Ist Pokémon kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein Pokémon ist nicht kindisch ( meiner Meinung nach ) klar es hat eine USK 0 Freigabe aber wenn man bedenkt dass man ( oder wohl eher die Pokémon ) mit Gewalt kämpfen muss um das Spiel gewinnen zukönnen müsste es eigentlich ab 12 sein. Ausserdem denk ich dass solch gruselige Szenen, wie die im Bizzarohaus für Kinder zu gruselig sein könnte. Ach und was SSBB angeht dort gibt es nicht nur Pokémon sondern auch Solid Snake, der aus einer Spielereihe ab 16/18 stammt somit ist SSBB sicherlich nicht kindisch.

  • ein großes NEIN! pokemon ist nicht kindisch guck doch mal super smash bros brawl an
    dort sind auch verschiedene pokemon und? wäre pokemon kindisch dann wäre es auch nicht auf einen 12 jährigen kampf spiel drinne
    Es gibt viele die sagen es wäre kindisch meine meinung NEIN in youtube gibt es zahlreiche menschen die gerade über 20 sind
    und alle pokemon spiele zocken.
    jeder hat eine andere meinung du musst ja nicht das spielen was andere möchten :)

  • Ich finde Pokemon kindlich, nicht kindisch. Ist ja logisch, schließlich muss es sich an alle Zielgruppen richten, und das schließt Kinder ab 8 oder 9 Jahren mit ein.
    Trotzdem würde ich mir wünschen das es ab und zu mal etwas ernster oder "erwachsener" ist,denn irgendwann verdreht man schon etwas die Augen bei dem ganzen Gerede über die Freundschaft zu Pokemon, Heile-Welt-BlaBla und dem Fiesling, der merkt wie böse er doch war. Auch wenns im Grunde natürlich nichts schlimmes ist, aber etwas anders verpacken könnte man es.
    Im Manga gehts ja schließlich auch deftiger zur Sache, da stirbt ja sogar die eine oder andere Figur, und sowas wäre in Spielen ja nie denkbar.


    Und von der gestrichenen Spielhalle in Malvenfroh möcht ich garnicht reden....

  • Die Gesellschaft hat einfach ein viel zu falsches Bild von Pokemon. Sobald der Begriff Pokemon fällt, denkt jeder sofort an die Serie und verbindet eben auch automatisch die Spiele damit. (Zumindest durfte ich das alles in dieser Form erleben)


    Erst letztens saß ich beim Guild Wars 2 spielen mit ein paar Freunden im Teamspeak und habe dort erwähnt, das ich noch ein Team in Pokemon zu trainieren habe (Hier meinte ich CP ready).
    Zuerst kamen Kommentare wie " Ich kann meinen 10-jährigen Bruder ja fragen, ob er mitspielen will". Später erwähnte ich dann noch, das Pokemon auch eine komplexe und strategische Seite habe, daraufhin kam dann von einer, die sogar selbst Pokemon spielt (Aber eben nur die Story) ein sehr ironisches "aber sicher ist es das".
    Habe ich dann versucht zu erklären, wie das ganze wirklich ist und das es auch einen viel ernsteren Manga dazu gibt, wollte mir das einfach niemand abkaufen - und genau solche Auseinandersetzungen gab es schon davor und gibt es bis jetzt immer noch. :threeeyes:


    Ich selbst habe keine Angst, meine Freunde/Bekannte wissen zu lassen das ich mich intensiv mit Pokemon beschäftige (Ich meine, warum denn bitte auch? Wenn die Menschen meinen, auf diese Tatsache unreif reagieren zu müssen, ohne sich überhaupt damit auseinandergesetzt zu haben, dann bitte, nur zu) - Ich bin da sehr offen und lass das die Leute um mich herum auch wissen. Ein Spiel, welches ich so sehr genieße, könnte ich auch gar nicht still und heimlich spielen - Das wäre dann auch gar kein genießen mehr.

