Klonen und Tweaken = Cheaten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Imprinzip ist dass eigentlich ziemlich ungerecht.
    Aber ich selber will mal bei der Smaragd einen Klonversuch starten.
    Jedoch werde ich sicherhaltshalber die wichtigsten Pokemon auf die DIamant tauschen.


    Klonen ist cheaten, das wissen wir alle.
    Jedoch ist es sehr praktisch.
    Besonders wenn man ein legendäres seltenes Pokemon hat,
    das ein Freund auch haben will.
    Wenn man es klont, braucht keiner darauf zu verzichten.


    Jedoch...
    Cheaten ist Cheaten...

  • Ich klone nicht.Ich weiss garnicht wie sowas geht.Aber ich hab mal gecheatet weil ich ein Darkrai haben wollte und nicht wusste das bald der Pokemonday ist.Das war echt lustig.Für einen Tag konnte ich über Trostu (Route 110) soviele Darkrais fangen wie ich wollte.Ich hab zwei genommen weil ein Freund von mir auch eins wollte.Nach dem P-Day werde ich mein falsches Darkrai löschen und ein echtes behalten.

  • Cheaten ist für mich schon etwas was ich nicht leiden kann, wenn ein Pokemon für mich komplett gecheatet wurde, hat es eigentlich gar keinen Sinn mehr das überhaupt zu verwenden und ist meiner Meinung nach auch nicht mal ein Rattfratz wert oO


    Gegen Klonen allerdings habe ich überhaupt nichts, finde nicht dass es etwas mit cheaten zutun hat, wenn man es über die GTS macht und nicht mit einem Cheatmodul, da ist es logischerweise dann ein Cheat.


    Ansonsten: Ist doch gut das z.B. ein seltenes Pokemon was viele haben wollen aber nicht haben können geklont wird und an andere auch vertauscht wird. Und ganz ehrlich, keiner würde sein einzigstes hergeben ohne es vorher zu klonen.



    LG Beria

  • Ich klone nicht, weil ich das im Moment gar nicht kann, denn ich habe Probleme mit meiner Internetverbindung. :thumbdown: Ich habe auf früheren Editionen immer geklont, finde es auch nicht schlimm, weil man sich kein Pokémon illegal ercheatet, sondern man verdoppelt/kopiert ja einfach nur ein Pokémon, das man bereits besitzt. Im Vergleich zum Cheaten ist es also auch nicht unfair gegenüber den Anderen meiner Meinung nach. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich wohl ebenfalls klonen.

  • Es kommt auf die art des Klonens an, klonst du ein pokémon mit item um das item mehrfach zu haben, dann finde ich es doof, wenn du pokémon klonst, um dir ein team aufzustellen, wo alle pokémon gleich sind, ist es eine gute alternative, trotzdem würde ich vom klonen abreden, da es dein spiel kaputt macht und du dann nochmal neu anfangen müsstest

  • Mampfaxo: Inwiefern kann denn dabei das Spiel kaputt gehen? Werden Speicherstände beschädigt oder so etwas in der Art? Ich hab ja auf den alten Edis geklont, meinen Spielen ist da aber nie etwas passiert.

  • ich finde klonen völlig ok!man kann so seinen freunden eine freude machen, wenn man z.B ein seltenes pkmn hat, das man sonst nie tauschen könnte!


    cheaten is schon was anderes! das find ich nicht so gut, wenn man sein pokemon einfah innerhalb von sekinden auf lever 100 bringt, wo andere ewig für brauchen, macht das doch keinen spaß! :thumbdown:

  • Ich finde clonen überhaupt nicht in Ordnung, da es die eigentliche Spielidee zerstreut und absolut unfair ist. :cursing:


    Außerdem ist es in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung zwischen Bugs und Cheats zu unterscheiden,


    denn schließlich sind beide, von den Machern, nicht primär als Spieloption angedacht.

