Vote der Woche #675 (07.07.2024 - 14.07.2024) - Welche Eigenschaften treffen auf den Großteil eurer Lieblingspokémon zu?

  • Welche Eigenschaften treffen auf den Großteil eurer Lieblingspokémon zu? 43

    1. Süß (19) 44%
    2. Lustig (8) 19%
    3. Cool (17) 40%
    4. Anmutig (21) 49%
    5. Klug (3) 7%
    6. Stark (10) 23%
    7. Schwach (2) 5%
    8. Keine Präferenz (7) 16%

    Im neuen Vote beschäftigen wir uns mit der Frage nach den Eigenschaften eurer Lieblingspokémon: Treffen bestimmte Eigenschaften auf viele eurer Lieblinge zu oder habt ihr keine Präferenzen? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Meine beiden Lieblingspokémon sind Durengard Klingenform und Galagladi. Da die äußerlichen Hauptmerkmale hier auf dem Schwert und den Klingen liegen, und das Konzept vor allem an Krieger / Ritter erinnert, habe ich bei der Abstimmung für "Anmutig" abgestimmt.

    Sicherlich hätte "Stark" in gewisser Weise auch gepasst, aber insbesondere die dunkle Farbgebung von Durengard (unter Berücksichtigung, wie wertvoll früher violetter Farbstoff war, welchen sich bis lang nur die wohlhabenden Königshäuser leisten konnten), habe ich mich letztendlich anders entschieden.

  • Ich habe eine ziemlich extreme Vorliebe für anmutige und starke Drachen-Pokémon. Bis heute ist Maxax Maxax eines meiner Lieblinge. In der Shiny-Variante Maxax (schillernd) ist es das für mich coolste Pokemon überhaupt. Ich habe aber auch stets eine Schwäche für knuffige Drachen-Pokémon gehabt, darunter Milza Viscora Dratini


    Die Liebe zu Drachen-Pokémon wird mich hoffentlich ein Leben lang begleiten, dieser Typ strahlt meiner Ansicht nach wie kein anderer Anmut und Stärke aus, obwohl ich an dieser Stelle einwerfen muss dass die Drachen-Pokémon der 9. Generation fast ausnahmslos ein Totalschaden sind.


    Aber (ein großes ABER mit Caps)...in den letzten Jahren habe ich viele andere Pokémon kennen- und lieben gelernt die ursprünglich nicht meinem Gusto entsprachen. Darunter Zobiris Zobiris welches ich mehrmals in Shiny-Form Zobiris (schillernd) gefangen und getauscht habe weil ich es soooo putzig finde. Dieses knuffige Diamantauge hat mir im VGC so oft den AllerwertestenEnton gerettet; seit Jahren ist es mein immertreuer Begleiter, wo immer ich es nutzen kann. Auf mein Zobiris ist immer Verlass, kein anderes Pokémon wird von mir so regelmäßig im VGC verwendet.


    Zusätzlich habe ich auch die Eeveelutions lieben gelernt, was mich im Nachhinein doch sehr überrascht da ich stets eine gewisse Abneigung gegenüber dieser Entwicklungs-Gruppe hatte weil es im Pokémon-Franchise immer inflationär vermarktet wurde. Siehe da, ich habe dank Serena aus dem XY-Anime eine ordentliche Schwäche für Feelinara, ein Feen-Pokémon (Fee!) entwickelt. Das Eis-Pokémon Glaziola Glaziola, nochmal: ein Eis(!)-Pokémon, finde ich ebenfalls ungemein süß und der Ruf von Glaziola ist wohl der Schönste im gesamten Pokémon-Franchise. Ich bin eine Schande, schau mich nicht so an Lilia... ich habe Drachen-Pokémon immernoch lieb, wirklich! 😭


    Außerdem habe ich eine bizarre Vorliebe für super-niedliche Pokémon, beispielsweise Fynx Amarino Eguana

    Ein Pokémon das es mir besonders angetan hat, ist Maike's Eneco Eneco welches in Shiny-Form Eneco (schillernd) ein perfekter Kandidat für r/OneOrangeBraincell wäre. 😂


    Ich glaube Jahre als Pokémon-Fan haben mittlerweile dafür gesorgt dass ich keine eng aufgefasste Präferenz mehr habe.

  • "Anmutig" kingt gut. Ich mag Pokémon, deren Design episch ist. Ich bin zum Beispiel allein deshalb ein riesen fan von Durengard und Yveltal, da beide Designs genau das sind, was ich als "episch" bezeichne. Und vor allem einzigartig. Dies trifft aber auf mehrere Pokémon zu: Impoleon, Kapu-Riki, Trikephalo, Lauchzelot und das eine oder andere weitere Legi (wie zum Beispiel Miraidon und Koraidon, Dialga, Ho-Oh)


    Eine Kategorie, die mir hier aber gerade fehlt und die für mich auch sehr relevant ist, ist die "persönliche Bindung". Mein aktuelles Lieblingspokémon ist Voldi. Und der Hauptgrund liegt vor allem in der persönlichen Bindung zu diesem Pokémon. Ich besitze, wie man unschwer an meinem Profilbanner, erkennen kann, einige Plüschvoldis und darüber hinaus auch etwas Voldi-Merch. Angefangen hat es mit einem sehr großen Kuschelvoldi, den ich auf dem Japantag 2022 ergattern konnte. Dieses Voldi und natürlich auch alle anderen, die danach noch zu mir kamen, haben für mich eine sehr hohe emotionale Bedeutung. Ich habe psychische Probleme und hin und wieder mal Panikattacken und bin Reizempfindlich und meine Voldis kuscheln beruhigt mich sehr stark. Und beim Schlafen habe ich vor allem mein großes Voldi immer bei mir. Daher kommt auch die hohe emotionale Bedeutung und deshalb ist Voldi inzwischen auch mein Lieblingspokémon.


    Die drei Affen übrigens, also Grillmak, Sodamak und Vegimak, mochte ich eine lange Zeit gar nicht, weil ich die eigentlich sehr einfallslos und unkreativ finde, aber durch die ganze Wattmacks-Lore, die sich in den letzten 3-4 Jahren hier im BisaBoard etabliert hat, gehören Affen-Pokémon inzwischen auch tendenziell öfter zu meinen Lieblingspokémon. Die persönliche Bedeutung ist hier halt dann der Affen-Bezug und dass Wattmacks inzwischen so etwas wie mein "Künstlername" auch auf Twitch und YouTube undso ist, lol.

  • Anmutig passt wohl am besten. Ich mag Pokemon wie Vulnona die mystische Vibes haben. Bei den Pokemon die ich in der Story nutze ist mir das Design auch wichtiger als die Stärke.

    Magearna und Guardevoir habe ich auch gerne im Team. Besonders die 3D-Overworld-Animationen mag ich sehr.

    Als zweites käme Süß. Oft entwickle ich meine Pokemon nicht weiter damit sie klein und niedlich bleiben.

  • Krass, süß und anmutig so weit vorne. Wären bei mir definitiv auch dabei gewesen (sag nur Schneefüchse, beispielsweise), aber nicht nur. Die andere Sorte von Mons, die ich ganz gerne mag, ist stark/episch (wie etwa so große legendäre Vögel). Das mehr oder weniger Wichtigste an meinem Geschmack ist der Kontrast. Ich mag quasi die süßesten und die heftigsten Mons, aber alles dazwischen ist mir mehr oder weniger egal. Einzige Ausnahme so schön verspielte Designs wie die ganzen Apfeldrachen, aber kann man eigentlich auch unter süß mitzählen (sind schließlich Äpfel *hust*).


    Und dann gibt's hin und wieder auch welche, die einfach in beide Gruppen passen. Gebt Euch Azumarill. Ist jetzt nicht einer meiner absoluten Lieblinge, aber das Häschen ist so ein brutales Kuscheltier, dagegen ist der scheiß Bär von Alola Kindergarten. Ah, und Hydreigon natürlich. Das ist auch stark und süß gleichzeitig. Die Seitenköpfe sind wie Hauskätzchen, aber wenn du die unerlaubt anfässt, schießen die dich ab.

  • Ich glaube, ich hätte hier für "Keine Präferenz" gestimmt.


    Vielleicht habe ich eine leichte Tendenz zu süß, aber ich habe auch andere Lieblinge, die ich jetzt nicht als süß bezeichnen würde. Die gehören eher in die Kategorien cool und/oder stark.

  • Für mich spielt die Stärke eines Pokémon keine Rolle bei der Frage, ob mir ein Pokémon gut gefällt. Beispiel bei mir wäre Mogelbaum, welches ja definitiv kein starkes Pokémon ist. Bei mir spielt da eher das Design eine Rolle. Für mich spielen die anderen Aspekte aus dem Startbeitrag schon eine Rolle, aber keines überwiegt bei meinen Lieblingspokémon. Daher hätte ich mit "Keine Präferenz" abgestimmt. Bei mir spielt das Desging die Hauptrolle. Wenn mir ein Pokémon optisch nicht gefällt, dann gehört es nicht zu meinen Lieblingspokémon. Bei Legendären kann auch eine positive Story dazu beitragen, dass ich diese mag.

  • Sie sind nicht für ihre unfassbare Stärke bekannt, sondern in den meisten Fällen durch Niedlichkeit oder Drolligkeit zu erkennen. Ich liebe Pokémon, die flauschig sind oder im Anime auch besonders auffallen. Von Evoli, Eneco bis zu drollingen Pokémon wie Loturzel und Enton, die entweder witzig oder auch etwas verwirrt wirken manchmal. Die haben ihre eigene, niedliche Art. Und unergründliche Geheimnisse! Ansonsten mag ich auch Pokémon sehr gerne, die sich durch Anmut auszeichnen wie Dragonir. Diese natürliche Schönheit und Mystisches. Viele meiner liebsten Pokémon sind rosa, pink oder flauschig mit Fell. Ansonsten mag ich aber auch Pokémon, die abseits davon sind. Ich mag Relaxo und Vipitis und solche Pokémon, wenn es einfach passt. Das ist so ein Vibe oder auch einfach ein Gefühl, wenn man die Pokémon erlebt. Sei es im Anime, Spielen oder auch durch Artworks. Manchmal hilft auch das Forum, dass man Pokémon neukennenlernt oder sich neuverliebt. Für mein Lieblings Pokémon, Feelinara, hab ich auch eine Weile gebraucht bis ich gemerkt habe, dass ich es so gern habe. Also insofern mag ich viele Pokémon und die süß und anmutig sind am Häufigsten Indikatoren dafür. Zudem wohl, dass ich meistens Basisstufen mehr mag, da Entwicklungen oft dazu tendieren bulliger und stärker zu wirken. Bedrohlich und sowas ist dann eher nicht meins, auch wenn es da Ausnahmen gibt. Süß, anmutig und drollig it is. o/