Mafia-Standardrunde #165

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

    • Offizieller Beitrag

    Tag 2

    Viel ist geschehen in Bisafelden. Der toll- schiesswütige Vix verlor das Schiess-Lynchuell gegen Vix und wird wegen seiner psychopathischen Neigung an den Galgen geführt. Das erste Bisasam stirbt. Doch ein Bisasam ist kein Bisasam, weswegen wir die Zahl der toten Bisasam um eines erhöhen. Vielen Dank für deine Teilnahme Yuki Bisasam, du darfst von nun an schweigen (und dich ärgern^^).

    Damit stirbt Yuki Bisasamund es beginnt der zweite Tag. Dieser dauert bis morgen, Montag. Um 21:00 Uhr ist schluss. Den Rest kennt ihr bereits, ansonsten einfach Herkules oder mich, Webu Johnson (ja, "neuer" Nutzername) fragen.


  • Guten Morgen!
    Ich habe keine Gun erhalten und fänds auch weird, wenn man mir eine gegeben hätte. Dann wäre die wohl obv fake :')


    Übrigens, das, was Yuki angekreidet wird, dass dazu ermuntert wird, dass ich die Gun schiessen solle, ist eigentlich das, was Wattmacks am meisten tut. Nciht nur das, bei ihm kommt noch die indirekte Drohung vermehrt mit, dass es mir an den Kragen geht, wenn ich dann doch nicht schiesse.

    Das bezieht sich wohl auf den folgenden Beitrag: RE: Mafia-Standardrunde #165

    Vielleicht mal im Hinterkopf behalten. Das liest sich schon sehr final und iwie kA wieso in jedem Szenario Vix zwingend sterben sollte.


    Zum damaligen Stand fand ich es auch überzogen dass sehr auf Sirius geschaut wurde was das Lynchen anging während von anderen Usern teils sogar noch weniger Input kam. Mittlerweile sehe ich aber zumindest ein dass kein wirkliches Interesse besteht was neues in den Raum zu werfen sondern stattdessen weiterhin mit Ablenkungen gearbeitet wird. Zeit schinden, mehr nicht.

    Sorry, dass mein Tag gestern so busy war. Hatte morgens noch Arbeit und dann abends Spieleabend (wie angekündigt). Blöd, dass das negativ gesehen wird, aber kann ich verstehen. Jetzt ist es wieder etwas ruhiger und ich kann mehr schreiben.


    Zuerst dachte ich noch, dass Vix einfach ein extrem leichtsinniger Dörfler ist, aber dass er jetzt doch nicht schießt, bestätigt ja 1:1 Neos Verdacht mit dem GS-Fishing und dass Vix einfach keine Gun besitzt. Mal abgesehen davon, dass es extrem antitown ist damit zu drohen, eine höchstwahrscheinliche Fake-Gun ohne Verifizierung abzuschießen, solange der GS sich nicht offenbart, wäre das aus Vix' Sicht völliger Quatsch gewesen, wenn Vix dann doch nicht schießt. Was hättest du denn gemacht, wenn der GS doch geclaimt hätte? Dann wäre ein GS-Claim noch nicht mal nötig gewesen, um dich zu retten, sondern er wäre einfach 100% unnötig gewesen.

    Auch interessant, dass mir Teaming mit Neochu vorgeworfen wird, obwohl Evoluna und Wattmacks exakt auf derselben Schiene unterwegs waren und es noch viel härter formuliert hatten, dass Vix Maf sein könnte und die Gun gefaked hat. Das ist burst aber komischerweise nicht aufgefallen... :unsure: Teaming?


    What? Auf die Gefahr hin dass ich schon wieder blöde Fragen stelle, aber war es nicht der allgemeine Gedanke dass die Gun sehr wahrscheinlich fake ist? Warum ist es jetzt falsch dass er sie doch ned abgefeuert hat wenn sie warscheinlich ihn selbst killt?


    Vermutlich hab ich wieder was nicht mitbekommen deshalb frag ich jetzt einfach mal so blöd.

    Das Ding ist, dass Vix durch diese straight-forward Art selbst ständig darauf aus war, dass er die Gun unbedingt benutzen wollte und es dann einfach merkwürdig war, dass er es doch nicht getan hat, obwohl oft genug (nicht nur von mir) davon abgeraten wurde. Klingt total widersprüchlich, ich weiß. Aber genauso hab ich das gestern auch empfunden. Wir haben oft gesagt, dass die Gun höchstwahrscheinlich fake ist, aber er hat ja trotzdem nicht davon abgelassen darüber zu reden, dass er sie benutzen will und wer für uns die Ziele sein sollten, was halt bei mir für eine gewisse Alarmstimmung gesorgt hat und mich überhaupt auf die Idee gebracht hat, dass die Gun auch einfach nur erfunden sein könnte (macht ja auch wenig Sinn, dass sich die Maf selbst eine Fake-Gun gibt), um nach möglichen Killzielen zu fishen. Weiß gar nicht, ob das überhaupt das war, was Neochu und Evoluna selbst daraus geschlossen haben. In meinen Augen war bei ihm einfach nie die Einsicht da, dass er die Gun NICHT benutzen würde und er hat sich nicht bemüht, dass das Spiel mal in irgendeine andere Richtung weitergehen könnte - ohne diese Gun zu nutzen. Deswegen hab ich dann Vix gelyncht.


    Fishing for items..

    Kann nicht verstehen, wieso du nur den Teil zitierst, obwohl ich direkt danach schreibe, dass ich dagegen bin und obv nicht nach Items fishe. Ist dann schon ein bisschen auffällig, wie du dir die Sachen hier zurechtlegst und extrem solo stichelst. Klar, damit kann man dir dann kein Teaming vorwerfen, um keine Rückschlüsse auf Maf-Kollegen zu bekommen, aber wenn du so klar auf anti framest und so tust als würdest du eine komplette Analyse von meinen Beiträgen machen, dabei aber nur Cherry-Picking betreibst und bewusst weglässt, was dir nicht in den Kram passt... Ist auffällig.

  • Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und aufgeschrieben, natürlich ohne dass ich Rücksicht auf das Ergebnis der heutigen Nacht nehmen kann. Leider nicht so ausführlich wie ich eigentlich wollte und teils mehr Gefühl als Handfestes und größenteils Lynchverhalten aber naja, besser als nichts I guess. Leider ist mein Gehirn mittlerweile absoluter Brei und ich bin echt müde, weshalb ich Max und Evoluna leider nicht mehr fertig bekommen habe. Werde mich dem morgen in neuer Frische widmen. Außerdem habe ich bei drei gar nichts geschrieben weil naja, Sirius, Isamu und Zujuki mit insgesamt vielleicht 7 Zeilen xd




    Außerdem bedanke ich mich ganz herzlich bei Trombork für die Gun, die werde ich sicher nicht abfeuern :)



    Ansonsten wirkt sich natürlich das Ergebnis des gestrigen Lynchvotes und meine Annahme, dass Sirius Maf ist, auch auf die Tendenzen aus. Wenn wir eine Gun haben, sollte diese imo auf ihn geschossen werden, damit wir den gestrigen Abend besser einordnen können. Denn ob Sirius town oder maf ist, macht da dann doch einen Unterschied.

    habe diese Liste für meine Notizen als Ausgangsbasis verwendet, also jetzt in der Reihenfolge:


    Suppe: Da habe ich eigentlich ein eher gutes Gefühl, auch wenn es leider nur vier Posts waren. Die waren dafür gar nicht mal schlecht und Suppe sind einige Sachen aufgefallen: Ein sehr schlechter Vorschlag von Zujuki und dass Max PRs fishen will. Am Ende dann der Sirius Lynch explizit um Vix zu schützen und das kurz vor Schluss, wo eine Änderung von Vix -> Sirius den Lynch gekippt hätte. Sehe da momentan eine Towntendenz, wenn das bei vier Posts überhaupt möglich ist. Sollte sich Sirius als Maf herausstellen, dann sogar etwas mehr.


    Mark Forsterrier: Ich meine obv townread, auch wenn ich gestern echt nicht gut war.


    Yuki: eher ein gutes Gefühl. Sirius-Lynch ist schonmal gut und auch viele eigene Gedanken. Wirkt auf mich sehr bemüht, das Spiel voran zu bringen und habe da momentan einen Townread


    burst: town, brauche ich nicht viel zu sagen. Treibt das Spiel voran und war entschieden gegen den Vix-Lynch. Wie oben erwähnt, wissen wir nicht, was Sirius ist aber burst Maf sein, wäre das ein ziemlich dummes Play gewesen, ggf noch genug Townies zu überzeugen, den imo deutlich ungefährlicheren Townie oder den Mitmaf Sirius zu lynchen. Von daher sehe ich burst Stand jetzt unabhängig von Sirius Rolle als town


    Neochu: schwieriges Thema, muss mir nochmal anschauen wie stark das von burst erwähnte Teaming wirklich war wenn Sirius weg ist, aber letztendlich war der Lynchvote um 20:54 der entscheidene in einer Phase, als die vielen Vix-Votes von kurz nach 7 langsam durch Sirius-Votes eingeholt wurden. Finde außerdem dass gerade dieser Post "ich bin Maf und muss irgendwie begründen, warum ich Vix vote" schreit, damit man eben nicht direkt Lynchziel Nummer 1 am nächsten Tag wird. Kein Eingehen auf die Argumente von burst, denen ich laut Neochu "hinterhergesheept" bin, kein Abwägen, wie schlimm es wäre, wenn Vix als town stirbt. Maftendenz


    Rayqu: viel zu viele Posts, die lese ich mir doch nicht alle durch oO die Aktivität ist auf jeden Fall hoch, also keine Angst, etwas falsches zu sagen. Spricht schon mal eher für town, als Neuling ist man da eher vorsichtig, wenn man Maf ist.


    Sirius: lol


    Isamu: lol


    Wattmacks: Später


    Evoluna: Später


    JeCel: Der Evoluna-Vote ist in Nachbetrachtung natürlich sehr unglücklich, war aber zu einem Zeitpunkt als es noch kein richtiges Alternativziel zu Vix gab. Außerdem hat sie direkt eingegriffen, als der kleine BW nach 7 losgerollt ist. Wirkte insgesamt in der leider doch recht kurzen Aktivitätsphase bemüht und habe da eher eine towntendenz


    Zujuki: lol

  • Hallo,


    das ist mein 17.000ster Post im BisaBoard. Juhu. Glückwünsche nehme ich gerne entgegen.


    Zuerst das wichtigste: Ich habe keine Gun erhalten


    Ihr kennt das: Ich hab wieder was für euch mitgebracht, ist zwar weniger ne Analyse, mehr ein paar Gedanken meinerseits. Eine Analyse halte ich irgendwie nicht so für zielführend, ich denke, jeder von euch hat sich eh selber Gedanken zum Verlauf der gestrigen Diskussion rund um die Gun von Vix, Der Echtheit oder der Unechtheit der Gun, potenziellem Gunsmith-Claims etc. gemacht. Ihr seid herzlich eingeladen, eure Eindrücke zu teilen. Aber ich hab wieder ne Lynchübersicht und ein Lynchprotokoll mitgebracht. Findet ihr unten im Spoiler.



    Die Fakten

    Es steht 7:4, sprich: einen ML haben wir, sollten wir die Gun benutzen, haben wir bei Erfolg 1 ML und 1 NL, sollten wir mit der Gun failen, haben wir nur noch 1 NL:


    Die finalen Lynchvotes verteilen sich wie folgt:

    6x Vix (von Evoluna, Wattmacks, Isamu_17, Sirius, Rayqu, Neochu)

    5x Sirius (von Vix, burst, Yuki, Mark Forsterrier, Suppe)

    1x Evoluna (von JeCel)


    Zujuki hat nicht am Lynch teilgenommen.



    Gunsmith-Claim Ja/Nein/Wann?

    Letztendlich müssen wir uns einmal alle vor Augen führen, dass das gestern alles andere als koordiniert abgelaufen ist. Wir sind uns nicht darüber einig geworden, in welchem konkreten Szenario der Gunsmith claimen soll. Claimt der Gunsmith dann, wenn Vix Gun echt ist, um sie zu bestätigen, damit Vix schießen kann? Claimt der Gunsmith dann, wenn Vix Gun Fake ist, um Vix zu warnen, damit Vix nicht schießt? Claimt er überhaupt? Darüber sind wir uns nicht einig geworden, die Diskussion darüber verlief sehr chaotisch und das war dann schlussendlich der Grund, warum Vix trotz der Ankündigung, schießen zu wollen, doch nicht geschossen hat. Es war die Angst, beim Einsatz der Gun zu sterben, weil sie Fake war und letztendlich führte dies zum Lynch an Vix, weil einige kein Vertrauen mehr in Vix hatten in der Hinsicht, dass sein Claim echt ist und dass er überhaupt eine Gun besitzt.


    Wir haben uns zu sehr fokussiert darauf, dass Vix Claim dann Fake sein muss, weil die Mafia einen GS-Claim forcieren wollte. Wir haben uns da schlicht verrannt. Dabei war es doch einfach so, dass keiner von uns wusste, ob die Gun echt ist oder nicht, weil wir uns auf keinen Weg einigen konnten, wie wir die Gun verifizieren konnten. Kein Wunder also, dass Vix letztlich doch nicht geschossen hat.


    ...okay, an der ganzen Sache bin ich nicht ganz unschuldig. Bei weitem nicht. Das geht auch auf meine Kappe, wie das gelaufen ist. Ich habe zunächst den Gunshot gepusht, obwohl die meisten davon ausgegangen sind, dass diese Fake ist. Seh ich ein, war blöd. Ich hab mich viel zu früh darauf festgenagelt, dass ich Vix lynche, wenn kein Schuss erfolgt, was Druch erzeugt hat. Ich habe öffentlich nach dem Gunziel gefragt, was ebenfalls Druck erzeugt hat. Und schlussendlich habe ich mit als erstes den Vix-Lynch ins Rollen gebracht. War auch scheiße, den Schuh ziehe ich mir definitiv an.



    Nun ein paar Namedrops, nicht direkt alles scum-Kandidaten, aber Auffälligkeiten, wobei für mich hier 2 Personen klar scum sind:


    Neochu & Evoluna

    Dass Neochu und Evoluna das Thema "Fakeclaim" bezüglich Vix Gun und möglichem GS-fishing in den Raum warfen, dadurch klar für den Vix-Lynch waren und dieser vor allem dadurch zustande kam, ist natürlich belastend, und normalerweise wäre das wohl auch FoS-würdig... aber joah, ich hatte halt auch die selbe Begründung dafür, deswegen kann ich hier jetzt schlecht nen scum-read draufwerfen, weil ich die Begründungen von Neochu und Evoluna eigentlich auch im Nachhinein immer noch nicht unberechtigt fand. Aber gut, als Maf wäre das hier sicher auch kein großer Akt, daraus einen Misslynch zu erzeugen. Aber ich bin nicht in der Position, anderen hier einen Vorwurf zu machen, weil ich da genauso dran beteiligt war wie die beiden. Nichtsdestotrotz werde ich Evoluna & Neochu heute genauer beobachten.


    Sirius

    Ein FoS geht aber raus an Sirius. Als Maf hätte man es super einfach gehabt, hier aufzuspringen und vielleicht hat er dies auch getan, weil sich die Gelegenheit ergab. Zunächst waren seine Posts sehr inhaltsleer und mehr Nachplapperei. Dem hätte ich an sich noch nicht so viel negative Bedeutung zugemessen, wie andere, weil das scheinbar Sirius allgemeiner Stil zu sein scheint, lol.

    Aber dass er konkret den Punkt von Neochu mit dem Thema GS-Claim aufgreift und nur wiederholt und dann einen Vix-Lynch ohne jegliche Begründung rausgehauen hat, macht ihn für mich heute, nachdem Vix town ist, zum Lynchziel. Ansonsten fänd ich es auch schmackhaft, die Gun da draufzuhalten, aber dass muss der Gunbesitzer selber entscheiden.


    Rayqu

    Rayqu ist mir dabei auch eher negativ aufgefallen, der zunächst sehr strikt gegen einen Einsatz der Gun von Vix war und ihn letztendlich dann doch gevoted hat, weil ihm das doch "zu seltsam war mit Vix". Er hat zwar gesagt, dass er da nicht mitsheepen will und sich nochmal Gedanken gemacht hat, richtig begründet wirkt der Lynchvote aber dann doch nicht. Und eigentlich sollte Rayqu doch froh sein, dass Vix die Gun schließlich doch nicht abgeschossen hat.

    Auf Rayqu habe ich eh einen scum-read aufgrund mancher Aussagen zum Thema Gun-Einsatz, wie z.B. dass er Guns generell nicht einsetzen wollen würde, selbst wenn sie echt wäre, wegen der Gefahr, nen Townie zu erwischen. In ner Runde, wo Guns einen wesentlichen Bestandteil haben, sollte man diese auch nutzen. Außerdem liegt das eher im Interesse der Mafia, dass Guns nicht benutzt werden, außer sie sind Fake, lol.


    Zujuki

    Ansonsten ist mir Zujuki sehr untergegangen in den ganzen Diskussionen. Man hat von dir irgendwie kaum was gelesen und am Abend zum Gunnen und Lynchen warst du dann gar nicht anwesend. Einen Lynchvote hast du auch vorher nicht abgegeben und das hinterlässt bei mir ein leichtes Geschmäckle. Weiß ich, nicht was ich davon halten soll, vielleicht hatte das zeitliche Gründe.



    Ich wäre heute sowohl bei Sirius als auch bei Rayqu dabei. Aber ein bisschen mehr als bei Sirius. Daher dies:


    lynche Sirius




    Was tun wir heute?

    Nun wurde in Nacht 2 eine Gun gestohlen. Das machen Claims natürlich nicht leicht. Da der Dieb unbekannt ist und die Gun die echte ist, kann der GS nicht einmal aufdecken, wo die Gun jetzt ist. Ansonsten bin ich weiterhin für Gunclaims und dann schauen wir, was passiert.



    Und nun noch das Lynchprotokoll. Finale Lynchvotes sind fettgedruckt und unterstrichen.

  • hmm, ich habe mich bei meinem letzten Lynchvote wohl von meiner anfänglich richtigen Tendenz, dass auf Vix gesheeped wird irreleiten lassen. Mir ist klar, dass ich jetzt auch scummy bin weil ich letztendlich auch auf Vix gevotet habe, aber ich versuche mich trotzdem an einer Erklärung.

    Wie man nachlesen kann bin ich zunächst nicht auf den Vix Train aufgesprungen und habe mich zurück gehalten. Ich habe mir dann aber nochmal den Thread durchgelesen und ich bin dann leider auf die Theorie gekommen dass Vix einen Fakegun Claim gemacht hat. Ich weiß burst hat geschrieben das Vix nicht Maf sein kann, mit einer Erklärung, die sich im Nachhinein als wahr herausgestellt hat, aber irgendwie hatte ich das Gefühl das burst versucht als Maf im letzten Moment vom Galgen zu holen, und ich habe auch nicht ganz verstanden wieso Vix so gespielt hat wie er/sie gespielt hat.

  • Hab ne Gun erhalten, die mir instant gestohlen wurde.

    Nun wurde in Nacht 2 eine Gun gestohlen.

    ?????????

    Ja bitte?

  • Wieso? burst sagt, ihm wurde eine Gun gestohlen und daher habe ich dies auch in diesem Part geschrieben. Wo ist das Problem?

  • Ich glaube du missverstehst mich da. Mir wurde gar nichts gestohlen, ich habe erst gar keine erhalten. Der Absatz den du zitiert hast, bezog sich auf burst.

  • Also ich hätte übrigens mit meiner Gun auf Sirius gefeuert, damit wir ein Problem weniger haben. Ich reg mich grade nur minimalst darüber auf, dass die weg is.


    Mir ist aber aufgefallen, dass ich mit diesem impulsiven Claim eventuell nen dicken Bock geschossen habe.. Dass ich ein gutes GS Ziel bin, war leider klar. Deshalb hat die Maf mich wohl auch mit dem Thief predicted. Und ggf ging der Lookout direkt mit auf mich. Durch meinen Claim hab ich der Mafia in diesem Szenario dann mal kurz den GS offengelegt. Fuck.. Das angesprochen.. wollen wir den GS claimen lassen um mit ihm den Lynch heute zu leaden? Ggf erst nach 19 Uhr damit der Gunschuss der Mafia nicht auf den geht..


    Möchte vielleicht noch jemand sagen, dass er ne Gun erhalten hat oder sind alle Claims durch?

  • Also ich finde das ja interessant, das Wattmacks mich als Maf bezichtet, wo er Vix quasi erpressen wollte die Fake Gun abzufeuern, indem er mit einem Lynch angedroht hat wenn er nicht feuert lol

    Wie gesagt, das seh ich ein, dass das nicht klug war von mir, aber was mir halt besonders aufgefallen ist bei dir, dass du die ganze Zeit stark dafür warst, dass Vix die Gun nicht abfeuert. Und nachdem Vix dies dann auch nicht getan hat, hättest du ja eigentlich froh sein müssen, dass Vix nicht durch eine Fakegun gestorben wäre. Was du stattdessen gemacht hast, ist, mit einer IMO nicht wirklich nachvollziehbaren Begründung auf den Vix-Lynch aufzuspringen, nachdem du zuvor angekündigt hast, nicht hinterher sheepen zu wollen. Das wirkt auf mich so, als würdest du uns bewusst davon weglenken, dass du hinterhersheepst, sodass du dadurch aus dem Radar fällst.


    Dass ich bei einigen auf der scum-Liste stehe durch meine Aktionen an Tag 1, dürfte klar sein, dagegen kann ich mich schlecht verteidigen. Hab da halt Mist gebaut. Aber ich verstehe auch gerade nicht, wieso du das jetzt in Zusammenhang bringst.

  • Wenn Macks Maf ist hätte er zugegeben D1 den bestmöglichen Outcome für die Mafia angestrebt.

    Stellt euch mal vor:

    Mafia weiß das Vix ne Fake Gun hat und dass er/sie Town ist

    Vix feuert Fake Gun ab = 1 Townie tot

    plus eventuell 1 Townie der D1 gelyncht wird plus 1 Townie der in der Nacht danach von der Mafia getötet wird


    Dann hätte die Mafia im Idealfall mit Gun Lynch und Kill 3 Townies tot plus den Watcher.



    Just saying...




    Edit: Ich muss morgen arbeiten, bin ab Nachmittag / spätem Nachmittag wieder im Forum