wie oben bereits erwähnt sind sich diese 2 Shows recht ähnlich, wobei hier eher der Vergleich zu Raeliana zulässig ist statt wie oben Bakarina. Die Motivation der Hauptcharakterin Rishe jedoch ist zu der von Yumelia sehr ähnlich nur die Art ihrer Wiedergeburt unterscheidet sich. Jedoch ist aufgrund ihrer Wiedergeburt Rishe der deutlich interessantere Hauptcharakter. Wie es der Titel schon sagt wurde die Hauptcharakterin zum 7. Mal Wiedergeboren ähnlich wie Subaru an demselben Savepoint. Jedoch liegt dieser bei ihr immer 5 Jahre zurück und nicht so nah wie bei Subaru. Und sie stirbt immer durch dieselbe Aktion nach 5 Jahren. Nicht im Sinne vom selben Ort oder derselben Art, sondern im Sinne vom Weltereigniss, obwohl sie immer an anderen Orten war und andere Tätigkeiten ausführte. Und in dieser 7. Zeitlinie trägt es sie in das einzige Lande, was der Auslöser dieses Ereignisses ist, und welches sie in den 6 Versuchen davor nie besucht hat. Ihr Ziel ist es dabei natürlich ihren Tod in 5 Jahren zu verhindern und jenes Ereignis nie stattfinden zu lassen. Um dann ein ruhiges Leben, wo sie nur chillen kann, zu leben. Dabei ist ihr das Wissen aus den 6 vorigen Zeitschleifen natürlich sehr hilfreich. Habe es echt genossen und würde mich über ne S2 freuen, nachdem ich vorher aufgrund des 1. Plakates viele Vorurteile hatte.



    Ja, man merkt ich werde oder bin mittlerweile ein Fan dieses Genres, da ich gefühlt in jeder der letzten Seasons immer 1 bis 2 dieser Shows gesehen hab. Manche gut, manche schlecht, aber zumeist unterhaltsam.



    Mein Anime der Season:The wrong way to use healing magic
    Girl der Season:Guideau - The Witch and the beast
    Boy der Season:Oshi - A Sign of Affection
    Wesen der Season:Kukuru - The wrong way to use healing
    OP der Season:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "Danger, Danger"



    So, dies war mein Spring. Wie jeder weiß wähle ich keine Fortlaufenden oder 2. Staffel für die Top Kategorien, denn dies gab es ja bereits einmal. Einzige Ausnahme bilden OP und ED, da diese zur Season ja auch meist wechseln.


    Und ja: #Team_Oshi .... Auch wenn ich die Romance von Yuki sehr mag, bricht es mir jedes mal das Herz zu sehen wie ma boi nicht gewonnen hat. Das ist aber das Problem der Friendzone