Ich möchte zu jeder Region einmal kurz meine Meinung abgeben.
1. Kanto - Kanto fand ich in Ordnung. Es war die erste Region, die ich kennengelernt habe und einige Orte wie den Mondberg oder Lavandia finde ich toll. Hier hat Pokémon seinen Anfang genommen und Professor Eich sitzt noch in seinem Labor und verteilt Pokémon an den Protagonisten und Gary (<3). Team Rocket ist ebenfalls dabei. Dennoch finde ich, die Region ist inzwischen im Vergleich zu anderen langweilig geworden. Ich liebe Großstädte und da haben mir andere Regionen einfach mehr zu bieten als das ländlich gehaltene Kanto.
2. Johto - Johto gefällt mir um einiges besser. Ich habe es tatsächlich erst mit HG/SS wirklich betreten, aber Orte wie Teak City sofort ins Herz geschlossen. Die Gestaltung spricht mich mehr an und die Legenden um Raikou, Entei, Suicune, Ho-Oh und Lugia faszinieren mich sehr, daher ist dies eine meiner Lieblingsregionen.
3. Hoenn - Hoenn ist ebenfalls eher ländlich, hat aber bereits Anzeichen von Großstädten wie Malvenfroh City. Außerdem ist viel Meer vorhanden und Orte wie der Schlotberg oder Baumhausen City sowie Bad Lavastadt gefallen mir sehr. Auch die Verbrecherteams und die Legendären mag ich. Auch eine meiner favorisierten Regionen, nicht zuletzt aufgrund der Kampfzone.
4. Sinnoh - In Sinnoh habe ich ein Stimmungstief erlebt. Dies ist allgemein die Generation, die ich am unsympathischsten finde. Die Pokémon finde ich sehr dahingeklatscht, die Städte und Namen gefallen mir nicht und ich verbinde nichts Positives mit Sinnoh (außer Lucario und den Rivalen). Team Galaktik mochte ich nie und auch das Charakterdesign allgemein spricht mich überhaupt nicht an. Von dieser Region bin ich wirklich enttäuscht, man hätte viel mehr aus ihr rausholen können, das kann selbst der Untergrund nicht wettmachen.
5. Einall - Einall war in Ordnung. Auch hier haben mir viele Pokémon und ihre furchtbaren Namen sowie die Stadtnamen kein bisschen gefallen, allerdings haben es coole Großstädte wie Stratos City und die m.M.n. verdammt gute Story ausgeglichen, sodass ich Einall in Ordnung finde.
6. Kalos - Diese Generation ist sowieso nichts für mich. Schlechte Story, bescheidene Pokémon, furchtbares Team und Frankreich mag ich auch nicht besonders, geschweige den Französisch. Da konnte auch die Grafik nichts reißen, lediglich das Charakterdesign und einige Features fand ich in Ordnung, die Region an sich sehr bescheiden.
Abschließendes Fazit:
1. Johto
2. Hoenn
3. Einall
4. Kanto
5. Kalos
6. Sinnoh