  • Nur weil es in dem Spiel nicht um Gewalt oder sowas geht, ist es nicht gleich Kindisch. Das steht jedenfalls schon mal fest. Kann ja sein das das FSK ab 0 ist, kann uns ja aber egal sein gibt ja schließlich einen Grund. Wie würde es bitte außen, wenn das FSK ab 6 oder 12 ist, würde dann ja auch keinen Sinn ergeben. Und wenn das Spiel so "Kindisch" ist, warum spielen es dann so viele die schon über 12 oder so sind? Wenn es Kindisch sein soll will ich eine richtige Begründung, nur das das klar ist. Außerdem ist es ja unsere Sache ob wir es mögen oder nicht. Wenn meine Freunde es nicht mögen, dann diskutiere ich auch auch nicht mit ihnen rum, sondern wir reden über etwas anderes, es gibt ja genug Themen über die man noch reden kann. Ich bin ein großer Pokemonfan (wie ich glaube alle hier) und das wird sich nicht ändern nur weil manche es Kindisch finden und einen deswegen auslachen.


    lg Cute Raichu

  • Servus,


    ich find die Reaktionen (nicht alle), dann eher kindisch, als das Spiel selber ^^. Wobei ich noch vergleichsweise verschont wurde. Auch meine Familie (Mutter, Oma usw.) finden es scheinbar eher gut als schlecht.
    Ja, Pokemon mag zwar viel von Freundschaft und einer heilen Welt erzählen, aber grade weil unsere so teilweise wirklich extrem negativ behaftet ist, fühle ich mich wohl, da mal aussteigen zu können. Mal ehrlich: Ich glaube keiner hier würde, wenn er die Wahl hätte, unsere Welt der in den Spielen vorziehen :P.


    Was ich mich dann auch immer frage: Was ist schlecht an kindischem Verhalten? Kinder sind verdammt ehrlich und hinterfragen durch ihre rießngroße Neugier immer alles. Was ist bitte daran schlecht? Lieber so als nen verlogener Erwachsener, der nur auf seinen Vorteil bedacht ist -_-. Ja, ich bin gerne kindisch ^^.


    Soviel von meiner Seite *sich ins nächste Kaffee setz und in aller Öffentlichkeit ne Runde spiel*. Steht zu euch, es ist euer gutes Recht!


    bellchen

  • Die Pokémon-Spiele sind meiner Meinung nach überhaupt nicht kindisch. Klar hat man über die Jahre versucht, durch eine gewisse Streuweite die Zielgruppen zu erweitern, und kleinere Kinder zählen bestimmt auch dazu. Aber ich würde das eher mit Fußball vergleichen. Mann kann als vierjähriger Junge auf dem Platz stehen und gegen den im Tor stehenden Vater versuchen, ein paar Tore zu erzielen, oder man kann sich ernsthaft damit beschäftigen, eine Strategie entwickeln und versuchen, immer besser zu werden. So ähnlich verhält es sich auch in gewisser Weise mit den Pokémon-Spielen. Man kann es von der kindlichen Seite sehen, mehr oder weniger zum Spaß eine Edition spielen und nach der Hauptstory aufhören, oder man kann sich verschiedene Teams aufbauen und strategisch vorgehen.


    Abgesehen davon haben sich die Vorhaben der Verbrecherorganisationen in den Pokémon-Spielen mittlerweile so weit entwickelt, dass sogar ein Genozid thematisiert wird. Ein systematisch geplanter Massenmord ist jetzt nicht das, was ich als kindisch bezeichnen würde. Früher ging es darum, die Team-Rocket-Pixel daran zu hindern, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Gemessen am heutigen Stand ist das sicherlich Kinderkram. Mittlerweile wird die Bedrohung durch passende Musiktitel und eine beklemmende Atmosphäre relativ greifbar, und ganz ehrlich, so ein Spiel würde ich meinem Kind wohl eher nicht geben.


    Was man als kindisch bezeichnen kann, sind Teile des Animes und diverse Merchandising-Produkte. Aber hierbei kann man den Herstellern keinen Vorwurf machen. Pokémon eignet sich nun einmal hervorragend für Merchandising, wieso sollte man also nicht alles mitnehmen, was sich rentiert?

  • Dieses Thema ist recht lange nicht mehr aufgegriffen wurden, was mglw daran liegen kann, dass die Diskussion einerseits so oft geführt wurde, dass sie den jeweiligen Menschen nur noch an den Nerven zerrt, und andererseits, recht eintönig wird nach gewisser Zeit.


    Die Frage, ob Pokémon denn kindisch ist, würden nahezu alle Erwachsenen mit "Ja" beantworten, während die Jugendlichen zu einem klaren "Nein" tendieren. Doch warum kommt es des Öfteren zu dieser Meinungsverschiedenheit? In einem anderem Thema habe ich bereits darauf aufmerksam gemacht, dass meist Welten zwischen den verschiedenen Anschauungen der jeweiligen Menschengruppe liegen, zumal jeder Mensch, vor allem wenn Jahrzehnte dazwischen liegen, anderes vorgelebt bekommen hat, weil eben jene Zeit von anderen Ereignissen (und Werten) geprägt war als die jetzige. Doch kann dieser Unterschied den angesprochenen Vorwurf legitimieren?


    Schauen wir uns einmal an, was das Wort kindisch (und ähnliche Begrifflichkeiten) überhaupt bedeutet (Quelle: Duden):




    So. Wir stellen eines fest: Diese drei Begriffe sind eng miteinander verwandt und drücken doch etwas anderes aus. Aber eines nach dem anderen. Ich bin der Meinung, dass man behaupten und auch wirklich zugeben kann, dass Pokémon kindhaft ist. Das Aussehen der Pokémon und der jeweiligen Charaktere ist kindgerecht gehalten, meist in ansprechenden Farben und Formen. Ich glaube, dass wir uns hier alle einig sind, oder nicht? Das Spiel (und vor allem der Anime) wirkt, wie für Kinder gemacht. Dies drückt dieses Wort aus.



    Doch wie schaut es mit dem darüber liegenden aus? Ist Pokémon kindlich? Dieser Begriff ist dem vorangegangenen sehr, sehr ähnlich, und beinhaltet meiner Meinung nach dennoch einen kleinen, aber feinen Unterschied. Pokémon wäre - laut der Begriffserklärung - dem Kind zugehörend, zu ihm passend. Stimmt das? In erster Linie sind jene Wesen den jüngeren Altersgenossen zugeschrieben und passen auch zu ihnen, womit Pokémon auch tendenziell kindlich wäre. Doch ob es zwangsläufig auch zu einem Kind dazugehört, lassen wir mal im Raume stehen. Aber an sich würde dieser Ausdruck passen.



    Kommen wir nun zum kritischsten aller Begriffe: kindisch. Ich finde diesen Ausdruck nicht nur abwertend, sondern sehr gewagt, um ehrlich zu sein; sich in unangemessener, für einen Erwachsenen unpassender Weise wie ein Kind benehmend. Benimmt der Erwachsene sich tatsächlich unangemessen, wenn er eine Edition spielt? Schwierig. Man müsste erst einmal definieren, was denn passend für einen Erwachsenen ist. Arbeiten, und Familie (und auch Glücklichsein) fallen mir spontan ein. Aber diese Zustände bzw. Tätigkeiten und Errungenschaften (die letzte mal außen vor gelassen) entsprechen einem Klischee, das dem typischen Erwachsenen zugeschrieben wurde. Ein solcher Mensch sollte zumindest auf eigenen Beinen stehen, wenn es denn möglich ist. Aber ob man deshalb das Pokémon-Spielen als unpassend deklarieren kann? Schwierig. Ich nehme an, dass dies auch situationsabhängig ist. Wenn ich mich vor einer Arbeit drücke oder Problemen ausweichen möchte, und deshalb die Konsole zücke, dann würde ich es auch als kindisch bezeichnen. Wenn man aber seine Freizeit nicht im Übermaß mit Pokémon verbringt und dies als mögliche Erholung dient, dann würde es meiner Meinung nach nicht der Definition dieses Wortes entsprechen. Fokussiert man sich hingegen nur auf das Eine und nimmt wichtigere Angelegenheiten nicht wahr, so wäre dieser Begriff wieder entsprechend richtig an dieser Stelle.



    Schlussendlich kann man zusammenfassen, dass Pokémon kindhaft und vielleicht sogar kindlich genannt werden darf. Ob es allerdings kindisch ist oder nicht, hängt in meinen Augen von der Situation ab, wie man sich verhält, wobei steng genommen wiederum die Aktion selbst als kindisch abgespeist werden würde, weniger das Spiel selbst. Echt nicht einfach. Die Frage lässt sich imo demzufolge nicht eindeutig beantworten.

  • @Shen
    Ich glaube das Problem liegt daran das wie so erzogen wurden das alles was bunt ist nur für Kinder ist und alles was realistisch ist für Erwachsene ist. Währe wir alle umgekeht erzogen worden würden Spiele wie Monster Hunter für Kinder sein und Pokemon für Erwachsene. Wenn sich jemand von wichtigen Dingen wie Arbeit, Schule, der Allgemeinen Körperpflege etc. sich drückt und sich nicht mehr kontrollieren kann, dann ist der jenige nicht kindisch sondern süchtig und viele Dinge können süchtig machen. Wenn ein Erwachsener sein Leben im Griff hat und seine Zeiten kontrollieren kann, dann kann er auch so viel spielen wie er will, den meiner Meinung nach ist nur jemand Erwachsen wenn er die Verantworung über sein Leben übernehmen kann.

  • Wenn sich jemand von wichtigen Dingen wie Arbeit, Schule, der Allgemeinen Körperpflege etc. sich drückt und sich nicht mehr kontrollieren kann, dann ist der jenige nicht kindisch sondern süchtig und viele Dinge können süchtig machen.

    Stimmt schon, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Shen das nicht gleich aus dieser Perspektive betrachtet hat.
    Er hat ja auch Probleme erwähnt und ich kann mir gut vorstellen, dass Menschen in den passenden Situationen alles machen, um ein Problem, was ihnen wirklich unangenehm ist (noch relativ nett ausgedrückt) aus dem Weg gehen. Das passiert ja schon, wenn man bestimmte Dinge aufschiebt, was man nicht nur Sorge machen kann, sondern auch aus Faulheit.


    Sein Aspekt konzentriert sich eher auf das Verantwortungsbewusstein eines Menschen, wobei ich sagen muss, dass Aufschieberei auch aus Angst passieren kann.



    Da ich schon angefangen habe einen Beitrag zu verfassen, kann ich ja auch meine Sicht der Dinge aufschreiben.


    Wie Shen schon geschrieben hat, ist es situationsabhängig.
    Aber die Situationsabhängigkeit kommt ja nicht von Pokemon selber, sondern vom Menschen.
    Weiter werde ich jetzt nicht darauf eingehen, da es ja schon in dem zweitem Beitrag über mir erklärt wurde und ich das jetzt nicht wiederholen möchte. ^^'


    Ich hatte das zwar schon mal in einem anderem Thread geschrieben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pokemon von Kindesalter bis 12 Jahre toll war, von 13-16 Jahren war es total kindisch und von 17- zu meinem jetztigem Alter & weiter ist es wieder was ganz tolles.


    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?


    Und bei Erwachsenen in meinem Umfeld wird es auch ganz gut akzeptiert und nicht für kindisch verurteilt.

  • ... Das Spiel ist immer nur so kindhaft wie sein Spieler :grin:


    Nein, im Ernst. Bei Pokemon ist das nicht leicht zu beantworten. Es ist zu einem Großteil abhängig vom Medium, auf das man sich bezieht. Die Zielgruppe des Animes ist beispielsweise eher niedrig angesetzt, schließlich war Satoshi zu Beginn nicht einmal Teenager und unterscheidet sich von heute zu damals nicht wirklich.
    Der Manga ist eher auf eine jugendliche Zielgruppe angesetzt. Hier altern die Charaktere über die Jahre, obwohl man dazu auch sagen muss, dass immer wieder neue Protagonisten im Mittelpunkt stehen. Alle Arcs zu Remakes kehren aber zu den Protagonisten der früheren Hauptreihe zurück.
    Bei den Spielen lässt sich die Frage nicht einfach beantworten. Ich meine einerseits gibt es inzwischen viele Ableger, andererseits gibt es mit den Möglichkeiten zum strategischen Spiel und Nuzlocke-Challenges viel Potenzial für ältere Spieler. Wahrscheinlich kann man hier wirklich sagen, dass die bunte Aufmachung zunächst Kinder (Und neuen Nachwuchs) ansprechen soll, die Inhalte aber auch für treue und gealterte Fans fordernd bleiben.
    Das TCG ist für mich sowieso wie fast jedes altersgruppen-übergreifend.