  • Clonen Cheaten?
    Definitiv ja in Onlinespielen wird man wegen bugusing ja auch gebannt wie beim cheaten.
    Genau hier ist auch der Punkt!
    Ich selber habe bei Pokemon noch nicht gecheatet, demnoch habe ich niichts dagegen wenn wer anders das nicht so macht.
    Der Punkt ist haltet das ganze offline weder klone noch gecheatete ins GTS, oder sonst wohin.
    Das spiel soll spass machen und wenn das für einen heist sich den kompletten Pokedex herzucheaten, dann ist das auch ok wenn ers wie gesagt nur für sich oder für Freunde macht.
    Jeder hat sowieso irgentwo bei irgenteinem Spiel mal gecheatet, darum kann man andere auch nicht verurteilen weil sie es bei Pokemon machen.
    Ausserdem Nintendo finde ich fördert das ganze bei Rot und Blau hat noch kaum wer gecheatet, weils praktisch alles bis auf mew zu fangen gab.
    Und jetzt kommen bei jeder Edition immer mehr die man ohne sonst nie bekommt (GTS kann da auch ned helfen weil du ja alles mal gesehen haben must um es Tauschen zu können) darum habe sogar ich hin und wieder mit dem gedanken gespielt mir n Modul zu holen da ich sdiese Pokes sonst eh nie bekommen kann.
    Ups sorry etwas abgeschweift also macht was euch Spass macht aber wenn es von Nintendo nicht gedacht war (BUG oder Cheat ist das selbe) Lasst es von WiFi Kämpfen und der GTS weg :thumbup:

  • Warum gibt es das wort Bugusing. Weil es etwas anderes ist als cheaten.
    Es ist zwar nicht ehrlich, dennoch verschafft man sich keinen unfairen Vorteil.
    Niemand gewinnt, nur weil es das selbe Poki 2 mal geklont hat.
    Es ist nur sinnvoll zum tauschen, und da wird eh so viel geglitcht und gecheatet.
    Nur schade, dass die "Shiny-Inflationsrate" dadurch so steigt, jedoch gibt es jetzt ja das klassische Band ("für Pokemon-Freunde" -.-)

  • Ich finde Klonen braktisch aber blöder weise kan man nicht alle K. . Ich kan eigentlich nicht Klonen abermein Bruder weil er einer diser Editzjonen hat und ich nicht .


    Aber wir haben keinen 2 Geimbeu des halb könen wir nicht. :S

  • Ich finde, dass Klonen nicht = cheaten ist. Es stimmt schon, dass man
    eigentlich nicht gewinnt, nur weil man das selbe Pokemon 2 mal hat.
    Es ist zwar so, dass wenn man ein Pokemon lv. 100 hat, und es dann
    klont, dieses Poki 2 mal hat, aber das ist eigentlich eher zum tauschen
    und nicht so zum kämpfen wichtig. Man kann so aber einem Freund/
    einer Freundin auch mal eine Freude machen. Außerdem hat man das eine Pokemon
    ja ehrlich gefangen und hart trainiert, damit es so stark wird. Für mich
    ist klonen jedenfalls KEIN CHEAT!

  • Es ist eben deshal KEIN Cheat, weil kein cheatmodul gebraucht wird! chaeten ist nur mit extrener soft/hardware (sprich AR und gameschark etc.)möglich.
    alles andere bezeichnet man gemeinhin als Bug oder glitch also fehler im spiel die man für sowas nutzen kann.oder war das mit mew in r/b/Y etwa cheat?
    ok das ist die selbe diskusion aber wurscht

  • Irgendwie wundert es mich dass so viele hier rumlaufen die mal einfach keinen Plan haben. Da gibt es nichts zu finden oder sowas, und jeder der meint das wäre Interpretationssache hat wahrscheinlich selten Videospiele gezockt oder war in der Szene nicht aktiv. Bugusing ist eine Form des Cheatings, das ist in Wikipedia und an vielen anderen Orten nachzulesen.


    Die Definition an sich hat rein gar nichts damit zu tun ob dazu Hacks oder externe Hardware gebraucht werden. Wenn ich bei Warcraft III Codes eingebe ist das auch ein Cheat, obwohl das ganze nicht nur ganz ohne Hacks funktioniert, sondern (im Gegensatz zum Klonen bei Pokémon übrigens) auch noch vom Hersteller vorgesehen ist.


    Natürlich gibt es einen Unterscheid zwischen GTS/Emerald-Klonen und AR/Pokesav-Cheating. Der besteht zum einen darin dass auf das Klonen fast jeder Zugriff hat, zum anderen darin dass der unfaire Vorteil, der durch Klonen entsteht, halbwegs eingeschränkt ist. Deswegen ist das Klonen auch eine Form des Cheatings die noch von vielen Leuten toleriert wird. Ein anderer Grund dafür ist übrigens auch, dass sich Klonen nicht ohne großen Aufwand nachweisen lässt - AR-Cheating kann in mindestens 95% der Fälle aufgedeckt werden, die restlichen 5% sind eben Cheats wo es keine offensichtlichen Anzeichen gibt und wo dazu noch niemand kontrolliert. Geklonte Pokémon kann man nur erkennen wenn man ein Gegenstück hat, und das ist in der Praxis schwer aufzutreiben solange man es nicht vorher schonmal irgendwo gesehen hat. Deswegen hat man damals gesagt dass es keinen Sinn macht, gegen Klonen gleichermaßen vorzugehen wie gegen andere Cheats - zumal es wie gesagt keinen derart extremen Vorteil bietet.


    Fazit, wenn man so ein Topic macht, dann sollte es einen Titel wie "Klonen in Ordnung oder nicht?" tragen. Denn "Klonen = Cheaten?" ist ungefähr genauso sinnvoll wie "2 + 2 = 4?".

  • ICH KANN ES NICHT VERSTEHEN WARUM MAN KLONEN MUSS...KOMMT ES BEI POKEMON NICHT GENAU DARAUF AN DAS MAN SICH DIE POKEMON ERST ERKÄMPFEN UND VERDIENEN MUSS...UND OB ES EIN CHEAT IST ODER NICHT IST DOCH RELATIV !!! VIELLEICHT IST MEINE MEINUNG DAZU ALTMODISCH ODER SO DOCH ICH HALTE VON SOLCH MIESEN TRICKS GARNICHTS :thumbdown:

  • Ich find klonen nur dann unfair, wenn man per cheatmodul kont. Schließluich muss man da nur ein knopf drücken, beim Glitch-using braucht man auch Glück und Können.

    Glück und Können das hör sich ja an als würdest du das als Herausforderung sehen.
    Diese Ansicht kann ich nicht nachvollziehen da könnte man ja auch n Ranking starten wo man guckt wer am meisten Pokemon in der kürzesten Zeit klonen kann.
    Beim Klonen geht auch der Sinn des Tausches verloren da man ja etwas gibt um etwas neues zu bekommen und nicht um mehr als davor zu haben.

  • klonen ist nicht nur unfair sondern auch grausam! man zieht Pokémon auf! klonen ist "billig". kommt euch nicht kein schlechtes gefühl auf wenn ihr ein Pokémon manipoliert habt? es gibt Leute die hart arbeiten um zum Sieg zukommen und CHEATER brauchen grade mal 10 min. um sich den Sieg zu erschummeln.

  • Ich find klonen Okay.
    Selbst kann ich es leider nicht, bzw. ich kann es, doch habe ich es noch nicht gemacht, da ich es nicht brauche^^
    Man kann es zudem nicht unter cheaten abordnen, weil man ja kein Schummelmodul oder anderes benutzt.
    Weiß da eigentlich wer was, ob der klon Bug in den deutschen spielen, die es jetzt im Handel zu kaufen gibt, (also wenn man sich jetzt noch ein spiel kauft)
    berichtigt worden oder nicht?