Schleimstadt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay, entweder konnte die Mafia nun tatsächlich niemanden töten wegen Sleimok in Nacht 1, oder es gab nen Protect/Vesthit.


    Frage ist wohl, ob das jetzt ne Third ist und hinter der Itemzerstörung ne Siegbedigung steckt? :unsure: Und ob das mit der Nachricht vom 1. Tag zusammenhängt. Crier können wir nun wohl ausschließen, wenns einer wäre, hätte er dies in der Nachricht angemerkt.

  • Nachdem kein Kill erfolgt ist, wird wohl eine Vest getroffen worden sein. Oder Sleimoks Fähigkeit ist wie beschrieben eingetroffen und es konnte in der Nacht keine Aktion durchgeführt werden.


    Jedenfalls: Die Fähigkeit klingt eher danach, als würden mit der Zeit zufällig Items zerstört werden, aber sonst nichts weiter passieren. Das würde wiederum zu den Broadcasts passen, die nach und nach Hinweise zu den Rollen preisgeben.

  • Hm, interessant.

    Könnte mir an sich sowohl eine Third als auch eine Maf-Rolle vorstellen, im Dorf sehe ich die Rolle auch eher weniger. Kann da den Einwand von Vix verstehen und ich wüsste auch nicht so recht, was das Ziel einer Third mit einer solchen Fähigkeit sein sollte. Andererseits würde dieses Items zerstören als Mechanik vielleicht auch etwas besser funktionieren, wenn alle anderen potentielle Ziele sind und man damit sogar beide Fraktionen angreifen kann.

    Aber für eine Third gab es zumindest bislang zu wenige (oder auch gar keine) Items, von denen wir wissen und wenn es eine Third mit mehr oder weniger starkem Bezug zu Items gäbe, müssten Items an sich ja eine größere Rolle in dem Setup spielen und gesehen haben wir noch keine.

  • Jedenfalls: Die Fähigkeit klingt eher danach, als würden mit der Zeit zufällig Items zerstört werden, aber sonst nichts weiter passieren. Das würde wiederum zu den Broadcasts passen, die nach und nach Hinweise zu den Rollen preisgeben.

    Was mir das aber auch sagt ist, dass wir Items eher zügig nutzen sollten. Normalerweise macht man das wegen möglichen Dieben, wenn man das Item angekündigt hat, aber hier wird es wohl auch ein Zeitlimit für die Items dann geben.


    Du hast gestern gesagt, dass uns das Setup mit diesen langsam offenlegenden Nachrichten evt. dazu animieren will, nicht zu passiv/langsam zu spielen. Dieser Eindruck wurde zumindest mit dieser neu bekannt gewordenen Fähigkeit nochmals verstärkt, zumindest, was Items betrifft.

  • Du hast gestern gesagt, dass uns das Setup mit diesen langsam offenlegenden Nachrichten evt. dazu animieren will, nicht zu passiv/langsam zu spielen. Dieser Eindruck wurde zumindest mit dieser neu bekannt gewordenen Fähigkeit nochmals verstärkt, zumindest, was Items betrifft.

    Den Anschein macht es zumindest. Fraglich ist, ob und welche Items in Umlauf sind, um die man sich eventuell Sorgen machen müsste.


    Lohnt es sich an dieser Stelle, Items zu claimen oder sollte das erst noch zurückgehalten werden? Abgesehen von dieser neu enthüllten Rolle sehe ich nämlich nicht, wie sich Tag 2 großartig von Tag 1 unterscheiden würde (außer es claimt tatsächlich jemand einen Vesthit).

  • Jedenfalls: Die Fähigkeit klingt eher danach, als würden mit der Zeit zufällig Items zerstört werden, aber sonst nichts weiter passieren.

    Wie kommst du darauf, dass Items "mit der Zeit zufällig zerstört" werden und "sonst nichts weiter passieren"? Da wird im Boradcast doch klar auf eine Fähigkeit innerhalb der Mafia hingewiesen, also warum sollte dies zufällig passieren?

  • Eine Theorie von mir wäre aktuell, dass die Mafia (oder aber eine Third Party deren Ziel es ist, irgendwie Chaos zu stiften) eine Rolle hat, die jede Nacht etwas anderes macht, was dann über die Nachrichten mitgeteilt wird. Schleim ist ja bekannt dafür, sich gut morphen zu können, also würde so eine Rolle auch loremäßig ins Setup passen - vorausgesetzt natürlich, die Nicht-Town-Fraktionen sind auch schleimartig.


    Wenn es einen Vesthit gegeben hat, würde ich auch befürworten, dass der geclaimt wird. Ansonsten können wir tatsächlich am ehesten davon ausgehen, dass Neo postmortem ein weiteres Opfer verhindert hat. =)


    Was mir das aber auch sagt ist, dass wir Items eher zügig nutzen sollten.

    Kommt auch auf das Item an. Sowas wie Sichtsamen sollte natürlich zügig genutzt werden, aber bei Guns sollte der Einsatz gut überlegt sein. Dann könnte es auch noch sowas wie Vests geben, die sich passiv aktivieren.

  • Jedenfalls: Die Fähigkeit klingt eher danach, als würden mit der Zeit zufällig Items zerstört werden, aber sonst nichts weiter passieren.

    Wie kommst du darauf, dass Items "mit der Zeit zufällig zerstört" werden und "sonst nichts weiter passieren"? Da wird im Boradcast doch klar auf eine Fähigkeit innerhalb der Mafia hingewiesen, also warum sollte dies zufällig passieren?

    ...Wo wird im Broadcast klar auf eine Rolle der Mafia hingewiesen?

  • ...Wo wird im Broadcast klar auf eine Rolle der Mafia hingewiesen?

    Ja, Mafia oder Third halt. Eins von beidem, aber nichts was "zufällig" passiert, sondern etwas, wo Fähigkeiten hinter stecken.

  • Wie kommst du darauf, dass Items "mit der Zeit zufällig zerstört" werden und "sonst nichts weiter passieren"? Da wird im Boradcast doch klar auf eine Fähigkeit innerhalb der Mafia hingewiesen, also warum sollte dies zufällig passieren?

    Mein Punkt bei der Annahme, Items werden zufällig zerstört, ist ähnlich wie bei den Broadcasts. Wir sehen, dass da offenbar nach und nach Fähigkeiten enthüllt werden, die wohl auf Rollen im Setup schließen lassen. Würde sich das auf eine Rolle innerhalb der Mafia oder einer Third beziehen, wäre der Brandanschlag wohl kontrolliert auslösbar, ja. Andererseits könnte es auch sein, dass es sich bei dem Brand um eine Dorfrolle handelt, die nicht bewusst ausgelöst wird. Sleimok hat ja schon gut gezeigt, dass nicht jede Dorfrolle unbedingt hilfreich sein muss.


    Ansonsten: Ich sehe, dass du aufgrund des fremdartigen Wesens annimmst, es handele sich klar um eine Mafiarolle, aber ich persönlich sehe da noch nichts klar bestätigt.


    Imps Theorie über einen Morphschleim klingt grundsätzlich plausibel.

  • Schön alle wohlbehalten wiederzusehen. Da ich heute nicht mehr so lang Zeit aufbringen kann und morgen auch erst ab dem Nachmittag ordentlich Zeit habe und es schon ein paar Beiträge gab, würde ich heute ein Lynch zumindest in Aussicht stellen wollen. Mit der Information, dass sich unter Vix, Darling und Rusalka mindestens eine Person befindet, die nicht für die Schleimwesen spielt.

  • Mein Punkt bei der Annahme, Items werden zufällig zerstört, ist ähnlich wie bei den Broadcasts. Wir sehen, dass da offenbar nach und nach Fähigkeiten enthüllt werden, die wohl auf Rollen im Setup schließen lassen. Würde sich das auf eine Rolle innerhalb der Mafia oder einer Third beziehen, wäre der Brandanschlag wohl kontrolliert auslösbar, ja. Andererseits könnte es auch sein, dass es sich bei dem Brand um eine Dorfrolle handelt, die nicht bewusst ausgelöst wird. Sleimok hat ja schon gut gezeigt, dass nicht jede Dorfrolle unbedingt hilfreich sein muss.

    Eben das. Sowohl in N1 als auch jetzt hat es sich eher so gelesen als gibt es einfach einen kurzen Hinweis was so in der Runde passiert, ohne dabei konkret hervorzuheben ob es sich dabei um Maf, Dorf oder Third handelt.


    Was mir das aber auch sagt ist, dass wir Items eher zügig nutzen sollten. Normalerweise macht man das wegen möglichen Dieben, wenn man das Item angekündigt hat, aber hier wird es wohl auch ein Zeitlimit für die Items dann geben.

    Mag sein aber wir wissen dennoch nicht ob es nicht doch nen Thief gibt. Nur weil Items eventuell irgendwann zerstört werden heißt das nicht dass es keinen Thief gibt.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Rusalka Ich zitier jetzt nochmal deine Aussage von vorhin, aber aus nem anderen Grund.


    Unabhängig von deiner Position zum Thema "Itemzerstörung" und ob dies nun zufällig passiert durch einen Dörfler mit einer passiven Fähigkeit oder kontrolliert durch die Mafia oder einen Third: Was mir sowohl gestern als auch heute aufgefallen ist, dass du auf beide Nachrichten so seltsam ..."neutral" reagierst und da offenbar "Nichts weiter" drin sieht.


    Aktuell würde ich persönlich sagen, dass das ein Setup-Text und nicht mehr dahinter ist.

    Jedenfalls: Die Fähigkeit klingt eher danach, als würden mit der Zeit zufällig Items zerstört werden, aber sonst nichts weiter passieren.

    Das erste Zitat stammt noch von Tag 1 und bezog sich auf den ersten Boradcast. Habe mir dabei nichts nennenswertes gedacht gehabt, mir ist aber da schon aufgefallen, dass du "nichts dahinter" zu sehen scheinst. Das zweite Zitat mit Bezug auf den heutigen Broadcast bestärkt meine Beobachtung aber, dass du da so auffällig "neutral" rangehst. Mich irritiert, dass da zweimal quasi steht "nichts weiter/nicht mehr dahinter", obwohl ja schon irgendwas dahinter stecken muss, weil... sonst würden wir darauf ja nicht hingewiesen durch die Nachrichten, ne?


    Ansonsten unabhängig davon bin ich mir sehr sicher, dass es eine dorffeindliche Rolle ist, die uns da angeteasert wurde. Kann mir eher weniger vorstellen, dass es im Dorf viele Rollen gibt, die versteckte, für das Dorf schädliche Fähigkeiten haben. Bei Neochu seh ich zumindest, dass seine Fähigkeit auch der Mafia schaden kann (und dies auch passiert zu sein scheint), aber keine Ahnung, Items zerstören... in all meinen Runden, die ich bisher gespielt haben, hatte die Mafia eig kaum selber Items, sondern die sich selber zusammengeklaut. Also weiß nicht, nen Itemzerstörer im Dorf fänd ich iwie crazy, lol. Zugegebenermaßen kenne ich bisher nur Vests und Guns und denen ähnliche Items so wirklich.



    Bronzi hat scheinbar irgendwas mit "Dreams" geclaimt? In dem Fall würd ich mir die drei genannten Personen natürlich näher anschauen, wobei Darling dann wohl noch bisschen was liefern muss. Stand jetzt sehe ich Vix relativ towny, Rusalka noch neutral, wobei mich das oben genannte wie gesagt irritiert. Ob ich da reinlynchen will, würd ich wohl später entscheiden, man weiß ja nicht, wie viel Wahrheit bei Bronzi dahintersteckt und obs nicht vllt n Bait ist.

  • Das erste Zitat stammt noch von Tag 1 und bezog sich auf den ersten Boradcast. Habe mir dabei nichts nennenswertes gedacht gehabt, mir ist aber da schon aufgefallen, dass du "nichts dahinter" zu sehen scheinst. Das zweite Zitat mit Bezug auf den heutigen Broadcast bestärkt meine Beobachtung aber, dass du da so auffällig "neutral" rangehst. Mich irritiert, dass da zweimal quasi steht "nichts weiter/nicht mehr dahinter", obwohl ja schon irgendwas dahinter stecken muss, weil... sonst würden wir darauf ja nicht hingewiesen durch die Nachrichten, ne?

    Das kann ich gerne klarstellen. Die Aussage zu Broadcast 2 ist tatsächlich aus demselbigen zu entnehmen:

    Und damit zu den neusten Nachrichten aus Schleimstadt!

    Zitat
    Die Schleimpolizei ist einem fremdartigen Wesen auf der Spur, das offenbar einen Brandanschlag geplant hat. Dieser soll sich allerdings nicht gegen die Bewohner, sondern nur gegen ihre Items richten. Es scheint also keine Gefahr für Schleim und Leben zu bestehen.

    Daraus lese ich persönlich, dass durch die Fähigkeit zwar Items in Gefahr sind, aber niemand aus dem Dorf. Dass „nichts weiter passieren wird“, bezog sich dabei auf das Dorf und dass durch das Feuer wohl niemand sterben wird.


    Die Aussage zu Broadcast 1 bezog sich hingegen auf die Vermutung von Seite 1, es könnte im Setup einen Maf-Crier geben. Das wurde mittlerweile relativ offensichtlich debunked, da „keine Mafia dahinter zu sein scheint“ und es eine Nachricht der Leitung ist.

  • Okay, danke für die Klarstellung. Liest sich für mich zwar aufgrund der Formulierungen etwas sehr verharmlosend - zu verharmlosend in meinen Augen - aber die Klarstellung klingt aktuell plausibel, auch wenns bei mir einen kleinen "Beigeschmack" hinterlässt. Aber vielleicht verrenne ich mich da auch - wieder einmal - in etwas :^)

  • Was mir das aber auch sagt ist, dass wir Items eher zügig nutzen sollten. Normalerweise macht man das wegen möglichen Dieben, wenn man das Item angekündigt hat, aber hier wird es wohl auch ein Zeitlimit für die Items dann geben.

    Mag sein aber wir wissen dennoch nicht ob es nicht doch nen Thief gibt. Nur weil Items eventuell irgendwann zerstört werden heißt das nicht dass es keinen Thief gibt.

    Zum besseren Verständnis: Ich habe Thiefs doch nicht ausgeschlossen? Oder war das von dir eher als Ergänzung gedacht?


    Ohnehin ist die Frage, ob es sich dabei um ein einzelnes Ereignis handelt, oder um eine Fähigkeit, die öfters eingesetzt werden kann. Das ein Brandanschlag geplant wurde, klingt eher nach ersterem.

    So wie ich die Brandstifter-Rolle normal sehe, verteilt der ja auch (also "plant" den Anschlag) und jagt dann in einem einzigen Ereignis in die Luft (Brandanschlag).

  • Ich denke bei diesem Broadcast irgendwie die ganze Zeit an die Brandstifter-Rolle. Items werden verteilt und dann hochgejagt (Brandanschlag). Aber dazu passt der letzte Satz nicht so richtig. Ohnehin ist die Frage, ob es sich dabei um ein einzelnes Ereignis handelt, oder um eine Fähigkeit, die öfters eingesetzt werden kann. Das ein Brandanschlag geplant wurde, klingt eher nach ersterem.

    Was mir das aber auch sagt ist, dass wir Items eher zügig nutzen sollten. Normalerweise macht man das wegen möglichen Dieben, wenn man das Item angekündigt hat, aber hier wird es wohl auch ein Zeitlimit für die Items dann geben.

    Vorausgesetzt es handelt sich um nutzbare Items. Hier wäre tatsächlich mal die Frage, ob wir sowas wie Guns haben. Gerade mit dem Claim von Bronzi und dem ausgebliebenen NK (vorausgesetzt es gibt keinen Bleeder) sollten wir diese gut einsetzen können.


    Eine Theorie von mir wäre aktuell, dass die Mafia (oder aber eine Third Party deren Ziel es ist, irgendwie Chaos zu stiften) eine Rolle hat, die jede Nacht etwas anderes macht, was dann über die Nachrichten mitgeteilt wird.

    Informationen der Spielleitung sind vertrauenswürdig und können nicht durch Spieler*innen verändert werden.

    Wird das nicht hiermit schon ausgeschlossen?


    Ich denke, lynchen sollten wir heute auf jeden Fall. Wen muss ich mir noch genauer anschauen.

  • Vix


    Ja war es. Ich kann zwar denk Punkt des Zeitdrucks den du genannt hast zwar nachvollziehen aber wollte zumindest angemerkt haben dass wir mit etwas Pech beides haben. Zeitdruck und Thief.


    Ich sehe aber gerade dass ich tatsächlich bei dir übersehen habe dass du explizit von Nutzen gesprochen hast und nicht vom Claimen. Meine Sorge diesbezüglich bezog sich aufs Claimen (glaub das hatte tatsächlich jemand vorher angesprochen). Sprich falls sowas gemacht wird muss es dann auch am selben Tag genutzt werden. Zum einen weil wir nicht wissen ob das oder die Items zerstört werden und weil wir nicht wissen ob es geklaut werden kann.


    Sorry ich hoffe es ist jetzt etwas klarer.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »