Vote der Woche #655 (18.02.2024 - 25.02.2024) - Wie entscheidet ihr euch für ein neues Unterhaltungsmedium? [Buch/Film/Serie/Videospiel/etc.]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie entscheidet ihr euch für ein neues Unterhaltungsmedium? [Buch/Film/Serie/Videospiel/etc.] 37

    1. Empfehlungen (22) 59%
    2. Fachpresse-Bewertungen (4) 11%
    3. User-Bewertungen (9) 24%
    4. Spontane Entdeckungen (30) 81%
    5. Vorerfahrungen mit einer Reihe (30) 81%
    6. Vorab Informieren [Klappentexte/Trailer] (20) 54%
    7. Anderes (4) 11%

    Diese Woche beschäftigen wir uns mit der Frage, wie ihr euch für neue Unterhaltungsmedien entscheidet. Holt ihr euch vorher alle möglichen Informationen ein oder habt ihr ein bestimmtes Genre, bei dem ihr dann auch mal spontane Entdeckungen habt? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Das ist ganz unterschiedlich, wie ich mich entscheide.

    Bei Büchern lese ich eigentlich meist den Buchrücken, um eine Entscheidung zu treffen. Wenn mir der Text gefällt und es Fantasy ist, hole ich es, wenn es mich nicht überzeugt hat und dann auch nicht so preislich in einem Rahmen ist, dass ich das Risiko eingehen will, hole ich es nicht.

    Ich habe sowieso schon viel zu viele Bücher (wenn die einzelnen Regalböden vom Bücherregal schon aus 2 Reihen bestehen, läuft was falsch) und da will ich nicht unbedingt 1 Buch einer Reihe kaufen und das dann dort versauern lassen.

    Selten mal kaufe ich ein Buch auf Empfehlung, bin da manchmal so wählerisch, haha.


    Bei Filmen kaufe ich eigentlich meist nur Filme, die ich sowieso schon im Kino gesehen habe und cool fand.

    Selten kaufe ich einen Film, den ich nicht vorher schon gesehen habe, weil ich dann doch nicht das Geld ausgeben will und am Ende spricht der Film mich vielleicht gar nicht an.


    Bei Videospielen ist es noch schwieriger. Ich schaue mir zwar die Trailer an, wenn es welche gibt. Dann habe ich auch zuletzt bei KaPu Bewertungen von Käufern und auch hier im Forum Erfahrungen durchgelesen. Dann aber schaue ich seit einiger Zeit auch immer Let‘s Plays an bevor ich eine Entscheidung treffe. Ich brauch dann doch auch etwas Gameplay, weil die Trailer das nicht immer oder nicht unbedingt so zeigen, wie ich es brauche. Etwas mehr Input quasi einfach.


    Ab und an setze ich bei Büchern, Filmen und Co aber auch auf Vorerfahrungen mit einer Reihe. Vor allem bei Büchern. So habe ich mir jetzt zuletzt einfach ein Buch gekauft von einem Autor, dessen Buchreihen ich bisher aus dem Universum immer gelesen habe und die ich nicht komplett verkehrt fand.

  • Ich kann tatsächlich auch für fast alles stimmen - außer für Fachpresse-Bewertungen. "Anders" aber auch mit dabei - da ich in der Regel einen mehrstufigen Prozess habe, bei Anime. Und die konsumiere ich am meisten.


    Empfehlungen später nachdem eine Auswahl bei neuen Sachen (je Saison, ich gucke fast ausschließlich aktuell laufende Anime) getroffen habe kann es mal geben. Wenn ich weiß, dass die Person nen ähnlichen Geschmack hat.


    Fachpresse ist auch nich anders als normale User. Nur dass die Leute vielleicht professioneller ihre Reviews verfassen. In der Regel hilft ne Mischung aus Review und Bewertungen (durchschnittliche Wertung) - um bei Anime ne Auswahl zu treffen, wenn ich noch unsicher bin, bei neuen Sachen - aber schon genug erschienen ist, dass erste User sich äußern. Oder wenn es darum geht, bezüglich älterer Sachen zu entscheiden.


    Spontane Entdeckungen sind doch eher etwas, was mir bei Games oder Büchern passen würde. Da ich auch eher Indie-Games mag die günstiger sind und weniger Hardware erfordern (ausschließlich am PC) ... kann das da mal auch passen. Bei Steam begegnet einem ggf. mal was auf der Hauptseite angepriesen. Bücher tatsächlich eher im Bücherladen - da bin ich aber selten. Vor Ewigkeiten mal diese Trilogie (ersten Teil, weitere waren da noch nich raus) in dt. Übersetzung bei Thalia (hieß vorher anders die lokale Buchhandlung noch) entdeckt: https://www.amazon.de/Saga-neu…lorene-Land/dp/3453530187


    Klappentexte - klar helfen da dann, bei Büchern. Bei Anime (und das auch bei westl. Serien/Filmen) sind es Trailer. Vorerfahrungen mit einer Reihe ... nützt bei allem möglichen. Am ehesten bei Prequels/Sequels zu Animeserien, westl. TV-Serien und Games.



    Mein Auswahlprozess für Anime fällt unter "Anderes": Ich gehe jede Saison (alle Vierteljahr) etwa 1-3 Wochen vor Beginn den Kalender bei einer Datenbank (AniDB) durch - da ist dann meist schon alles gelistet, was erscheint. Fokus auf Serien. Fortsetzungen von Kram den ich nicht mochte - skippe ich. Bei Sachen zu denen ich mehr sehen will (vorher schon eine Staffel existierend) - direkt auf die Liste.


    Rest wirt nach Beschreibung und Bild entschieden und mit den Infos zu Genre, Studio und Synchronsprechern. In der Regel Beschreibung und Bild (ob das Chardesign cool wirkt), bei bevorzugten Genre mehr Spielraum. Nach Sprechern suche ich eher nicht gezielt. Bei Lieblingsstudios achte ich schon darauf, dass ich nochmal gezielt gucke, was das Studio so liefert in der Saison.


    Hab ich zu wenig (passiert eher seltener) kann ich später noch mit andern Methoden (siehe oben) wenn die Saison angelaufen ist mir mehr dazunehmen. (Gezielt Empfehlungen oder User-Wertungen/Revivews auf MyAnimeList meist als Ansatzpunkt. Da wird auch so immer geprüft ob man mal was übersehen haben könnte, was in Frage kommen könnte. Nicht alles was andere aber hypen guck ich mir zwingend an.)


    Eher zu viel in der Vorauswahl bzw. viele ähnl. Sachen. Gerade bei Fanasy und Isekai und dort den Novel-Adaptionen. Wenn ich die nich grad komplett skippe da dann gern auch mal den ein oder andern Trailer bei der Vorab-Liste. Merkt man manchmal ob die Stimmen nervig rüberkommen und die Girls nervig wirken - da eher als nur bei nem Bild bzw. der offiziellen Website. (Die gucke ich mir auch gern mal an fürs Chardesign.)



    1-4 Episoden in der Regel maximal (hab keine feste "3 Episode Rule" die manche wohl haben) und dann ggf. Drop (nicht mehr weitergucken), wobei ich danach dann seltener droppe, auch wenns langweiliger wird. Gerade bei nur 12-13 Folgen (1-cour) bei Anime ... dann hat man ja eh es fast schon fertig. (Und meist hoffe ich dann immer "wird vielleicht doch noch besser", wenn er nach den ersten 4 Episoden gut genug war zum Weitergucken aber "Hänger" hat zwischendrin später dann.)

  • Ich glaube nicht, dass es eine einheitliche Vorgehensweise gibt. Je nach Medium entscheide ich anders, wobei die Musikauswahl wohl einerseits auf "Vorerfahrungen" mit dem/r Künstler/in beruht, andererseits aber auch auf spontanen Entdeckungen (z.B. aus einer zufälligen Playlist).


    Bei Filmen/Serien oder Videospielen fällt es mir schwer, mich spontan zu begeistern. Da ist es für mich wichtig, dass ich vorher durch User-Bewertungen oder andere Berichte begeistert werde. Manchmal reicht auch ein Trailer oder ein anderer Bezug auf eine Serie oder einen Charakter.

  • Bei mir ist das meist ein Mix aus mehreren Dingen. Zuallererst werde ich durch Empfehlungen von Freunden und Bekannten oder durch spontane Entdeckungen auf etwas aufmerksam und anschließend sehe ich mir User-Bewertungen durch. Dadurch erhalte ich häufig schon ein recht klares Bild davon, was ich zu erwarten habe. Zumindest im Falle von Spielen sehe ich mir meist auch noch Gameplay an, um danach zu entscheiden, ob das auf Dauer interessant sein könnte. Abschließend spielen aber auch Vorerfahrungen mit einer Reihe oder bestimmten Personen, die daran mitgewirkt oder -geschrieben haben, eine Rolle. Auch hier lässt sich häufig ablesen, was man zu erwarten hat.

  • Empfehlungen nehm ich eigentlich selten an, weil meine plan to read/watch-Listen bereits so lange sind. Gerade so Seiten wie Tiktok und Youtuber sind eher flop als top, obwohl ich so auf Legends and Latte und The House in the Cerulean Sea gestoßen bin. :D

    Manchmal jedoch tausche ich mit einer Freundin Bücher aus, so 3-7 im Jahr, um mal was Neues zu lesen, was ich sonst nicht angerührt hätte.


    Bei Anime und Manga schau ich durch MAL durch und bei Bücher springen mir Genres, Cover und Klappentext auf Goodreads ins Auge.

  • Das ist tatsächlich unterschiedlich bei jeder Reihe etc. anders.


    Videospiele:

    Wenn ich schon einen Teil einer Reihe kenne, stehen die Chancen gut, dass ich mir auch weitere anschaue. Auch Trailer und Demos können einen Anreiz geben. Oder wenn Freunde etwas empfehlen können. Vereinzelt ist es aber auch schon zu Spontankäufen gekommen wie bei Spirit of the North.


    Bücher:

    Hier bin ich sehr wählerisch. Bei Reihen von mir noch nicht bekannten Autoren kann allein schon ein Cover Interesse wecken, der Klappentext sollte das dann vertiefen. Danach kann die erste Seite oder das erste Kapitel auch einen Ausschlag geben. Wenn ich dann immer noch unsicher bin, gucke ich nach Rezensionen. Oder ob es das Buch in der Bibliothek gibt.


    Als Beispiel hatte mich bei Codex Alera spontan im Laden das Cover des ersten Bandes mit dem Hirsch sehr angesprochen und der Rest hat dann auch gepasst. Auch dass die Reihe schon abgeschlossen war und nur neu aufgelegt wurde, war ein positives Zeichen. Nun war mir Autor Jim Butcher bekannt. Vor einer Weile stolperte ich in der Buchhandlung über eine Reihe mit sehr schönen Covern, dann machte es Klick, Autor hier ist auch Jim Butcher. Da mir die andere Reihe gefallen hatte, habe ich hier auch mal den ersten Band angetestet.


    Manga und andere Comics:

    Auch hier bin ich sehr wählerisch, was ich tatsächlich kaufe, da ich bevorzugt nur Sachen nehme, die ich auch mehr als nur einmal lese. Früher war es teilweise anders, aber seit ein paar Jahres sind die Bibliotheken unersetzlich geworden, auch wegen der schieren Masse an Neuerscheinungen und altem Zeug, das früher an mir vorbeiging. Und dem generellen Platzproblem. Vereinzelt fange ich auch mal neue Reihen an zu kaufen, aber dann muss mir die Story auch sehr zusagen. Bei wenigen Reihen kann es sogar sein, dass mir die Leihbücher so sehr gefallen, dass ich mir die Reihe selbst kaufe. Wie zum Beispiel bei Lore Olympus. Ich hatte nur lose davon gehört, aber an sich interessiert mich griechische Mythologie, nur war ich unsicher, ob es aufgrund es Zeichenstils tatsächlich etwas für mich ist. Ich hatte mir die Bände dann ausgeliehen und festgestellt, dass der Webtoon sich tatsächlich eher an ältere Jugendliche bzw. erwachsene Leser richtet. Und nach Band 4 nun entschlossen, die Reihe nachzukaufen.


    Filme/Serien (auch Anime):

    Was so thematisch für mich interessant klingt. Ich gehe regelmäßig ins Kino. Im Fernsehen bin ich aktuell nur bei Free-TV oder was die kostenfreien Bereiche der Mediatheken hergeben. Auch hier sind die Bibliotheken eine nützliche Quelle. Hat mir ein Film sehr gut gefallen, wird der manchmal noch auf Disk geholt, sofern ein Disk-Release verfügbar ist. Bei Serien kann das auch vorkommen, aber noch deutlich seltener. In seltenen Fällen kommt es vor, dass ich mir Filme/Serien oder auch nur einzelne Episoden wegen einem/einer bestimmten Schauspieler/in angucke



    Was ich eher weniger berücksichtige, sind Fachpresse-Bewertungen.

  • Kommt wirklich drauf an, um was es geht.


    Bei Videospielen gehe ich gerne nach Empfehlungen, die ich bekomme oder ich sehe Spiele in meiner Steam-Liste und schaue mir die entsprechende Seite genauer an. Wenn es sich um Fortsetzungen/neue Teile einer Reihe handelt, gerne auch einfach so, wenn ich mit dem bereits gespielten zufrieden war.


    Bei Büchern gehe ich sehr gerne durch Buchläden und schaue mir die Cover an. Wenn ich interessante Cover sehe und das Genre auch passt (ich lese z.B. überwiegend Thriller), schaue ich mir die Beschreibungen an und wenn sie sich gut anhört kann es sein, dass das Buch mitkommt (oder auf meiner Liste landet, weil ich keinen Platz für neue Bücher habe :') ). Bücher also überwiegend als spontane Entdeckungen. Ich habe aber auch so ein paar Reihen, bei denen ich Fortsetzungen (wenn ich sie mitbekommen sollte) auch einfach "blind" kaufe,


    Filme, Serien: Kommt hier auch stark aufs Genre an, das ist die erste Hürde. Gibt da ein paar, die ich schon lieber ansehe als andere. Wenn es ins Kino gehen soll, wird sich üblicherweise der Trailer angesehen, für Streaming reicht mir teilweise auch einfach der Beschreibungstext oder ich habe anderweitig schon von einem Film oder einer Serie gehört. Wenn es dann doch nichts ist, kann man in den letzten Fällen ja auch einfach wieder abschalten. :) Vereinzelt werden mir auch Filme oder Serien empfohlen, aber da kommt es doch recht selten vor, dass es meinen Geschmack trifft.