Lösungsbücher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde sie sehr hilfreich. Selbst wenn man das Spiel durchgespielt hat kann man sich bestimmte Sachen nochmal durchlesen um sein Wissen nochmal aufzufrischen oder Jemandem der halt kein Lösungsbuch besitzt Hilfestellungen zu geben.

  • Ich mag sie nicht. Wenn man ein Spiel hat mit dem entsprechendem Lösungsbuch, dann ist es doch total langweilig, wenn man das ganze Spiel nur durch Hilfe des Lösungsbuches durchspielt. Das Spiel hat dann die Spannung verloren. Außerdem, wenn man ein oder zweimal nicht weiterkommt dann kann man auch bei Cheats.de oder ähnlichen Websiten um die Lösung nachschauen und nicht gleich Geld für ein Lösungsbuch ausgeben. Warum hat man dann das Spiel wenn man sowieso nur um die Lösung nachschaut?

  • Ok, den erwähnten Geldfaktor kann ich schon verstehen.
    Allerdings stehe ich persönlich Lösungsbüchern sehr aufgeschlossen gegenüber. Insbesondere bei Pokemon Platin, wo das Teil dann schon das Format eines Telefonbuchs hat. Ich sitzte jetzt auch nicht mit dem Buch auf dem Schoß da und schlage jeden einzelnen Schritt nach, aber es gibt da so ein paar Sachen, wo ich dann doch Hilfe brauche und bevor ich mich im Internet tot suche, ist mir so ein Lösungsbuch lieber.


    Typische Beispiele:


    Pokemon Rubin:
    Nach Errlangen des fünften Ordens muß man quasi eine "Ehrenrunde" durch die ganze Hoenn-Region drehen, um dann wieder an eine Bergplattform zu kommen, bei der der Durchgang zuvor von Team Magma versperrt war und jetzt wieder frei ist. Beim ersten Mal bin ich da vorbei gekommen, kam am Team Magma nicht vorbei und dachte mir: "Ok, schaust du später mal vorbei". Aber mit Pokemon leveln, Beern pflanzen, Pokedex vervollständigen etc. hatte ich die Stelle irgendwann vergessen. Und bin da auch nicht mehr dran vorbei gekommen, weil dort ansonsten einfach nichts war, kein Gras, kein nichts. Ich mag solche Stellen im Spiel nicht, wo ich dann quasi jedes einzelne Spielfeld nochmal absuchen und mit jeder Person nochmal reden muß, um iiirgendwann dann mal an die Stelle zu kommen, wo es zufällig weiter geht. Ein Blick ins Lösungsbuch, aha, ab auf den Schlotberg und weiter geht's.


    Pokemon Platin:
    Milotic. Ok, es entwickelt sich mit hoher Schönheit aus Barschwa.
    1. Frage: Wo kriege ich ein Barschwa her?
    2. Frage: Wie steiger ich die Schönheit von Milotic?
    Also ehrlich, nur durch Ausprobieren hätte ich wohl nie ein Barschwa gefunden, denn was sollte ich noch - nach Durchspielen der Hauptstory - unten im Kraterberg und erst recht im See? Und dann noch so lange Karpadors angeln, bis irgendwann mal rein zufällig eines der Barschwafelder gefunden ist? Seinerzeit in Pokemon Rot habe ich den MissingNo-Glitch noch alleine rausgefunden, aber ohne Lösungsbuch wäre ich wohl nie auf ein Barschwa gestoßen.
    Und die Knurspe, die ich solo gebastelt habe, waren so schwach, daß ich damit die Eigenschaften der Pokemon nicht wirklich hoch bekommen habe. Wie, zum Geier, sollte ich da den Schönheitswert maximieren? Das Lösungsbuch gab mir dann ein wenig Auskunft über Glanz, Würze etc. und so habe ich dann kapiert, daß es mit den kaufbaren Knurspen aus Schleiede geht.


    Auf so Sachen kommt doch ein normaler Spieler im Regelfall nicht...

  • ich habe noch nie ein lösungsbuch gebraucht so macht das spielen doch gar kein spaß wenn ich mal was nicht weiß versuche ich es so lnage bis ich es selber rausgefunden habe lösungsbuch ist genauso wie cheaten und verringert den spielspaß. ich bleibe bei der normalen methode und entscheide mich für die varianta ohne lösungsbuch. denn wenn ich mal was über attacken und pokedex wissen will gehe ich auf bisafans.de und dort steht auch alles ausfürhlich drinn.

  • Ich hatte selber noch nie eins ich spare lieber für irgendwelche spiele (haupsächlich Pokemon) aber ich weiß was da so drin ist und es bringt eigentlich sehr viel wenn man mal nicht weiterkommt. sie sind eigentlich eher was für anfänger die sich noch nich so auskennen aber im allgemeinen find ich sie ganz gut.

  • Hallo, habe mir damals (vor vielen Jahren^^) das Lösungsbuch zu R/B/G und S/G/K gekauft.
    Einfach, weil ich damals noch sehr jung war und die Spiele nicht wirklich geblickt hab.^^
    Aber jetzt würde ich mir nie wieder eins kaufen, die 3. Generation und die 4. hab ich ohne durchgespielt und Ranger 1+2/Mystery Dungeon 1+2/Colloseum/XD/Channel auch.

