Mafia-Standardrunde #165

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Also ich finde das ja interessant, das Wattmacks mich als Maf bezichtet, wo er Vix quasi erpressen wollte die Fake Gun abzufeuern, indem er mit einem Lynch angedroht hat wenn er nicht feuert lol

    Wie gesagt, das seh ich ein, dass das nicht klug war von mir, aber was mir halt besonders aufgefallen ist bei dir, dass du die ganze Zeit stark dafür warst, dass Vix die Gun nicht abfeuert. Und nachdem Vix dies dann auch nicht getan hat, hättest du ja eigentlich froh sein müssen, dass Vix nicht durch eine Fakegun gestorben wäre. Was du stattdessen gemacht hast, ist, mit einer IMO nicht wirklich nachvollziehbaren Begründung auf den Vix-Lynch aufzuspringen, nachdem du zuvor angekündigt hast, nicht hinterher sheepen zu wollen. Das wirkt auf mich so, als würdest du uns bewusst davon weglenken, dass du hinterhersheepst, sodass du dadurch aus dem Radar fällst.


    Dass ich bei einigen auf der scum-Liste stehe durch meine Aktionen an Tag 1, dürfte klar sein, dagegen kann ich mich schlecht verteidigen. Hab da halt Mist gebaut. Aber ich verstehe auch gerade nicht, wieso du das jetzt in Zusammenhang bringst.

    Ich finde das Argument von Wattmacks hier eigentlich ganz gut.

    Rayqus nächster Beitrag enthält interessanterweise keine Äußerung dazu.



    Sehe ich anders. Mafia kann davon ausgegangen sein, dass der Gunsmith N1 eine Gun verteilt hat (was burst übrigens, der Vix verteidigt am Anfang selber geschrieben hat), deshalb hat der Fabricator keine Gun verteilt, und Mafia wollte so den Gunsmith rausbaiten.

    Warum sollte eigentlich die Mafia den Gunsmith gegen einen Maf eintauschen? Tracker und Blacksmith sind für die Mafia tendenziell gefährlicher. Guns können zwar im Dorrf landen, aber es kann ein Dörfler erwischt werden. Und die Mafia kann Guns zu ihrem Vorteil einsetzen. Daher finde ich das Argument nicht gut.

    Ist mir doch zu seltsam mit Vix, wenn ich mir den Ablauf des Tages nochmal durchlese. Ich sehe einfach keinen echten Nutzen für das Dorf so wie er/sie das gespielt hat.


    !lynche Vix

    Hier frage ich mich, was genau jetzt seltsam war. Vix hat Gun geclaimt, wollte sie erst einsetzen und hat es sich am Ende anders überlegt, weil ja viele (unter anderem Rayqu) gegen den Einsatz waren.


    Ich weiß burst hat geschrieben das Vix nicht Maf sein kann, mit einer Erklärung, die sich im Nachhinein als wahr herausgestellt hat, aber irgendwie hatte ich das Gefühl das burst versucht als Maf im letzten Moment vom Galgen zu holen, und ich habe auch nicht ganz verstanden wieso Vix so gespielt hat wie er/sie gespielt hat.

    Das ist mir zu unkonkret. Gerade, weil er fast gar nicht direkt auf Vix Beiträge eingegangen ist, sondern eher darauf, dass die Gun nicht geschossen werden sollte und das der GS nicht claimen sollte.


    Im Sinne der Kräftebündelung (gemäß burst Vorschlag) bin ich bei


    Lynche Wattmacks

    sheeping



    Das einzige was ich dazu sehe ist das hier. Aber ich bin mir nicht sicher, was das speziell mit Wattmacks zu tun hat.


    Ahaaa, also nicht durchdacht war es, aber es war trotzdem ein Plan dahinter?


    Lynche Wattmacks

    Ist halt schon interessant, dass du das jetzt auch noch einen "Plan" nennst.

    Ja, weil es einer war, lol. Oder was soll das sonst sein, was ich in meinem ersten Post an Tag 1 (also der da) beschrieben habe?

    Hier fehlt mir eine Reaktion von Sirius. Wattmacks trotzdem lynchen? Jemand anderes? Warum?/Warum nicht?



    Wenn ich mir die lynchvotes anschaue, fallen mir vor allem Sirius, Rayqu und Neochu auf, die für Vix und Wattmacks gevotet haben. Mqark ist von Vix herunter gegangen. Evoluna war auch auf beiden. Der Rest war nicht auf beiden.


    D1

    Sirius - Vix (21:05), burst (13:13), Mark (15:35), burst (20:17), Yuki (20:31), Mark (20:52), Suppe (20:57)

    burst - Mark (21:29)

    Rayqu - burst (22:22)

    Zujuki - (13:22)

    Isamu17 - Watt (14:19)

    NL - Watt (15:29)

    Vix - burst (16:45), Evo (19:01), Watt (19:05), Isamu17 (19:05), Sirius (19:28), Rayqu (20:23), Mark (20:34), Neochu (20:54)

    Yuki - (17:27), burst (17:47)

    Mark - Yuki (18:58)

    Evoluna - Jecel (20:00)



    D2

    Sirius - Watt (21:08), Suppe (17:39)

    Wattmacks - burst (23:14), Evo (16:52), Sirius (19:22), Rayqu (19:51), Suppe (20:11), Mark (20:18), Jecel (20:25), Neochu (20:44), Zujuki (20:57)

    burst - Isamu17 (17:22), Watt (20:57)

    Isamu17 - Rayqu (18:11)


    burst

    Im Moment sehe ich am ehesten Rayqu und Sirius als Maf. Isamu17 und Jecel eher weniger. Bleiben noch Mark, Neochu und Suppe. Wenn Marks Fakegunclaim echt sein solte, müssten es Neochu und Suppe sein. Bei Rayqu, Sirius und Neochu ist es aber etwas komisch, dass zweimal fast die ganze Mafia mitgeht. Außer vielleicht, sie wollten Sirius vor einem Lynch bewahren. Ansonsten würde ich eigentlich annehmen, dass die Mafia sich mehr verteilen würde.

  • und vor allem an D2, aber wo ist die echte gun

    es gäbe in dem Fall keine echte Gun

    dass sich das Spielgeschehen sehr stark um dich herum fokusiert,

    das passiert halt, wenn man sich reinhängt und versucht sein bestes zu geben und nicht nur zwei Fillerbeiträge pro Tag schreibt :^)

    Bevor ich weitermach, hätte es mich rein informell interessiert, wieso du die beiden Guns nicht gleich geclaimt hast. Wenn das nämlich passiert ist, müsstest du wissen dass außer dir nur die Mafia diese Infos haben kann sobald mal alle anderen gesagt haben, dass sie keine Gun haben.

    1. Wollte ich selber erst wissen, wie dieser Case mit 2 Guns gehandhabt wird, weil es so einen Fall mit zwei klassischen Samen afaik noch nie gab.

    2. Hatte ich (zugegeben etwas naiv) auf einen zweiten Samenclaim gehofft, dann hätte sich ein Maf revealed.


    Woher kann die Mafia diese Infos haben, nachdem alle anderen gesagt haben, dass sie keine Gun haben?

    Es kann sein, dass gar keine Gun verteilt wurde. Oder dass die Gun an einen Maf gegangen ist, der die nicht geclaimt hat.

    Wenn du (immer noch burst lol) Town bist, der entscheidend den Tag mitgestaltet, und es keinen Watcher gibt, wieso lässt man dich leben bzw was erhofft man sich von der Lage?

    Frage mich das gleiche tbh auch seit Tag 2. Vllt hatte Maf Angst, dass sie bei mir in ne Vest rennen oder sie hatten einfach PR Reads auf den toten Spielern. Oder man erhofft sich einen ML auf mich pushen zu können.

  • Ich werde nicht jeden Punkt von Zujuki aufgreifen, weil ich den Post im Ganzen ehrlich gesagt nicht ernst nehmen kann.

    Allein schon, dass suggeriert wird, dass es nicht sinnvoll wäre, als Town geschlossen abzustimmen, damit man die Mafia, die im Zweifelsfall zu 100% geschlossen abstimmen kann, überstimmen kann, ist lächerlich.

    Abgesehen davon spiele ich den Ball an die Leute, die mir ankreiden, dass ich zweimal fehlgelyncht habe gerne zurück. Ich habe abseits von burst und mir kaum produktive Vorschläge gehört. Einfach U-Boot spielen mit Filler-Posts kann jeder.


    Da explizit nach Vorschlägen gefragt wurde werde ich hierzu erstmal einen Beitrag leisten.


    Scum-Kandidat Nr.1: Isamu


    ... ich wollte schon am letzten Tag diesen User lynchen


    Scum-Kandidat Nr. 2: JeCel


    Ich hatte beim Lesen der vergangenen Post schon länger das Gefühl, dass es unwahrscheinlich ist das Evoluna und JeCel im selben Team sein können, und jetzt wo bekannt ist dass Evoluna Town ist / war ist mir das ins Gedächtnis gekommen.

    Kann jeder bei Gelegenheit selber nachlesen und sich ein Bild machen. Ich gebe allerdings zu dass ich bisher eine miese Quote habe :grin:


    Scum-Kandidat Nr. 3:


    Ich habe das Gefühl, dass man sich jetzt, wo ziemlich sicher ist, dass Town verliert, aus der Deckung traut und versucht, die Aufmerksamkeit auf die verbliebenen Towns zu lenken.

    Überraschenderweise meint Zujuki bei JeCel und Isamu das sie Town wären... :grin:



    Beim vierten Kandidaten bin ich mir noch unsicher, deshalb schreibe ich erstmal nichts um niemanden zu irritieren

  • Ich cce nicht.



    Allein schon, dass suggeriert wird, dass es nicht sinnvoll wäre, als Town geschlossen abzustimmen, damit man die Mafia, die im Zweifelsfall zu 100% geschlossen abstimmen kann, überstimmen kann, ist lächerlich.

    Falls du den sheeping Vorwurf meinst, so fehlen hier hauptsächlich gute eigene Argumente für den Lynch. Und nein es ist nicht weniger sheeping wenn du den lynchst, den die meisten lynchen.

    Abgesehen davon spiele ich den Ball an die Leute, die mir ankreiden, dass ich zweimal fehlgelyncht habe gerne zurück.

    Der untere Teil ist erstmal nur eine Feststellung. Man kann so sehen, wo die Mafia am ehesten sein könnte.

  • Hmm… also mir kommen für mögliche Mafs tatsächlich Rayqu und Sirius als erstes in den Sinn.


    Bzgl. Rayqu hat Zujuki es eigentlich schon ziemlich gut zusammengefasst, daher kann ich dazu gar nicht mehr so viel beitragen. Würde aber imo die Widersprüchlichkeit, die er manchmal an den Tag legt, erklären. (Hatte Zujuki z.B. in diesem Beitrag #256 aufgezeigt).


    Ich glaube, Sirius ist hier auch allen klar warum. Alibiposts, Sheeping, kaum nachvollziehbare Begründungen für seine Votes bzw. nur das Minimum an dem was nötig ist.


    Sowohl in Vix’ als auch in Wattmacks’ Fall haben wir uns alle sehr von jemandem leiten lassen, der meinte, die beiden entlarvt zu haben - Evoluna und burst (wobei in Wattmacks’ Fall Rayqu seinen Teil beigetragen hat aber um den ging es schon oben). In beiden Fällen stellten sich unsere Lynchopfer dann als Townies heraus. Gut, Evoluna ist nun auch Town gewesen und bei burst können wir uns nicht zu 100% sicher sein. Aber ich denke, dass hier entsprechend auch Zujukis Posts bzgl. Rayqu ein wenig mit Vorsicht zu genießen sind, auch wenn sie durchaus eine nachvollziehbare Begründung darstellen (wobei es von Zujuki ja auch den einen oder anderen merkwürdigen Post/Vorschlag gab, vgl. #33 und #25).



    Nach weiterem durchlesen der Beiträge ist mir dann das hier aufgefallen:

    Auf Yuki und Wattmacks gehen hätte in dem Moment eh nichts mehr gebracht und mir war Sirius halt deutlich lieber, als nicht zu gucken ob vlt noch wer wechselt und Vix nicht gelyncht wird.


    Maf Slip?

    Klingt nämlich so, als wollte Suppe durchaus, dass Vix gelyncht wird, ohne aber selbst mit dafür verantwortlich zu sein. Warum sonst sollte er vorher schauen, ob noch jemand seinen Vote wechselt und Vix deswegen nicht gelyncht werden könnte? Der sehr knappe Lynchvote an der Stelle macht das nicht weniger verdächtig. Der Zeitdruck der bei so einem knappen Vote entsteht, kann so einen Slip außerdem noch begünstigen.


    Bei den anderen ist mir Stand jetzt nicht wirklich was besonderes aufgefallen, habe aber auch gerade keine Energie mehr, die Posts weiter zu durchforsten, brauche erstmal ‘ne Pause.


    Meine Tendenzen wären damit also erstmal bei Rayqu und Sirius, außerdem sehe ich auch Zujuki und Suppe aber da noch eher unsicher.



    Scum-Kandidat Nr.1: Isamu


    ... ich wollte schon am letzten Tag diesen User lynchen

    Hier würde mich interessieren, warum?

  • Ich sehe derzeit Sirius als sus, und Suppe ist mir auch noch nicht groß ins Blickfeld gerutscht. Das kann man jetzt gut oder schlecht sehen. Auch neo ist nicht groß auf meinem Schirm.

    zu unserem Neuling kann ich nichts sagen. Kann ich absolut nicht einschätzen.


    Ich gebe auch zu, ich bisher alles was ich auf meinem Zettel hatte falsch gereadet. Darum gebe ich nicht viel auf meine Notizen. Es tut mir wirklich leid :verwirrt:

  • Könnt ihr mal bitte Tracker ccen oder nicht ccen? Gerade die, die schon im Thema aktiv waren, sollten keinen Grund haben diese Information zurück zu halten ;)

    Ach natürlich, ich bin nicht der Tracker

  • Claime nicht Tracker.


    Trackerclaim in der Situation sicher hilfreich, mal gucken ob noch ein CC kommt. Mark Forsterrier war jetzt auch meine eheste Tendenz nach Burst als Town (sehr wahrscheinlich die Fakegun bekommen, ansonsten hätte Evoluna wohl geclaimt, dass da was nicht stimmt) und ich würde da auch unabhängig vom Claim heute keine Gun hinwerfen.


    Auf Zujuki die Gun zu werfen wäre auch nicht zielführend. Entweder Zujuki sagt die Wahrheit mit dem gestohlenen Belebersamen, dann Dorf oder Zujuki ist Mafia und hat den Belebersamen noch oder gar keinen bekommen und hat damit versucht den GS zu baiten, weil der keinen Belebersamen an Zujuki verteilt hätte. Den bait halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, daher würde ich auch keine Gun auf Zujuki werfen.

    Bei Zujuki habe ich aber tendenziell eine Mafiatendenz, wäre also bei einem Lynch dabei. Kann mir Zujuki in der Runde nicht anders erklären, erst das nicht beachten vom Thief an Tag1 und ansonsten liest es sich für mich viel nach Filler und Wiederholung. Zumal zwei erfolgreiche Diebstähle in Folge schon extrem glücklich für die Mafia wäre, das spielt da vermutlich auch mit rein für mich. Zumal ich mir GS und Thief auf Zujuki bei der bisherigen Runde nicht so richtig vorstellen kann.


    Auf die Beiden würde ich also nicht schiessen.


    Bei JeCel ist mir jetzt nichts direkt aufgefallen, was ich ankreiden kann. Habe nur den Eindruck, dass da eher kein Team hintersteht. Daher eher eine Dorftendenz.


    Von Neochu kam gefühlt wenig im Verhältnis zu sonst und was kam wirkte eher passiv. Kenn ich als Dorf so eher nicht von Neochu, da hab ich mich aber in einer der letzten Runden schon wegen vertan. Deswegen im Moment eher neutral mit leichter Mafiatendenz.


    Isamu ist schwierig einzuschätzen. Würde wegen dem Hypo-GS Claim fast vermuten, dass ihr die Mafia davon abgeraten hätte und das nicht passiert wäre. Ansonsten keine Ahnung, Wäre jetzt wie bei Neochu.


    Bei Rayqu hatte ich erst nen GS Read, wirkte die ersten beiden Tage viel so. Nachdem Evoluna jetzt aber GS war, komme ich nicht vom Gedanken weg, dass Rayqu die Tage eher einen Fakeclaim vorbereitet hat. Ich würde eher von Mafia ausgehen.


    Ja gut Sirius wollte ich seit Tag1 lynchen. Ist jetzt nicht so dass er wirklich readbar wäre, aber alleine vom Ausschlussverfahren sollte Sirius Maf sein.


    Würde also am ehesten Zujuki, Rayqu, Sirius und dann noch Isamu oder Neochu in die Mafia stecken. Auf Zujuki würde ich aber keine Gun werfen.

  • oder Zujuki ist Mafia und hat den Belebersamen noch

    Dann wäre es aber effektiver, wenn ich nichts gesagt hätte, burst auf mich schießt und der Schuss dadurch fehlschlägt.

    ansonsten liest es sich für mich viel nach Filler und Wiederholung.

    Hast du da ein paar Beispiele?

    Ich hatte beim Lesen der vergangenen Post schon länger das Gefühl, dass es unwahrscheinlich ist das Evoluna und JeCel im selben Team sein können,

    Warum hast du dann nicht schon früher etwas in die Richtung geschrieben?

    Kann jeder bei Gelegenheit selber nachlesen und sich ein Bild machen.

    Wenn, dann bitte selbst Beispiele bringen.


    Ich glaube, Sirius ist hier auch allen klar warum.

    So etwas finde ich auch immer etwas komisch. Geht in dieselbe Richtung wie das vorherige Zitat. Immerhin stehen ein paar Argumente dabei. Genaue Zitate wären aber trotzdem besser.

  • Bin kein tracker

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • damit haben alle außer - OH WUNDER - Sirius der Lurker vom Dienst was zum Tracker gesagt.


    RyocHUND ist damit wohl uncct oder Lurkrius reitet seine Fraktion mal wieder in die Scheiße. Hau ma Reports raus, vllt änder ich mein Gunziel noch


    P.S. Luna hat grade meine Gun-Nr ausgewählt. Wenns die falsche ist, blame an sie

  • Abgesehen davon spiele ich den Ball an die Leute, die mir ankreiden, dass ich zweimal fehlgelyncht habe gerne zurück. Ich habe abseits von burst und mir kaum produktive Vorschläge gehört. Einfach U-Boot spielen mit Filler-Posts kann jeder.

    Kommt euch das nicht auch etwas negativ-vorwurfsvoll vor? Immerhin gab es doch schon einige Posts von Wattmacks, Evoluna, Neochu, die eigentlich ganz wichtige Gedanken hatte, finde ich jedenfalls. KA was mir das jetzt genau sagen soll, dass deren Posts am Ende nichts wert sind? Oder einfach nur abgesprochen?


    Würde übrigens nicht zwingend davon ausgehen, dass hier burst als treibende Kraft unbedingt Dorf ist. Kann auch sein, dass die Maf gar keine Fake-Samen mehr verteilt hat, weil sie die richtigen bekommen hat und damit der Tracker nichts mehr erkennen soll. Basically hätte die Maf dann ja die "Samenmacht", weil sie Samen bekommen / erfolgreich geklaut hat und einsetzen kann, ohne für Fakes zu sorgen. Aber vielleicht bin ich jetzt auch einfach zu skeptisch, keine Ahnung... Find nur so komisch, dass es so ein Zufall sein soll, dass gleich zwei hintereinander Samen geklaut worden sein sollen und burst drei Samen bekommen hatte und auf einer echten und einer Fake-Gun sitzen soll... Ist iwie bisschen viel.


    Klingt nämlich so, als wollte Suppe durchaus, dass Vix gelyncht wird, ohne aber selbst mit dafür verantwortlich zu sein. Warum sonst sollte er vorher schauen, ob noch jemand seinen Vote wechselt und Vix deswegen nicht gelyncht werden könnte?

    Fand diese späten Votes von Suppe sowieso ein bisschen komisch. Aber kann halt auch zeitliche Gründe haben. Nach D2 ist das jetzt nicht so krass auffällig. Aber der Satz klingt schon etwas komisch.

  • Würde übrigens nicht zwingend davon ausgehen, dass hier burst als treibende Kraft unbedingt Dorf ist. Kann auch sein, dass die Maf gar keine Fake-Samen mehr verteilt hat, weil sie die richtigen bekommen hat und damit der Tracker nichts mehr erkennen soll. Basically hätte die Maf dann ja die "Samenmacht", weil sie Samen bekommen / erfolgreich geklaut hat und einsetzen kann, ohne für Fakes zu sorgen.

    Ich sag mal so: In dem Fall hat burst sowohl gestern als auch heute die Gun erhalten und die Gun gestern wurde halt nicht gestohlen. In dem Szenario bleibt uns aber auch nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass er zwei Belebersamen hittet