Dragonball

  • https://abload.de/img/fkbssoycrsde.png
    von Akira Toriyama
    Genre: Shonen, Abenteuer
    Mangas: 42 (abgeschlossen)
    Studio: Toei Animation
    Episoden: Insgesamt 508



    DragonBall




    DragonBall Z




    DragonBall GT




    Manga



    Der Manga diente nur DragonBall und DragonBall Z als Vorlage. Es wurde sich, bis auf einige Filler-Folgen, stark am Manga orientiert und kaum von der Original-Geschichte abgewiechen.
    Es wurden über 160 000 000 Exemplare verkauft, somit ist DragonBall der zweiterfolgreichste Manga der Geschichte (nach One Piece). Der Carlsen-Verlag begann 1997 mit der deutschen Veröffentlichung; die erste Mangareihe, die in Original-Leserichtung verkauft wurde.



    Warum mögt ihr DragonBall?
    Was ist eure Lieblings-Saga?
    Wer sind eure Lieblingscharaktere?
    Welche Kämpfe haben euch besonders zugesagt?
    Hat der Manga diesen Erfolg verdient?
    usw.

  • Das DragonBall Universum ist einfach riesig. Ich meine nicht nur die vielen Mangabände, Episoden und Spiele, sondern auch der Inhalt. Es gibt eine vielzahl an Rassen, Techniken welche die Kämpfer beherrschen und Charaktere sowieso. Dieses Umfassende macht es zu einem Meisterwek von Akira Toriyama. Vor allem, da die Geschichte sich nur um den "Affen-Jungen" Son Goku dreht, und sich das durch alles zieht, also als roter Faden. Und so eine Geschichte so "weiterzuspinnen" mit der simplen Vorgabe, ist einfach genial.


    Leider sinkt die Qualität der Teile immer mehr ab. DragonBall ist das Höchste, daran hat Toriyama auch jahrelang arbeiten können mit seinem Manga. DragonBall Z spielt nicht mehr ganz so gut zusammen. Viele Kämpfe ziehn sich auf eine fast unendliche Anzahl an Episoden. Und alles ist etwas verbissen. Bei DragonBall GT war es dann wieder etwas Anderes, Toriyama war mehr der Berater, als der dem alles eingefallen ist. Doch auch hier lassen sich noch Züge von ihm erkennen. Leider wird bei uns die Staffel schlechter gemacht, als sie im Grunde ist. Dies ist wohl hauptsächlich die Schuld von RTL 2, da sehr viel geschnitten wurde und etliche Episoden nicht ausgestrahlt wurden.. Ich fand zwar immer, dass es in DragonBall nicht so schlimm war, wenn da Kampfszenen oder sehr brutale Stellen fehlten, denn es gab nie wirklich symbolische Handlungen. Im Vergleich zu Naruto, wenn da mal eine Szene fehlt, versteht man die Geschichte überhaupt nicht mehr. Doch, um das oben weiterzuführen, wenn ganze Episoden fehlen, dann versteht man auch bei DragonBall GT nicht mehr viel. Nja, das ist wohl eine andere Diskussion, wollte es nur kurz erwähnen.


    Also das sind meine Einschätzungen von DragonBall.

  • Woah was hat mich der Dragonball Manga zu Anfang begeistert.
    Jedesmal wenn ich ein Band verschlungen habe kam der nächste Dran.
    Die Serie fand ich genial, leider sehr geschnitten aber so ist das halt.
    Dragonball GT fand ich auch gut, aber leider wieder das Problem mit dem zensieren und herauslassen ganzer Folgen = Handlung Ade.
    Hätte mir einen DBGT Manga noch sehr gewünscht, da ich gerne die DB Mangas heute noch lese oder einige Bände einfach so durchblätter.
    Dragonball ist aber trotzdem ein guter Vertreter der Mangas überhaupt.

  • Dragonball hab ich schon immer geliebt. Hatte leider nicht alle Mangas,aber einige ^^


    Von der Serie war ich ebenfalls begeistert. Da hat man damals um 19:00 den Fernseher an gemacht und saß gebannt vor der Kiste^^


    Leider hab ich ab DBGTnichts mehr mitverfolgt. Das letzte was ich gesehen habe war also DBZ

    Mario Kart DS FC:2535-5380-3578
    Pokemon Perl FC:2106-0413-2406
    Advance Wars DC FC:1461-7963-7357

    Guitar Hero 3 Wii FC:034501716256
    Schreibt mich schön in eure Freundelisten,ich will zockeen^^

  • ich hab die mangas gelesen


    aba erst nachdem ich den Anime gesehn hab:P


    ich fand die folgen/mangas bis zu DBZ die besten - wo son-goku noch klein war


    dannach war alles so abgespacest... Aliens wtf???? kleiner son-goku mit schwänzchen, des war cool:P



    und von GT war ich sowas von endtäuscht :( - erst zum schluss wurde es ein bisschen geil - sonst aba garnicht im stil von dragonball :S:S

  • Also ich war früher der totale Dragon Ball Freak, was sich aber seit dem Beginn von DBGT deutlich verändert hat! Von der ersten Staffel wo Son Goku noch ein Kind war bin ich am meisten beeindruckt! Damals ging es noch nicht so sehr ums Kämpfen sondern eher ums Aufgaben erfüllen. Vor allem die Fogen mit dem Schildkrötenmann fand ich cool! Die waren echt supi auf der Insel da! Naja DGZ war auch noch recht gut vom Aufbau her! Mit den verschiedenen Sagen! Die Sache mit Trunks hab ich jedoch bis heute nich verstanden ?( DBGT war dann einfach der komplette Reinfall! Son Goku wird wieder ein Kind :wacko: Wer hat sich denn das wieder ausgedacht???? Auch diese Pan kann ich überhaupt nicht leiden! Nur Trunks fand ich ganz lustig!


    DB: Note 1- DBZ: Note 2 DBGT: Note 4

  • ja finde die sendung auch klasse.^^


    habe aber erst die animes gesehen und danch mit den mangas angefangen^^


    joa mit dem mangas habe ich erst vor 2 jahren begonnen.^^ja gucke die sendung seit dem kindergarten^^wenn ich mich irre.leuft das schon seit 9 jahren??naja wenn nicht egal..gucke es halt schon voll laange^^

  • Akira Toriyama ist halt ein Gott.^^


    Dragonball war schon ziemlich witzig. Alle Kämpfe hatten irgendwo einen Witz und nicht ganz so ernst. Es herrschte noch nicht ganz so das Feeling "Ich bin superstark, aber dann kommt plötzlich ein neuer Gegner, der noch 10x stärker ist". Aber trotzdem denke ich, dass Akira die nächsten Teile vorher schon geplant hat, weil irgendwas muss er sich ja dabei gedacht haben, woher Son Goku kommt etc.


    Dragonball Z war wirklich nur die reinste Prügelorgie. Der Höhepunkt war, als Son Goku gegen Freezer gekämpft hat und gesagt wurde: Der Planet expoldiert in 10 Sekunden. Und das dauerte 2 Folgen lang. xDD


    Dragonball GT war dann wieder in Ordnung. Es hatte wieder etwas vom eigendlichen Dragonball-Charme. Zum Beispiel hätte man bei Z nicht so eine Attacke gesehen, die Gogeta (heißt er so?) beim finalen Kampf gegen den letzten Uber-Drachen eingesetzt hat.^^


  • Dragonball, wo Son Goku noch ein Kind war, gefällt mit von den 3 Serien am besten. Dragonball war nicht so in die Länge gezogen wie Z, man muss aber dabei bedenken, dass es nur beim Anime so war. Der Anime überhollte den Manga schnell sodass die Produktion diese vielen Strahlenattacken (im Manga gab es die auch) und Massenexplosionen eingebaut haben (Filler). Dragonball war um längen witziger und es gab keine Gegner die man nicht einmal Kratzer zufügen konnte. Ein Meisterwerk. :thumbup:


    Dragonball Z war spannender aber leider( wie bereits erwähnt) in die Länge gezogen. Ich habe mir trotzdem jede Folge damals angesehen. Die Anzahl der Kämpfer der Gruppe Z wuchs nach jeder Saga aber die Gegner die kamen waren viel zu übertrieben stark (Cell, Freezer und Boo). Ich muss trotzdem sagen dass DBZ auch ein Meisterwerk ist.


    Dragonball GT ist der unnötige Schandfleck der DB Franchise. Warum musste Son Goku wieder ein Kind werden und warum sind die Gegner so unoriginell? Baby z.B war nur ein billiger unsymphatischer Cell Abklatsch. Der vierfache SSJ sieht total hässlich aus.

  • Dragonball is super :thumbsup: !


    Für mich der beste und stärkste charakter ist Son-Goku! (war früher immer mein held) Gibts ja jetzt auch schon n parr jährchen! xD


    Dragonball Z: Da haben die noch einen drauf gesetzt finde ich. einfach supa :love: !


    Dragonball GT: Fand ich jetzt net so toll da waren die vorhärigen besser ;)!


    bin auch grad wieder Dragonball bände durchlesen! einfach klasse gemacht :thumbsup: !

  • Ich habe eine zeitlang DBZ geguckt und war als Kind von diesem Anime total begeistert. Nachdem die ersten DBZ Staffeln zu Ende waren, kam dieses absolut kranke GT raus, welches überhaupt keinen Fun mehr gemacht hat. Ich habe mit der Präsentation von GT ganz aufgehört DBZ zu gucken, da zu einem dieser uhralte Zeichenstil übernommen wurde und dann noch die Story extremst verunstalltet wurde.

  • Ich finde Dragonball,einen sehr gelungen anime,sogar den besten^^
    -Die kämpfe sind spannend
    -schöne szenen :evilgrin:
    -Funny



    aber das dragoball universum ist wirklich riesig 0.o
    es gibt 42+3(4) manga bänder(der 4.kommt heraus/bzw. kam?)
    und dann gibts den anime,
    und co.


    Die charaktere sind auch sehr gut gemacht,es kommen immer wieder welche dazu^^



    ich würde dem ganzen(Dragonball+Dragonball Z)
    eine 1+ geben,
    weil es so ein geiler anime ist.

  • Früher, als "Dragonball" noch auf RTL2 gesendet wurde , habe ich mir die Serie regelmäßig angeschaut und fand sie auch ganz gut, war aber noch kein richtiger Fan, das begann bei mir erst mit DBZ. Ich weiß selber nicht mehr, warum mir die Serie gefallen hat, vielleicht, weil die ganze Geschichte einfach interessant, witzig und spannend war.
    Hab auch vor kurzem angefangen, mir die Mangaserie zu kaufen, wird aber noch `ne Weile dauern, ehe ich die vollständig hab. :D

  • Ich hab' mir mal 'nen kleinen Fragenkatalog gemacht:


    Wie gefällt euch Dragonball Z?


    Also, ich habe ja schon vor unzähligen Jahren Dragonball gesehen, mich dann aber nach einer Zeit nicht mehr damit beschäftigt, da die Serie
    auf RTL II nicht mehr ausgestrahlt wurde. Na ja, irgendwann, so mitte 2005, bin ich dann auf den tollen Sender Tele5 gestoßen, wo Dragonball Z lief (Werktags: 19:15 Uhr - 20:15 Uhr). Na ja, das war sehr klasse, jeden Tag konnte ich dann gucken, teilweise war's wirklich spannend.
    Irgendwann 2006 wurde es dann halt wieder eingestellt. Dennoch einen geniale Anime-Serie.


    Welcher ist euer Lieblingschara?


    Definitiv Son Goku, einfach nur weil er der Hauptcharakter ist. Dazu ist er auch noch sehr stark (seine ganzen Verwandlungen o___O). Zudem ist er auch ziemlich witzig und tollpatschig.


    Welcher ist euer Lieblingsbösewicht?


    Cell. War einfach der Beste. Total stark und kam nie aus der Ruhe zu bringen. Zudem hat mir die Cell-Saga am Besten gefallen, war einfach total spannend, mit besonders mit C16, C17 und C18, welche nach und nach aufgesaugt wurden.

  • Welchen Charakter aus Dragonball findet ihr am besten? 26

    1. Son-Goku(Kakarot) (8) 31%
    2. Vegeta (7) 27%
    3. Son-Gohan (4) 15%
    4. Trunks (4) 15%
    5. Fusion(Gogeta,Vegetto,Gotenks) (4) 15%
    6. Piccolo (4) 15%
    7. Muten-Roshi (3) 12%
    8. Cell (2) 8%
    9. Son-goten (2) 8%
    10. Cyborgs (1) 4%
    11. Boo (1) 4%
    12. Mr.Satan (1) 4%
    13. Cooler (1) 4%
    14. Chaosu (0) 0%
    15. Videl (0) 0%
    16. Tenchinhan (0) 0%
    17. Pan (0) 0%
    18. Baby (0) 0%
    19. Yajirobi (0) 0%
    20. Paikuhan (0) 0%
    21. Radditz (0) 0%
    22. Krelin (0) 0%
    23. Nappa (0) 0%
    24. Bardock(Gokus Vater) (0) 0%
    25. Oob (0) 0%
    26. Yanchu (0) 0%
    27. Frezza (0) 0%
    28. Lord Slug (0) 0%
    29. Broly (0) 0%
    30. Jemand anderes (0) 0%

    Welchen Charakter aus Dragonball findet ihr am besten?
    Ich finde Gogeta und Son-Goku die besten,weil sie die Stärksten Charakter sind und weil sie aus jedem kampf einen Spaß machen :P .

  • Ich finde Dragonball einfach nur super!
    Bei Dragonball fand ich die Mitte der Staffel sehr spannend
    Bei Dragonball Z ist einfach die beste Staffel, weil es ba wirklich sehr viel um die Dragonball`s geht und man auch mal einen Einblick in das Jenseits bekommt.
    Dragonball GT ist ein wenig trocken....,fast so als sei ihnen die Idee ausgegangen. Nur die Teile die sie hier in Deutschland zensiert haben sind meiner Meinung nach die wirklich guten.


    Mein Lieblingschara ist Vegeta, weil er einfach cool ist. Am besten finde ich, dass er zuerst die Erde zerstören wollte aber sie nun beschützt! In GT ist er zwar ein wenig "verweichlicht" aber was solls! :yeah:

  • Ich finde Dragonball einfach nur super!


    Bei Dragonball Z ist einfach die beste Staffel, weil es ba wirklich sehr viel um die Dragonball`s geht...


    Ähm...wie bitte?
    Die Dragonballs fallen wohl eher SEHR stark in den Hintergrund.
    Höchstens bei Frezzer gehören sie noch RICHTIG zur Story, hinterher sind sie nur noch mittel zum zweck und es geht nur noch ums Kämpfen.
    Aber zu behaupten das es in Z mehr um die Dragonballs geht als in Dragonball ist einfach nur falsch.

  • Ich finde Dragonball(z) ist die beste Anime serie was es gibt... Vorallem bei "Z" das normale Dragonball hab ich leider ned so gesehn :( aber die Geilste Folge ist immer noch die folge wo Bulma Schläft son-goku (kid) sich zuerst hinlegt dann ihre hoseauszieht und dann voller angt "No Balls! Nooo Balls" rumschreit :D   :D   :D ich hab seltend so gelacht bei einer Serie... zu "GT" kann man iwi ned viel sagen, hab mal geschaut RTL2 da waren sie beim 2 Drachen o.O am nächsten Tag verpasst am übernächsten auf einmal 5 Drache X(   X(   X( alles geschnitten oder ganz rausgenommen bei rtl2, auch die endlos kämpfe gegen Freezer Cell usw. kann man sich jetzt gut bei YouTube ohne WErbung reinziehn... aber den besten kampf fiinde ich war der gegen CeLL als Cell dann den kopf von C16 glaub ich, zerstampft und dann son-gohan komplett durchdreht :evilgrin: :evilgrin: :evilgrin:

  • Also das ist für mich der beste Anime der je erfunden wurde. Am besten fand ich DBZ,
    DBGT war ziemlich schlecht gemacht. Das normale DB fand ich auch ganz lustig wo
    Son-Goku noch klein war und mit Bulma die Dragonballs gesucht hat. Der Teil mit der
    Red - Rewin-Armee (Wie auch immer man die schreibt^^) fand ich auch ganz lustig wo
    der Commander Son-Goku gejagt hat und dann da in Pinguin Hausen^^.


    DBZ war für mich am besten mit den ganzen kämpfen. Schade find ich das glaub bei jedem
    DBZ Turnier abgebrochen wird oder das iwelche Fieslinge kommen und alles kaputt machen.
    Bei der Boo Saga beim Turnier fand ichs trotzdem ganz lustig wo Son-Goten und Trunks Mighty
    Mask überfallen haben und stat ihm am Turnier teilgenommen habe xD. Wo Mr. Satan gegen
    Trunks und C18 kämpfen musste war cool. Wo Son-Goten und Trunks (Mighty Mask) gegen C18
    gekämpft haben, Mr. Satan seine Gesichts Ausdrücke^^.


    GT war nur noch Müll, denn den ich hab gar nicht mehr verstanden... die Drachen waren viel zu schnell
    besiegt und warum ist Son-Goku wieder klein? Die Idee find ich gar nicht mehr gut. Das mit den Teilen
    die geschnitten wurden fand ich auch ganz schade...


    Insgesamt find ich den Anime sehr schön gemacht und find ihn meist sehr lustig.


    DB 1 | DBZ 1 | DBGT 3 :assi: