Mafia-Standardrunde #165

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • kann der Gun-claim generell nicht auch fake sein? Sei es jetzt aus guter Intention um als Bisa aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, weil die Maf glauben müsste sie konnten dort eine stehlen, oder als Maf plan um den GS an D1 rauszulocken.

    Finde ich schon eher plausibel. Kann mir echt nicht vorstellen, dass Vix sonst so "schießwütig" in Form von suicidal drauf wäre.

    Wenn hinter der Gun irgendein Plan des Gunsmith stecken würde, wäre dieser schon längst bekannt geworden und vom Gunsmith präsentiert worden. Ich denke mal, niemand sollte sonst noch dazu drängen, dass der Gunsmith claimt, weil wir auch so gut abschätzen können, dass die Gun höchstwahrscheinlich fake ist. Das ist schon etwas scummy.

    Okay, vielleicht steh ich hier gerade aufm Schlauch, aber: Das macht doch iwie kein Sinn, oder? Dann würde Vix der Plan um 19:00 Uhr spätestens um die Ohren fliegen, wenn entgegen der Ankündigung, schießwütig zu sein und schießen zu wollen, um 19:00 Uhr weder ein Schuss abgefeuert wird oder Vix selber stirbt. Sollte um 19:00 Uhr einfach nichts passieren, lynchen wir Vix halt einfach, ohne dass einer von uns stirbt. und damit hätte sich die Sache? Also warum sollte die Maf das tun?


    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

  • JeCel Mein Gedankengang dahinter war eher dass es keinen anderen Gun Claim gab und ich davon ausgegangen bin dass der Gunsmith in N1 keine Gun verteilt hat. Einfach aus dem Grund weil ich keinen Grund sehe wieso die Mafia in N1 keine Fakegun verteilt haben soll. Ja, Fake Vest wäre auch möglich gewesen aber macht doch eigentlich nicht so viel Sinn wie ne Fake Gun oder nicht?


    Daher (von meinem Gedankengang her) wenn wir schon eine Gun haben die ziemlich wahrscheinlich Fake ist muss ja nicht on top noch der Gunsmith an Tag 1 claimen nur um zu bestätigen "jo, die ist fake". Das sollte eigentlich wirklich nur dann passieren wenn sich die Mehrheit festgelegt hat dass diese eine Gun wirklich heute benutzt werden soll um Vix zu schützen. In der Hinsicht war meine Ausdrucksweise vielleicht unpassend, wenn es die Situation erfordert sollte demzufolge natürlich geclaimt werden aber nicht einfach ins Freie heraus.


    Hab aber bezüglich dieses Gunsmith Setups auch nicht die beste Erfahrung daher kann ich nicht ausschließen dass der Ansatz falsch war.


    Wattmacks warum jetzt plötzlich NL wenn wir ML frei haben?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wattmacks warum jetzt plötzlich NL wenn wir ML frei haben?

    Einfach nur um vom Isamu als Lynchgoal wegzukommen. Und da ist jetzt nicht wusste, wie die Spielleitung die Lynches trackt, wollte ich auch nicht einfach nur meinen Lynch streichen, daher ist der NL an der Stelle nur provisorisch.

  • Jetzt mal was anderes um das nochmal aufzugreifen, wenn Vix die Gun heute abfeuern sollte, entscheidet die Mehrheit welches Ziel oder sollte Vix entscheiden? Das wurde in den vergangenen Seiten schonmal angesprochen wie wir denn in einem Fall der Gun-Verwendung vorgehen wollen. Sollte vielleicht auch noch geklärt werden bevor es zu spät ist.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Finde ich schon eher plausibel. Kann mir echt nicht vorstellen, dass Vix sonst so "schießwütig" in Form von suicidal drauf wäre.

    Nur grade hierzu (Rest folgt später), bevor ihr euch da rein verrennt:

    Wenn mein Claim fake wäre, hätte die echte Gun bei sonst wem landen müssen.


    Das bedeutet, dass wir dann zwei Gun Claims gehabt hätten und dann einen Gun-Smith. Bei 2 Gunsmith Claims hätten wir jeweils auf den anderen Gun-Holder geschossen, bei einem Gunsmith Claim nur die echte Gun benutzt, aber eher nicht auf den anderen Claim, weil es etwas unwahrscheinlicher ist, dass die Maf einem Maf eine fake Gun gibt.

    (Diese Strategien lasse ich jetzt auch hier für morgen, falls mir die Gun heute um 19 Uhr wider Erwarten um die Ohren fliegt)


    Als Maf kann ich nicht wissen, ob der Gunsmith eine Gun verteilt hat und wäre somit ausser im Szenario, wo der Gunsmith keine verteilte, immer tot. Gut die Hälfte der Spieler hier sind aber ohnehin der Meinung, dass der Gunsmith eine Gun in N1 verteilen sollte.


    Hätten wir Kokowei nicht, sähe das natürlich anders aus und dann wäre ich auch weniger provokant "suizidal" (das bin ich nämlich nicht, daher bestehe ich auch darauf, die Echtheit zu erfahren) drauf.

    Wenn mich der Gunsmith jetzt trotz Kokoweis Existens sterben lassen will, weil ich könnte ja ein Maf sein und ihn damit herauslocken wollen, so sei es. Meinen Claim kann ich wie Macks sagte ganz einfach beweisen, indem ich um 19 Uhr schiesse.


    Diese etwas wilde Theorie kommt auch genau von zweien aus meiner Liste :>

  • JeCel Mein Gedankengang dahinter war eher dass es keinen anderen Gun Claim gab und ich davon ausgegangen bin dass der Gunsmith in N1 keine Gun verteilt hat. Einfach aus dem Grund weil ich keinen Grund sehe wieso die Mafia in N1 keine Fakegun verteilt haben soll. Ja, Fake Vest wäre auch möglich gewesen aber macht doch eigentlich nicht so viel Sinn wie ne Fake Gun oder nicht?


    Daher (von meinem Gedankengang her) wenn wir schon eine Gun haben die ziemlich wahrscheinlich Fake ist muss ja nicht on top noch der Gunsmith an Tag 1 claimen nur um zu bestätigen "jo, die ist fake". Das sollte eigentlich wirklich nur dann passieren wenn sich die Mehrheit festgelegt hat dass diese eine Gun wirklich heute benutzt werden soll um Vix zu schützen. In der Hinsicht war meine Ausdrucksweise vielleicht unpassend, wenn es die Situation erfordert sollte demzufolge natürlich geclaimt werden aber nicht einfach ins Freie heraus.

    So wie ich das verstanden hatte, ging es bei einem eventuellen GS claim vor allem darum, dass, falls er eine Gun verteilt hat und diese nicht geclaimt wurde, man davon ausgehen könnte, dass die bei der Maf gelandet ist.

    Da der GS bisher aber nicht geclaimt hat, könnte man wohl aber theoretisch davon ausgehen, dass in der ersten Runde eben keine verteilt wurde oder aber dass Vix Gun echt ist. Aber ja, ich weiß auch nicht, ob es für die Maf Sinn ergibt, eine Fake Vest statt einer Fake Gun zu verteilen. Also ist ersteres wohl plausibler, I guess.


    Jetzt mal was anderes um das nochmal aufzugreifen, wenn Vix die Gun heute abfeuern sollte, entscheidet die Mehrheit welches Ziel oder sollte Vix entscheiden? Das wurde in den vergangenen Seiten schonmal angesprochen wie wir denn in einem Fall der Gun-Verwendung vorgehen wollen. Sollte vielleicht auch noch geklärt werden bevor es zu spät ist.

    Würde sagen, das hängt etwas davon ab, wie einig wir uns dann bzgl. eines Ziels werden. Denke aber es macht prinzipiell mehr Sinn, wenn die Mehrheit darüber entscheidet (falls sich eine solche findet). So wie ich das sehe, würde das zumindest mehr Reading-Material liefern, als wenn wir jetzt einfach nur darauf warten wen Vix erschießt. Wobei es ja am Ende eh bei Vix liegt, ob man sich daran hält, was die Mehrheit sagt oder nicht^^

  • Okay, vielleicht steh ich hier gerade aufm Schlauch, aber: Das macht doch iwie kein Sinn, oder? Dann würde Vix der Plan um 19:00 Uhr spätestens um die Ohren fliegen, wenn entgegen der Ankündigung, schießwütig zu sein und schießen zu wollen, um 19:00 Uhr weder ein Schuss abgefeuert wird oder Vix selber stirbt. Sollte um 19:00 Uhr einfach nichts passieren, lynchen wir Vix halt einfach, ohne dass einer von uns stirbt. und damit hätte sich die Sache? Also warum sollte die Maf das tun?

    Ja das sehe ich auch so.

    Ansonsten macht sich Terrier bei mir nicht grade beliebt

  • So bin wieder da.


    Ich verstehe im Übrigen nicht, wieso die Option die Gun diesmal wegzuwerfen nicht diskutiert wird. Wir werfen die Gun weg, GS claimt nicht und lynchen. Es spricht im Moment mehr dafür dass die Gun Fake ist und ich bin nach wie vor gegen einen unnötigen GS Claim.

  • So bin wieder da.


    Ich verstehe im Übrigen nicht, wieso die Option die Gun diesmal wegzuwerfen nicht diskutiert wird. Wir werfen die Gun weg, GS claimt nicht und lynchen. Es spricht im Moment mehr dafür dass die Gun Fake ist und ich bin nach wie vor gegen einen unnötigen GS Claim.

    Eine Gun kann man nicht wegwerfen, das geht mit keinem Item.

  • Samen sind ja auch keine Nachtaktionen, also damit sollte gemeint sein, dass man sich ihrer entledigen kann ^^

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Bin nicht ganz drin grade, muss gleich nochma genauer alles durchgehen.


    Aber sehe ich es richtig, dass es nur einen einzigen Gun Claim gab? Falls das der Fall ist, dann stimme ich Rayqu zu, dass die Gun Fake ist. Ne Fakevest macht in diesem Setup keinen Sinn und den Fabricator auszusetzen auch nicht (außer wenn ich der Mafia die Gesamtintelligenz eines verschimmelten Toastbrots vertreten wär, aber bei 4 Leuten, aus denen die Maf besteht, glaube ich da nicht wirklich dran lol).

    Ergo wird wohl ne Fakegun verteilt worden sein und der echte GS hat seine Gun nicht verteilt oder vllt sogar an Watcher-Jecel (is ja auch ne Möglichkeit, dass die Gun einfach burried wurde). Einen Fab aufs Killziel zu schicken macht dahingehend eher gar keinen Sinn.


    Ergo: wenn Vix die (vermutlich Fake) Gun feuert, wird sie vermutlich sterben.


    Da jetzt auf Teufel komm raus nen GS Claim zu fordern nur um deinen schiesswütigen Arsch zu retten, wenn der normale Menschenverstand erklärt, dass die Gun fake ist, dann ist dann hardfishing und krass scummy

  • Es spricht im Moment mehr dafür dass die Gun Fake ist

    Wieso eigentlich? das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Nur, weils keinen zweiten Gunclaim gab? Oder weil davon ausgegangen wird, dass GS in N1 keine random Gun verteilen würde, obwohl das doch eigentlich der Standard-Play des GS in diesem Setup ist? (Ich gehe nämlich sehr wohl davon aus, dass der GS ne Gun verteilt hat und halte die Gun daher für echt).

    Vielleicht hat ja auch der Fabricator in N1 einfach keine Fake-Gun, sondern eine Fake-Vest verteilt. Also aktuell ist es ziemlich 50:50 und ich wüsste nicht, was für eine höhere oder niedrigere Wahrscheinlichkeit einer der beiden Möglichkeiten spricht.


    /e ok burst hat mich überpostet, scheint also tatsächlich nicht allzu unwahrscheinlich zu sein, dass die Gun fake ist, aber keine ahnung,... naja, muss Vix entscheiden, ob die Gun abgeschossen werden soll.

  • Ich versuche mir grad ein Szenario vorzustellen wo es für die Maf mehr Sinn machen würde eine Fake Vest anstelle einer Fake Gun zu verteilen. I mean...why? Kannst doch mit ner Fake Gun mehr schaden anrichten oder nicht.


    (Ich gehe nämlich sehr wohl davon aus, dass der GS ne Gun verteilt hat und halte die Gun daher für echt).

    Vielleicht hat ja auch der Fabricator in N1 einfach keine Fake-Gun, sondern eine Fake-Vest verteilt. Also aktuell ist es ziemlich 50:50 und ich wüsste nicht, was für eine höhere oder niedrigere Wahrscheinlichkeit einer der beiden Möglichkeiten spricht.

    Was macht dich denn so sicher wenns ne 50:50 Wahrscheinlichkeit ist und du nicht weißt was für eine höhere oder niedrigere Wahrscheinlichkeit spricht?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also ich würde annehmen, dass der Fabricator auf jeden Fall in N1 aktiv war, weil es für mich aus Maf Sicht keinen Sinn ergeben würde das nicht zu tun, da der Fabricator und der Rest wissen wer Dorf ist und wer nicht.


    Beim Gunsmith wissen wir das nicht sicher solange nicht geclaimt wurde.


    Außerdem: Selbst wenn GS claimen sollte, bringt uns das wirklich so viel? Ok wir würden wissen welche Gun echt ist und welche nicht, aber was passiert dann?

  • Jetzt bin ich neugierig, wieso burst dieses Mal denkt, dass eine Gun abfeuern weniger geschickt ist.

    Als wir dieses Setup letztes Mal spielten und ich als GS in N1 keine Gun verteilte, warst du trotzdem sehr dafür, dass die Gun geschossen wird und auch verärgert, als Roxas es nicht getan hatte?


    Imo ist es ein 50:50 ob die Mafia oder der GS diese Nacht ein Missplay machten.


    ch versuche mir grad ein Szenario vorzustellen wo es für die Maf mehr Sinn machen würde eine Fake Vest anstelle einer Fake Gun zu verteilen. I mean...why

    Evt. um genau in einem solchen Szenario wie heute dem Dorf einen Kill weniger zu geben, indem wir uns nicht trauen, die Gun zu feuern?

    Mafia wäre zu einfach, wenn alle immer nach dem wahrscheinlichsten Szenario spielen würden.


    Ausserdem: Wenn ich feuere und GS lässt mich sterben, weiss die Person mit dem Belebersamen zumindest, ob er echt ist.


    Edit: Ausserdem können wir uns allzu viel Passivität ohne den Watcher nicht mehr leisten. Je früher wir dann sicher einen Massclaim in den nächsten Tagen starten können, umso besser.