    Aber letztlich ist es meiner Meinung nach gar nicht schlimm, wenn man es als kindisch bezeichnet. Wir haben alle noch einen kindlichen Anteil in uns und sollten uns diesen bewahren. Es fügt niemandem Schaden zu, in Kinderbüchern zu blättern, alte Zeichentrickfilme zu sehen, Disney zu lieben oder Pokemon zu spielen. Solch viele Menschen haben seltsame Eigenarten, dass wir froh sein sollten, dass unsere nur Freude bereiten! :saint:

  • Ich finde es furchtbar, wenn Leute einem etwas schlecht reden müssen mit der Begründung "Das ist mir zu kindisch". Was soll das überhaupt heißen? Als müsste man als Erwachsener 24/7 vollkommen ernst durch das Leben gehen. Die Leute, die so etwas erzählen, sind auch meistens die, die irgendwelche >Standard-Hobbies< haben und sich charakterlich nicht von anderen Menschen unterscheiden lassen, weil sie wirklich meinen, man müsse sich dafür interessieren, ob etwas altersgerecht ist oder ob man die Zielgruppe von etwas ist oder nicht.


    Ich lass mir nicht von anderen den Spaß ruinieren :) wenn mir so etwas gefällt, gefällt mir so etwas eben. Es gibt definitiv schlimmere Hobbies. Zumindest antworte ich nicht, wenn man mich fragt, was ich mache "Liege im Bett" (Und ich habe das Gefühl.... 99 % der Menschen antworten das, wenn ich sie in Chats o.ä. kennen lerne) und werde definitiv nicht ständig über Langeweile klagen, weil mein Kleingeist zu nicht mehr in der Lage ist, als Atmen und Leuten den Spaß verderben.

  • Ich bin ja ganz ehrlich: ich weiß es manchmal selber nicht. Manchmal denk ich mir "Mädel, du bist 25 und zockst noch Pokemon??"
    Dann denk ich mir wieder "dein Bruder ist ein Jahr älter und zockt es auch. Der hat damit kein Problem." <-- Anmerkung: er zockt es sogar intensiver als ich! Meinte mal, er wolle sogar zu den Meisterschaften O.O
    Außerdem kommt mir dann noch der Gedanke: es ist etwas aus meiner Kindheit. Wäre es also klug, es einfach sein zu lassen, nur weil das Spiel nicht meiner Altersklasse entspricht? Ich hab´s früher geliebt, also warum aufhören?
    Früher wurde mir manchmal gesagt, ich sei kindisch. Auf sowas reagier´ ich sehr allergisch und dann versuche ich zwanghaft erwachsen zu sein. Also wollte ich oft genug mit Pokemon aufhören, weil das ja nicht 'erwachsen' ist.
    Inzwischen weiß ich auch, dass das Quatsch ist. Ich denke, es ist gut, wenn man sich was 'kindliches' bzw etwas aus der Kindheit bewahrt.


    Ich denke zwar schon, dass Pokemon irgendwie...'kindisch' ist, aber es doch nicht schlimm ist, wenn man es sich behält. Nur damit aufzuhören, weil es als kindisch gilt, ist wie ´ne Verleugnung von seinen eigenen Interessen.


    Naja, irgendwie so...hoffe, ihr versteht, was ich meine :flinch:

  • Die Story, der Schwierigkeitsgrad und auch das Design der Viecher ist doch ganz klar auf Kinder ausgelegt... Abgesehen vom CP und einigen komplexeren Spielmechaniken, die man für den grössten Teil des Spiels einfach ausser Acht lassen kann, würde ich sagen: ganz klar, Pokémon ist kindisch. Ist mir aber scheissegal, denn ich habe Freude daran, und es kommt ja drauf an, was ich daraus mache. Aber solange ich nicht gerade mit Züchten, Shiny-hunten oder dem CP beschäftigt bin, finde ich es eigentlich ganz toll, bei Pokémon meine kindliche Seite ausleben zu dürfen :-)

  • Findet ihr Pokémon kindisch?
    Dazu bräuchte man die genaue Definition von kindisch, ein paar Posts ob mir.
    Ich persönlich finde Pokémon mit 16 Jahren nicht kindisch, und werde es auch mit 60 nicht kindisch finden.



    Wenn man sich bei anderen Spielen mal die Altersbeschränkung oder das Alters eines Filmstars anschaut, sieht man, dass es da auch 10-jährige Kinder gib. Spiele wie zum Beispiel "Monopoly" sind auch für Kinder ab 8 Jahren geeignet, und trotzdem findet das niemand kindisch. Das spielen doch auch viele Erwachsene. Bei Pokémon zum Beispiel, sind auch 70% der Trainer. Das nicht bedeuten dass es kindisch ist. Dann wäre da zum Beispiel Harry Potter, der seine Reise mit 12 startet auch kindisch. Aber gut, ich will ja jetzt nicht nur auf andere Filme zurückgreifen.


    Wenn man jetzt mal von der Story ausgeht, ist die eigentlich nicht kindisch. Ein Junge bereist die ganze Welt, um Pokémon (also Tiere) zu fangen, schliesst Freunde und gewinnt (nicht). Nur weil es nicht auf Games wie GTA basiert, und alle niederknallt, bedeutet auch das nicht, dass es kindisch ist.


    Wenn man jetzt Pokémon in eine echte Fantasy-Serie verfilmen würde, und sich dann echt Tiere/Gegenstände als Pokémon vorstellt, die sich mit Tsunamis und Blitzen bekämpfen, wäre das ganze schon eher auch einer 16 Altersbegrenzung, weil sie dann ja auch echte Wunden/Verletzungen haben könnten. Ash würde dann mit 16 Jahren auch erwachsener aussehen, und seine Freunde würden realistischer aussehen etc. Würde gerne wissen, wer es dann noch kindisch findet.
    Stellt man sich Lugia, Lohgock etc vor, sind die schon ziemlich.. gross.

  • Wenn man jetzt mal von der Story ausgeht, ist die eigentlich nicht kindisch.

    Doch, schon^^" Im Anime sind die meisten Figuren immer nett, nichts kostet was und wenn man an alle Attacken denkt, die Ash, Team Rocket oder sonst wer abbekommt und keinen bleibenden Schaden hinterlassen, dann ist es doch, sehr kindisch.

    die sich mit Tsunamis und Blitzen bekämpfen, wäre das ganze schon eher auch einer 16 Altersbegrenzung, weil sie dann ja auch echte Wunden/Verletzungen haben könnten.

    Nein, wäre es nicht. Da Pokemon Monster sind und nicht menschlich wäre es vermutlich immer noch ab 6 oder Maximal ab 12. (Ist bei Tier Filmen auch so und stört mich auch, aber alles was nicht menschlich ist, wird meist immer etwas "harmloser" bewertet.)

  • Es gabs hier schon vor einer Weile und zwar auf der vorletzten Seite des Threads einen tollen Beitrag (von Tai), der die Wörter kindisch, kindlich und kindhaft miteinander verglichen hat und der für mich persönlich auch richtige Klarheit in dieses Thema gebracht hat.


    Pokemon ist ein Spiel/Anime, was auf dessen Hauptzielgruppe Kinder sind und das möchte ich auch nicht bestreiten, aber ob es wirklich kindisch ist, ist für mich eine andere Frage. Immerhin ist dieses Wort eher negativ behaftet und es beschreibt im groben ein unreifes Verhalten.


    Besonders vom Anime (wobei der Kalos Part für Pokemon Verhältnisse sich wieder ziemlich gut verbessert hat) halte ich von der Darstellung nicht viel. Ab Best Wishes hatte ich dann auch aufgehört diesen anzuschauen.


    Beides ist auf Kinder zugeschnitten und dafür scheint es auch einen angemessenen Job zu machen oder irre ich mich da etwa?

  • Beides ist auf Kinder zugeschnitten und dafür scheint es auch einen angemessenen Job zu machen oder irre ich mich da etwa?

    Nein, tust du nicht, aber manche haben wohl, gerade die älteren, ein Problem damit, einzusehen, das Pokemon eben für Kinder ist und dementsprechend der Anime/ein Teil der Filme, kindlich ist.


    Die Spiele würde ich auch als "kindlich" ansehen, ja es gibt CP und so, aber das ist ja nicht das wichtigste und in der "Story" ehr unwichtig. Aber der Anime, gerade Kanto, Orange, Johto und Best Wishes, sind kindisch. Das mag bei den drei älteren Serien auch mit an den Amis liegen, aber das Bildmaterial wurde ja nicht verändert/verfälscht, wenn Charaktere (Egl ob Mensch oder Pokemon) von Attacken getroffen wurden und dann wie in einem Cartoon NUR verbrannt waren und um gefallen sind. Und natürlich auch einige Witze usw.


    Ab Hoenn, dann Sinnoh und XY sind ernster und auch ehr wieder kindlich, was es auch sein soll.