An dem früheren Zuhause von angekommen findet unser Team nur einen Brief von Smettbo. In diesem Brief erzählt die Mutter darüber das sie nun auf eine Reise geht da sie den Verlust ihres Kindes verarbeiten muss nachdem Glumandas ehemaliges Retterteam darüber berichtet hat Raupy nirgends finden zu können. Das sie nach einer Woche aufgehört haben zu suchen haben sie dabei in der Geschichte einfach ausgelassen, das konnte Smettbo jedoch nicht wissen.
Taubsi wirkt dabei tatsächlich enttäuschter als Safcon selbst, das traurig auf den Brief anschaut. Durch den darauffolgenden Streit, weil Safcon es weiterhin suspekt findet warum Taubsi so emotional investiert darin ist Smettbo zu finden horcht ein auf und sucht nach der Quelle des Tumults. Das Ultrigaria war zu seinen Zeiten als Knofensa mit dem Nachbarsraupy befreundet und erkennt das Safcon sofort wieder.
Weil es aber von dem aufgebrachten Trio nicht wahrgenommen wird nutzt es zunächst Schlafpuder. Diesen praktischen Zauber hat es ähnlich wie Safcon Verlangsamen erlernt hat innerhalb der eigenen Familie beigebracht bekommen. Hätte Safcon die beiden aber nicht als Kinder ständig durch die Versuche auf Abenteuer zu gehen in Gefahr gebracht wäre es nie so gut darin geworden Schlafpuder zu nutzen. Während es Schlaf zwar ebenfalls gerne nutzt um vor Feinden zu fliehen nutzt es den Zauber auch um Gefahrensituationen zu entschärfen.
Das erledigt es indem es die schlafenden Pokemon mit einem Seil, das es immer dabei hat, zusammenbindet. Hätte es bereits herausgefunden wie man Wickel einsetzt könnte es aber praktischere Gegenstände als ein Seil mitnehmen aber naja, das wird wohl noch Dauern, besonders weil es vor den Meisten die ihm den Zauber beibringen könnten diese Schwäche verheimlicht.
Mal abgesehen von seiner Unfähigkeit Wickel zu nutzen hat Ultrigaria allgemein ein hohes Magiewissen das ihm durch andere Bewohner des Dorfes vermittelt wurde, weil es im Gegensatz zu den anderen Kindern immer so begeistert zugehört hat.
Aber jetzt weiter in unserer Geschichte. Safcon wurde nicht zusammengebunden aber Glumanda und Taubsi sind über ihre aktuell eingeschränkte Bewegungsfreiheit mehr als nur aufgebracht. Das einige von Taubsis Federn nun etwas angekokelt riechen hilft der Situation auch nicht wirklich.
Glücklicherweise beherrscht Ultrigaria den Zauber Schwächestrahl den es ebenfalls defensiv einsetzt um die anderen zunächst zu Entkräften damit Safcon die Situation erklären kann.
Nach den weiteren Unterhaltungen berichtet Ultrigaria über den Reiseführer den es ebenfalls eingepackt hat. Diesen hatte es Smettbo vor Kurzem ausgeliehen damit es seine Reise planen kann. Ursprünglich hat es das Buch aber gekauft um die besten Trainingsorte zu finden, um seine magischen Fertigkeiten zu verbessern. Da im Reiseführer jedoch wenig darüber stand tauscht Ultrigaria das Buch gegen eine Eskorte zum Pokémonplatz ein um dort einen Lehrmeister zu finden.
Während sich der Anführer unseres Retterteams darüber freut kurz vier Mitglieder zu haben war dieses zusammentreffen eigentlich schon genug Abenteuer für die Pflanze. Den neuen Namen "Team GUTS" angelehnt an sein Vorbild "Team ACT" will Ultrigaria der Echse jedoch noch nicht vermiesen.
Aktuelles Retterteam:
Mission: Ultrigaria zum Pokémonplatz begleiten, weitere Infos über Smettbos Standort sammeln