  • hallo erstmals zusammen ;)
    Also, ich finde sie ganz gut, weil sie manchmal sehr hilfreich sind wie z.B. wenn man welche speziellen Beeren braucht oder ne wichtige TM oder VM sucht.
    Die Beeren dazu, weil man ja Die Knurspe für Pokemon braucht wie z.B. für Barschwa das es sich überhaupt zu Milotic weiterentwickeln kann ;)
    Und ich finde sie auch sehr hilfreich, wenn man in Höhlen sich nach dem Ausgang verückt sucht und man dann endlich dank des Lösungsbuches den Ausgang findet!

  • Ich finde Loesungsbuecher einfach nur unnoetig, weil das einem die ganze Freude am Spielen verderben kann. Zum Beispiel erkundet man gerade die Sinnohregion, hat Spass und ein anderer sitzt mit dem DS in einer Hand und dem Loesungsbuch in der anderen und geht robotermaessig alles durch Oo Ich finde das nicht sehr toll und mache alles ohne Loesungen.

  • Also... wems gefällt... -.-
    Wenn man wirklich nicht weiter kommt, dann sollte man im Inet nachschauen, und sich nicht für kA wieviel Geld ein Lösungsbuch kaufen, ich meine, z.B. 20 Euro nur um zu schauen, wie man durch die entons(in Diamant/Perl/Platin) kommt, obwohl man noch nicht alles gemacht hat. Das ist doch total Geldverschwändung. Und das ganze Spiel mit Lösungsbuch durchzuspielen ist, wie ich finde, fats so, als ob man alles langsam ercheaten würde. Die sind ziemlich unnötig.


    Vyolett

  • Ein Lösungsbuch ist schon praktisch.Wenn man nicht weiterkommt im Spiel, weiß es Rat.


    Und es Zeit dir Fundorte richtig seltener Pokemon.Sonst wüsste ich auch nicht, wo es Farbeagle gibt.


    So ein Lösungsbuch ist ein bisschen wie das BB ^^

  • Die Lösungsbücher sind totaler Schrott ><
    Die sind echt unnützlich.Und falls man ein Problem hat kann man ja auf Bisafans oder auf Pokewiki nachschauen...
    Auserdem, wenn man immer da reinglotzt wird das Spiel i.wann mal langweilig...
    Ich würde diese Bücher NIE kaufen, da sie echt ungebrauchbar sind.
    Auserdem könnte man sich von dem Geld glatt ein neues Spiel kaufen, die deutlich besser sind ><

  • Ich habe mir mal das Lösungsbuch von D/P gekauft.
    Die erste negative Kritik ist schon mal, dass es 12€ kostete.
    Naja, es hat schon ein paar hilfreicht tipps, vor allem
    bei Pokemon Wettbewerben.
    Das restliche findet man eig. auch auf Bisafans und Pokewiki
    und das meist noch ausführlicher.

  • Ich kaufe mir solch Lösungsbücher nicht, da ich lieber selber herausfinde, wie ich nun weiterkomme, oder wo welches Item versteckt ist. Wenn man mit seinem DS vor dem Lösungsbuch hockt und alles nach Vorschrift macht, wo bleibt denn da der Spielspaß? Es ist okay, wenn man an einer Stelle wirklich nicht weiterkommt, dass man sich dann helfen lässt, aber wozu gibt es das Internet? Dort stehen genau die gleichen Information wie im Heft. Natürlich haben nicht alle Menschen Internet, und müssen sich dann wohl oder Übel dieses Heftchen kaufen. Eigentlich ist es schon zu teuer, aber wer es sich kaufen will, den halt' ich davon nicht ab.


    @ Chrissi
    Ach, und PokéWiki ist lesbisch oder wie? Die Ausdrücke kannst du dir sparen, dass ist total unnötig.

    ~ L.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Eigentlich ziemlich unnötig. Ich meine, das was da drinnensteht kann man auch bei Bisafans oder so nachschauen, da steht meistens nur was es für Arenaleiter gibt, wie ein Team am Anfang am Besten aussieht usw. Das kann man doch auch bei Bisafans oder so nachschauen, meiner Meinung nach wirklich unnötig, das Lösungsbuch. :pika:

  • ich hab noch nie ein lösungsbuch benutzt und werde das wahrscheinlich auch nicht tun
    sonst wäre das spiel ja langweilig
    und wenn ich etwas wissen will guck ich einfach auf bisafans :thumbup:
    das reicht vollkommen aus, geht schneller und ist kostenlos


    also...kein lösungsbuchbedarf

  • Ich habe zwar nur ein Lösungsbuch von "Diamant und Pearl" aber ich finde Lösungsbücher Klasse. :thumbsup::thumbsup:
    Denn in dem steht nicht nur wo man alle Pokemon fängt sondern auch wie viel sie wiegen,wann sie sich entwickeln,wie groß sie sind usw. :thumbup: