Dragonball

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kann mir jemand sagen, bis zu welchem Kapitel im Manga das klassische Dragonball geht bzw. ab wann beginnt die Story von Dragonball Z?

    Dragonball Z fängt bei Kapitel 195 an (das wäre in Band 17, falls dich das auch interessiert)

    Hab aktuell nur die Massiv Manga – dann muss ich mir wohl noch den 6. Band kaufen.

    Ich find's echt ziemlich ärgerlich, dass Carlsen anscheinend die Cover versaut hat und nach all der Zeit noch nichts daran geändert hat. Massiv Band 5 geht bis Kapitel 180 und hat Radditz auf dem Cover, obwohl der erst wesentlich später auftaucht.


    Danke für deine Antwort, das hilft mir weiter!

  • Wenn das Topic schon oben ist, muss ich mich auch gleichmal wieder unbeliebt bei manchen machen und rumbitchen lol.


    Ich kann mich erinnern, dass ich mir die Serie mit einem Schulkumpel damals geben musste, da er zu Hause quasi nichts sehen durfte, was über Pokemon hinausging, und weil ich ihn mochte, hab ihn es halt bei mir sehen lassen. Die erste Zeit tat ich auch so, als würd's mir gefallen, um mich bei meinen Schulkollegen nicht unbeliebt zu machen, bis ich es nicht mehr aushielt haha.

    Ich hab den Jungen nachher aus Rache für die hundert plus Dragonball-Folgen, die mir angetan wurden, gezwungen mit mir Pretty Cure zu gucken, aber dann gefiel ihm das und well lol.


    Als ich jedenfalls später als ältere Jugendlixche und Erwachsene wieder einige Folgen gesehen habe, musste ich feststellen... Mini-Me hatte absolut Recht. Ich hab selten einen flacheren, unsympathischeren und dümmeren Cast gesehen, den ich mir über so viele Episoden hinweg antun musste >< ... und ich kann Mini-Me auf die Schulter dafür klopfen, dass ich nie wirklich Dragonball-Charaktere mochte und ich mir bei Son Goku immer schon gedacht habe "der Kerl hat wohl einmal zu oft eine Gehirnerschütterung erlitten." xD


    Dann ist da natürlich der furchtbar anzusehende Zeichenstil und die ständig repetitive Handlung mit Power-Ups Deluxe.

    Einfach meh und ich hab keine Ahnung, was die Leute darin sahen und fanden, sprich weshalb der in den 90ern so gehyped wurde.


    Selbst wenn man den Anime in erster Linie für die Kampfszenen mögen würde, sind diese auch quasi Standbilder mit Speedlines im Hintergrund, oder die ewig wiederholenden und gleichen Bewegungen, die aber keinen richtigen Impact haben, und einfach langweilig umgesetzt, imo.


    Ich meine nichts ist perfekt und nichts muss perfekt sein. Wenn man einige, größere Plotholes findet, dann ist vielleicht die Handlung an sich dennoch gut, der Anime hat einige sympathische und tiefergehende Charaktere und Themen? Und er ist vielleicht vom Directing, den Visuals und der Musik her klasse? Ich meine... nein. ^^'

    Hier fällt mir persönlich kein einziger, guter Aspekt ein, den ich mögen könnte und bei dem ich sagen könnte: Ja, ich verstehe weshalb der so gehyped wurde ... also abseits von Jungs im Volksschulter, die nur eine gezeichnete Prügelei sehen wollten. xD


    Thanks for coming to my Bitch- Ted-Talk.

    Please don't hate me, tho.

  • Da musst du schon klarifizieren, ob du wirklich Dragonball meinst, DBZ, oder beides.

    Heutzutage ist DBZ quasi die definitive Version, deshalb frag ich.


    Aber ja, ich kann sehr viel guten Willen für Classic aufbringen, gut wars aber wirklich nicht.

    Und Z, Z ist nur n' Mess. Alles was DB etwas entschuldigt hat war davon removed und alle negativen Aspecte wurden ins Extreme geführt.

