Mafia-Standardrunde #165

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Ich versuche mir grad ein Szenario vorzustellen wo es für die Maf mehr Sinn machen würde eine Fake Vest anstelle einer Fake Gun zu verteilen. I mean...why? Kannst doch mit ner Fake Gun mehr schaden anrichten oder nicht.

    Also ka, ich hatte noch nie ne Runde mit nem Fabricator, also weiß ich es schlicht nicht. So beim Lesen des Setups kam mir beides gleich stark vor, und ich bin eher davon ausgegangen, es ist in N1 schlicht normal, dass n GS eine Gun verteilt, um am Tag sowohl sich als auch den Gunbesitzer zu confirmen, deswegen wär ich jetzt davon ausgegangen, dass der GS dass auch in dieser Runde getan hat, weswegen ich von der Echtheit von Vix Gun ausgehe. Und da theoretisch auch die Mafia aus unerfahrenen Spielern besteht, ist es ja nichtmal abwegig, dass der Fab ne Fakevest verteilt haben könnte. Also keine Ahnung, mir fehlt da halt jetzt die Erfahrung.


    Dass mit den Wahrscheinlichkeiten war jetzt bisschen verwirrend ausgedrückt^^ Mein Hirn arbeitet gerade, weil mich das hier verunsichert.

    Ihr dürft mich aber gerne erleuchten: Was wäre der Standardplay gewesen an Nacht 1?

  • Evt. um genau in einem solchen Szenario wie heute dem Dorf einen Kill weniger zu geben, indem wir uns nicht trauen, die Gun zu feuern?

    Ist doch aber risikoreicher so rum. Wenn man dir einfach ne Fake Gun gibt und dich schießen und sterben lässt ist es halt ein sicheres Ding. Wenn man nichts verteilt und dann darauf pokert dass das Dorf nicht schießt, kann es trotzdem in einem Schuss enden den dann ein potenzieller Maf abbekommen könnte. Deshalb find ich die Variante halt risky.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Uuund was bringt es der Person mit der Vest zu wissen, dass sie echt ist, wenn der Preis dafür ein toter Townie ist?

    Das ist nur ein netter kleiner Nebeneffekt.


    Aber die Frage zu deinem Sinneswandel interessiert mich wirklich mehr, weil du damals da stark die Position vertreten hattest, dass bei nur einer geclaimten Gun gefeuert werden sollte (und da noch nachdoppeltest, als es eben nicht getan wurde, weil sich der GS nicht meldete), während du dieses Mal das komplette Gegenteil möchtest.


    Außerdem kannst du nicht 100% davon ausgehen dass wenn die Gun echt ist, dass du dann nicht einen Townie umballerst. Wieso dieses Risiko gehen?

    Das Risiko haben wir mit dem Lynch auch.


    Ding ist:

    Aus meiner Perspektive bin ich Dorf. D.h. wir haben heute die Chance, Mafs zu kriegen. 2mal (für euch zumindest 1mal).

    In der Nacht wird die Mafia sich keinen Mitmaf aussuchen.

    Zudem hat nur schon das Nennen potenzieller Ziele doch auch einiges an Reaktionen ausgelöst :)

  • Edit: Ausserdem können wir uns allzu viel Passivität ohne den Watcher nicht mehr leisten. Je früher wir dann sicher einen Massclaim in den nächsten Tagen starten können, umso besser.

    Hä was holy shit was ist das denn für ein seltsames Argument? Was für einen sicheren Massclaim? Wie willst du denn sicherstellen, dass der sicher ist lol. Wär mir neu, dass jeder Maf Maf claimt.

    Hab ich am Anfang noch dein aggressives Verhalten echt appreciaten können, gibst du grade Vollgas an die Spitze der Lynchliste. Wird immer antitowniger bei dir. Hab aber dank dir eine Idee für ein Lynchziel


    Lynche Vix

  • Außerdem kannst du nicht 100% davon ausgehen dass wenn die Gun echt ist, dass du dann nicht einen Townie umballerst. Wieso dieses Risiko gehen?

    Gut das Risiko gibts halt immer wenns keinen confirmten Maf gibt. Dafür muss ja Readingmaterial generiert und ausgewertet werden um das eben einzugrenzen. Nach deiner Logik sollte man ja dann generell nie ne Gun feuern weil könnte ja nen Townie treffen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Hä was holy shit was ist das denn für ein seltsames Argument? Was für einen sicheren Massclaim? Wie willst du denn sicherstellen, dass der sicher ist lol. Wär mir neu, dass jeder Maf Maf claimt.

    Ich wollte damit eher sagen, dass es darauf hinausläuft, dass er folgen wird. Also sicherlich passiert, nicht dass er "sicher" ist (was ohne private Kommunikation nicht möglich ist).

    Denn: Wir werden Two-Ways und Lynch-Ziele generieren müssen und können nicht auf Watcher-Reports warten.


    Edir: Bin raus mit dem Hund nun, bis in so einer Stunde, dann folgt mehr.

  • Ich versuche mir grad ein Szenario vorzustellen wo es für die Maf mehr Sinn machen würde eine Fake Vest anstelle einer Fake Gun zu verteilen. I mean...why? Kannst doch mit ner Fake Gun mehr schaden anrichten oder nicht.

    daran grübel ich seit dem Gun-claim. Ich glaub in keiner Runde die ich gespielt habe wurde je eine Fake Vest ans Dorf verteilt. Bei einer 10:4 Verteilung haben wir aber mehr MLs offen und wenn wir gut spielen, finden wir raus wo die Fake-guns liegen und verlieren so niemanden. Wenn die Mafia sich das auch so überlegt, könnte sie von anfang an eher auf Fakevests setzen und einen anderen Weg gehen. Was den heutigen Tag so sonderbar um die Gun macht ist einfach dass die Gedankenspielchen ja in beide Richtungen verlaufen. Wenn der GS keine verteilt und die Mafia keinen fake verteilt weil sie davon ausgeht dass es keine echte geben wird und sie dadurch offensichtlich fake ist, wäre keine da. Wenn der GS eine verteilt weil 10:4 als Chance vertretbar ist, und die Mafia keine Verteilt weil sie dachte es gibt auch keine echte, ist die auf Vix echt . Das "Standard" Szenario, wovon die meisten ausgehen, ist ein GS der sich zurückhält und ne Mafia die auf fake guns setzt.


    Vix die Info zum Belebersamen ist nett, die Frage ist ob das an Infogewinn alles rechtfertigt


    Rayqu ist wie mit dem Lynchen. 100% sicher ist es nicht, darum geht es in dem Spiel ja. Aber als Mafia bleibt man nicht ewig unentdeckt, sei es durch Aktionen oder Verhalten. Guns sind als zweite Lynchmöglichkeit gegen die Mafia daher schon sehr effektiv.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Außerdem kannst du nicht 100% davon ausgehen dass wenn die Gun echt ist, dass du dann nicht einen Townie umballerst. Wieso dieses Risiko gehen?

    Gut das Risiko gibts halt immer wenns keinen confirmten Maf gibt. Dafür muss ja Readingmaterial generiert und ausgewertet werden um das eben einzugrenzen. Nach deiner Logik sollte man ja dann generell nie ne Gun feuern weil könnte ja nen Townie treffen.

    Nein, das stimmt nicht. Ich bin wie gesagt D1 dafür zu lynchen und die Gun wegzuwerfen

  • Außerdem kannst du nicht 100% davon ausgehen dass wenn die Gun echt ist, dass du dann nicht einen Townie umballerst. Wieso dieses Risiko gehen?

    Gut das Risiko gibts halt immer wenns keinen confirmten Maf gibt. Dafür muss ja Readingmaterial generiert und ausgewertet werden um das eben einzugrenzen. Nach deiner Logik sollte man ja dann generell nie ne Gun feuern weil könnte ja nen Townie treffen.

    Nein, das stimmt nicht. Ich bin wie gesagt D1 dafür zu lynchen und die Gun wegzuwerfen

    Lol was stimmt nicht? xD Doch es stimmt, dass es das Risiko eines Misslynches gibt egal ob mit Gun oder mit Lynch.

    Du kannst ned gegen das verwenden einer Gun sein weil du Angst hast einen Townie zu treffen aber im selben Atemzug für einen Lynch sein der ein Misslynch werden könnte. Das Risiko ist dasselbe.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ihr dürft mich aber gerne erleuchten: Was wäre der Standardplay gewesen an Nacht 1?

    Standardplay in einem Gunsetup ist, dass jeder Rolle, die (Fake)Guns verteilen kann, dies in N1 auch tut. Somit hätte es bei standartisierter Ausführung 2 Guns geben müssen.

    Aber die Frage zu deinem Sinneswandel interessiert mich wirklich mehr

    Ich kann dir nicht mehr sagen, warum ich in der letzten Runde mit diesem Setup so gespielt habe, wie ich es getan habe. Und ich habe auch keine Mousse dafür, mir die andere Runde rauszusuchen und durchzulesen lol. Ich werde schon meine Gründe dafür gehabt haben.

    In dieser aktuellen Konstellation sehe ich es aber als gegeben an, dass die Gun auf dir Fake ist. Wenn man nur diesen Gedanken verfolgt - unabhängig davon, was du außer dieser Information geschrieben hast - wirst du diese Fakegun erhalten haben, weil du ein Townie bist. Feuerst du diese Fakegun ab, stirbst du. Aus meiner Sicht ist das dann rein zahlentechnisch schon eine Schwächung für meine Fraktion. Und da ich sowas nicht gerne grundlos billige und von dir als Person durchaus auch produktiven Input erwarte, versuche ich das natürlich nach meinen Möglichkeiten zu verhindern.

  • In dieser aktuellen Konstellation sehe ich es aber als gegeben an, dass die Gun auf dir Fake ist. Wenn man nur diesen Gedanken verfolgt - unabhängig davon, was du außer dieser Information geschrieben hast - wirst du diese Fakegun erhalten haben, weil du ein Townie bist. Feuerst du diese Fakegun ab, stirbst du. Aus meiner Sicht ist das dann rein zahlentechnisch schon eine Schwächung für meine Fraktion.

    Macht's dann aber mit dem Gedankengang nicht wenig Sinn Vix lynchen zu wollen? Oder war das nur ein weiterer Provokations-lynch. Ein Szenario mit einer Fake Gun auf Vix und Vix als Maf gibts nicht, wenn dann hat er sie als Dörfler bekommen und dort bewusst reinlynchen würde ich jetzt nicht unbedingt.


    Was anderes wäre es wenn eine Gun verteilt wurde vom Gunsmith und diese auf Vix als Maf gelandet ist. In dem Falle hätte die Mafia keine Fake Gun verteilt sondern nur eine Vest oder gar nix.


    Rayqu was glaubst du wie wir am mehr Infos kommen? :3 Nicht mit Abwarten. Bin zwar auch gegen das Feuern der Gun aber nur weil ich stark vermute dass es eine Fake Gun ist. Wäre es mehr confirmed dass wir eine echte hätten dann wäre ich sofort für einen Schuss, vor allem weil man als Dorf gerade am D1 noch sehr gut aufgestellt ist und es gibt Readingmaterial. Das sind dann diese weiteren Infos die du dir in den kommenden Tagen erhoffst. ;)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Evoluna bist du diese Runde motiviert oder demotiviert?

    War heute den ganzen Tag unterwegs, sorry. Wird aber die nächsten Tage besser ^^'


    Hab jetzt erstmal alles überflogen, weil ihr echt viel getippst habt. Auf jeden Fall schließe ich mich an, dass ich es dumm finde, dass der GS claimen soll, wenn die Gun fake ist anstatt dass er claimt, wenn sie echt ist. Letzteres halte ich nämlich auch für deutlich wahrscheinlicher. Dazu kommt noch der Punkt von Neo, dass Vix auch Maf sein und den GS rauslocken wollen könnte mit einem vorgetäuschten Gunclaim. Und ich würde es tbh auch nicht ausschließen, dass der GS es vielleicht sogar verschläft zu claimen und Vix zu retten, falls die Gun fake ist.

    Wenn der GS jetzt einfach claimen würde um zu sagen, dass die Gun fake ist, haben wir eine eigentlich schon ziemlich naheliegende Situation bestätigt, haben keine funktionierende Gun und einen offengelegten GS. Fände ich persönlich jetzt nicht so super.


    Zu Lynchzielen lese ich gleich das Topic nochmal genauer durch und mach mir Gedanken.

  • Ich muss mir erst erfragen, bis wann die Lynchvote-Frist läuft, aber ich droppe mal vorbehaltlich meinen ersten Lynchvote.


    Er/Sie ist zwar im Folgepost zurückgerudert, aber ich finde es trotzdem scummy eine schlechte Option (das Abfeuern einer Fake Gun) dem Dorf schmackhaft machen zu wollen. Abgesehen davon dass Vix auch Maf sein könnte und dass Ganze nur ein GS Claim Bait ist.

    Ansonsten was Evoluna schreibt


    !lynche Yuki

  • Macht's dann aber mit dem Gedankengang nicht wenig Sinn Vix lynchen zu wollen? Oder war das nur ein weiterer Provokations-lynch. Ein Szenario mit einer Fake Gun auf Vix und Vix als Maf gibts nicht, wenn dann hat er sie als Dörfler bekommen und dort bewusst reinlynchen würde ich jetzt nicht unbedingt.

    Du hast die Antwort auf deine Frage doch selbst mitzitiert, Rest ist sinnerfassenden Lesen ;) Ich habe Vix erst davon abgeraten die Gun zu nutzen. Dann hat sie von mir gefragt, wieso ich meine Meinung im Gegensatz zu einer verstaubten Runde geändert habe. Das habe ich dann im letzten Post erklärt, warum ich es -nur aus dem Kontext des Gunerhalts und ganz abseits davon, was sie sonst geschrieben hat- so sehe, für quatsch halt.

    Nach meinem Aufruf die Gun nicht zu nutzen hat sie allerdings ein wenig sehr viel antitowny Quatsch geschrieben, der für mich doch Grund genug ist, mindestens für ein wenig Druck, mal einen Lynchvote auf sie zu setzen.


    Yuki ich spiel jetzt aber mal den Ball zu dir zurück, einfach.. weil ichs kann =)

    Du schreibst viele Posts mit wenig Inhalt. Und schreibst was von Readingmaterial erzeugen, tust dafür aber herzlich wenig. Dazu kommt noch, dass du vermeidest, dich klar zu positionieren und dich lieber mit einem "...oder?" absichern möchtest. Was du dadurch erreichst, ist klar: du erscheinst aktiv und um das Dorf besorgt. ABER du trägst nichts dazu bei, es fehlt eine klare Positionierung von dir. Du eckst nicht an, du schwimmst mit dem Flow. Vorzeige-Maf-Verhalten um nicht auf den Schirm zu kommen. Nicht mit mir, meine Liebe ;) Liebe Mitbürger, ich präsentiere euch einen Scumread: Yuki.


    Soll ich dich jetzt schon lynchen oder lieber erst später? :saint:

  • Versteh das iwie immer noch nicht, wieso n Maf ne Gun fakeclaimen sollte. Das fliegt doch spätestens um 19 Uhr auf, wenn nichts passiert, und dann verliert die Mafia einen ihrer Mitglieder, weil wir den anschließend lynchen. Und das nur dafür, den GS hervorzulocken, der dann vom Blacksmith ne Vest bekommt? Warum sollte die Mafia das tun? Das macht gar keinen Sinn.


    Vix hast du dich eig inzwischen festgelegt, wen du abknallen wollen würdest und mit welchen Begründungen? Weil so wahnsinnig viel Zeit bleibt nicht mehr.

  • Ah. ^^


    Bitte lies meine Überlegungen dazu noch einmal und dann wirst du vielleicht erkennen, dass ich nicht für eine Fake Gun Nutzung war sondern deine Begründung infrage gestellt habe. :)



    Soll ich dich jetzt schon lynchen oder lieber erst später? :saint:

    Das überlass ich dir, mach dir da wegen mir keine Umstände.

    Trotzdem danke für deine Antwort auf meine Frage dazu!

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »