Welcher ist euer Lieblings-Anime?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit Sicherheit One Piece.:)
    Ich war damals noch halb so groß wie jetzt als die erste Folge im Fernsehen ausgestrahlt wurde und auch wenn es viele andere nennenswerte Anime's geben würde, One Piece hat mein Leben damals sehr berreichert und um ehrlich zu sein tut es das auch heute noch. Ich kann verstehen dass es Personen gibt die One Piece als zu lang oder als nicht besonders empfinden, aber meine Kindheit wurde um einiges besser dadurch und ich konnte eine Menge von Luffy und seiner Crew lernen bzw. habe ich so damals auch ein paar meiner jetzigen besten Freunde kennengelernt und habe gelernt was es heißt ein richtiger Freund zu sein.
    Abgesehen davon kann ich von mir selbst aus sagen, dass es sich für jeden lohnt sich One Piece anzusehen oder zumindest mal reinzuschnuppern. Wer sich dazu überwinden kann wird einer Menge verrückten Humor und einer einzigartige Geschichte begegnen - nur zum empfehlen meinerseits.^^

  • Mein lieblingsanime ist Fairy tail, dieser Anime hat alles was ich mir von einem Anime wünsche, er ist witzig, hat eine etwas andere art der Romantik^^, und die kämpfe sind spannend gehalten :3

    Das wort das er sucht ist schwarz.... er sollte beten das ers nicht findet....


    #Sixseasonsandamovie

  • Mein Lieblingsanime ist Fullmetal Alchemist Brotherhood und Jigoku Shoujo (mein Ava kommt von da^^).


    FMA ist action lastig, gute comedy, seehhhhrrrr sympathische Charaktere (mit Mustang einer der besten überhaupt), ne verdammt geile Story und der einzige Anime den ich mir neben Jigoku Shoujo importiert habe.


    Jigoku Shoujo ist mein absoluter Horror Favorit und Enma Ai mein lieblings Charakter. Sie ist kalt, gefühlslos und unbarmherzig - Ich find sie klasse. :3

  • Dragonball GT
    Seit ich ganz klein bin schon die ganze Staffel mitgefiebert.Unglaublich tolle Serie,fange mir aktuell auch an,die komplette Serie auf DVD zu kaufen.

    Dragonball Z
    Wurde als ich klein war leider nur sehr selten ausgestrahlt, ist aber unglaublich weitläufig und ich hoffe,das ich auch irgendwann alle Folgen gesehen habe...


    Dragonball
    Der Start der Dragonballreihe... Als Manga angefangen und dann die ganze Serie mitverfolgt.Wird aber leider nur noch selten ausgestrahlt,da ja auch RTL 2 den Hochverrat angehen musste.


    Sword Art Online [SOA]
    Wurde mir von einem Freund empfohlen.Ein viel zu kurzer Anime aber unglaublich schön, spannend und fesselnd zu gleich.Mir blieb nichts anderes übrig,als alle Folgen direkt hintereinander anzugucken.Ich bin nur begeistert!

  • Mein lieblingsanime ist Fairy tail, dieser Anime hat alles was ich mir von einem Anime wünsche, er ist witzig, hat eine etwas andere art der Romantik^^, und die kämpfe sind spannend gehalten :3


    Mein lieblingsanime ist Fairy tail, dieser Anime hat alles was ich mir von einem Anime wünsche, er ist witzig, hat eine etwas andere art der Romantik^^, und die kämpfe sind spannend gehalten :3


    Ja,der Meinung bin ich auch.An diesem Anime gibt es nichts zu kritisieren und er ist nie langweilig.Schade,dass sie mit dem anime erst 2014 weitermachen.


  • Ja,der Meinung bin ich auch.An diesem Anime gibt es nichts zu kritisieren und er ist nie langweilig.Schade,dass sie mit dem anime erst 2014 weitermachen.


    jap, aber grad die meldung bekommen das es im April weiter geht *.*

    Das wort das er sucht ist schwarz.... er sollte beten das ers nicht findet....


    #Sixseasonsandamovie

  • Kann den letzten Posts nur zustimmen, Fairy Tail ist ein super Anime :3 Bin noch nicht lange Fan davon, weil ich ihn vor kurzem erst selber entdeckt habe und dann sofort die Folgen ab dem magischen Turnier geschaut habe, aber die paar Folgen haben schon gereicht, mir ne Meinung zu bilden. Super Soundtracks, geile Kämpfe - hab dort auch schon bei einigen Folgen geweint (Folge 122, 169 (herzallerliebst) )Freu mich schon, wenn der Anime weitergeht, bis dahin halt Manga schaun.


    Sonst steht Dragonball auch klar auf Nummer 1. Beste Kindheit damit, für mich sind das die stärksten Krieger und ich werde immer meine Hände heben, wenn Goku Kraft benötigt :>


    MfG

  • Es gibt so viele, geile Titel, dass es mir schwer fällt, die Wahl auf einen zu begrenzen. Jeder Anime hat seine Stärken und Schwächen oder macht manchen eben ein bisschen besser/schlechter, als andere. Doch wenn ich einen auswählen müsste, dann wäre mein Lieblings-Anime Shakugan no Shana
    Angefangen hatte ich aus einer spontanen Laune heraus. War wohl der glücklichste Zufall meines bisherigen Lebens. Vom ersten Moment an war die Handlung fesselnd und spannend. Auf sehr kreative und mystische Weise wird man in die Rolle der beiden Protargonisten geführt und Shana für ihren Teil noch ein sehr cooler Auftritt verpasst. Im laufe der Story hat sich daraus nicht nur ein angenehmer Spannungsbogen mit anschaulichen Kämpfen sondern auch die wohl mitreißendste Romanze entwickelt, die ich jeh gesehen habe. Nur wenige Lovestorys können mich überzeugen, aber die hier - Wow!
    Die Welt an sich ist ebenfalls ein Lob Wert, denn auch, wenn die normale, japanische City auf der einen Seite aussieht, wie 90 Prozent selbiger aus anderen Animes, ist die Paralleldimension sehr stilvoll. Vor allem, da alle möglichen Zauber, Experiement und Umstände im Umgang mit dem Übernatürlichen nicht einfach nur dahingerotzt wirkt und Hauptsache man hat was. Es wurde sich wirklich um alle möglichen Details und Nebensächlichkeiten Gedanken gemacht, um eine überzeugende Atmosphäre zu schaffen.
    So kann man sagen, hat der Anime einfach alles. Eine fesselnde Story mit spannendem Plot, eine interessante Welt, Charaktere zum Lieben, Charaktere zum Hassen und einen für mich persönlich angenehmen Zeichenstil.


    Was machst du noch hier? Du könntest dir schon längst Shakugan no Shana anschauen, anstatt meinen Post zu lesen. Worauf wartest du? Mach hinne, los, los, los!

  • Mein zurzeitiger Lieblingsanime ist Wolfs Rain <3
    Ich finde da steckt eine gute Idee hinter die auch gut umgesetzt wurde, der Anime hat Action, aber auch traurige Momente und witzige, was ich eine ehr gute Mischung finde. Es kommt genügend Action damit man sich nicht langweilt, aber es wird auch nicht di ganze Zeit lang durch gekämpft, was ich immer sehr langweilig finde.
    Da zwischen sind traurige Momente die einem auch mal die Tränen fließen lassen.
    Humor gibt es auch in diesem Anime, und zwar nicht zu wenig :`D Es ist zwar nicht die gnze Zeit lang witzig, aber das fnde ich auch doof. Der Anime ist hin und wieder mal witzig, aber ds reicht bei dieser schönen Story auch.


    Was ich auch gut finde ist das Blut zwar vorkommt aber nur in geringen Mengen, m Gegenatz zu Efen Lied ist das gar nichts. Aber das bisschen Blut reicht auch aus :3


    Die Charaktere finde ich sehr gut aufeinander abgestimmt, sie unterscheiden sich zwar voneinander aber sind auch nicht grundverschieden.

  • Absoluter Lieblings Anime Black Rock Shooter ,weil ich die Story einfach genial finde.
    Neben der realen welt gibt es noch eine Parrallelwelt die aus dem stress der Menschen enstanden ist und jede Person existiert dort als ,,Kämpfer'' ,
    ja und wenn diese den Löffel abgibt ist man total sorgenlos und hat keinen stress mehr.

  • also momentan ist es ganz klar Naruto des kommt auch grad im fernsehn
    und dagonball z und gt
    ansonsten: yugioh hab ich gerne und beyblade fand ich auch toll wo es noch im fernsehn gelaufen ist.

  • Ich dachte, ich teile mit euch mal die neuste Liste, die ich gemacht habe für meine persönlichen Lieblinge ;)





    Hach ja, Lain, was kann man dazu denn groß sagen? Irgendwie ist der Anime übelster (entschuldigt die Ausdrucksweise) Mindfuck. Aber irgendwie genieße ich auch genau das. Die Serie hat einfach eine verdammt dichte Atmosphäre, die man so einfach nicht mit einer anderen Serie vergleichen kann. Dazu kommt ein großes Rewatch-Value, weil einem bei jedem Rewatch neue Dinge auffallen, die man vorher nicht oder anders gesehen hat.
    Alles in allem ist die Serie einfach das Ergebnis von der Zusammenarbeit von drei Männern, deren künstlerisches Werken ich sehr zu schätzen weiß! Daher... Einfach awesome!






    TIGER & BUNNY... Was soll ich zu dieser Serie sagen? Es fällt mir beinahe schon schwer sie als Animeserie zu sehen, da sie in vielerlei Hinsicht weit mehr mit einer US-Serie gemein hat. Was diese Serie für mich vor allem verkauft, ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass die Charaktere volljährig sind – etwas, das leider so gut wie nie in Anime der Fall ist. Und es gibt Männer mit Bart. Schon zwei Dinge, die mir gefallen *lach*
    Doch weniger oberflächlich: Eine richtig coole Serie, die ein wenig etwas von X-Men hat, und mehr als einen interessanten Twist.
    Und leider auch mit einem Ende, das Lust auf mehr macht! >.<






    Kommen wir zu Dennou Coil, eine Serie, über die ich ja auch schon einmal gesprochen habe, da sie leider, leider kaum jemand kennt, obwohl sie wirklich genial ist. Während die Serie ein sehr langsames Pacing hat und sehr viele in sich abgeschlossene Folgen hat, so hat sie einfach eine sehr schöne Atmosphäre und eine ganze Reihe von Charakteren, die man einfach lieb haben muss! Zumal auch die in sich abgeschlossenen Folgen nicht unbedingt direkt wie Filler wirken, da sie sich vielmehr mit der Frage, danach, inwieweit AIs fühlen können und inwieweit künstliches Leben wie Leben zu behandeln ist.
    Dennou Coil ist kurzgesagt eine sehr schöne, teilweise sehr traurige und oft auch philosophische Serie über Kinder in einer futuristischen Welt, in der Virtuelles mit der Realität verschmilzt.






    Eine noch ziemlich neue Serie – die neuste auf dieser Liste. Shinsekai yori oder From the New World ist etwas sehr eigen, da sie auf einem Roman beruht – und damit ist wohlgemerkt ein richtiger Roman gemeint und keine Light Novel.
    Und was soll man sagen? Eine sehr dichte Story, eine sehr durchdachte, aber auch sehr grausame Welt, in der wir unseren Hauptcharakter aufwachsen sehen. Die Geschichte ist alles in allem sehr traurig und hat einige Momente, wo einem wirklich schlecht wird. Doch dabei schafft es die Serie sehr gut, einen zu fesseln, so dass man einfach nur wissen will, wie es ausgeht. Außerdem finde ich es sehr schön, wie die Serie die ganze Zeit moralische Fragen stellt, die immer mit dem „Greater Good“ zu tun haben.






    An dieser Stelle kommt Basquash, eine weitere Serie, über die ich schon mal gesprochen habe, da sie furchtbar underrated ist. Die Serie ist einfach awesome. Und eigentlich kann ich ja nur auf das Review verweisen. Doch um hier die Platzierung zu begründen: Geile Animation, sehr sympathische Charaktere und ein überraschendes und überraschend logisches Ende. Einfach allgemein eine Serie, von der ich ja gern noch eine Fortsetzung gehabt hätte, weil sie einfach nur unglaublich viel Spaß gemacht hat :)






    Ja, Eureka Seven ist ein wenig gesunken in der Liste, weil ich inzwischen ein paar Serien (wieder) gesehen habe, die mir noch besser gefallen habe und E7 im Vergleich unter seinem sehr langsamen Anfang leidet.
    Dennoch ist Eureka Seven eine sehr, sehr gute Serie, die mit einem gut ausgearbeiteten, vielseitigem Cast (das auch viele volljährige Mitglieder hat) und einer sehr faszinierenden Welt beeindrucken kann. Die Serie hat darüber hinaus eine tolle Atmosphäre, eine schöne Animation, einen sehr überzeugenden Soundtrack und nicht zuletzt gleich eine Reihe meiner liebsten Seiyuu im Casting und einige meiner liebsten Autoren bei den Episodendrehbüchern.
    Insofern: Eine richtig tolle Serie! Und die einzige Animeserie, die ich auf DVD habe!






    Als ich Ghost Hound das erste Mal versucht habe zu schauen, bin ich gar nicht reingekommen, als ich sie mir jedoch letztes Jahr noch einmal beschafft habe, war ich so gefangen, dass ich die ganze Serie am Stück durchgeschaut habe und mich gefragt habe, warum ich das erste Mal nicht reingekommen bin.
    Kurz gesagt: Konaka at his best. Die Serie vereint insgesamt das, was mir allgemein an Konakaserien immer gefällt: Gut recherchierte Hintergründe, ein sympathisches Cast, das auch erwachsene Charaktere beinhaltet, großes Mystery, das sich auch erst am Ende auflöst und interessante wissenschaftliche Themen. Technisch gesehen definitiv die beste Serie auf dieser Liste – nur ist die Liste ja subjektiv ;)
    Nur eine Frage bleibt: Was macht Reika da?! o.ô






    Und bevor ich mich den Top 3 Serien dieser Liste widme, möchte ich noch gerne ein paar Honorable Mentions, also Serien, die ich auch sehr mag, die es aber nicht ganz auf die Liste geschafft haben:
    Uta~Kata: Einer meiner liebsten Magical Girl Animes, noch immer, weil er einfach das Gefühl „Sommer“ für mich definiert.
    Noein: Auch so eine Coming-Of-Age Geschichte, wie ich sie gerne mag, mit Physik, Fantasy und Mystery Elementen, was mir natürlich gefällt.
    My Otome: Magical Girl + Yuri + politische Plotelemente + ganz, ganz viel Drama. Ja, was gibt es, das mir da nicht gefallen kann?
    Durarara!!: Ein unglaublich spaßiger Anime, mit einigen Wendungen, die man nicht so ganz kommen sieht und vor allem vielen sehr verrückten Charakteren.
    Fresh PreCure: Die mit Abstand beste PreCure Staffel soweit, mit tollen Charakteren und einem richtig geilen Plottwist im Finale.
    Ja, ich glaube das wären sie! Kommen wir zu den Top 3.





    Ja, Doremi ist auf dieser Liste und dazu noch sehr weit oben. Was vielleicht eine dazu bringen wird zu fragen, was das soll, immerhin ist es eine sehr episodische Serie, die kaum einen übergreifenden Plot hat. Aber die Sache ist einfach: Ich liebe diese Serie. Aus tiefstem Herzen liebe ich diese Serie. Ich liebe die Charaktere und einfach... Wie es die Serie schafft die sehr junge Zielgruppe, an die sie sich richtet, ernst zu nehmen. Und das durch vier Staffeln und eine OVA-Reihe hindurch. Das ist etwas, das man so selten bei Anime sieht.
    Außerdem begeistert Doremi durch ein sehr großes Cast, das Eltern, Lehrer, verschiedenste Hexen und natürlich Mitschüler beinhaltet.
    Ich muss ehrlich sagen, dass meine liebsten Folgen der Serie sind, wenn sie sich auf moralische Dilemma von Hexen konzentrieren. Meine liebsten Folgen sind die Folgen um Majo Ran und Majo Mirai ;)





    Digimon Tamers. Ich nehme an, dass es nun doch sehr klar war, das die Serie nun kommt. Und ja, mittlerweile ist sie wieder auf dem zweiten Platz. Der Grund ist einfach, das ich eine so enge Bindung zu dieser Serie habe, die ich kaum beschreiben kann. Ich meine, ich habe nun sechs Jahre meines Lebens damit verbracht, an einer Fortsetzung zu der Serie zu schreiben. ;)
    Dazu kommt, dass die Serie letzten Endes auch verdammt gut ist und (wie so ziemlich alles von Konaka) immenses Rewatch Value hat. Ich meine, was soll ich schon groß sagen, das ich noch nicht zig Mal in diesem Weblog geschrieben habe? Tolle Charaktere, tolle Story, tolle Atmosphäre, tolle Action und eine Animation, der man die 12 Jahre Alter tatsächlich nicht ansieht.
    Einfach eine richtig, richtig tolle Serie! :)




    Und jeder, der mich kennt wird ahnen, was auf Platz 1 kommt :P




    Auf Platz 1 ist natürlich das Zeitreiseabenteuer von Okabe Rintarou, auch genannt Mad Scientist Houounin Kyoma-sama! Steins;Gate! Die Serie hat einfach so ziemlich alles, was mich anspricht: Einen intelligenten Hauptcharakter (mit Bart), einen weiteren sehr intelligenten Charakter, endlos viel Pseudo-Science, die aber auch echter Wissenschaft beruht, philosophische Fragen, eine dichte Atmosphäre, tolles Synchro-Cast, einen unglaublich genialen Soundtrack und ganz, ganz, ganz viel Drama.
    Darüber hinaus auch noch eine Romanze, die es schafft, mich anzusprechen – was nun einmal nur sehr selten der Fall ist.
    emnach verweise ich auch hier nur auf mein Review zur Serie und muss einfach nur sagen: Ich liebe diese Serie! *-*




    Und der Übersicht halber hier noch einmal diese Topliste zusammengefasst:




    • Steins;Gate
    • Digimon Tamers
    • Ojamajo Doremi!
    • Ghost Hound
    • Eureka Seven
    • Basquash!
    • Shinsekai yori
    • Dennou Coil
    • TIGER & BUNNY
    • Serial Experiments Lain

  • Platz 0 - Yu-Gi-Oh!

    Ja, wir beginnen mit einem Anime der Kategorie Nostalgie. Platz 0 deshalb, weil ich auch durch die Nostalgiebrille deutlich sehe, dass es sich bei Yu-Gi-Oh! um einen reinen Marketing-Anime (nicht Manga!) handelt, dessen einziges Ziel es ist, Kinder zum Kauf der Plastikkarten anzuregen. Wohl auch der Grund, weshalb mir der letzte Arc am Besten gefallen hat, weil man es tatsächlich geschafft hat, mal etwas von Duel Monsters als Kartenspiel wegzukommen. Weshalb ich diesen Anime hier trotzdem würdigen will? Ganz einfach. Wenn ich an meine Kindheit denke, denke ich an Yu-Gi-Oh! Wie ich damals von der Schule nach Hause gerannt bin, nur um keine Folge zu verpassen. Ich hab YGO geliebt und auch heute schaue ich mir gerne ältere Folgen an. Die neueren Staffeln reizen mich hingegen kaum bis gar nicht.


    Platz 10 - Tokyo Magnitude 8.0


    Wenn es etwas gibt, was mich so richtig an einen Anime fesseln kann, sind das gut ausgearbeitete Charaktere, welche auch so etwas wie eine Entwicklung durchmachen, sowie eine tiefgründige, packende Story. Beides bietet dieser Anime. Was mir am ganzen Szenario jedoch besonders gefällt, ist, dass man einmal ein für Anime eher untypisch realistisches Szenario hat. Da gibt es keine übersinnlichen Kräfte, keine Superhelden oder Ähnliches. Nur ganz menschliche Charaktere und ihre Reaktionen auf ein Unglück, welches thereotisch jedem von uns in ähnlichem Ausmass passieren könnte. Mich zumindest hat die Frage nicht mehr losgelassen, ob unsere Hauptcharaktere die Katastrophe unbeschadet überstehen und ich kann ganz offen zugeben, dass ich mir beim Ende auch ein kleines, männliches Tränchen verdrückt habe.


    Und ganz spezifisch bitte nur Fate/Zero. Ich kann nur beten, dass die Neuauflage zu Fate/Stay Night hält, was sie bisher verspricht. Fate/Zero gehört zu den düstereren Anime seiner Zunft. Er verwebt alte Heldensagen und modernes Setting und lässt durch seinen starken Cast Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele zu, wie es kaum ein anderer vermag. Und auch wenn das Rennen um den begehrten Kelch bereits früh entschieden ist beziehungsweise man sich denken kann, wer aufgrund der Stärkeverhältnisse am Schluss im Duell aufeinander treffen wird, bleibt der Anime bis zum Schluss spannend. Auch die Subplots betreffend der Kindheit einer der Hauptcharas waren interessant gestaltet, ohne störend oder in die Länge gezogen zu wirken.

    Auch dies ein eher düsterer Anime. Shiki hat für mich auf den ersten Blick wie der stereotypische Vampiranime ausgehene, doch weit gefehlt. Anders als viele andere Anime, welche sich auf den Kampf Mensch - Monster spezifizieren, stellt Shiki auch die Frage nach dem Wieso? und der Rechtfertigung. Je tiefer man in die Geschichte der Untoten gezogen wird, desto mehr beginnt man sich zu fragen, wer eigentlich die wahren Ungeheuer in diesem Konflikt sind. Also praktisch wie bei Tokyo Ghoul, einfach in gut. Dadurch schafft es Shiki, sich von der Masse an Monster/Vampir-Anime abzuheben und auch den etwas intellektuelleren Zuschauer zu fesseln, ganz einfach, in dem er auch hinterfragt, statt nur zu erzählen. Eine grosse Empfehlung für jeden Liebhaber des Horror-Genres!



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt73a5dvmctb.png]

    Platz 7 - Shingeki no Kyojin


    Ein echter Geheimtipp, das kann ich euch sagen, Leute! Ernsthaft, Shingeki no Kyojin ist gut. Echt gut. Ob es den unglaublichen Hype verdient hat? Schwer zu sagen, weshalb ich versucht habe, möglichst neutral an den Anime heranzugehen. Die Geschichte ist gut, wenn auch (noch) nicht überragend, die Charaktere sind interessant und die visuelle und musikalische Untermalung sind superb. Das einzige, was SNK wirklich davon abhält, eine höhere Platzierung einzunehmen, ist die Tatsache, dass in der bisherigen ersten Staffel eigentlich kaum etwas passiert ist und der Plot lange Zeit etwas auf der Stelle tritt. Nichtsdesto trotz ein Anime, den sich jeder, der das bisher noch nicht getan hat, anschauen sollte. Und sei es nur, damit er mitreden kann.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zntbanner6qxeing5b8.png]

    Platz 6 - Zetsuen no Tempest

    Zetsuen no Tempest ist mehr als nur die Geschichte zweier Kindheitsfreunde, welche auf Rache aus sind. Es ist eine Geschichte des Schicksals, das uns wie ein Sturm wegtragen kann und ob wir diesem Sturm ohne Gegenwehr leisten zu können, ausgesetzt sind. Der Anime mag an einigen Stellen etwas langgezogen sein und der Endkampf - jeder, der ZnT gesehen hat, weiss, wovon ich rede - mag eine Enttäuschung sein, trotzdem ist dieser Anime etwas ganz besonderes für mich. Die Charaktere waren extrem sympathisch und der Plot faszinierend, und sei es nur aufgrund der ständigen Mindgames unter den Einzelpersonen. Ein Anime der Sorte, welchen einen nach dem Schauen mit vielen Gedanken und einer Reflektion über das eigene Leben zurücklässt. Volle Empfehlung für einen Abend, an dem man sich mal richtig hinsetzen und schauen kann.



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/shinsekaiyorixtsgz093ru.png]

    Platz 5 - Shinsekai Yori

    Ein Anime, welchen ich erst vor kurzem beendet habe – und ich hab ihn echt schnell ins Herz geschlossen. Dieser Konflikt zwischen Mensch und Ratten klingt beim ersten Lesen erstmal dumm, ist aber um einiges deeper, als anfangs gedacht und scheut sich auch nicht davor, moralische Fragen betreffend den Taten der Menschen und ihrer Arroganz zu stellen. Ähnlich wie bei Shiki wird auch bei Shinsekai Yori schnell das Bild der guten Menschen, welche sich gegen den Feind wehren, über den Haufen geworfen. Die ständigen Zeitsprünge sind zwar gewöhnungsbedürftig, zeigen aber sehr gut, wie die Kinder in dieser bedrohlichen Welt aufwachsen und dabei ständig darum kämpfen müssen, ihre Menschlichkeit zu bewahren. Das Ende ist ebenfalls stark und die ganze Geschichte arbeitet auf dieses zu und schafft es dabei, die Entwicklung der Charaktere zu begleiten ohne zu sehr in Subplots abzudriften.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/psychopassnwg5pu9xl6.png]

    Platz 4 - Psycho-Pass

    Was ist richtig? Psycho-Pass spielt in einer Welt, in der eben diese Frage nicht mehr von den Menschen selber, sondern von Computern beantwortet wird. Der Anime erschafft eine düstere und grausame Welt, in welcher der Zuschauer sich moralischen Fragen stellen muss. Der Konflikt zwischen Kougami und Makishima ist genial gemacht und lässt es bis zum Ende nicht zu, klar zwischen Gut und Böse zu trennen. Allgemein sind die Charaktere für mich, neben dem Setting, der Welt und Geschichte an sich das Highlight einer Serie, welche einen so schnell nicht wieder loslässt. Besonders deshalb, weil Psycho-Pass grösstenteils Erwachsene als Hauptcast hat, was für mich im Meer der Teeanger-Anime immer ein Pluspunkt ist. Wer ein Fan von düsteren Zukunftsvisionen, Cyberpunk und moralischen Fragestellungen ist, dem empfehle ich Psycho-Pass.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/brotherhoodfmajvfr8tnsmi.png]

    Platz 3 - Fullmetal Alchemist: Brotherhood


    Nun kommen wir langsam zum interessanten Teil. Zu meiner Schande muss ich eingestehen, die erste Version von FMA nie gesehen zu haben – wird vielleicht irgendwann mal nachgeholt. Brotherhood hab ich damals ehrlicherweise nur deshalb angefangen, weil mein jüngerer Bruder einige Videos auf Youtube gesehen hat und dann meinte, wir müssten den unbedingt zusammen schauen. Und was soll ich sagen, ich habs nicht bereut. Fullmetal Alchemist: Brotherhood bietet starke Charaktere (Roy Mustang <3), eine fesselnde Geschichte und spannende Kämpfe. Das System der Alchemie hat mich, anders als viele ähnliche Konzepte aus anderen Anime überzeugt, einfach, weil es einem nie overpowered vorkam. Jeder Alchemist war (ohne Philosopher Stone) an strikte Regeln bei der Ausübung der Alchemie gebunden, wodurch Szenarien, wie sie oft in Anime wie Naruto vorkommen, praktisch ausgeschlossen werden. Und anders als bei vielen Anime dieser Gattung war auch das Ende zufriedenstellend. Ein Top-Anime, dem ich jeden nur ans Herz legen kann.

    Oh, Steins;Gate. Was für ein genialer Anime. Ja, der Anfang dehnt sich wie Kaugummi und bis die Story endlich mal Fahrt aufnimmt, dauert es einige Episoden. Doch lasst euch davon bloss nicht dazu verleiten, den Anime zu droppen, das wäre eine Schande. Denn sobald man in der Story weiter voranschreitet, lernt man eben jene ersten langsamen Episoden, in denen die Motive und Erfahrungen der Charaktere beleuchtet wurden, zu schätzen. Einfach, weil der Plot niemals diese Intensität hätte, wenn man nicht in der Zwischenzeit mit den genialen Charakteren emotional so stark verbunden wäre. Doch auch abseits der Charas kann die Story von Steins;Gate rund um Zeitreisen und multiplen Zeitsträngen, sowie deren Auswirkungen fesseln. Ein absolutes Must-See, auch für Leute, die dem Konzept der Zeitreisen nichts abgewinnen können. Ihr werdet mit einem der besten und sympathischsten Casts belohnt, den ihr auch nach der letzten Episode noch lange vermissen werdet.



    Platz 1 - Code Geass


    Und jeder, der mich kennt, wird das hier aus tausend Kilometern gegen den Wind gerochen haben. Glaubt bloss nicht, dass ich einer dieser CG- Fanboys bin, der die Serie besser macht, als sie ist. Ich bin mir durchaus bewusst, wie viele Flaws vor allem die zweite Hälfte der Serie hat. Warum Code Geass trotzdem mein Lieblingsanime ist? Er bietet eine fantastische ausgearbeitete Geschichte rund um Machtverhältnisse, Verrat, Familienehre, Freundschaft und noch viel mehr. Er bietet dutzende Charaktere und schafft es trotzdem, den Grossteil dieser interessant zu gestalten und die vielen unerwarteten Wendungen werden dazu führen, dass ihr gar nicht mehr von der Serie loskommt. Auch wenn die Mechas und die Kämpfe für mich eher zweitrangig waren, waren auch diese sehr gut gemacht und spannend. Darüberhinaus ist das Ende eines der Besten und Zufriedenstellendsten, dass ich je sehen durfte. Ganz grosse Empfehlung von meiner Seite!



  • Ohje, wenn ich meien Lieblinge in eine Top 11 setzen müsste würde ich jeden Platz mindestens 2mal belegen müssen. xD


    Gut dann mach ich es kurz und schmerzlos.

    Platz 11


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-8i1PWW4IvzY/UG47OqOgdEI/AAAAAAAAK-k/4EpBTJCL4Yo/s400/Bleach%2BWallpapers%2B7.jpg]


    Nach Jahren immer noch in meinen Top 11 vertreten, da er mich von anfang an begeistert hat.
    Allein der Humor im Anime kommt nicht zu kurz, trotz vielen Kämpfen hat man immer was zu lachen, besonders der Protagonist Kenpachi Zaraki hat mich begeistert. :D
    Aber leider landet der Anime nur auf Platz 11 da hauptsächlich gemetzelt wird.



    Platz 10


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-LcwhkYQaUFU/UIIzDhvocmI/AAAAAAAABpM/BD3ckOh7xSE/s400/-Light-Yagami-light-yagami-32414211-1024-768.jpg]


    Ebenfalls in meiner Top 11 vertreten.
    Erst war ich ja skeptisch gegenüber dem Anime, aber als ich ihn gesehen habe hat erstmal die Lucke weit unten gehangen.
    Nicht zu letzt ein Anime mit dem ich mich heutztuage noch identifizieren kann.
    Es gab in dem Anime immer wieder Stellen, bei dem ich nicht gedacht hätte dass es so eine Wendung gibt.
    Zumal ich finde es einfach geil, einfach ein Name ins "Death Note" gesetzt und schon stirbt er an Herzversagen.



    Platz 9


    [Blockierte Grafik: http://thepantlessanimeblogger.files.wordpress.com/2012/10/tari.jpg%3Fw%3D660]


    Grade erst frisch auf dem Markt in Deutschland kann man sagen.
    Jedoch da ich Slince of Life Animes sehr gerne gucke, gehört auch dieses in die Top 11 bei mir.
    Die Mädels und Jungs sind in der Abschlussklasse und Konatsu (die zwischen den beiden Jungs) wegen eines Vorfalls im letzen Schuljahr nicht mehr im Chor singen darf will jetzt ihren eigenen Chor gründen.
    Im Anime wird gezeigt wie Sie es schafft eine eigenen Chor aufzubauen und mit welchen Problem die 5 Hauptprotagonisten in Ihrer Jugend zu kämpfen haben.


    Platz 8


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-Fq0Mf-CghNU/UN-sZ6uQTNI/AAAAAAAAAQU/vPjX_e8bMlg/s400/Angel-beats.jpg]


    Der Anime spielt in einer Zwischenwelt, in der man bereits gestorben ist, jedoch noch nciht einsieht, dass man Tod ist.
    Hier kämpft die SSS Brigade (Sterben ist schrecklich) gegen den Engel Tachibana (links auf dem Bild), die SSS Brigade denkt zu Anfang sie gehört zu den Bad Playern und ist von Gott gesandt Strafen zu verteilen, an die Leute die sich nicht an dei Regeln dieser Welt halten. Später stellt sich heraus, dass Sie ebenfalls nur eine einfache "Tote" ist.
    Sie werden erst dann "erlöst" wenn Sie Ihr Ziel (was Sie im Leben nicht mehr vorm Tod gepackt haben) erreichen, dann verschwinden Sie aus dieser Zwischenwelt.
    Viele lustige Szenen aber auch sehr viel traurige, auch wenn man weiß Sie werden erlöst und treffen sich wieder sind mir die Tränen nicht erpsart geblieben.



    Platz 7 (Lucky Star)


    [Blockierte Grafik: http://images6.fanpop.com/image/answers/3166000/3166740_1362111822911.9res_400_300.jpg]


    Auf Platz 7 befindet sich Lucky Star, der Anime ist eig. ein gewöhnlicher Slince of Life Anime, mit viel Moe und Comedy.
    Mich begeistert einfahc nur der Zeichenstil und die zu niedlichen Mädels.
    Nicht zu letzt gefällt mir Konata sehr gut, genauso faul wie ich, kaum lust zum lernen und gerne am zocken und dass machen was Ihr gefällt.
    Aber grade die einfach und lustige Handlung der Folgen ist irre witzig. (Ich meine schon allein die Frage "Von welcher Seite ist du dein Hörnchen?" führt zu einer langen Disskusion xD)



    Platz 6 (Toradora)


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-vrPlFn2Cq10/TwR9B7mSVeI/AAAAAAAACys/kNoRReAw0RM/s400/Toradora%252521.Wallpaper.389943.jpg]


    Auf Platz 6 ist Toradora, eine lustige und zu gleich Romance reicher Anime.
    Die Hauptprotagonisten sind Taiga ganz Links und Ryuji 2. von Links, die an ihrer Schule als die "gefährlichsten" gelten. (Taiga, weil sie einfach rebellisch ist und Ryuji, nur wegen seines Blicks den er von seinem Vater hat (aber er ist ein ganz lieber xD))
    Die beiden finden im laufe des Animes immer mehr heraus, in wenn der Gegenüber verliebt ist.
    In der Situation versuchen Sie sich gegenseitig zu helfen und an Ihre große Liebe zu kommen.
    Letzendlich sehen Sie es doch ein, dass durch diese ganzen Aktionen eine Liebe ensteht und zwar die der beiden Hauptprotagonisten.



    Platz 5 (Ano Natsu De Matteru)


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-4il6VfgmRX0/Uat1i5vckZI/AAAAAAAAAqs/YCyGZPwzbNk/s400/Ano.Natsu.De.Matteru.full.967708.jpg]


    Die Sommerferien stehen kurz vorm Anfang, Kaito (3. von Rechts) will mit seiner Kamera ein Filmprojekt drehen.
    Als er eines Nachts die Sterne filmt merkt er wie ein Licht schnell auf ihn zu fliegt und ihn beim Aufschlag erstmal von der Brücke feuert. (Dieses Erlebnis kommt ihm aber erst nach und nach in den Sinn)
    Am nächsten Tag taucht in der Schule Ichika (3. von links) in der Schule auf und stellt sich als Austauschschülerin vor.
    Kaito erkennt Sie wieder, findet aber keinen Zusammenhang mit ihm.
    Er fragt Sie ob sie vllt. bei seinem Filmprojekt mitmachen will, was Sie natürlich macht (letzendlich prüft Sie seine Gesundheit, da er ja beinahe von Ihrere Rakete platt gemacht wurde xD).
    Kaito verliebt sich immer mehr und mehr in Ichika, doch das will Ichika erst nicht zulassen da Sie ein Geheimnis mit sich trägt das Kaito nicht erfahren darf.
    (Mehr will ich mal nicht Spoilern^^)



    Platz 4


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-O2Z_xj3578o/UGgc7EpHxuI/AAAAAAAABlI/L7uJbf9ktTY/s400/Elfen%2BLied%2BLucy%2BOr%2BNyuu.jpg]


    Elfenlied, mit eins der besten Animes die ich je gesehen habe.
    Noch nie zuvor habe ich eine tiefgründigere packende Geschichte als diese gesehen.
    Kota und Lucy haben sich damals als Kind ein versprechen gegeben, was Kota laut Lucy aber nicht einzuhalten scheint.
    Ein dramatisches Ereignis spielt sich in Kotas Kindheit ab, was ihm im Verlauf des Animes immer mehr und mehr wieder in den Sinn kommt.
    Auch Lucy kommt Kota bekannt vor, jedoch kann er sie zunächst nicht einordnen.
    Im Verlaufe des Animes wird da immer klar, was in seienr Kindheit passiert ist, warum Lucy gejagd wird. usw.
    (nicht so viel Spoilern gucken :D )



    Platz 3


    [Blockierte Grafik: http://thepantlessanimeblogger.files.wordpress.com/2013/06/lovelive.jpg%3Fw%3D660]


    Ebenfalls ein normaler Anime, aber der ganze Verlauf des Animes spricht mich allein schon durch die wundervolle Musik an.
    Auch hier ist wieder viel witz dabei, Mädels und Ihr alltäglicher Schulablauf.
    Hier liegt aber wirklich ein riesiges Augenmerk auf der Musik der Mädels.
    (Anschauen lohnt sich)



    Platz 2


    [Blockierte Grafik: http://i175.photobucket.com/albums/w134/Tenjhe/clannad.jpg]


    Noch niemals zuvor habe ich so viel in einem Anime gelacht und so extrem viel geheult.
    Wo man in der 1 Staffel noch viel lachen kann durch den irwitzigen Schulalltag bis hin zur 2 Staffel wo fast dauerhaft Tempos im Einsatz sind.
    Noch nie hat mich ein Anime derat mitgerissen, dass ich sogar noch Monate später über die Story von Clannad nachgedacht habe.
    Eine ergreifende GEschichte zweier Liebender und dessen dramatischer Weg durchs Leben.



    Platz 1 (K-ON!)


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-PWc6riM2ze0/TfVQxQTuyjI/AAAAAAAAAuA/q09DAfXTH3o/s400/K-On-k-on-12938424-1024-768.jpg]


    Ungeschlagen auf Platz 1 befindet sich K-On!.
    Warum stellt sich die frage?, Clannad und auch andere Animes die in meinem Ranking weiter hinten stehen haben doch eine 1000mal packendere Story als K-On!.
    RICHTIG, aber dieser Anime errinert mich einfach extremst an mein altes Schulleben, mal abgesehen von dem starken Moe-Faktor und den putzigen Charaktern ist und bleibt dieser Anime auf Platz 1.
    Ist ebenfalls der meist gesehenste Anime seit dem erscheien habe ich jede DVD und den Anime weit über 50mal angesehen.
    Die tolpatschigen Erlebnise im Schulaltag der Mädels aber auch der zusammenhalt inspirieren mich immer wieder aufs neue.

  • Also ich hab mir noch nicht sooo viel Animes angesehen, und von den, die ich mir bist jetzt angeschaut habe, gefallen mir nur einige wirklich sehr. Jedenfalls hab ich mir die Animes ausgesucht, die mir am meisten gefallen, und diese werde ich jetzt hier auflisten:


    Platz 4: K - Project


    Was mir so sehr dran gefällt ist die tolle Animation, dazu fand ich die Story auch sehr spannend und interessant. Die Kämpfe sind auch sehr interessant gestaltet und die Charaktere wurden alle auch sehr gut gezeichnet.


    Platz 3: Psycho-Pass


    Ich muss sagen ich bin schon seit langem ein Fan von Krimi-Serien, und Psycho-Pass ist dabei genau mein Ding, schon ab der ersten Folge war ich sehr begeistert, ich fande den Zeichenstil und die Charaktere schon vom Anfang an sehr interessant, die Openings und Endings waren auch sehr klasse, zudem gefällt mir da auch dass die Charaktere keine High-school Schüler sind sondern Erwachsene. Alles in allem ein sehr gute Anime, den ich nur weiterempfehlen kann ^^


    Platz 2: Death Note


    Einer der ersten Anime, die ich richtig verfolgt hab. Ich muss sagen am Anfang war ich nicht so sehr begeistert, aber nach dem ich die letzte Folge geshen hab, fand ich Death Note einfach einer der besten Animes überhaupt. Hier gefällt mir der Zeichenstil eher weniger, aber das hat mich nur ein wenig gestört. Openings und Endings waren auch sehr gut, wobei ich sie erst später gesehen habe ^^ Aber die Story und das Ende sind einfach genial :D


    Platz 1: Kuroko no Basuke 1 & 2


    Ich finde an KnB einfach alles gut. Die Musik ist erstmal ziemlich klasse, der Zeichenstil gefällt mir hier auch sehr. Am meisten aber mag ich die Charaktere, ich finde sie sind sehr interessant zudem, ich weiss nicht warum, finde ich sie ziemlich realitätsnah. Die einzelnen Spiele sind natürlich auch alle sehr spannend, man bekommt auch richtig Bock darauf Basketball zu spielen ^^ Ich kann diesen Anime wirklich nur weiterempfehlen ;D


    LG

  • Mein absoluter Lieblingsanime ist Fairy Tail.


    Ouran High School Host Club ist ebenfalls ein Fav' von mir.
    Ich liebe das überdrehte sowie die 'tieferen' Stellen.
    Die Charaktere sind meiner Meinung nach einfach einzigartig. (:

    Sonst ist Zankyou no Terror mein Favourit der
    letzten Season. Ich hatte so viele Gefühle während
    dem Schauen, dass mich das schon bekloppt gemacht hat.
    Er ist meiner Meinung nach wirklich ein Meisterwerk,
    und ich könnte diesen Anime jedem weiterempfehlen. (:


    Zu meinen Lieblingen zählen noch Kyoukai no Kanata,
    Ao Haru Ride, Mermaid Melody, Fullmoon wo sagashite,
    Detektiv Conan, Maid-Sama, Sakurasou und Naruto.

  • Grundsätzlich mag ich Animes sehr gern, je abgedrehter und fantasievoller desto besser. Es kann auch gerne mal ein bisschen heftiger sein, ich mag es überhaupt nicht wenn zu viel verniedlicht oder beschönigt wird. Deshalb gefällt mir auch nicht jeder Zeichenstil. Besonders gern mag ich den Stil von Eiko Tanaka. Der versteht sich extrem gut darin, Menschen als monströse Bestien in ihrer ganzen Hässlichkeit darzustellen. In Tekkonkinkret oder Mind Game kommt das sehr schön zum Tragen, auch das Charakter-Design ist unverwechselbar, jede Figur ist einzigartig.


    Hier mal ein paar meiner Lieblingsfilme: Tekkonkinkret und Mind Game (wie schon erwähnt) sind 2 Meisterwerke für sich. Wer mal einen ordentlichen Mind Fuck (sorry, für die Ausdrucksweise) erleben möchte, der sollte sich beide Filme unbedingt ansehen. Vor allem Mind Game hats in sich. Ne Achterbahnfahrt von der Couch aus und am Ende hat man keinen Schimmer, was da eigentlich gerade passiert ist. So ging es mir beim ersten Mal. xD


    Ansonsten mag ich noch recht gern einige Ghibli Filme wie Prinzessin Mononoke, Nausicäe und Spirited Away. Wobei Mononoke mein Favorit von den 3 genannten ist.


    Mit Serien kenn ich mich jetzt nicht so aus, zumindest nicht der aktuelle Kram. Bei Old-Anime Serien, sieht das schon ein bisschen anders aus, da ich mit Lady Oscar, Georgie, Detektiv Conan und co. groß geworden bin. Besonders Lady Oscar liebe ich über alles - wenn man das einmal bis zum Ende gesehen hat, dann ist das ein Bund fürs Leben.


    Von Wolfs Rain war ich ne Zeit lang auch mal sehr fasziniert, hab damals auch alle Folgen auf MTV gesuchtet, nach der Erstausstrahlung damals auf MTV. ^^


    Last, but not least - Kinos Journey. Kennt wahrscheinlich kaum jemand.. hab das vor'n paar Jahren mal durch Zufall entdeckt. Das geht schon mehr so in die philosophische Richtung. Ein schöner Anime, der zum Nachdenken anregt und auf jeden Fall sehenswert. Hat insgesamt 13 in sich abgeschlossene Folgen, zu schnell satt sehen kann man sich daran auf jeden Fall nicht. :)


    So weit zu meinen Favoriten der japanischen Zeichentrickschmiede. ^^


    "Schöner als ein Traum, schweben durch den Raum der Illusionen, dorthin wo Träume wohnen, ins Land der Fantasie.
    Weiter als der Mond, fliegen durch die Zeit in ein Geheimnis. Wunder kann man erleben, in einem schönen Traum."


    Auszug aus "Der Traumstein"

    Einmal editiert, zuletzt von Lois ()

  • Ach ja, natürlich schreibe ich auch wieder was dazu.
    Früher war Naruto meine absolute Nr. 1. Jirayas Tod, Itachis Wahrheit. Für mich stand fest, Naruto ist Kunst. Tolle Zitate und strategische Kämpfe.
    Nach einiger Zeit wurde das Manga aber richtig schlecht und ich musste mich bei einige Kitschmomenten fragen, ob frühere emotionale Momente tatsächlich das waren, wofür ich sie gehalten habe. Inzwischen kenne ich mich viel besser aus und habe viele Animes gesehen. So einige, waren nicht schlecht, wie Accel World, K-On. Andere mies (Dinosaurier King, To aru no Majutsu no Index) aber einige stechen qualitativ doch besonders hervor.
    Achtung extreme Spoilergefahr!


    Platz 1 Neo Genesis Evangelion
    Auf der einen Seite epische, etwas brutale Momente, die passenderweise mit toller Musik untermalt wurden.
    Und dann die Charaktere. Ein Klon, eine 30 Jährige mit Vaterkomplex, ein Hochbegabtes Mädchen, dessen Mutter sich erhängt hat und mit dem Jungen kann man schon garnichts anfangen. Der Protagonist wächst einem nicht gerade ans Herz, aber der Anime konzentriert sich so sehr auf die Psyche und enthält so viel versteckte Symbolik, dass man als Liebhaber dieses Genres, voll auf seine Kosten kommt. Mir gefiel es sehr.
    Natürlich gabs auch Mängel und Kritik war teilweise auch berechtigt, einiges was ich so hören musste, ging aber dann doch zu weit.
    Denn die Story un durchdacht zu nennen, ist einfach nicht richtig.


    Platz 2 Tengen Toppa Gurren Lagann
    So wie Tag und Nacht, ist dieser Mecha eine ganz andere Baustelle. Die Story ist recht simpel und es gibt relativ viel Animemagie.
    Doch es passiert nicht oft, dass in einem Anime keine Badasstypen Badass sind, sondern auch mal so jemand wie die Brüder Jorgun and Balinbow.
    Zuletzt sah ich das bei One Piece (Ivankov) Auch Charakterentwicklung sieht man ordentlich. Simon wird immer selbstbewusster, bis er schließlich vor Selbstvertrauen Explodiert. Es bewegt sich einfach ordentlich was in der Handlung und es wird nicht wirklich viel hinausgezögert.
    Auch sterben viele Charaktere. Neben den Nebencharakteren, sterben immerhin 2 HC und das soll mir mal ein Shounen nachmachen.
    Für mich der beste Shounen und tolle Aktion, tolle Lebenseinstellung, die auch mal interessant umgesetzt wurde, obwohl sowas wie gib nie auf, so ausgelutscht ist. "Was zur Hölle glaubst du wer ich bin?!" ^^


    Platz 3-4 Suzumiya Haruhi no Yuutsu & Death Note


    Haruhi
    Tolles Konzept, auch wenn mir der rote Faden einer Haupthandlung fehlt, aber im realen Schulleben knüpft auch sehr selten der eine Tag an den anderen. Die Charaktere sind abwechslungsreich, wobei ich mich eher für Yuuki, Haruhi und Kyon interessiere, als für Koizumi und Mikuru.
    Toller Humor, die Protagonistin hat einen sehr kreativer Charakter, der Erzähler eine angenehme Stimme, ist schön sarkastisch und man kann sich allgemein super mit ihm identifizieren. Die Folgen haben auch viele Themen, die eine Computerspiel Schlacht, ein Krimi, ein Basketballwettkampf und ein Gesangsauftritt. Da ist für jeden was dabei. Sogar für Shounenfans.


    Death Note
    Einfach gelungen, bis zum Ende. Zumindest bis zu Ls. Danach leidet die Geschichte, wegen dem unüberlegten Charakterdesign und Profil.
    Aber ich muss zugeben, dadurch, dass sie zu zweit waren und unterschiedlich vorgegangen sind, war es erfrischend und mal was neues.
    Wer die Schlüsse bei Detektiv Conan als genial betrachtet, muss Death Note sehen und sich eines Besseren belehren lassen.
    N wiederum hat leider etwas zu sehr geraten. Damit unterschied er sich von L, der Gewissheit gesucht hätte. Aber ich glaube, dass war auch so gedacht. Besonders interessant war die Szene, mit den ganzen Hooligans und die Aussage von N, Kira sei am Ende nur ein gewöhnlicher Mörder.
    Einen Krimi aus der Sicht des Täters erzählt zu bekommen, ist allemal interessant. Übrigens Opening 1 ist auch sehr ansprechend.
    Opening 2 ist etwas bekifft.


    Platz 5 One Piece
    Eher als Manga. Ich mag es, dass der Autor Oda, einige menschliche Schwächen anprangerte. Hodys "Garnichts", war nicht schlecht. Er nahm den Hass derer auf, die tatsächlich gelitten haben. Toll gemacht. Aber erst, als ich "Die weiße Stadt" gelesen habe, hab ich ihn wirklich als Genie angesehen. So ein gutes Kapitel hab ich lange nicht gelesen. Der Humor unterscheidet sich auch von denen anderer Animes und ist, ob man ihn nun mag, oder nicht, wirklich etwas eigenes. Was mir noch auffiel, der Antagonist, oder der strahlende Retter, oder Anführer, ist selten wirklich badass.
    Viele Animes bauen für solche Rollen oft Schönlinge ein, die stark aussehen. Nicht hier. Egal wie jemand aussieht, ob gewöhnlich wie Akainu, oder schräg/seltsam/deformiert, wie Gekko Moria, Ivankov, oder Jimbei. Sie können alleine durch ihren Charakter und das was sie präsentieren überzeugen, nicht durch ihr bloßes Aussehen und irgendeine überpowerte Kraft. So entstehen auch epische Momente mit einer Transe.


    Platz 6&7 Pokemon the Origin & Digimon Tamers
    Pokemon
    Bessere Animation, es bringt alles wichtige auf den Punkt. Pokemon machen normale Laute und bewegen sich dreidimensionaler. Im Anime wurde ja immer eine Art Hintergrund eingeblendet und allgemein wirkte es zu plastisch. Bei Sichlor hat man aber richtig das aufschlage der Klingen gehört.
    Leider ein paar Plotholes, da Blitza und Knogga immun gegen Strom sein sollten. Auch hätte mir ein richtiger Kampf besser gefallen, als Rihorn&Rizeros Vs 6 Pokes, oder eine Zusammenfassung von Green Vs Red. Da hätte ich stattdessen Mewtu überflogen.


    Digimon
    Warum Digimon? Nicht aus Nostalgie. Takato ist der etwas zurückhaltende Junge, der gerne Zeichnet und sich seinen eigenen Partner erfindet, der etwas kraftvoller, krasser ist als die vorigen und passenderweise auch Typ Virus hat, statt dem freundlichen Serum. Kurzum, eigentlich hätten andere viel früher darauf kommen können. Einfach eine geniale Figur, da Kinder sich extrem mit ihm identifizieren können.
    Digimon bekommen außerdem eine Entstehungsgeschichte, Eltern und Schulleben werden miteinbezogen und die Musik hat ihren eigenen Bluse, oder Jazzartigen Stil, der echt gut kommt. Die ersten Gegner haben sogar einen tiefer gehenden Beweggrund, für ihr Handeln.


    Platz 8-9 Guardian of the Spirit, Shiki
    Guardian of the Spirit
    Ein Gibilfilm als Serie. So sehe ich diese Serie. Was soll man mehr? ein besseres Opening wäre nicht schlecht gewesen. Aber sonnst kann man kaum meckern. Wobei das Monster im Finale optisch etwas willkürlich schien, aber irgendwas ist immer.


    Shiki
    Drei Protagonisten und überhaupt ein schöner Überblick auf viele Charaktere. Was einige nicht wissen, der Autor hat verschiedene Orte besucht, um ihren Alltag kennen zu lernen, z.B. Einen Reishandel, oder eine Artzpraxis. Sehr realistische Arbeitsalltage. Leider passt die Musik oft nicht und ist auch nicht sehr gut. Auch das Charakterdesign der etwas im Vordergrund stehenden Personen ist eine Katastrophe.
    Man erwartet besser keinen Horroranime und konzentriert sich auf den Aspekt Psychologie. Am Ende wurden die Shiki auch nicht grausamer nach ihrem Tod, sie hatten nur keine passende Alternative. Das Mädchen, deren Freunde und ganze Familie getötet, oder entführt wurde und darum bittet, dass der Priester sie begräbt, als wolle sie, dass es sofort geschieht, die Alten die über den Tod einer Person tratschen und dabei kichern, nur weil es sie so freut, etwas zum reden zu haben, bei der Langeweile. Es gibt so viele kleine Charakteristiken, der menschlichen Psyche, die hier vorkommen, dass man ordentlich zuhören muss, um nichts zu verpassen.


    Platz 10: Oban Star Racer, Soul Eather, K-On, Shaman King
    Da gibts viele, die hinein passen. Ich muss mich immerhin nicht festlegen. Alle haben Schwächen, aber auch viele Stärken, wenns auch nur eine gute Show sein sollte.



    Top 3 Filme:


    Platz 1, wie sollte es anders sein: Sen to Chihiro no Kamikakushi


    Platz 2, the Grave of Fireflys
    Ultimatives Argument, warum man Animes ernst nehmen sollte. Einfach erschütternd und ehrlich (Denn der Autor verlor so seine Schwester)


    Platz 3, Summer wars
    OK, der Start war nicht der Idealste und man hätte darauf verzichten können, jedem Hauptcharakter seinen Finalen Moment zu geben, so wirkt es unnötig gestreckt, aber der Moment, wo die Patriarchin alle ihre alten Bekannten anruft und ermutigt, ist so schön, dass er mich immer neu zu tränen rührt. Und bisher hat es kein Film und keine Serie geschafft, außer einmal bei Jiraiyas Abschiedsworten und da auch nur 1 mal.

  • Ich tue mich bei Ranglisten immer schwer, es gibt einfach so viele gute Anime die auf ihre Weise besonders gut sind. Da kann ich einfach nicht sagen ob der eine insgesamt besser ist als der andere oder so etwas wie Punktzahlen vergeben^^'
    Deshalb beschränke ich mich einfach mal auf meinen absoluten Lieblingsanime.


    Code Geass - Hangyaku no Lelouch

    Ich verweise hier einfach mal auf meinen Vorredner Claike ein paar Posts weiter oben, er hat eigentlich schon das gesagt was ich gerade dazu zu sagen hätte^^



    [Code Geass] bietet eine fantastische ausgearbeitete Geschichte rund um Machtverhältnisse, Verrat, Familienehre, Freundschaft und noch viel mehr. Er bietet dutzende Charaktere und schafft es trotzdem, den Grossteil dieser interessant zu gestalten und die vielen unerwarteten Wendungen werden dazu führen, dass ihr gar nicht mehr von der Serie loskommt. Auch wenn die Mechas und die Kämpfe für mich eher zweitrangig waren, waren auch diese sehr gut gemacht und spannend. Darüberhinaus ist das Ende eines der Besten und Zufriedenstellendsten, dass ich je sehen durfte. Ganz grosse Empfehlung von meiner Seite!


    Ich habe bislang selten einen Anime gesehen, der mich so gefesselt hat wie Code Geass. Ich bin mir bewusst dass dieser Anime seine schwachen Stellen hat, aber den Gesamteindruck haben sie mir nicht getrübt :)


    Auf Platz 2 würden mir da drei bis vier Anime einfallen, weshalb ich es wirklich lieber dabei belasse, wie es ist :D

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant.
    It is what You do with the gift of life that determines who You are."
    - Mewtwo