    Freezas Fight dauerte 29 Episoden und Pacing ist nur die Spitze des Eisbergs.

    Ich meine nenn mir eine Charaktereigenschaft von Neel, oder dem Roten Typ von der Ginjuforce.

    Nenn mir eine Sache die Yamchu jemals beigesteuert hat, oder Tenchin Han.

    Minus Semi perfekt Cell ablenken.

  • Ich finde auch, dass Dragonball maßlos überbewertet ist – die Charaktere sind sehr eindimensional und haben keine Tiefe bzw. machen in der Regel auch keine Entwicklung durch und das Pacing im Anime ist ohnehin eine totale Katastrophe. Auch dieser wiederaufgekommene Hype vor ca. 5 bis 10 Jahren von Leuten, die Son-Goku und ins Fitnessstudio rennen zu ihrer Persönlichkeit gemacht haben, empfand ich als extrem nervig (wobei das natürlich auch einfach nur meine Wahrnehmung sein kann).


    Aber DB war Teil meiner Kindheit und ich habe mich seit dem auch nicht mehr intensiv mit dem Manga oder dem Anime beschäftigt und deshalb will ich das derzeit nochmal machen. Ohne Nostalgie wäre ich aber vermutlich raus.

  • Auch dieser wiederaufgekommene Hype vor ca. 5 bis 10 Jahren von Leuten, die Son-Goku und ins Fitnessstudio rennen zu ihrer Persönlichkeit gemacht haben, empfand ich als extrem nervig (wobei das natürlich auch einfach nur meine Wahrnehmung sein kann).

    Kenne da auch so ein paar Leute, die so extra auf Son-Goku tun, jetzt ohne Fitness-Studio ^^" bzw. generell so Anime-Prota, was einfach nur nervig ist.

    Aber DB war Teil meiner Kindheit und ich habe mich seit dem auch nicht mehr intensiv mit dem Manga oder dem Anime beschäftigt und deshalb will ich das derzeit nochmal machen. Ohne Nostalgie wäre ich aber vermutlich raus.

    Zum Glück hab ich nie DB geguckt und hänge überhaupt nicht daran. Habe als Kind mal eine Folge geguckt und fand das eigentlich spannend, aber das war's. Der Zeichenstil schreckt mich auch etwas ab. Das war damals eine Folge mit Majin Buu, wo man in einem Flashback sieht, dass ein Charakter zu Schokolade wird, das Majin Buu dann isst. Sonst schienen seine Kräfte recht mächtig zu sein, was mich mitsamt seiner gesamten Präsentation damals schon ein bisschen verstört hat, als ich das so ohne Kontext gesehen habe xD

    Von dem was ich mitbekommen habe, wird da sehr viel rumgeschrien und Energie über mehrere Folgen hinweg getankt, um den Gegner zu besiegen bzw. eine andere Form einzunehmen, lol.

  • Also Dragonbal ist ein typisches männlichen Genre mit Allmachtsfantasie deluxe, spricht wohl jeden Jungen in einem gewissen Alter an, ich habe es auch gehypt als Kind und alle Bände zu hause.

    Und als Randbemerkung: Son-Goku ist halt in der Story wirklich heftig auf den Kopf gefallen, das dürfte deinen Eindruck erklären :)


    Aber kreativ ist es wirklich nicht sonderlich und der Anime ist auch einfach schlimm, die Manga sind da etwas besser. Ich meine selbst die Namen sind einfach Unterirdisch, in der Piccolo-Arc sind die Dämonen alle nach Musikinstrumenten benannt, ansonsten nach Küchenutensilien, Gemüse oder anderen Gegenständen (er hat seinen Sohn gekochter Reis genannt...).

  • Omg, ja, er hat sich den Kopf gestoßen. Da war ja tatsächlich was. xD



    Jedenfalls find ich's auch nervig, dass der Anime so viele anderen der bekannten Shounen wie Naruto, Bleach, Fairy Tail etc. beeinflusst hat. Ich hab tbh die meisten davon irgendwann abgebrochen, Bleach und Fairy Tail auch ziemlich bald.


    Man muss aber sagen, dass das Original, also Son Goku, trotzdem am schlimmsten ist. Nicht nur, dass er bloß ein riesiger Himbo* und Manchild* ist, er gefährdet auch mal aktiv jedes Leben auf Erden, nur damit er guten Fight haben kann, und ist halt auch ein echt mieser Vater. Und das nur für einen guten Fight.

    Außerdem hasse ich viele Charaktere, die sich gerne prügeln, andere verletzen und quasi auch gerne Krieg spielen. Ist halt sehr primitiv und so.

    In einem Martial Arts-Turnier dreht sich halt um den Sport, aber außerhalb dieser Turniere ... urgh.


    Aber ja, es war damals extremst gehyped, vor allem unter Jungs, und ich hatte nie verstanden weshalb, musste es mir aber dauernd antun. xD

    Nur hat's leider auch viele nachfolgende Manga beeinflusst.



    * ich hab aber andere Himbos wie Yato sehr lieb. xD Wenn wir von Himbo-Protagonisten in Shounen reden. Aber das ist nur eine Seite von ihm, und er kann auch sehr ernst sein, wenn es die Situation verlangt, und hat viel Tiefe. Das ist halt dann ein gut geschriebener Shounen, imo.


    Da musst du schon klarifizieren, ob du wirklich Dragonball meinst, DBZ, oder beides.

    Heutzutage ist DBZ quasi die definitive Version, deshalb frag ich.

    Beides, aber DBZ ist schlimmer. ^^'

  • Bastet

    Was mir nur positiv einfällt und auch in anderen Manga auftaucht ist die Tatsache, dass Son-Goku jemand ist der auch mit Gegnern Freundschaften schließt und diese nach und nach von Feinden zu Freunden wurden.


    Und was mir dann auch etwas später aufgefallen ist bei dem Anime damals auf RTL 2 dieser Schwachsinn mit "besiegen" statt töten, "verloren" statt gestorben und bei Dragonball GT auch das großflächige kürzen oder ganz weglassen ganzer Folgen weil sie zu brutal waren.


    Nur weil es anders genannt wurde ist es plötzlich kein Problem mehr? Nachdem man "besiegt" wurde ist der Charakter trotzdem Tod und wenn es zu brutal ist sendet man es halt später oder gar nicht.

    GT war eh totaler Schwachsinn, aber wenn man mehrere Folgen ganz auslässt fehlt einem eh die halbe Story, dann kann man da auch ganz sein lassen.

  • Hallo Friends. Ich mag Dragonball Z, weil es ein OG-Shounen ist und ich liebe es, wenn Werke andere AutorInnen und Mangaka beeinflussen bzw. inspirieren. Da ich nur primitiver, weißer Cis Dude bin, traue ich mich selten her. Ich weiß, wir sind voll unbeliebt im Off-Topic-Bereich. ):


    Also für mich sind solche Serien einfach nur zum Abschalten wie viele Sitcoms auch. Ich weiß, dass ich nicht mit unnötigen Twists betrogen werde oder dass ständig Drama um die Ecke lauert. Ich schaue Fights und ja, die waren damals eben Hype. Außerdem schon hot, wenn Son Goku Oberkörperfrei Aliens verprügelt. Da stört es mich auch nicht, dass er nicht bis zwanzig zählen kann. Ich schaue für die Hormone und das könnt ihr mir nicht nehmen. Auch keine Katzen ( Bastet ) aus dem Slice of Life-Bereich. Clannad? Das ist was für Masochisten, die weinen wollen. Ihr könnt eure Realität haben und dann schieß ich das Kameeeeeeeehaaaaaaaaaameeeeeeeeeee *3 Episoden weiter* HAAAAAAAAAAAAAAAAAA drauf. Übrigens mochte ich Chi Chi nie, weil Fighten>Job. Ansonsten urteile ich nicht gerne von heute auf damals, weil die Serie nicht versucht mehr zu sein als sie ist. Sie ist das, was man erwartet und sie tut das, was Shounen von damals eben guttaten. Finde so ein Stück simple Fiktion einfach schön und manchmal muss das sein. Mehr habe ich auch nicht zu sagen, denn muss zurück zum Raum von Geist und Zeit. ✌️

    Gotcha, haha.


    Und was mir dann auch etwas später aufgefallen ist bei dem Anime damals auf RTL 2 dieser Schwachsinn mit "besiegen" statt töten, "verloren" statt gestorben und bei Dragonball GT auch das großflächige kürzen oder ganz weglassen ganzer Folgen weil sie zu brutal waren.

    Das habe ich tatsächlich erst Jahre später herausgefunden und gemerkt wirklich dann und da ich allgemein jede Form von Zensur hasse, fand ich das auch schon immer nervig. Für mich manipuliert es ein Werk einfach und auch wenn die Intention gut gemeint ist, ist sie eher fruchtlos, imo. Weder schützt es, noch ändert es was, hu. Finde auch diese Blutzensur lächerlich, wenn die Serie auf Kämpfen basiert und eben gewisse Themen wie auch in Naruto thematisiert, aber dann zu sagen: Oppai is good, das bisschen Blut am Kinn is poop, erstmal zensieren. Zum einen finde ich Zensur meistens extrem inkonsistent (auch im Radio etc.) und zum anderen auch einfach lame.^^'

  • Hallo Friends. Ich mag Dragonball Z, weil es ein OG-Shounen ist und ich liebe es, wenn Werke andere AutorInnen und Mangaka beeinflussen bzw. inspirieren. Da ich nur primitiver, weißer Cis Dude bin, traue ich mich selten her. Ich weiß, wir sind voll unbeliebt im Off-Topic-Bereich. ):

    Das ist schon okay. *patpat* <3


    Und was mir dann auch etwas später aufgefallen ist bei dem Anime damals auf RTL 2 dieser Schwachsinn mit "besiegen" statt töten, "verloren" statt gestorben und bei Dragonball GT auch das großflächige kürzen oder ganz weglassen ganzer Folgen weil sie zu brutal waren.

    Das habe ich tatsächlich erst Jahre später herausgefunden und gemerkt wirklich dann und da ich allgemein jede Form von Zensur hasse, fand ich das auch schon immer nervig. Für mich manipuliert es ein Werk einfach und auch wenn die Intention gut gemeint ist, ist sie eher fruchtlos, imo. Weder schützt es, noch ändert es was, hu. Finde auch diese Blutzensur lächerlich, wenn die Serie auf Kämpfen basiert und eben gewisse Themen wie auch in Naruto thematisiert, aber dann zu sagen: Oppai is good, das bisschen Blut am Kinn is poop, erstmal zensieren. Zum einen finde ich Zensur meistens extrem inkonsistent (auch im Radio etc.) und zum anderen auch einfach lame.^^'

    Ha, ihr denkt diese Zensur ist schlimm? Dann habt ihr nicht miterlebt, wie Haruka und Michiru in Sailor Moon zu Cousinnen gemacht wurden. Weil inzestiöse Lesben die Kinder halt weniger verstören, als einfach nur Lesben. xD

  • Haha da hast du recht, das ist tatsächlich an mir vorbei gegangen.


    Ich muss gestehen, den einen Jungen der im Kindergarten Sailor Moon mochte haben wir immer gemobbt...


    Aber Hey, wenigstens ist es zwischen Cousinnen ja legal! :biggrin:

  • Davon hatten wir auch ein paar, die dafür gemobbt wurden. Die haben dann mit mir heimlich zusammen Sailor Moon und Pretty Cure geguckt und dann so "aber erzähl's keinen!"

    Das war auch mein Ausweg aus der Dragonball-Hölle haha. Sie durften mir dann nicht mehr Dragonball und später Naruto und so aufzwingen. xD

  • Ich hab Dragonball als Kind auch total gefeiert. Hab vor ein paar Jahren dann nochmal "versucht" das Ganze zu schauen, und dann irgendwann nach 100 Folgen in DBZ abgebrochen weil es sich einfach so streckt wie nix gutes, selbst wenn man die Filler überspringt (außer natürlich die Folge wo Son Goku den Führerschein macht, die ist zu geil xD). Das Original Dragonball mit seinen ~150 Folgen ist aber echt solides Adventure, auch nach heutigen Standards imo.

    Find ich Dragonball als Gesamtwerk schlecht? Keineswegs, es hat zwar deutliche Schwächen aber dafür auch einige sehr legendäre Szenen ohne die Anime im Allgemeinen bei uns bestimmt nie so populär geworden wär wie es jetzt ist. Also ja, es ist insgesamt sehr plump und generischer Shounen, aber war nunmal auch Vorreiter auf dem Gebiet und wenn ichs mit anderen Anime aus der Zeit vergleiche definitiv eins der besseren Werke. Wie andere schon sagten, man weiß was man kriegt, kann sein Gehirn abschalten, stumpfe Action genießen und dabei die Hände heben um bei der Genkidama zu helfen :D

  • Jedenfalls find ich's auch nervig, dass der Anime so viele anderen der bekannten Shounen wie Naruto, Bleach, Fairy Tail etc. beeinflusst hat

    Ja absolut. One Piece war immer am besten, wenn es nicht versucht hat wie Dragonball zu sein.

    Und viele dieser Tropes haben Shounen geradezu vergiftet. Power Level, Edgy Rivalen...

    Man muss aber sagen, dass das Original, also Son Goku, trotzdem am schlimmsten ist. Nicht nur, dass er bloß ein riesiger Himbo* und Manchild* ist

    Himbo ist ja generell ehr ne positive Version von Manchild, ja er ist dumm, aber irgndwie auch sweet und nett und respektvoll<3

    Aber ja, über den Anfang vom Cyborg Ark hab ich mich auch ziemlich aufgeregt. Insbesondere da einige seiner Aktionen auch dazu führten dass ein paar Opfer überhaupt nicht mehr wiederbelebt werden konnten.

    Die Leute die Gero getötet hat als die ersten zwei auftauchten.

    er gefährdet auch mal aktiv jedes Leben auf Erden, nur damit er guten Fight haben kann

    OK, ab dem Punkt muss ich sagen, du zählst jeden Kritikpunkt auf den ich je hatte. Ich hab mich schon vor jahren ordentlich ausgeranted darüber. DBZ hatte zero Tornament Arks außer den Cell Spielen, die nun wirklich nix mit einem Tornament zu tun hatten, während Classic einige hatte. Und darin war die Serie auch besser.

    Goku ist ein Martial Artist, es ist Sport für ihn, es darf Sport für ihn sein, biiiiiis plötzlich Leben auf dem Spiel stehen.

    Er wäre nicht so schlimm, würde das Setting dazu passen.



    Beides, aber DBZ ist schlimmer

    Ja, ja, absolut. Hast du auch bemerkt dass so ziemlich jeder namenlose Mensch in Z entweder unglaublich dumm ist, oder ein Arsch, oder meistens beides? Ich meine vergiss die Erde, so wie die sich benehmen kann man sie gleich tot lassen.

    Worldbuilding wurde auch schlechter. Namek war so unglaublich langweilig und in Classic gabs jede Menge Tiermenschen und andere obskure Typen, in Z nur Menschen.

    Toriyama liebt auch den einen Joke. Irgendjemand ist extrem underpowert und ein gigantischer Jerk, ein Zuschauer weiß nicht wie die Powerdynamiken liegen, Goku prügelt ersteren nieder, zweiterer schaut baff.

    Das ist der einzige non-sexual Joke den er hat.

    Classic Dragonball, die Charaktere. Ich hab genug zu Roshi gesagt, niemand kann mir einreden Bulma ist sympatisch, Chichi in Z ist noch schlimmer, Kururin startet als Arsch, Olong ... ist akkurat bezüglisch seiner Buchversion? Yamchu existiert und hat zumindest eine gewisse Prässenz? Tenshinhan? Er ist sehr ehrbar und liebt seinen Bestie, aber mehr kann ich nicht über seinen Charakter sagen. Lunch ist entweder ne Kriminelle, oder ein japanischer Hausfrauen Stereotyp.

    Sie ist OK, aber warum ist sie in der Story?

    Was mir nur positiv einfällt und auch in anderen Manga auftaucht ist die Tatsache, dass Son-Goku jemand ist der auch mit Gegnern Freundschaften schließt und diese nach und nach von Feinden zu Freunden wurden

    Bei manchen macht es schon Sinn. Kururin war ein ziemlicher Jerk zuerst, aber hat sich dann an Goku gewöhnt als sie zusammen aufwuchsen. Das kann daher kommen, dass Kururin selbst unter Bullys aufwuchs und nichts anderes kannte.

    Dass man aber Vegeta einfach rumhängen ließ ohne darüber zu diskutieren ist schlecht geschrieben.

    Handeln muss konsequenzen nach sich ziehen und Vegetas Leben war gezeichnet von Genoziden, nicht zuletzt auf Namek.

    Sicher hat dieser Trope sehr nette Momente in späteren Serien erschaffen, nur tendieren diese auch oft etwas zu schnell dazu dem ehemaligen Schurken zu trauen.

  • Jedenfalls find ich's auch nervig, dass der Anime so viele anderen der bekannten Shounen wie Naruto, Bleach, Fairy Tail etc. beeinflusst hat

    Ja absolut. One Piece war immer am besten, wenn es nicht versucht hat wie Dragonball zu sein.

    Und viele dieser Tropes haben Shounen geradezu vergiftet. Power Level, Edgy Rivalen...

    Fucking Tournament Arcs! :eeeek:

    Ich wollte schon ewig Hunter x Hunter weiterschauen, aber Tournament Arcs killen mich. Da komm ich nur sehr schwer drüber.


    Edgy Rivalen gibt es zum Glück kaum noch und ich hoffe, sie kommen auch nie wieder lol.

  • Fucking Tournament Arcs! :eeeek:

    Ich wollte schon ewig Hunter x Hunter weiterschauen, aber Tournament Arcs killen mich. Da komm ich nur sehr schwer drüber.

    Sorry für Offtopic, aber welches Tournament Arc meinst du genau?


    Hunter x Hunter hat eigentlich nur den Heavens Arena Arc (welcher fast nur dazu diente, um den Zuschauer*innen das Konzept von Nen näher zu bringen) und der ist relativ kurz mit ca 10 Folgen im 2011er Anime.

    Es sei denn du meinst das Hunter Examen. Das ist zwar relativ lang aber eigentlich kein klassischer Tournament Arc in dem Sinne.

  • True that thing. Ich weiß nur, dass ich währenddessen dann leider Interesse verloren hatte, aber irgendwann nehm ich's wieder auf. ^^'



    Durch die Hero Academia-Tournament Arcs bin ich dann auch nur gekommen, weil ich währendessen wo zu Besuch war und wir eben den Anime weitergeschaut haben.


    Obwohl ich Hero Academia allgemein eher meeh finde. Es hat einige interessante Ideen, aber ich mag die Umsetzung so gar nicht.

    Und ich mag viele der Charaktere *räusper* vor allem Bakugo */räusper* nicht und andere sind mir egal, so auch die meisten der Mädels. Ähm ja, ich mag kaum wen außer Todoroki. Der verdient einen Hug und ist ein Cutiepie. :heart: