News-Topic 2024

  • Hab schon so viel Unfassbares von der Deutschen Bahn gesehen und gelesen (und so viel unfassbar Lustiges :D), langsam glaub ich, dass die DB von der Autolobby unterwandert wird. Hat doch keiner mehr Bock mit der Bahn fahren, erst recht, wenn die Preise auch noch steigen.

    /Aluhut ab.

    Falls sich das auf die Preiserhöhung beim Deutschlandticket bezieht, da kann die DB nichts dafür. Das haben die (Bundes)Länder beschlossen.


    Aber im Kontrast dazu wird über eine Abwrack-Prämie für Benziner gesprochen, wenn Leute sich ein E-Auto zulegen. Dafür ist das Geld wohl da.

  • Diese Abwrack-Prämie find ich auch totalen Schwachsinn. :D Zumindest mit den Zielen, die man im Blick hat. Nein, das wird NICHT die Autoindustrie retten, wenn mal ein paar Leute auf einen Schlag sich ein E-Auto kaufen die es vielleicht ohne Prämie ein bissl später gekauft hätten. (Die fehlen dann auch später als Käufer wieder.) Lieber mal überlegen, ob Deutsche nich auch was anderes können, als Autos.


    Dann wird das eher wohlhabenderen Leuten zu Gute kommen. Auch wenn man 3k für nen Gebrauchten wohl bieten will noch. Es braucht halt immer noch irgendwo Geld und die werden das bestimmt nich für nen Gebrauchten der fast schon Schrott ist und grad bissl mehr als 3k kostet rausgeben - was Ärmere sich einfach 0 leisten können dann.


    Und dann kostet es natürlich. Lindner jammer, weil kein Geld - und die wollen ... mit dem knappen Geld ... ausgerechnet Wohlhabende subventionieren, damit die beim Kauf eines schicken neuen E-Autos noch viel abkassiern? Man muss sich nich wundern, wenn die Leute verwirrt sind und nich mehr wissen, wen sie wählen wollen.


    Edit: Und mich würd nich wundern, wen dann doch plötzlich viele - die das Geld haben - umsteigen. Und dann aber plötzlich zu viele E-Autos da sind und man nich genug Angebote hat (Strom, Ladestationen) um die zu laden. Und das vorher vergessen hatte in den Blick zu nehmen. :D

  • Tesla verteidigt Kontrollbesuche bei kranken Mitarbeitenden
    Lohnfortzahlung im Krankheitsfall - das bedeutet eine Krankschreibung in Deutschland. Die Entscheidung darüber treffen Mediziner. Die Elektroautofirma Tesla in…
    www.rbb24.de


    Finde ich wirklich nett, wenn ein Arbeitgeber sich so sehr um seine Angestellten kümmert, dass diese daheim aufgesucht werden und man sich nach dem Wohlbefinden erkundigt. Soviel menschliche Wärme findet man gerade in der heutigen Arbeitswelt leider viel zu selten.

    Ey, echt mal, ich würde wegen Übelkeit gleich noch eine Woche dranhängen. :sick:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Deswegen muss ich immer lachen, wenn man auf Socialmedia ließt das Deutschland ein attraktiver Standort für Unternehmen wie Tesla werden sollte. Es ist immer wieder erstaunlich was manche Leute für Corpo-Shills sind. Das einzige was amerikanische Unternehmen in Deutschland tun ist die Arbeitskultur unterwandern.

  • Die amerikanischen Konzerne sind schon komisch, ja. Aus deutscher Sicht. Vor allem wenn man überall mal Fachkräftemangel beklagt - da sollte man andere Wege finden ... die Leuten Lust auf die Arbeit machen und sich dort zu bewerben. Sowas schreckt eher ab.


    Amazon sind auch amüsant - wie sie immer mir ihren Image-Filmchen werben wo irgendeiner der ein paar Euro bekam erzählt wie toll es doch ist und man ihn (bzw. sie) fördert. In der Werbung. Vielleicht klären ja irgendwann Arbeitsrichter mal Tesla darüber auf, wie viel noch erlaubt ist beim "Überwachen".


    (Bestimmt denken dort manche auch noch, dass man zwingend zu Haus bleiben muss, wenn man krank geschrieben ist - was ja kompletter Unfug ist. Man ist nur arbeitsunfähig, Nicht "krank auf Stube" oder sowas.)

  • Was ist eigentlich, wenn ich schlafe, weil ich krank bin? Oder wenn ich beim Arzt oder in der Apotheke bin, oder spazieren? In fact darf man während des Krankenstands alles tun, was der Gesundwerdung dienlich ist. Erst recht, wenn es ein Krankenstand aufgrund einer Depression oder Burn Outs ist, sollte man vielleicht nicht den ganzen Tag daheim am Hintern sitzen.

    Mal davon abgesehen, dass ich dem schlicht und ergreifend nicht aufmache.

  • Wtf. Wenn man denkt man könnte den Rest das Tages mal entspannen und es kommt sicher nix mehr was einem schockt (an Israel-Libanon mittlerweile gewohnt und les es gar nich mehr) dann sowas: https://www.tagesschau.de/inve…lieferung-ungarn-100.html


    Klingt schon heavy der Umgang mit der Person - wie das da beschrieben ist. Und wie die einfach schnell am Gericht vorbei das machten. (Gut: Es ist Sachsen. Muss wohl damit rechnen in solchen Bundesländern.)


    Hatte das gar nich mitbekommen - wurde wohl vor Monaten ausgeliefert Und ist dt. Staatsbürgerin (in nem andern Artikel den ich gleich noch verlinke erwähnt). Damit ja eigentlich schwierig mit Auslieferung - auch wenn keine Todesstrafe, etc. droht wärs bei eigenen Staatsbürgern schwierig. Dooferweise haben wir in der EU Ausnahmen die es erlauben. Dooferweise ist Ungarn in der EU. Und dooferweise ist da der Rechtsstaat nich so geil. Da kriegt man echt Angst, wenn man sowas liest.


    Auslieferung von Maja T.: Schneller als der Rechtsstaat erlaubt?
    Die Abschiebung einer mutmaßlich linksextremistischen Person schlägt hohe Wellen - bis ins Berliner Abgeordnetenhaus. Wollten die Behörden einen Eilantrag zum…
    rsw.beck.de

  • Ich habe schon davon gehört. Wird jetzt halt im Gefängnis vernachlässigt und schlecht behandelt, bishin zu leichter Folter.

    Man muss auch hinzusagen, dass Ungarn und Polen die letzten Jahre sehr rechtsextrem waren und die Extremen demnach auch sehr viel machen durften, es kann also gut sein, dass sie sich nur gewehrt hat, oder jemanden der Stunk machte vertreiben wollte.

    Wurde glaub ich nicht näher erklärt was sie gemacht hätte.


    Wurde natürlich abgeschoben, bevor rechtliche Mittel greifen konnten, die sich sich auch gegen eine Auslieferung entschieden. Denn in einer Demokratie braucht ein Mensch rechte, aber niemand zwingt den Staat diese einzuhalten.

  • Dieser Kickl (find Namen von österreichischen Politikern oft lustig :D) hat aber auch scheinbar ziemlich krass geworben - Fokus der Parteiwerbung auf ihm, kann das sein? Hab zumindest am Rande mitbekommen, dass es so Sprüche gab a la "Euer Wille Geschehe", "Der Einzige" usw. und sein Gesicht drauf. Auf Plakat. Kritisierte wohl auch die Kirche, dass das so an ne biblische Phrase ("Dein Wille Geschehe") angelehnt ist.


    Ansonsten kann ich als Deutscher natürlich nich viel tun - außer das zur Kenntnis zu nehmen. (Bei Deutschen wahlen käme dann aber auch nur noch "damit leben" obendrauf.)


    Bier-Partei find ich aber lustig - das klingt ja eher nach Spass-Partei. Über 1 Prozent (las gestern was von 2,1 insgesamt) klingt da ja schon viel. War bei Werbespots bzw. Videos mal vor ca. 2 Jahren über die gestolpert.

  • In Deutschland leben immer mehr Milliardäre. 249 Millardäre haben wir, 23 Milliardäre mehr als vorher. Ist das jetzt gut und schlecht? Eher schlecht, weil immer mehr Geld konzentriert sich auf immer wenigere Menschen statt auf immer mehr Menschen. Gerade das passive Verdienen müsste viel stärker versteuert werden. Verdienste durch Aktienfonds, Dividenden, Rendite und Kapitalerträge sämtlicher Art sollten viel stärker besteuert werden. Anderseits sollte bei Geringverdiener und Normalverdiener aktives Einkommen am Besten garnicht oder kaum besteuert werden. Nur Gutverdiener sollten weiterhin höhere Steuersätze haben. Wer viel hat, kann auch viel abgeben. Wenn dafür ärmere Menschen weniger abgeben müssten, dann geht es allen etwas besser. Das brauchen wir dringend.


    "Manager-Magazin" - Zahl der Milliardäre in Deutschland steigt auf Rekordwert
    In Deutschland gibt es laut einer Erhebung des Manager Magazins mehr Milliardäre als jemals zuvor.
    www.deutschlandfunk.de

  • In Österreich wurde mit 100 von 183 Stimmen im Parlament Walter Rosenkranz von der rechtsextremen FPÖ zum Nationalratspräsident gewählt, nur die Mitglieder der Grünen haben geschlossen gegen den Kandidaten gestimmt. Dieser "irritiert" (u. a. Schlagzeile vom "Standard") natürlich direkt mit der Einladung von einem Ex-Identitären, dass Burschenschaften "unverzichtbar" seien und wird die kommenden Tage Ungarns Autokraten Viktor Orban empfangen.


    Rosenkranz provoziert durch Interview mit Ex-Identitärem und Orbán-Einladung
    Der neue Nationalratspräsident gibt sich verbindlich, verärgert die anderen Parteien jedoch mit seinen ersten Handlungen
    www.derstandard.at



    Österreich Präsident Van der Bellen hat wiederum nach dem alle anderen Parteien eine Koalition mit der rechtsextremen russlandfreundlichen FPÖ, die bei den Parlamentswahlen mit 29% die meisten bekamen ausgeschlossen haben die ÖVP den Auftrag gegeben eine Regierungskoalition zu bilden.


    Österreich: Van der Bellen beauftragt ÖVP mit Regierungsbildung
    Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat dem bisherigen Kanzler Karl Nehammer den Regierungsauftrag erteilt. Dessen Partei, die ÖVP, war bei…
    www.br.de



    Währenddessen fanden in Georgien dieses Wochenende "Parlamentswahlen" statt mit einigen Berichten, dass vor allem Wähler im öffentlichen Sektor bedroht wurden sowie mit Bestechungen und anderen Manipulationsmethoden dafür gesorgt wurde, dass die GD (gegründet und kontrolliert vom reichsten Menschen des Landes) die absolute Mehrheit erhält.


    Die Partei kopiert die letzten 2 Jahre den autoritären Kurs von Russland und hat vor den Wahlen bereits angekündigt die oppositionellen Parteien als "Volksverräter" zu verbieten. Die einzige Möglichkeit ist nun, dass möglichst lange Proteste anfachen, die nicht durch Polizeigewalt usw. abflauen, aber höchstwahrscheinlich ist nun mit Georgien ein weiteres Land in die Diktatur gerutscht.


    "Durchgehend gefälscht": Georgiens Präsident erkennt Wahlergebnis nicht an – und ruft zu Protest auf
    Am Samstag hat Georgien ein neues Parlament gewählt. Die Regierungspartei hat laut offiziellem Ergebnis deutlich gesiegt. Die Staatspräsidentin erkennt das…
    www.t-online.de

  • Ist echt unfassbar, dass ein österreichischer Nazi Nationalratspräsident wird. Wo ist der Aufschrei? Dabei gehört die FPÖ in die Versenkung verschwunden.


    Van den Bellen hat da alles richtig gemacht, der ÖVP den Rehierungsaufttag zu geben.


    Das, was in Georgien passiert ist, das ist ein Fiasko für die Bemühungen für eine Annäherung an die EU. Ich hoffe, dass die Proteste ab heute Abend einen Effekt haben, dass diese Wahl alles Andere als frei und gerecht gelaufen ist.


    Bulgarien hat übrigens am Sonntag wieder gewählt. Hier haben Pro-EU Parteien eine Mehrheit bekommen.


    Die wichtigste Partei kommt ja am 5.November mit der US Wahl. Wenn Trump gewinnen sollte, dann sollte die Welt untergehen. Gerade Frauen könnten aus Prinzip garnicht Trump wählen bei dem was er bei Frauen alles angestellt hat.

  • Russland schuldet Google, wegen gesperrter YouTube Kanäle, eine Strafzahlung von 20 Quintilliarden Dollar. In Zahlen sind es:

    20.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Dollar (Eine 2 mit 34 Nullen)


    Wie kam diese Zahl zustande? Die Strafe für Google liegt schon länger zurück, seit 2021 soll Google damals eine Strafe von etwas 1000 Dollar zahlen. Da Google das nicht getan hat und die Strafe sich seitdem wöchentlich verdoppelt ist sie nun auf 20 Quintilliarden Dollar gewachsen. Google wird sich natürlich ganz genau überlegen wie man diese ungeheuerlich hohe Zahl an Strafe bewältigen will oder sie werden sich im Kreis lachen.


    Google schuldet Russland 20 Quintilliarden Dollar – laut Russland
    Vor rund drei Jahren hat ein russisches Gericht eine Geldstrafe gegen das Unternehmen verhängt, die sich wöchentlich verdoppelt. Mittlerweile liegt die Summe…
    www.spiegel.de

  • MPs back landmark bill to legalise assisted dying in England and Wales
    Terminally ill adults with less than six months to live will be given right to die under proposed legislation
    www.theguardian.com


    In Großbritannien wurde gerade beschlossen, was hierzulande immer noch zu kontrovers für eine Parlamentsabstimmung ist: Sterbehilfe wurde in einer recht knappen Abstimmung mit 330 ja und 275 nein Stimmen befürwortet und soll so gelten, das unheilbar kranke Patienten, die nur noch 6 Monate zu leben haben sterben dürfen sobald der Antrag von 2 Ärzten und einem Richter unterschrieben wurde.


    Allerdings müssen noch weitere Schritte folgen damit dies wirklich zu Gesetz wird und es wird davon ausgegangen, dass assistiertes Sterben für unheilbare kranke mit Diagnose bald zu sterben erst in ein paar Jahren zu einer (legalen) Option wird.

  • In Georgien gibt es in der 2.Nacht in Folge schwere Ausschreitungen zwischen den Demonstranten und der Polizei. Es fing damit an, weil die Regierung die EU-Beitrittsverhandlungen ausgesetzt hat und das gegen den Willen der Mehrheit in Georgien. Die Georgier haben nun Angst um ihre Zukunft. Viele fordern nun Neuwahlen.


    Georgien: Proteste wegen Stopps von EU-Beitrittsverhandlungen
    Die russlandfreundliche Regierung in Georgien hat Verhandlungen für einen EU-Beitritt gestoppt. Proeuropäischer Oppositionelle sind dagegen auf die Straße…
    www.spiegel.de

  • In Südkorea hat der im Jahr 2022 mithilfe einer "anti-feministischen" Plattform gewählte Präsident von Südkorea Yoon versucht "Martial Law" zu deklarieren und damit de-facto ein Putschversuch gegen die Demokratie im Land gestartet - was wohl als einer der schlechtesten wenn nicht der schlechteste Coup Versuch(e) in die Geschichte eingeht. Das Ganze ging so daneben los, das quasi das ganze Parlament und ein Großteil der Gesellschaft inklusive selbst Teile seiner Wählerschaft sich ganz schnell gegen ihn gestellt hat und nun nicht nur der Präsident selbst wohl impeached wird, sondern auch seine Minister.


    South Korea’s president, Yoon Suk Yeol, facing impeachment after martial law shock
    Opposition parties submit motion to impeach Yoon after his shock bid to put South Korea under martial law for first time in over four decades
    www.theguardian.com

  • Die Lage in Georgien spitzt sich immer mehr zu. Der georgische Regierungschef Irakli Kobachidse hat mit der Auslöschung der Opposition gedroht. Mehrere Politiker der Opposition wurden teils gewalttätig festgenommen. Das ist die rusische Taktik, die dort angeboten wird. Man zerstört die Zukunft von Hunderttausenden Menschen mit Gewalt. Georgien ist auf dem besten Weg ein Belarus 2.0 zu werden oder ist es bereits schon. Wer stoppt diesen Wahnsinn und die Krisen auf der Welt?


    Krise in Georgien: Georgiens Regierungschef droht mit "Auslöschen" von Oppositionellen
    Er habe den Prozess bereits begonnen: Der Regierungschef von Georgien droht der proeuropäischen Bewegung mit Auslöschung. Es gehe gegen den "liberalen…
    www.zeit.de