Ist Pokémon kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich find Pokemon sit nicht kindisch, naja die Startpokemon mögen vieleicht nen bischen kindisch aussehen, aber später dann, sehen sie nicht mehr kindisch aus, wie z.B. Brutalanda, Matagross ...
    Naja und dann gibs ja auch noch ne ganze Menge kompilixierte sachen ...

  • Hey, wie alt ist der typ der das gesagt hat dass das kindisch sei?
    Ich meine man ist gesetzlich mit 18 volljährig und darunter sind wir doch für die erwachsenen ja auch kinder?!
    Stellt euch das doch mal vor:
    18 jahrelang ist man ein kind und dann den rest seines lebens ein erwachsener
    An seiner stelle würde ich den rest der kindheit noch genießen
    und außerdem: da steht gan deutlich auf der verpackung +3!
    und nicht 3-14 Jahre spielbar.

  • Die Spiele und auch die Karten sind definitiv nicht kindisch,ich meine nicht umsonst stellt im TCG 15+ die meisten Spieler,viele sind sogar noch älter. Auch steht auf den Karten nicht umsonst ab 10 empfohlen,da kleinere Kiddies gar nicht verstehen (bis auf Ausnahmen),wie man ein richtig gutes Deck baut und damit Erfolg hat. Kleine Kinder sammeln die Karten sicher weil ihnen die Bilder so gut gefallen,das ist jedoch nicht Sinn und Zweck des Konzepts.
    Genauso verhält es sich mit den Spielen,Lesekenntnisse erforderlich,aber im Gegenzug ab 3,das passt doch absolut nicht,welcher 3 jährige kann denn bitteschön schon lesen,außer ein paar Hochbegabten? So sind es auch hier die Älteren,die sich mehr mit der Materie befassen.
    Die Serie hingegen ist dann schon eher etwas kindischer,damit meine ich nicht unbedingt die heile Welt oder das kein Blut zu sehen ist,sondern dass sich jedes Mal die gleiche,stupide Story wiederholt.
    Hab ich nur so das Gefühl,oder waren die ersten beiden Staffeln wirklich besser? Die habe ich auch gerne gesehen,aber alles was danach kam,fand ich nur noch ätzend langweilig.

  • Warum soll Pokemon kindisch sein?


    Manche mögen es, manche eben nicht. Ich glaube sogar, dass wenn einer sagt "pokemon sei kindisch", das diese oder dieser keine Ahnung von Pokemon hat oder es noch nie gespielt bzw. ausprobiert hat. Ich spiele Pokemon schon seit 10 Jahren und ich finde es noch immer interssant was sich die erfinder neues ausdenken.

  • Ich find Pokemon GARNICHT kindisch.Meine Eltern behaupten das zwar :thumbdown: , aber mir ist es wurst.


    Eine Freundin von mir fand es am Anfang zwar total für Babys, aber nachdem ich ihr alles gezeigt habe ist sie fast noch ein größerer fan als ich.(falls es überhaupt einen gibt :P , Spaß beiseite.)

  • Das ist ganz klar eine Sache des alters:
    Bis ca.10 Jahren kann man alles durchgehen lassen aber drüber?
    Ein paar Fragen an alle über 16:
    Jetzt seid doch mal ganz ehrlich:
    Würdet ihr je ein T-shirt tragen, wo ein Pokemon drauf ist?
    Würdet ihr je bei einer Vorstellungsrunde sagen: Meine Hobbys sind Sport flirten und Pokemon?
    Oder würdet ihr zu einer heißen Tuss / ne guten Typen als Anmachspruch sagen: Ich find Pokemon klasse und du?
    Ich glaube kaum.
    Naja der einniste Grund warum ich das Ding kenne, ist das man es mit einem Emulator auf dem Rechner zocken kann. Es ist ein kleines Fenster und man kann es nicht nach verfolgen…. Aber ganz ehrlich in der Freizeit lässt man doch die Finger davon da gibt es wirklich schönere Sachen

  • Ich finde die Spiele nicht kindisch. Es ist ein Rollenspiel wie jedes andere und hat darüber hinaus ein Levelsystem(Evs, Dvs etc. pp usw.), das alles, was ich bisher gesehen oder gehört habe, in den Schatten stellt. Auch die Story ist keineswegs kindisch; ist halt das typische <<Größenwahnsinniger Möchtegernweltbeherrscher wird von kleinem unbekanntem Held aufgehalten>>, wobei ich auch nichts kindisches erkennen kann.


    Der Grund, warum viele Leute Pokémon für kindisch halten, ist vermutlich die Serie. Da werden nämlich die meisten Pokémon als süß und knuffig abgestempelt, und die Probleme lösen sich schneller als bei Michey Mouse. Nicht nur deshalb schließen imo die meisten auf die Spiele und denken, dass die genauso sind.
    Ich finde die Pokémon-Serie nicht unbedingt kindisch, aber es ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten und langweiligsten Animes auf RTLII, AUCH wenn ich Pkmnfan bin.

  • Wenn ich hier frage, ob Pokemon kindisch ist, ist es eigentlich logisch das die meisten nein sagen. Wenn man auf ein Forum von Mickey Mouse oder Teletubbis oder wie die ganzen heißen geht, wird es genau so sein. Aber ich wette das Ergebnis sieht ganz anders aus, wenn man die Umfrage in einem normalen Forum stellt.

  • pokémon wird mich immer faszienieren auc wenn es eig. imemr die selbe story ist,a ber dei pokémon werden mehr die grafik wird besser
    dewegen ist pokemon NICHT kindisch

    Man könnte auch z. B. Teletubbies oder wie die heißen in 3D darstellen, würdest du die dann auch nicht kindisch finden? Das von dir genannte Argument ist also nicht so der Hammer, mal nebenbei gesagt. Ich jedoch finde auch, das Pokémon nicht kindisch ist, da manche Kämpfe schon eine gute Strategie und Improvisationstalent erfordern.

  • Nach meiner Meinung ist Pokemon auf jeden Fall an kleinere Kinder gerichtet, daher könnte man es tatsächlich kindisch nennen. Klar gibt es Sachen, die kleine Kinder noch nicht verstehen(Ev, Dv und die richtige Taktik usw.). Aber man kann ja auch nicht sagen, dass zum Beispiel Gta 4(okay, schon ein krasser Vergleich, aber mir fällt gerade nichts anderes ein^^) nicht brutal ist, da man prinzipiell nur mit dem Auto rumfahren könnte, den Straßenregeln entsprechend. Aber, who cares? Bei Spielen steht doch grundsätzlich im Vordergrund das sie einem Spaß machen.

  • Wenn ich hier frage, ob Pokemon kindisch ist, ist es eigentlich logisch das die meisten nein sagen. Wenn man auf ein Forum von Mickey Mouse oder Teletubbis oder wie die ganzen heißen geht, wird es genau so sein. Aber ich wette das Ergebnis sieht ganz anders aus, wenn man die Umfrage in einem normalen Forum stellt.

    das ist nun mal ein pokemonforumOo ich weiß echt nicht was du damit bezwecken willst...was glaubst du warum sich hier pokemonfans angemeldet haben? ohman...natürlich würde die umfrage in einem normalen forum anders aussehen, aber nur deshalb weil es in einem normalen forum nun mal nicht nur pokmeonfans gibt sondern welche von hunderten videospielen~~ jetz mal im ernst: du glaubst doch nicht wirklich, das über sechzehjährige mit pokemon t-shirts rumlaufen oder? ich denke nicht, weil pokemon nunmal in europa kinder anlocken soll...das sieht man doch schon am gelb blauem pokemon namen, die bunten farben unsw...in japan ist das nicht so: vergleicht doch mal die japanischen und die europäischen editionen, fällt euch da was auf? jedenfalls, pokemon richtet sich in japan an alle zielgruppen, und da gibt es recht wohl viele tausende oder millionen menschen über sechzehn und deutlich ältere die pokemonfans sind und das auch zeigen...wir sind hier nun mal in deutschland wo pokemon nur für kinder abgestepelt wird...außerdem frage ich mich echt warum du dich überhaupt hier angemeldet hast? für kich klingst du wie einer der ständig neue sachen zockt und nicht gerade ein lieblingsgame hat...weswegen ich mich auch über deine argumente das pokemon kindisch ist, gar nich wunder...

  • ich bin fast 14 und habe noch total viel spaß daran zwa finden meine klassenkamaraden es kindisch aber hauptsache meine freunde halten zu mir und jeder mensch mag in einen alter was anderes als der andere

  • Also ich mag es noch genauso jetzt mit 16, als auch damals mit 6, ich finde es ist für Ältere und Kleinere gestaltet, weil es für Kleine nicht zu schwer ist, aber nur Ältere kompliziertere Strategien aufbauen können und nicht nur auf irgendeine starke Attacke herumdrücken.


    Ich würde es aber öffentlich NIE zugeben, bin froh, dass man hier unter anderen Fans ist und darüber quatschen kann, aber einmal ehrlich, wenn du als älterer Teenager oder sogar Erwachsener dieses Spiel spielst, behältst du das lieber für dich, denn das kommt jedem Nicht-Fan EXTREM freakig rüber.


    Die Nicht-Fans sehen einfach nur die kindliche Aufmachung und Story und nicht, dass dahinter ein garnicht unkompliziertes Werk steht und man nur mit einer guten Strategie und genug Wissen einen würdigen Gegner besiegen kann. Damit meine ich nicht die Spiel-Gegner, die kann auch ein 6-Jähriger fertig machen.


    Also ist für mich Pokemon ein Spiel für jedes Alter, aber trotzdem zentriert auf Kinder gerichtet.


    Mit einem Wort: Spielen ok, es anderen Menschen sagen, eher ne. :D


    EDIT: An die 13-Jährigen, in eurem Alter ist das doch noch nicht so schlimm, komisch wird es erst bei Älteren. ;)

  • Also bestimmt net es gibt sher viele leute die (ich) Kenne die sind über 25 und Spielen und schauhen das noch... und das meistens nur weil sie Pikachu süß winden...tja also nein.

    Ich kenne auch 47 Jährige, die in Kinderchats herum lungern, gestörte Freaks gibt es einige, also ist das kein Beweis, dass es auch normale Erwachsene spielen, dafür müsste man diese 25 Jährigen einmal kennen lernen. :)


    Und das Gegenargument mit Kämpfen und Welt retten, dass viele stellen ist eigentlich ein Pro-Argument, dass es kindisch ist, da Kinder-Spiele generell darauf konzipierst sind, den Spieler in die Rolle des Helden zu versetzen, der gegen das böse Irgendwas kämpfen muss und ständig gelobt wird, wie toll er ist, das typische Belohnungssystem, das Pokemon missbraucht um die Spieler zu fesseln, desweiteren auch die kindliche Sammelleidenschaft (Pokemon sind so etwas Ähnliches wie Sammelkarten). ;)


    Außerdem gibt es bei Pokemon keine Gewalt, keine Liebe und nichts Unmoralisches, weitere Faktoren die für ein Kinderspiel sprechen.


    Die Spiele jedenfalls sind meiner Meinung nach, wie bereits gesagt, für jedes Alter, da es Strategien gibt, die nur Ältere verstehen, auch wenn man es nicht öffentlich zugeben sollte, dass man Pokemon spielt (hoffentlich googelt keiner meinen Namen :D ), da es trotzdem grundsätzlich für Kinder ist. :D

  • Pokemon ist ein kleines bisschen kindisch wegen der Serie da sind manchmal so Szenen für etwas Kleinere Kinder aber das macht komm was aus. Die Editionen sind auf jeden Fall NICHT kindisch! Man muss ja auch nachdenken und solange weitermachen bis man sein Ziel erreicht hat!

  • Also zu mir hat noch nie jemand gesagt das es kindisch ist aber naja mich würde es auch nicht stören wenn das jemand sagen würde es ist und bleibt doch meine Entscheiung was ich spiele.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heißt du darfst sie kostenlos verwenden.Sie ist aber keine Open-source, du darfst sie nicht verändern
    :thumbsup: